PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser Klasse 3B schädlich für Display?


mr coffee
2013-03-04, 21:42:26
Hallo Forum,
kennt sich vielleicht jemand bei dem Thema aus?
Es geht darum, dass ich einen Laser der Klasse 3B auf meinen Fernseher gerichtet habe. Warum und wieso möchte ich hier eigentlich nicht groß diskutieren. Die Frage die sich für mich stellt ist, ob das Display Schaden nehmen kann ... ?

00-Schneider
2013-03-04, 21:59:58
CRT/LCD/OLED/PLASMA-TV?

mr coffee
2013-03-04, 22:00:22
lcd

cv
2013-03-04, 22:04:59
Es kann sein, da die hohe Energie des gebündelten Laserstrahles feine Leiterbahnen beschädigen kann. Im Detail kenne ich mich jedoch nicht aus. Wieso hattest du danach Pixelfehler gehabt.

mr coffee
2013-03-04, 22:12:05
Nein, das Display schaut noch perfekt aus. Der Laser bestrahlt die Wand hinter dem TV und erwischt dabei auch den TV. Ich habe halt keine Lust wegen einer Spielerei meinen TV wegsschmeissen zu müssen. Daher die Frage. Keine Ahnung ob da Langzeitschäden entstehen können.

maximum
2013-03-05, 01:57:50
Ich versteh das nicht so ganz. Es geht um einen einzelnen Laser? Also gebündelt wie ein Laserpointer? Oder mehrere? Mehr Infos oder gar ein Bild wären hilfreich. Die indirekte Aussage, dass uns der Sinn nichts angeht ist auch irgendwie strange.

Danielo
2013-03-05, 02:04:33
Ich versteh das nicht so ganz. Es geht um einen einzelnen Laser? Also gebündelt wie ein Laserpointer? Oder mehrere? Mehr Infos oder gar ein Bild wären hilfreich. Die indirekte Aussage, dass uns der Sinn nichts angeht ist auch irgendwie strange.
Wahrscheinlich ein Todeslaser. Weltherrschaft. Blubb.

Zafi
2013-03-05, 02:38:37
Wie lange war das Display den der Bestrahlung ausgesetzt? Stunden? Minuten? Sekunden?

mr coffee
2013-03-05, 20:35:52
Ich versteh das nicht so ganz. Es geht um einen einzelnen Laser? Also gebündelt wie ein Laserpointer? Oder mehrere? Mehr Infos oder gar ein Bild wären hilfreich. Die indirekte Aussage, dass uns der Sinn nichts angeht ist auch irgendwie strange.

Ja, ich dachte nur meine Anfrage klingt komisch und man kennt hier doch die Threads, in denen seitenweise nicht die Frage vom TS beantwortet wird. Der Laser hat 100mW Rot und 50mW Grün, ist so ein billig China-Teil.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XQmeq69oKPo&sns=em

Wie lange war das Display den der Bestrahlung ausgesetzt? Stunden? Minuten? Sekunden?

Mittlerweile Stunden. Ich hab da vermutlich nur Paranoia, weil ich gelesen habe, dass in den Laser blicken bei 3B nicht so optimal ist und ich keine Ahnung habe, wie ein LCD-Display technisch aufgebaut ist. Aber bisher gibt es keine Probleme, daher hat sich die Frage eigentlich erübrigt.

meru
2013-03-06, 23:50:35
Wieso hat man 100mW Laser und ist dann überrascht wenn man liest, dass "in den Laser blicken bei 3B nicht so optimal ist".
Sorry, da sollte man froh sein wenns nur den Fernseher erwischt und nicht die Augen!

Aber um deine Frage doch zu beantworten: In deinem Video sieht man doch, dass der Strahl in etliche geteilt wird und außerdem sich permanent bewegt, insofern dürfte da nicht viel passieren. Außerdem hast du ja selbst gemeint es sind keine Schäden bemerkbar - also mach dir mal keine Sorgen. Einen gut kollimierten 100mW Strahl würd ich aber lieber nicht auf meinen Fernseher richten.