PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit neuer XFX 7970 GHz Edition


Taigatrommel
2013-03-01, 19:24:32
Ich habe ja schon ein paar komische Dinge mit Grafikkarten durch, doch auf das hier kann ich mir keinen Reim machen.
Gestern kam meine neue XFX 7970 GHz Edition, meine alte GTX 480 wurde entsprechend in den verdienten Ruhestand verfrachtet. Die GeForce Treiber wurden vorher deinstalliert. Die Radeon also eingebaut, die aktuellsten Catalyst Beta Treiber installiert (13.2 Beta 7). Es lief alles perfekt, keine Probleme.

Heute dann von der Arbeit gekommen, wollte mal The Secret World mit der neuen Karte ausprobieren. Da fielen mir bereits auf dem Desktop immer wieder aufblitzende Rechtecke auf. Sichtbar wird es im Browser und ironischerweise tritt es am deutlichsten im CCC auf.
Auch die Menüs von StarCraft II und World of Warcraft weisen ähnliche Fehler auf, nur deutlich sichtbar. Die Rechtecke flackern immer wieder auf. Im Spiel selbst hingegen keine Probleme. WoW habe ich gestern abend auch noch probiert, dort konnte ich keine Probleme im Menü bemerken.

Jetzt kommt das kuriose, ich habe dann mal FurMark als Stresstest runtergeladen und es erstmal im Fenster laufen gelassen. Die Fehler verschwinden. Öffne ich das CCC während FurMark läuft, keine Fehler. Dito die Hauptmenüs von WoW und SC2.

Die Karte ist nicht übertaktet, FurMark zeigt keine Grafikfehler. Dito FarCry 3, Guild Wars 2, The Secret World und Star Trek Online. Die beiden Blizzard Spiele wie gesagt sind direkt ingame ebenfalls fehlerfrei.

Eckdaten des Systems:
CPU: AMD FX-8150
Mainboard: Asus Sabertooth FX990
RAM: 8GB Corsair DDR3, aufteilt auf zwei Riegel
Grafik: XFX Radeon 7970 GHz Edition DD
Netzteil: Corsair HX1000
OS: Windows 7 Pro 64bit

Anbei habe ich mal ein Screenshot vom CCC angehangen - dort sieht man, trotz Verkleinerung, recht deutlich die pinken Grafikfehler. Je nachdem wie ich mit der Maus rüberfahre, verändern sich diese. Die Grafikfehler in den Menüs von SC2 und WoW konnte ich leider nicht einfangen.



Update:
Inzwischen hat D3 fertig gepatcht. Wie erwartet auch dort im Hauptmenü dauerhaftes Flackern. In der Charakterauswahl tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Im Spiel selbst nur für eine knappe Sekunde direkt nach dem Ladebildschirm, ansonsten konnte ich jetzt zumindest mal bei einem kurzen Testspiel keine Grafikfehler erkennen. Temperaturen sind laut GPU-Z absolut im grünen Bereich. Wobei es damit nicht zusammenhängen kann: Läuft Furmark und die Karte brennt sich so langsam in mittlere und obere 60°C Bereiche, gibt es nach wie vor keine Fehler auf dem Desktop.

kokett
2013-03-01, 19:34:42
Das auf deinem Bild sieht schon nach Hardwaredefekt aus. Da aber Wochenende ist, kannst du ja ein bischen testen:

Versuch mal dxwebsetup.exe runterzuladen und auszuführen. Evtl. muss er ein paar runtimes nochmal neu installieren. Oder du ziehst dir brachial einfach all in one runtimes von sereby (gibts auf computerbase.de) als standalone download.

Bei Alternate.de stehen in den Bewertungen bei den XFX Karten übrigens ähnliche Symptome wie du sie hast. Kannst ja mal spaßeshalber anschauen.

Lowkey
2013-03-01, 20:05:17
Ein Bild des Problems wäre gut. Eventuell auch als Video. Es könnte eventuell auch am Kabel liegen.

Taigatrommel
2013-03-01, 21:43:18
Die Alternate Kommentare kenne ich, da ich selber sogar bei Alternate bestellt habe. Der überwiegende Teil war positiv, auch in Reviews zu der Karte gab es keine negativen Stimmen.

Die Runtimes habe ich alle entsprechend installiert. Nebenbei habe ich auch mal ein Downgrade des Treibers auf den Cata 13.1 gemacht - ohne Wirkung.


Ich habe mich nun abermals an Bildern versucht. Die wenigen, zufälligen Artefakte auf dem Desktop bekomme ich nicht drauf, deswegen nochmal ein besserer Shot aus dem CCC. Bei WoW habe ich es nach einem knappen dutzend Versuchen auch aufgegeben. Bei SC2 hingegen habe ich einen Glückstreffer, man achte neben den offensichtlichen pinken Artefakten auch auf die Planetenoberfläche sowie die Ecke oben rechts. Diese "Muster" flackern halt umher, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Gleiches betrifft die Hauptmenüs von WoW und Diablo 3. In anderen Spielen konnte ich es (noch) nicht reproduzieren.

Dazu kann ich auch folgendes sagen: Solange Furmark läuft, selbst in niedriger 640x480 Auflösung ohne AA im Fenster, ist alles ok. Weder in den Hauptmenüs, noch auf dem Desktop/CCC/Browser gibt es Grafikfehler. Habe gerade erst einen Benchmark mit FurMark gestartet, auf SC2 gewechselt - Artefakte weg. Sie kamen wieder, als der Benchmark in Hintergrund beendet war.
Unter "realen Bedingungen", sprich direkt in den Spielen ist soweit alles ok.


Meine Erklärung bislang wäre:
Die Radeons schalten ja im 2d Modus den Takt deutlich runter. Läuft FurMark, wird dieser deutlich angehoben (Fehler weg), ist es beendet, sinkt der Takt (Fehler tauch wieder auf). Nur leider machen die drei Blizzard Spiele die Theorie zu nichte, eigentlich müsste die Karte bereits in den Menüs ja in den 3d Modus schalten. Desweiteren ergibt es keinen Sinn. Das alles sieht für mich nach einem Speicherdefekt aus. Doch wieso sollte der Speicher auf den hohen 1500 MHz Taktraten problemlos laufen, bei mickrigen 300 MHz jedoch Probleme bekommen? Temperatur kann es auch nicht sein, die geht ja durch FurMark nach oben...

Grestorn
2013-03-01, 21:57:55
Klingt so als wäre die Karte nicht mehr stabil, wenn Frequenz und Spannung im Stromsparmodus runtergefahren werden.

Die Karte musst du ja sowieso tauschen, die Frage ist, warum Du Dir die Mühe machst, den Fehler zu finden. Sei froh, dass er so offensichtlich ist...

Blackhand
2013-03-02, 01:21:11
Solche Fehler hatte ich vor Eweigkeiten mal mit zu hoch übertaktetem GrakaSpeicher! Da man aktuell ja eher keine extra Voltage für den Speicher hat schlecht mit Voltage Settings zu überprüfen. Könntest aber mal den Speicher runtertakten und schauen ob sich die Problematik verbessert oder mal ein eventuell älteres Spiel starten, von dem man weiß, dass es Graka Bandbreitenlimitiert ist. Mir fällt nur keins ein.

Dass es beim runtertakten in den Idle solche Fehler gibt ist schon strange. Kann mir jemand ma auf die Sprünge helfen, wie sich die Speichertaktung/Voltage im Idle verhält? Ist mir grad zu spät zum googlen

dargo
2013-03-02, 09:29:56
Solche Fehler hatte ich vor Eweigkeiten mal mit zu hoch übertaktetem GrakaSpeicher! Da man aktuell ja eher keine extra Voltage für den Speicher hat schlecht mit Voltage Settings zu überprüfen.
Wieso? Tahiti GE hat beim Speicher eine eigene Spannung von 1,50V.

Edit:
@Taigatrommel

Hast du eventuell die Möglichkeit ein komplett frisches OS mit dem Tahiti aufzusetzen? Es muss nichts heißen, aber ich habe schon die lustigsten Sachen beim Wechsel vom IHV erlebt.

Gast
2013-03-02, 10:16:43
Ich hatte vor sehr langer Zeit (PCIe Anfangszeit) ähnliche Probleme, allerdings auch ingame, wenngleich deutlich weniger stark ausgeprägt als ohne Last auf dem Desktop.

Das Problem löste ich durch Zufall; war ebenfalls kurz vor dem Zurücksenden:

PC vom Strom getrennt, BIOS Batterie raus, Karte raus, halbe Stunde gewartet, wieder zusammengebaut & BIOS neu konfiguriert. --> Das Problem kam nicht wieder. Frag mich bitte nicht warum, denn ich weiß es schlicht nicht, aber das Vorgehen löste das Ärgernis.

samm
2013-03-02, 12:46:56
Sieht für mich aber schon nach kaputter Karte aus... Klar kann man
- alle evt. mitlaufenden Tools wie Afterburner weglassen
- mal den BIOS-Reset versuchen
- komplett neu aufsetzen, wenn's nicht zuviel Zeit kostet

Aber eben, ich hab sowas nur bei einer alten Karte gesehen, bei der der Lüfter durch ein Treiberupdate deaktiviert wurde :ugly: und bei Übertaktung des Graka-RAMs, was beides hier nicht der Fall ist.

Lowkey
2013-03-02, 12:49:32
Wenn die Karte bzw. deren Speicher defekt wäre, dann wäre auch unter Furmark ein Fehler zu sehen. Ich tippe, wenn auch mit geringer Chance, auf ein Kabeldekft.

Meine neue Karte hatte Bildfehler bei bestimmten Farben, was aber nach drei Tagen verschwand.

Taigatrommel
2013-03-02, 13:40:54
Ich kann die Karte ohnehin nicht vor Montag zurückschicken, von daher will ich mal schauen, ob es nicht doch ein softwareseitiges Problem sein kann. Ein andere Kabel werde ich mal probieren, mein HDMI Kabel hat jedoch bei der GTX funktioniert.

Wenn die Standard-VGA_Treiber installiert sind, ist das Bild auf dem Desktop übrigens auch ok. Ich will mal versuchen, die Grafikkarte auch im Hochleistungsmodus drastisch zu untertakten. Sollte wohl per CCC funktionieren.

@dargo
Eine gute Idee. Ich wollte ohnehin nächste Woche mal Windows 8 ausprobieren, das werde ich heute Abend in Angriff nehmen. Das ist zwar ein Äpfel/Birnen Vergleich, sollte allerdings wirklich die Hardware defekt sein, so dürfte der Fehler auch in Win 8 sichtbar werden.

Auch das BIOS wollte ich mal aktualisieren, da kann ich die Idee vom Gast auch umsetzen.
Ich habe auch ein wenig gesucht, Fehler mit flackernden Artefakten scheint bei AMD vor allem bei der 7xxx Reihe öfters vorzukommen. Allerdings scheint niemand explizit mein Problem zu haben. Meistens treten auch direkt in Spielen Fehler auf. Lösungen sind weit gefächert...

Blackhand
2013-03-02, 17:35:47
Wieso? Tahiti GE hat beim Speicher eine eigene Spannung von 1,50V.


Ich meinte damit, dass man die nicht mehr extra einfach so verstellen kann. Im Afterburner hab ich nur die VCore Einstellung für die GPU. War schon spät für mich als ich das geschrieben hab.

Taigatrommel
2013-03-02, 20:15:31
So, erste interessante Ergebnisse von einigen ausprobierten Dingen. Das BIOS wurde resettet, allerdings ohne Erfolg. Auch der Wechsel des Kabels von HDMI auf DVI brachte keine Besserung.
Nun habe ich die Karte einmal per Overdrive massiv untertaktet, nämlich genau auf den 2d Takt von 300/150. Keine Besserung, man merkt das FurMark selbst in der mickrigen 640er Auflösung vor sich hin schaukelt, die Grafikfehler verschwinden dennoch solange es läuft.

Nun wird es interessant:
Jetzt habe ich über Umwege eine Zwischenlösung ausprobiert. Hierzu habe ich ein neues CCC Profil erstellt und per Editor die Overdrive Einstellungen verändert. Die Karte läuft jetzt auch im 2d Modus mit hochgetaktetem Speicher, nämlich 1000 MHz (statt wie vorher 300 MHz) - keine Wirkung! Gleiches Spiel wieder mit FurMark... da funktioniert alles ohne Grafikfehler.

Nun habe ich gerade einmal, bevor ich endgütlig Windows 8 installieren wollte, aus Spaß auch den Chiptakt auf 925 MHz festgelegt, dem Wert der originalen 7970. Problem behoben. Wert wieder runtergesetzt auf 400, 500, 600 und 700 MHz - Problem wieder da.
Also umgekehrt von oben runtergetastet. Die magische Grenze liegt bei ganz genau 701 MHz. Ab dort ist alles in Butter. Stelle ich runter auf genau 700 MHz - Pixelfehler ahoi. Das erklärt allerdings nicht, wieso die Karte keine Fehler fabriziert, wenn ich Furmark auf 300/150 laufen lasse.

Sowas habe ich noch nie erlebt.... das Chips bei zuviel Leistung anfangen zu spinnen ok. Doch das sie bei zu niedriger (und bei 700 MHz kann man ja jetzt auch nicht von wenig sprechen) Leistung mit Fehlern anfangen, das ist mir neu.

Gast
2013-03-02, 20:18:16
Nette Beobachtung und durchaus interessant, aber leider schaut das nach einem (hoffentlich nicht zu mühsamen) Umtausch aus.

CompuJoe
2013-03-02, 20:26:48
Mehrere Bildschirme dran. wenn ja darf der Speichertakt nicht in den 2D Modus gehen.
Habe genau das selbe gehabt mit ähnlichen Bildfehlern und Flackern im 2D Betrieb.
Übertakte mal den RAM im 2D Modus.

Taigatrommel
2013-03-02, 23:36:02
So, das vermutlich letzte Update zu dem Thema. Direkt bei Windows 8 Installation war klar, dass es nichts wird. Die Grafikfehler waren bereits dort sichtbar.
Auch nachdem ich dann alles soweit fertig installiert und eingerichtet hatte, trat keine Besserung auf. Die Situation ist unter dem neuesten Windows Spross jedenfalls deutlich schlimmer.

Der "Trick" mit dem CCC Profil wird öfters als Lösungsvorschlag genannt. Ich habe jetzt ein wenig länger recherchiert und dabei dann doch etliche Fälle gefunden. Manche Leute haben ihre Karten zurückgeschickt und mit der nächsten gleich wieder Probleme dieser Art gehabt. Andere wiederum akzeptieren das Workaround mit dem Profil und gut ist.


Weiter testen kann ich nicht mehr, da sich just eben meine Systemplatte verabschiedet hat. Die Karte geht jedenfalls am Montag dann erstmal direkt zurück zum Händler. Ob ich eine neue nehme oder doch wieder ins "grüne" Lager wechsel, muss ich mir noch überlegen.

kokett
2013-03-03, 16:16:13
Ist aber komisch, dass sich deine Systemplatte jetzt auch verabschiedet hat. Wie alt ist denn dein Netzteil ? 1000W sind sicher stark genug, aber wenn es jetzt schon 5 Jahre alt wäre, könnte es evtl. nicht mehr 100% sauber laufen. Ein zweites zum spaßeshalber testen hast du nicht, oder?

Taigatrommel
2013-03-03, 17:26:15
Hallo! Ja komisch ist das auf alle Fälle. Die Zeichen verdichten sich übrigens weiter bzgl. des von dir erwähnten Netzteils. Habe die Radeon gestern eingepackt und schon einmal die GeForce wieder eingebaut. Beim Starten hat der Monitor nach etlichen Versuchen kein Signal gefunden. Nachdem ich dann die 6- und 8-Pin Stecker untereinander getauscht habe, ging es dann.

Das Netzteil ist in der Tat alt. Wo ich drüber nachdenke, dürfte es deutlich über 5 Jahre auf dem Buckel haben. Ich muss mal schauen, ob ich ggf. die Karte nochmal in einen anderen Rechner einbauen kann.

kokett
2013-03-03, 17:35:44
Würde ich auf jeden Fall machen. Wenn das NT nichtmehr 100% saubere Spannung liefert, können sich ganz fiese unspezifische Fehler breitmachen. Ich musste damit leider selber schon Erfahrung machen, seitdem kaufe ich mir alle 3 Jahre ein neues Netzteil, einfach um sicher zu gehen.

Taigatrommel
2013-03-04, 12:59:51
Ich denke mal, die Karte ist defekt. Heute habe ich mein Ersatznetzteil angeklemmt, die Probleme bleiben.
Anschließend habe ich die Karte mal in ein ganz anderes System gepflanzt, auch dort genau die gleichen Fehler.

Packe sie jetzt wieder ein und sende sie zurück. Werde mir stattdessen, auch wenn es mir widerstrebt, wohl doch eher eine GTX680 kaufen. Habe heut' Vormittag nochmal längere Zeit nach vergleichbaren Problemen mit den Radeon 7xxx Karten gesucht, da trifft es einfach zuviele Ergebnisse. Es scheint definitiv mit der Taktumschaltung zusammen zu hängen, in den meisten Fällen werden die Grafikfehler mit dem CCC Profil-Trick entweder beseitigt oder stark reduziert. Doch das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Entweder da hat AMD auf der Softwareseite ein Problem oder aber deren Hardware ist zu anfällig für die starke Umschaltung.

Gast
2013-03-04, 13:08:47
Schade, dass du solchen Ärger damit hattest... Zumindest auf diesem Forum ist das das erste Mal, dass ich von dem Problem lese, und hier wurden gewisse 7xxx-Probleme schon sehr, sehr breit getreten.

Positiver Nebeneffekt der ganzen Geschichte: Neues NT und eine GTX 680 sorgen bestimmt dafür, dass sich der PC nach der alten 480 erneuert anfühlt :)

hq-hq
2013-03-04, 15:15:24
bzgl XFX lass dir den fehler vom shop bestätigen denn wahrscheinlich wird XFX die karte immer wieder als PASS mit benchprotokoll zurücksenden :-D

bei mir musste letztlich nach 3x einsenden der shop grade stehen weil XFX kein bock hatte :freak: (war damals ne gtx 260 black edition ;-))



naja vielleicht klappts gleich ganz übern shop wegen 14 tage kauf auf probe...

Taigatrommel
2013-03-06, 20:15:10
Habe jetzt doch noch einen Versuch gestartet. Neue XFX ist verbaut, bislang keine Grafikfehler zu sehen. Spiele habe ich allerdings noch keine ausprobiert, auf dem Desktop ist jedenfalls alles in Butter. Mal schauen was passiert, wenn ich morgen von der Arbeit komme ;)