Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die perfekte StarCraft-II -Grafikkarte ist?
Thunder99
2013-03-03, 13:43:02
Hi,
bekanntlich ist ja, das StarCraft II nicht viel Ressourcen benötigt auf Standard Einstellungen.
Dreht man diese aber fast aufs äußerste auf (AO + 16xSCAA + 4xTSSAA) kackt so ziemlich jede Karte im SinglePlayer ab und es gibt ne Ruckel Orgie auf dem Schiff (Hyperion) mit sagenhaften 8fps bei einer GTX480 :freak:.
Welche aktuelle Karte schafft da so 15-25fps (je mehr desto besser) bei den fressenden AA und AO Einstellungen? Geb mich auch nur mit 4xMSAA zufrieden :). Eine AMD Karte fällt aufgrund ihrer StarCraft II Schwäche eher raus. AA Bits nehme ich die 30C1
Knacki99
2013-03-03, 13:53:33
GTX 680 oc, GTX 690 oder titan oder 7970Ghz Edition?
Keine Ahnung zum Spiel, nur mal geraten.
aufkrawall
2013-03-03, 14:05:08
30C1 blurt doch mit SGSSAA im Gegensatz zu 10C1?
Titan ist bei Crysis mit erzwungenem 8xSGSSAA laut Blaire bis an die 100% schneller als ne 680 und letztere wohl >50% im Vergleich zur 480.
Das dürfte wohl auch in etwa auf SC2 zutreffen.
Pff so ein Quatsch... für Starcraft II ne Titan :rolleyes: Also wenn ich nach den Einstellungen gehe, bräuchte ich bei jedem Spiel so ne krankhaft überteuerte Karte wie die Titan.
In nem heißen Gefecht achte ich persönlich nicht mehr ob es etwas mehr flimmert oder nicht. Da reichen die Standard high Settings vollkommen aus.
Und wenn ich hohe Auflösungen nehme inkl. höchsten AA Settings, dann hilft da auch keine Titan und Co. mehr außer im 3-4 Fach Pack allerdings mit Nachteilen der mGPU´s...
Man kanns auch maßlos übertreiben :freak:
Thunder99
2013-03-03, 16:04:02
Ich nutze mit den Bits ja MSAA und Transparentes SSAA . Titan ist vom Preis her gesehen keine Option. Daher die Frage wie sich die GTX670 oder 660 hier so verhält
aufkrawall
2013-03-03, 16:09:50
Pff so ein Quatsch... für Starcraft II ne Titan :rolleyes:
Mal mal die Glubscher auf: Er will mit AO & viel AA zocken.
In nem heißen Gefecht achte ich persönlich nicht mehr ob es etwas mehr flimmert oder nicht. Da reichen die Standard high Settings vollkommen aus.
Danch hat er nicht gefragt.
Man kanns auch maßlos übertreiben :freak:
Ok, viel heiße Luft. Kommt sonst noch was von dir?
Ich nutze mit den Bits ja MSAA und Transparentes SSAA . Titan ist vom Preis her gesehen keine Option. Daher die Frage wie sich die GTX670 oder 660 hier so verhält
Mit MSAA ist man bei dem Spiel offenbar arg durch die Bandbreite beschränkt:
http://www.anandtech.com/show/6276/nvidia-geforce-gtx-660-review-gk106-rounds-out-the-kepler-family/11
Dann wär ne 670 die sinnvollste Geforce.
Edit: Ups, vielleicht mal lesen, was da steht. Na, wenns an den ROPs liegt, wär die 670 ebenfalls sinnvoller.
Thunder99
2013-03-03, 16:48:01
Danke dir aufkrawall :) . StarCraft 2 ist halt mein Lieblingsspiel
Ne 670er ist i.O. (gut... meine 480er fand ich für SC2 ausreichend allerdings halt auf max. Ingame Settings) aber ne Titan hier aufzulisten ist schon ein wenig Bala Bala :rolleyes:
Preis/Leistung sollte immer in irgendeinem gesunden Verhältnis liegen!
dildo4u
2013-03-03, 17:10:24
Hier die komplette Auflistung von Anandtech.
http://www.anandtech.com/bench/GPU12/402
Zwischen 670 680 liegt fast nix.
Spasstiger
2013-03-03, 17:47:53
Ich fand die Performance meiner Radeon HD 4850, die ich vor 3 Jahren für 55€ gekauft hatte, in Starcraft II zufriedenstellend. AA hatte ich natürlich nicht aktiviert, aber sonst waren glaube ich schon alle Effekte aktiv in 1920x1200.
Tesseract
2013-03-03, 18:12:36
Mal mal die Glubscher auf: Er will mit AO & viel AA zocken.
die frage ist wieweit ich das überhaupt auszahlt. MS ist bei SC2 enginebedingt ziemlich langsam und die optik profitiert von hohen AA-graden durch die isometrische ansicht und das artwork so gut wie garnicht. es gibt wenig überlappende geoemtrie, kaum flache kanten usw.
warum will man dann solche settings fahren wenn diese so einen performance impact haben?
AO lasse ich mir noch irgendwie einreden da sich damit die optische unterscheidbarkeit der units verbessert aber hohe AA grade bieten einfach unglaublich wenig für das was sie kosten.
Thunder99
2013-03-03, 18:50:54
die frage ist wieweit ich das überhaupt auszahlt. MS ist bei SC2 enginebedingt ziemlich langsam und die optik profitiert von hohen AA-graden durch die isometrische ansicht und das artwork so gut wie garnicht. es gibt wenig überlappende geoemtrie, kaum flache kanten usw.
warum will man dann solche settings fahren wenn diese so einen performance impact haben?
AO lasse ich mir noch irgendwie einreden da sich damit die optische unterscheidbarkeit der units verbessert aber hohe AA grade bieten einfach unglaublich wenig für das was sie kosten.
Deshalb "nur" 16xCSAA was einen Anteil von 4xMSAA hat :) Aber gerade mit AO ist das extrem performance fressend ;D
Ohne AA, glaub mir, sieht es deutlich schlechter aus :wink:
aufkrawall
2013-03-03, 19:47:39
Deshalb "nur" 16xCSAA was einen Anteil von 4xMSAA hat :) Aber gerade mit AO ist das extrem performance fressend ;D
Ah, hab ich auch nicht richtig drauf geachtet (so viel zu "Glubscher auf" :freak: ).
Wenn MSAA (+TrSSAA) bei dem Spiel aber überproportional teuer ist, würd ich eher gleich zu SGSSAA gehen. Das sollte eigentlich nicht teurer als OGSSAA/DS sein. Zumal SGSSAA halt Kepler im Verhältnis deutlich besser liegt als MSAA.
Tesseract
2013-03-03, 20:08:14
Ohne AA, glaub mir, sieht es deutlich schlechter aus :wink:
ich sage ja nicht man soll AA komplett aus machen, aber 2xMS sieht kaum schlechter und 2xSGSS oft sogar besser aus als 16xCS weil die meisten hohen frequenzen specular highlights sind.
bei 4xMS vs. 16xCS gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass diese in einem blindtest nicht statistisch signifikant unterscheidbar sind.
Radon
2013-03-03, 20:11:00
Um mal etwas die AA Diskussion zu vertiefen:
Kann mal einer n Screenshot von seinem nvinspector SC II Profil posten mit SGSSAA?
Ich habs auch gerade wieder installiert und tu mich gerade schwer damit. Und sollte man ingame AA deaktivieren?
Den AA Grad kann ich ja dann an meine GTX670 anpassen, aber mir gehts um grundlegende Sachen.
Edit: wir sollten den Thread umbenennen in SC2 AA Diskussion oder gleich n neuen erstellen *g*
Thunder99
2013-03-03, 20:28:18
Kann mal einer n Screenshot von seinem nvinspector SC II Profil posten mit SGSSAA?
Ich habs auch gerade wieder installiert und tu mich gerade schwer damit. Und sollte man ingame AA deaktivieren?
Den AA Grad kann ich ja dann an meine GTX670 anpassen, aber mir gehts um grundlegende Sachen.
Edit: wir sollten den Thread umbenennen in SC2 AA Diskussion oder gleich n neuen erstellen *g*
AA Ingame deaktivieren, da ja per Inspector alles eingestellt wird
Für SGSSAA langt die Leistung einer GTX480 nicht, schon getestet :D
aufkrawall
2013-03-03, 20:30:17
Les dir mal die Punkte durch, danach sollte dir einiges klarer sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
Radon
2013-03-03, 21:48:59
Les dir mal die Punkte durch, danach sollte dir einiges klarer sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
Den Thread kenne ich. Da hier keiner was postet, mache ichs halt:
http://i.imgur.com/WJVZLCcs.png (http://i.imgur.com/WJVZLCc.png) http://i.imgur.com/szReTQYs.jpg (http://i.imgur.com/szReTQY.jpg)
2x und 4x SGSSAA haben ähnlich niedrige Werte, auf der Brücke habe ich damit nur 30 FPS. In der Mission ists besser, aber da war auch noch keine Action.
Die Frage mit dem ingame AA war auf die Möglichkeit des Aufwertens bezogen. Aber kann es sein, dass das ingame AA von SC II FXAA ist? Denn bei der Beschreibung steht, dass es Shader auf Mittel oder höher benötigt. Damit würde aufwerten wegfallen.
Und dann noch dein Satz hier
Wenn MSAA (+TrSSAA) bei dem Spiel aber überproportional teuer ist, würd ich eher gleich zu SGSSAA gehen. Das sollte eigentlich nicht teurer als OGSSAA/DS sein. Zumal SGSSAA halt Kepler im Verhältnis deutlich besser liegt als MSAA.
Das klingt als ob SGSSAA ohne MSAA funktioniert, aber das scheint nicht zu klappen, darum meine Frage nach dem Screenshot. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man für SGSSAA nen AA Grad gleich oder größer als den SGSSAA Grad braucht, was ist damit?
aufkrawall
2013-03-03, 21:57:27
Wenn der MSAA-Anteil nicht höher ist als der von SGSSAA, gibts kein MSAA, sondern nur pures SGSSAA.
2xMSAA + 2xSGSSAA = 2xSGSSAA
Kann man eigentlich auch dem Thread entnehmen oder dem dort verlinkten Inspector-Tutorial von puntarenas.
Schnäppchenjäger
2013-03-12, 00:53:31
also sc2 ist nicht dafür ausgelegt, AA zu aktivieren. Deshalb kam offizielle AAUNterstützung erst vor kurzer Zeit in den ingame Optionen.
Mit diesen krankhaften 2xSHSSSSXAXXXXA AA wirst du es nie flüssig spielen können, auch nicht mit 4x Titan.
Stichwort Deferred Renderer
also sc2 ist nicht dafür ausgelegt, AA zu aktivieren. Deshalb kam offizielle AAUNterstützung erst vor kurzer Zeit in den ingame Optionen.
Mit diesen krankhaften 2xSHSSSSXAXXXXA AA wirst du es nie flüssig spielen können, auch nicht mit 4x Titan.
hmm... sicher?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9686895&postcount=432
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9687431&postcount=436
aufkrawall
2013-03-12, 09:58:30
Du hast also gebencht, dass 4xSGSSAA auf Kepler teurer ist als 2x2DS?
gnomi
2013-03-12, 10:35:57
Das Ingame AA bei Starcraft 2 wurde doch erst später reingepatcht, oder?
Handelt es sich hier wie bei Diablo 3 um shaderbasiertes FXAA?
"0x000110C1" sind immer noch die empfehlenswertesten Bits für MSAA auf nvidia Karten?
aufkrawall
2013-03-12, 10:38:04
Das Ingame AA bei Starcraft 2 wurde doch erst später reingepatcht, oder?
Handelt es sich hier wie bei Diablo 3 um shaderbasiertes FXAA?
Nur FXAA.
"0x000110C1" sind immer noch die empfehlenswertesten Bits für MSAA auf nvidia Karten?
Wenn dich die schlechtere Glättung im Vergleich zum Default-Bit nicht stört, ja.
gnomi
2013-03-12, 11:21:29
Thx.
So wichtig ist mir AA im RTS Teil des Spiels sowieso nicht.
Bei den Zwischensequenzen und Szenen auf dem Raumschiff macht es aber natürlich was her. :)
Thunder99
2013-03-13, 13:45:34
Wird schon gehen, aber mir ist schon bewusst das die Engine das nicht so billig zulässt :D
Test mit nur 4xMSAA mit den 30C1 Bits sind im Addon 10-25fps in Missionsauswahl und Ingame möglich oder bzw machbar. Mit einer GTX480 @ 800/1600/1900
In den nächsten Tagen kommt mein neues Spielzeug an und dann wird weiter berichtet :D
Thx.
So wichtig ist mir AA im RTS Teil des Spiels sowieso nicht.
Bei den Zwischensequenzen und Szenen auf dem Raumschiff macht es aber natürlich was her. :)
Ich möchsts nicht mehr missen :)
Thunder99
2013-03-17, 17:31:14
Sodele, danke einem sehr netten Forum Member hier :D hab ich nun die GTX680 Lightning verbaut :naughty:
Im Menü auf dem Leviathan hab ich ca. 14fps und im Kampf geht es von ~35fps auf min. 11fps / avg 24fps runter wenn eine 200er Army in der letzten Mission die Bastion stürmt :freak:
Zusammengefasst braucht man hier SLI oder einen Titan damit das auf konstant >25fps gerendert werden kann :eek:
JK_MoTs
2013-03-17, 17:43:43
Sodele, danke einem sehr netten Forum Member hier :D hab ich nun die GTX680 Lightning verbaut :naughty:
Im Menü auf dem Leviathan hab ich ca. 14fps und im Kampf geht es von ~35fps auf min. 11fps / avg 24fps runter wenn eine 200er Army in der letzten Mission die Bastion stürmt :freak:
Zusammengefasst braucht man hier SLI oder einen Titan damit das auf konstant >25fps gerendert werden kann :eek:
Sicher, dass hier nicht die CPU limitiert?
Immerhin scheinen die AMD-CPUs nicht wirklich gut zu performen in SC2 und werden von quasi jedem "ollen" i3 überholt (ohne OC auf beiden Seiten, klar) --> http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/
Thunder99
2013-03-17, 17:49:03
Sicher, dass hier nicht die CPU limitiert?
Immerhin scheinen die AMD-CPUs nicht wirklich gut zu performen in SC2 und werden von quasi jedem "ollen" i3 überholt (ohne OC auf beiden Seiten, klar) --> http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/
Bei 100% GPU Auslastung gehe ich von einem GPU Limit aus. CPU kann vor allem im MP bremsen wen sie zu langsam ist.
Derzeit durch OC Probleme läuft aber meine CPU nur auf 3,5/3,8GHz. Daher will ich es nicht 100%tig ausschließen
Edit: Du hast den "falschen" Test verlinkt. Mit dem FX6300 hat man min 20fps (http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/) und bei mir sinds ja deutlich weniger bei den Settings
Ob's die CPU ist, lässt sich ja ganz einfach testen: AA und AO ausschalten. Wenn's dann in derselben Szene genauso oder annähernd so abkackt, bremst definitiv der Prozessor.
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-03-17, 19:46:33
Thunder, magst du mal vergleichen, wie viel teurer 8xSGSSAA (10C1) als 8xMSAA (30C1) ist?
Thunder99
2013-03-17, 22:56:49
kommt morgen @ beide :)
ABIDAR
2013-03-18, 00:44:59
Lässt sich in der Nvidia-Systemsteuerung irgendwo die FPS festsetzen? Habe mir SC2 geholt, aber wenn ich die Grafikkarte nicht ausbremse wird mir die Vierkern-CPU (i7-2670QM) in meinem Vaio rein subjektiv mit ~70Grad zu hitzig. Die Kühlung ist schon relativ gut dimensioniert, aber bei dem Power-Hitzkopf im Langzeitbetrieb einwenig unheimlich.
Oder ist der Wert noch ok?
ZipKaffee
2013-03-18, 07:06:53
Vsync aktivieren oder für fps cap nvidia inspector.
Thunder99
2013-03-18, 11:12:09
DAS ist heftig. Immer im Menü auf Korhal gebencht :eek: :
Settings:
1680x1050
alles Extrem
MSAA: 4x mit 30C1 Bits (default nvidia Bits)
VSync On
SSAO: ein
~15fps
SSAO: aus
~29fps
----------------------------------------
8xMSAA mit SSAO: ~6fps
8xMSAA ohne SSAO: ~20fps
8xSGSSAA (10C1) mit SSAO: ~ 11fps
8xSGSSAA (10C1) ohne SSAO: ~ 14fps
4xSGSSAA (10C1) ohne SSAO: ~ 18fps
4xSGSSAA (10C1) mit SSAO: ~ 22fps
Kein MSAA mit SSAO: ~30fps
8xMSAA 110C1 + SSAO: ~ 19fps
----------------------------------
----------------------------------
Scheint so, dass das Ingame VSync kein TB beherrscht, daher nochmal ohne VSync
30C1 mit SSAO:
4x MSAA: ~ 15fps
8x MSAA: ~ 6fps
30C1 ohne SSAO:
4x MSAA: ~ 29fps
8x MSAA: ~ 20fps
110C1 mit SSAO:
4x MSAA: ~ 26fps
8x MSAA: ~ 23fps
110C1 ohne SSAO:
4x MSAA: ~ 30fps
8x MSAA: ~ 18fps
SGSSAA mit SSAO:
4x : ~ 18fps
8x : ~ 11fps
SGSSAA ohne SSAO:
4x : ~ 22fps
8x : ~ 15fps
Ohne alles auf extrem Settings (inkl. SSAO) ~35fps ohne VSync, mit ~29fps
Scheint so das SGSSAA nicht so viel mehr glätten muss als das schon gute MSAA mit 30C1 Bits. In Verbindung mit SSAO kostet es halt böse performance :ugly: . Qualität der 110C1 Bits zu den 30C1 ist grottig
aufkrawall
2013-03-18, 14:34:18
Scheint so das SGSSAA nicht so viel mehr glätten muss als das schon gute MSAA mit 30C1 Bits.
8xSGSSAA nur 25% langsamer als 8xMSAA. :eek:
Vielen Dank. Das bestätigt meinen Eindruck, dass Nvidias Treiber-SGSSAA mit Deferred Rendering nicht speziell teuer sein muss trotz perfekter Qualität, MSAA aber unverhältnismäßig teuer ist.
Das SGSSAA beim letzten Test war wieder mit 10C1?
Thunder99
2013-03-18, 15:05:56
8xSGSSAA nur 25% langsamer als 8xMSAA. :eek:
Vielen Dank. Das bestätigt meinen Eindruck, dass Nvidias Treiber-SGSSAA mit Deferred Rendering nicht speziell teuer sein muss trotz perfekter Qualität, MSAA aber unverhältnismäßig teuer ist.
Das SGSSAA beim letzten Test war wieder mit 10C1?
Ja, war mit 10C1. Andere Bits kenne ich für SGSSAA ja nicht :D
Was auch interessant ist der Performance Verlust mit und ohne SSAO. Kein Wunder das im MP SSAO immer deaktiviert ist (von Blizzard fix eingestellt)
Tja, würden die Blizzard-Mannen endlich mal DX11/Direct Compute unterstützen und sowas wie Multithreading einbauen, gäb's diese krassen Performance-Probleme nicht mehr.
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-03-18, 15:24:21
Und AA auch nicht.
Tja, würden die Blizzard-Mannen endlich mal DX11/Direct Compute unterstützen und sowas wie Multithreading einbauen, gäb's diese krassen Performance-Probleme nicht mehr.
MfG,
Raff
Es ist ja auch eine Frechheit, dass kein QC seine Leistung entfalten kann. Blizzard hat einfach Reputation eingebüßt.
Thunder99
2013-03-18, 16:01:25
Es ist ja auch eine Frechheit, dass kein QC seine Leistung entfalten kann. Blizzard hat einfach Reputation eingebüßt.
Bullshit, Blizzard hat für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert ;) und erst im laufe der Zeit optische Verbesserung gebracht.
Würde das Original Spiel in 2012/13 erst schienen sein würde auch der Quad Support vorhanden sein
Und AA auch nicht.
Nur kein AA über Bits – mit DX11 könnten das die Entwickler erledigen. Zur Not gibt's ja noch das spieleigene FXAA und noch nötiger Downsampling ... X-D
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-03-18, 16:30:35
Nur kein AA über Bits – mit DX11 könnten das die Entwickler erledigen.
Wenn selbst Crytek kein vernünftiges Hardware-AA mit DR hinbekommt, wie sähe das dann wohl bei Blizzard aus? :frown:
Thunder99
2013-03-18, 16:56:02
Zwar nun OT aber kommt da nicht doch was in Sachen AA Bits für DX1x? Im Inspector ist so eine Einstellungsmöglichkeit ja seit kurzem implementiert :redface:
aufkrawall
2013-03-18, 18:08:52
Zwar nun OT aber kommt da nicht doch was in Sachen AA Bits für DX1x? Im Inspector ist so eine Einstellungsmöglichkeit ja seit kurzem implementiert :redface:
Ist mir nichts bekannt, das im Inspector ist nur für DX10.0.
Technisch wäre es aber bestimmt auch möglich, gutes Treiber-SGSSAA für DX11 anzubieten.
Wenn jetzt Tag & Nacht viele User deshalb bei Nvidia im Forum und beim Support dieses Feature anfragen würden...
hi,
mal mit downsampling probiert?
ich spiel mit 3840x2160 @1920x1080 alles max und aa aus.
die unterhaltungen mit den npc's brechen leider extrem ein auf ca 17 fps.
aber im spiel ist es auch mit vielen einheiten flüssig 40 -60 fps.
hab ne 680 werks oc auf 1200 mhz.
ich mag downsampling mehr als sgssaa kein matsch und die texturqualität wird nochmal besser durch das ds.
Wenn jetzt Tag & Nacht viele User deshalb bei Nvidia im Forum und beim Support dieses Feature anfragen würden...
Fang mal an. :biggrin:
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-03-22, 15:08:15
Fang mal an. :biggrin:
Vielleicht könnten wir es ähnlich wie bei der LOD-Verschiebung machen.
Die Chancen wären aber bestimmt schlechter, weils wohl wesentlich aufwändiger zu implementieren wäre und dieser Aufwand wohl zu groß wäre für ein Feature, welches nur inoffiziell zur Verfügung stünde.
Ich rede von SGSSAA, weils DX9 Treiber-MSAA halt auch inkompatibler ist. Mir persönlich ist MSAA auch relativ wurst. Nützt ja nix, wenn wir Bits dafür bekämen, die dann wie bei DX10.0 UE3 mit SGSSAA etwa HDR nicht erfassen würden.
Wär wohl besser, wenn es vorher erstmal SGSSAA offiziell gäbe. Da können wir ja vielleicht noch mal quengeln, wenn/falls sie noch 1-2 Bugs dafür gefixt haben (saubere LOD-Verschiebung für DX9, Streifenbugfix und noch was).
Reine Speku.
Thunder99
2013-03-22, 18:41:48
hi,
mal mit downsampling probiert?
ich spiel mit 3840x2160 @1920x1080 alles max und aa aus.
die unterhaltungen mit den npc's brechen leider extrem ein auf ca 17 fps.
aber im spiel ist es auch mit vielen einheiten flüssig 40 -60 fps.
hab ne 680 werks oc auf 1200 mhz.
ich mag downsampling mehr als sgssaa kein matsch und die texturqualität wird nochmal besser durch das ds.
Nein an das Thema hab ich mich noch nicht ran getraut :)
aufkrawall
2013-03-22, 19:19:45
Nein an das Thema hab ich mich noch nicht ran getraut :)
Dürfte auch nix bringen, denn SGSSAA matscht bei SC2 nicht und die Glättung ist im Vergleich bescheiden.
Man kann sicherlich auch noch das LOD-Bias weiter verstellen, ohne dass es großartig flimmern sollte.
Schnäppchenjäger
2013-04-04, 22:45:08
Ja ist das net beweis genug das AA keinen SInn hat für SC2?^^
Hat nen Grund wieso das später reingepatched wurde. Mit sachen wie SDGSXA muss man bei SC2 gar net erst ankommen, das schafft kein PC
aufkrawall
2013-04-04, 22:48:50
Nach der Argumentation macht eine hohe Auflösung auch keinen Sinn.
Thunder99
2013-04-05, 15:49:16
Im Single Player mit den Videos möchte ich es nicht mehr missen aber im Multiplayer bringt es echt wenig :freak:
Start einer Map hab ich ca. 54fps und im 4on4 hat letztens selbst mein PC eine Meldung gebracht das dieser limitiert :eek: Ok waren auch 4x fast 200er Armeen auf einem Fleck :D
aufkrawall
2013-04-05, 16:08:11
Wobei dann, zumindest ohne irgendwelche Aura-Effekte etc., wohl auch gerne die CPU limitiert.
Thunder99
2013-04-05, 16:37:38
Wobei dann, zumindest ohne irgendwelche Aura-Effekte etc., wohl auch gerne die CPU limitiert.
Wohl war :) Anfangs Grafik-limitiert, später wohl eher CPU. Dank geht hierbei besonderes an PCGameshardware die ja das Spiel in ihrem Bench Parcour (http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/) haben :)
OC derzeit der CPU auf 4,5GHz was laut dem Bench avg von ~33fps macht (wenn man die CPU auf 4,5GHz in dem Test laufen lassen würde). Bei 4on4 wird ja deutlich mehr Rechenpower benötigt
Tzunamik
2013-04-25, 20:04:53
Also Titan mit Intel Core i7-3930 @ 4,2 Ghz schafft knapp 35,6 FPS bei Ultra mit 4x MSAA und 2560x1440 ....
Titan SLI schafft...
71,9 FPS
Beides jeweils in der Kampagne erste Mission ohne HOTS.
Jeweils bei 1150 Mhz Core und 3300 Mhz Mem
Jeweils 99% GPU Last
EDIT.: Mit Boxleitnerbs Rechner :D
boxleitnerb
2013-04-25, 20:15:26
Und hier der Beweis:
http://abload.de/thumb/sc2_2013_04_25_20_08_ulcbz.png (http://abload.de/image.php?img=sc2_2013_04_25_20_08_ulcbz.png) http://abload.de/thumb/sc2_2013_04_25_20_04_r6fix.png (http://abload.de/image.php?img=sc2_2013_04_25_20_04_r6fix.png)
Dazu muss man aber auch sagen, dass AO auf High Quality an war, was übelst ineffizient ist. Ohne verdrei- bis vervierfachen sich die fps in etwa.
Hier ohne AO im CPU-Limit:
http://abload.de/thumb/sc2_2013_04_25_20_28_8wk8b.png (http://abload.de/image.php?img=sc2_2013_04_25_20_28_8wk8b.png)
Thunder99
2013-04-26, 14:44:22
Wow, danke für den Bericht :up:
Da AO so viel Leistung frisst ist es ja nur im Singel Player aktiv, im Multiplayer per se deaktiviert :D :)
Edit: Am Gras sieht man die bessere Grafik sehr schön
Tzunamik
2013-04-26, 20:35:00
@ Thunder,
ich spiele ja selbst SC2 Liga.... und stehe vor dem Problem das meine GTX680 bei 2560x1440 einfach öfters mal zu schwach is...
Aber wie der Beweis zeigt, selbst ne Titan @ highclock is zu lahm.... also heißt es warten auf entweder bessere AMD Treiber oder aber auf die nächste nVidia Generation ala GTX880...
Schnäppchenjäger
2013-05-04, 02:07:28
@ Thunder,
ich spiele ja selbst SC2 Liga.... und stehe vor dem Problem das meine GTX680 bei 2560x1440 einfach öfters mal zu schwach is...
Aber wie der Beweis zeigt, selbst ne Titan @ highclock is zu lahm.... also heißt es warten auf entweder bessere AMD Treiber oder aber auf die nächste nVidia Generation ala GTX880...
Nein, das Spiel ist einfach scheiße programmiert, da kann man nix machen.
Es wurde nicht für AA effekte und sonstiges gemacht.
Wieso sonst sollte eine Titan gerade mal 35fps schaffen ;)
Das Ding ist ein Bombast und SC2 hat normalerweise auch keine hohe Anforderungen. Ist einfach Mist programmiert, ende gelände :)
Ist einfach Mist programmiert, ende gelände :)
So ist es, Ende der Diskussion - oder es erscheint ei Patch, der das Ganze ändert. Die Chance dürfte bei weniger als 0,0000000000000000000001 % liegen.
aufkrawall
2013-05-11, 09:26:57
Dass es mit MSAA lahmt, ist normal bei Deferred Rendering.
Bei SC2 sind immerhin gerne mal mehrere hundert Lichtquellen gleichzeitig zu sehen.
boxleitnerb
2013-05-11, 09:34:06
Und das AO hat ja nichts mit dem Spiel selbst zu tun, es wird halt brute force drübergebügelt.
Mich als Spler nervt ja besonders das die Zwischensequenzen MEHR saufen als das eigentlich Spiel (mit drübergebügelten AA natürlich).
Das ist so richtig: Crysis - ach das kann jede Kartemit SGSSA aber SC 2 Zwischensequenzen .. whoa mal auf Maxwell Volta SLI warten. :freak:
aufkrawall
2013-05-11, 10:37:17
Crysis 1/2 mit forciertem SGSSAA hauen doch auch rein.
Aber dort laufen die Zwischensequenzen flüssig wenns das Spiel auch tut + Crysis vs. welche Optik in den SC-II-Cutscenes nochmal?. ;D
Ne ernsthaft ich hatte noch nicht genug Zeit das Optimum auszuloten, ich hab nur mal "neues Spielzeug, also muss ich kurz ausprobieren" gemacht und da war der Performance Abgrund Cutscene-Spiel einfach gewaltig.
Hi,
bekanntlich ist ja, das StarCraft II nicht viel Ressourcen benötigt auf Standard Einstellungen.
Dreht man diese aber fast aufs äußerste auf (AO + 16xSCAA + 4xTSSAA) kackt so ziemlich jede Karte im SinglePlayer ab und es gibt ne Ruckel Orgie auf dem Schiff (Hyperion) mit sagenhaften 8fps bei einer GTX480 :freak:.
Welche aktuelle Karte schafft da so 15-25fps (je mehr desto besser) bei den fressenden AA und AO Einstellungen? Geb mich auch nur mit 4xMSAA zufrieden :). Eine AMD Karte fällt aufgrund ihrer StarCraft II Schwäche eher raus. AA Bits nehme ich die 30C1
Nimmst du treiberseitiges oder das in Starcraft eingebaute AO?
Supern0va
2013-06-11, 02:39:46
Paradoxon Starcraft II
CPU
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/strategy/StarCraft%20II%20Heart%20of%20the%20Swarm/test/sc2%20proz.png
GPU
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/strategy/StarCraft%20II%20Heart%20of%20the%20Swarm/test/sc2%201920.png
16:10 vs. 16:9 (Animated Gif)
http://www.abload.de/img/sc2_fovq1yg.gif
Thunder99
2013-06-13, 15:14:30
Nimmst du treiberseitiges oder das in Starcraft eingebaute AO?
Benutze das Ingame eingebaute AO aber hab im Treiber als Standard AO auf quality gesetzt und entsprechend auch auch auf aktiv gesetzt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.