PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ reagiert nicht


Giraffengustav75
2013-03-04, 18:01:23
Hallo,

vor fast 5 Wochen meldete ich mich bei der GEZ mit dem auf der Webseite angebotenen Formular ab, da ich in einer Wohngemeinschaft lebe, in der meine Freundin von nun an die Beitragszahlungen übernimmt. Gilt ja nur noch pro Haushalt.

Da keine Antwort erfolgte und Mitte Februar wieder der volle Beitrag für das erste Quartal abgebucht wurde, habe ich das Formular nach 3 Wochen ein zweites Mal verschickt mit einem Schreiben, dass dies der zweite Brief sei und ich um eine Rückantwort bitte.
Gleichzeitig schrieb ich eine Email, in der ich fragte, ob das Formular ankam.

Jetzt ist es schon März und damit sind 5 Wochen rum und noch immer nichts! Gar - nichts! :mad:
Ich habe gerade mehrmals versucht, dort anzurufen, aber sowohl die Leitungen für das Beitragskonto als auch für den Rundfunkbeitrag sind permanent voll.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich per Online-Banking die Lastschrift wieder zurückfordern darf? :confused: Oder könnte das Konsequenzen nach sich ziehen?

Mosher
2013-03-04, 18:05:34
Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber:

Versende solche Dinge in Zukunft bitte IMMER per Einschreiben mit Empfangsbestätigung.
Ich habe schon so schlechte Erfahrungen mit schriftlichen Kündigungen/Abmeldungen gemacht, dass sich der Aufwand allemal lohnt.

Wolfram
2013-03-04, 18:18:41
Hallo,

vor fast 5 Wochen meldete ich mich bei der GEZ mit dem auf der Webseite angebotenen Formular ab, da ich in einer Wohngemeinschaft lebe, in der meine Freundin von nun an die Beitragszahlungen übernimmt. Gilt ja nur noch pro Haushalt.

Da keine Antwort erfolgte und Mitte Februar wieder der volle Beitrag für das erste Quartal abgebucht wurde, habe ich das Formular nach 3 Wochen ein zweites Mal verschickt mit einem Schreiben, dass dies der zweite Brief sei und ich um eine Rückantwort bitte.
Gleichzeitig schrieb ich eine Email, in der ich fragte, ob das Formular ankam.

Jetzt ist es schon März und damit sind 5 Wochen rum und noch immer nichts! Gar - nichts! :mad:
Ich habe gerade mehrmals versucht, dort anzurufen, aber sowohl die Leitungen für das Beitragskonto als auch für den Rundfunkbeitrag sind permanent voll.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich per Online-Banking die Lastschrift wieder zurückfordern darf? :confused: Oder könnte das Konsequenzen nach sich ziehen?

Wenn berechtigt: Nein. Mach das. Irgendein Feedback von denen würde ich innerhalb des nächsten halben Jahres nicht erwarten, da wird mit der Umstellung einfach alles zusammengebrochen sein, unter Millionen von Anfragen.

Daß es nicht mal eine Email-Bestätigung für den Eintrag per Webformular gibt, ist natürlich erbärmlich und dilettantisch.

w0mbat
2013-03-04, 18:24:44
Ich hab von der GEZ im November eine Befreiung bekommen und vor kurzen eine Rechnung. Erreichen kann man sie auch nicht. Sind einfach Verbrecher.

Giraffengustav75
2013-03-04, 18:25:39
da wird mit der Umstellung einfach alles zusammengebrochen sein, unter Millionen von Anfragen.
Das Gefühl habe ich gerade auch. Scheint alles tot zu sein bei denen.

Hast wohl recht, ich werde jetzt einfach mal eine Lastschriftrückgabe bei meinem Online-Banking eingeben. :smile:

Anadur
2013-03-04, 20:59:35
Daß es nicht mal eine Email-Bestätigung für den Eintrag per Webformular gibt, ist natürlich erbärmlich und dilettantisch.


Das ist Absicht. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute das einfach bezahlen, obwohl sie es nicht müßten. Selbst wenn die GEZ dir irgendwann das Geld zurücküberweißt, die Zinsen für dein Geld streichen sie ein.

piefke
2013-03-04, 21:05:20
Bearbeitungszeit für Private im Moment bei 7-8 Wochen.

Ich warte auch.

Schlupp
2013-03-05, 12:46:47
Ruf dort an!
Ich hing zwar gut 15 bis 20min in der Warteschlange, dafür wars aber dann innerhalb von 5min erledigt!

kuckma
2013-03-12, 09:14:29
Lass zurück buchen. Dann werden die plötzlich schnell, ist meine Erfahrung...

TB1333
2013-03-13, 12:47:24
Habe Mitte Februar die Lastschrift für das erste Quartal zurück gebucht.
Direkt im Anschluss eine Kündigung per Post verschickt.
Eine Reaktion gab es bisher noch nicht.

r00t
2013-03-13, 12:58:05
ich kann bei diesem Abzockerverein kündigen? seitwann geht das den?

dachte seit 2013 muss jeder zahlen?

maximum
2013-03-13, 12:59:15
Wenn du mit jemandem zusammen einen Haushalt bildest, kannst du alle Personen bis auf eine abmelden.

Blediator16
2013-03-13, 12:59:50
ich kann bei diesem Abzockerverein kündigen? seitwann geht das den?

dachte seit 2013 muss jeder zahlen?

Pro Haushalt. Nicht jeder.