PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolino Shine: Deutscher Kindle-Rivale


Kladderadatsch
2013-03-02, 09:44:40
Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tolino-Shine-Deutscher-Kindle-Rivale-1814770.html):
- 6-Zoll-E-Ink-Reader mit Bildschirmbeleuchtung, 1024 × 758 Pixel Touchscreen
- 4 GByte Speicherplatz, von denen aber nur 2 GByte für Inhalte zur Verfügung stehen
- PDF- und epub-Dateien mit oder ohne Adobe-DRM (kann damit aus beliebigen Quellen befüllt werden)
- integriertes WLAN-Modul
- 100 Euro
- Projekt der beiden führenden deutschen Buchverkäufer Thalia und DBH (Weltbild, Hugendubel), des Medienhauses Bertelsmann und der Deutschen Telekom
FAZ.de (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/digitales-lesen-der-buchhandel-bietet-amazon-die-stirn-12099598.html):
-Auch die gekauften Inhalte werden in der Telekom-Cloud kostenlos dauerhaft gespeichert, versichert die Telekom. „Das elektronische Bücherregal ist damit lebenslang nutzbar“, sagt Halff.
- Akku habe eine Speicherkapazität von bis zu 7 Wochen
- über die WLAN-Verbindung von zu Hause aus oder über einen der 11 000 kostenfrei nutzbaren Hotspots der Telekom oder in den etwa 1500 Filialen der Partnerunternehmen Bücher aus dem Internet runterladen

und das wichtigste:
- Alle Händler werden auf dem System Tolino über eigene Shops ihre Bücher anbieten. Die Händler bleiben Wettbewerber. Man hat also auf dem Gerät Zugang zu verschiedenen Lieferanten elektronischer Bücher mit der Möglichkeit, Preise und Angebote zu vergleichen. (FAZ)

insbesondere der letzte punkt lässt mich dann doch zu dem tolino tendieren. bleibt nur zu hoffen, dass das gerät was taugt.

Kladderadatsch
2013-03-07, 14:05:07
heute ist release. focus hat bereits einen kleinen test online: http://www.focus.de/digital/multimedia/tolino-shine-fuer-99-euro-der-deutsche-kindle-herausforderer-im-test_aid_933277.html

weiß jemand, ob es (wie bei amazon) klassiker umsonst geben wird?

Kladderadatsch
2013-03-10, 09:29:40
hat sich in diesem forum niemand das gerät gekauft?:confused:
fehlt der apfel, oder was ist los?

Zergra
2013-03-10, 11:56:36
Ich will min. 7" haben, alles andere ist zu klein

Avalox
2013-03-10, 12:23:31
Ich will min. 7" haben, alles andere ist zu klein

Der Vorteil der eInk Geräte ist ja die Handlichkeit und Unabhängigkeit von der Steckdose oder Sichtverhältnissen.

Ich denke schon, dass die Reader zusätzlich zum Pad eine echte Rolle einnehmen und Pads dieses momentan nicht abdecken.

Das Kindle Fire Pad ist allerdings inzwischen in GB auch für rund 100€ zu erhalten. Der Tolino Reader erscheint mir zu teuer.. Aber da wird man bestimmt auch Luft für die nächste Runde eingeplant haben.

Kladderadatsch
2013-03-10, 12:29:05
Das Kindle Fire Pad ist allerdings inzwischen in GB auch für rund 100€ zu erhalten. Der Tolino Reader erscheint mir zu teuer..
in deutschland ist das konkurrenzprodukt des tolinos (100 €) das paperwhite für 130 euro:confused:

Roak
2013-03-10, 12:42:53
Mir würde noch ein Video im dunkeln fehlen auf dem die Helligkeit zu sehen ist. Vielleicht auch gleich ein Vergleich mit dem Paperwhite. Rein optisch gefällt er mir nicht.

Kladderadatsch
2013-03-10, 12:51:07
Mir würde noch ein Video im dunkeln fehlen auf dem die Helligkeit zu sehen ist.
http://www.chip.de/video/Tolino-Shine-Erster-Praxistest-Video_60914288.html

beats
2013-03-10, 18:10:02
Insane in the Membrane dein #3 Beitrag ist etwas fragwürdig. Hast du es die denn gekauft und kannst es empfehlen? Was haben Apfel mit dem Hoheitsgebiet des Kindles zu tun? Den gibt es für 60$, damit werden Alternativen uninteressant. Außerdem stellt Sony, iRiver und andere ebenso im selben Preisbereich mindestens gleichwertigere Geräte die optisch wesentlich hübscher sind.

Kladderadatsch
2013-03-10, 18:15:22
Insane in the Membrane dein #3 Beitrag ist etwas fragwürdig. Hast du es die denn gekauft und kannst es empfehlen?
ich schwanke zwischen kindle (nachtrag: paperwhite) und tolino- und habe mich geärgert, hier noch keine erfahrungsberichte von usern, die ich kenne/einschätzen kann, lesen zu können;)

Black-Scorpion
2013-03-10, 18:45:42
Sony Reader fangen bei 119,00 Euro an. Und haben keine Beleuchtung. Der Kindle hat ebenfalls keine. Die Vergleiche mit Geräten die nicht passen ist einfach albern. Und das man einen Reader gleich mit einem Pad vergleicht ist erst Recht Blödsinn.

Kladderadatsch
2013-03-10, 18:54:10
ich bezog mich wie in #6 geschrieben auf das paperwhite. das hat beleuchtung, kostet 30 euro mehr, hat dafür aber die deutlich umfassendere bibliothek. den pad-vergleich verstehe ich auch nicht.

mein hauptkriterium ist nach wie vor: wird es (wie bei amazon und in kürze) klassiker umsonst geben?

Black-Scorpion
2013-03-10, 19:50:05
ich bezog mich wie in #6 geschrieben auf das paperwhite. das hat beleuchtung, kostet 30 euro mehr, hat dafür aber die deutlich umfassendere bibliothek. den pad-vergleich verstehe ich auch nicht.

mein hauptkriterium ist nach wie vor: wird es (wie bei amazon und in kürze) klassiker umsonst geben?
War auch nicht auf dich bezogen sondern den Kollegen über dir und Avalox der das Pad ins Thema gebracht hat.
Ich habe übrigens einen Sony Reader und hoffe das der Tolino sich nicht beim Blättern solche Gedenkminuten gönnt. Das flackern geht einem mit der Zeit nämlich mächtig auf den Senkel.

Nachtrag
Ich finde den Hinweis mit der bleibenden Konkurrenz übrigens richtig Klasse. Wir haben in D eine Buchpreisbindung und die Preise legen die Verlage fest. Echte Konkurrenz gibt es da eh nicht.

Kladderadatsch
2013-03-10, 20:13:57
Nachtrag
Ich finde den Hinweis mit der bleibenden Konkurrenz übrigens richtig Klasse. Wir haben in D eine Buchpreisbindung und die Preise legen die Verlage fest. Echte Konkurrenz gibt es da eh nicht.
das gilt nicht für fremdsprachige, sprich englische literatur.

beats
2013-03-10, 20:36:31
Black-Skorpion, danke das du mich zurechtgewiesen hast, auch wenn Pad mit keinem Wort gefallen ist. Eine Beleuchtung ist nur dann gut wenn sie gleichmäßig ist. Vor dem Paperwhite hat man auch ohne Beleuchtung gelesen und keinen hat es interessiert, ist also kein wirklicher Grund für die meisten zumal die Akkulaufzeit darunter leiden wird.

Das Sony Preisargument ist keins, erstens weil es 20€ sind, zweitens weil die Qualität der Geräte besser sein dürfte bei Sony. Sonst wäre der Kindle mit seinem Preis das Totschlagargument schlecht hin.

Kladderadatsch
2013-03-10, 20:55:31
Sonst wäre der Kindle mit seinem Preis das Totschlagargument schlecht hin.
hier darf mal imo nicht nur die hardware betrachten. das verfügbare angebot ist mindestens so wichtig..(und mir bares geld wert. was ist nun mit den kostenlosen klassikern?)

Avalox
2013-03-10, 21:15:34
War auch nicht auf dich bezogen sondern den Kollegen über dir und Avalox der das Pad ins Thema gebracht hat.
Ich habe übrigens einen Sony Reader und hoffe das der Tolino sich nicht beim Blättern solche Gedenkminuten gönnt. Das flackern geht einem mit der Zeit nämlich mächtig auf den Senkel.

Nachtrag
Ich finde den Hinweis mit der bleibenden Konkurrenz übrigens richtig Klasse. Wir haben in D eine Buchpreisbindung und die Preise legen die Verlage fest. Echte Konkurrenz gibt es da eh nicht.


Ich finde eInk Reader klasse und habe auch einen. Allerdings leidet der Verkauf dieser Geräte so massiv unter Pads, dass diesen nur noch der Weg eines günstigeren Preises bleiben wird. Ein 100€ Kindle Fire ist schon eine Hausnummer.

Ich hoffe doch, dass bald eInk Reader in Farbe noch "kaufbar" auf dem Markt erscheinen werden, denn das Gewicht des eInk Readers ist mM das wichtigste Argument dafür.

Das mit der Buchpreisbindung ist richtig, wird aber gerade doch schon unterlaufen.

Amazon tritt doch als Buchverlag auf und bietet Autoren das Publizieren eigener Werke bei Amazon an. Dann entweder als günstigere Kindle Edition, oder aber gleich Ausschließlich als Kindle Buch bei Preisen die weit unter den üblichen Taschenbüchern liegen.
Für die Autoren ist es natürlich interessant und es ist vor allen ein Selbstläufer.

Über kurz oder lang ist eine Buchpreisbindung sicher in Deutschland nicht zu halten. Diese wird ausgehöhlt und im Wettbewerb der Anbieter auch nicht mehr vertretbar.

Black-Scorpion
2013-03-10, 21:32:44
Die wenigsten Bücher im Kindle Shop sind von den Autoren selbst. Das sind eBooks von Verlagen. Du brauchst dir nur ein Buch aussuchen und verschieden Seiten ansehen. Die Preise sind gleich.

Avalox
2013-03-10, 21:45:45
Die Preise sind gleich.

Ne, überhaupt nicht.

In der aktuellen Top 20 Kindle Liste ist mehr als die Hälfte der Bücher ausschliesslich nur bei Amazon erschienen und eben sehr viel günstiger als das übliche Taschenbuch.

Amazon ist inzwischen ein Verleger von erheblichen Umfang. Es ist ein Selbstläufer. Genau deshalb wird die Buchpreisbindung früher oder später auch fallen.. Nur um den etwas entgegen stellen zu können.


1. 28 Tage in den Top 100
Vorgetäuscht: Liebesroman
Elisa Lorello, Astrid Becker
4.2 von 5 Sternen (60 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 2,99

2. 19 Tage in den Top 100
Mallorca - hin und nicht zurück
Maike Hempel
4.4 von 5 Sternen (26 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 0,99

3. 55 Tage in den Top 100
Crossfire. Offenbarung: Band 2 Roman
Sylvia Day, Jens Plassmann, Marie Rahn
5.0 von 5 Sternen (3 Kundenrezensionen)
Vorbestellbar
EUR 8,99

4. 34 Tage in den Top 100
Das 5. Gebot
Nika Lubitsch
4.2 von 5 Sternen (74 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 3,99

5. 14 Tage in den Top 100
Totenkünstler
Chris Carter, Sybille Uplegger
4.8 von 5 Sternen (11 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 8,99

6. 156 Tage in den Top 100
Er ist wieder da: Der Roman
Timur Vermes
4.1 von 5 Sternen (707 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 14,99

7. 61 Tage in den Top 100
Versehentlich verliebt
Adriana Popescu
4.3 von 5 Sternen (95 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 2,99

8. 26 Tage in den Top 100
Herzblut: Kluftingers neuer Fall
Volker Klüpfel, Michael Kobr
4.0 von 5 Sternen (30 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 17,99

9. 37 Tage in den Top 100
Gefährliche Verlockung - erotischer Liebesroman - Gesamtausgabe
Katelyn Faith
4.5 von 5 Sternen (84 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 3,99

10. 7 Tage in den Top 100
Fire after Dark - Tiefes Begehren: Roman
Sadie Matthews, Tatjana Kruse
4.7 von 5 Sternen (9 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 9,99

11. 252 Tage in den Top 100
Shades of Grey 3 / Befreite Lust
E L James, Andrea Brandl, Sonja Hauser
4.1 von 5 Sternen (1.450 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 9,99

12. 264 Tage in den Top 100
Shades of Grey / Geheimes Verlangen
E L James, Andrea Brandl, Sonja Hauser
3.5 von 5 Sternen (2.716 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 9,99

13. 38 Tage in den Top 100
Das Mädchen, das den Himmel berührte: Roman
Luca Di Fulvio, Katharina Schmidt, Barbara Neeb
4.5 von 5 Sternen (24 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 8,49

14. 253 Tage in den Top 100
Shades of Grey - Gefährliche Liebe: Band 2 - Roman
E L James, Andrea Brandl, Sonja Hauser
4.2 von 5 Sternen (1.239 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 9,99

15. 103 Tage in den Top 100
Das Mordhaus
Moe Teratos
3.7 von 5 Sternen (289 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 0,99

16. 5 Tage in den Top 100
Midleifcrisis: Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Leif Lasse Andersson
4.7 von 5 Sternen (20 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 2,99

17. 14 Tage in den Top 100
Himbeersommer
Anja Saskia Beyer
4.8 von 5 Sternen (12 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 2,99

18. 14 Tage in den Top 100
Kidnapping Keela (Deutsche Ausgabe) (Lords of Arr'Carthian)
Cathy McAllister
4.2 von 5 Sternen (11 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 2,99

19. 26 Tage in den Top 100
Die Seelenfischer (Seelenfischer-Trilogie - Band 1)
Hanni Münzer
4.7 von 5 Sternen (36 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 3,07

20. 23 Tage in den Top 100
Die Braut des Herzogs
Sophia Farago
4.1 von 5 Sternen (17 Kundenrezensionen)
Jetzt als Download verfügbar.
EUR 3,99

looking glass
2013-03-10, 21:53:43
Ich habe seit ewigen Zeiten vor ein eInk basierten Reader zu kaufen, aber sie wollen und wollen mir kein DIN A4 Reader anbieten, das kotzt mich so dermaßen an. Ich kann doch nicht der einzige sein, der die grandiose Nutzbarkeit eines solchen Readerformates erkennt.


So langsam bin ich einfach weich gekocht und möglicherweise bereit für ein Amazon Paperwhite, aber noch kann ich mich beherrschen.

Kladderadatsch
2013-03-10, 21:55:03
Ne, überhaupt nicht.

In der aktuellen Top 20 Kindle Liste ist mehr als die Hälfte der Bücher ausschliesslich nur bei Amazon erschienen und eben sehr viel günstiger als das übliche Taschenbuch.

Amazon ist inzwischen ein Verleger von erheblichen Umfang.
du vergleichst hier reine e-books mit dem konventionellen markt. wenn man namhafte autoren lesen will, ist man (noch) an letzteren gebunden. aber wie gesagt, wenn man englisch-sprachige literatur möchte, dürfte man durchaus von einem wettbewerb profitieren.

Avalox
2013-03-10, 21:57:10
Ich habe seit ewigen Zeiten vor ein eInk basierten Reader zu kaufen, aber sie wollen und wollen mir kein DIN A4 Reader anbieten, das kotzt mich so dermaßen an. Ich kann doch nicht der einzige sein, der die grandiose Nutzbarkeit eines solchen Readerformates erkennt.


So langsam bin ich einfach weich gekocht und möglicherweise bereit für ein Amazon Paperwhite, aber noch kann ich mich beherrschen.

Mach mal.
Diese Reader sind alle nur für Belletristik. Aber das beste ist, du fängst immer an eine Leseprobe zu lesen und wenn es dir nach der Leseprobe gefällt drückst du einen Knopf und liest einfach weiter. Das ist das wirkliche Killerfeature der Geräte.


du vergleichst hier reine e-books mit dem konventionellen markt. wenn man namhafte autoren lesen will, ist man (noch) an letzteren gebunden. .


Ja, kann sein. Wird nur niemanden interessieren.

Was sind denn namhafte Autoren? Die meisten Leute lesen Romane nicht nach ihren Autoren, sie lesen nach dem Klappentext und die Bücher des Amazon Verlags werden genau an der gleichen Stelle beworben und aus der selben Suche und Empfehlung gefunden wie die namhaften Autoren. Zumal selbst namhafte Autoren inzwischen aussliesslich über Amazon veröffentlichen.

Der Markt verändert sich, das merkt nur noch nicht jeder.

Sehe doch oben nur die Kindle Top 20 an. An den ersten beiden Plätzer sind Bücher des Amazon Verlags und die Hälfte der Bücher der Top 20 ist Kindle Only. Das hat schon längst alles begonnen.


Das wird noch ein Erwachen in der Branche geben. Bucherverlage und Buchhändler stecken gerade drin und als nächstes werden Banken ihr blaues Wunder erleben.

Kladderadatsch
2013-03-10, 22:09:40
Ja, kann sein. Wird nur niemanden interessieren.

mich halt schon.

der tolino ist mit anderen worten nichts anderes als ein vorstoß der deutschen verläge buchhändler zur zementierung der buchpreisbindung- die amazon unterläuft, indem es seine größe nutzt und sich selbst als verleger präsentiert. damit hat sich die sache eigentlich für mich gerade entschieden. danke dir für den denkanstoß:)

Heimatsuchender
2013-03-10, 22:23:29
Eigentlich denke ich ja über einen Kindle Paperwhite nach, aber: Der Tolino Shine hat ja doch einige Dinge, die mich mehr begeistern.

Ich kann bei allen beteiligten Händlern kaufen (wenn auch etwas kompliziert)

Es gibt einen Micro-SD-Slot (Man kann bereits vorhandene EBooks aufspielen)

Der Tolino Shine unterstützt "Onleihe". Da macht auch unsere Stadtbücherei mit. Ich kann also EBooks leihen und muss sie nicht unbedingt kaufen. Und das sehe ich persönlich als großen Vorteil. Ich bin aktiver Leser und leihe unbegrenzt Bücher (Papier) usw. gegen eine Jahresgebühr aus. Mit dem Tolino Shine kann man dann auch mal am Sonntag, Feiertag.... neuen Lesestoff beziehen.

@insane in the membrane:
Für oder gegen den Tolino Shine?



tobife

Avalox
2013-03-10, 22:27:02
der tolino ist mit anderen worten nichts anderes als ein vorstoß der deutschen verläge zur zementierung der buchpreisbindung- die amazon unterläuft, indem es seine größe nutzt und sich selbst als verleger präsentiert. damit hat sich die sache eigentlich für mich gerade entschieden. danke dir für den denkanstoß:)

Nicht der deutschen Verlage. Der deutschen Buchhändler.

Die Buchpreisbindung ist von der Lobby der Buchhändler durchgesetzt worden und zwar gegen die Verlage.
Der Verlag dürften kein Interesse daran haben.

Ein Buchverlag würde sicherlich viel lieber die Preise selbst situativ ändern können.

Kladderadatsch
2013-03-10, 22:30:05
@insane in the membrane:
Für oder gegen den Tolino Shine?

für amazon. dann kann man sich außerdem um seine kostenlosen klassiker sicher sein..dazu wurde zum tolino ja irgendwie noch kein wort verloren.

@avalox
fixed. klar, der buchhändler.

discordia
2013-03-11, 12:24:26
für amazon. dann kann man sich außerdem um seine kostenlosen klassiker sicher sein..dazu wurde zum tolino ja irgendwie noch kein wort verloren.

Wieso pochst du denn darauf, dass die kostenlosen Klassiker direkt von den entsprechenden Händlern angeboten werden? Gerade die von Amazon sind ja sinnfreier Weise mit DRM belastet und lassen sich so nur beschränkt auf andere Geräte übertragen.

Kladderadatsch
2013-03-11, 13:44:52
Gerade die von Amazon sind ja sinnfreier Weise mit DRM belastet und lassen sich so nur beschränkt auf andere Geräte übertragen.
sinnfrei? das sind konkurrenten und keine samariter.

V2.0
2013-03-11, 13:53:04
Kindle

+ kostenlose Klassiker
+ leichter Zugriff auf englische Ebooks
+ breites Angebot
+ mit Prime Konto - 1 Buch pro Monat kostenlos leihen

- Preis
- Amazonbindung

discordia
2013-03-11, 14:38:41
sinnfrei? das sind konkurrenten und keine samariter.
Sinnfrei, da der Kopierschutz etwas schützt, was man eigentlich kopieren darf, ja. Auch ohne Kopierschutz hätte man ja nur mit kindle-Geräten Zugriff auf diese Werke. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es sowas wie Projekt Gutenberg gibt. Das wäre eine Alternative, falls entsprechende Werke nicht direkt von den Händlern angeboten werden.

Hasenpfote
2013-03-11, 16:04:25
Eigentlich denke ich ja über einen Kindle Paperwhite nach, aber: Der Tolino Shine hat ja doch einige Dinge, die mich mehr begeistern. Kindle = Amazon Monopol, Tolino = gierige deutsche Buchverlage
Also Pest vs. Cholera

Wieso empfiehlt eigentlich niemand den Kobo Glo?
Ich habe so einen seit 8 Wochen und bin echt zufrieden mit dem Ding. Gleichmäßige Ausleuchtung und lange Akkulaufzeit. Und arbeitet wunderbar mit Calibre zusammen.

Kladderadatsch
2013-03-11, 17:36:47
Sinnfrei, da der Kopierschutz etwas schützt, was man eigentlich kopieren darf, ja. Auch ohne Kopierschutz hätte man ja nur mit kindle-Geräten Zugriff auf diese Werke.
wie gesagt, amazon würde der konkurrenz in die hände spielen, wenn es die dinger ohne kopierschutz anbieten würde. für mich ist das z.b. ein ko-kriterium.


Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es sowas wie Projekt Gutenberg gibt. Das wäre eine Alternative
das kostet aber doch geld:confused:

Avalox
2013-03-11, 17:52:10
das kostet aber doch geld:confused:

Projekt Guttenberg ist gratis. Freie Bücher als Kulturerbe.

Es ist ja ein Quelle, wenn nicht die Quelle für das Amazon Angebot. Bei Amazon ist es aber weit aus bequemer diese zu beziehen.

http://www.gutenberg.org/

Kladderadatsch
2013-03-11, 18:01:28
Projekt Guttenberg ist gratis. Freie Bücher als Kulturerbe.

Es ist ja ein Quelle, wenn nicht die Quelle für das Amazon Angebot. Bei Amazon ist es aber weit aus bequemer diese zu beziehen.

http://www.gutenberg.org/
ah, ich hatte da geschaut: http://gutenberg.spiegel.de/

Butter
2013-03-11, 20:53:39
Kindle

+ kostenlose Klassiker
+ leichter Zugriff auf englische Ebooks
+ breites Angebot
+ mit Prime Konto - 1 Buch pro Monat kostenlos leihen

- Preis
- Amazonbindung


-Keine Möglichkeit über onleihe Bücher aus einer Bücherrei zu leihen...

Für mich als Vielleser mit wenig Geld der größte Minuspukt

Kladderadatsch
2013-03-11, 21:06:48
hm, irgendwie macht der kauf eines rein digitalen mediums hier wirklich nicht mehr so viel sinn. (geliehene bücher fand ich immer eklig)

Avalox
2013-03-11, 21:41:01
-Keine Möglichkeit über onleihe Bücher aus einer Bücherrei zu leihen...

Für mich als Vielleser mit wenig Geld der größte Minuspukt

Amazon hat natürlich einen eigenen Bücherverleih. Dort kann man sich kostenlos eBooks mit dem Kindle leihen.

Eine Clubmitgliedschaft ist Voraussetzung, ich glaube 2,50€ im Monat und für Eltern oder die Kinderbetreuer ist es glaube ich ganz kostenlos..

kennt ihr eigentlich den schicken Kindle Reader im Webbrowser? https://read.amazon.com

Ich will ansonsten gar keine Werbung für Kindle oder Amazon machen, aber das Produkt ist schon sehr rund.

Butter
2013-03-12, 23:12:10
Amazon hat natürlich einen eigenen Bücherverleih. Dort kann man sich kostenlos eBooks mit dem Kindle leihen.

Eine Clubmitgliedschaft ist Voraussetzung, ich glaube 2,50€ im Monat und für Eltern oder die Kinderbetreuer ist es glaube ich ganz kostenlos..

kennt ihr eigentlich den schicken Kindle Reader im Webbrowser? https://read.amazon.com

Ich will ansonsten gar keine Werbung für Kindle oder Amazon machen, aber das Produkt ist schon sehr rund.
1 Buch pro Monat? LOL

2,50€ im Monat LOL

looking glass
2013-03-13, 16:06:41
Sodele, hab den Tolino heute mal angrabbeln können.

1. Wen man das Licht ausmacht (was standardmäßig bei Thalia und Hugendubel an war), ist das Display genau wie alle anderen auch etwas gräulich.

2. Mit angeschaltetem Licht wirklich gut lesbar (zumal Helligkeit einstellbar) und dann tatsächlich weiß.

3. Haptik OK, allerdings neigt das Plastik wohl zum schwitzinduzierten rutschen. Einschalttaste halte ich für wenig haltbar - wer jetzt meint, das wäre nicht so wichtig, weil ist ja eInk, das Licht sollte sich wegen Strom sparen schon bei Ruhe automatisch ausschalten, dann muss man aber auch wieder einschalten, ums zu reaktivieren, insofern doch häufiger in Nutzung als sonst üblich.

4. Mir fehlen eindeutig Blättertasten, das rumgewische ist nicht meines, das mag auf Tablets und Smartphones OK. sein, auf etwas wo ich eigentlich nur lese und nicht so sonderlich viel interagiere, finde ich das blättern per Geste einfach blöd gelöst.

Allerdings ist die Reaktion der Infrarottechnik brauchbar und exakt genug.

Wichtig!

5. Ich habe zum verrecken nicht die Texteinstellungen gefunden (Schriftgröße/Zeilenabstände/Wortteilungen/Block oder Flattertexte, Rechts, oder linksbündig/Schriftarten/kursiv, fett etc. etc.), ebenso habe ich die "springe zu Seite x" Funktion nicht ausfindig machen können.

Wer das Ding also auch mal angrabbeln kann und die Funktion findet, bitte mal sagen wie das, wo geht (wen man ein Buch sich anzeigen lässt).

6. Apropo Einstellungen, ich fand es äußerst befremdlich, das ich Wischgesten sowohl horizontal, als auch vertikal tätigen konnte und immer noch auf der gleichen Seite mich befand - das fand ich äußerst verwirrend.

Heimatsuchender
2013-03-13, 22:43:19
Ich habe mir den Tolino auch mal angeschaut. Die Begeisterung ist mehr oder weniger verflogen.

Die Software wirkt noch etwas unfertig (Updates?)
Die Texteinstellungen habe ich auch nicht gefunden

Onleihe. An sich eine tolle Sache. Aber: Ich habe jetzt mal im Angebot unserer Stadtbücherei nachgeschaut. Das Angebot ist doch stark begrenzt. Beliebte Bücher kann ich vormerken (wenn sie ausgeliehen sind). Die Wartezeit: Bei einigen Büchern sind es im Moment bis zu 10 Wochen. Das bringt nicht wirklich was.

Die Tendenz geht wieder zum Kindle Paperwhite. Der bekam bereits Updates und: Es sind doch einige (für mich) interessante Bücher nur bei Amazon erhältlich.


tobife

Kladderadatsch
2013-03-14, 08:06:49
hört sich ja nicht gut an, was ihr da schreibt. da scheint das kindle (nach dem, was ich von verwandten und bekannten gehört habe), von anfang an ausgereifter gewesen zu sein.

was mich bei den dingern erheblich stört, ist die bindung an ein gerät/system. wenn ich mir heute fürs kindle ein buch kaufe, brauche ich auch noch in 20 jahren ein amazon-gerät, um darauf zuzugreifen. dafür, dass man schon sein bücherregal opfert, ist das schon ein ärgerlicher zustand. ich "kaufe" bücher, die mir nicht gehören, und bin für immer an die eine firma gebunden, um auf diese zuzugreifen. das ist beim tolino nicht anders, oder? (sprich, die verkaufen auch nur ihr eigenes format?)

Avalox
2013-03-14, 09:25:45
hört sich ja nicht gut an, was ihr da schreibt. da scheint das kindle (nach dem, was ich von verwandten und bekannten gehört habe), von anfang an ausgereifter gewesen zu sein.

was mich bei den dingern erheblich stört, ist die bindung an ein gerät/system. wenn ich mir heute fürs kindle ein buch kaufe, brauche ich auch noch in 20 jahren ein amazon-gerät, um darauf zuzugreifen. dafür, dass man schon sein bücherregal opfert, ist das schon ein ärgerlicher zustand. ich "kaufe" bücher, die mir nicht gehören, und bin für immer an die eine firma gebunden, um auf diese zuzugreifen. das ist beim tolino nicht anders, oder? (sprich, die verkaufen auch nur ihr eigenes format?)


Tolino ist die Deutsche Telekom.

Die Telekom versucht sich an Cloud Diensten und steht damit im Wettbewerb, eben z.B. zu Amazon.

So hat die Telekom deutsche Buchhändler eingesammelt, die die Contentverwaltung ihres Clouddienstes übernehmen und hat es Tolino Alianz genannt.

Im Prinzip ist es aber nichts anderes als Amazon auch macht nur, dass bei Amazon alles unter einem Dach erfolgt und Amazon natürlich einen uneinholbaren Vorsprung hat.

DRM bei Büchern ist absolut das was deutsche Verlage nicht um einen Millimeter abrutschen wollen.


Und solange du solch hartes DRM auf den Content hast, hast du automatisch Einschränkungen bei der Benutzung der Lesegeräte.


Die deutschen Buchverlage sind mindestens so konservativ, wie die Musikindustrie.

Aber es ist ein generelles Problem der digitalen Medien, vermutlich wird es in 20 Jahren auch keinen BluRay Player mehr geben, ganz zu schweigen von einem CD Gerät. Es wird keine SDCard Lesegeräte mehr geben usw. usw.

Vielleicht ist ja gerade die Cloud der Garant, dass in 20 Jahren überhaupt noch was mit den Büchern anzufangen ist.


Zum DRM ist eben die Politik mal gefragt, aber solange Klientelpolitik betrieben wird, wird es ja eher haariger werden.

Das DRM der Bücher lässt sich jedenfalls entfernen und auch konvertieren und auch lokal speichern. Dann ist die Verwendung natürlich weit aus problemloser.
Es ist aber kein Garant, dass nicht irgendwann mit einem Software Update alles noch schlimmer wird. Dafür ist es bequem und einfach und in Zukunft vielleicht auch noch billig.

looking glass
2013-03-14, 16:21:07
Wollte gerade meinen, Calibre mit den "richtigen" Addons transformiert die Interoperabilität heraus, soweit mitbekommen - wäre auch das erste was ich dann mit jedem gekauften Buch machen würde, in meine Bibliothek käme kein DRM, wen alles nicht hilft, würde ich auch zum einlagern eBookz verwenden.

Das schmälert jetzt nicht unbedingt den jeweiligen Reader, nur das Shopangebot, was den Reader abwertet ist die jeweilige Dateiunterstützung (wird unterstützt und wen ja wie gut). Ich hatte mich z.B. eher für den Sony Reader PRS-T2 interessiert, bei amazon findest aber einen Eintrag das der Reader eine miese PDF Unterstützung hat (nur PDF v1.6, alles drunter frisst er nicht; dazu kommt, das er die letzten 3 Zeilen jeder Seite nicht anzeigt) - dabei hatte der Reflow für PDF (etwas was Kindle und Glo nicht können).

Cloud ist Buzz in der Bullshitquadratur, anders kann man das nicht ausdrücken, zum langjährigen sichern von Daten völlig ungeeignet, sicher schon mal gar nicht.

<u.b-jelly>
2013-03-14, 16:37:42
Deine Anti-Cloud Haltung und Argumentation ist die typische Anti-Cloud Bullshitquadratur ;)

Black-Scorpion
2013-03-14, 18:46:53
Cloud ist Buzz in der Bullshitquadratur, anders kann man das nicht ausdrücken, zum langjährigen sichern von Daten völlig ungeeignet, sicher schon mal gar nicht.
Viel Spaß dabei deine gekauften Bücher zu sichern und sie auf einem anderen Gerät wieder nutzen zu wollen. Macht sich mit deiner Haus- und Hofsicherung ganz bestimmt hervorragend.

looking glass
2013-03-15, 16:32:35
Sodele mal die beiden Kindles probiert, tendenziell gefällt mir der Kindle etwas besser als der Paperwhite, halt wegen der Tasten, leider kam ich nicht an die Einstellungen ran, im Shopmodus lässt er mich die Schriftgröße ändern, das war es aber auch. Ich hätte gerne beim Paperwhite mal das Licht ausgeschaltet, auch erweiterte Einstellungen wie Zeilenabstand oder Block/Flattersatz war im Shopmodus nicht drin (allerdings weiß ich nicht, ob es die überhaupt gibt). Dafür gab es für das jeweilige Gerät eine geführte "so bedient man das Gerät" interaktive Demo - fand ich wirklich gut gemacht (und oh, hey ihr Nulpen im MM, ihr könnt mir bestimmt erklären, wie man den Kindle ausprobieren soll, wen das Gerät im Account Login hängt, aber was will ich den, die Nulpen schaffen es ja auch die Windows 8 Geräte beim Verkaufsstart länger als 2 Wochen ebenfalls im Login hängen zu lassen; Shopmodus war im MediMax aktiv, insofern).

Allerdings finde ich die Tasten beim Kindle nicht so vertrauenerweckend, die dürften verdammt schnell hinüber sein (wie der Bookeen HD Frontlight im Thalia zeigte, ist das nicht nur ein theoretisches Problem), vielleicht wäre antatschen dahingehend doch besser. Der Kindle Paperwhite ist vom Material allerdings ein Schweißflecken/Fingerditschenzeiger, wie mir scheint, mattschwarz ist dahingehend vielleicht nicht die beste Wahl.

Leider kein MicroSD Slot und mit 2GB nicht gerade üppig, wie mir scheint. Bei allen Geräten die ich bisher gesehen habe, konnte man den Akku nicht tauschen, auch so ein Ärgernis.

P.S. Interessant das der Paperwhite deutlich schnellere Rekationszeiten des Displays zeigte, im direkten Vergleich hätte ich nicht mit so einem Unterschied gerechnet.

Kladderadatsch
2013-03-15, 18:51:27
du hast jetzt also tolino, kindle und paperwhite in der hand gehabt. was ist dein favorit?

looking glass
2013-03-15, 21:35:02
Und den Bookeen Frontlight ;), hab eben mal auf der Tolinoseite noch nachgesehen, also Springe zu ist vorhanden und zumindest Textgröße und 5 Schriftarten sind einstellbar (nicht für PDF, da nur Zoom, allerdings PDF2TXT Funktion).

Vom Bild her, fand ich Tolino und Kindle Paperwhite gleichwertig, auch was den Faktor Reaktionszeit anbelangt und die Toucherkennung. Damit stellt sich die Frage, welche Kröte man zu schlucken bereit ist, der Kindle Paperwhite hat nur 1,4 GB frei für Bücher und ist per MicroSD nicht erweiterbar, zudem kann er kein ePub, dafür allerdings Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung - Shopwahl ist eingeschränkt auf Amazon.

Dagegen der Tolino, er ist erweiterbar per MicroSD, hat mehr Shopauswahl (im Sinne von mehr Shops, nicht was das Material innerhalb der Shops anbelangt), allerdings kann er nur PDF, ePub und TXT.

Könnte der Kindle Paperwhite ePub und hätte ein Speicherslot, stellte sich die Frage nicht mehr - für mich sind beide nicht perfekt, letztendlich konnte ich die ausschlaggebende Funktion für mich nicht ausprobieren, das wäre der Umgang mit PDF (FAQs, Handbücher usw.). Tendenziell eher der Paperwihte, allerdings eben mit mehr rumgeeiere was den Speicher anbelangt (müsste mal schauen, was für Dateigrößen so die üblichen Hausnummern, die immer drauf liegen würden, hätten - Duden z.B., englisch deutsch/deutsch - englisch, latein - deutsch, Fremdwörterbuch, Synonymwörterbuch, Englischwörterbuch, kleines Lexika, mhhh, gibt es auch Kartenmaterial wie einen Atlas?).

looking glass
2013-03-16, 14:52:07
Gestern Nacht noch mal in den Test aus der c't 01/2013 gesehen und mich erinnert, das der MM auch Kobo liegen hatte, möglicherweise auch den Glo, ich schau nächste Woche noch mal nach, den der platziert sich vom Featureset genau zwischen Paperwhite und Tolino (sprich er ist per MicroSD erweiterbar und hat ein größeres unterstütztes Dateiformatportfolio (AZW (jedoch kein Amazon DRM), ePub, HTML, Mobi, PDF, PRC, RTF, TXT); allerdings auch eine dicke Kröte, keine Volltextsuche; zudem Stabilitätsprobleme der Software).

looking glass
2013-03-19, 18:59:05
Btw. heute Kurzumriss des Tolino bei heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Book-Reader-Tolino-Shine-im-Kurztest-1825744.html

Hat ein paar dicke Brocken zum schlucken: 1. Shopbranding, 2. keine Notizfunktion/Markierungen, 3. Wörterbuch, 4. geringe Texteinstellungen, 5. Softwareprobleme.

Ach ja, der MM hatte zwar Kobo da, aber nur den Kobo Touch, nicht den Glo.


P.S. Drüber gestolpert, aber das Onyx Boox M92 (https://www.onyx-boox.com/onyx-boox-m92) hört sich sehr gut an - 9,7 Zoll (1200x825iger Auflösung, yeah, aber hoffe der niedrigere DPI Wert ist nicht ganz so arg), 4GB + MicroSD, dazu echt viele unterstützte Dateiformate und der kann auch Sound bringt Speaker + Klinke mit. Wen der in der nächsten Generation Licht mit brächte und vielleicht höhere DPI Werte, wow, dem Traum von DIN-A4 recht nahe kommend.

sun-man
2013-03-25, 15:25:30
Den Kinlde und den Paperwhite gibts bis heute Abend beim Amazon für nen reduzierten Preis. 64€ für den Standardkinlde.

Ich bin versucht, gerade weil ich auch Primekunde bin. Auf meinem Tablet oder Smartphone geht das auch alles soweit, nur Abends lesen geht durch die grellen Buchstaben so unheimlich auf die Augen das ich ungern noch lese (Kindle-App).

looking glass
2013-03-25, 15:44:10
64 sind doch mal eine Ansage, am WE MediMax Werbung in der Post gehabt und gesehen, das die den Kobo Glo drin hatten, mal sehen ob er die Woche im laden liegt zum ausprobieren.

sun-man
2013-03-25, 16:06:54
Naja, aber genau daran scheitere ich etwas. Ohne Licht ist halt doch blöd irgendwie. Der Papaerwhite kostet IMHO 114 aktuell.

looking glass
2013-03-25, 16:48:27
Das Angebot ist nicht schlecht, wen Licht allerdings für dich zur Grundausstattung gehört, ist das fehlen desselben kaum aufwiegbar.

sun-man
2013-03-25, 16:55:21
Ich weiß. Aktuell ist mein Problem dabei eher meine Tochter. Die pennt im Schlafzimmer und da kann ich natürlich kein Licht anmachen wenn sie da mit liegt - kontraproduktiv :D
Das Transformder bzw ein Tablet im allgemeinen ist jedoch wieder so hell das es in den Augen schmerzt.

looking glass
2013-03-25, 17:08:15
Kannst beim Tablet nicht invertieren? Half mir eigentlich immer bei IRC Chats (also schwarzer Bildschirm, weiße bzw. graue Schrift).

sun-man
2013-03-25, 17:25:41
Doch klar, mache ich ja auch. Aber auch in dunkelster Stellung ist das ganze recht grell.

V2.0
2013-03-25, 17:45:01
Großer Vorteil bei Amazon sind übrigens die Apps bzw. Software um die Bücher auch auf Smartphone und PC zu lesen.

Black-Scorpion
2013-03-25, 18:28:46
Großer Vorteil bei Amazon sind übrigens die Apps bzw. Software um die Bücher auch auf Smartphone und PC zu lesen.
Die Kindle App hat allerdings einen ganz gewaltigen Nachteil. Es gibt keine Möglichkeit seine Bücher in Ordner zu packen. Du sind alle in einer Liste und sortieren geht nur nach Titel oder Autor.

Heimatsuchender
2013-03-27, 00:24:37
In der aktuellen c't wird der Tolino vorgestellt. Hardware top, Software eher flop.
So empfand ich das beim Testen bei Weltbild und Thalia auch. Das kann eventuell durch Updates verbessert werden, aber ob da was kommt? Beim Kindle gab es ja schon einige Updates. Momentan sieht der Tolino aus wie eine hastige, übereilte, unfertige Antwort auf den Kindle.


tobife

looking glass
2013-03-27, 21:25:21
Wie immer bei etwas wo Thalia bei ist, soweit mitbekommen hat keiner der dortigen Reader eine gute Kritik bekommen (bezogen auf die Software, vor allem aber was den Support mit Updates angeht).

Heimatsuchender
2013-03-27, 21:58:28
Heute im Saturn wollte ich mal den Kobo Glo ausprobieren. Ging natürlich nicht. Alle drei Geräte im Regal waren komplett stromlos.:freak:
Sowas macht natürlich Sinn.


tobife

looking glass
2013-03-27, 22:10:39
Kenne ich aus dem MM auch, bisher gehabt - kein Strom (und auch kein Anschluss dafür am Stand zu sehen), oder nicht eingeloggt, Tasten kaputt, oder Geräteabsturz der Software - gerne auch mal für Tage.

Heimatsuchender
2013-03-31, 00:57:03
So. Nochmal bei Thalia gewesen und den Tolino ausprobiert. Dann habe ich mit einer Verkäuferin dort gesprochen und gefragt, wie es denn wohl mit Updates aussieht. Die Software ist ja noch stark Verbesserungsfähig. Die hat mich mit großen Augen angeglotzt. Dann hat sie den Chef geholt. Der war genau so ratlos. Also erklärte ich denen, dass auch die bisher bei Thalia verkauften E-Book-Reader eher eine bescheidene Softwareausstattung haben und Updates erforderlich wären. Das haben die dann geschnallt. Allerdings hatten die keine Ahnung, ob und wann ein Update erscheinen soll.

Anschließend war ich bei Saturn. Dort waren heute sämtliche E-Book-Reader stromlos. Nicht nur die Kobos. Die wollen anscheinend nichts verkaufen.


tobife

looking glass
2013-04-19, 21:20:52
Sodele, muss mal ein bisschen ranten, weil die Märkte bei mir, hier explizit der MediMax einfach nicht aus dem Quark kommen - vor 3 Wochen war der Kobo Glo in der Marktwerbung, im Laden selbst allerdings nicht ausgestellt, vor zwei Wochen mal nachgefragt, Tatsache die Dinger sind im Laden und wen man sie mal vorbereitet hätte, könnte man die auch mal testen und seitdem hat sich nichts getan.

3 Wochen oder gar länger haben die da Ware in der Schublade liegen, ohne sie auszustellen - ähhh, geschäftsschädigend ist das überhaupt nicht, wird sich der Mutterkonzern ganz bestimmt ganz doll drüber freuen.

looking glass
2013-05-13, 16:12:17
Scheinbar kommt endlich, endlich ein DIN A4 eInk Reader, 13,3 Zoll, 1600x1200 Auflösung, mit Stift, MicroSD Slot (leider kein USB, sondern nur WIFI) und nur PDF? - hoffentlich erweitern sie da noch auf mehr Dateiformate und die Laufzeit ist auch nicht so prall.

http://www.computerbase.de/news/2013-05/sony-stattet-bildungseinrichtungen-mit-digitalem-papier-aus/

sun-man
2013-05-13, 18:28:42
Unser Paperwhite ist heute angekommen. Update auf die letzte FW drauf und läuft. Wir haben usn gerade am WE nochmal die Kobos und Co angesehen. Sind zwar die Ladenhuren weil jeder drauf rumtatscht, trotzdem sollten sie halbwegs laufen. Der PW überzeugt gerade und auch im dfunklen Raum ist es zig mal besser als mit dem Transformer und der Kindle-App.

looking glass
2013-06-01, 16:13:14
Mal Frage an Paperwhitenutzer, hab gelesen, das man dort, anders als beim Kobo Glo, das Licht nicht komplett ausstellen kann, stimmt das?

Btw. neben den bekannten mit Licht, kam im Mai noch der Pocketbook Touch Lux (http://www.pocketbook-int.com/de/products/pocketbook-touch-lux) hinzu. Leider hat keiner der mir bekannten Läden mit eReadern noch Pocketbooks im Angebot, sieht bei mir in der Stadt allerdings eh düster aus, was Buchhandlungen angeht und die Elektronikläden beschränken sich auf Kindle, Sony, Kobo und Trekstor.

Ehrlich gesagt hört sich der Pocketbook vom Featureset her am besten bisher an, gerade was PDF Behandlung angeht, scheint er der beste zu sein, Schade das ich nichts mehr finde, wo ich den mal angrabbeln kann.


P.S. Von einem Bekannten mitbekommen, warum der Glo einfach nicht in die Shopauslage kommt, auch recht interessant. Liegt daran, das der eine Accounterzeugung und damit eine Aktivierung verlangt, vorher kommt man nicht rein. Das Problem ist jetzt, das wohl nicht klar ist, ob die Gerätegarantie dann nicht schon anspringt (also nicht ab Verkauf sondern ab Erstaktivierung). Kobo hat wohl kein Shopmodus (ala Microsoft mit Windows 8) oder Demogeräte (ala Kindle oder Apple; ja das sind spezielle Geräte die dort rum stehen) vorgesehen - irgendwie auch ziemlich bescheuert von beiden Seiten (zumal der Touch, also der Vorgänger vom Touch Lux, noch im Laden liegt und ein "Offlinedemomodus" inne hat).

sun-man
2013-06-01, 16:23:24
Das mit dem Licht stimmt beim PW

Avalox
2014-01-18, 23:46:56
Der Weltbild Verlag hat die SAP R/3 Umstellung nicht überlebt und ist nun insolvent.

Nun stellt als nächstes die Telekom ihren Tolino Bookstore und die Tolino Verkäufe ein.

http://www.pageplace.de/de/wechselinfo


Mal sehen wie das weitergeht.

sun-man
2014-01-19, 10:04:17
Der Weltbild Verlag hat die SAP R/3 Umstellung nicht überlebt und ist nun insolvent.

Nun stellt als nächstes die Telekom ihren Tolino Bookstore und die Tolino Verkäufe ein.

http://www.pageplace.de/de/wechselinfo


Mal sehen wie das weitergeht.

Shop ja, Entwicklung nein
Im Rahmen der erfolgreichen tolino Partnerschaft wird sich die Deutsche Telekom AG zukünftig stärker auf die Weiterentwicklung und Optimierung der tolino Gerätefamilie konzentrieren.

Avalox
2014-01-19, 12:16:15
Shop ja, Entwicklung nein

Das ganze Tolino ist ja die Telekom Produkt, Tolino ist ein Telekom Cloud Produkt.
Wenn die Telekom die "Entwicklung" schließen würde, dann gäbe es kein Tolino mehr.
Soweit ist das nicht, bisher sind nur der Telekom Bookstore und die Tolino Verkäufe eingestellt worden.