PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor HD7950 V2 startet nicht - bitte um Ideen


Gast
2013-03-03, 16:55:41
Hallo Leute,

allssoo, ich habe mir am Donnerstag eine HD7950 V2 Dualfan von PowerColor bestellt, welche meine GTX 570 ablösen soll, die dann in den Multimediarechner wandert. Gestern kam die Karte dann auch schon an, also schnell die nVidia Treiber deinstalliert und die Karte ins Asrock Z68 Fatality Professional Gen 3 gesteckt. Nachdem einschalten fahren alle Lüfter, Festplatten etc. hoch, ich bekomme jedoch kein Bild am Monitor und das Asrock Board beept fünfmal und gibt mir den Code D6 aus, was bedeutet, daß das Mainboard keine Grafikkarte erkennt. Um Fehler beim Einbau auszuschließen habe ich die Karte bestimmt viermal nochmal aus- und eingebaut, Cmos resetet und einen anderen PCIe-Steckplatz verwendet, keine Änderung.

Ich dachte schon die Karte ist DaA. Da ich noch einen alten PC auf dem ausgebautem Dachgeschoss stehen habe, an dem mein Vater ab und an surft, habe ich die Karte dort in ein altes MSI Nforce4 Mainboard mit Athlon X2 gesteckt und voila - ich bekam sofort ein Bild. Da ich das System dort nicht zerschiessen wollte, habe ich dann den Windowsbootvorgang abgebrochen.

Nach stundenlangem googlen, wo ich dann sehen mußte, das dies wohl nicht selten mit Asrock Mainboards vorkommt, habe ich noch ein Beta-Bios auf der Asrock Website entdeckt und geflashed, was mein Problem nicht lösen konnte. Jetzt frage ich mich natürlich, hat die Karte einen Defekt oder ist die einfach inkompatibel zu dem Mainboard? Dem Asrock Support habe ich schon eine Mail zukommen lassen, glaube aber kaum das die extra für mich jetzt auf die Schnelle ein Bios zaubern, welches das Problem löst. Hat evtl. noch jemand eine Idee? Evtl. das Bios der PowerColor HD7950PCS+ flashen, die ist ja schon wesentlich länger auf dem Markt und evtl. erkennt das Mainboard die HardwareID des Grafikkartenbios?

kokett
2013-03-03, 16:59:51
Du kannst folgendes versuchen:

Den PC stromlos machen und die BIOS Batterie mal ne Nacht lang aus dem Board nehmen. Dann am nächsten Tag nochmal versuchen. Hört sich nach Voodoo an, hat mir aber schon ein paarmal geholfen. An sich kann es ja nicht sein, dass die Karte in einem alten Board geht und in einem modernen Z68 Board nicht.

TheRaven666
2013-03-03, 17:19:59
BIOS Update, sofern verfügbar. Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit einer 79xx'er. Danach wurde die Karte problemlos erkannt.

kokett
2013-03-03, 17:37:26
Er hat doch schon das neueste Beta Bios geflashed. Letzter Abschnitt, erster Satz.

Gast
2013-03-03, 19:34:51
Mit dem Flashen hast du deine Garantie verloren! Ich hätte die Karte zurückgeschickt. Da die Karte beim anderen Rechner funktioniert, liegt es wohl leider an deinem Mainboard. Karte zurückschicken und hoffen das die das Flashen nicht mitkriegen...

NikLaw
2013-03-03, 19:43:43
Kann es vielleicht sein, dass im BIOS der PCI-E Slot nicht als Bootpriorität eingestellt ist?

MooN
2013-03-03, 19:49:02
Mit dem Flashen hast du deine Garantie verloren! Ich hätte die Karte zurückgeschickt. Da die Karte beim anderen Rechner funktioniert, liegt es wohl leider an deinem Mainboard. Karte zurückschicken und hoffen das die das Flashen nicht mitkriegen...


Er hat bislang nur das BIOS des Mainboards aktualisiert, das BIOS der GraKa ist noch im Lieferzustand...

Gast
2013-03-03, 20:01:05
Soo, ich war eben noch kurz bei einem Freund und habe die Karte in seinem Sockel 775 PCIe 2.0 System getestet - läuft wunderbar. Zum flashen: ich bin natürlich nicht auf den Kopf gefallen, das Originalbios wird mit GPU-Z gesichert ;). Das wird wohl das erste und auch letzte Mainboard von Asrock gewesen sein, welches ich mir gekauft habe. Asus, Gigabyte und sogar MSI haben mir noch nicht solch ein Problem bereitet.

Danke für den Tip aber PCIe ist als erste zu initialisierende Grafikschnittstelle im Bios eingestellt.

Zurücksenden würde ich die Karte nur ungern, schließlich funktioniert die und ich mache nicht gern vom FAG gebrauch damit andere Leute keine Hardware bekommen die schon benutzt wurde. Wenn gar nichts geht wandert sie halt in den Multimediarechner, vielleicht fixed Asrock den Fehler ja noch mit einem Biosupdate, Mails mit der Problembeschreibung sind jedenfalls an den deutschen sowie taiwanesichen Support rausgegangen.

peter075
2013-03-03, 21:21:34
hast du ein bild auf der onboard-grafik(wenn vorhanden)?

Gast
2013-03-03, 23:39:00
Hallo Peter,

leider nein, es steckt ein I5 2550K im Sockel, der hat leider keine integrierte GPU. Zum flashen: das Powercolor Bios der PCS+, welches ich im Netz downloaden konnte, brachte leider nur einen schwarzen Schirm. Da 3D Club ja vom selben Hersteller kommt wie PowerColor, habe ich noch das einzige Bios von TechPowerUp getestet, welches dort unter 3D Club vorhanden war. Dieses funktioniert mit meiner Karte, aber leider auch nur im inzwischen Drittrechner. Hier im Hauptsystem ist die Grafikkarte leider immer noch ohne Funktion.

Ich warte mal ab was der Asrocksupport mir noch antwortet, ansonsten kommt die Karte halt in den Zweit-PC fürs Multimediazimmer. Auf jedenfall werde ich in Zukunft einen Bogen um Asrock machen, ich habe mir diesesmal extra ein Mainboard für 160€ gekauft, um etwas Ordentliches zu haben. Leider sieht es mit den elementaren Biossupport, und dazu gehört nunmal das auch neue Grafikkarten funktionieren, dort wohl sehr übel aus.

Gast
2013-03-04, 00:48:45
Also ich habe hier eine Powercolor 7950 PCS+ auf dem Z68 P.Gen3 laufen ohne Probleme.
Schau mal ob du evtl. Staub im PCIe Slot hast und das die Stromanschlüsse richtig sitzen.
Teste die Karte auch in den anderen PCIe 16x Slot.

CompuJoe
2013-03-04, 07:13:13
Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

anddill
2013-03-04, 09:07:25
Was hast du eigentlich für ein Netzteil?
Das war auch meine erste Vermutung nach Lesen der ersten Zeilen.

Gast
2013-03-05, 01:45:08
Danke für die Tips,

@Gast
die PowerColor HD 7950 PCS+ hat eine andere SubsystemID als meine Karte, ich habe gestern probeweise das Bios dieser Karte auf die V2 Dualfan geflasht und bekam nur einen schwarzen Bildschirm am Zweit-PC. Da bei Techpowerup nur zwei 7950er Biose von PowerColor zum Download stehen, welche beide die SubsystemID 2316 haben, habe ich noch geschaut was dort für Club3D an Biosen vorhanden ist, da beide Marken vom selben Hersteller kommen (TUL). Das einzige 7950er Bios von Club3D, was Techpowerup in der Datenbank hat, hat dieselbe SubsystemID wie meine Karte, nämlich die 3000. Ich habe es dann geflashed und die Karte lief wieder mit dem Bios, aber nur im ZweitPC. BTW was ist eigentlich mit mvktech.net los, haben die den Betrieb ihrer Website eingestellt? Das wäre sehr schade, hatten die doch eine sehr große Datenbank an VGA-Biosdateien.

Das Netzteil ist ein ca. neun Monate altes BeQuiet PurePower 730 Watt, also mehr als ausreichend. Ich hatte aber auch schon geschrieben das eine GTX 570 in dem Board ohne Mucken läuft, die wird wohl unter Last etwas mehr ziehen als die HD7950. Wobei auch ein Billignetzteil ausreichen sollte, um die Karte zu starten und den Postscreen des Bios anzuzeigen.

Trotzdem schonmal Danke an alle Ideen hier, wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit. Der Asrock Support in den Niederlanden setzt sich auch noch mit den Kollegen in Taiwan in Verbindung um zu sehen, ob es vielleicht ein neues Bios gibt.

Gast
2013-03-10, 02:21:22
Yeehaw, meine Karte läuft !! Um anderen Usern meine Fehlersuche zu ersparen hier kurz die Lösung: ich hatte letzte Woche täglichen Emailkontakt mit dem Asrock-Support, die waren auch sehr bemüht mir zu helfen und haben mir sogar ein extra modifiziertes Bios fürs Mainboard zugeschickt, in dem man die PCIe Link Geschwindigkeit einstellen kann (Gen1, Gen2, Gen3 oder Auto). Das hat leider nichts gebracht. PowerColor hat mir auch geantwortet und berichtet, der Fehler sei bekannt und Asrock habe eine Karte bei Ihnen geliehen, um das Problem zu lösen.

Nachdem nun alles nichts gefruchtet hat meinte der Asrock-Support, man würde die PowerColor-Karte, welche momentan auf der Cebit in einem Demosystem laufe, nach der Messe in Taiwan in dem Z68 Fatality Professional Gen3 testen um den Fehler zu lokalisieren.

Da meine GTX570 im Board läuft, wollte ich eigentlich abwarten was sich da ergibt. Heute habe ich mich dann aber noch dazu aufgerafft, den Scythe Mine 2 sowie die CPU zu demontieren, um die Stifte im Sockel auf Beschädigungen zu kontrollieren. Irgendwo in einem Forum hatte nämlich jemand auch den d6 Fehler und es lag an verbogenen Stiften im Sockel. Bei mir war aber alles in Ordnung, also habe ich die CPU mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert und diesesmal die Schrauben vom Mine 2 etwas fester angezogen - ich bin da immer sehr vorsichtig um das Mainboard und die Stifte im Sockel nicht zu beschädigen. Und nun das Beste: die HD7950 läuft !!!

Scheinbar hatte die CPU irgendwo keinen richtigen Kontakt im Sockel und da das PCIe-Interface jetzt in der CPU sitzt hat die HD7950 nicht funktioniert. Das hätte ich so nicht erwartet weil die GTX570 ja absolut einwandfrei funktioniert hat. Ich finde die Lösung mit den Kontaktstiften im Mainboardsockel absolut suboptimal. Da braucht sich das Mainboard nur mal etwas zu verwinden oder es ist nicht genug Anpressdruck da und man hat vielleicht irgendwo einen tausendstel Millimeter Luft zwischen Stift und Kontaktfläche an der CPU und nichts geht mehr. Die alte Lösung mit den Stiften im Package der CPU war da wesentlich unempfindlicher. Aber ich denke Intel wollte hier Kosten auf die Mainboardhersteller abwälzen.

Wer also dasselbe Problem mit einer nicht erkannten Grafikkarte in neueren Intelsockeln ab dem 775 hat, der sollte die CPU mal ausbauen, Stifte kontrollieren und alles wieder zusammensetzen.

Zur HD7950: ich bin bis jetzt begeistert. Die Probleme die ich noch mit der HD4850 hatte sind weg - z.B. das OpenGL Problem mit alten Spielen oder die Rumfriekelei um Spieleprofile im Treiber anzulegen. Das CCC gefällt mir jetzt sogar besser als die nVidia Systemsteuerung. Ich bin zunächst mal sehr zufrieden und hoffe das es so bleibt. Nur eins konnte ich im Treiber nicht mehr finden, die Einstellungen für Transparenz-AA. Könnte mir da kurz jemand weiterhelfen - danke!

kokett
2013-03-10, 08:22:27
Anti-Aliasing Methode: Multisampling, Adaptives Multisampling, Supersampling

Da "Adaptives Multisampling" nehmen.

Gast
2013-08-28, 19:11:50
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
Folgende Konfiguration:

Asrock H87 PRO4 (Lieferzustand BIOS 1.5)
PowerColor HD7950

Netzteil 750W (alt)
Netzteil 500W (neu)

Ok, hier mein Problem.

Ich habe die älteren ca. 6 Jahre alten PC Teile, also den ganzen PC ausgebaut, das neue Mainboard, CPU, Speicher etc. eingebaut und eingeschaltet, mit dem Erfolg, kein Bild.

Der Onboard Grafikchip und meine alte PCI-E Karte bringen sofort ein Bild.

Nach diversen Seiten via Google habe ich dann direkt im BIOS online ein Update auf V 1.6 durchgeführt, kein Ergebnis.

Dann kam mir das etwas ältere Netzteil in den Sinn, also, getauscht gegen neu.

Bild war sofort da.

Dann wollte ich wie gewohnt im BIOS die Anwesenheit der Festplatte und des optischen Laufwerks feststellen, plötzlich Bild weg!!

Chip onboard, Bild da, usw.

Wenn ich nun das Netzteil ausschalte und einige Zeit warte, bekomme ich über die Karte wieder ein Bild, welches aber nur sehr kurz hält.

Was kann das bitte sein??

Ich würde den Rechner gerne fertig machen, zurückschicken und ewig warten wäre die letzte Option :/

Auf den Support via Mindfactory warte ich noch.

Vielen Dank für Hilfe.

Zergra
2013-08-28, 21:41:07
Was hast du für ein neues Netzteil gekauft ? :D