PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenluft schnuppern


seba86
2013-03-05, 11:26:01
Hallo,

ich bin ein PC-Jünger seit erster Stunde. Etl. will ich mir hier und da einige Konsolen zulegen (3 Konsolen kosten ja immer noch weniger wie ein normaler PC)...

Was mich interessieren würde (vor allem Frage #2):

1. Hinsichtlich des PCs habe ich oft Ärger mit Kopierschutz-Mechanism wie StarForce, SecuROM, SafeDisc. etc. Das bleibt mir doch wohl bei den Konsolen erspart oder?? (Ich weiß etwas blöde Frage...)

2. Gibt es schon auf der Konsole Spiele, die man nicht völlig autark funktioneren, wo man eine Art Club oder Online-Verbindung benötigt, damit sie A) überhaupt oder B) im vollen Umfang (Multiplayer nicht hinzugerechnet, eher sowas wie bessere Grafik, alle SinglePlayer-Levels etc.). Also so was wie Origin,Steam für Konsolen. Habe da von "Clubs" gelesen? Wenn es so ein Dongle gibt, welche sind evtl. die großen?

Danke für eure Zeit :)

yahho
2013-03-05, 11:34:33
Zu erstens: Bei Originalspielen bemerkt man keinen Kopierschutz.

Zu zweitens: Einen Club gibt es nicht direkt aber sehr häufig gibt es DLC der, der Packung beiliegt und der nur ein mal verwendet werden kann. Gerade bei Gebrauchtspielen sollte man sich vorher informieren.

Abgesehen davon bieten sowohl MS als auch Sony für zahlende Mitglieder (PSN+ oder XBox Live Gold) DLC, Minispiele usw günstiger bzw. teilweise kostenlos (PSN+) an.
Bei der Xbox ist noch zu beachten das Multiplayer, Coop und Versus, nur mit der kostenpflichtigen Gold Mitgliedschaft funktioniert.

mfg nic

Iceman346
2013-03-05, 11:35:01
1. Ja bleibt dir.

2. Was sich mittlerweile durchgesetzt hat, dir aber auch vom PC bekannt sein sollte ist das "Project 10$". Ergo die Vorgehensweise bestimmte Teile des Spiels nur gegen einen Code zugänglich zu machen der neuen Verkaufsversionen beiliegt aber bei gebraucht gekauften Titeln nachgekauft werden muss. Diese Keys müssen normalerweise über das Internet aktiviert werden bzw. laden dann einen DLC herunter.
Bei älteren Konsolentiteln gibts das noch nicht, ist erst seit 2 Jahren oder so immer mehr geworden.

Ansonsten gibt es noch die beiden Sonderabos der Konsolenhersteller:
- Xbox Live Gold: Onlinespielen (mit Silber nicht möglich), früherer Zugriff auf Demos und teilweise exklusive Vergünstigungen im Marktplatz
- Playstation Plus: Regelmäßig wechselnde kostenlose Spiele die afaik für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen und ebenfalls teilweise exklusiver/früherer Zugriff auf Demos.

Die Dienste kosten eine monatliche Gebühr sind aber rein optional. Die Einschnitte sind bei der Xbox 360 größer, da Onlinespielen ohne eben garnicht funktioniert und manche Spiele dies relativ stark nutzen. Hängt natürlich vom Titel ab.

Wie das mit der kommenden Konsolengeneration aussehen wird steht übrigens noch etwas in den Sternen. Da wird sich konkretes gegen Ende des Jahres ergeben.

seba86
2013-03-05, 11:44:14
Chapeau für die ausführlichen Erklärungen! :)