PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Studie: Freizeitinteressen - Bitte um Teilnahme! :)


Gunaldo
2013-03-03, 17:59:00
bitte löschen

medi
2013-03-03, 21:03:27
Ich finde die Perioden blöd / zu grob. Man hat die Wahl bei selten zw. monatlich oder jährlich. Was ist wenn ich etwas 2-3 x pro Jahr mache? Wären ja beide Aussagen falsch.
Oder wenn ich etwas nur 1-2 mal in meinem Leben gemacht habe. Was nehm ich dann?

Für mich ist die Umfrage in dem Zustand unbrauchbar.

Thowe
2013-03-03, 23:57:58
Geht es mir ähnlich, also ist alles was ich im 2 Monatstakt machen somit zwangsweise jährlich. Oder was ich alle 2 Jahre mache nun ein noch nie.

Edith sagt: Ausgefüllt habe ich ihn, Sinn und Zweck erschließt sich auch, aber das ausgefüllte ist eben nur bedingt genau.

Gunaldo
2013-03-04, 09:58:20
vielen dank für eure teilnahme und das feedback.
natürlich kann ein fragebogen nicht alle nuancen entsprechend erfassen.
eine grobe einordnung reicht völlig aus und da muss man sich leider an den kateogorien orientieren :smile:

seinen zweck erfüllt der bogen in der form jedoch :)

wir freuen uns auf weitere teilnehmer :)

Mr.Fency Pants
2013-03-04, 10:15:40
Hab auch mal mitgemacht. Au Mann, beim Ausfüllen der gemeinnützigen Aktivitäten bekommt man ja ein richtig schlechtes Gewissen. :D

MadManniMan
2013-03-04, 10:41:54
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Tageszeitung und RSS-Reader gleichwertig betrachtet werden ...

Und sach mal: irgendwie ist die Auswahl ziemlich an irrationalen Denkapparaten ausgerichtet (OK, dünnt nach hinten etwas aus) :| Ich hoffe auch, dass Du aus der Bewertung, etwas gern zu machen, keine unkritisch positive Beschäftigung ableitest.

Hehe, Tennis spielen und für eine Sportart trainieren sind unterschiedliche Punkte? WTF?

Und ist das Absicht, dass sich ständig alles irgendwie wiederholt?

Nicht falsch verstehen, aber: die Antworten sind doch aus einem vorgefertigten Pool, oder?

Und: das Stock-Photo vom Ende wurde doch sicherlich gekauft, oder? :D

medi
2013-03-04, 11:01:24
Und ist das Absicht, dass sich ständig alles irgendwie wiederholt?

Das macht man unter anderem um ungültige Antworten rauszufiltern. Sprich auf Seite 3 mit wahr beantwortet und auf Seite 6 die selbe Frage mit falsch deutet darauf hin, dass nur geklickt wurde ohne nachzudenken.

Gibt diesbezüglich auch noch weiter Indices - wie Muster etc.

MadManniMan
2013-03-04, 11:33:29
OK, danke. Für mich sah es eher so aus, als sollten eher noch diverse Feinheiten auswählbar sein. Irritiert war ich dabei z.B. auch von der Aufteilung in (sinngemäß) Sport allgemein, Tennis, Mannschaftssportarten, Jogging und Fitnessstudio :|

Mosher
2013-03-04, 14:39:48
Habe mitgemacht.

Fand die Perioden ok.

Habe ich bestimmte Dinge zB nur 2 oder 3 mal in meinem Leben gemacht, hab´ ich halt "jährlich" angekreuzt.

Quasi:
nie = nie
jährlich = nie-jährlich
monatlich = jährlich - monatlich usw.

Wird schon passen

Chemiker
2013-03-04, 14:40:39
Gemacht, aber kann mit kaum vorstellen, dass da etwas vernünftiges herauskommen wird. Bei vielen Fragen gibt es viel Interpretationsspielraum...

Filp
2013-03-04, 15:22:26
Ich frag mich immer, warum man solche Umfragen im Internet macht, repräsentativ ist das niemals, das Ergebnis also nur bedingt zu gebrauchen...

Gunaldo
2013-03-04, 16:10:03
vielen dank an alle teilnehmer :smile:
immer fleissig weiter so :up:


ps.

flip: internet ist nur ein teil. repräsentativ ist immer schwer, aber man versucht es eben :smile:

chemiker: das ist bekannt und in ordnung :smile:

Shink
2013-03-04, 16:38:36
Ich frag mich immer, warum man solche Umfragen im Internet macht, repräsentativ ist das niemals, das Ergebnis also nur bedingt zu gebrauchen...
Wenn ich Fragezettel einer Vorlesungsgruppe oder bei den anonymen Alkoholikern austeile, ist es auch nicht repräsentativ. Obwohl: Dann kann man's wenigstens vergleichen.

@Topic: Hab gestern angefangen - war mir zu zeitaufwändig. Vielleicht freut es mich ja später mal.

Gunaldo
2013-03-05, 09:19:58
vielen dank an alle bisherigen teilnehmer :up:

http://ww3.unipark.de/uc/Freizeitinteressen/

Filp
2013-03-05, 13:42:37
flip: internet ist nur ein teil. repräsentativ ist immer schwer, aber man versucht es eben :smile:
Repräsentativ ist ne menge Aufwandt und das war bei meinem letzten Studiengang voraussetzung für sowas, deswegen hat es im Grunde keiner gemacht. Sowas hätte man uns um die Ohren gehauen...

ernesto.che
2013-03-05, 16:25:05
Die Umfrage war echt nervig. :D

Poekel
2013-03-05, 17:16:53
Ich frag mich immer, warum man solche Umfragen im Internet macht, repräsentativ ist das niemals, das Ergebnis also nur bedingt zu gebrauchen...
Lesen bildet:
Die
Entwicklung eines solchen Fragebogens ist Ziel dieser Studie.
Nicht jede wissenschaftliche Umfrage muss repräsentativ sein. Häufig kann man erstmal Umfragen machen, um zu gucken, ob es sich überhaupt lohnt, weitere umfangreichere Untersuchungen anzustellen. Hier wird doch gesagt, dass es erstmal darum geht, überhaupt einen vernünftigen Fragebogen zu erstellen.

Gibt durchaus Sachen, die man kritisieren könnte, aber wenns darum geht, erst einmal überhaupt nen vernünftigen Fragebogen zu designen, sollte doch klar sein, dass Sachen dabei sind, die vielleicht nicht direkt Sinn machen (man packt z. B. erstmal so viele Fragen wie möglich hinein, um im späteren Verlauf die schlechten auszusortieren).

Füllt man Fragebögen aus, sollte man sich auch bewusst sein, dass es in der Regel dem Fragenden komplett egal ist, was ihr genau macht und ob eine Frage für euch so wahrheitsgemäß wie möglich beantwortet werden kann. Dafür interessiert sich kein Schwein. Wichtig ist, was man aus den zusammengefassten Antworten herauskriegt. Ein guter Fragebogen hat hier natürlich nur sehr wenige Fragen, die mehrdeutig oder schwierig zu beantworten sind, was sich aber nicht immer für alle Personen sicherstellen lässt.

Kritikwürdig ist hier z. B. auf jeden Fall die Wahl "Nie" und "Einmal im Jahr". Es wird nicht direkt übersichtlich (hab die Beschreibung nicht genau gelesen; ein Punkt den man beim Design auch berücksichtigen sollte), ob abgefragt werden soll, dass tatsächlich eine Tätigkeit Einmal im Jahr und regelmäßig stattfinden soll, oder ob es sich nur um eine Abstufung zwischen Nie und Ganze Selten (z. B. in der Kinderheit) handelt. Hier kann man davon ausgehen, dass das Antwortverhalten bei gleichen Tätigkeiten unterschiedlich ausfallen kann (z. B. Kirchgang: 2 Leute sind als Kinder in die Kirche gegangen; 1 gibt "Nie" an, der andere "1 mal im Jahr", weil er häufiger als "Nie" in die Kirche gegangen ist). So etwas sollte man natürlich vermeiden.

Gunaldo
2013-03-06, 16:50:13
wer noch nicht hat, darf gern:

http://ww3.unipark.de/uc/Freizeitinteressen/

:up:

vielen dank!