PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Plasma oder LED?


WhiteVelvet
2013-03-04, 09:24:32
Guten Morgen zusammen,

wenn ich auf der Toshiba-Website nach Plasma-TVs suche, dann finde ich dort nur LED oder LCD. Haben die keine Plasma-TVs? Was ist mit deren LED Technologie? Ist das nur LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung?

Mein Chef sucht einen möglichst rahmenlosen 60" Plasma für den Empfangsbereich. Wenn da jemand Tipps hat, her damit!

FlashBFE
2013-03-04, 10:21:05
Ich habe einen Tipp für dich: Auf keinen Fall einen Toshiba-TV!

Ich bin mit so einem Ding geschlagen, Serie 868G, und hatte mit dem ein Jahr lang, wie der Rest des Toshiba-Forums im Hifi-Forum, nur Probleme. Mit den Nachfolgern sieht's ähnlich aus.

Für einen Empfangsbereich würde ich übrigens keinen Plasma nehmen. Da ist eher hohe Helligkeit und ein Helligkeitssensor gefragt, um auch bei Licht alles zu sehen, also LED-LCD. Und je nach Branche sollte der auch repräsentativ sein, also sowas wie Sony Bravia, Loewe usw.

Und noch hinterher: Darauf achten, dass keine Tuner verbaut sind. Dann nennt sich sowas Public Display oder Info Display. Zumindest vor der GEZ-Reform wäre so ein Bildschirm sonst GEZ-Pflichtig gewesen.

robbitop
2013-03-04, 10:30:43
Plasma ist einzig für's Heimkino noch sinnvoll. Für alles andere ist ein heller und stromsparender LCD wesentlich besser. Gute Vendors sind: Samsung, LG, Philips, Panasonic.
Für einen Empfangsbereich braucht man große Blickwinkel - also somit besser IPS Panel. Also fällt Samsung raus.

WhiteVelvet
2013-03-04, 15:25:17
Hatte mir gedacht, dass Plasma wegen des Blickwinkels besser sei... das Gerät wird nämlich in einem ziemlich spitzen Winkel zur Eingangstür hängen. DVB-C Tuner muss schon dran sein, falls doch irgendwann mal n-tv abgespielt werden soll. Erstmal soll nur eine Videodatei vom Server gespielt werden. DLNA ist hier das Stichwort, richtig?

robbitop
2013-03-04, 16:31:09
IPS Panels haben fast gleich gute Blickwinkel - das passt schon. DLNA und DVB-C haben die meisten auch. DLNA wird genügen - oder aber direkt vom USB Stick (das können die meisten auch).

XtraLarge
2013-03-04, 18:23:54
LG 55LM660S (http://www.lg.com/de/tv/lg-55LM660S-3d-tv)

unter 1300€ und soll sehr gut sein.

Der nächst größere hat dann 84" X-D LG 84LM960V

Dafür ist dann die Technik aber auch oberste Klasse.

Kostenpunkt: 19000€+ :redface:

Gast
2013-03-04, 18:38:51
Plasma ist einzig für's Heimkino noch sinnvoll. Für alles andere ist ein heller und stromsparender LCD wesentlich besser. Gute Vendors sind: Samsung, LG, Philips, Panasonic.
Für einen Empfangsbereich braucht man große Blickwinkel - also somit besser IPS Panel. Also fällt Samsung raus.

Sony vergessen?
HX855 vielleicht bester LCD 2012

robbitop
2013-03-05, 09:11:30
Sony hat VA Panels. Für diesen Zweck also ungeeignet.
Gibts von dem HX855 irgendwo ein sehr gutes Review?

mercutio
2013-03-05, 10:49:16
Plasma ist einzig für's Heimkino noch sinnvoll. Für alles andere ist ein heller und stromsparender LCD wesentlich besser. Gute Vendors sind: Samsung, LG, Philips, Panasonic.
Für einen Empfangsbereich braucht man große Blickwinkel - also somit besser IPS Panel. Also fällt Samsung raus.

Wie bekommt man raus, ob ein Flachbild TV IPS-Panels hat? Gibts da irgendwo ne Liste`?

robbitop
2013-03-05, 11:36:57
Im Prinzip sind's die von mir genannten Hersteller. Ansonsten google.

WhiteVelvet
2013-03-15, 09:39:55
Das witzige an einem japanischen Unternehmen wie diesem ist, dass man äußerst vorsichtig ist, wenn man LG Geräte einkauft ;) Ich soll doch lieber nach japanischen Produkten schauen :)

Sony ist also nicht so gut, wegen der schlechteren Panel/Blickwinkel? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Panasonic? Was haben die für Panel? Ansonsten schwenke ich wieder zu Plasma...

robbitop
2013-03-15, 09:44:39
Panasonic verbaut, wie ich oben schon beschrieben habe, in ihren LCD TVs IPS Panels. Kannst du also nehmen.

WhiteVelvet
2013-03-15, 10:14:08
Ah, hab was... Panasonic TX-L55WT50E... dünner Rahmen, IPS Panel, japanisch :)

robbitop
2013-03-15, 11:39:05
Du solltest besser keinem verraten, dass die Panels aus Korea von LG kommen... :D

Black-Scorpion
2013-03-15, 12:00:03
Da sieht man mal was sie für Panele bauen können und was sie in ihren eigenen Kisten daraus machen. Ich hatte schon mehrmals das "Vergnügen" LG LCDs einzustellen. So was mieses an Bildqualität habe ich selbst bei billigen Orion Geräten noch nicht erlebt. Einen LCD von LG würde ich mir mit Sicherheit nicht in die Bude stellen.

robbitop
2013-03-15, 12:13:42
Also aktuelle Geräte sind, außerhalb des Schwarzwertes (was keine IPS Stärke ist), eigentlich nicht so schlecht. Siehe flatpanelshd oder hdtvtest (beides professionelle TV Test Redaktionen).

Die besten Ergebnisse kommen im LCD Bereich von den VA Panels wegen des Schwarzwertes.

Gast
2013-03-15, 20:06:14
Mit dem Panasonic machst Du nichts falsch, er ist stromsparend und es ust gute Technik darin verbaut, auch wenn das Panel von LG kommt.

Ein Plasmagerät ist im übrigen sehr wohl für diesen Zweck geeignet, wegen des höheren Stromverbrauchs aber nicht so sinnvoll. So hingen, als ich vor etlichen Jahren das letztemal bei Snogard in Frechen eingekauft habe, dort ein oder zwei Pioneer Plasmas über der Verkaufstheke. Trotzdem auf zwei Seiten große Fenster im Raum vorhanden waren konnte man sich die Snogard Werbung sehr gut darauf anschauen.

Player18
2013-03-16, 11:54:18
Kauf aufjedenfall kein Phillips Fernseher!! Die sind Total lahm! Es sei du kaufst ein ab der 8Serie was aber schweine Teuer ist ;)

WhiteVelvet
2013-03-16, 19:18:24
Es wird der Panasonic werden, danke für die vielen hilfreichen Tipps!