PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. Februar 2013


Leonidas
2013-03-01, 09:32:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-februar-2013

Booby
2013-03-01, 11:03:46
Im 3DMark Vantage P mit eingeschalteter PhysX erreichte die GTX 680M 25.063 Punkte

Laut NotebookCheck sind es ohne PhysX: 21952 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72679.0.html)

Die 680MX kommt dagegen ohne PhysX auf: 25501 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83519.0.html)

Falls bei der 780M mit PhysX getestet wurde (was anzunehmen ist), sollte die 680MX weiterhin die schnellste nVidia mobile GPU bleiben!

S940
2013-03-01, 11:05:41
Und zweitens den Unterschied in den Fertigungsverfahren bei TSMC, wo die Grafikchips üblicherweise in einem HP-Verfahren und die Bobcat/Jaguar-APUs in einem Bulk-Verfahren hergestellt werden.
Das ist kein Unterschied, bei TSMC sind alle HP-Verfahren @bulk. Bulk heißt nur, dass kein SOI verwendet wird, selbiges benutze nur Globalfoundries andere Mitglieder der IBM-Allianz.

Bei Jaguar steht nun dabei HKMG:

http://www.abload.de/img/filexzk5m.jpg

Ergo ist das entweder der HP- oder der HPL-Prozess von TSMC:

The 28 nm generation was the first time TSMC used high-k metal gate (HKMG) transistors. The HP and HPL technologies feature HKMG transistors
http://www.chipworks.com/blog/technologyblog/2012/12/11/a-review-of-tsmc-28-nm-process-technology/

Weiter unten in dem Link steht, dass die 7970 im HP-Verfahren hergestellt werden, das nehme ich dann auch für den Jaguar an, aber 100% sicher kann man nicht sein. Wäre schon möglich, dass sie wegen Temash den HPL-Prozess für Jaguar genommen haben.

Ric
2013-03-01, 13:07:02
Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade [PC Games Hardware]

Es wäre doch nicht schlecht, die Originalquelle zu verlinken: Wind*ows 8 und Wind*ows RT: Zwischen zwei Welten: http://www.test.de/Windows-8-und-Windows-RT-Zwischen-zwei-Welten-4485373-0/

Da fällt vorallem das Datum auf: 07.01.2013.

Wieder nur ein Versuch billig Klicks zu generieren. Zugegeben, in der Zeitschrift Test 3/12 gibt es einen Windows 8 Test. Aber den hat bei PCGH scheinbar keiner gelesen. Der Sound ist der gleiche, aber das schlicht nur die oben gelinkte Website genutzt worden ist, wird mit folgendem Zitat klar: "das ausgereifte Windows 7 zeitnah aufzurüsten".

Hier entlarvt sich PCGH selber. Dieses Zitat gibt es nicht in der Zeitschrift Test. Hier lautet das Fazit wörtlich: "Wer ein stabiles Betriebssystem wie Windows 7 nutzt, dürfte wenig Grund haben, umzusteigen."

Zusammenfassend, wird (geschickter Weise) die Originalquelle nicht genannt, der Eindruck wird erweckt, dass ein Test aus der Zeitschrift "Test" gemeint wird, genutzt wird aber ein rund 7 Wochen alter Kurztest.

Knuddelbearli
2013-03-01, 13:15:16
das ausgereifte Windows 7 zeitnah aufzurüsten


Wer ein stabiles Betriebssystem wie Windows 7 nutzt, dürfte wenig Grund haben, umzusteigen.



also für mich ist das das selbe, ein Windows war anfangs noch nie stabil und muss erst beim Kunden reifen, vor allem wenn man W7 nur als Vista Patch ansieht

Ric
2013-03-01, 13:17:56
Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die journalistische Qualität.

Emploi
2013-03-01, 13:22:59
Was ist eigentlich mit der Auswertung dieser Umfrage, habe ich die nur überlesen? http://www.3dcenter.org/umfrage/amds-never-settle-reloaded-vs-nvidias-free-play

Undertaker
2013-03-01, 15:06:10
Laut NotebookCheck sind es ohne PhysX: 21952 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72679.0.html)

Die 680MX kommt dagegen ohne PhysX auf: 25501 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83519.0.html)

Falls bei der 780M mit PhysX getestet wurde (was anzunehmen ist), sollte die 680MX weiterhin die schnellste nVidia mobile GPU bleiben!

Deviltech spricht interessanterweise von 30% Mehrleistung; wenn das wirklich PhysX off vs. PhysX on ist, wäre das schon ziemlich... Naja.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die 780M über die vollen 1536 Shader verfügt und evntl. auch etwas höher taktet. Für 30% Mehrleistung müsste man aber auf über 800 MHz gehen, was doch sehr optimistisch klingt (solange es keine neue, verbesserte Chiprevision gibt). Oder aber man implementiert jetzt auch bei der 780M einen Turbo, der der 680M noch fehlte... Damit könnte die TDP u.U. besser ausgereizt werden.

Edit: Btw: Die 680MX ist ein Spezialmodell für Apple und nicht in Notebooks zu finden - also keine "echte" Mobil-GPU.

Booby
2013-03-01, 16:06:17
Spezialmodell hin oder her, ich wette auch andere Hersteller hätten Zugriff drauf, bei der 675MX ist es schließlich auch der Fall.

Und da der zugrunde liegende Chip der GK104 ist, kann die 780M gar nicht mehr als die 680MX werden, und die letztere braucht das iMac 27" Gehäuse um gekühlt zu werden...

Konami
2013-03-01, 19:00:38
Was ist eigentlich mit der Auswertung dieser Umfrage, habe ich die nur überlesen? http://www.3dcenter.org/umfrage/amds-never-settle-reloaded-vs-nvidias-free-play
Was soll man da noch großartig auswerten? ;D

Leonidas
2013-03-05, 07:35:09
Das ist kein Unterschied, bei TSMC sind alle HP-Verfahren @bulk. Bulk heißt nur, dass kein SOI verwendet wird, selbiges benutze nur Globalfoundries andere Mitglieder der IBM-Allianz.

Bei Jaguar steht nun dabei HKMG:

Ergo ist das entweder der HP- oder der HPL-Prozess von TSMC

Weiter unten in dem Link steht, dass die 7970 im HP-Verfahren hergestellt werden, das nehme ich dann auch für den Jaguar an, aber 100% sicher kann man nicht sein. Wäre schon möglich, dass sie wegen Temash den HPL-Prozess für Jaguar genommen haben.


Mein Fehler, hab das ausgebessert.





Laut NotebookCheck sind es ohne PhysX: 21952 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72679.0.html)

Die 680MX kommt dagegen ohne PhysX auf: 25501 Link (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83519.0.html)

Falls bei der 780M mit PhysX getestet wurde (was anzunehmen ist), sollte die 680MX weiterhin die schnellste nVidia mobile GPU bleiben!


Hast Du völlig Recht, habe ich übersehen.




Was ist eigentlich mit der Auswertung dieser Umfrage, habe ich die nur überlesen? http://www.3dcenter.org/umfrage/amds-never-settle-reloaded-vs-nvidias-free-play


Siehe hier:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-amds-never-settle-reloaded-vs-nvidias-free-play