PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2,5" Festplatte


Hellstaff
2013-03-02, 14:48:19
Hallo Leute!

Bei einer Kollegin ist der Laptop eingegangen und ich habe die Festplatte herausgenommen. Seagate, 2,5" mit 250 GB, Sataanschluss.

Ich will die Platte in ein externes Gehäuse einbauen, bin aber nicht sicher, ob ich da auf was besonderes aufpassen muss, wie z.B. Stromversorgung: über Netzteil oder USB.

Freue mich über Euren Rat,

Hellstaff

cv
2013-03-02, 14:58:04
Die Stromversorgung hängt vom externen Gehäuse ab. Meistens ist diese über USB2/3.

Wolfram
2013-03-02, 14:58:13
Hallo Leute!

Bei einer Kollegin ist der Laptop eingegangen und ich habe die Festplatte herausgenommen. Seagate, 2,5" mit 250 GB, Sataanschluss.

Ich will die Platte in ein externes Gehäuse einbauen, bin aber nicht sicher, ob ich da auf was besonderes aufpassen muss, wie z.B. Stromversorgung: über Netzteil oder USB.

Freue mich über Euren Rat,

Hellstaff

Netzteil ist jedenfalls sicherer, sonst am besten ein USB-Y-Kabel. 5400 oder 7200rpm?

Hellstaff
2013-03-02, 15:05:58
Sorry, rpm vergessen: 5400

Crazy_Bon
2013-03-02, 19:37:46
Netzteil ist jedenfalls sicherer, sonst am besten ein USB-Y-Kabel. 5400 oder 7200rpm?
Sicherer schon, aber nicht notwendig. Ich habe bisher alle 2,5" Platten (320GB, 500GB, 640GB, 1TB) ohne Netzteil und Y-USB Kabel betrieben, und nie Probleme damit gehabt.

Wolfram
2013-03-02, 20:24:35
Sicherer schon, aber nicht notwendig. Ich habe bisher alle 2,5" Platten (320GB, 500GB, 640GB, 1TB) ohne Netzteil und Y-USB Kabel betrieben, und nie Probleme damit gehabt.

Der Anlaufstrom von 2,5-Zoll-Platten liegt bei ~600 mA aufwärts und damit über den bis USB 2.0 spezifizierten maximal 500 mA pro Port. Manche Platten (http://www.storagereview.com/seagate_momentus_xt_750gb_review) ziehen beim Anlaufen rund doppelt so viel Strom und liegen auch beim Lesen und Schreiben dauerhaft oberhalb der Spezifikation. Bei USB 3.0 ist das kein Problem mehr (900 mA), vor allem bei älteren Notebooks kannst Du aber mal Pech haben, auch wenn mir persönlich das auch noch nie passiert ist.

Hellstaff
2013-03-02, 21:11:21
Ich habe die Möglichkeit in der näheren Umgebung folgendes zu kaufen:

http://www.amazon.de/CAPTIVA-Festplattengeh%C3%83%C2%A4use-extern-USB-3-0/dp/B005GESSB8

Durchschnittliche Bewertungen, billig.

Leider keine Infos zu denm genannten Y-Stecker (sagt mir leider gar nichts, da http://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=1166_2.5 gibts auch keine Einträge dazu).

Falls dieses nicht zu empfehlen ist, werde ich mich online umschauen müssen.

LG

Hellstaff

Wolfram
2013-03-02, 21:59:36
Das USB 3.0-Gehäuse bringt nur etwas, wenn der Rechner auch einen USB 3.0-Anschluß hat. Dann ist das die in jeder Hinsicht beste Lösung.

Das USB Y-Kabel (ebay) (http://www.ebay.de/itm/60-cm-Y-Kabel-Mini-USB-B-5-p-2-x-USB-Stecker-Festplatte-/360377718914?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item53e82f9882#ht_3283wt_1048) verstößt auch gegen die Spezifikation, soll aber eben ermöglichen, Strom von zwei Ports zu ziehen. Was es da für Fallstricke gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wäre aber die zweitbeste Lösung.

Hellstaff
2013-03-02, 22:55:31
Das USB 3.0-Gehäuse bringt nur etwas, wenn der Rechner auch einen USB 3.0-Anschluß hat.

Es ist doch aber auf USB 2 abwärtskompatibel?

Crazy_Bon
2013-03-02, 23:00:36
Der Anlaufstrom von 2,5-Zoll-Platten liegt bei ~600 mA aufwärts und damit über den bis USB 2.0 spezifizierten maximal 500 mA pro Port. Manche Platten (http://www.storagereview.com/seagate_momentus_xt_750gb_review) ziehen beim Anlaufen rund doppelt so viel Strom und liegen auch beim Lesen und Schreiben dauerhaft oberhalb der Spezifikation. Bei USB 3.0 ist das kein Problem mehr (900 mA), vor allem bei älteren Notebooks kannst Du aber mal Pech haben, auch wenn mir persönlich das auch noch nie passiert ist.
Da fällt mir gerade ein, den DVD-Brenner im Notebook habe gegen eine zweite Platte getauscht und denselbigen Brenner steckt nun in ein Caddygehäuse, das ich bei Bedarf über USB betreibe. Es lag zwar noch ein zweites USB-Kabel bei, das als ergänzende Stromversorgung dient, aber bisher nie genutzt selbst beim brennen.
Ich denke, so ein Brenner zieht doch mehr Strom als eine Platte, schädige ich somit auf Dauer das Notebook?
Das Notebook ist von 2009 und ohne USB3.0, hat aber einen kombinierten Anschluss mit eSATA und USB, wieviel Strom ist liegt da drauf?

XtraLarge
2013-03-02, 23:14:49
Es ist doch aber auf USB 2 abwärtskompatibel?

Das schon, aber der USB 2.0 Anschluss liefert weiterhin nur 600mA :wink:

Wolfram
2013-03-03, 16:14:36
Da fällt mir gerade ein, den DVD-Brenner im Notebook habe gegen eine zweite Platte getauscht und denselbigen Brenner steckt nun in ein Caddygehäuse, das ich bei Bedarf über USB betreibe. Es lag zwar noch ein zweites USB-Kabel bei, das als ergänzende Stromversorgung dient, aber bisher nie genutzt selbst beim brennen.
Ich denke, so ein Brenner zieht doch mehr Strom als eine Platte, schädige ich somit auf Dauer das Notebook?
Das Notebook ist von 2009 und ohne USB3.0, hat aber einen kombinierten Anschluss mit eSATA und USB, wieviel Strom ist liegt da drauf?

Der Brenner muß nicht unbedingt mehr Strom ziehen als eine Festplatte. Und der Anschluß muß zwar 500 mA liefern, meistens ist aber ja offensichtlich deutlich mehr drin. eSATA liefert keinen Strom, ob Kombi-Anschluß oder nicht, sollte egal sein.

Theoretisch könnte wohl der USB-Port kaputt gehen. Praktisch habe ich zwar schon öfter von Fällen gelesen, in denen so etwas vermutet wurde, und tatsächlich gibt es ja ab und zu kaputte USB-Ports. Aber an einen Fall, in dem so ein Port belegbar durch Überlastung kaputt ging, kann ich mich nicht erinnern. Normalerweise laufen die Geräte schlicht nicht an oder werden nicht erkannt. Der Brenner könnte zB Brennabbrüche produzieren, vielleicht auch erst bei maximaler Brenngeschwindigkeit.

Es ist doch aber auf USB 2 abwärtskompatibel?

Sollte es natürlich sein, nur (siehe XL): Ich dachte, es ginge um die bessere Stromversorgung.

Spasstiger
2013-03-03, 17:01:53
Ich hab zwei externe 2,5"-Gehäuse.

Das eine Gehäuse (Noname) unterstützt USB 2.0 und eSATA und es gibt noch einen zusätzlichen 5-Volt-Eingang für ein weiteres USB-Kabel (nur Strom). Verbaut hab ich darin HDD mit 5400 U/min. Je nach Rechner genügt die Verbindung über USB 2.0 oder ich muss noch das zusätzliche USB-Kabel für den 5-Volt-Eingang anschließen, damit die HDD anläuft. Nach meiner Erfahrung sind dabei die Frontanschlüsse von Desktop/Tower-Gehäusen "zickiger" als die direkten Anschlüssen vom Mainboard-Backpanel.

Das andere 2,5"-Gehäuse (Raidsonic Icy Box IB-250StU3) unterstützt USB 3.0 und es ist auch nur der eine USB-3.0-Anschluss vorhanden. Es lag ein Y-Kabel bei und ich hab in dem Gehäuse eine 7200-U/min-HDD verbaut. Auch hier muss ich je nach Rechner einen oder beide USB-Anschlüsse vom USB-Kabel verwenden, damit die HDD anläuft. Bei einer Verbindung über USB 3.0 hat bislang stets ein Anschluss genügt. Da USB 3.0 für einen Strom von 900 mA spezifiziert ist, sollte das Y-Kabel beim USB-3.0-Gehäuse unproblematisch sein.

Bei meinem Notebook (Dell Vostro 3550) laufen beide HDDs jeweils mit nur einem angeschlossenen USB-Stecker, egal ob ich die USB-2.0- oder die USB-3.0-Anschlüsse vom Notebook nutze. Ein echtes 230-Volt-Netzteil sollte imo bei einem 2,5"-Gehäuse mit normalen Notebook-Festplatten oder SSDs imo nie erforderlich sein.

Ich persönlich kann das Raidsonic Icy Box IB-250StU3 weiterempfehlen, hat bisher keinerlei Zicken gemacht und ist sehr schnell. Mit einer SSD drin hab ich über 160 MB/s erreicht, mit der HDD sind immer noch 120 MB/s drin (Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514640)). Und die Stromversorgung mit dem beiliegenden Y-Kabel ist meiner Erfahrung nach unproblematisch, hatte die Platte schon an diversen PCs und Notebook angeschlossen. Praktisch ist bei dem Raidsonic Icy Box auch die beiliegende Tasche aus Filzstoff, in die Gehäuse UND das Kabel passen. Bei dem Noname-Gehäuse ist zwar auch eine Tasche dabei, aber da passt leider kein Kabel mehr mit rein. Und mit dem Noname-Teil hab ich mir über eSATA schon das Dateisystem geschrottet.