PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü extern


Godmode
2013-03-03, 21:41:19
Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken doch mal eine Wakü anzuschaffen. Bis jetzt habe ich den Aufwand immer gescheut, aber durch ein anstehendes Upgrade, wird viel Wärme erzeugt werden, die ich nicht im Rechner haben möchte.

Es gibt externe Systeme, die die Pumpe, deb AGB und den Radiator in einem Gerät kombinieren. So ein System würde mir am besten gefallen, da ich im Gehäuse nicht viel Platz habe. Von der Dimensionierung her würde ich irgendwas um die 1.500W benötigen. Der MORA3 wird ja oft verwendet aber leider ist das ja nur ein Radiator.

Ich habe mir momentan den aquaduct 720 XT angesehen, der ja auf den ersten Blick nicht so schlecht klingt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps in welche Richtung ich da gehen könnte?

edit:
Die bisherige Bestellliste:

1 x Aqua Computer airplex GIGANT 1680 mit aquaero 6 Pro, Aluminium (33305) (http://geizhals.at/1148570) // Eventuell auch den 3380er
2 x Lüfterschienenpaar für airplex GIGANT 1680 (33553) (http://geizhals.at/1145121)
2 x Phobya G-Silent 18 PWM (http://geizhals.at/953394)
1 x Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149) (http://geizhals.at/1046660)
1 x Aqualis Halterung für Airplex Gigant // Gibts auf GH auch nicht.

1 x Aqua Computer Wasserfilter (34018) (http://geizhals.at/641930)
1 x Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 450ml (34044) (http://geizhals.at/1047557) //Wird eine 880 ml Version werden, gibts leider auf GH noch nicht.
1 x Pumpenadapter D5 //// Gibts auf GH nicht.
1 x Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit aquabus Schnittstelle (http://geizhals.at/1046798)

1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068) (http://geizhals.at/430052)
2 x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067) (http://geizhals.at/429595)
1 x Aqua Computer aquaero Durchflusssensorkabel (53027) (http://geizhals.at/664263)

2 x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male schwarz, G1/4 (QD3-MSFG4-P-BK) (http://geizhals.at/1050538)
2 x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male auf 16/10mm (QD3-M10X16) (http://geizhals.at/912287)
4 x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade female schwarz, 10/16mm (QD3-FS10X16-BK) (http://geizhals.at/1057114)
15 x Koolance Anschluss 1/4" auf 16/10mm schwarz (NZL-V10-16KG-BK) (http://geizhals.at/922836)

1 x Koolance CPU-380I (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011) (http://geizhals.at/875127)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-466117

hq-hq
2013-03-04, 00:50:23
so ein all in one wonder würd ich nur kaufen wenn die pumpe tauschbar und verfügbar ist.

ich wollte es auch einfach haben damals, 2006, und hab mir so ein plexigehäuse mit integrierter eheim tauchpumpe gekauft, dazu nen dicken tripple radiator und billige PUR schläuche mit push in verbinder.

die eheim 1000 (1000l/h) -230v- tauchpumpe ist seitdem einmal das pumpenrad verreckt (durch an und abschalten, sonst würd das noch ca. 100 jahre halten...)
- ganze pumpe für glaub für ca 25€ getauscht

dann hatte ich zweimal einen schleimpilz im wasser und musste reinigen...


also seit 2006 läuft das, ist langlebig, cpu cooler, radiator, schläuche, push in, alles noch das gleiche bis auf das wasser und die pumpe
(über PUR schläuche verdampft bissl wasser sind aber flexibler als pvc)

war immer dicht, robust top

mein tip also z.b. alphacool, da tauchpumpe in box mit grossem radiator damit passiv möglich ist
tauchpumpe und radiator kannst dann irgendwohin stellen muss net im pc sein, hatte ich auch ne zeitlang daneben stehen...


wow das aquaduct ist ja geil :-D aber bissl teuer

Godmode
2013-03-04, 08:28:06
Danke für die Tipps. Lässt sich der Schleimpilz durch Zusätze vermeiden oder warum ist das zweimal aufgetreten?

Ja der Aquaduct ist nett, aber eben teuer. Ich muss noch mehr lesen um mir ein klares Bild zu verschaffen. Wakü ist einfach eine eigene Wissenschaft, was es da alles gibt...

V2.0
2013-03-04, 09:49:39
Ich hatte einen 240er Radi oben auf dem Tower montiert, den Ausgleichsbehälter hinter außen und die Pumpen innen auf dem Boden des Gehäuses. Das ging mit Schnellverbindern zur Durchführung ins Gehäuse ganz gut.

Cyphermaster
2013-03-04, 10:26:15
Von der Dimensionierung her würde ich irgendwas um die 1.500W benötigen. (...)
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps in welche Richtung ich da gehen könnte?Bei der Abwärmemenge ist es sinnvoll, Zwischenkühlung einzusetzen, also mehrere Radiatoren, die jeweils nach großen Wärmeerzeugern im Kreislauf sitzen. Bei 1,5kW wäre der Anstieg der Kühlmitteltemperatur sonst vermutlich bei den letzten Komponenten direkt vor dem Radiator schon gut in fühlbaren Größenordnungen. Alternativ kannst du auch eine oder mehrere leistungsstarke Pumpen einsetzen, um durch höheren Wasserdurchsatz zu kompensieren - aber dann tendiert das Konstrukt schnell in den gut hörbaren Bereich...

Grestorn
2013-03-04, 10:57:22
Ich verwende den Aquaduct 720 seit drei Jahren und habe keine Probleme damit.

Ich habe ausschließlich die vorgefertigte Kühlerflüssigkeit von AquaComputer benutzt und kein Problem mit Schimmel oder anderen Verunreinigungen des Wassers. Ich tausche die Befüllung nur einmal im Jahr.

Das Aquaduct hat eine recht geringe Durchlaufmenge, aber auch bei meinem beiden 580er SLI System hatte ich nie ein Problem sowohl die beiden Karten als auch den i7 und den Chipsatz damit selbst in Extremsituationen kühl zu halten.

Ich überlege mir ein neues Auqaduct System zu kaufen. Hast Du Interesse, mir mein altes abzukaufen?

Godmode
2013-03-04, 11:04:24
Bei der Abwärmemenge ist es sinnvoll, Zwischenkühlung einzusetzen, also mehrere Radiatoren, die jeweils nach großen Wärmeerzeugern im Kreislauf sitzen. Bei 1,5kW wäre der Anstieg der Kühlmitteltemperatur sonst vermutlich bei den letzten Komponenten direkt vor dem Radiator schon gut in fühlbaren Größenordnungen. Alternativ kannst du auch eine oder mehrere leistungsstarke Pumpen einsetzen, um durch höheren Wasserdurchsatz zu kompensieren - aber dann tendiert das Konstrukt schnell in den gut hörbaren Bereich...

Das habe ich fast befürchtet. Ich muss mir das wirklich erstmal durch den Kopf gehen lassen, weil für die Wakü müsste ich wohl mindestens 1.000 Euro ausgeben, um alles gekühlt zu haben. (CPU, SPAWAs, GPUs)

Ich werde jetzt erstmal meine neuen Komponenten abwarten und dann kann ich euch ja noch mal belästigen.

Ich verwende den Aquaduct 720 seit drei Jahren und habe keine Probleme damit.

Ich habe ausschließlich die vorgefertigte Kühlerflüssigkeit von AquaComputer benutzt und kein Problem mit Schimmel oder anderen Verunreinigungen des Wassers. Ich tausche die Befüllung nur einmal im Jahr.

Das Aquaduct hat eine recht geringe Durchlaufmenge, aber auch bei meinem beiden 580er SLI System hatte ich nie ein Problem sowohl die beiden Karten als auch den i7 und den Chipsatz damit selbst in Extremsituationen kühl zu halten.

Ich überlege mir ein neues Auqaduct System zu kaufen. Hast Du Interesse, mir mein altes abzukaufen?

Willst du was stärkeres anschaffen? Bzw. warum willst das alte verkaufen?

Grestorn
2013-03-04, 13:12:56
Willst du was stärkeres anschaffen? Bzw. warum willst das alte verkaufen?

Ich will auch wieder die Aquaduct 720, aber Mark IV (ich habe noch eine Mark III). Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber speziell die neue Kontroll-SW, die leider mit Mark III nicht mehr kompatibel ist, hat es mir angetan. Die alte SW ist auch nicht schlecht, aber manchmal bitzelt einen halt das neue :)

hq-hq
2013-03-04, 14:22:38
Danke für die Tipps. Lässt sich der Schleimpilz durch Zusätze vermeiden oder warum ist das zweimal aufgetreten?

Ja der Aquaduct ist nett, aber eben teuer. Ich muss noch mehr lesen um mir ein klares Bild zu verschaffen. Wakü ist einfach eine eigene Wissenschaft, was es da alles gibt...

der erste schleimpilz kam weil ich wohl aus versehen kein destilliertes wasser nachgefüllt hatte, stand zwar auf der flasche aber irgend jemand hat leitungswasser reingefüllt gehabt, sah man an kalkablagerungen im ausgleichsgbehälter. nachdem nun die bakterien nahrung erhalten hatten und der giftzusatz sich immer mehr verdünnt hatte.. kam es nach ca. 4 jahren zur schleimigen aktivität, die zweite nach 2,5 jahren. seitdem hab ich eine scheibenfrostschutzkonzentratfüllung pur im kreislauf.

es gibt ausgleichsbehälter wo man zwei eheim 1000er stationen einbauen kann, dann kannst du zwei kreisläufe bauen mit z.b. je einem grossen radiator.wenn das gewinde passt kannst du das wasser überall reinlaufen lassen, fässer, heizungsradiator, kfz radiator.... ich hab schon viel gesehen :-D

2x1000l/h für 1,5kw müssten schon reichen und grossen schlauchdurchmesser nehmen :-D

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p1112_-Alphacool-Geysir-Double-Power-Pumpstation--f-r-2x-Eheim-600-Pumpen-.html

Godmode
2013-03-04, 14:29:09
Ich will auch wieder die Aquaduct 720, aber Mark IV (ich habe noch eine Mark III). Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber speziell die neue Kontroll-SW, die leider mit Mark III nicht mehr kompatibel ist, hat es mir angetan. Die alte SW ist auch nicht schlecht, aber manchmal bitzelt einen halt das neue :)

Ok verstehe. Falls ich Interesse hätte, melde ich mich.

der erste schleimpilz kam weil ich wohl aus versehen kein destilliertes wasser nachgefüllt hatte, stand zwar auf der flasche aber irgend jemand hat leitungswasser reingefüllt gehabt, sah man an kalkablagerungen im ausgleichsgbehälter. nachdem nun die bakterien nahrung erhalten hatten und der giftzusatz sich immer mehr verdünnt hatte.. kam es nach ca. 4 jahren zur schleimigen aktivität, die zweite nach 2,5 jahren. seitdem hab ich eine scheibenfrostschutzkonzentratfüllung pur im kreislauf.

es gibt ausgleichsbehälter wo man zwei eheim 1000er stationen einbauen kann, dann kannst du zwei kreisläufe bauen mit z.b. je einem grossen radiator.wenn das gewinde passt kannst du das wasser überall reinlaufen lassen, fässer, heizungsradiator, kfz radiator.... ich hab schon viel gesehen :-D

2x1000l/h für 1,5kw müssten schon reichen und grossen schlauchdurchmesser nehmen :-D

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p1112_-Alphacool-Geysir-Double-Power-Pumpstation--f-r-2x-Eheim-600-Pumpen-.html

Ok das erklärt es natürlich.

Am besten gleich den Heizkörper an die Wakü anschließen ^^
Danke jedenfalls für die Info, muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Man hat so viele Möglichkeiten, das einem ganz schwindlig werden könnte...

hq-hq
2013-03-04, 15:20:00
:-) klar überleg dir was, wer gern bastelt wird die besten ideen haben
aber mit lukü kommt man heute auch sehr viel weiter als noch vor 7 jahren :-D

pr0g4m1ng
2013-03-08, 13:31:20
Wenn man was externes haben will ist das Aquaduct schon mit Abstand die komfortabelste Lösung. AFAIK ist sie auch relativ gut zu warten und über aquacomputer sollte man etwaige Verschleißteile auch in Jahren noch beziehen können.

Das einzige was mich etwas stört ist dass nach wie vor auf 120mm-Lüfter gesetzt wird. Bei internen Radiatoren gibt es ja seit einiger Zeit den Trend zu 140mm Lüftern: Ein Doppelradiator mit 140ern ist dabei etwa so leistungsstark wie ein Dreierradiator mit 120ern. Ein Aquaduct mit 4x140mm wäre mein persönlicher Traum. :D

Godmode
2013-03-08, 13:42:08
Wenn man was externes haben will ist das Aquaduct schon mit Abstand die komfortabelste Lösung. AFAIK ist sie auch relativ gut zu warten und über aquacomputer sollte man etwaige Verschleißteile auch in Jahren noch beziehen können.

Das einzige was mich etwas stört ist dass nach wie vor auf 120mm-Lüfter gesetzt wird. Bei internen Radiatoren gibt es ja seit einiger Zeit den Trend zu 140mm Lüftern: Ein Doppelradiator mit 140ern ist dabei etwa so leistungsstark wie ein Dreierradiator mit 120ern. Ein Aquaduct mit 4x140mm wäre mein persönlicher Traum. :D

Meinst das ich mit dem Aquaduct 4xTitan +3930k ordentlich kühlen könnte? Möchte auch gut übertakten können.

Hab den Rechner jetzt übrigens in einen anderen Raum verfrachtet und höre nichts mehr von ihm. :wink:

urbi
2013-03-08, 14:08:01
Hat eine Titan nicht schon 300W Wärmeabgabe? Ich glaube das könnte knapp werden. Das Aquaduct 720XT ist ja "nur" für 1400W bei 15°C Unterschied ausgelegt. :D

Man kann das Aquaduct natürlich leicht mit einem weiteren Radiator und einer weiteren Kreiselpumpe erweitern (Stichwort High Flow-Paket - gibt's bei AC im Shop), aber dann ist viel von diesem "kaufen, befüllen, anschließen - fertig"-Charme weg. :(

Aber es gibt eine Lösung: Der neue Gigant Radiator lässt sich wohl mit einem Aquero, einer Pumpe und einem AB ausstatten. Dann hat man einen RIESEN-Radiator mit quasi Aquaduct Eigenschaften.
Bin gerade selbst dabei mich diesbezüglich schlau zu machen, hier der Thread:

http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/100609-airplex-gigant-eine-neue-radiatorklasse-jetzt-verf-gbar/index15.html

Godmode
2013-03-08, 14:10:01
Hat eine Titan nicht schon 300W Wärmeabgabe? Ich glaube das könnte knapp werden. Das Aquaduct 720XT ist ja "nur" für 1400W bei 15°C Unterschied ausgelegt. :D

Man kann das Aquaduct natürlich leicht mit einem weiteren Radiator und einer weiteren Kreiselpumpe erweitern (Stichwort High Flow-Paket - gibt's bei AC im Shop), aber dann ist viel von diesem "kaufen, befüllen, anschließen - fertig"-Charme weg. :(

Aber es gibt eine Lösung: Der neue Gigant Radiator lässt sich wohl mit einem Aquero, einer Pumpe und einem AB ausstatten. Dann hat man einen RIESEN-Radiator mit quasi Aquaduct Eigenschaften.
Bin gerade selbst dabei mich diesbezüglich schlau zu machen, hier der Thread:

http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/100609-airplex-gigant-eine-neue-radiatorklasse-jetzt-verf-gbar/index15.html

Thx, auf den den hat mich yamo ausm Hardwareluxx schon aufmerksam gemacht. Sieht auf jeden Fall interessant aus und vor allem hochwertig.

urbi
2013-03-08, 14:37:23
Naja. Hochwertig ist immer so eine Sache: Was AC schon sehr gut macht ist die Software sowie diese ganze Überwachungsgeschichte (Aquaero und alles was dazu gehört). Das ist aus meiner Sicht auch das was sie von allen anderen Firmen abhebt. Mehr Kontrollmöglichkeiten und Sicherheiten hat man eigentlich nirgendwo.
Was sie gut machen ist die Entwicklung und Konzeption.
Die Verarbeitung aber ist IMO auch bei AC nur als ok oder befriedigend zu bezeichnen. Beim Gigant z.B. kann man lesen, dass die Lamellen sehr scharf sein sollen, die großen Aquaducte stehen eher wackelig, etc.. Ich denke das muss man akzeptieren. Wesentlich besser als AC macht es glaube ich auch kein Hersteller, wahrscheinlich ist das kostendeckend überhaupt gar nicht möglich.

boxleitnerb
2013-03-08, 14:41:21
Ach du Scheiße, holst du dir einen Gigant 3360 und kühlst die 4 Titanen alle damit? :D
Das Ding ist fast einen Meter hoch, das ist gewaltig.

Godmode
2013-03-08, 14:46:53
Naja. Hochwertig ist immer so eine Sache: Was AC schon sehr gut macht ist die Software sowie diese ganze Überwachungsgeschichte (Aquaero und alles was dazu gehört). Das ist aus meiner Sicht auch das was sie von allen anderen Firmen abhebt. Mehr Kontrollmöglichkeiten und Sicherheiten hat man eigentlich nirgendwo.
Was sie gut machen ist die Entwicklung und Konzeption.
Die Verarbeitung aber ist IMO auch bei AC nur als ok oder befriedigend zu bezeichnen. Beim Gigant z.B. kann man lesen, dass die Lamellen sehr scharf sein sollen, die großen Aquaducte stehen eher wackelig, etc.. Ich denke das muss man akzeptieren. Wesentlich besser als AC macht es glaube ich auch kein Hersteller, wahrscheinlich ist das kostendeckend überhaupt gar nicht möglich.

Ist diese Überwachung und Software den so wichtig? Ich meine wenn es ein Problem gibt, merke ich das doch eh sofort an der Temperatur an CPU oder GPU? Ok das mit der Verarbeitung ist dann aber schon Kritik auf hohem Niveau. Das Aquaduct hat auch einen sehr kleine Standfläche, wenn man die Höhe anschaut. Der Gigant dürfte da deutlich standfester sein.

Ach du Scheiße, holst du dir einen Gigant 3360 und kühlst die 4 Titanen alle damit? :D
Das Ding ist fast einen Meter hoch, das ist gewaltig.

Ist nur so ein Hirngespinst...

urbi
2013-03-08, 15:05:53
Zur Software: Was heißt schon wichtig? Ich würde sagen lebensnotwendig ist es natürlich nicht, aber es ist mitunter eine extreme Arbeitserleichterung was die Fehlerdiagnose angeht. Zum Beispiel hast Du ja die Durchflusswerte immer im Blick - sollte ein Kühler verstopfen oder evtl. defekt/ schlecht konstruiert sein merkst Du das sofort. Auch kann man sofort sehen wenn Temperaturen ansteigen und eine (zusätzliche und vom Mainboard weitestgehend unabhängige) Notabschaltung realisieren. Generell hat man einige Einstellungsmöglichkeiten mehr und viele Daten mehr die man dank der sehr guten Software exzellent aufbereitet vorgesetzt bekommt. Im Endeffekt kommt das dann alles der der Ausfallsicherheit zugute.

Cyphermaster
2013-03-08, 15:56:39
Hm. Ich muß zugeben, daß ich bisher keinerlei teure extra Steuereinheit + Software benutzt, sondern mich immer auf die Temperatur-Überwachungsmechanismen des Mainboards verlassen habe. Ich bin halt zu faul oder zumindest nicht willens, tagtäglich Temperaturen und Durchflußwerte zu überwachen, wie in einer Schaltwarte. Ich will nur benachrichtigt werden, wenn die Kühlleistung in die Knie geht (den Kreislauf öffnen muß man dann eh, egal wo das Problem liegt, und dann putz ich bei der Gelegenheit halt auch gleich Alles durch...). Das Auslesen von Temperaturen der gekühlten Komponenten bzw. Lüfterdrehzahlen auf dem Radiator haben die onboard-Mittel bisher noch immer zugelassen, genau wie eine Notabschaltung bei zu hohen Temperaturen.

Bisher habe ich damit keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Kann die Steuerung der aktuellen Modelle denn wirklich eine sichere Notabschaltung des PC realisieren, wenn die des Boards versagt? Dann müßte ja das Netzteil über das Steuergerät angeschlossen werden.

Godmode
2013-03-08, 15:59:40
Solche Dinge sind halt für ein 24/7 System wichtig. Für mein Overclocking und Spiele System ist das neben wichtig.

urbi
2013-03-08, 16:39:57
Hm. Ich muß zugeben, daß ich bisher keinerlei teure extra Steuereinheit + Software benutzt, sondern mich immer auf die Temperatur-Überwachungsmechanismen des Mainboards verlassen habe. Ich bin halt zu faul oder zumindest nicht willens, tagtäglich Temperaturen und Durchflußwerte zu überwachen, wie in einer Schaltwarte. Ich will nur benachrichtigt werden, wenn die Kühlleistung in die Knie geht (den Kreislauf öffnen muß man dann eh, egal wo das Problem liegt, und dann putz ich bei der Gelegenheit halt auch gleich Alles durch...). Das Auslesen von Temperaturen der gekühlten Komponenten bzw. Lüfterdrehzahlen auf dem Radiator haben die onboard-Mittel bisher noch immer zugelassen, genau wie eine Notabschaltung bei zu hohen Temperaturen.


Naja in der Praxis muss man ja nicht täglich durch die Menüs wurschteln, aber evtl. guckt man halt bei neuer Hardware doch mal rein wie gut die Kühlung das mehr an Wärmeleistung verträgt oder man schaut mal nach wie der Wasserstand ist oder ob man mit einem anderen Verhältnis aus Pumpenleistung und Lüftergeschwindigkeit evtl. bessere Temperaturen erreicht. Außerdem sieht man dank der Software halt bestimmte Fehlfunktionen sofort: Fehlermeldungston, ein Klick in die Taskleiste: Pumpe Nr. 1 ist das Problem, das lässt sich evtl. durch ein kurzes hoch und wieder runterregeln beheben.

Insgesamt aber wie gesagt eher eine Komfort-, Nerd- und Sicherheitsfunktion. ;D


Bisher habe ich damit keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Kann die Steuerung der aktuellen Modelle denn wirklich eine sichere Notabschaltung des PC realisieren, wenn die des Boards versagt? Dann müßte ja das Netzteil über das Steuergerät angeschlossen werden.

Es gibt AFAIK drei Möglichkeiten eine Notabschaltung zu realisieren:

a) Ausgabe eines Tachosignals. Dann kann man das Kabel als CPU-Lüfter am Mainboard anschließen und dieses so konfigurieren, dass es sich bei einem Fehler herunterfährt. Sollte als einzige Möglichkeit mainboardabhängig sein.
b) Ausschaltung über Power Button.
c) ATX Break per Zubehörkabel.

hq-hq
2013-03-08, 18:51:36
ich hab mich bisher immer auf mainboard beeper verlassen wenn ich z.b. mal die pumpe vergessen hatte einzustecken - ab glaub 75° oder so fängt das konzert an.... 24/7 bitcoin mining :confused::biggrin:

diese giants, nicht schlecht da geht an haufen wasser rein, gutes zeichen :-D

vielleicht sollte man sich den radiator einfach an die wand schrauben ?
http://www.duschmeister.de/Heizkoerper/Bad-Heizkoerper/Schulte-Heizkoerper-Bad-Turbo.html

gibts auch in schöner edelstahloptik, warum immer so komische "pc-spezial" radiatoren kaufen ?

Cyphermaster
2013-03-09, 10:58:39
Es gibt AFAIK drei Möglichkeiten eine Notabschaltung zu realisieren:

a) Ausgabe eines Tachosignals. Dann kann man das Kabel als CPU-Lüfter am Mainboard anschließen und dieses so konfigurieren, dass es sich bei einem Fehler herunterfährt. Sollte als einzige Möglichkeit mainboardabhängig sein.
b) Ausschaltung über Power Button.
c) ATX Break per Zubehörkabel.Das ist mir klar, ich wüßte nur nicht, ob die 720XTs die Optionen b) oder c) haben. Soweit ich gesehen habe, haben die keinen Ausgang/Durchgang für sowas, genau wie die Masse der anderen WaKü-Modelle auch nicht.

Nebenbei ist b) evtl. auch Mainboard-abhängig, weil der Power-Button des Gehäuses im Regelfall das Netzteil nicht direkt schaltet. Nur ein ATX-Breaker oder (Radikalmethode, aber die sicherste) ein Trennen der Netzspannung vor dem Netzteil-Eingang sind definitiv unabhängig.

@hq-hq: Was die "Spezialradiatoren" angeht - die sind einfach besser auf die WaKü-Verhältnisse bezüglich Durchfluß usw. optimiert. Das kann man natürlich auch mit größerer Masse ausgleichen.

hq-hq
2013-03-09, 13:24:03
:ueye:und ich glaube das man es grade hier ganz besonders gut mit masse ausgleichen kann :smile:

und masse bei 1,5kw abwärme klingt wie ein teil der lösung :freak: :ulol:

auf experimente hab ich aus faulheit aber auch verzichtet, aber was andere alles gebastelt haben :cool:

Godmode
2013-03-18, 20:42:36
Nach langem Überlegen werde ich das jetzt machen.

Als Radiator möchte ich einen Airplex Gigant verwenden, da mir das Aquaduct doch etwas schwachbrüstig vorkommt. Ich weiß noch nicht welchen ich nehmen soll, aber der kleine Alu gefällt mir ganz gut. Spricht was gegen ihn, besser den mit Kupfer nehmen? Eventuell könnte man ja mit dem ganz großen alles passiv kühlen, wobei mir das gar nicht so wichtig ist, ausschlaggebend ist für mich die reine Kühlleistung.

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_838_1424

Bzgl. der Komponenten soll man ja darauf achten, dass alles vom selben Metall ist, liege ich da richtig?

Als CPU Kühler würde ich den Koolance CPU-380 nehmen. Gute Leistung und das Design ist auch nett.

Für das Mobo hab ich keinen Plan, wo finde ich da gute Kühler die alle Spawas kühlen? Besitze eine Asus Rampage IV Formula.

Für die GPUs weiß ich auch nicht welcher Kühler da jetzt schlechter/besser ist, irgend welche Tips, oder sind die eh alle gleich? Die Frage die hier wichtiger erscheint ist, wie ich die 4 GPUs mit Wasser versorge? Weiter oben hat ja schon wer gemeint, man sollte eventuell zwei Kreisläufe verbauen, weil einer eventuell zu wenig sein könnte? Mit einem 4-er Terminal geht das ja dann schon mal nicht, was habe ich da für Optionen?

Pumpe, AGB und Steuerung würde ich in den Gigant geben wenn das möglich ist. Die Schläuche zum Rechner hätten dann Schnellkupplungen, um das auch flexibel zu gestalten.

Bei der Pumpe hab ich keine Ahnung was man da jetzt am besten verbaut. Vielleicht könnt ihr mir ja was gutes empfehlen. Wie ist das eigentlich mit Höhenunterschied? Kann der Rechner auf dem Tisch stehen und der Radi mit Pumpe und AGB auf dem Boden, schafft die Pumpe das?

Brauche ich wirklich eine ausgeklügelte Steuerung ala Aquaro?

Mit welchem Schlauchdurchmesser sollte man das ganze System betreiben?

Hab ich noch was vergessen?

Ich werde jetzt versuchen diese Fragen selber zu beantworten über Google Recherche, aber wenn jemand vielleicht passende Antworten hat, würde es mich auch nicht stören. ;)

Danke!

Player18
2013-03-18, 23:13:48
Schlauchdurchmesser : 13mm (3/8) Der Rest ist mist ;)

MB Kühlung is nen Witz lohnt sich kein Stück!

Pumpe : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2833_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Da sollte man nicht gerade Sparen ;)

SLI Anbindung : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11007_180--Verbinder-variabel-G1-4-auf-G1-4---SLI.html

Du gehst von Pumpe zum AGB zur CPU von CPU an GPU von GPU an das SLI Stück von dem SLI Stück an GPU und von da an Radi und von Radi wieder an AGB!

Darauf stellst du die Pumpe :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Eine Lüftersteurung brauchst noch. kauf am besten 4PIN Lüfter 3Pin ist mist! Lüfter sollten so um die 700-800RPM Drehen im idle sonst kein Silent ;) UnterLast kann der Lüfter schon etwas höher laufen ;)

Einen Ein/Auslass Adapter brauchste noch :)

Ein Thermostat wäre vielleicht noch Hilfreich :)

und umso Dicker der Radi umso bessere Kühlleistung ;) Hat einfach mehr Durchfluss ;)

Du Musst aufjedenfall den Radi in der Badewanne/Dusche mehrmals spülen mit Wasser das der ganze Dreck draußen ist :)

Später wenn das System steht auch 2-3 mit Wasser durchspülen und dann erst den Zusatz rein machen :) Natürlich ein Neutralen Zusatz nehem was nicht die Schläuchte angreift ;) Sonst hast in paar Monaten eine Riesen Sauerei und ein sehr Teuren Schaden, wo dir keiner Zahlt!

Ich Hoffe ich konnte dir helfen!

boxleitnerb
2013-03-19, 08:30:11
13/10 Schlauch ist Mist bei engen Radien, knickt zu leicht. 16/10 oder 11/8 ist besser.
Bei der Reihenfolge hat Player18 wohl nicht bedacht, dass Pumpe, AGB und Radi beim Gigant schon kombiniert sind ;)
Der 180° SLI-Verbinder ist natürlich Unsinn, der passt nicht. Entweder nimmst du die geraden Dinger oder besser je nach Kühler die 4-fach Verbinder von EKWB oder Aqua Computer, diese Brücken.
Mehrere Kreisläufe...ich weiß nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal im Luxx fragen, Scully 1234 ist ein guter Ansprechpartner, der hatte selbst mal 4 Karten unter Wasser. Ich persönlich finde zwei Kreisläufe arg umständlich.

Ansonsten stimme ich aber zu. Insbesondere MB-Wakü ist echt Mist. Kostet Geld, ist brutal blöde zu verlegen und bringt wenig bis nix.

Die Aquastream XT kann einen Höhenunterschied von ca. 4m packen, es sollte gehen. Aber das Befüllen und Entlüften wird tricky, das sag ich dir schon jetzt. Am besten vom höchsten Punkt aus befüllen, und die Pumpe darf NIE trockenlaufen. Also erst Wasser rein, sicherstellen, dass die Pumpe Wasser hat und dann einschalten.

Wenn du schon den Gigant holst, kannst du dir genauso ein passendes Aquaero Pro holen, das passt da oben ja prima rein. Wirklich brauchen tut man es nicht, aber hey, bei dem Setup wird geklotzt und nicht gekleckert :D

Godmode
2013-03-19, 09:16:09
Danke erstmal für die Tipps!

Mir ist schon mal ein Mobo durch zuviel Ocing abgebrannt, daher möchte ich meine Spawas kühlen. Ich schone die CPUs nicht was Vcore angeht und bei 5GHz werden die Spawas unglaublich heiß. Wenn da über 250W drüberlaufen wird das wohl nicht so unnütz sein, oder warum meint ihr das das nichts bringt?

Ok das mit den Schläuchen ist schon mal interessant, werde ich beachten. Bzgl. SLI werde ich Skully fragen.

@Pumpe: Ich hab gesehn, dass man die Pumpe und den AGB verbinden kann und dann in den Deckel des Gigant stecken kann. Weiß jemand welche Pumpe und AGB ich dafür benötige?

Werde mir das am Abend mal etwas genauer anschauen.

Player18
2013-03-19, 10:34:44
13/10 Schlauch ist Mist bei engen Radien, knickt zu leicht. 16/10 oder 11/8 ist besser.
Bei der Reihenfolge hat Player18 wohl nicht bedacht, dass Pumpe, AGB und Radi beim Gigant schon kombiniert sind ;)
Der 180° SLI-Verbinder ist natürlich Unsinn, der passt nicht. Entweder nimmst du die geraden Dinger oder besser je nach Kühler die 4-fach Verbinder von EKWB oder Aqua Computer, diese Brücken.
Mehrere Kreisläufe...ich weiß nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal im Luxx fragen, Scully 1234 ist ein guter Ansprechpartner, der hatte selbst mal 4 Karten unter Wasser. Ich persönlich finde zwei Kreisläufe arg umständlich.

Ansonsten stimme ich aber zu. Insbesondere MB-Wakü ist echt Mist. Kostet Geld, ist brutal blöde zu verlegen und bringt wenig bis nix.

Die Aquastream XT kann einen Höhenunterschied von ca. 4m packen, es sollte gehen. Aber das Befüllen und Entlüften wird tricky, das sag ich dir schon jetzt. Am besten vom höchsten Punkt aus befüllen, und die Pumpe darf NIE trockenlaufen. Also erst Wasser rein, sicherstellen, dass die Pumpe Wasser hat und dann einschalten.

Wenn du schon den Gigant holst, kannst du dir genauso ein passendes Aquaero Pro holen, das passt da oben ja prima rein. Wirklich brauchen tut man es nicht, aber hey, bei dem Setup wird geklotzt und nicht gekleckert :D


Aso Ok Ich Dachte er kauft ne ganz normale Wakü. ja dann is 13/8 mist ;) da sind deine besser ;) Das mit dem SLI war nur ein beispiel ;)

Aber bei diesen Gigant Dinger sollte man Vorsichtig sein, Die Zusätze wo dabei sind meist sehr aggresiv für die Schläuche, ich würde eine Neutralen kaufen das Funktioniert genauso :wink:

Godmode
2013-03-19, 10:38:26
Aso Ok Ich Dachte er kauft ne ganz normale Wakü. ja dann is 13/8 mist ;) da sind deine besser ;) Das mit dem SLI war nur ein beispiel ;)

Aber bei diesen Gigant Dinger sollte man Vorsichtig sein, Die Zusätze wo dabei sind meist sehr aggresiv für die Schläuche, ich würde eine Neutralen kaufen das Funktioniert genauso :wink:

Also ich würde direkt das Wasser von Aquacomputer nehmen. Das was bei uns aus der Leitung kommt ist sehr kalkig.

boxleitnerb
2013-03-19, 10:44:08
Also es gibt von Aquacomputer ABs (aqualis) und so Adapter für verschiedene Pumpen (D5, DDC), aber auch eigene Pumpenmodule:
http://shop.aquacomputer.de/advanced_search_result.php?keywords=aqualis&x=0&y=0

Wenn schon, dann alles aus einer Hand, also Gigant, dann so ein Modul und einen aqualis AB drauf.
Ist hier auf den beiden Bildern gezeigt wie das dann aussieht:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2970

robbitop
2013-03-19, 10:54:37
Verliert man dadurch (AB im Gigant) nicht einen Lüfterplatz? Nur 2x Lüfter für so ein riesen Teil - da würde ich keinen einzigen opfern wollen.

Godmode
2013-03-19, 11:15:34
Man kann intern bis zu 24 Lüfter montieren.

robbitop
2013-03-19, 12:06:59
24?!?! Was für ein geniales Ding! Die Pumpe kann aber darin nicht montiert werden oder? :)

boxleitnerb
2013-03-19, 12:12:09
Doch:

http://www.abload.de/thumb/33557_2fhrix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=33557_2fhrix.jpg) http://www.abload.de/thumb/33557_35fq8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=33557_35fq8t.jpg)

Cyphermaster
2013-03-19, 12:44:12
Mehrere Kreisläufe...ich weiß nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal im Luxx fragen, Scully 1234 ist ein guter Ansprechpartner, der hatte selbst mal 4 Karten unter Wasser. Ich persönlich finde zwei Kreisläufe arg umständlich.Zwei Kreisläufe bieten den Vorteil, daß man über weniger Widerstand an der Pumpe höheren Durchfluß bekommt, und insgesamt die Temperatur der Komponenten etwas geringer ist. Ob der Aufwand lohnt, ist die Frage, wie weit man bezüglich Temperatur/OCing und Geld gehen will, und wie oft man welche Komponenten wechselt. Wer chronisch seine Grafikkarten wechselt und die bis zum Anschlag quält, für den ist der Vorteil vergleichsweise groß gegenüber dem Aufwand; da ist es vielleicht sogar angenehmer, daß der CPU-Kreislauf unangetastet bleiben kann, wenn man was an den GPUs verändert.
Die Aquastream XT kann einen Höhenunterschied von ca. 4m packen, es sollte gehen. Aber das Befüllen und Entlüften wird tricky, das sag ich dir schon jetzt. Am besten vom höchsten Punkt aus befüllen, und die Pumpe darf NIE trockenlaufen. Also erst Wasser rein, sicherstellen, dass die Pumpe Wasser hat und dann einschalten.Korrekt. Ist mal der Höhenunterschied beim Befüllen überwunden, macht die Höhe wenig aus, weil nachlaufendes Wasser von oben das Wasser von unten nach oben zieht/drückt, also nur Reibungswiderstand zu überwinden ist. Zuwenig Pumpenleistung kann nur dazu führen, daß das Ganze nicht wirklich in Gang kommt, und/oder nicht anständig entlüftet.

Was die bis zu 24 Lüfter betrifft... Na ja, das ist relativ. Die Luft muß ja auch irgendwo rein/raus, und da bleibt immer das Problem der kleinen Ein/Auslaßflächen als Engstelle für große Luftdurchsätze (= laut, mehr Widerstand) - sofern man nicht die warme Abluft der einen Radiatorseite über die zweite entsorgt, was dann wieder einen Temperaturnachteil hat. Vollbestückung halte ich deshalb eher für wenig interessant, wenn man es noch leise haben will.

robbitop
2013-03-19, 13:17:47
Naja den Volumenstrom von 24x 12er Lüftern schaffst du nicht durch den oberen und unteren Lüfter. man wird keine Wahl haben als die warme Radiatorabluft vom Gegenüber zu nehmen.

Player18
2013-03-19, 23:06:01
Mobile Klimaanalge einbaun :D für den Sommer

Aber diese Dinger sind ja auch nicht ohne,fressen Strom ohne Ende und naja Leise sind die Dinger auch nicht. Naja mann kann ja nicht alles haben. naja für 500-600 euro kann man nicht erwarten das man da ein Super Prudokt bekommt, Da muss man schon Tiefer in die Tasche Greifen und eine Richtige klimanlage kaufen. Ich Bin am überlegen ob ich es Mach naja das Gerät kostet schon 1500 Euro und der Monteur kostet sicher wohl auch noch mal 500 euro. Ich komm einfach manchmal Job Mäßig um 4 oder um 6 uhr Morgens erst heim und bei 20C° Außentempratur unf 25C° Innentempratur da kann ich absolut nicht schlafen naja und das es schon wieder Hell ist, ist halt auch nicht so ohne :(

Nightspider
2013-03-19, 23:20:40
Also ich würde direkt das Wasser von Aquacomputer nehmen. Das was bei uns aus der Leitung kommt ist sehr kalkig.

Man nimmt auch kein Leitungswasser sondern destilliertes Wasser bzw. gleich eine fertige Mischung aus destilliertem Wasser und Korrosionsschutz/Anti-Algen-Zeugs. ;)

boxleitnerb
2013-03-20, 09:00:52
Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Drogerie und dazu nehme ich immer im Verhältnis 1:10-1:20 G48 Autokorrosionsschutz (ebenfalls Baumarkt oder Tanke etc.). Ist halt bläulich, wer es anders will muss den teuren Fertigkram kaufen.

Niall
2013-03-20, 11:22:04
Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Drogerie und dazu nehme ich immer im Verhältnis 1:10-1:20 G48 Autokorrosionsschutz (ebenfalls Baumarkt oder Tanke etc.). Ist halt bläulich, wer es anders will muss den teuren Fertigkram kaufen.

Also ich nutze seit Jahren nur destilliertes Wasser ohne irgendwelche
Schutzzusätze. Bisher ist da nix angelaufen, korrodiert oder sonstwas passiert.
Allerdings habe ich auch nur Kupfer/Messing/Kunststoff Komponenten im
System die mit dem Wasser in Berührung kommen.

Zwischenzeitlich habe ich Mayhems Pastel beigemischt für die Optik,
nach einem Umbau waren die Kühler, Behälter, Pumpe etc. jedoch so
angelaufen, dass ich davon nun auch die Finger lasse.

Godmode
2013-03-20, 11:37:08
Also dann werde ich auch nur destilliertes Wasser kaufen und eventuell irgend so einen Kühlerschutz dazu. Was ist eigentlich mit der Spülung der Komponenten, ist das zwingend notwendig? Vor allem wenn man das mit Leitungswasser macht, hat man ja wieder den ganzen Dreck im System?

Niall
2013-03-20, 11:42:14
Also dann werde ich auch nur destilliertes Wasser kaufen und eventuell irgend so einen Kühlerschutz dazu. Was ist eigentlich mit der Spülung der Komponenten, ist das zwingend notwendig? Vor allem wenn man das mit Leitungswasser macht, hat man ja wieder den ganzen Dreck im System?

Wichtig ist der Korrosionsschutz wenn du bspw. Alu und Kupfer im System
hast, welche mit dem Wasser in Verbindung sind. Ist es nur Kupfer/Messing/
Kunststoff reicht dest. Wasser.

Spülen würde ich die Radiatoren in jedem Fall:

Kauf einfach zwei Kanister dest. Wasser, einen für das spülen, einen
zum befüllen etc..

Die Radiatoren halbvoll machen, ordentlich schütteln, rauslaufen lassen und
das wiederholen. Zum Schluss kannste noch die Pumpe an den Radiator
anschließen und das dest. Wasser aus dem Kanister direkt einmal durch den Radi laufen lassen. Das sollte eigentlich reichen. ;)

boxleitnerb
2013-03-20, 12:28:05
Der Gigant hat laut Beschreibung keine Lötverbindungen innen. Ich würde trotzdem evtl. mit einem kräftigen Reiniger wie Cilit Bang einmal durchgehen, einfach um sicher zu sein, dass das Teil wirklich sauber ist. Natürlich nicht pur, sondern verdünnen, einwirken lassen für wenige (!) Minuten und spülen (mit normalem Wasser) und den letzten Spülgang dann mit destilliertem Wasser.

Godmode
2013-03-20, 12:36:02
Danke für die Hinweise. Ich werde bei Zeiten eine Liste erstellen, was ich alles kaufen werde und melde mich dann hier nochmal.

robbitop
2013-03-20, 15:18:10
Also spülen würde ich mit keinem anderen Medium als du nachher verwendest. Da sollte destiliertes Wasser genügen. Das Cilit Bang bekommst du aus einem geschlossenen System wie einem Radiator nur schwer vollständig heraus. Und wer weiß, was das aus Korrosionssicht bedeutet.

Nightspider
2013-03-20, 15:19:38
Ich würde mir auch nie Cilit Bang in die teure Wakü kippen. :|

Godmode
2013-03-20, 15:26:26
Baut ihr alles erstmal extern und ohne PC Hardware auf und spült das über die Pumpe oder spült ihr jeden einzelnen Teil getrennt?

robbitop
2013-03-20, 16:45:42
Eimer, Schläuche, Radi, Pumpe ;) Das kannst du natürlich noch um die ganzen Kühler erweitern. Oder einzeln machen. IMO ist das gehupft wie gesprungen.

Wobei zu hinterfragen wäre, ob das heutzutage überhaupt noch notwendig ist und die Komponenten nicht bereits bei der Fertigung gespült worden sind. Bei den Kühlern (CPU/GPU) glaube ich nicht, dass die gespült werden müssen. Selbst bei Radis bin ich mir heute nicht mehr wirklich sicher. Anfrage an den Support des Kühlerherstellers (bspw aqua-computer) und gut ist.

Nightspider
2013-03-20, 16:47:59
Bisher habe ich alle Teile immer sofort eingebaut und den ersten Wassertest im PC gemacht.
Würde ich bei dem Preis deiner Hardware aber auch nicht machen. :ugly:

Grestorn
2013-03-20, 16:57:05
Ich habe bisher nie gespült. Und ich nehme auch immer die fertige Lösung. Die paar Euro machen's Kraut auch nicht mehr fett.

Alle 4-6 Monate wird die Füllung getauscht.

Den ersten Test natürlich immer stromlos. Dann kann auch nicht viel passieren.

Mir ist mal nachträglich ein Temperaturfühler undicht geworden. Das war eine Schweinerei und hat 2 480er geschrottet.

Godmode
2013-03-20, 17:24:14
Ok dann werde ich das mit dem Spülen wohl weglassen, bzw. vorher noch den Support fragen ob das notwendig ist.

Godmode
2013-03-20, 23:17:40
So jetzt hab ich mal eine Liste gemacht, was ich alles brauche. Ich habe sicher was vergessen.

1x Koolance CPU-380I Water Block (Intel) 80€
4x Aquacomputer kryographics für GTX TITAN 90€
1x airplex GIGANT 1680 499€
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680 (innen) 30€
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680/3360 (oben) 15 € // damit bin ich flexibler und 15€ ist nicht viel
1x aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml 40€
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 35 €
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle 90 €
1x aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 120€
1x Phobya G-Silent 18, 700 rpm, slim black, 180 x 180 x 25 mm 10€
10x Schlauch ClearFlex60 11,2/8 mm klar 20€


Was noch fehlt:
- 4-Way-SLI Verbinder, gibt es sowas schon oder muss ich da noch warten?
- VRM Kühler eventuel den hier: EK Mosfet RIVF (http://www.ekwb.com/shop/blocks/motherboard-blocks/mosfet-blocks/intel-x79-series/ek-mosfet-asus-rf4-csq-acetal-nickel.html)
- Anschlüsse: wie viele 2xCpu, 2xGPU, 2x Pumpe?
- schnell Verbinder: 2-4 Stück?
- eventuell Winkel?
- WLP für 4xGPU + 1xCPU
- Wasser + Zusatz // ausm Baumarkt

Naja das war jetzt mal der 1. Versuch.

robbitop
2013-03-21, 08:57:17
Alle 4-6 Monate wird die Füllung getauscht.
Wozu? Destiliertes Wasser und G48 sollten chemisch stabil sein. Ich musste bisher noch nie eine Füllung tauschen.

Grestorn
2013-03-21, 09:02:23
Es lösen sich immer kleine Partikel, durch einen Austausch hält man das Gesamtsystem sauber.

Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Ist aber auch kaum Arbeit.

Niall
2013-03-21, 10:34:52
So jetzt hab ich mal eine Liste gemacht, was ich alles brauche. Ich habe sicher was vergessen.

1x Koolance CPU-380I Water Block (Intel) 80€
4x Aquacomputer kryographics für GTX TITAN 90€
1x airplex GIGANT 1680 499€
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680 (innen) 30€
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680/3360 (oben) 15 € // damit bin ich flexibler und 15€ ist nicht viel
1x aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml 40€
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 35 €
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle 90 €
1x aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 120€
1x Phobya G-Silent 18, 700 rpm, slim black, 180 x 180 x 25 mm 10€
10x Schlauch ClearFlex60 11,2/8 mm klar 20€


Was noch fehlt:
- 4-Way-SLI Verbinder, gibt es sowas schon oder muss ich da noch warten?
- VRM Kühler eventuel den hier: EK Mosfet RIVF (http://www.ekwb.com/shop/blocks/motherboard-blocks/mosfet-blocks/intel-x79-series/ek-mosfet-asus-rf4-csq-acetal-nickel.html)
- Anschlüsse: wie viele 2xCpu, 2xGPU, 2x Pumpe?
- schnell Verbinder: 2-4 Stück?
- eventuell Winkel?
- WLP für 4xGPU + 1xCPU
- Wasser + Zusatz // ausm Baumarkt

Naja das war jetzt mal der 1. Versuch.

Hmm, also ich würde auf einen größeren Schlauch ID zurückgreifen.
Ich hab z.B. 16/13, 13/10 ist aber auch okay falls dir das zu fett wäre.
Unter 13/10 würde ich nicht gehen.

SLI Verbinder gibts von EKWB - vermutlich passen die aber auch nur bei deren Kühlern. Absonsten kompakte Verbinder und den Schlauch ordentlich ausmessen. :D

robbitop
2013-03-21, 10:36:58
Es lösen sich immer kleine Partikel, durch einen Austausch hält man das Gesamtsystem sauber.

Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Ist aber auch kaum Arbeit.
Von wo lösen sich denn partikel? Kupfer ist ja ein Edelmetal und Luft ist dort auch keine. Aluminiumteile sind eigentlich alle eloxiert.

Das aufwändigste ist eigentlich das Entlüften. Bis ich mein System richtig vollständig entlüftet bekomme, dauert das immer... :(

Godmode
2013-03-21, 10:41:18
Hmm, also ich würde auf einen größeren Schlauch ID zurückgreifen.
Ich hab z.B. 16/13, 13/10 ist aber auch okay falls dir das zu fett wäre.
Unter 13/10 würde ich nicht gehen.

SLI Verbinder gibts von EKWB - vermutlich passen die aber auch nur bei deren Kühlern. Absonsten kompakte Verbinder und den Schlauch ordentlich ausmessen. :D

Ich hab den PCGH Wakü Guide gelesen und dort stand, dass man mit 16/13 oft Probleme bekommen kann, weil eben der Schlauch schon zu fett ist.

Grestorn
2013-03-21, 10:42:19
Was bringt der größere Schlauchdurchmesser? Klar, eine höhere Durchflussmenge. Aber ehrlich: die ist nicht notwendig.

In meinem System verwende ich für den Anschluss des externen Radiators Schläuche mit nur 6mm Innendurchmesser und die Schläuche sind auch noch sehr lange (etwa 5 Meter), da der Turm ein Stück weg vom Rechner steht.

Die Durchlaufmenge schwankt zwischen nur 40 und 50 l/m, was für die meisten "Profis" viel zu wenig ist. Aber die Temperatur des Wasser steigt dennoch nichtmal auf annähernd 30° und ist auch unter extremer Leistung stabil. Also wozu eine höhere Durchlaufmenge?

Grestorn
2013-03-21, 10:45:26
Das aufwändigste ist eigentlich das Entlüften. Bis ich mein System richtig vollständig entlüftet bekomme, dauert das immer... :(

Das Entlüften geht beim Aquaduct fast von selbst. Dauert keine 5 Minuten.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn ich der Tausch der Flüssigkeit nicht notwendig ist. Alle paar Monate wird aber doch sowieso was am System geändert und deswegen ein Tausch ohnehin notwendig :)

klutob
2013-03-21, 10:49:45
Von wo lösen sich denn partikel? Kupfer ist ja ein Edelmetal und Luft ist dort auch keine. Aluminiumteile sind eigentlich alle eloxiert.



Kupfer ist beileibe kein Edelmetall, es ist zwar relativ träge aber bei unpassenden PH-Werte im Kühlmedium, kann es schnell zur Salzbildung kommen.
Aus diesem Grund würde ich auch von Verwendung von Autokühlwasserzusätzen abraten, da diese auf Aluminium abgestimmt sind, d.h. sie verhindern ein Abdriften des Kühlmediums in den Alkalischen Bereich, welcher die Passivierung von AL aufhebt (AL ist in alk. Lsg sehr gut löslich), wiederum für Kupfer optimal ist.

robbitop
2013-03-21, 11:23:17
Das Entlüften geht beim Aquaduct fast von selbst. Dauert keine 5 Minuten.

Naja das hilft dir aber nicht wenn, Luftbläschen an Punkten im Systemen hängen, wo es sich gern staut (also eine Weile kein Weg nach Oben führt.

Ein höherer Schlauchdurmesser bringt keine höhere Durchflussmenge (Volumenstrom). Er reduziert Druckverluste. Was aber richtig Druckverluste bedeutet sind Richtungswechsel wie 90°- Winkel.

Solange die Druckverluste den Druck der Pumpe nicht auffressen, bleibt der Volumenstrom selbstverständlich gleich (Bernoulli).
Bei geringeren Querschnitten hast du dann halt höhere Strömungsgeschwindigkeiten.

Kupfer ist beileibe kein Edelmetall, es ist zwar relativ träge aber bei unpassenden PH-Werte im Kühlmedium, kann es schnell zur Salzbildung kommen.
Aus diesem Grund würde ich auch von Verwendung von Autokühlwasserzusätzen abraten, da diese auf Aluminium abgestimmt sind, d.h. sie verhindern ein Abdriften des Kühlmediums in den Alkalischen Bereich, welcher die Passivierung von AL aufhebt (AL ist in alk. Lsg sehr gut löslich), wiederum für Kupfer optimal ist.
Für die Korrosion von Kupfer ist doch aber Sauerstoff als Reaktionspartner notwendig. Und da das System entlüftet ist, sollte da doch nichts passieren.

Grestorn
2013-03-21, 11:31:01
Naja das hilft dir aber nicht wenn, Luftbläschen an Punkten im Systemen hängen, wo es sich gern staut (also eine Weile kein Weg nach Oben führt.

Rechner kippen oder ganz hinlegen, während die Pumpe läuft. Hilft eigentlich immer.

Geht natürlich nur, wenn der Ausgleichsbehälter nicht am oder im Gehäuse hängt :)

Ein höherer Schlauchdurmesser bringt keine höhere Durchflussmenge (Volumenstrom). Er reduziert Druckverluste. Was aber richtig Druckverluste bedeutet sind Richtungswechsel wie 90°- Winkel.

Solange die Druckverluste den Druck der Pumpe nicht auffressen, bleibt der Volumenstrom selbstverständlich gleich (Bernoulli).
Bei geringeren Querschnitten hast du dann halt höhere Strömungsgeschwindigkeiten.
Der Leitungswiderstand wird bei geringerem Durchmesser größer, d.h. die Pumpe muss mehr leisten. Bei gleicher Pumpenleistung hast Du also doch eine geringere Durchlaufmenge, oder? Bin kein Spezialist, aber so hätte ich mir das jetzt abgeleitet.

Dass Winkel und insbesondere die Kühlkörper den Leitungswiderstand auch entscheident erhöhen ist ja klar.

klutob
2013-03-21, 11:33:48
^^
Es ging mir ja nicht nur um die Oxidation von Kupfer, sondern vor allem um die Bildung verschiedener Kupfersalze bei unpassenden Bedingungen, die sich dann als Partikel an verschiedenen Stellen abscheiden können.
Da eine Wakü kein geschlossenes System ist, hast du immer Spuren von Sauerstoff im Wasser.

Godmode
2013-03-21, 11:40:26
Um das noch mal zusammen zu fassen: Am besten sind alle metallischen Teile aus dem selben Metal. Kann man das so sagen?

klutob
2013-03-21, 11:51:14
Um das noch mal zusammen zu fassen: Am besten sind alle metallischen Teile aus dem selben Metal. Kann man das so sagen?
Und nur die entsprechende Zuätze, bzw. gleich die fertig eingestellte Kühllösung kaufen. Bei deiner Investionssumme, würde ich keine Gedanken an kostensparende Experimente im einstelligen Eurobereich verschwenden.

Cyphermaster
2013-03-21, 12:28:15
Was bringt der größere Schlauchdurchmesser? Klar, eine höhere Durchflussmenge. Aber ehrlich: die ist nicht notwendig.

In meinem System verwende ich für den Anschluss des externen Radiators Schläuche mit nur 6mm Innendurchmesser und die Schläuche sind auch noch sehr lange (etwa 5 Meter), da der Turm ein Stück weg vom Rechner steht.

Die Durchlaufmenge schwankt zwischen nur 40 und 50 l/m, was für die meisten "Profis" viel zu wenig ist. Aber die Temperatur des Wasser steigt dennoch nichtmal auf annähernd 30° und ist auch unter extremer Leistung stabil. Also wozu eine höhere Durchlaufmenge?Die Durchflußmenge ist nicht pauschalisierbar!

Es gibt natürlich den physikalischen Grundsatz, daß mehr Durchfluß besser ist. Das stimmt auf dem Papier auch - wie viel besser, das hängt aber sehr von der Auslegung des Gesamtsystems ab. Es gab/gibt Kühlerkonstrukte, die mit 10l/Stunde noch vernünftige Leistung abliefern können/konnten ("IceRex47" z.B.), und es gibt welche, die unterhalb von 60l/Stunde quasi unbrauchbar sind, Ähnliches gilt für Radiatoren. Deshalb sollte man ein Auge darauf haben, welche Kombinationen von Pumpen/Kühlern/Schläuchen ein Hersteller "üblicherweise" hat bzw. annimmt, damit man nicht unterhalb des sinnvollen Betriebsbereichs herauskommt.

Betreffend des Schlauchdurchmessers ist es ebenso: Je mehr Durchfluß durch einen Schlauch, desto stärker wird der Einfluß des Widerstandes (quadratische Abhhängigkeit, nicht linear!), den der Schlauch hat, und umso relevanter wird er. Bei "Mainstream"-Komponenten, die bezüglich des minimal sinnvollen Durchflusses zwischen 30 und 90l/h liegen, und bei Schlauchlängen von nur ein paar Metern macht Schlauchwiderstand aber nicht viel aus. Das wird erst interessant, wenn man "US-typische" Kühler wie die von Swiftech verbaut, die erst ab 1gpm (gallon per minute) = ~3,5l/min = 200+ l/h richtig gut kühlen.

Cyphermaster
2013-03-21, 12:36:17
Um das noch mal zusammen zu fassen: Am besten sind alle metallischen Teile aus dem selben Metal. Kann man das so sagen?Ja. Wobei bei nur Kupferwerkstoffen (Kupfer/Messing) bzw. auch Edelstahl oder Plastik im Kreislauf Zusätze im Wasser weitgehend unnötig sind. Bei Aluminium im Kreislauf (alleine oder noch schlimmer mit elektrochemisch edleren Metallen wie Kupfer) dagegen sollten Korrosionsschutz-Zusätze verwendet werden.

Dabei haben die meisten "Spezialzusätze" keinen besonderen technischen Vorteil gegenüber stinknormalem Kühlerfrostschutz fürs Auto. Die Formulierungen ähneln sich zu weiten Teilen, und erzielbare Performance-Steigerungen, die manche Zusätze versprechen, sind in Relation zum dann meist happigen Preisaufschlag ziemlich uninteressant.

Niall
2013-03-21, 12:56:34
Ich hab den PCGH Wakü Guide gelesen und dort stand, dass man mit 16/13 oft Probleme bekommen kann, weil eben der Schlauch schon zu fett ist.

Naja die gebräuchlichen Durchmesser gehen wohl von 13/10 bis 19/13 - das ist dann fett. :D

Ich hatte mit dem 16/13er keinerlei Probleme - sicher ist dieser knickanfälliger
als 19/13, aber wenn man sauber geplant verlegt gibt das keine Probleme.
Willst du auf Nummer Sicher gehen, nimm 13/10er verzichte möglichst auf 45°/49° Anschlüsse und fertig. :)

robbitop
2013-03-21, 13:44:54
Rechner kippen oder ganz hinlegen, während die Pumpe läuft. Hilft eigentlich immer.

Geht natürlich nur, wenn der Ausgleichsbehälter nicht am oder im Gehäuse hängt :)
Mein AB ist ganz oben im Gehäuse. Ein Aquatube. Und ich muss mein Gehäuse echt ganz oft hin und herschütteln und hinlegen und herlegen... Das ding ist mit Wakü auch nicht gerade leicht.

Ich empfinde es jedenfalls als ätzend und aufwändig.


Der Leitungswiderstand wird bei geringerem Durchmesser größer, d.h. die Pumpe muss mehr leisten. Bei gleicher Pumpenleistung hast Du also doch eine geringere Durchlaufmenge, oder? Bin kein Spezialist, aber so hätte ich mir das jetzt abgeleitet.

Dass Winkel und insbesondere die Kühlkörper den Leitungswiderstand auch entscheident erhöhen ist ja klar.
Nöp. Simple Strömungstechnik, Bernoulli Gleichung. Der Volumenstrom wird nicht durch Druckverluste bestimmt. Die Pumpe erzeugt einen definierten Volumenstrom durch die Drehzahl der Radschaufeln. Die ist konstant. Und sie erzeugt einen gewissen Druck. Druckverluste wie Strömungsabrisse, Richtungswechsel, Turbulenzen "kosten" Druck.
Solange die Druckverluste nicht den durch die Pumpe erzeugten Druck übersteigen, läuft das Wasser im Kreis. Und zwar mit definiertem Volumenstrom. Wenn nicht, merkt man es. Es läuft dann nämlich entweder nicht oder nur kaum.

^^
Es ging mir ja nicht nur um die Oxidation von Kupfer, sondern vor allem um die Bildung verschiedener Kupfersalze
Z.B Kupfersulfat? Auch dafür brauchst du Sauerstoff.

Da eine Wakü kein geschlossenes System ist, hast du immer Spuren von Sauerstoff im Wasser.
Aber eben in einer zu vernachlässigen Quantität. IMO überbewertet.

Ich lasse meine Wakü schon seit 5 Jahren mit dem gleichen Wasser laufen. Keine Auffälligkeiten. Ich würde durchdrehen, wenn ich ständig Wasser tauschen und entlüften müsste. Da wäre ich Ratz-Fatz zurück bei Luftkühlung.

Spülen und Tausch vom Kühlmedium ist IMO überbewertet. Das sollte auf Jahre halten - alle 3-5 Jahre gibt es eh ein Upgrade und dabei tauscht man auch das Wasser. Das sollte vollkommen genügen.

Was meinst du wie oft man Wasserkühlung bei einem Auto oder im Industriellen Einsatz leert und neu befüllt?

Cyphermaster
2013-03-21, 14:09:57
Nöp. Simple Strömungstechnik, Bernoulli Gleichung. Der Volumenstrom wird nicht durch Druckverluste bestimmt. Die Pumpe erzeugt einen definierten Volumenstrom durch die Drehzahl der Radschaufeln. Die ist konstant. Und sie erzeugt einen gewissen Druck.Für den Fall einer WaKü mit Kreiselpumpe falsch. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kennlinie_geschl..PNG&filetimestamp=20051118142326)
Ohne Gegendruck/Druckverlust/Widerstand/Förderhöhe schafft eine Kreiselpumpe die nominelle Menge. Je mehr Widerstand sie überwinden muß, umso mehr ihrer (festen) Arbeitsleistung geht dort hinein, der erreichbare Volumenstrom verringert sich entsprechend, bis bei Überschreiten der Maximal-Druckleistung der Durchfluß zum Erliegen kommt.
Gegendruck-unabhängig(er) sind Kolben- oder Zahnradpumpen.

Grestorn
2013-03-21, 14:19:00
Mein AB ist ganz oben im Gehäuse. Ein Aquatube. Und ich muss mein Gehäuse echt ganz oft hin und herschütteln und hinlegen und herlegen... Das ding ist mit Wakü auch nicht gerade leicht.

Ich empfinde es jedenfalls als ätzend und aufwändig.Hm, eigenartig.
Woran machst Du fest, dass Du noch weiter entlüften musst? Ich schau einfach nur, ob ich in den (transparenten) Schläuchen und Kühlkörpern noch Luftblasen sehe, speziell an "lokalen Hochstellen". Einmal kippen reicht meistens, damit die Blasen rausgespült werden.

Spielt da nicht auch die verwendete Flüssigkeit eine Rolle? Die Oberflächenspannung und Viskosität?

Nöp. Simple Strömungstechnik, Bernoulli Gleichung. Der Volumenstrom wird nicht durch Druckverluste bestimmt. Die Pumpe erzeugt einen definierten Volumenstrom durch die Drehzahl der Radschaufeln. Die ist konstant. Und sie erzeugt einen gewissen Druck. Druckverluste wie Strömungsabrisse, Richtungswechsel, Turbulenzen "kosten" Druck.
Solange die Druckverluste nicht den durch die Pumpe erzeugten Druck übersteigen, läuft das Wasser im Kreis. Und zwar mit definiertem Volumenstrom. Wenn nicht, merkt man es. Es läuft dann nämlich entweder nicht oder nur kaum.
Ok, macht Sinn. Dann verstehe ich aber um so weniger, warum so viele Leute auf einen so großen Schlauchdurchmesser stehen. Der macht ja alles nur schwieriger.

boxleitnerb
2013-03-21, 14:27:01
Ich würde mir auch nie Cilit Bang in die teure Wakü kippen. :|

In? Nein, den Radi spülen damit. Wenn da fertigungsbedingte (Löt-)Rückstände drin sind, kriegst du die mit destilliertem Wasser evtl. nicht ganz raus und hast die nachher in deinem Kreislauf drin. Cilit Bang ist vollkommen in Ordnung, wenn man weiß, was man tut und danach ordentlich spült.

Nightspider
2013-03-21, 14:37:37
Achso, aber wie spülst du das durch? brauchst ja auch ne Pumpe bei großem Radiator, weil du das Zeug sonst schwerlich überall gleichmäßig durch bekommst. Zumindest große Radiatoren, wo du innen 20-40 Kupferrohre hast wird es schwer das per Hand zu verteilen und hinterher auch wieder alles raus zu bekommen.

Cyphermaster
2013-03-21, 15:09:26
Spielt da nicht auch die verwendete Flüssigkeit eine Rolle? Die Oberflächenspannung und Viskosität?Natürlich. Ein Tropfen Spülmittel im Wasser macht schon einen massiven Unterschied.

robbitop
2013-03-21, 15:21:23
Für den Fall einer WaKü mit Kreiselpumpe falsch. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kennlinie_geschl..PNG&filetimestamp=20051118142326)
Ohne Gegendruck/Druckverlust/Widerstand/Förderhöhe schafft eine Kreiselpumpe die nominelle Menge. Je mehr Widerstand sie überwinden muß, umso mehr ihrer (festen) Arbeitsleistung geht dort hinein, der erreichbare Volumenstrom verringert sich entsprechend, bis bei Überschreiten der Maximal-Druckleistung der Durchfluß zum Erliegen kommt.
Gegendruck-unabhängig(er) sind Kolben- oder Zahnradpumpen.
Die Frage ist, in welchem Bereich der Kennlinie man sich befindet. Wenn man sich natürlich im hinteren Bereich befindet, fällt der Volumenstrom irgendwann drastisch ab. Ohne Skalierung tätigt so ein Diagramm natürlich nur eine reinze Prinzipaussage. Vieleicht habe ich das zu absolut ausgedrückt.
Wobei mich das aus Bernoulli Sicht wirklich wundert. Dieser Effekt des Versiegens des Volumenstroms ist offenbar doch etwas stetiger, als ich dachte.

Hm, eigenartig.
Woran machst Du fest, dass Du noch weiter entlüften musst? Ich schau einfach nur, ob ich in den (transparenten) Schläuchen und Kühlkörpern noch Luftblasen sehe, speziell an "lokalen Hochstellen". Einmal kippen reicht meistens, damit die Blasen rausgespült werden.


Nunja in der Pumpe ist gern hin und wieder was. Und es wandert ja bis zur vollständigen Entlüftung z.T durch sie. Die Eheim 1046 wird dann immer so herrlich laut.
Ansonsten schüttel ich solange bis ich auch aus den Radis keine Luftblasen mehr steigen sehen. Da versteckt sich auch gern mal Luft drin. Das plätschert dann... :(

Natürlich. Ein Tropfen Spülmittel im Wasser macht schon einen massiven Unterschied.

Das kann ich mir gut vorstellen. Die Frage ist, ob man wirklich Spülmittel hinzufügen sollte, um die Oberflächenspannung zu reduzieren und damit die ein oder andere Blase schneller hochbekommt.

Cyphermaster
2013-03-21, 15:42:27
Die Frage ist, in welchem Bereich der Kennlinie man sich befindet.Nope, nicht wirklich. Widerstandsüberwindung als Energieverlust vs. fixen Energieeintrag einer Pumpe führt zwangsläufig zu einer korrespondierenden Verringerung der Energie, die der Pumpe zum Aufbau des Druckgefälles zur Verfügung steht, aus dem dann der Volumenstrom resultiert.
Bei einer 08/15-Kühlungs-Konfiguration liegt der Durchfluß mit einer Eheim 1048 mit nominell 600l/h bei (in Größenordnungen) knapp 60l/h effektiv, d.h. diese Pumpen setzen nur noch ~10% in Volumenstrom um, der Rest geht in Druckverluste.
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Frage ist, ob man wirklich Spülmittel hinzufügen sollte, um die Oberflächenspannung zu reduzieren und damit die ein oder andere Blase schneller hochbekommt.Solange es ein einzelner Tropfen ist, sollte es kein Problem sein. Allerdings kann es bei einem im Querschnitt extrem kleinen AB und extrem großem Wasserdurchsatz (= worst case) dazu kommen, daß die verkleinerten Bläschen sich nicht mehr dort fangen, sondern gleich wieder mitgerissen werden (die setzen sich im AB ja über Auftrieb nach oben ab). Daher eher dann sinnvoll, wenn Schütteln/Drehen nicht reicht/machbar ist, nicht prophylaktisch.

robbitop
2013-03-21, 15:57:51
Dann beschreibt Benoulli offensichtlich eine ideale Pumpe.

boxleitnerb
2013-03-21, 16:11:05
Achso, aber wie spülst du das durch? brauchst ja auch ne Pumpe bei großem Radiator, weil du das Zeug sonst schwerlich überall gleichmäßig durch bekommst. Zumindest große Radiatoren, wo du innen 20-40 Kupferrohre hast wird es schwer das per Hand zu verteilen und hinterher auch wieder alles raus zu bekommen.

Also ich hab das bisher immer in der Badewanne gemacht und mit dem normalen Wasserdruck per Duschschlauch gearbeitet. Halt nicht übertreiben, so dass es ein bisschen am anderen Ende raussprudelt. Und am Schluss per Hand dest. Wasser reinkippen und einmal durchlaufen lassen, fertig.

Cyphermaster
2013-03-21, 16:26:58
Dann beschreibt Benoulli offensichtlich eine ideale Pumpe.Ja und nein. Bernoulli gibt es reibungsfrei = idealer Fall, oder eben mit "Verlusthöhe", also die erweiterte bernoullische Energiegleichung.

robbitop
2013-03-21, 16:31:55
Ich meine natürlich inkl. Druckverluste. Das habe ich gefühlte tausend Mal im Studium gerechnet... :)

Godmode
2014-09-26, 15:10:46
Das Projekt ist aus Zeitmangel und Unwillen am Basteln leider nichts geworden. Es ist allerdings über ein Jahr vergangen und der Wille zum Basteln ist jetzt auf jeden Fall da. ;)

1. Status Update:
Mein System mit 4-Way-Titan und 4930k gibt es nicht mehr. Bis auf Gehäuse , SSD, Netzteil ist alles verkauft worden.

2. Neues System:
Eine Haswell-E Plattform mit einem 5930k oder 5960x wird angeschafft. GPUs werden noch kein Thema sein, da mich nur GM200 interessiert, der aber noch nicht zu kaufen ist.

3. Wakü:
Die Wakü ist jetzt das Thema das ich als erstes angehen werde. Den Airplex Gigant gibt es jetzt mit vormontiertem Aquaero 6. Mein Kaufliste sieht jetzt mal so aus:

1x airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 PRO, Aluminium-Lamellen
1x aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4
1x cuplex kryos Delrin für Sockel 2011/2011-3, G1/4
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680/3360 (oben)
1x Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 3360 (innen)
2x Phobya G-Silent 18, 700 rpm, slim black, 180 x 180 x 25 mm (Bespiellüfter)

Schläuche möchte ich 16/13er verwenden und hab ich hier nicht angeführt.
Ein paar Schnellkuppler werde ich auch noch dazu kaufen und natürlich die ganzen Anschlussteile.

Bzgl. der Pumpe überlege ich noch ob ich eine Dualpumpe nehme. Habt ihr da Meinungen?

Falls noch wer generell was zum Einwenden hat, bitte her damit. :)

DR.DEATH
2014-09-26, 22:47:24
Hallo,

bei dem Thema werden andere Personen, die evlt. schon mehrere Waküs gebaut haben vielleicht mehr Kompetenzen haben aber ein Paar kleine Einwände zum Nachdenken würden mir einfallen.

1. Der CPU Kühler in Delrin, möchtest du das wegen der Optik oder aus anderen Gründen? Persönlich tendiere ich zu ganz metallisch. Hat bei mir vielleicht etwas von der naiven Annahme, dass die Temperatur niedriger ist (war glaube ich früher auch bei ein paar Tests, bei dem Kühler kann ich es nicht bescheinigen) und bei einer Fehlfunktion der Pumpe o.ä. nicht so leicht schmilzt (jaja, die Dichtungsringe gibt es noch :))

2. Beim Schlauch würde ich eher 16/10er nehmen. Dieser macht auch mal engere Biegeradien mit ohne "ab zu knicken" (also zusammen zu drücken und kaum noch Durchfluss). Beim 16/13er hat man kaum mehr Spiel als beim alten 10/8er und da haben viele irgendwelche Spiralfeder oder lieber Winkel benutzt, damit es eben nicht knickt.

3. Eine Dualpumpe halte ich nicht für nötig. Wenn man ein starkes High-Flow System bauen will oder einfach um des Bauens Willens kann man es machen aber ich bezweifle dass es viel bringt. Es steigt glaube ich der Durchfluss und/oder die Förderhöhe, bitte nicht festnageln, es ist ein paar Jahre her dass ich dazu rumgelesen habe. Zur Zeit hab ich ein System mit einem Mora3 360 und auch einer D5 (die Regelbare und der Regler steht auf 2 von 5 afair) die Leistung und der Durchfluss reichen total aus. (vielleicht beim Graka Update baue ich mal einen Durchflussmesser ein um zu gucken wieviel wirklich anliegt aber bei den heutigen Designs im deutschen Raum braucht man nicht 200L/h oder so).

Godmode
2014-09-26, 22:52:50
Hallo,

bei dem Thema werden andere Personen, die evlt. schon mehrere Waküs gebaut haben vielleicht mehr Kompetenzen haben aber ein Paar kleine Einwände zum Nachdenken würden mir einfallen.

1. Der CPU Kühler in Delrin, möchtest du das wegen der Optik oder aus anderen Gründen? Persönlich tendiere ich zu ganz metallisch. Hat bei mir vielleicht etwas von der naiven Annahme, dass die Temperatur niedriger ist (war glaube ich früher auch bei ein paar Tests, bei dem Kühler kann ich es nicht bescheinigen) und bei einer Fehlfunktion der Pumpe o.ä. nicht so leicht schmilzt (jaja, die Dichtungsringe gibt es noch :))

2. Beim Schlauch würde ich eher 16/10er nehmen. Dieser macht auch mal engere Biegeradien mit ohne "ab zu knicken" (also zusammen zu drücken und kaum noch Durchfluss). Beim 16/13er hat man kaum mehr Spiel als beim alten 10/8er und da haben viele irgendwelche Spiralfeder oder lieber Winkel benutzt, damit es eben nicht knickt.

3. Eine Dualpumpe halte ich nicht für nötig. Wenn man ein starkes High-Flow System bauen will oder einfach um des Bauens Willens kann man es machen aber ich bezweifle dass es viel bringt. Es steigt glaube ich der Durchfluss und/oder die Förderhöhe, bitte nicht festnageln, es ist ein paar Jahre her dass ich dazu rumgelesen habe. Zur Zeit hab ich ein System mit einem Mora3 360 und auch einer D5 (die Regelbare und der Regler steht auf 2 von 5 afair) die Leistung und der Durchfluss reichen total aus. (vielleicht beim Graka Update baue ich mal einen Durchflussmesser ein um zu gucken wieviel wirklich anliegt aber bei den heutigen Designs im deutschen Raum braucht man nicht 200L/h oder so).

Danke für die Antwort.

@1: Ja das war jetzt rein optischer Natur. Die Grundplatte selber ist ja aus Kupfer, und nur der Deckel aus Delrin. Ich habe hier aber den erst besten genommen. Muss später noch Vergleichsstests lesen, ob es da großartige Unterschiede, zwischen den verschiedenen Oberteilen gibt.

@2: Ok vielleicht überlege ich mir das noch. Ich habe den Tipp bekommen, das man die Schläuche in heißem Wasser recht gut biegen kann.

@3: Ja wahrscheinlich reicht eine einzelne D5 und falls nicht, kann ich später immer noch eine zweite dazu kaufen.

Godmode
2014-09-28, 19:16:04
Update:

Ich denke ich werde jetzt doch 13/10er Schläuche nehmen, weil die 16er sind doch schon recht fett. Der Tygon E3603 12,7/9,5mm hat einen Biegeradius von 38mm ich denke das sollte passen.
Nein ich nehme doch die 16/10er wie von euch empfohlen.
http://www.processsystems.saint-gobain.com/uploadedFiles/SGPPL-PS/Documents/Flexible_Tubing/Tygon-S3-E3603-Tubing-DE.pdf

Was ich mir jetzt gerade durchgelesen habe, waren Reviews zu den CPU Kühlern. Leider musste ich da feststellen, dass unterschiedliche Reviewer zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

zb. hier:
http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/545-test-aktuelle-high-end-wasserkuehler.html?start=6

vs

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/279174-review-kuehler-roundup-neun-wasserkuehler-im-test.html

Beim Hardwaremax review ist die Delta Temp viel höher als beim PCGH Review. Kann mir jemand erklären, was nun der beste CPU Kühler ist?

Godmode
2014-09-29, 10:50:51
So die Komponenten für die Wakü sind mal bestellt. Was jetzt noch fehlt ist der Radiator und die PC-Hardware.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden welchen airplex Gigant ich nehmen soll. Fest steht ich nehme die Alu-Variante mit Aquero 6 Pro. Der 1680er würde schön unter den Tisch passen, was beim 3360er nicht mehr möglich ist. Allerdings habe ich Angst das der 1680 nicht so leise sein wird, wie der 3360er.

Godmode
2014-09-29, 16:55:28
Nach langem hin und her habe ich jetzt doch den airplex Gigant 3360 mit Auqaero 6 Pro genommen. (Danke an Hisn für die Überzeugungsarbeit ;))
Im Gigant wird die Pumpe mit AGB, Filter und Sensoren verbaut. Als Lüfter werde ich erstmal nur zwei 180er im Boden und Deckel verwenden. wenn das nicht reicht, werden 140er für die Lüfterschienen gekauft.

Im Radiator verwende ich jetzt alles von Aquacomputer (AGB, Pumpe, Filter, Durchflusssensor, Tempsensensor) , Anschlüsse habe ich von Koolance. Im Gigant werde ich Schnellkuppler verbauen, damit man das Ding auch einfach vom PC trennen kann.

Verschlauchung wird 16/10 sein und der Schlauch ist ein transparenter von Tygon. Für den CPU Kühler habe ich mich für den Koolance 380 entschieden.

Ich hoffe es kommt alles noch in dieser Woche!

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Rente
2014-09-29, 19:10:41
Alles eine sehr gute Wahl, auch das du nicht den kryos von AC für die CPU genommen hast.

Noch einen kleiner Hinweis der dir vielleicht auch schon bekannt ist: Kaufe mehr Schlauch als du definitv brauchst und überleg dir wie du den Schlauch am besten in das Gehäuse führen willst (ich würde dort die Schnellkupplungen einsetzen).

Godmode
2014-09-29, 19:33:05
Alles eine sehr gute Wahl, auch das du nicht den kryos von AC für die CPU genommen hast.

Noch einen kleiner Hinweis der dir vielleicht auch schon bekannt ist: Kaufe mehr Schlauch als du definitv brauchst und überleg dir wie du den Schlauch am besten in das Gehäuse führen willst (ich würde dort die Schnellkupplungen einsetzen).

Kannst du das näher erläutern mit dem Kryos?

Schlauch habe ich viel gekauft, falls ich den Radi mal weiter weg stellen will. Schnellkuppler habe ich auch einige dabei, bei der Gesamtsumme wars mir dann irgendwie schon egal. :)

Rente
2014-09-29, 22:47:01
Der Kryos hat einige Jahre auf dem Buckel und entspricht aus meiner Sicht nicht mehr vollständig den technischen Möglichkeiten, die Halterung ist auch eher suboptimal gelöst und ich finde ihn persönlich (vor allem die Delrin-Variante) ziemlich hässlich.

Von der Performance liegen zwischen den meisten Kühlern nur max. 3-5K, der Durchfluss sollte mit dem Koolance aber z.B. ein gutes Stück höher sein was bei deinem eingesetzten Riesen-Radiator aus meiner Sicht durchaus ein Vorteil sein kann.

Ich selbst nutze aktuell den XSPC Raystorm (ohne Beleuchtung) und bin sehr zufrieden, hatte vorher aber 2 andere im Einsatz (Phobya UC-2 und Watercool HK3) mit denen ich nicht vollständig zufrieden war.

Godmode
2014-09-29, 22:49:46
Der Kryos hat einige Jahre auf dem Buckel und entspricht aus meiner Sicht nicht mehr vollständig den technischen Möglichkeiten, die Halterung ist auch eher suboptimal gelöst und ich finde ihn persönlich (vor allem die Delrin-Variante) ziemlich hässlich.

Von der Performance liegen zwischen den meisten Kühlern nur max. 3-5K, der Durchfluss sollte mit dem Koolance aber z.B. ein gutes Stück höher sein was bei deinem eingesetzten Riesen-Radiator aus meiner Sicht durchaus ein Vorteil sein kann.

Ich selbst nutze aktuell den XSPC Raystorm (ohne Beleuchtung) und bin sehr zufrieden, hatte vorher aber 2 andere im Einsatz (Phobya UC-2 und Watercool HK3) mit denen ich nicht vollständig zufrieden war.

Ok, genau das war auch meine Überlegung. Die Kühler sind ja momentan soweit optimiert, dass sich da wirklich nicht mehr viel tut. Die Low-Hanging-Fruits sind quasi geerntet. Den Alphacool Brass irgendwas hatte ich auch noch auf dem Radar, aber das Gesamtpaket beim Koolance 380 war dann doch irgendwie besser.

robbitop
2014-09-30, 10:15:48
Die unterschiede zwischen den Wasserkühlern sind marginal, sofern es sich bereits um Düsenkühler handelt.

Auch Durchfluss hat praktisch keinen Einfluss mehr. Ich habe das mit meinem System probiert (2x Titan SLI + Devils Canyon CPU, 2x 480er Radi + 1x 240er): Dabei habe ich die D5 zwischen 60 und 100 % Leistung geregelt: nicht ein einziges K Unterschied bei Volllast.

IMO wird im Wakübereich wie in anderen Tuniningbranchen mehr geschnackt als sinnvoll getestet. Oftmals ist gar kein fundiertes Wissen über Strömungstechnik vorhanden.

Am Ende kann man praktisch jeden Wasserkühler für die CPU nehmen und hat nahezu keinen Unterschied. Da kann man rein nach Gusto entscheiden.

4Fighting
2014-09-30, 10:30:15
ich muss jetzt mal dumm fragen:

aber einen externen Radiator für 900 EUR brauche ich weil? :)
packen die 180er lüfter überhaupt einen Luftstrom zu erzeugen von knapp 1m?

robbitop
2014-09-30, 10:43:31
Man kann AFAIK noch zusätzliche Lüfter dort einbauen. Dieser Radiator basiert stark auf dem Kamineffekt, was sehr förderlich für den Luftstrom ist.

Godmode
2014-09-30, 10:51:43
Die unterschiede zwischen den Wasserkühlern sind marginal, sofern es sich bereits um Düsenkühler handelt.

Auch Durchfluss hat praktisch keinen Einfluss mehr. Ich habe das mit meinem System probiert (2x Titan SLI + Devils Canyon CPU, 2x 480er Radi + 1x 240er): Dabei habe ich die D5 zwischen 60 und 100 % Leistung geregelt: nicht ein einziges K Unterschied bei Volllast.

IMO wird im Wakübereich wie in anderen Tuniningbranchen mehr geschnackt als sinnvoll getestet. Oftmals ist gar kein fundiertes Wissen über Strömungstechnik vorhanden.

Am Ende kann man praktisch jeden Wasserkühler für die CPU nehmen und hat nahezu keinen Unterschied. Da kann man rein nach Gusto entscheiden.


So ist mir das auch vorgekommen. Viel Bro Science ;D

ich muss jetzt mal dumm fragen:

aber einen externen Radiator für 900 EUR brauche ich weil? :)
packen die 180er lüfter überhaupt einen Luftstrom zu erzeugen von knapp 1m?

Brauchen ist immer relativ. Ich brauche auch kein Auto mit 200 PS, lustig ist es trotzdem. ;)

Wenn die 180er nicht reichen, kann man an den vier Innenseiten jeweils 6 140mm Lüfter montieren, was dann 24! Lüfter wären.

robbitop
2014-09-30, 10:55:34
Nicht persönlich nehmen, Godmode:

Seit meinem Corsair 900D mit 3x großen Radis würde ich sowas (externe Wakü) niemals mehr erwägen. Sieht genial aus, hat Kühlleistung ohne Ende und ist flüsterleise. :)

Gibt IMO keine andere Lösung auf Serienkompontenten, die so "sexy" ist. :)

4Fighting
2014-09-30, 10:57:44
Brauchen ist immer relativ. Ich brauche auch kein Auto mit 200 PS, lustig ist es trotzdem. ;)

Wenn die 180er nicht reichen, kann man an den vier Innenseiten jeweils 6 140mm Lüfter montieren, was dann 24! Lüfter wären.

jau...jedem das seine, klar:)

Ich glaube aber irgendwie das die Kühlleistung nicht den Aufpreis rechtfertigen wird gegenüber einfachen Lösungen Mora + 9x120 leise drehnenden eloops

Hast Du mal Benchmarks/Reviews zur Hand? Hab leider keine gefunden

Godmode
2014-09-30, 11:04:49
Nicht persönlich nehmen, Godmode:

Seit meinem Corsair 900D mit 3x großen Radis würde ich sowas (externe Wakü) niemals mehr erwägen. Sieht genial aus, hat Kühlleistung ohne Ende und ist flüsterleise. :)

Gibt IMO keine andere Lösung auf Serienkompontenten, die so "sexy" ist. :)

Ich weiß, kein Thema. Für mich war der Gigant irgendwie interessant. Wenn ich nicht zufrieden bin, landet er eben im Marktplatz. ;)


jau...jedem das seine, klar:)

Ich glaube aber irgendwie das die Kühlleistung nicht den Aufpreis rechtfertigen wird gegenüber einfachen Lösungen Mora + 9x120 leise drehnenden eloops

Hast Du mal Benchmarks/Reviews zur Hand? Hab leider keine gefunden

Es gibt leider kein Reviews zu dem Teil, dass ist ein Problem. Es ist ein Kauf ins blaue. :D

robbitop
2014-09-30, 11:13:17
Das schöne bei einer Wakü ist ja, dass diese etwas Dauerhaftes ist.
Sie ist zwar teuer - veraltet aber bei großzügiger Dimensionierung nicht. Insofern kann so etwas tatsächlich eine Einmal-Anschaffung sein. So wie gute Lautsprecher.

Das externe System bei Aquacomputer hat den Charme, dass es vollständig und durchdacht wirkt.

- Pumpe direkt vor Ort anschließbar
- AB direkt vor Ort anschließbar
- Lüftersteuerung (Aquaero PRO - IMO die einzige Lüftersteuerung, die den Namen auch verdient!) mit Display kann eingebaut werden
- Kabelführungen für Lüfter bereits vorgesehen (sauberes Verlegen von Kabeln)
- Skalierbar durch Modularity System - falls man die Leistung der Kühlung mal erhöhen will, kann man die Dinger "stacken"

Am Ende hat man keine Frickelei mit Kabeln etc pp. Da ist alles integrierbar und alles durchdacht. Am Ende führst du nur die Schläuche durch die Schlauchdurchführungen am Gehäuse und verbindest GPU und CPU Kühler. Nichts anderes muss in's Gehäuse. Kein Basteln, keine hingefrickelte Pumpe oder AB kein gar nichts. Einfach plug and Play.

Ein Kabel für die Stromversorgung. Das wars. Alles andere läuft intern. Aussehen tut das Ding auch gut. Allerdings sind diese schicken Komplettlösungen auch immer teuer bei AC.



Der Mora hingegen ist nur ein Radi. Er sieht hässlich aus und man muss selbst dafür sorgen, dass man die Lüfter daran mit Strom versorgen kann. Auch die Halterungen sind alle eher Bastellösungen. Auch eine Pumpe muss dann im Gehäuse verbaut werden. Das ist schon eher ein Vergleich zwischen Apfel und Birne. Da muss man halt frickeln.


Und keine Sorge. Das Ding hat genug Leistung. Das Ding ist aufsummiert ein 24 facher 140er Radi. Der hat 3x so viel Fläche wie mein gesamtes (überdimensioniertes!) Waküsystem. Zur Not halt noch langsamdrehende zusätzliche Lüfter reinbauen.

Godmode
2014-09-30, 11:18:51
Genau das war meine Überlegung. Ich wollte nichts im Gehäuse haben, außer die CPU und GPU Kühler. Der Gigant nimmt alles auf und der Aquaero steuert alles. Nur mehr die Schläuche und die Stromversorgung führen in meinen Miditower.

Vielleicht kaufe ich noch die Montageplatte für oben dazu, dann habe ich einen kleinen Sprudelbrunnen in der Wohnung ;) Auf jeden Fall habe ich erstmal was zum Basteln für die nächsten Wochen.

Edit: Die Onlineshops lassen mich mal wieder hängen, diese Woche wirds wohl nichts mehr :(

DR.DEATH
2014-09-30, 20:13:44
Gut dass du jetzt alles zusammen hast. Die Erfahrungen von dem Riesen-Radi würden mich dann aber auch interessieren. Hab das Teil damals auch gesehen und für interessant befunden, die Leistung und vorallem der Preis waren dann aber ein bisschen zu viel für mich :).

Über einen kurzen Bericht und/oder ein paar Bilder würde ich mich aber freuen.

Godmode
2014-09-30, 20:20:54
Gut dass du jetzt alles zusammen hast. Die Erfahrungen von dem Riesen-Radi würden mich dann aber auch interessieren. Hab das Teil damals auch gesehen und für interessant befunden, die Leistung und vorallem der Preis waren dann aber ein bisschen zu viel für mich :).

Über einen kurzen Bericht und/oder ein paar Bilder würde ich mich aber freuen.

Werde sicher einiges dazu schreiben. Ich hoffe es funktioniert alles so wie ich es geplant habe. Leider wird es diese Woche nichts mehr, da die Händler mal wieder ultra langsam sind...

Godmode
2014-10-01, 13:27:14
Hat jmd. von euch Tips zum Spülen des Radiators? Ein paar Posts vorher meinte ja wer er kippt Cilit Bang rein. Ich hätte jetzt einfach mit dem Duschlauch für ein paar Minuten warmes Wasser durch den Radi gepumpt. Muss es wirklich ein Reinigungsmittel sein?

Diese Threads kenne ich bereits:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

surface555
2014-10-01, 13:47:07
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=856258

Godmode
2014-10-01, 13:58:48
Danke!

Muss ich auch AGB, Pumpe und CPU/GPU-Kühler spülen, oder kann ich davon ausgehen, dass diese in Ordnung sind?

robbitop
2014-10-01, 13:59:42
Ich habe meine Radis gar nicht gespült und es gab keine Verunreinigungen im destilierten Wasser. Ich glaube, dass das heute gar nicht mehr nötig ist.

Habe ich übrigens bei meiner letzten Wakü (2002-2014 lief diese mit dem gleichen Wasser!!) auch nicht gemacht. Gab keine Probleme. IMO wird in der "Szene" massiv übertrieben.

Und selbst wenn man es unbedingt machen will: Wasser + Spüli reichen. Ich halte nichts von überteuerten Sinnlos-Bro-Science Zusätzen.

surface555
2014-10-01, 14:17:53
1) Dreck aus dem Radiator (Löt-/Ziehfett, Lötzinn, Späne aus der Verarbeitung oder Staub wenn der Radiator nicht verschlossen war)
2) Weichmacher und Additive aus den PVC Schläuchen, die durch die organischen Bestandteile der Kühlflüssigkeit (meist das Glykol, weil es im Zimmer ja leicht frieren kann) in einer Gleichgewichtsreaktion aus dem Schlauch gelöst werden und dann im wässrigen Medium ausfallen.

@gilderHR=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=856258

Warum will man etwas ignorieren was sich seit Jahren bewährt hat? Wie man es selber macht oder machen will bleibt einem ja überlassen. Wenn man aber lesen kann, liegt es nicht immer unbedingt an Rückständen wie Oel oder anderem. Spülen macht schon dann Sinn, um rein zu prüfen ob alles dicht ist bevor man es zusammenbaut und auch ein ausreichender Durchfluss vorhanden ist.

robbitop
2014-10-01, 14:41:21
Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass nach der Fertigung eines Radiators bei einem namhaften Herstellers kein Späne oder Fette mehr vorhanden sind.

Schaden kann es nicht. Aber es ist auch IMO nicht schlimm, wenn man es vergisst.

Und ich würde gern wissen, wie man Additive aus Polymeren ausspülen kann. Wie soll das chemisch gehen, ohne das Polymer in seiner Struktur zu gefährden?

4Fighting
2014-10-01, 14:48:41
also in meinem mora waren schon noch deutlich sichtbare fertigungsspäne o.ä. drin.

Besteht da nicht die Gefahr das die sich im Laufe der Zeit speziell im sehr feinmaschigen CPU Kühler ansetzen ?

robbitop
2014-10-01, 15:01:26
Wenn da wirklich Späne drin sind - dann müssen die raus. Klar. Aber das spricht dann nicht für den Hersteller, wenn er seine eigenen Serienprodukte nicht out of the box einsatzbereit hat und nicht mal nach der maschinellen Bearbeitung spült.

Hatte ich mit noch keinem Radiator. Anyway: schaden kann es nicht. Aber IMO muss man da jetzt nicht unbedingt mit besonderen Zusätzen ran.

Godmode
2014-10-01, 15:07:11
Ich werde den Gigant wohl kurz mit dem Duschschlauch spülen. Danke für die Tips.

surface555
2014-10-01, 15:07:21
Und ich würde gern wissen, wie man Additive aus Polymeren ausspülen kann. Wie soll das chemisch gehen, ohne das Polymer in seiner Struktur zu gefährden?
Dann solltest du dich fragen wie Weichmacher in Nahrungsmittel oder die Umwelt gelangen. Der Rest würde den Thread hier sprengen. Wie geschrieben, es bleibt einem selbst überlassen und ist sicherlich abhänging von den verwendeten Materialien.

Ich wollte nur helfen und @Godmode liefern wonach er gefragt hat, der Rest ist eigentlich uninteressant.

robbitop
2014-10-01, 15:11:16
Weichmacher dunsten mit der Zeit konstant aus Polymeren aus. Und irgendwann sind diese spröde. Die kann man aber nicht "rausspülen".

surface555
2014-10-01, 17:31:44
Die kann man aber nicht "rausspülen".
Ach Mensch, weil hier etwas behauptet wird, ist es noch lange nicht so.

Additiv ist ein Zusatzstoff der auch flüchtig sein kann. Auf welcher Weise dies erfolgt, (flüssig, gasförmig etc.) begründet sich an der Weise seiner Zumischung/Verarbeitung (z.B. äußeres Auftragen z.B. als Beschichtung oder der Verarbeitung im Inneren), dem vorliegenden Verhältnis, der Menge, der Zusammensetzung/Beschaffenheit des Polymers und der Form der Polymerisation, dem Anwendungsgebiet des Produkts. Zudem sind bestimmte Stoffe durch oelhaltige oder andere Flüssigkeiten herauslösbar. Du kannst mir aber gerne meinen Job erklären.

Godmode
2014-10-01, 17:40:56
Also ich hab das ganze so verstanden:

1. Spülen ist wichtig, damit man Kleinteile aus dem Radi bekommt. Diese stammen zB. noch von der Fertigung.

2. In den Radiatoren können auch noch Fettreste, etc. drinnen sein, daher mit etwas Fettlöser nachhelfen.

Weichmacher dunsten mit der Zeit konstant aus Polymeren aus. Und irgendwann sind diese spröde. Die kann man aber nicht "rausspülen".

In diesem Fall ging es um die Reinigung einer alten Wakü. Wenn sich aus den Schläuchen was löst, kann sich das in den feinen Düsenkühler festsetzen. Bei einer neuen Wakü ist das natürlich Unsinn.

occ-kh@Mirko
2014-10-01, 17:52:28
Also ich hab das ganze so verstanden:

1. Spülen ist wichtig, damit man Kleinteile aus dem Radi bekommt. Diese stammen zB. noch von der Fertigung.

2. In den Radiatoren können auch noch Fettreste, etc. drinnen sein, daher mit etwas Fettlöser nachhelfen.



In diesem Fall ging es um die Reinigung einer alten Wakü. Wenn sich aus den Schläuchen was löst, kann sich das in den feinen Düsenkühler festsetzen. Bei einer neuen Wakü ist das natürlich Unsinn.

1.,2.,3. Ja, kannst du so machen. Wichtig, keine Lösungsmittel die bei zu langer Einwirkzeit ggf. Lötstellen oder anderes angreifen und oxidieren.

@surface555
Macht imo keinen Sinn hier. Lass es.;)

Godmode
2014-10-02, 22:20:38
Ich habe jetzt extra nochmal im AC Forum gefragt und dort wurde mir auch gesagt, dass es reicht wenn ich den Gigant einfach mit warmen Wasser spüle. So werde ich das auch machen. Ich habe keine Lust irgendwelche Mittel in das Teil zu kippen.

Godmode
2014-10-03, 10:29:45
So endlich fast alles da. :biggrin:

http://abload.de/img/photooct03095738egjb8.jpg

Godmode
2014-10-05, 17:57:04
Es sieht noch recht wild aus, aber es funktioniert. Habe am Freitag noch alles zusammengebaut. Ob ich die Pumpe wirklich in den Airplex einbaue muss ich mir überlegen. Jetzt ist sie erstmal an einem alten Shuttle XPC montiert.

Btw, die Pumpe surrt leise und rattert dazu noch etwas. Ist da noch Luft drinnen oder ist das normal?

Gigant spülen und entlüften war nicht so toll, aber die Leute haben mich ja vorgewarnt.

http://abload.de/img/img_50241xrjk.png

4Fighting
2014-10-06, 06:58:33
wie ist denn der durchfluss und die kühlperformance ? :)

Godmode
2014-10-06, 08:28:41
wie ist denn der durchfluss und die kühlperformance ? :)

Ich habe noch kein Kabel für den Durchflusssensor, das mitgelieferte war zu kurz und ist nur für die Montage im inneren des Gigant gedacht. Richtig viel habe ich noch nicht getestet, da ich am WE keine Zeit hatte. Mal sehn, vielleicht geht sich heute Abend ja was aus.

Godmode
2014-10-07, 23:10:32
wie ist denn der durchfluss und die kühlperformance ? :)

Prime 95 27.9 Build 1 Custom Run:
Min FFT size: 8
Max FFT size: 4096
Run FFTs in-place: ja
Time to run each FFT size: 15 min

Ocing: 33*125 = 4124 MHz bei 1.25v, DDR4 2500

Laus Mainboard maximal 61°C.
Laut CoreTemp maximal 74°C.

AISuite3 sagt das da teilweise über 250W durch die CPU gehen. :)

4Fighting
2014-10-09, 07:16:02
das klingt für mich jetzt eher unspektakulär, wobei ich mich bei den temps des 8kerners noch nicht eingelesen hatte...Läuft der ggf. passiv?

Godmode
2014-10-09, 09:49:12
das klingt für mich jetzt eher unspektakulär, wobei ich mich bei den temps des 8kerners noch nicht eingelesen hatte...Läuft der ggf. passiv?

Das Ding heizt wie eine Kochplatte. Mit 4.5 GHz und 1,45v sinds dann schon über 370w und die CPU Temperatur geht in ungesunde Bereiche hoch. Natürlich nur unter Prime, was ja eigentlich uninteressant ist. Beim Spielen gibts keine Probleme.

Ja mit dieser 4,1 GHz läuft er sicher passiv. Die Lüfter im Gigant hört man aber bei 400-500 RPM fast nicht mehr. Da ist dann die Pumpe und das Wasser im AGB lauter.

robbitop
2014-10-09, 11:30:40
Das Problem bei aktuellen CPUs ist einfach die Energiedichte. Vor allem wenn ein PowerVirus läuft (Prime und andere Synthies). Bei einem so genannten Power Virus sind ungewöhnlich viele Transistoren im eingeschalteten Zustand, weil die Auslastung ungewöhnlich gut ist.
Das gleiche gilt ja auch für GPUs.

Da kommen nicht selten nochmal 10...20K mehr Temperatur als bei Spielen zustande.

In Spielen bin ich mit meiner Wakü im Moment bei 48°C CPU und 45°C GPU. Bei Power Viren eher bei 70...75°C CPU und 60-65°C GPU.

Und das bei 2x 480er + 1x 240er Radi in Push-Pull Konfiguration

4790K @4,5 GHz und und Titan SLI @1150 MHz.

Egal wie mächtig die Radiatoren sind. Die entspannten 30-40°C bei Volllast auf der CPU von vor 10 Jahren sind vorbei. Dazu ist die Energiedichte einfach zu hoch. Als Resultat steigt die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kern.

4Fighting
2014-10-09, 12:00:53
ich hatte mich nur über die 74°C bei "nur" 4ghz gewundert

Meine Temps liegen sehr ähnlich zu deinen robbi...max. 50°C bei der cpu und eben 40-46°C bei den gpus

Godmode
2014-10-09, 12:41:56
ich hatte mich nur über die 74°C bei "nur" 4ghz gewundert

Meine Temps liegen sehr ähnlich zu deinen robbi...max. 50°C bei der cpu und eben 40-46°C bei den gpus

Es ist Prime und es sind 8 Kerne was dann 16 Threads sind. Es waren übrigens 4,1 GHz. Im Alltag erreicht man nicht einmal die halbe Last die Prime erzeugt. Peak waren knappe 400w alleine für die CPU, dass habe ich aber nur ganz kurz getestet, weil in diesem Bereich setzt dann schon die Abnutzung ein.

4,5 GHz möchte ich für den Alltag erreichen mit DDR3000 und 4 GHz Cache. Das muss dann auch nicht Primestable sein, daher werde ich mit der VCore noch deutlich herunter gehen können.

robbitop
2014-10-09, 12:54:49
Wahnisnn, was der Haswell-E bei dir futtert. Ich betreibe meinen 4790K bei 4,5 GHz mit Default Voltage locker flockig ohne annähernd so große TDPs auffahren zu müssen. Da kein VCore Erhöhung vorliegt, gehe ich von einer linearen Skalierung der Leistungsaufnahme aus. Sollten also 90 W TDP sein bei 4,5 GHz für alle Kerne und Cache. Und - zumindest bis dato - keinerlei großer Nachteilen bei Spielen.

Hatte befürchtet, dass Devils Canyon eine Fehlentscheidung gegenüber HSW-E sein könnte - aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D

Was mich bei SLI nervt:
1. manche Spiele unterstützen es gar nicht richtig. Witcher 1 z.B. bekomme ich auch mit SLI Bits aus dem 3DC Thread nicht fehlerfrei hin und auf volle Skalierung.
2. DSR + G-Sync + SLI gehen (zumindest aktuell nicht zusammen) -> WTF? Gerade für DSR macht SLI super viel Sinn!
3. Es raubt irre viel Platz auf dem Mainboard (praktisch 3 Slots pro Karte, da der Wasserkühler praktisch in den 2. Slot ragt und die RAM Kühler auf der Rückseite ebenfalls) -> ich muss meine Soundkarte auf einem PCIe Extender (mit USB Kabel als Verbindung!) betreiben, was nicht immer reibungslos funktioniert! Die Soundkarte wird beim Windows Start hin und wieder gar nicht erkannt...
4. Man braucht ein riesen NT (was ich nun aber mit dem AX1200i auch in leiser! form habe)

Ich überlege ernsthaft das Titan SLI Gespann gegen einen einzelnen GM200 zu tauschen, sobald er auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich die DSR+SLI Situation bis dahin ja entschärft...

Luxussorgen - ich weiß :D

4Fighting
2014-10-09, 13:39:08
Hatte befürchtet, dass Devils Canyon eine Fehlentscheidung gegenüber HSW-E sein könnte - aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D

Ich glaube das ich mit meinem IVB-E Gespann für schlanke 550 EUR auch nix verkehrt gemacht habe.



Was mich bei SLI nervt:
1. manche Spiele unterstützen es gar nicht richtig. Witcher 1 z.B. bekomme ich auch mit SLI Bits aus dem 3DC Thread nicht fehlerfrei hin und auf volle Skalierung.
2. DSR + G-Sync + SLI gehen (zumindest aktuell nicht zusammen) -> WTF? Gerade für DSR macht SLI super viel Sinn!
3. Es raubt irre viel Platz auf dem Mainboard (praktisch 3 Slots pro Karte, da der Wasserkühler praktisch in den 2. Slot ragt und die RAM Kühler auf der Rückseite ebenfalls) -> ich muss meine Soundkarte auf einem PCIe Extender (mit USB Kabel als Verbindung!) betreiben, was nicht immer reibungslos funktioniert! Die Soundkarte wird beim Windows Start hin und wieder gar nicht erkannt...
4. Man braucht ein riesen NT (was ich nun aber mit dem AX1200i auch in leiser! form habe)

Ich überlege ernsthaft das Titan SLI Gespann gegen einen einzelnen GM200 zu tauschen, sobald er auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich die DSR+SLI Situation bis dahin ja entschärft...

Luxussorgen - ich weiß :D

zu 1: das Problem tritt leider in letzter Zeit auch vermehrt bei neuen Titeln auf. Das ärgert mich auch weiterhin sehr :(

zu 2: +1...Ansonsten müsste man wohl per Bios-Mod die 4k erzwingen, aber iirc gingen dann nur 60hz :/

zu 3: kannst Du die soundkarte nicht zwischen die PCIE 3.0 Slots vorher einbauen?

zu 4: Ich muss es mal weiter beobachten, aber bei dem CE 3 Spiel Lichdom komme ich mit meinem Sys auf 550-650w (abhängig vom Graka OC)

Godmode
2014-10-09, 13:53:20
Wahnisnn, was der Haswell-E bei dir futtert. Ich betreibe meinen 4790K bei 4,5 GHz mit Default Voltage locker flockig ohne annähernd so große TDPs auffahren zu müssen. Da kein VCore Erhöhung vorliegt, gehe ich von einer linearen Skalierung der Leistungsaufnahme aus. Sollten also 90 W TDP sein bei 4,5 GHz für alle Kerne und Cache. Und - zumindest bis dato - keinerlei großer Nachteilen bei Spielen.

Hatte befürchtet, dass Devils Canyon eine Fehlentscheidung gegenüber HSW-E sein könnte - aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D

Was mich bei SLI nervt:
1. manche Spiele unterstützen es gar nicht richtig. Witcher 1 z.B. bekomme ich auch mit SLI Bits aus dem 3DC Thread nicht fehlerfrei hin und auf volle Skalierung.
2. DSR + G-Sync + SLI gehen (zumindest aktuell nicht zusammen) -> WTF? Gerade für DSR macht SLI super viel Sinn!
3. Es raubt irre viel Platz auf dem Mainboard (praktisch 3 Slots pro Karte, da der Wasserkühler praktisch in den 2. Slot ragt und die RAM Kühler auf der Rückseite ebenfalls) -> ich muss meine Soundkarte auf einem PCIe Extender (mit USB Kabel als Verbindung!) betreiben, was nicht immer reibungslos funktioniert! Die Soundkarte wird beim Windows Start hin und wieder gar nicht erkannt...
4. Man braucht ein riesen NT (was ich nun aber mit dem AX1200i auch in leiser! form habe)

Ich überlege ernsthaft das Titan SLI Gespann gegen einen einzelnen GM200 zu tauschen, sobald er auf den Markt kommt. Vielleicht hat sich die DSR+SLI Situation bis dahin ja entschärft...

Luxussorgen - ich weiß :D

Das war das absolute Worst Case Szenario. Im Alltag wird er wohl beim Spielen irgendwo bei 100W liegen, wenn überhaupt. Ich hatte leider bisher zu wenig Zeit, um zu testen wie der 5960x ohne Spannungserhöhung skaliert.

Der Devils Canyon ist was P/L angeht deutlich einem Haswell-E vorzuziehen. Ich wollte die fetteste CPU die die zu kaufen gibt, daher der Haswell-E.

@1: ja damit muss man leider leben
@2: ja mehr als WTF und :facepalm: kann man dazu nicht sagen und hoffe dass es ein temporäres Problem ist.
@3: kein Problem bei mir, da ich nie andere Karten als GPUs verwende
@4: kein Problem, seit ich das Lepa 1600G habe, werde ich nie wieder ein neues stärkeres Netzteil kaufen müssen. :biggrin:

robbitop
2014-10-09, 14:29:37
zu 3: kannst Du die soundkarte nicht zwischen die PCIE 3.0 Slots vorher einbauen?

Nope.

PCIe1x
PCIe16x
PCIe1x
PCIe1x
PCie16x
PCIe1x
PCIe16x

Titan 1 (Ramkühler-Karte-Wasserkühler)
Titan 2 (Ramkühler-Karte-Wasserkühler)

Der verbleibende PCIe16x Platz nimmt nur Grakas an (bootet mit der Soundkarte nicht!) und selbst wenn, würde das bei Haswell bedeuten, dass man 4x Lanes für die 2. Titan verliert. :facepalm:

Und seit ich die Soundblaster ZxR habe, will ich die nie wieder hergeben. So ein genial guter Sound!! Und dazu SBX Kopfhörervirtualisierung. IMO gibt es nichts Vergleichbares OnBoard.

Es gibt leider auch kein Board mit anständigem Layout. Also welches 1 oder 2 PCIes zwischen den großen 16x Plätzen frei läßt und dafür nach ganz unten packt. Für SLI ziemliches Kuddel-Muddel.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, ob ich SLI nochmal machen werde oder die Titans durch 1x GM200 ersetzen werde. Das wird zwar kein Upgrade aber es reduziert die Probleme. Dann habe ich nur noch das Problem eines dann völlig überdimensionierten Netzteils :D

Nightspider
2014-10-09, 15:11:43
Kannst du die Soundkarte nicht an eine Rizer-Verbindung hängen?

Godmode
2014-10-09, 16:31:08
Kannst du die Soundkarte nicht an eine Rizer-Verbindung hängen?

Hat er oben geschrieben dass er das eh schon tut.

@Robbitop: Warum brauchst du Ramkühler auf der Rückseite? :confused:

robbitop
2014-10-09, 16:41:07
@Robbitop: Warum brauchst du Ramkühler auf der Rückseite? :confused:
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, den GDDR5 Speicher einfach ungekühlt zu lassen. Vor allem schau dir mal die Soundblaster ZxR an:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2390799/944x531.jpg

Die Soundkarte genehmigt sich durch das Blech die volle Slotbriete. Das heißt, dass zwischen Titanrückseite (die allgemein relativ warm wird) und Soundkarte nur ein sehr schmaler Spalt von 2-3 mm bleiben würde. Da würde sich dann die Hitze stauen. Nicht gut für Stabilität und Lebensdauer.

Wozu einen Steckplatz auf der Rückseite einer Grafikkarte anbringen? Die Dinger müssen ein wenig frei stehen IMO.

Godmode
2014-10-09, 23:07:39
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, den GDDR5 Speicher einfach ungekühlt zu lassen. Vor allem schau dir mal die Soundblaster ZxR an:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2390799/944x531.jpg

Die Soundkarte genehmigt sich durch das Blech die volle Slotbriete. Das heißt, dass zwischen Titanrückseite (die allgemein relativ warm wird) und Soundkarte nur ein sehr schmaler Spalt von 2-3 mm bleiben würde. Da würde sich dann die Hitze stauen. Nicht gut für Stabilität und Lebensdauer.

Wozu einen Steckplatz auf der Rückseite einer Grafikkarte anbringen? Die Dinger müssen ein wenig frei stehen IMO.

Es von Haus aus nichts drauf und wenn vorne ein Waküblock drauf ist, würde ich mir da noch weniger sorgen machen. Ich will dir aber nichts aufzwingen, jeder hat so seine eigenen Vorstellung wie etwas sein muss.

Btw. habe jetzt eine Taktung gefunden die stabil und alltagstaulich ist. 4,4 GHz bei 1,34v. Ja das ist schlecht und ich schaue mich eventuell um einen bessere 5960x um.

4Fighting
2014-10-10, 09:35:50
Es von Haus aus nichts drauf und wenn vorne ein Waküblock drauf ist, würde ich mir da noch weniger sorgen machen. Ich will dir aber nichts aufzwingen, jeder hat so seine eigenen Vorstellung wie etwas sein muss.


sehe ich ähnlich. Es kommt ja eben noch dazu, dass das PCB deutlich besser gekühlt wird durch die niedrigeren GPU Temps als eben mit dem DHE Kühler.


Btw. habe jetzt eine Taktung gefunden die stabil und alltagstaulich ist. 4,4 GHz bei 1,34v. Ja das ist schlecht und ich schaue mich eventuell um einen bessere 5960x um.

Ist das auch der "Sweet-spot"? Läuft der nicht Stock mit 1,15v ?

Godmode
2014-10-10, 11:24:02
Ist das auch der "Sweet-spot"? Läuft der nicht Stock mit 1,15v ?

Ja das ist mein "Sweet-spot". @Stock muss ich heute nochmal testen, mir war so als hat er im BIOS unter 1,0v angezeigt.

edit:
@Stock:
http://abload.de/thumb/screenshot2014-10-101gmuzz.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot2014-10-101gmuzz.png)

Den Gigant mal komplett passiv und die D5 auf 30% bei 25,3°C Raumtemperatur, CPU auf 3,9 GHz übertaktet was noch ohne VCore Erhöhung funktioniert:
http://abload.de/thumb/screenshot2014-10-101doogl.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot2014-10-101doogl.png)

robbitop
2014-10-11, 22:12:09
Wie bringst du die D5 auf 30%? Unter ca 7V läuft die laut Datenbank und meinen Tests nicht mehr. Und das sind ca 60 %.

Godmode
2014-10-12, 22:30:35
Wie bringst du die D5 auf 30%? Unter ca 7V läuft die laut Datenbank und meinen Tests nicht mehr. Und das sind ca 60 %.

Einfach in der Aquasuite einstellen:

http://abload.de/thumb/screenshot2014-10-122zlkam.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot2014-10-122zlkam.png)

Btw. die D5 Pumpe bzw. der Pumpendeckel nervt mich. Wie bringe ich da die Luft raus? Habe ständig ein blödes rattern.

Godmode
2014-10-13, 16:24:19
Endlich konnte ich den Flowsensor anschließen. 144l/h wenn die D5 auf 100% läuft. Ich denke das reicht mir.

4Fighting
2014-10-13, 16:26:08
alles über 60 bringt nicht mehr viel...aber 144 ist schon sehr gut :)

Godmode
2014-10-13, 16:27:38
alles über 60 bringt nicht mehr viel...aber 144 ist schon sehr gut :)

Ist der Durchfluss so hoch, weil ich keine Winkel verwende?

robbitop
2014-10-14, 11:54:53
Einfach in der Aquasuite einstellen:

http://abload.de/thumb/screenshot2014-10-122zlkam.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot2014-10-122zlkam.png)

Btw. die D5 Pumpe bzw. der Pumpendeckel nervt mich. Wie bringe ich da die Luft raus? Habe ständig ein blödes rattern.
Hast du eine Aqua Computer D5? Ich habe eine Standard D5 einfach an einen Lüfterausgang gepackt. Laut Typenschild läuft die D5 nicht unter 7 V. Das kommt auch mit den Prozenten bei mir in der Aquasuite hin.

Ich tippe darauf, dass du eine AC D5 hast und es nicht über die Lüfterausgänge sondern über Aquabus machst. Dann ist die Skalierung vermutlich eine andere.

Ich tippe darauf, dass 0-100 % dann nicht über 0-12V aufgetragen wird sondern über 7-12V.

@Entlüften:

Spüli in's Wasser machen - das entfernt die Oberflächenspannung. Damit lösen sich die Blächsen schnell auf. Außerdem hilft es, die Pumpe Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus... zu schalten. Damit "bricht" man bestehende Luftblasen.

Ich tippe aber fast darauf, dass du das schon gemacht hast. :)

Godmode
2014-10-14, 12:44:39
Hast du eine Aqua Computer D5? Ich habe eine Standard D5 einfach an einen Lüfterausgang gepackt. Laut Typenschild läuft die D5 nicht unter 7 V. Das kommt auch mit den Prozenten bei mir in der Aquasuite hin.

Ich tippe darauf, dass du eine AC D5 hast und es nicht über die Lüfterausgänge sondern über Aquabus machst. Dann ist die Skalierung vermutlich eine andere.

Ich tippe darauf, dass 0-100 % dann nicht über 0-12V aufgetragen wird sondern über 7-12V.

@Entlüften:

Spüli in's Wasser machen - das entfernt die Oberflächenspannung. Damit lösen sich die Blächsen schnell auf. Außerdem hilft es, die Pumpe Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus... zu schalten. Damit "bricht" man bestehende Luftblasen.

Ich tippe aber fast darauf, dass du das schon gemacht hast. :)

Ja genau so eine habe ich und über USB angeschlossen.

Nein, Spülmittel habe ich noch nicht getestet. Da ich DP Ultra verwende, dachte ich, dass hat eh schon Mittel drinnen um die Oberflächenspannung zu senken. Für ein Ein-Aus-Ein-Aus müsste ich mir noch einen Schalter besorgen, weil Molex anstecken funktioniert meistens nicht wirklich gut.

Danke für die Tipps, ich gucke mal was ich machen kann.

robbitop
2014-10-14, 13:06:52
Ja genau so eine habe ich und über USB angeschlossen.

Nein, Spülmittel habe ich noch nicht getestet. Da ich DP Ultra verwende, dachte ich, dass hat eh schon Mittel drinnen um die Oberflächenspannung zu senken. Für ein Ein-Aus-Ein-Aus müsste ich mir noch einen Schalter besorgen, weil Molex anstecken funktioniert meistens nicht wirklich gut.

Danke für die Tipps, ich gucke mal was ich machen kann.

Ich glaube die Additives haben keine Oberflächenspannungsreduzierenden Dinge drin. Also kippe doch ein wenig Spüli nach.

Ein-Aus-ein-aus: einfach auf dem ATX Stecker grün und schwarz brücken und schon kannst du das am Schalter des NTs tun.

Godmode
2014-10-14, 13:18:20
Ich glaube die Additives haben keine Oberflächenspannungsreduzierenden Dinge drin. Also kippe doch ein wenig Spüli nach.

Ein-Aus-ein-aus: einfach auf dem ATX Stecker grün und schwarz brücken und schon kannst du das am Schalter des NTs tun.

Ok, gleich mal testen.