PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Mainboard tauschen - Macht UEFI Probleme?


][immy
2013-03-05, 17:05:32
Bisher hatte ich keine Probleme ein Mainboard zu wechseln, cpu & ram auszutauschen und danach lief Windows wieder wie vorher (ist seit jahren eigentlich kein Problem mehr).
Nun hat mein neuen Mainboard aber kein bios mehr sondern UEFI. Nun ist die Frage, kann ich wie vorher mein Windows beibehalten oder muss ich durch die Umstellung auf UEFI irgendwas neu installieren?

Spike2
2013-03-05, 17:11:25
Wenn das UEFI eine BIOS-Emulationsschicht hat (wie eigentlich bei allen (U)EFI-Mainboards implementiert), dann nicht. Aber man hat einige Vorteile, wenn man ein UEFI-Board hat und Windows (ab Vista) im UEFI-Modus installiert - bin mir jetzt aber nicht sicher, welche (ich meine, schnellerer Boot war dabei).

][immy
2013-03-05, 17:13:56
Wenn das UEFI eine BIOS-Emulationsschicht hat (wie eigentlich bei allen (U)EFI-Mainboards implementiert), dann nicht. Aber man hat einige Vorteile, wenn man ein UEFI-Board hat und Windows (ab Vista) im UEFI-Modus installiert - bin mir jetzt aber nicht sicher, welche (ich meine, schnellerer Boot war dabei).

da wäre ja die frage, muss ich das OS dafür neu installieren, oder reich ein treiber-tausch?

ansonsten kommt für mich wohl auch nur die Emulation in frage, denn eine komplette neu-Installation will ich nicht.

Lowkey
2013-03-05, 17:16:08
Ich habe mich in die Materie noch nicht tief genug eingegraben, aber das was man als Uefi bezeichnet ist derzeit noch das Bios. Quasi läuft ein Uefi Mainboard in einer Art Kompatibilitätsmodus, also außer der grafischen Oberfläche mit Maussupport ändert sich nichts.

Wenn du dann UEFI nutzen willst brauchst du 1.) Windows 8, 2.) eine GOP fähige Grafikkarte, 3.) optional eine SSD und 4.) muss Windows im UEFI Modus installiert werden. Dann hast du Bootzeiten von 5 Sekunden - mehr aber tut sich derzeit bei Uefi nicht (außer vllt dem direkten Support von Festplatten oberhalb von 2 TB).

Also legst du nun die Windows 8 DVD / Stick ein und gehst ins Bios oder UEFI oder wie du es nennst, dann in den Bootbereich und suchst die DVD / Stick mit dem Eintrag "UEFI" oder ohne UEFI. Wenn du also Windows ohne UEFI installierst, dann sollte Windows wie die Vorgängerversionen nur eine PC-unabhängige Installation sein.

Ric
2013-03-05, 17:36:44
Windows 8,

Ohne Emulation reicht auch 7 oder Vista oder einen unterstützten Linux-Kernel


2.) eine GOP fähige Grafikkarte,

???? Was soll das sein. Falsche Info.

Quasi läuft ein Uefi Mainboard in einer Art Kompatibilitätsmodus, also außer der grafischen Oberfläche mit Maussupport ändert sich nichts.

Wenn die Bios-Emulation aktiv ist, ändert sich nichts. Da gibt es keine Veränderungen zu einem Mainboard mit BIOS. Da ist jedes x86 Betriebssystem am DOS installiertbar.

aber das was man als Uefi bezeichnet ist derzeit noch das Bios.
Nein UEFI ist kein Bios (http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI).

mehr aber tut sich derzeit bei Uefi nicht (außer vllt dem direkten Support von Festplatten oberhalb von 2 TB).

Nein bei nativen UEFI wird die Festplatte zwangsweise unter Windows 7/8 im GPT (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) Format partioniert/formatiert. Dies unterliegt nicht den Beschrängungen der MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record).

Lowkey
2013-03-05, 17:48:27
In der Theorie reicht auf 7 oder Linux. Das mag sein. Aber wer betreibt seinen neuen PC mit etwas anderem als Windows 8? Bei Notebooks bekommt man nichts anderes mehr.

GOP:
http://forum.pctreiber.net/threads/15275-Grafikkarten-UEFI-GOP-Support-Liste

Die Hersteller haben Probleme mit dem Support, da eine GOP-fähige Grafikkarte in älteren Rechnern nicht startet bzw. den Start stark verlangsamt.


Momentan heißt für mich das UEFI noch Bios, denn die Vorteile von UEFI sind nur theoretischer Natur, da es stark modular aufgebaut ist und die Vorteile kommen sehr langsam auf den Markt. Grundsätzlich ändert UEFI nichts an der Funktionsweise des PCs.

Und wie gesagt ist es derzeit kaum möglich das Ultrafastboot von Uefi auszunutzen, da der GOP Support für Grafikkarten erst mit der nächsten Generation quasi ein Standard wird.

Beispiel für Ultrafastboot:
http://www.youtube.com/watch?v=JdOAvlncCOw

Theoretisch hat jede Onboard Grafik wie von Intel GOP ab Werk, also mit einer aktuellen Ivy CPU sollte Windows wie im Video in 5 Sekunden da sein.

Ric
2013-03-05, 18:09:10
Da geht es um einen Fast-Boot-Modus von Win 8 - Keine UEFI Vorraussetzung.

Lowkey
2013-03-05, 18:19:59
Konkret hat Asrock nicht nur die Option Booten auf "normal" und "fast", sondern auch "ultrafast", dass wiederum nur per UEFI funktioniert, da es GOP voraussetzt. Ich glaube nicht, dass Asus und Gigabyte die Option bieten, da Asrock in Sachen Innovation meistens ein paar Monate schneller ist.