PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming/Multimedia PC - So okay?


Moltke
2013-02-28, 20:02:48
Hallo,

da ich beim letzten mal hier so gute Ratschläge bekommen habe, dachte ich, versuchen wirs doch gleich wieder.
Es sollen ungefähr 700-800 Euro für den PC draufgehen und der Rest eben für den Fernseher/Monitor. Windows 7 x 64 (auf 8 umsteigen?) ist vorhanden. Auch meine alte Festplatte würde ich gerne weiterverwenden.
Einen Fernseher (32 Zoll) als Monitor zu verwenden (HDMI) habe ich einige widersprüchliche Meinungen gehört: Einige meinen es ist perfekt, andere haben Probleme mit der Nähe und dem Input-Lag (was andere wieder bestreiten). Da der PC aber auch für Filme herhalten soll, halte ich es eine ganz gute Idee.

Was haltet ihr von folgendem:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
sofort lieferbar

199,81 €

-> boxed, da die sonstigen Lüfter immer riesig sind (jaja, komische Argumentation)


Artikel-Nr. HV203N38DE
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar

65,51 €


Artikel-Nr. HV1133RPDE
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar

-> Mainboard, Speicher und Chip sind ja kombitabel?

82,94 €

Artikel-Nr. HV20KI25DE
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
sofort lieferbar

49,34 €



Artikel-Nr. HV1024WYDE
Gainward GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
sofort lieferbar

259,22 €


Artikel-Nr. HV1026TTDE
PowerColor Radeon HD 7950 Boost State, 3GB GDDR5
sofort lieferbar

264,60 €

-> da beide ähnliche Wertungen haben, fragt sich welche besser ist? Muss das HDMI für den evtl. Fernseher an der GraKa sein oder kann es sich auch Mainboard befinden?


Artikel-Nr. HVR400SGDE
Super Flower 400W Golden Green Pro 80plus
58,00 Euro

-> aus dem Empfehlungsthread. Da dieser aber auch schon ein paar Monate alt ist, fragt sich, wie aktuell diese Empfehlungen noch sind?

Maus Logitech G700
cirka 70 Euro

Fernseher/Monitor
Samsung UE32EH5000 32 Zoll
333.00 Euro


Würde noch ein billiges DVD-Laufwerk und HDMI-Kabel fehlen.

Gedanken, Vorschläge und Tips sind herzlichst erwünscht.

Vielen Dank

Edit: Würde das ganze gerne bei hardwareversand.de bestellen. Oder sind da andere Shops mittlerweile schneller&günstiger?

samm
2013-02-28, 21:02:23
Windows 7 x 64 (auf 8 umsteigen?)Ich würde nicht umsteigen, aber das ist halt mehr so ein ungutes "Vista"-Gefühl, das mich beschleicht. Wenn du nichts gegen die Kosten, die Kacheloberfläche und anfängliche Probleme hast, wie man sie immer beim Win-Umstieg hat, dann spricht aber imo nicht viel dagegen.

Einen Fernseher (32 Zoll) als Monitor zu verwenden (HDMI) habe ich einige widersprüchliche Meinungen gehört: Einige meinen es ist perfekt, andere haben Probleme mit der Nähe und dem Input-Lag (was andere wieder bestreiten). Da der PC aber auch für Filme herhalten soll, halte ich es eine ganz gute Idee.Nicht jeder Fernseher hat die gleiche Menge Input-Lag, mache seien recht fix, wenn sie in den "PC"-Modus gestellt werden. Nicht jeder User stört sich am Input-Lag (Konsoleros... am besten mit Kinect ;) )

Intel Core i5-3570K BoxDerzeitige Standardempfehlung für Gamer. Wenn du nicht übertaktest, muss es keine K-Version sein, und es reicht auch ein leicht niedriger getakteter i5-3xxx, womit du nochmal was sparst. Ich würde immer AMD-Prozessoren den Vorzug geben, aber als reiner Spieler spricht ausser idealistischen Gründen im gehobenen Preisbereich derzeit nicht so viel für AMD.
Xigmatek Midgard IIGeschmackssache.
ASRock Z77 Pro3Ich würd eher das Pro4 nehmen, wenn schon.
kombitabel*g* ja, sollte schon alles zusamen laufen.
Gainward GeForce GTX 660 Ti
259,22 €

PowerColor Radeon HD 7950 Boost
264,60 €In dem Preisbereich würde ich mir eher die 7950 holen (evt. auch non-boost, wenn da auch Games dabei sind via Never Settle), die übertakten, und mich an den Games freuen, die mitkommen :)
Muss das HDMI für den evtl. Fernseher an der GraKa sein oder kann es sich auch Mainboard befinden?Grafikkarte.
Super Flower 400W Golden Green Pro 80plus
58,00 EuroNicht gut. Lieber gute 20€ mehr investieren und z.B. ein Seasonic G, be quiet Straight Power E9, Enermax Triathlor nehmen.
Maus Logitech G700
cirka 70 EuroDas zusätzlich für's Netzteil investierte Geld kannst du dafür hier sparen, imo ;)
Würde das ganze gerne bei hardwareversand.de bestellen. Oder sind da andere Shops mittlerweile schneller&günstiger?Wenn's auf den Preis wirklich ankommt, benutze eine Preisvergleichsseite. Ansonsten den Shop benutzen, mit dem du bisher immer gute Erfahrungen gemacht hast.

Zafi
2013-02-28, 21:11:08
Beim Speicher solltest du vielleicht gleich DDR3-1600 nehmen (oder schneller). Und du solltest vielleicht nur ein Modul nehmen. Also 1x 8GB, um später schön auf 2x 8GB aufrüsten zu können. Denn hinsichtlich Performance macht es mittlerweile keinen großen Unterschied ob Dual-Channel oder Single-Channel.

Das Netzteil gefällt mir auch nicht besonders. Die technischen Werte lesen sich zwar wie ein Traum, aber die Garantieleistungen sind beängstigend. Das Ding bietet nur 2 Jahre Garantie. Selbst viele billig Netzteile kommen heute mit min. 3 Jahre Garantie und ab 40 Euro gibt es schon 400-500 Watt Netzteile mit 5 Jahren Garantie. Also warum gibt es bei Superflower nur 2 Jahre?

Was ist mit Festplatte/SSD? Oder hab ich die überlesen?

Moltke
2013-02-28, 22:13:37
Ich würde nicht umsteigen, aber das ist halt mehr so ein ungutes "Vista"-Gefühl, das mich beschleicht. Wenn du nichts gegen die Kosten, die Kacheloberfläche und anfängliche Probleme hast, wie man sie immer beim Win-Umstieg hat, dann spricht aber imo nicht viel dagegen.

Nicht jeder Fernseher hat die gleiche Menge Input-Lag, mache seien recht fix, wenn sie in den "PC"-Modus gestellt werden. Nicht jeder User stört sich am Input-Lag (Konsoleros... am besten mit Kinect ;) )

Derzeitige Standardempfehlung für Gamer. Wenn du nicht übertaktest, muss es keine K-Version sein, und es reicht auch ein leicht niedriger getakteter i5-3xxx, womit du nochmal was sparst. Ich würde immer AMD-Prozessoren den Vorzug geben, aber als reiner Spieler spricht ausser idealistischen Gründen im gehobenen Preisbereich derzeit nicht so viel für AMD.
Geschmackssache.
Ich würd eher das Pro4 nehmen, wenn schon.
*g* ja, sollte schon alles zusamen laufen.
In dem Preisbereich würde ich mir eher die 7950 holen (evt. auch non-boost, wenn da auch Games dabei sind via Never Settle), die übertakten, und mich an den Games freuen, die mitkommen :)
Grafikkarte.
Nicht gut. Lieber gute 20€ mehr investieren und z.B. ein Seasonic G, be quiet Straight Power E9, Enermax Triathlor nehmen.
Das zusätzlich für's Netzteil investierte Geld kannst du dafür hier sparen, imo ;)
Wenn's auf den Preis wirklich ankommt, benutze eine Preisvergleichsseite. Ansonsten den Shop benutzen, mit dem du bisher immer gute Erfahrungen gemacht hast.


Was würdest du den für ein Gehäuse in dieser Preisklasse empfehlen?

Pro4 ist die nächste Generation oder hat mehr Extras?

Okay, also Netzgeräte für 70 euro von einer anderen Firma. Sind die 400W ausreichend?

Alle Mäuse im Preissegment von 50 Euro waren bei amazon irgendwie mit recht kritischen Mängel behaftet. Vorschläge?

Irgendwelche Meinungen zu dem Fernseher? Muss es ein reines HDMI-Kabel oder HDMI-DVI (?) Kabel sein?

@Zafi:
Wollte meine alte Platte benutzen (müsste ja eigentl. gehen). Was hat es mit dem DDR bzw. Channel eigentl. auf sich? Passt diese schnellere DDR Version auf mein Mainboard und welche einzel Riegel würdest du empfehlen (so viele Firmen)?

Zafi
2013-02-28, 23:07:52
1. Bei einem neuen Rechner solltest du dir schon überlegen auch eine SSD als Systemplatte anzuschaffen.

2. Bzgl. Arbeitsspeicher: Dein neuer Computer bietet dir zwei Speicherkanäle zum Arbeitsspeicher. In der Vergangenheit war es wichtig beide zu nutzen, um die volle Speicherbandbreite auszulasten. Doch jedes Speichermodul kann nur maximal von einem Speicherkanal angesteuert werden. Um also beide Speicherkanäle zu nutzen, verwendete man entsprechend immer 2 oder 4 Speichermodule. Auch als Kit bekannt. (in deinem Fall ein Kit von 2x 4GB)

Bei modernen Computer ist der Arbeitsspeicher aber besser angebunden als früher (direkt am Prozessor), auch bieten heutige Prozessor mittlerweile sehr große eigene Zwischenspeicher. Daher ist zwar reichlich Arbeitsspeicher immernoch wichtig, aber schnell muss er nicht zwingend sein.

Wenn du nur 1 Speichermodul verwendest, statt 2, dann verlierst du bedingt durch die geringere Arbeitsspeicherbandbreite vielleicht 0-2% an Leistung. Was verschmerzbar ist. Im Gegenzug kannst du später besser zu mehr Speicher aufrüsten. Also auf 16GB mit nur 2 Modulen.

Empfehlen würde ich die ein Crucial Ballistics Sports VLP mit 8GB (http://geizhals.de/crucial_ballistix_sport_vlp_dimm_8gb_pc3-12800u_cl9-9-9-24_ddr3-1600_bls8g3d1609es2lx0_a862486.html). Dabei handelt es sich um ein DDR3-1600 Modul, dass mit kürzeren Latenzzeiten arbeitet, als dein Kingston Speicher (CL 11,25ns statt 13,50ns). Darüber hinaus kann dieses Modul bereits mit 1,35 Volt betrieben werden (LowVoltage), statt mit den üblichen 1,5V (welche es auch beherrscht, falls du es übertakten willst). Bedingt durch die geringe Spannung dürfte es jedoch kühler laufen. Und schließlich ist es auch ein LowProfile Modul. Das heißt, es ist nur halb so hoch, wie normaler Speicher und passt damit nicht nur besser in sehr flache Gehäuse, sondern stört sich auch weniger an großen CPU-Kühler. Preislich kostet es genauso viel wie dein Kingston Kit, ist aber leider nicht bei Hardwareversand lieferbar.

Moltke
2013-03-01, 08:49:45
1. Bei einem neuen Rechner solltest du dir schon überlegen auch eine SSD als Systemplatte anzuschaffen.

2. Bzgl. Arbeitsspeicher: Dein neuer Computer bietet dir zwei Speicherkanäle zum Arbeitsspeicher. In der Vergangenheit war es wichtig beide zu nutzen, um die volle Speicherbandbreite auszulasten. Doch jedes Speichermodul kann nur maximal von einem Speicherkanal angesteuert werden. Um also beide Speicherkanäle zu nutzen, verwendete man entsprechend immer 2 oder 4 Speichermodule. Auch als Kit bekannt. (in deinem Fall ein Kit von 2x 4GB)

Bei modernen Computer ist der Arbeitsspeicher aber besser angebunden als früher (direkt am Prozessor), auch bieten heutige Prozessor mittlerweile sehr große eigene Zwischenspeicher. Daher ist zwar reichlich Arbeitsspeicher immernoch wichtig, aber schnell muss er nicht zwingend sein.

Wenn du nur 1 Speichermodul verwendest, statt 2, dann verlierst du bedingt durch die geringere Arbeitsspeicherbandbreite vielleicht 0-2% an Leistung. Was verschmerzbar ist. Im Gegenzug kannst du später besser zu mehr Speicher aufrüsten. Also auf 16GB mit nur 2 Modulen.

Empfehlen würde ich die ein Crucial Ballistics Sports VLP mit 8GB (http://geizhals.de/crucial_ballistix_sport_vlp_dimm_8gb_pc3-12800u_cl9-9-9-24_ddr3-1600_bls8g3d1609es2lx0_a862486.html). Dabei handelt es sich um ein DDR3-1600 Modul, dass mit kürzeren Latenzzeiten arbeitet, als dein Kingston Speicher (CL 11,25ns statt 13,50ns). Darüber hinaus kann dieses Modul bereits mit 1,35 Volt betrieben werden (LowVoltage), statt mit den üblichen 1,5V (welche es auch beherrscht, falls du es übertakten willst). Bedingt durch die geringe Spannung dürfte es jedoch kühler laufen. Und schließlich ist es auch ein LowProfile Modul. Das heißt, es ist nur halb so hoch, wie normaler Speicher und passt damit nicht nur besser in sehr flache Gehäuse, sondern stört sich auch weniger an großen CPU-Kühler. Preislich kostet es genauso viel wie dein Kingston Kit, ist aber leider nicht bei Hardwareversand lieferbar.

So besser? Passen "deine" Speiche zu diesem Mainboard/Chip? Welches Netzteil/Watt ist empfehlenswerter?


Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lagernd | > 5 St.
€ 62,40*
€ 62,40*
Artikel löschen

€ 4,90*
€ 4,90*
Artikel löschen
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Single
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Artikelnummer: 8455578

Verfügbar
€ 48,39*

€ 48,39*

Artikel löschen
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 45631

Bestellt | wird am 5.3.2013 erwartet
€ 259,33*

€ 259,33*

Artikel löschen
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 45823
Lagernd | > 5 St.
€ 190,29*



Artikel löschen
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 67,44*


Artikel löschen
600 Watt Corsair Builder Series Non-Modular 80+ Bronze

€ 65,57*

€ 65,57*

Artikel löschen
750 Watt XFX Black Edition Modular 80+ Silver
750 Watt XFX Black Edition Modular 80+ Silver
€ 96,97*

Danke

Zafi
2013-03-01, 09:52:26
Speicher passt.

Beim Netzteil orientiere ich mich immer an der Garantie-Zeit. Das zeigt sehr schön, wie sehr der Hersteller seinem eigenen Produkt vertraut. Bei System-Builder Netzteilen ist es oft nur 1 Jahr Garantie, bei den System-Builder Netzteilen von Corsair sind es immerhin 3 Jahre Garantie. Aber dies ist meiner Meinung auch noch zu wenig. Bei solchen Produkten muss man eine geplante Obsoleszenz (http://www.murks-nein-danke.de/blog/unterstutze-uns/information/geplante-obsoleszenz/) fürchten. Daher vermeide ich Produkte mit geringer oder durchschnittlicher Garantie wo ich nur kann.

Um dir ein Netzteil zu empfehlen, müsste ich wissen, wie groß es sein muss. Bzw. was du also mittel- und langfristig mit dem Rechner vor hast.

1. Möchtest du irgendwann eine zweite Grafikkarte (im CrossFire) in deinen Rechner einbauen? Oder wird da immer nur eine Grafikkarte im Rechner sein?

2. Möchtest du deinen Prozessor nennenswert übertakten (Hardcore-OC mit Spannungs-Erhöhung)? Oder ist Übertakten nicht so dein Ding?

Gast
2013-03-01, 10:35:22
Speicher passt.

Beim Netzteil orientiere ich mich immer an der Garantie-Zeit. Das zeigt sehr schön, wie sehr der Hersteller seinem eigenen Produkt vertraut. Bei System-Builder Netzteilen ist es oft nur 1 Jahr Garantie, bei den System-Builder Netzteilen von Corsair sind es immerhin 3 Jahre Garantie. Aber dies ist meiner Meinung auch noch zu wenig. Bei solchen Produkten muss man eine geplante Obsoleszenz (http://www.murks-nein-danke.de/blog/unterstutze-uns/information/geplante-obsoleszenz/) fürchten. Daher vermeide ich Produkte mit geringer oder durchschnittlicher Garantie wo ich nur kann.

Um dir ein Netzteil zu empfehlen, müsste ich wissen, wie groß es sein muss. Bzw. was du also mittel- und langfristig mit dem Rechner vor hast.

1. Möchtest du irgendwann eine zweite Grafikkarte (im CrossFire) in deinen Rechner einbauen? Oder wird da immer nur eine Grafikkarte im Rechner sein?

2. Möchtest du deinen Prozessor nennenswert übertakten (Hardcore-OC mit Spannungs-Erhöhung)? Oder ist Übertakten nicht so dein Ding?

Threadstarter hier.

Zu beidem nein. Also nur ganz normal zusammenbauen und weder CrossFire noch übertaken.

Zafi
2013-03-01, 11:20:54
Threadstarter hier.

Zu beidem nein. Also nur ganz normal zusammenbauen und weder CrossFire noch übertaken.

In dem Fall würde ich wohl ein Netzteil nehmen, dass um die 400 Watt auf der 12V Schiene bietet. So hättest du dann auch ein kleines Sicherheitspolster, falls die Leistungsfähigkeit des Netzteils mit der Zeit abnimmt bzw. die Leistungsaufnahme deiner CPU und Grafikkarte zunimmt (was bedingt durch deren Verschleiß der Fall ist).

In solchen Fällen empfehle ich gerne das XFX Core Edition 450W (http://geizhals.de/xfx_core_edition_pro_v2_450w_atx_2_3_p1-450s-x2b9_a708267.html). Wenn du es nach dem Kauf auf der Herstellerseite registrierst, dann räumt dir der Hersteller 5 Jahre Garantie ein. Dabei kostet es nur 40 Euro und ist flüsterleise. Das einzige (kleine) Handicap ist, dass du für die Grafikkarte ein Stromadapterkabel brauchst. Dieses wird aber bei deiner Grafikkarte mitgeliefert (sogar zwei).

Falls du auch gerne ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst, dann sieh dir das Cooler Master Silent Pro M2 420W (http://geizhals.de/cooler_master_silent_pro_m2_rs-420-spm2-d3_a736611.html) an. Mit 55 Euro ist es nicht wirklich teurer, dabei bietet es dir modulare Anschlüsse und besitzt von Haus aus genug Stromkabel für deine Grafikkarte, so dass du hier keine Adapterkabel benötigst.

Solltest du doch mit dem Gedanken spielen deinen Prozessor zu übertakten (schließlich bietet es sich gerade bei deinem Modell an und sei es auch nur irgendwann in der Zukunft), dann solltest du bei den Netzteilen ruhig eine Nummer größer wählen. Also das XFX Core Edition mit 550 Watt oder das Cooler Master Silent Pro M2 mit 520 Watt.

Lowkey
2013-03-01, 11:36:08
450 Watt reichen doch vollkommen aus. Das System wird ohne Übertaktung auf 250 Watt kommen, also hat um die 50% Reserve.

Beim Speicher bin ich Fan von Singlebestückung, ABER falls man irgendwann aufrüsten will, dann findet man nicht das passende zweite Modul, da die Serien nicht langfristig produziert werden. Man würde am Ende ein Risiko eingehen. Ich würde jetzt die Menge kaufen, die der PC permanent benötigt. Derzeit sind das 4-8, wobei die Mehrheit der Spiele bei 3 Gbyte liegt.

Der Boxed Lüfter ist unter Last deutlich zu hören. Er ist lauter als die Grafikkarte, das Netzteil oder gar aktuelle Festplatten. Intel hat bewußt die Masse, also das Aluminium reduziert und setzt auf den stärker drehenden Lüfter.

Mein TV hat Inputlag. Er ist aber dadurch wahrnehmbar, da ich daneben einen schnellen Monitor stehen habe. Es ist alles spielbar. Jeder Mensch nimmt es anders wahr.

Windows 8 ist wie Windows 7, bloss kommt nach dem Start die neue Oberfläche, wo man dann mit einem Klick auf den Desktop wechselt. Wenn ich die Wahl hätte, dann mache ich mir auf einen neuen Rechner direkt Windows 8 drauf.

Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Das XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Single
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gastel
2013-03-01, 16:21:40
So besser? Passen "deine" Speiche zu diesem Mainboard/Chip? Welches Netzteil/Watt ist empfehlenswerter?


Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 45823
Lagernd | > 5 St.
€ 190,29*

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 67,44*


Danke
Intel Core i5 3570k
ASRock Z77 Pro4

ist besser angelegtes Geld ;)

ebenso ein NT. mit ca 550W und min. 80+ Bronce (siehe "Zafi" )

Eisenoxid
2013-03-01, 16:46:39
Ich würde auch zu der Z77-Variante des Boards (http://geizhals.at/de/asrock_z77_pro3_dual_pc3-12800u_ddr3_a756265.html) und der K-Variante der CPU (http://geizhals.at/de/intel_core_i5-3570k_bx80637i53570k_a761856.html) raten. Neben der Möglichkeit zur Übertaktung (was bei Sockel 1155 wirklich extrem einfach geht), hast du noch die wahrscheinlich höhere Wertstabilität im Vergleich zur non-K-Variante. Und das für einen sehr geringen Aufpreis.

Dazu einen kleinen Tower-Kühler. Der Boxed ist laut und die Kühlleistung ist halt nur gerade so ausreichend. Z.B. einen Xigmatek Gaia (http://geizhals.at/de/xigmatek_gaia_sd1283_cac-sxhh3-u08_a574434.html). Der sollte auch noch für moderate Übertaktung reichen.

Zur Maus: Die G700 ist ne super Maus - lass die dir nicht ausreden :)
Ein paar zusätzlich AA-Akkus mit einen Ladegerät dazu sind eine gute Ergänzung, damit sie nicht so oft ans Kabel muss. Kann aber auch noch später ergänzt werden.

Zum TV: Ich kenne den TV selbst nicht, aber viele empfänden wohl 1080p bei 32" auf dem Schreibtisch als zu grobe Auflösung.
Ich glaube wenn du damit nicht arbeitest, sondern vorwiegend Spiele und Filme konsumierst, geht dass trotzdem noch ganz gut. Ausprobieren musst du es aber selber. Zum Inputlag kann ich bei dem TV nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Aber auf jedenfall jegliche "Bildverbesserer" ausschalten (sollten sie im PC-Modus sowiso sein).

Und noch ein Tipp: Suche die Artikel z.B. bei http://geizhals.at/de/ raus und geh dann auch über die Seite auf den Shop. Gerade Bei HW-Versand sind die Preise direkt im Shop oft höher, als über eine Preisvergleichseite.

Lowkey
2013-03-01, 16:52:15
Z77 + K + Extrakühler hat leider ein schlechteres P/L als ein einfacher 4 Kerner + beliebiges Board. Allerdings ist das P/L bei 4,5 Ghz nicht viel schlechter. Andererseits kann man derzeit mit einem normalen Vierkerner ohne Übertaktung alles flüssig spielen.

Für das Ausloten der CPU und deren Übertaktungspotential müßte man einen Tag einplanen und das Schwierigkeitslevel ist relativ gering.

Eisenoxid
2013-03-01, 17:29:16
Ich würde auch den 3570 non-K nicht mit dem boxed-Kühler betreiben wollen...

Gastel
2013-03-01, 19:19:03
Z77 + K + Extrakühler hat leider ein schlechteres P/L als ein einfacher 4 Kerner + beliebiges Board. Allerdings ist das P/L bei 4,5 Ghz nicht viel schlechter. Andererseits kann man derzeit mit einem normalen Vierkerner ohne Übertaktung alles flüssig spielen.

Für das Ausloten der CPU und deren Übertaktungspotential müßte man einen Tag einplanen und das Schwierigkeitslevel ist relativ gering.
bei der viel Geld ausgabe kommt es auf die paar Mark nicht an,
außerdem muß man nicht immer von jetzt bis um die Ecke denken ;)
irgendwann später geht dann das gequake los :)
Ich würde auch den 3570 non-K nicht mit dem boxed-Kühler betreiben wollen...
ich habe schon immer meistens andere bessere Kühler montiert,auch bei früheren CPU-Generationen.
aber einen besseren Kühler kann man ja jederzeit wechseln/nachrüsten ,
CPU-Mainbord nicht (ohne das es viel Geld kostet jedenfalls )