PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohloff oder Alfine mit Carbon Drive


registrierter Gast
2013-03-05, 09:34:42
Hallo Fahrradfahrer.

Ist schon mal jemand mit einer Rohloff gefahren und kann mir bezüglich der Geräuschentwicklung etwas erzählen? Ich konnte sie im Fahrradladen nur kurz probefahren, hatte dabei aber ein Fahrrad mit Chainglider am Start. Die Rohloff soll ja leiser werden, wenn sie erst mal eingefahren ist. Wie laut ist sie dann?

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, welche Nabe ich nehme. Und wenn man sich schon mal für ein lautloses Carbon Drive entscheidet, wäre es doch eigentlich sträflich, die geräuschvolle Rohloff zu nehmen. Wobei diese Nabe natürlich auch echte Vorteile hat. Langlebigkeit, Schalten im Stand (Top Feature!), 14 echte, lineare Gänge.

Wie laut ist eine Alfine im Vergleich?


Ist generell schon mal jemand Carbon mit Nabe gefahren? Über jeden Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Viele Grüße, gereggter Gast

Bizi
2013-03-05, 12:57:56
Hey!

Ich bin alle 3 von dir erwähnten Varianten bereits gefahren und muss Dich zunächst fragen, wie Du schon allein aus preislicher Sicht, eine Alfine, mit einer Rohloff vergleichen kannst, ist dein Budget dermaßen unbegrenzt?

Was die Fahreigenschaften angeht, so wäre es, um dir einen hilfreichen Rat geben zu können, wissenswert, für welchen Einsatz dein Rad gedacht ist. Tourer (Wochenende oder eher 1000km Plus Touren / Stadt / Lifestyle - Rad?

registrierter Gast
2013-03-05, 16:01:39
Ich möchte eine Alfine deshalb mit einer Rohloff vergleichen, weil beide Nabenschaltungen sind und ich vor der Wahl von einer der beiden Schaltungen stehe. Natürlich ist eine Rohloff zu einer Alfine superior. Allerdings stört mich an einer Rohloff eben das Laufgeräusch, welches ich bei einer Testfahrt vernommen habe. Wäre eine Rohloff genau so leise wie eine Alfine, stünde ich gar nicht vor der Entscheidung. Dann würde ich sofort die Rohloff nehmen.

Ich versuche nun also die Vor- und Nachteile beider Schaltungen gegeneinander abzuwägen. Die Rohloff bekommt hier ein dickes fettes Minus wegen des Laufgeräusches.

Vorhin habe ich z.B. erfahren, dass die Alfine sich unter Tretlast gar nicht schalten lässt. Das probiere ich morgen mal aus und dies wäre z.B. ein Minus für die Alfine, allerdings nicht so ein fettes Minus wie das Laufgeräusch der Rohloff.

Ich möchte ein leises, aber gutes Fahrrad. Wenn das Fahrrad mit einer Rohloff viel besser wird, nehme ich Abstriche in punkto Leisigkeit gerne in Kauf.


Das Fahrrad wird für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt werden. Ich spare durch das Fahrrad fahren im Jahr ca. 700EUR an öffentlichen Verkehrsmitteln. Da kann ich auch einmal ordentlich Geld ausgeben und habe dann etwas Gutes, welches die nächsten Jahre wartungsarm und sicher ist.

looking glass
2013-03-05, 16:41:11
Hinweis bezüglich Rohloffs Geräuschentwicklung, ja sie soll nach den ersten 1000 Km leiser werden, allerdings gibt es nun mal den Kaffeemühlengang Nummer 7 und der bleibt. Es ist aber eher so, das die meisten sich ganz einfach dran gewöhnen, schon bevor die 1000 km rum sind.

Frage, ist eine Pinion keine Option?

Wie dem auch sei, ich würde es mit einer Rohloff riskieren, das hat einen einfachen Grund, der Wiederverkaufswert ist sehr, sehr gut.

Bizi
2013-03-05, 16:57:08
Für ein Alltagsrad, dass Du hauptsächlich zwischen deinem Haus und der Arbeit hin und her bewegst, kann ich einen Riemen empfehlen, der ist allerdings nicht ganz so wartungsarm, wie behauptet wird, weil der Tolleranzbereich im Vergleich zu einer Kette sehr viel kleiner ist; ein neuer Riemen außerdem bedeutend teurer. Das schwierigste ist allerdings, dass der Rahmen speziell für Riemenantrieb konzipiert sein muss und man nicht jeden herkömmlichen, bzw. keinen einfach mit Riemen fahren kann.

Eine Alfine würde, sofern Du nicht ständig im Gelände fährst und dich bemühst nicht jeden Gang unter Last zu schalten, was auch für eine Rohloff nicht das Beste ist, genügen. Wenn Du dann in 5 Jahren deine Alfine tauschst/wechselst sparst Du immer noch im Vergleich zum Kauf einer Rohloff, oder eines Riemenantriebes.

Spaß macht der Riemen natürlich, ist aber mit etwas mehr Pflege verbunden und kann nicht ganz unsorgsam behandelt werden, wie eine Nabenschaltung.
Die Pinion ist eine speziell fürs Mountenbike entwickelte Schaltung, die in Sachen Laufruhe der Rohloff bewusst nachsteht und ebenfalls einen speziellen Rahmen voraussetzt.

Auch, wenn es Spaß macht, nach den neusten Leckerein Ausschau zu halten, rate ich Dir genau darüber nach zu denken, was ca. 80% deiner Nutzung für Ansprüche an das Rad stellt und was Dich ein Ausfall ca. kostet.

looking glass
2013-03-05, 18:52:43
Speziell für MTB war auch mal Rohloff, woc wird sie heute überall verbaut? Was ist bei den early adopter Pinion Rädern vertreten, alles, insofern völlig egal.

Bezüglich Riemenpreis, der liegt bei was, glaube 50 €. Er soll allerdings auch 20.000 Km halten. Eine Kette im Kettenschaltungsbereich tauschst alle 2000 - 3000 Km, im Nabenbereich (mit Chaingliderschutz) alle 5000 - 7000 KM, selbst bei nur mittelprächtiger Kettenqualität ist der Riemen schon bei halber Laufzeit gleichpreisig.

Auch der Wartungsaufwand ist nicht so hoch, er setzt sich in den ersten paar 100 Km und muss nachjustiert werden, wie eine Kette auch. Danach allerdings ist da nichts mehr zu machen, außer wen Du am verschiebbaren Ausfallende oder Exzenter (je nachdem welche Technik verbaut wurde) eben eine Wartung machst und der Riemen halt wieder auf richtige Spannung und Lauf gebracht werden muss.

Das dumme allerdings ist, dass das spezielles Werkzeug erfordert und besser jemanden überlassen werden sollte, der Ahnung/Übung hat.


Ach ja, für den normalen Stadtbetrieb fände ich ja die Kombination Riemen und NuVinci am Besten, auf breiten Schlappen mit Scheibenbremse (oder Rollenbremse) - allerdings ist mir kein Rad bekannt, das alles bietet, am nähesten kam Simpel ran.

registrierter Gast
2013-03-05, 23:03:06
Hinweis bezüglich Rohloffs Geräuschentwicklung, ja sie soll nach den ersten 1000 Km leiser werden, allerdings gibt es nun mal den Kaffeemühlengang Nummer 7 und der bleibt. Es ist aber eher so, das die meisten sich ganz einfach dran gewöhnen, schon bevor die 1000 km rum sind.
Wie sieht es mit den anderen Gängen nach den ersten 1000km aus? Vor Gang Nummer 7 wird selbst in den Rohloff FAQ gewarnt. :freak:

Frage, ist eine Pinion keine Option?
Nein, finde ich irgendwie echt hässlich. :(

Wie dem auch sei, ich würde es mit einer Rohloff riskieren, das hat einen einfachen Grund, der Wiederverkaufswert ist sehr, sehr gut.
Selbst wenn ich die Rohloff verkaufen sollte und gegen eine Alfine tausche, brauche ich nicht auch gleich einen neuen Rahmen? (afaik) Die Rahmen sind doch bei Riemenantrieb speziell auf die Nabe und das eingesetzte Bremssystem abgestimmt.

Eine Alfine würde, sofern Du nicht ständig im Gelände fährst und dich bemühst nicht jeden Gang unter Last zu schalten, was auch für eine Rohloff nicht das Beste ist, genügen. Wenn Du dann in 5 Jahren deine Alfine tauschst/wechselst sparst Du immer noch im Vergleich zum Kauf einer Rohloff, oder eines Riemenantriebes.
Ja, die Alfine würde für den Einsatzzweck voll und ganz genügen.

Bizi
2013-03-06, 10:33:26
Speziell für MTB war auch mal Rohloff

Wo Du das her hast, würde mich mal interessieren, denn da habe ich von Frau Rohloff was ganz anderes gehört ... (schau mal ins Rad-forum; bin jetzt zu faul den Thread raus zu suchen, sie erklärt dort, warum Pinion keine Konkurrenz ist)

Wie dem auch sei - ich wollte noch eine Anmerkung zum Riemen machen, der in sofern Wartungsintensiver ist, als eine Kette, als das Du sehr aufpassen musst, wo Du dein Rad abstellst, denn wenn Du es z.B. in einen Fahrradständer stellst und ein anderer sein Rad weniger behutsam abstellt, dass kann es schon mal sein, dass eine Pedale auf deinen Riemen drückt und, wenn dir das der Riemen reißt, heißt es vom Händler, unsachgemäße Handhabung und nix mit Garantie / 20 000km Laufleistung.

registrierter Gast
2013-03-06, 11:33:17
Ich kann einfach keine Rohloff nehmen. Jedes mal wenn ich von der nicht vorhandenen Geräuschkulisse einer Alfine 11 lese, versetzt es mir ein Stich ins Herz. ;( Silent zu fahren war so geil, als mein jetziges noch nicht klapperte. ;( Ich fühlte mich wie ein Ninja.

Bizi
2013-03-06, 11:38:19
Dann bist Du auch schon rein Preis/Leistungsmäßig für deine Ansprüche besser bedient, wenn Du mal ausführlich eine Alfine fährst ...

registrierter Gast
2013-03-06, 17:19:38
Wahrscheinlich ja.

Ich hatte nun tatsächlich auch mit der von Looking Glass genannten NuVinci geliebäugelt. Fahrberichte sprechen von totaler Ruhe beim Treten - aber Klickgeräusche während des Leerlaufes. Aber die Kombi Riemen mit NuVinci habe ich nur in einem Exoten Pedelec entdecken können.


Welches Bremsensystem würdest du, Bizi, empfehlen? Looking Glass hatte bereits die Disc favorisiert.

looking glass
2013-03-06, 18:45:47
@ Bizi,

ja ich weiß das Frau Rohloff im rad-forum unterwegs ist, allerdings war der Ersteinsatz und der Erstellungsgedanke der Nabe nun mal MTB affin, das sie so viel anders genutzt werden kann (Tandem, Lastenrad usw.) ist der Stabilität geschuldet :).

@ Gast,

den unterschied vor und nach 1000 KM wirst Du nur im direkten Vergleich hören, im laufenden Betrieb deinerseits, sind nur zwei extreme drin, entweder Du gewöhnst dich an die Geräuschkulisse, oder nicht (wobei letzteres zwar Auftritt, ich aber noch nicht so häufig mitbekommen habe).

Den Unterschied halte ich eher für marginal, er ist da und hörbar, aber wen Du jetzt glaubst da wären Welten dazwischen, dem ist nicht so.


Du brauchst keinen neuen Rahmen wen Du eine Nabe tauschst, das ist der Vorteil zur Pinion. Die bisher hier genannten Naben haben alle die gleiche Baubreite und passen alle in die gleichen Aufnahmen (sofern der Rahmen Rohloff ready ist, ansonsten müsste man mit einem speziellen Bauteil die Rohloff gegen die Scheibenbremsaufnahme abstützen (Drehmomentenstütze eben)). Allerdings gibt es auch eine Einschränkung, die Rohloffzüge sind auf der Nichtkettenseite angeschlagen, die der Nuvinci und Alfine auf der Kettenseite. Wer beide Nabenvarinaten will und das ohne mit Bastellösungen wie Kabelbinder, braucht also auf beiden Seiten Kabelführungen (noch schlimmer, die NuVinci braucht auf Kettenseite Doppelführung).

Wie gesagt die Kombi NuVinci und Riemen ist verdammt selten, ich kenne nur das Novara Gotham Bike (http://www.rei.com/product/825377/novara-gotham-bike-2013), das allerdings kein EU Importeur aufweist und das...ach Kacke, das ist raus aus dem Programm, war das Simpel Wegwärts Tour NuVinci, das hatte in den Optionen noch die Möglichkeit mit Gates ausgestattet zu werden.


P.S. Ich verstehe zwar den Wunsch des lautlosen fahrens, allerdings ist Stadt so oder so lauter als Land, insofern höre ich da keinen Vorteil, sondern eher die Nachteile, ja richtig Nachteile von Lautlosigkeit, der Freilauf ersetzt durchaus mal die Klingel, signalisiert, da hinter mir fährt was, mach ich mal Platz, die Leute erschrecken auch nicht so und laufen wie die Hühner unkontrolliert rum, wen Du dich lautlos näherst und dann klingelst, eben wegen des Freilaufes der das näher kommen ankündigt.

Bizi
2013-03-08, 10:52:25
Welches Bremsensystem würdest du, Bizi, empfehlen? Looking Glass hatte bereits die Disc favorisiert.

Ich tu mich noch etwas schwer mit einer Empfehlung, weil ich das Konzept deines Rades noch nicht ganz erfasst habe. Leider, so habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, ist es beim Rad nicht so, wie beim Rechner; wenn ich von allem das hochwertigste nehme, habe ich das schnellste, beste etc.
Viel wichtiger ist es, einen möglichst spezifischen Einsatzzweck für sein Rad zu finden und es daraufhin zu optimieren. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nämlich auch beim Rad nicht, nur toleriert man da mehr, oder es fällt einem mangels Erfahrung gar nicht erst auf.
Wenn Du dir schon recht sicher bist, was Du willst, dann würde ich mich freuen, wenn Du mal eine kleine Liste rausgeben könntest, was Du dir bisher gedacht hast, wenn nicht; dann entnehme ich deinem Thread bisher, dass dein Rad dich zur Arbeitsstelle bringen soll und wieder zurück, quasi als Bahn-Ersatz - richtig? Dann wären weitere mögliche Fragen, die deine Komponentenwahl beeinflussen könnten:

Fahre ich bei jedem Wetter übers ganze Jahr, oder im Winter doch lieber Bahn?

Hab ich einen Fahrradhändler des Vertrauens in der Nähe - zwecks Wartung, oder will ich alles selber machen?

Wie viel Km am Tag fahre ich/rauf gerechnet aufs Jahr?

Fahre ich vorwiegend asphaltierte Wege, oder den größten Teil der Strecke auf Waldwegen?

Welche Lenkerposition und allg. Sitzposition strebe ich an? (Eine recht komplexe Sache, da Rahmen, Lenker, Sattel und damit verbunden auch wieder Schaltungs/Brems-Systeme variieren; bsp. Scheibenbremse an einem Rennlenker ...)

Das Herzstück deines Rades, nämlich den Rahmen betreffend wäre auch noch interessant, ob Du eins von der Stange anpeilst, oder lieber einen Maßrahmen?

Welches Materiel? Stahl/Alu/Carbon?

Spielt das Gewicht deines Rades eine Rolle? (Da könnte es preislich intensiv werden)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und warte gespannt.

Lg

Bizi

registrierter Gast
2013-03-09, 01:08:09
Derzeit fahre ich ein ca. 50 Jahre altes Fahrrad. Heutzutage würde man es Single Speed nennen. Damit fahre ich fünf mal wöchentlich zur Arbeit und am Wochenende kurz hier und da hin.
Das Gelände ist meist flach. Für die kurzen Anstiege brauche und bräuchte ich keine Gangschaltung. Neulich bei der Probefahrt mit einer Alfine-11 musste ich selbst beim Anfahren nicht unter den fünften Gang schalten.

Dennoch muss ich mich nun von dem alten, restaurierten Schmuckstück trennen, weil die Wartungsarbeiten Überhand nehmen. In dem Jahr, in dem ich das Fahrrad nun besitze, musste ich ca. 150 bis 200€ reinstecken, damit es fahrtüchtig bleibt. In den Kosten ist der Preis für eine neue Gabel und Felge enthalten, welche bei einem Zusammenprall mit einem Auto ersetzt werden mussten. Lustigerweise hätte der Unfall verhindert werden können, hätte ich an meinem Fahrrad ordentliche Bremsen. Für den Rücktritt blieb in dem Moment keine Zeit. Die vordere Felgenbremse ist nicht stark genug für einen Instant Stop. Ein zweiter Unfall hätte mit ordentlichen Bremsen ebenfalls verhindert werden können.

Was mich an meinem jetzigen Fahrrad stört, ist:
- Wartungsintensität, alte Technik
- auf einigen Strecken zur Arbeit könnte ich durchaus schneller und trotzdem sicher unterwegs sein, bin aber durch die aktuelle Übersetzung limitiert
- für die vorhandenen Bremsen fahre ich zu schnell und damit unsicher
- der Dynamo versagt bei Regen und Schnee

Was ich an meinem Fahrrad toll finde:
- es hat Stil
- ein simpler Kettenschutz
- tolle Kraftübertragung

Was ich möchte:
- keine dreckigen, verölten Hosenbeine - dummerweise sind alle aktuellen Kettenschutze so dermaßen hässlich, dass mir keine andere Wahl als ein Riemen bleibt, welcher gleichzeitig aus dem Fahrrad wieder etwas Besonderes macht, so wie es mein Aktuelles ist
- möglichst wartungsfrei
- Gepäckträger mit Federklappe
- idealerweise Licht mit Nabendynamo


Ich fahre bei jedem Wetter, das ganze Jahr über.
Ich wohne über einem Fahrradladen.
Täglich fahre ich ca. 10km. Auf das Jahr sind das ca. 1400km.
Ich fahre Fahrradweg und Straße.
Über die Lenker- und Sitzposition habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde etwas sportlicher als jetzt sitzen, weil bei meinem jetzigen Fahrrad das Sattelrohr nicht lang genug für eine optimale Sitzposition ist. Ich hätte gerne höher gesessen.
Der Rahmen wird etwas Vorgefertiges von Tout Terrain, Mi Tech, Velotraum, Simpel, Poison, etc. - welche halt Riemen und Alfine anbieten. Das Material spielt eine untergeordnete Rolle, sollte aber nicht zu schwer sein. Vielleicht 16g.


Das Raleigh Gatsby Deluxe finde ich schon ganz okay. Klick. (http://www.raleigh-bikes.de/en/modelle/modelle-2011/category/urban-1/model/gatsby-de-luxe-8-g.html) Ein toller, dezenter KettenRiemenschutz. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Fahrrad mit Riemen, Discs und 8er Alfine für nur 1000,-EUR allzuviel taugt. An irgendeiner falschen Stelle wurde dort sicher gespart. :uponder:

Bizi
2013-03-09, 11:23:04
Danke für deine Antworten und den Link zum Raleigh, damit kann ich mir ein ersten Bild von deinen Wünschen machen. Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Budget von um die 1000€ angestrebt, ja?
Damit würde zumindest eine gute e-bike Variante rausfallen, die leider im MOment noch sehr teuer sind. Besonders schick fänd ich da: http://www.fahrrad-news.com/commute/1227-pedelec-konzept-nicolai-vereint-gates-nuvinci-und-bosch

Insgesamt halte den Riemenantrieb allerdings für noch nicht ganz ausgereift und würde ihn selbst nicht nutzen, aber das kann natürlich jeder anders bewerten und ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht :-)

Ein Dynamobetrieb ist überhaupt gar kein Problem mehr - Nabendynamo und fertig, den kann man inzwischen überall einbauen, bzw. gehört oft zum Standart.

Was die Überlegung der Sitzposition betrifft, finde ich, solltest Du unbedingt verschiedene Sachen ausprobieren, am Besten übers Wochenende Probefahren. Mein Radladen des Vertrauens hat z.B. die Möglichkeit, mit einer Maßrahmenmaschine so ziemlich jede Kombination von Lenker, Vorbau, Rahmen und Sattel/Rohr Kombination zu simulieren. Auf diese Weise habe ich mein Rad wirklich optimal zusammenstellen können und bin super glücklich mit dem Ergebnis, dass mich bereits 1600km durch die Schweiz & Frankreich gebracht hat, inkl. Gepäck/Zelt etc. Im Nachgang ist mir erst wirklich klar geworden, wie gravierend sich vermeintlich kleine Unterschiede auf das gesamte Rad bzw. meine Sitzposition und damit entscheidend den Komfort, beeinflussen.
Was fast alle Rahmen von der Stange betrifft ist, dass sie leider fast ausschließlich in Asien gefertigt werden und dort wiederum die meisten in 2 verschiedenen Hallen, meint z.B. Giant&Focus werden nacheinander am Fließband produziert und am Ende kommen 2 unterschiedliche Label drauf.
Wenn Du also etwas besonderes haben möchtest, dann finde ich es eine sehr schöne Sache, gleich beim Herz des Rades, dem Rahmen damit anzufangen und hier eventuell etwas made in Germany zu nehmen. Ob Stahl oder Alu ist nicht mehr wirklich entscheidend, weil der Gewichtsunterschied inzwischen zu vernachlässigen ist und es vielmehr um Ästhetik geht, denn ein guter Alurahmen muss dickere Rohre verwenden, um die gleiche Steifigkeit, wie ein Stahlrahmen aufweisen zu können.

Wenn deine Sitzposition und Ergonomie/Design deines Rades gefunden ist, dann kannst Du auswählen, welche Bremsen, Schaltung etc. da ran sollte.
Ich könnte mir eine Kombination aus einem z.B. Patria, oder Norwid Rahmen mit einer Alfine und Scheibenbremsen gut vorstellen. Je nachdem, was dir auch farblich so vorschwebt, könnte man auch auf die farbig auffälligen Trickstuff Scheibenbremsen aus Freiburg zurückgreifen, es tun aber freilich auch mechanische BB7, oder hydrauliche Shimano XT etc.

Vielleicht schaust Du mal, ob in deiner Gegend, eventuell sogar der Radladen unter Dir, eine Maßfertigung anbietet oder für dich verschiedene interessante Kombinationen aufbaut und dich testen lässt. Am Ende kann sich auch herausstellen, dass ein Rahmen, so wie er für dich gut und optisch passend wäre bereits von der Stange existiert und Du sparst dann doch Geld und nimmst diesen, ich persönlich finde es allerdings sehr schön und seinen eigenen Rahmen zu besitzen.

Lg, Bizi

registrierter Gast
2013-03-09, 11:56:27
Das Budget sollte nach Möglichkeit das 2.5fache des Raleigh nicht übersteigen.
z.B. finde ich das UC1 auch nicht verkehrt. http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2013/lifestyle/model/urbanchallenge/uc01/alfine_11.html Fehlt halt der Gepäckträger :( und dynamobetriebenes Licht.

Bizi
2013-03-09, 12:51:34
Also für 1600€ +/- kannst Du auch ein Rahmen aus Deutschland als grundlage nehmen und darauf aufbauen. Z.B. Alfine/Disc Brakes/Shimano Nabendynamo etc. Denn so schick wie das BMC ist, dort einen Nabendynamo einzubauen bedeutet zwangsläufig umspeichen, oder neue Felge und Speichen ...

looking glass
2013-03-09, 16:23:29
Specialized Source mal ansehen (sowohl das mit 11er als auch mit 8er), Bergamont Sweep MGN EQ Gates ebenfalls (auf der Bergamontseite auf die 2013er Preview klicken, noch sind 2012er Modelle bei denen im Programm, da ist das Sweep noch nicht mit Gates). Mhhh Diamant hat das 247 auf Gates getrimmt, leider die Lichtanlage eingespart (allerdings kostet es recht wenig, das nachrüsten wäre also verkraftbar), wen Du dicht bei der Schweiz wohnst könntest bei Villigerbikes das 247 in alter Form mit Lichtanlage bekommen. Ebenfalls nicht komplett wären das Globe Roll 8 Rare (Lichtanlage), das Lane von Veloheld (wieder das gleiche), Schindelhauer hast sicher schon gefunden, mhhh, Porsche hätte noch das Bike S (Preis ist jenseits von Gut und Böse).


Hinweis und Frage, den geschlossenen Hebie Chainglider als Kettenschutz kennst Du?

P.S. Idworx hat nun auch ein Rad mit Discbremse und Gates im Angebot, Patria auch wen nicht vermerkt eine Option für Gates, zudem könntest dir mal Santos ansehen, ach ja und Nicholai natürlich. Van Nicholas hatte schon Gates als Option bei einigen, Dresan dürfte auch Gates aufbauen, Bendixen und Gebla dürften dahingehend auch einiges können - mein ja nur, hattest ja schon einige eher höherpreisige genannt.

P.P.S. Focus mit seinem Planet 8, Giant Seek 0 und Scott mit seinem Sub 10 bieten Aufbaumöglichkeiten, Scott hat zudem ein optionales Aufrüstsystem.

registrierter Gast
2013-03-11, 23:00:14
[..]

Was die Überlegung der Sitzposition betrifft, finde ich, solltest Du unbedingt verschiedene Sachen ausprobieren, am Besten übers Wochenende Probefahren. Mein Radladen des Vertrauens hat z.B. die Möglichkeit, mit einer Maßrahmenmaschine so ziemlich jede Kombination von Lenker, Vorbau, Rahmen und Sattel/Rohr Kombination zu simulieren. Auf diese Weise habe ich mein Rad wirklich optimal zusammenstellen können und bin super glücklich mit dem Ergebnis, dass mich bereits 1600km durch die Schweiz & Frankreich gebracht hat, inkl. Gepäck/Zelt etc. Im Nachgang ist mir erst wirklich klar geworden, wie gravierend sich vermeintlich kleine Unterschiede auf das gesamte Rad bzw. meine Sitzposition und damit entscheidend den Komfort, beeinflussen.
Was fast alle Rahmen von der Stange betrifft ist, dass sie leider fast ausschließlich in Asien gefertigt werden und dort wiederum die meisten in 2 verschiedenen Hallen, meint z.B. Giant&Focus werden nacheinander am Fließband produziert und am Ende kommen 2 unterschiedliche Label drauf.
Wenn Du also etwas besonderes haben möchtest, dann finde ich es eine sehr schöne Sache, gleich beim Herz des Rades, dem Rahmen damit anzufangen und hier eventuell etwas made in Germany zu nehmen. Ob Stahl oder Alu ist nicht mehr wirklich entscheidend, weil der Gewichtsunterschied inzwischen zu vernachlässigen ist und es vielmehr um Ästhetik geht, denn ein guter Alurahmen muss dickere Rohre verwenden, um die gleiche Steifigkeit, wie ein Stahlrahmen aufweisen zu können.

[..]
Ich wünschte, ich hätte Zeit, den perfekten Rahmen für mich zu finden, aber diese Zeit habe ich nicht. Es wartet jeden Tag eine fünfmonatige Tochter auf mich und wer weiß, wie lange mein jetziges Fahrrad noch hält. :( :(
Müsste ich schätzen, ich würde diese Sitzposition bevorzugen. (Gefunden auf der PATRIA Seite).
http://www.patria.net/uploads/pics/orange_01.jpg


Specialized Source mal ansehen (sowohl das mit 11er als auch mit 8er), Bergamont Sweep MGN EQ Gates ebenfalls (auf der Bergamontseite auf die 2013er Preview klicken, noch sind 2012er Modelle bei denen im Programm, da ist das Sweep noch nicht mit Gates). Mhhh Diamant hat das 247 auf Gates getrimmt, leider die Lichtanlage eingespart (allerdings kostet es recht wenig, das nachrüsten wäre also verkraftbar), wen Du dicht bei der Schweiz wohnst könntest bei Villigerbikes das 247 in alter Form mit Lichtanlage bekommen. Ebenfalls nicht komplett wären das Globe Roll 8 Rare (Lichtanlage), das Lane von Veloheld (wieder das gleiche), Schindelhauer hast sicher schon gefunden, mhhh, Porsche hätte noch das Bike S (Preis ist jenseits von Gut und Böse).


Hinweis und Frage, den geschlossenen Hebie Chainglider als Kettenschutz kennst Du?

P.S. Idworx hat nun auch ein Rad mit Discbremse und Gates im Angebot, Patria auch wen nicht vermerkt eine Option für Gates, zudem könntest dir mal Santos ansehen, ach ja und Nicholai natürlich. Van Nicholas hatte schon Gates als Option bei einigen, Dresan dürfte auch Gates aufbauen, Bendixen und Gebla dürften dahingehend auch einiges können - mein ja nur, hattest ja schon einige eher höherpreisige genannt.

P.P.S. Focus mit seinem Planet 8, Giant Seek 0 und Scott mit seinem Sub 10 bieten Aufbaumöglichkeiten, Scott hat zudem ein optionales Aufrüstsystem.
Cool, danke. :up: Du bist ein Gates Fan, oder? Das Bergamont Sweep kommt meinen Vorstellungen schon am nächsten. Ebenso gefallen das Specialized Source und das Scott Sub 10.
Die nächsten Tage komme ich dazu, mal genauer zu gucken.

Mit einem Chainglider bin ich schon mal gefahren. Ist mir zu laut. :D

looking glass
2013-03-12, 16:05:25
Fan ist zu viel, allerdings bin ich selbst auf der Suche (weshalb ich das Verfügbare relativ einfach aus dem Ärmel schüttele), habe zu meinem Leidwesen leider Vorstellungen die kein Hersteller von der Stange wirklich ausreichend befriedigt und Rahmenbauer ist ein Schritt, der mir noch nicht so wirklich behagt.

P.S. ich hatte eines vergessen, das der Sitzposition wohl am nähesten kommt - das VSF T-BELT LITE NEXUS 8-GANG. Anders als bei Diamant ist dann auch gleich Lichtanlage dabei, preislich recht interessant, aber eben wo Licht da auch Schatten - nur ein 20iger Nady und Lyt Frontlicht, nur eine V-Brake (Alivio), dünne Reifen, Rahmenschloss ist für mich in der Ausführung "out". Funktioniert alles, ginge aber besser.

P.P.S. Alle von dir genannten Räder sind sportlich, ich meine die sind wirklich sportlich in der Sitzposition und beim Komfort (sprich, kaum dämpfende Eigenschaften), weit weg von der gezeigten Sitzposition, sie verlangen aktives fahren, oder Hornhaut am Arsch. Ach ja, Scott hatte das Venture letzte oder vorletzte Saison im Programm, war wie das Sub 10, nur gleich mit Gepäckträger und kompletter Lichtanlage, ähnlich dem BMG Urbanchallange in der 2012er Variante.

Alex31
2013-03-12, 18:53:03
Ich weiß ja nicht, aber wer sich bei einem Chainglider Gedanken über die Lautstärke der Rohloff macht sollte vielleicht noch einmal Probefahren. Auch finde ich Disc-Brakes an Trekking Rädern etwas komisch, wenn man ein "Silent-Bilke" haben möchte. Eventuell hat sich in den letzten zwei Jahren viel daran geändert, aber die letzten die ich fahren durfte, fingen irgendwann an zu schleifen und das ging mir persönlich tierisch auf die Nerven.
Der Riemenantrieb ist auch sicherlich klasse, wenn man eine Werkstatt hat, die damit umgehen kann. In einigen Gegenden gibt es Radhändler die schon mit Magura Bremsen überfordert sind und ein Riemen-Antrieb würde ich denen nie übergeben. Das kommt allerdings nur zum Tragen, wenn man mal sein Rad mit in den Urlaub nehmen sollte.

Wenn man täglich mit dem Rad unterwegs sein will, braucht man ein Rad, an dem alle Teile auch mal schnell verfügbar sind. :)

Znarf
2013-03-12, 19:58:27
Also ultimativ wartungsarm wäre ein neues Singlespeedrad mit Nabendynamo und Scheibenbremsen.

Nächstwartungsarm wäre das gleiche mit Rohloff.

Ohne Federgabel, ohne Federstütze.

An der Rohloff kommt man auch zwecks langfristiger Betriebskosten kaum vorbei. Die hält echt ewig. Geräusche macht sie aber definitiv. Zwischen dem 5. und 7. Gang knistert sie am lautesten, je nach Einfahrzeit und Trittfrequenz. Aber Auswirkungen hat das, außer auf die Psyche des Fahrers, nicht.

Ich bin selbst passionierter Biker (mtb), hab mein Studium im Radladen finanziert und habe begeisterte Reiseradler als Eltern.

Die haben pro Saison jeweils alle Verschleißteile völlig zerstört, mit immensen Kilometerleistungen. Und ich musste immer alles wechseln, kompletter XT oder Deore Antrieb, Züge, Bremsgummis und Hüllen.

Das hat Arbeitszeit und Geld gekostet, die ganzen Ketten, Blätter und Kassetten gehen ins Geld.

Dann habe ich irgendwann für zwei Rohloffräder plädiert, mit HS33 bzw. HS11. Seitdem muss ich praktisch nichts mehr machen. Abgesehen von Bremsgummis ausklipsen und alle zwei Jahre Kette wechseln und alle Schaltjahr mal die Kettenblätter. Meine Eltern stehen jetzt absolut auf die Rohloffs und sie sind eigentlich wirklich keine Materialfetischisten.

Ich fahre auch immer mit dem Rad zur Arbeit, gleiches Wegprofil wie bei dir. Mache das aber im Moment mit einem günstigen VSF Starrrad mit Ballonreifen und günstiger Kettenschaltung. Nach dem zweiten Winter merke ich da schon einiges an Verschleiß. Das Rad hat aber auch nur 500€ gekostet. Wenn die Schaltung durch ist, baue ich auf Singlespeed um.

Mittelfristig werde ich mir aber was besseres gönnen.

Was mich beim Fahren absolut beeindruckt hat:
Simplon Silk Carbon mit Ballonreifen und XT Kettenschaltung.

Superleicht, sehr, sehr komfortabel, unkompliziert und wunderschön. Preislich für vollcarbon absolut fair.
Das Rad hat mich echt umgehauen.

Ich persönlich habe mit Scheibenbremsen von Shimano absolut positive Erfahrungen gemacht. Würde ich jeder anderen Bremse vorziehen.
Alleine die automatische Belagsnachstellung ist Gold wert.

Magura Felgenbremsen wären meine zweite Wahl.
Mechanische V-Brakes würde ich mir nur noch antun, wenn ich das Rad nicht selbst warten muss.

Letztendlich einfach probefahren und dann entscheiden.
Wenn die nötige Kohle vorhanden ist, ist eine Rohloff definitiv die beste Investition auf Dauer. Da hast du auch noch in fünf Jahren was davon.

Shimano finde ich auch uneingeschränkt empfehlenswert, aber nur im Kettenschaltungsbereich. Wenn man da bei Deore bleibt, hat man auch ein tolles Preisleistungsverhaltnis. Die Rohloff ist aber nachhaltiger, weil das Zeug einfach länger hält.

Grüße und viel Erfolg beim Bikekauf

Znarf

Alex31
2013-03-12, 21:56:47
Warum eigentlich nicht das Stevens Sovereign oder sonst das Gudereit SX-A bzw. R?

looking glass
2013-03-12, 22:27:56
@ Alex,

weil die Kette haben und wir bisher von Riemen sprachen. Was die Bremsen angeht, alle Varianten haben Vor und Nachteile, es gibt keine Bremsvariante die sich wirklich abhebt, auch bei den Kosten nicht. Ich bin für Scheibe, weil die einfach bei Nässe gut funktioniert, das ist alles.

@ Znarf,

die Rohloff kostet eben in der Anschaffung, da schluckt der ein oder andere. Ich finde die NuVinci von den Zahlen her für den Alltagsbetrieb besser, ich mein die ist auf Lebenszeit ohne Wartung konzipiert (soll 50.000 Km halten ohne neue Fettpackung zu brauchen) und nur leicht teurer als eine 8er und billiger als eine 11er. Wen man das mit einem Riemen kombiniert, müsste das eigentlich das rundum Sorglospaket sein.

Das Simplon Silk Carbon ist geil, keine Frage, aber für den Alltag wäre mir Carbon zu Dellenanfällig (im Sinne von Parkremplern usw., das eindellen sieht man ja nicht unbedingt, das Material merkt es sich aber).

@ TS,

wen Du mit Federgabel klar kommst (bzw. Federgabelgeometrie) und Versender in Frage kommen (außer Du kannst zum Stammsitz fahren), wäre vielleicht Rose noch was mit seinem Black Water I oder III.

registrierter Gast
2013-03-12, 22:58:11
P.P.S. Alle von dir genannten Räder sind sportlich, ich meine die sind wirklich sportlich in der Sitzposition und beim Komfort (sprich, kaum dämpfende Eigenschaften), weit weg von der gezeigten Sitzposition, sie verlangen aktives fahren, oder Hornhaut am Arsch. Ach ja, Scott hatte das Venture letzte oder vorletzte Saison im Programm, war wie das Sub 10, nur gleich mit Gepäckträger und kompletter Lichtanlage, ähnlich dem BMG Urbanchallange in der 2012er Variante.
Woran erkenne ich die Sitzposition an einem Fahrrad? An der Form des Lenkers?

Also ultimativ wartungsarm wäre ein neues Singlespeedrad mit Nabendynamo und Scheibenbremsen.

[..]

Ich fahre auch immer mit dem Rad zur Arbeit, gleiches Wegprofil wie bei dir. Mache das aber im Moment mit einem günstigen VSF Starrrad mit Ballonreifen und günstiger Kettenschaltung. Nach dem zweiten Winter merke ich da schon einiges an Verschleiß. Das Rad hat aber auch nur 500€ gekostet. Wenn die Schaltung durch ist, baue ich auf Singlespeed um.

[..]
Im Grunde komme ich mit meinem "Singlespeed" (wenn man ein Fahrrad von 1961 bereits so nennen mag) gut zu Recht. Nach der Probefahrt mit der Alfine 11 war ich ein bisschen enttäuscht, dass ich Gang 1 bis 5 gar nicht brauche und nur Gang 10 und Gang 11 wirklich mehr Geschwindigkeit als mit meinem Ss brachte.
Meine derzeitige Übersetzung ist für meinen Geschmack etwas zu klein. Vielleicht wäre einfach eine größere Übersetzung plus Riemen das optimale Fahrrad. :uponder: Damit würden auch die teuren, jährlichen Alfine Wartungen entfallen.

Shink
2013-03-13, 07:34:14
Hmm... eine Rohloff für einen Flachlandjäger find ich dann doch etwas übertrieben. Meine Wenigkeit würde sich da wohl tatsächlich ein Singlespeed kaufen.

Wie sind denn die modernen 3-Gangschaltungen so in Hinsicht Lautstärke und Wartung? "Irgendwie geil" fänd ich auch ein Singlespeed-Fahrrad mit SRAM Automatix oder etwas in der Art - ich hab aber leider auch keine Ahnung, ob so etwas empfehlenswert ist.

looking glass
2013-03-13, 16:39:13
Nein, nicht an der Form des Lenkers, wen ich es ganz, ganz grob runter Breche, an der Überhöhung des Sattels und der Länge des Oberrohrs (je höher der Sattel im Gegensatz zum Vorbau/Lenker, um so sportlicher; je länger das (virtuelle) Oberrohr um so sportlicher).

Schau dir das Produktbild an, wie hoch ist der Sattel zum Lenker (die Sattelstütze sollte mindestens 10 cm ausgezogen sein, das ist so normal null, unterer Standard, wen drunter, dann stimmt was nicht)? Danach schau ich auf den Komfortindex, das bedeutet für mich, ich schaue auf die Reifenbreite (mit Schutzblechen), ab 47mm ist für mich gut, 40mm ist bei mir Limit, was ich schon ungern hätte, drunter ist für mich Lötzinn für ein Alltagsrad - das allerdings bitte also imho ansehen.

Das ist sehr grob, funktioniert allerdings ganz gut, beim Komfort spielt natürlich mehr rein, Lenkerbreite und Kröpfung, Gabel gerade oder leichte Vorbiegung, Stahl oder Alu bei Rahmen und Gabel...

Es gibt einige Singlespeedangebote mit Gates, wäre also möglich, allerdings wie Shink über mir schon ansprach, die Sram Automatix wäre dann etwas, was ich eher ausprobieren würde (wen nicht die, dann die Duomatic von Sturmey Archer in der Kickbackvariante ohne Rücktritt) - zumal nicht wirklich teuer, die Automatix kostet man gerade 60 €. Ach ja, Riemen mag wegen möglichen durchrutschens nicht wirklich kraftvolles Maximalantreten, schon von daher ist Singlespeed nicht so sonderlich praktikabel (weißt schon, dicken Gang an der Ampel anfahren).

Hinweis mit Ritzeln und Kettenblattgrößen experimentieren ist bei Riemen 1. eng umrandet (weil Kurbel zu Nabenachsabstand, Ritzel/Kettenblattgrößenangebot und Riemenlängenangebot irgendwo ganz natürlich limitieren) und 2. teurer (weil z.B. dann gleich mal ein neuer Riemen nötig wird, zumal die Ritzel/Kettenblätter auch nicht billig sind). Wer das Singlespeedriemenexperiment eingehen will, sollte Theoriecraft vorher betreiben ;), z.B. mit Rechnern wie diesen:

http://www.franzschneck.de/Entfaltung/EntfaltungsRechner.htm

Shink
2013-03-13, 21:51:36
Also, ich hatte ja vorher ein Kardanrad (natürlich mit Nabenschaltung) - sozusagen das Optimum in Sachen Wartungsfreiheit und "cleanem" Aussehen.

Jetzt hab ich wieder ein halbwegs hochwertiges Scott-Rad mit Deore-Schaltung und guter, alter Kette. Ich muss sagen... gerade in Sachen Geräuschentwicklung gar nicht so übel und die Wartungsfrage hab ich auch schlimmer in Erinnerung.

looking glass
2013-03-13, 23:16:22
Kardan ist nur leider verdammt selten, bis auf Beixo und Hawk Classic ist mir gar nichts in D bekannt, das man bekommen könnte, Dänemark halt Biomega und noch so ein eher unbekanntes Teil, tja und dann muss man schon übern Teich zu dynamic bicycle schauen, damit man mal ein Kardan mit 8 Gängen findet.

Ich würde so etwas gern mal Probe fahren, aber alle die es mal drin hatten (Raleigh, Kettler, Viva etc.), haben die schon lange aufgegeben, mhhh, Schade vom Konzept her hört sich das nicht übel an.

Shink
2013-03-14, 06:37:20
Ach Mist - sogar Viva? Die waren ja mal wirklich geil.
Kardan ist halt ein anderes Kaliber als Riemen: Geschlossenes System bleibt geschlossenes System (auch wenn natürlich auch da angeblich mal etwas kaputt gehen kann).

Naja, wie gesagt: Sooo übel ist Kette+Kettenschaltung dann auch wieder nicht.

registrierter Gast
2013-03-14, 11:51:07
Nein, nicht an der Form des Lenkers, wen ich es ganz, ganz grob runter Breche, an der Überhöhung des Sattels und der Länge des Oberrohrs (je höher der Sattel im Gegensatz zum Vorbau/Lenker, um so sportlicher; je länger das (virtuelle) Oberrohr um so sportlicher).

Schau dir das Produktbild an, wie hoch ist der Sattel zum Lenker (die Sattelstütze sollte mindestens 10 cm ausgezogen sein, das ist so normal null, unterer Standard, wen drunter, dann stimmt was nicht)? Danach schau ich auf den Komfortindex, das bedeutet für mich, ich schaue auf die Reifenbreite (mit Schutzblechen), ab 47mm ist für mich gut, 40mm ist bei mir Limit, was ich schon ungern hätte, drunter ist für mich Lötzinn für ein Alltagsrad - das allerdings bitte also imho ansehen.

Das ist sehr grob, funktioniert allerdings ganz gut, beim Komfort spielt natürlich mehr rein, Lenkerbreite und Kröpfung, Gabel gerade oder leichte Vorbiegung, Stahl oder Alu bei Rahmen und Gabel...Danke. Ich denke, grob kann ich nun abschätzen, was komfortabel ist und meiner gewünschten Sitzposition entspricht. Es gibt nur leider nichts Schickes, welches in diese Kategorie fällt und Riemen hat. Alle gut aussehenden Bikes mit Riemen sind sportlich ausgelegt. Das unsportlichste (aber immernoch sportliche), gerade noch so schicke Bike ist wohl das Via Veneto von Tout Terrain. Aber bei dem bin ich nicht bereit den Mehrpreis zu z.B. dem Bergamont Gates zu berappen. Das Veloheld Lane ist natürlich ebenfalls sportlich.

Es gibt einige Singlespeedangebote mit Gates, wäre also möglich, allerdings wie Shink über mir schon ansprach, die Sram Automatix wäre dann etwas, was ich eher ausprobieren würde (wen nicht die, dann die Duomatic von Sturmey Archer in der Kickbackvariante ohne Rücktritt) - zumal nicht wirklich teuer, die Automatix kostet man gerade 60 €. Ach ja, Riemen mag wegen möglichen durchrutschens nicht wirklich kraftvolles Maximalantreten, schon von daher ist Singlespeed nicht so sonderlich praktikabel (weißt schon, dicken Gang an der Ampel anfahren).Die Singlespeeder mit Riemen scheinen ebenfalls alle sportlich zu sein. Und ich fand nur ein einziges Fahrrad mit Riemen und SRAM Automatix, welches ebenfalls sportlich ist. ;(


Von einem meiner Wünsche muss ich mich wohl verabschieden.

Shink
2013-03-14, 11:57:59
Die Singlespeeder mit Riemen scheinen ebenfalls alle sportlich zu sein. Und ich fand nur ein einziges Fahrrad mit Riemen und SRAM Automatix, welches ebenfalls sportlich ist. ;(
Die Nabe kostet 60€ und man kann sie AFAIK in jedes Singelspeed einbauen.

registrierter Gast
2013-03-14, 12:14:16
Die Nabe kostet 60€ und man kann sie AFAIK in jedes Singelspeed einbauen.
Nützt nur nichts, wenn es nicht mal passende Singlespeeder gibt. ;(

looking glass
2013-03-14, 17:06:42
Schau mal bei Mi:Tech , die machen Maßrahmen, die Preisliste sagt c.a. 850€ - da kannst dann auch ansagen welche Sitzposition Du willst (allerdings dürfte das Scream aka Singlespeeder dann Scheisse aussehen, würde dann eher auf das Tyke oder eher T1 gehen). Billiger bekommst jedenfalls nicht das, was Du willst, denke ich.

Mit einem Lenker mit Kröpfung kommt man ebenfalls noch ein Stück nach hinten, mit einem Riser z.B. auch ein Stück höher - bei Maßrahmen unwichtig, da auch der lenker mit eingeplant wird, aber die Rahmen bei denen gibt es auch billiger "von der Stange".


Allgemein ist die Branche momentan für mich auf den völlig falschen Weg, ich hatte eigentlich gehofft, das sie dieses Jahr sich besser an die realen Bedingungen anpassen würden, aber Pustekuchen, es wurde sogar noch schlimmer. Es gibt zwei ganze große Baustellen im Alltagsradbereich - 1. Billigfedergabeln (interessanterweise sind Billigfedergabeln billiger als brauchbare Starrgabeln, sagt doch schon alles), 2. Reifenbreite. Wen die Masse an Alltagsrädern mit 37 bis 42mm daher kommt, dann ist das einfach nur noch als Bullshit zu betiteln. Die Straßen und Wege werden nicht besser werden, auf absehbare Zeit nicht und die hauen Räder mit Reifenbreiten raus, die einem die Blomben aus den Zähnen schütteln.

Ich hab mich durch die ganzen Kataloge gewälzt und übrig blieb einzig und allein das Ghost TR 7600 Alfine, was ich als halbwegs brauchbar ansehe, Stevens hat ziemlich abgebaut, VSF dieses Jahr ebenfalls, Gudereit ist mittlerweile hoffnungslos veraltet und so geht das weiter. NuVinci in brauchbar (für mich), nirgends zu finden, Gatesräder in brauchbar auch nicht wirklich, schon die kleinste Abweichung ist kaum noch zu bekommen (Mixte z.B.).

Shink
2013-03-14, 21:15:52
Hab mich gerade umgesehen und: Tja, wirklich nicht sehr erfreulich, wie sich der Markt gerade entwickelt. Hätte ich mir nie gedacht. Hmmm...

Wobei ich mit den schmalen Reifen durchaus leben kann (trotz ungefähr 30km Schotterweg lro Arbeitstag). Naja, zugegeben bin ich dafür zum Schönwetter-Fahrradpendler geworden.

registrierter Gast
2013-03-14, 23:40:39
Ich habe gerade noch einen Link zu einer Liste mit diversen, unterschiedlichen Riemen Fahrrädern gefunden.
http://beltbik.es/bikes

Vielleicht finde ich da noch etwas.

looking glass
2013-03-15, 00:45:17
Ach die Seite ist wieder da, war eine Zeit lang verschwunden.

registrierter Gast
2013-03-15, 10:40:48
Ach die Seite ist wieder da, war eine Zeit lang verschwunden.
Und auf dieser Seite fand ich doch tatsächlich das: Kalkhoff Agattu Lite 11 :eek:

Das hat alles, was ich suche. Sieht dafür noch ganz okay aus. Zwar kein Center Track, aber immerhin Gates. Dafür aber eine bequemere Sitzposition - wenn ich deine Definition richtig verstand.
Ist nur leider das 2011er Modell und in den Shops nicht mehr auffindbar.

Jetzt gibt es von Kalkhoff nur noch ein Gates mit gefederten Vordergabel. :(

looking glass
2013-03-15, 16:47:37
Ja da gab es ein paar von, alle weg, das Rabeneick Sherpa Urban Gates Nexus 8 war auch nett, ebenso wie das Rabeneick Katana mit Gates (leider nur 7 Gang), aber beides längst wieder eingestellt.

Das Raleigh Gatsby ist dahingehend fast allein auf weiter Flur, nur ist dessen Ausstattung alles andere als passabel. Idworx All Rohler ist sauteuer und kommt gleich mal nur in Luxusvariante daher, das selbe im Grunde bei Koga (im Signatureprogramm, allerdings nur mit Rohloff), mhh simpelst Optimist, aber da limitiert wieder der Reifen.

P.S. Falls noch nicht drüber gestolpert, ist wie beltbik.es, nur als eine Art Referenzliste von Gates:

http://www.carbondrivesystems.com/contact.php

P.P.S. Velotraum hast dir schon angesehen?

ollix
2013-03-16, 06:47:35
Interessantes Thema! Seit über einem Jahr schwanke ich mir das Schindelhauer Ludwig XI oder XIV zu holen.

Abgehalten hat mich bisher das "eigentlich nicht nötig" und, daß diese Modelle kein Händler vor Ort führt. Es sind nur die Fixies im Programm.

registrierter Gast
2013-03-16, 13:11:41
Ja da gab es ein paar von, alle weg, das Rabeneick Sherpa Urban Gates Nexus 8 war auch nett, ebenso wie das Rabeneick Katana mit Gates (leider nur 7 Gang), aber beides längst wieder eingestellt.

Das Raleigh Gatsby ist dahingehend fast allein auf weiter Flur, nur ist dessen Ausstattung alles andere als passabel. Idworx All Rohler ist sauteuer und kommt gleich mal nur in Luxusvariante daher, das selbe im Grunde bei Koga (im Signatureprogramm, allerdings nur mit Rohloff), mhh simpelst Optimist, aber da limitiert wieder der Reifen.
Nach einem ersten Hype Anfang des Jahrzehnts scheint die große Gates Welle erst mal vorbei. Schade. Oder doch zu Recht? Vielleicht waren die Versprechen von Gates zu hoch und konnten sich nach den ersten tausend Kilometern und den ersten Wintern nicht bewahrheiten.
Oder die Hersteller versuchen einfach immer urbanerer zu werden und da passen Gates nicht rein.


P.S. Falls noch nicht drüber gestolpert, ist wie beltbik.es, nur als eine Art Referenzliste von Gates:

http://www.carbondrivesystems.com/contact.php

P.P.S. Velotraum hast dir schon angesehen?
Das MTB Cycletech Jalopy 11 der 2013er Serie mit Nabendynamo und Gepäckträger... kannte ich noch nicht. :) Und zufälligerweise sind zwei der zwei MTB Cycletech Händler hier im Norden in der Nähe meiner Arbeit, einer davon eine viertel Meile entfernt. Da gehe ich Dienstag mal hin. Vielleicht haben die mehr Infos zu dem Fahrrad.

Es gibt aber auch tatsächlich Gates mit NuVinci. Tour de Suisse mit ihren „Kettenlos“ Reihe.

Ja, Velotraum ist bekannt.

looking glass
2013-03-16, 15:30:30
Die Van Nicholas sind auch nicht ohne, aber ja, das MTB CYcletech Jalopy 11 ist echt nicht von schlechten Eltern (Gepäckträger und Licht per Nady gibt es erst seit 2013, endlich), alles dran was soll, würde mich interessieren ob die schon CenterTrack Gates verbauen.

Mhh, Hamburg und Berlin sind vertreten, wäre selbst für mich eine Möglichkeit. Mag zwar das sloping nicht so (nach hinten stark abfallendes Oberrohr), allerdings habe ich ein Überstandsproblem (Sitzriese = kurze Beine), weshalb das sloping sogar zuträglich wäre.


Ja und Nein, es gab schon vorher Riemenantrieb, die waren aber alles andere als brauchbar und auch Gates hatte mit Problemen (und Vorurteilen) zu kämpfen, deshalb dieser eher verhaltene Start und dann der "Einbruch".

1. Die Räder waren teurer und haben noch nicht bewiesen, das der finanzielle Mehraufwand sich rentiert - early adopter Technik eben, das ist für Serienfertigung eigentlich nichts, passte damals aber gerade in die Urban Bike Welle.

2. Sie haben zum Anfang keine Spezifikationen gehabt, wie steif der Rahmen im Kettenstrebenbereich sein muss (die Spezifikation wieviel Spiel maximal drin sein darf, bringt nicht unbedingt viel), das ist dann ein Versuch macht Klug, in der Serienfertigung ein Ding der Unmöglichkeit - sicherlich der Grund, warum so viele abgesprungen sind, zu viele Rückläufer, oder zu steif gebaut und damit veränderte Fahrdynamik.

3. Daraus resultierend hatte Rohloff z.B. den Snubber bei Riemenantreibsnutzung vorgeschrieben (ein auf den Riemen aufliegende Rollrädchen im Bereich der Hinterradnabe, dass das abspringen verhindern soll) - nicht gerade eine Adelung der Technik.

4. geringe Anzahl an Riemenlänge und Ritzel, sowie Kettenblättern, das limitiert die nachträgliche Veränderbarkeit der Übersetzung, sowie die länge der Kettenstrebe, man ist dann in der Geometrie des gesamten Rahmens eingeschränkt.

5. Nach dem ersten Winter war was von Durchrutschproblemen zu lesen, ab, puh, -5 oder -10°C, zudem war das kettenblatt noch nicht durchlässig genug den Schnee auszuspucken (was auch für kleine Steine gilt), was dann den Riemen abheben lässt.

Und dann kam letztes Jahr auch noch der Centertrack, damit waren auf einmal alle Wissensstände wieder auf Null, was die Haltbarkeitsfrage, verhalten bei Kälte, Schmutz usw. anbelangt.

Btw. das Tour de Suisse Kettenlos in der Damenvariante wäre schon fast mein Geschmack, ich liebe diesen Mixte/Anglaise Touch, allerdings Federgabelgeometrie des Rahmens (zum Glück kann man Starrgabel in der Konfig bestellen) und leider, leider max 38mm bei den Reifen :(.

Ach ja, hast das Teil von CityBikes gesehen,wie bei dem TDS kaum ein ran kommen (tschechisch, mMn), aber so in der Art mit einem Porteurgepäckträger und ordentlicher Lichtanlage, das wäre zu geil:

http://www.citybikes.cz/eshop/mycity/mestske-kolo-citybikes-mycity-traffic.html

@ ollix,

nicht falsch verstehen aber Schindelhauer sind für mich Blendwerk, zu dünne Reifen, mieser Radstand für Gepäckträger und pseudosportlicher Sitz (weil nichts halbes und nichts ganzes, ist ein typisches Katzenbuckelrad, das man nicht lange fahren kann, ohne Schmerzen zu erleiden) machen die Teile für mich zu Hipsterkrankheit, sehen toll aus, aber fahren tut man die Dinger nur unter einer Stunde auf dem Rad, auf gut geteerten Straßen, weil die danach weh tun wie nichts gutes.

ollix
2013-03-18, 15:03:34
nicht falsch verstehen aber Schindelhauer sind für mich Blendwerk, zu dünne Reifen, mieser Radstand für Gepäckträger und pseudosportlicher Sitz (weil nichts halbes und nichts ganzes, ist ein typisches Katzenbuckelrad, das man nicht lange fahren kann, ohne Schmerzen zu erleiden) machen die Teile für mich zu Hipsterkrankheit, sehen toll aus, aber fahren tut man die Dinger nur unter einer Stunde auf dem Rad, auf gut geteerten Straßen, weil die danach weh tun wie nichts gutes.
Kein Problem, dass die gut aussehen finde ich auch :) Die Reifen könnten mir aber eigentlich fast noch dünner sein. Ich fahre tägliche 2x30min aufm Deich entlang und würde mir aber und an schon etwas Rennradgefühl wünschen, aber Schmerzen sind nicht gut—auch wenn ich meistens den ganzen Weg freihändig fahre. Die gefallen mir eben optisch gut und das etwas seltsame Konzept mit Zahnriemen ist auch schön... aber es wäre wie gesagt auch nicht nötig, ich habe eigentlich auch zwei gute Fahrräder und deswegen müsste es in erster Linie Spaß machen.

looking glass
2013-03-18, 16:16:31
Och es gibt schon Riemen und Rennrad zusammen in einer Packung (von verschiedenen Herstellern), ob nun mit einer 8er, 11er, oder Rohloffnabe, selbst mit einer Pinion wurde das schon gemacht.

Für 8er und 11er gibt es mechanische STIs, für die 11er auch Di2 Technik (elektrisch schalten) in einem STI. Rohloff und Pinion bisher ohne STI allerdings kann man den Drehschalter am Obergriff z.B. anbringen, oder am Vorbau, oder am Lenkerende - alles schon gemacht worden.

Wen es also darum geht, dann muss man nicht auf Schindelhauer gehen müssen ;).

Nur so als Beispiel

http://santosbikes.com/index.php/de/assortiment/rennrad

thomasius
2013-03-19, 14:07:09
ich werf mal vorsichtig ne kleine radschmiede bei uns aus der stadt ins rennen.

http://www.veloheld.de/products/veloheld-lane

das wäre so das, was ich mir als stadtrad vorstellen würde und es wird auch verkehrssicher mit gepäckträger angeboten.

looking glass
2013-03-19, 16:20:53
Und mit Nabendynamo, bleibt der 32mm Reifen gepaart mit der eher sportlicheren Sitzweise - da muss man drauf können.

Zumal ich mir das mit dem lane mal etwas länger angesehen habe, die produzieren immer nur ein gewissen Kontingent (bzw. lassen produzieren), wen das dann in deiner Größe abverkauft wurde, muss man bis zur nächsten Produktionstermin durchaus, ähhh, länger warten. Klar, ist eine kleine Firma, da ist auf Lager sitzen bleiben nicht gut, oder einfach finanziell nicht drin, allerdings ist der "ausverkauft" Status auf so lange Dauer auch nicht gut.

ollix
2013-03-19, 16:43:06
Och es gibt schon Riemen und Rennrad zusammen in einer Packung (von verschiedenen Herstellern), ob nun mit einer 8er, 11er, oder Rohloffnabe, selbst mit einer Pinion wurde das schon gemacht.

Für 8er und 11er gibt es mechanische STIs, für die 11er auch Di2 Technik (elektrisch schalten) in einem STI. Rohloff und Pinion bisher ohne STI allerdings kann man den Drehschalter am Obergriff z.B. anbringen, oder am Vorbau, oder am Lenkerende - alles schon gemacht worden.

Wen es also darum geht, dann muss man nicht auf Schindelhauer gehen müssen ;).

Nur so als Beispiel

http://santosbikes.com/index.php/de/assortiment/rennradNaja... noch ein Rennrad brauch ich wiederum nun auch nicht... das wäre dann etwas zuviel Redundanz. Schnell und leise, schlicht und leicht hatten einst mein Interesse an den oben genannten Rädern gewegt. Wobei von wegen leise... ein Kumpel hat auch die Speedhub 14 und gefühlt macht die beim schalten ziemlich krach. Ich weiß nicht ob das nur bei ihm so ist oder sich die generell nicht so geschmeidig anhört.

looking glass
2013-03-19, 17:29:17
Ein Unterschied zwischen gerader Verzahnung (Rohloff) und schräger Verzahnung (Nexus/Alfine) des Planetengetriebes ist das Geräusch beim schalten, insofern normal, dafür hält die Rohloff trotz des Geräusches, deutlich länger und hat Grundweg mehr Leistungsspektrum in allen Bereichen - muss also was dran sein :).