PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung für GeForce Titan - Kosten, Sinn und Unsinn - Neuling mit Fragen...


BigKid
2013-03-04, 13:01:14
Hallo,

ja ... Nochn Thread von dem :biggrin:

Aktuell versuche ich alle Optionen abzuklopfen. Eine Option der ich mich bisher immer Verschlossen habe ist: Wasserkühlung...

Aber da ich schon Wert auf Laufruhe und trotzdem stabile und brauchbare Leistung lege muss ich das eventuell nochmal überdenken...

Was suche ich:
- Ein System das erstmal "nur" die Titan kühl hält und dabei ruhig ist...
- sich aber eventuell auch noch für die CPU erweitern läßt
- Und trotzdem IN mein Thermaltake Armor+ passt
Ich denke der Radiator sollte also Entsprechend groß sein...

Mich interessiert (grob) welche Teile ich brauche, welche Kosten ist veranschlagen muss und wie ihr das Risiko einschätzt ...

Gibt es eigentlich Versicherungen ? Normalerweise halte ich nix von sowas - normalerweise hab ich aber auch keine so teure Graka im Rechner...

Für Hilfe wäre ich echt riesig Dankbar...

Spasstiger
2013-03-04, 13:22:43
Das Gehäuse ist nicht gerade prädestiniert für eine Wakü. Wenns ein großer Radi sein soll, musst du den extern unterbringen, intern bekommst du bestenfalls einen 240er rein und dann auch nicht gerade an optimaler Position. Für die Graka alleine könnte es reichen, aber dann stellt sich halt die Frage, ob das überhaupt so einen großen Gewinn bringt. Am Ende bekommst vielleicht 5% mehr Performance als mit dem Luftkühler raus, was die Mühen und die Investition gar nicht lohnt.

BigKid
2013-03-04, 13:28:35
Das Gehäuse ist nicht gerade prädestiniert für eine Wakü. Wenns ein großer Radi sein soll, musst du den extern unterbringen, intern bekommst du bestenfalls einen 240er rein und dann auch nicht gerade an optimaler Position. Für die Graka alleine könnte es reichen, aber dann stellt sich halt die Frage, ob das überhaupt so einen großen Gewinn bringt. Am Ende bekommst vielleicht 5% mehr Performance als mit dem Luftkühler raus, was die Mühen und die Investition gar nicht lohnt.
Mehr Performance ist gar nicht soo das Ziel sondern Stabile und ruhige Performance...
Platz sehe ich z.B. vorne bei den 5 1/4 Schächten - da sitzt aktuell zB. nur ein 120er Lüfter drin...
Auch am Boden könnte ich einen liegenden montieren... Da ist Platz für 2x120er Lüfter (der dürfte dann halt nicht ansaugen sondern sollte ausblasen)...

Knuddelbearli
2013-03-04, 13:44:48
wer sich nen Titan leistet sollte sich auch ein ordentliches Gehäuse wie ein TJ07 leisten können

BigKid
2013-03-04, 14:46:00
wer sich nen Titan leistet sollte sich auch ein ordentliches Gehäuse wie ein TJ07 leisten können
Irgendwann ist Schluss... Ich bastle zwar gerne... Aber irgendwann will ich auch zocken und meine Zeit ist limitiert...

Knuddelbearli
2013-03-04, 14:47:33
naja ein Gehäuse lebt x mal länger als ne Graka ...

BigKid
2013-03-04, 14:53:09
naja ein Gehäuse lebt x mal länger als ne Graka ...
Ja - die Wasserkühlung vermutlich auch...
Trotzdem geht meine Lust den ganzen Kasten auseinander zu nehmen grade gegen 0... Daher frage ich auch erstmal nur nach Kühlung der Titan und der Rest dann irgendwann wenn ich Lust und Zeit habe - ich möchte nur verhindern, dass ich dann doppelt kaufen muss daher wäre es gut wenn Radiator und Pumpe halt entsprechend ausgelegt wären dass auch die CPU noch mit rein könnte...

pr0g4m1ng
2013-03-04, 15:19:39
Wenn Du intern eine Wakü verbauen willst dürfte das Umbauen in ein anderes Gehäuse am wenigsten Arbeit verursachen. ;D
Bei weitem nicht jedes Gehäuse eignet sich für eine Interne Wakü. Wenn man es vor hat informiert man sich dahingehend für gewöhnlich vor dem Gehäusekauf. Ich will jetzt nicht klugscheißen, sondern nur Problembewusstsein schaffen: Viele greifen zu Big Towern oder einem besonderen(!) Midi Tower um eine Wakü darin unterzubringen und du kommst mit einem 0815-Midi-Gehäuse mit ausladenden Plastikkurven am Deckel an, das an der wohl üblichsten/besten Stelle für Radiatoren bei Midi Towern keine Installation zulässt. :(

Du kannst höchstens den Radiator unter das Mainboard auf den Boden packen. Dafür müssen aber so wie es aussieht evtl. diverse Einbauteile (Festplattenkäfige, evtl. auch welche von den Kartenhaltern) weichen. Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist da einen Radiator reinzubauen, aber ganz leicht wird es nicht werden, zumal wenn Du auch Pumpe und Ausgleichsbehälter auf dem Gehäuseboden unterbringen willst und das Teil auch vernünftige Temperaturen erreichen soll (da ist auf dem Boden sowieso schon nicht unproblematisch, hier müsste man aber wohl noch Lüfterlöcher schaffen und der Radiator samt 120mm-Lüftern würde wohl mindestens etwa 6cm vom Gehäuseboden hochstehen - kA ob da so viel Platz ist).

Was brauchst Du/ was kostet der Spaß / was bringt's?

Du brauchst Pumpe, Radiator, Schläuche und einen Kühler. Ein Ausgleichsbehälter ist IMO sehr sinnvoll.
Bei der Pumpe gibt es mehrere Optionen. Beim Radiator solltest Du versuchen einen 360er (3x120mm) Radiator unterzubringen. Mehr wird im Gehäuse wohl nicht möglich sein und ein 240er ist knapp bemessen bei einer High-End Graka und einem entsprechenden Prozessor. Preislich wird das ganze ohne Große Überwachungsfeatures usw. für die Grafikkarte mindestens 300€ kosten.

Bringen tut es Dir im besten Fall primär dass Du länger den Boost der Titan nutzen kannst. Evtl. ist das ganze auch leiser (hier erneut das Gehäuse-Problem: Mit den Lüftern im Boden müssen die mutmaßlich ganz gut drehen um Airflow zustande zu bekommen, zusätzlich heizt der Radi das ganze Gehäuse zusätzlich auf).

Mein Ratschlag: Lass es sein. Zumindest solange bis Du Dich selbst überzeugt hast dass Du eine Wakü willst und Du ggf. auch bereit bist entweder ein anderes Gehäuse anzuschaffen oder eine externe Kühlung (zumindest einen externen Radi) in Betracht zu ziehen.

BigKid
2013-03-04, 15:41:38
Wenn Du intern eine Wakü verbauen willst dürfte das Umbauen in ein anderes Gehäuse am wenigsten Arbeit verursachen. ;D
Bei weitem nicht jedes Gehäuse eignet sich für eine Interne Wakü. Wenn man es vor hat informiert man sich dahingehend für gewöhnlich vor dem Gehäusekauf. Ich will jetzt nicht klugscheißen, sondern nur Problembewusstsein schaffen: Viele greifen zu Big Towern oder einem besonderen(!) Midi Tower um eine Wakü darin unterzubringen und du kommst mit einem 0815-Midi-Gehäuse mit ausladenden Plastikkurven am Deckel an, das an der wohl üblichsten/besten Stelle für Radiatoren bei Midi Towern keine Installation zulässt. :(

Du kannst höchstens den Radiator unter das Mainboard auf den Boden packen. Dafür müssen aber so wie es aussieht evtl. diverse Einbauteile (Festplattenkäfige, evtl. auch welche von den Kartenhaltern) weichen. Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist da einen Radiator reinzubauen, aber ganz leicht wird es nicht werden, zumal wenn Du auch Pumpe und Ausgleichsbehälter auf dem Gehäuseboden unterbringen willst und das Teil auch vernünftige Temperaturen erreichen soll (da ist auf dem Boden sowieso schon nicht unproblematisch, hier müsste man aber wohl noch Lüfterlöcher schaffen und der Radiator samt 120mm-Lüftern würde wohl mindestens etwa 6cm vom Gehäuseboden hochstehen - kA ob da so viel Platz ist).

Was brauchst Du/ was kostet der Spaß / was bringt's?

Du brauchst Pumpe, Radiator, Schläuche und einen Kühler. Ein Ausgleichsbehälter ist IMO sehr sinnvoll.
Bei der Pumpe gibt es mehrere Optionen. Beim Radiator solltest Du versuchen einen 360er (3x120mm) Radiator unterzubringen. Mehr wird im Gehäuse wohl nicht möglich sein und ein 240er ist knapp bemessen bei einer High-End Graka und einem entsprechenden Prozessor. Preislich wird das ganze ohne Große Überwachungsfeatures usw. für die Grafikkarte mindestens 300€ kosten.

Bringen tut es Dir im besten Fall primär dass Du länger den Boost der Titan nutzen kannst. Evtl. ist das ganze auch leiser (hier erneut das Gehäuse-Problem: Mit den Lüftern im Boden müssen die mutmaßlich ganz gut drehen um Airflow zustande zu bekommen, zusätzlich heizt der Radi das ganze Gehäuse zusätzlich auf).

Mein Ratschlag: Lass es sein. Zumindest solange bis Du Dich selbst überzeugt hast dass Du eine Wakü willst und Du ggf. auch bereit bist entweder ein anderes Gehäuse anzuschaffen oder eine externe Kühlung (zumindest einen externen Radi) in Betracht zu ziehen.

Hi...

vielen Dank für deine Antwort... Das waren die Infos die ich gesucht habe...

Ja das Armor+ ist nicht optimal für eine Wakü - das war mir beim Kauf bewusst - damals habe ich an Titan noch nichtmal gedacht ;)
Damals brauchte ich Platz für mein Raid5 - mitlerweile ist das in einen Home-Server gewandert...

So schlecht sieht es aber auch nicht aus... Im Boden sind aktuell eh schon 2 120er Lüfter die aktuell Luft anziehen. Das Gehäsue steht auf Füssen, die Löcher sind auch schon da und die beiden Laufwerkskäfige die da waren schon demontiert...

Was mich wundert ist, dass es keine einfachen Standardhalterungen für die 5 Zoll Schächte in der Front gibt. Da wäre bei mir "reichlich" Platz, da ich nur ein BluRay laufwerk verbaut habe und sonst nix...
Auch hier ist aktuell "nur" ein 120er mit einer Halterung/Blende von Scythe verbaut der Luft in das Gehäuse befördert. Ich denke auch hier wäre Platz für einen Radiator.

Ich könnte die ganze Front frei machen und die Platten die noch da sind würden dann in den Gehäuseboden wandern...

Aber unterm Strich sind es die 300 Euro die mich abschrecken- für eine Lösung die am Ende dann doch nur Suboptimal ist laut euren Aussagen...
Also käme noch ein neues Gehäuse dazu...
Die Frage ist wirklich wieviel Kohle ich dem Titanen noch hinterherschmeissen will...

Ich fürchte ich werde also vemrutlich das SLI nehmen und den Titan erstmal zurückgehen lassen... Vlt. kommt ja irgendwann ein Custom-Titan mit wirklich guter Luftkühlung (SLI Titan kommt für mich eh nicht in Frage) :)
Vorher experimentiere ich noch mit dem Titan rumm ob ich einen Sweetspot aus Lautstärke und Leisteung mit Undervolting finde... Aber ich fürchte es sieht schlecht aus...

Spasstiger
2013-03-04, 15:56:50
Im Xtremesystems-Forum hat einer eine Corsair H70 (http://geizhals.de/corsair_hydro_series_h70_sockel_775_1155_1156_1366_am2_am2_am3_cwch70_a555569.ht ml) an die Titan geschraubt und offenbar eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung erzielt: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?285203-XS-GTX-TITAN-Owners-Club&p=5174047&viewfull=1#post5174047.
Man muss den Kühler aber erst modden, bevor er auf Grafikkarten passt: http://www.corsair.com/blog/using-a-hydro-series-h70-on-a-nvidia-geforce-gtx480/.

BigKid
2013-03-04, 16:08:36
Der Axxellero 3 von Artic passt wohl auch (rein Luft)... Genauso der Hybrid (Wakü+Luft)...

Milton
2013-03-04, 16:10:31
Aber da ich schon Wert auf Laufruhe und trotzdem stabile und brauchbare Leistung lege muss ich das eventuell nochmal überdenken...

Also wenn ich die Berichterstattung richtig verfolgt habe, hat Titan den besten und leisesten Luftkuehler seit langer Zeit. Von daher finde ich es etwas unsinnig, Titan unter Wasser zu setzen wenn Du das vorher nicht getan hast, denn Deine alte Graka war wahrscheinlich lauter.

BigKid
2013-03-04, 16:11:52
Also wenn ich die Berichterstattung richtig verfolgt habe, hat Titan den besten und leisesten Luftkuehler seit langer Zeit. Von daher finde ich es etwas unsinnig, Titan unter Wasser zu setzen wenn vorher nicht getan hast, den Deine alte Graka war wahrscheinlich lauter.

Nein... War sie nicht...
Die Asus GTX670 DC2 ist traumhaft leise...
Erst bei SLI wird das (raus)hörbar weil die die Luft halt nicht rausblasen sondern die untere der oberen einen bläst und die wird dann ganz heiss...
Ich habe nicht umsonst 4 zusätzliche 120er Lüfter im Gehäuse die dafür (bisher) langsam drehten - mei rua will I hom...

gnahr
2013-03-04, 17:32:06
Der Axxellero 3 von Artic passt wohl auch (rein Luft)... Genauso der Hybrid (Wakü+Luft)...
cb hat um 16:53 nen artikel zum thema titan-hybridküher freigeschalten.
Artikel (http://www.computerbase.de/news/2013-03/inno3d-zeigt-geforce-gtx-titan-mit-accelero-hybrid-kuehler/)

Player18
2013-03-05, 19:51:13
Also Evga bringt ja eine Wassergekühlte Karte raus. Die Wird Preislich sicherlich höher liegen als eine Normale Titan. Ein 3*120MM Radi wird niemals ausreichen wenn man CPU und GPU gehühlt werdensollte, Es sei denn man baut auf den Radi 2500RPM Lüfter. Dann kann man gleich bei Luftkühlung bleiben ;) Ich würd an deiner Stellle, Dein Hirn bischen anstrengen und den Raditor an die Auswand des PC gehäuse durch winkelschrauben dran baun bzw Hängen. Ich würde ein 6*140MM Radi kaufen, Laufruhe und Gute Kühlung ;).

Also Grafikkarte und Wasserkühlung würde ich mal mit 1700 Euro Rechnen,vll auch etwas mehr wenn noch neues Gehäuse dazu kommt ;)