PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von HD4850 OC aufrüsten (bestmöglichste P/L)

kevsti
2013-03-05, 18:38:04
Folgendes: eigentlich Spiele ich recht wenig und gebe mich auch mit niedriger Qualität zufrieden. Aber so langsam wäre dann wohl doch mal Zeit für ein Upgrade, um doch mal (wenn ich denn mal nen Spiel spiele) einen etwas höheren grafischen Genus zu bekommen - somal die Frage ist ob die neuen Spiele ala Crysis 3, Tomb Raider usw... überhaupt noch halbwegs laufen... Denn ein FPS Fetischist bin ich schon... so mal ich, Monitor bedingt, auf 1920x1200 fahren muss. Letztlich hat ATi auch den Support für alles unter HD5000 massiv zurück gefahren (Treiberupdates alle 6 Monate)

Wichtig ist mir nicht die absolute Performance und auch nicht der letzte Euro - sondern dass ich möglichst viel Gegenwert für jeden Euro bekomme.
Übertakten schließe ich nicht aus.

Daher ist momentan eine HD7870 mit Tahiti LE mein Favorit.

Aber ob das wirklich das ideale Modell für mich ist?
Interessant finde ich auch einige nVidia only features (wie z.B. PhysX oder diese Geforce Experience) - ist mir allerdings alles keinen hohen Aufpreis Wert.

Ansonsten lege ich Wert auf niedrigen Idleverbrauch - da der PC durchschnittlich 8 Stunden am Tag läuft, Lastverbrauch ist bei meinem geringen Spielverhalten relativ irrelevant.
Aber wenn der Unterschied nur bei 5W liegt, ist es auch egal.. auf die 5€ / Jahr kommt es nicht drauf an.
Wichtig ist auch dass die Karte im idle leise ist, unter last ist es relativ egal.

Wie sieht es allgemein aus? Ich kann locker noch ein paar Monate mit meiner jetzigen Grafikkarte überleben - aber durch die 2 Spielekeys (die ich über eBay veräußern würde) wäre gerade ein guter Zeitpunkt für eine hohe P/L - sehr ich das richtig? (Weiß jemand wie lang diese Aktion in etwa geht? Würde am liebsten erst nach meinen Klausuren (d.H. erst ab April) die Grafikkarte bestellen.
Außerdem scheint vor ende des Jahres nicht mehr viel auf dem Grafikkartenmarkt passieren?

Ich würde die Grafikkarte dann sicherlich wenigstens wieder 3-4 Jahre drin haben.

Und die größte Quizfrage: Kann jemand gut abschätzen um wie viel schneller die HD7870 TahitiLE (oder eine andere, empfohlene, Grafikkarte) als meine HD4850 (etwas übertaktet, ab Werk) wäre? Die ganzen Testseiten benchen ja nur aktuelle Grafikkarten...

edit://Rest des Systems (und genauer Grafikkartenname) siehe Signatur. Das restliche System werde ich auch bald mal upgraden - 4GB sind einfach zu wenig und DDR2 zu teuer.

dildo4u
2013-03-05, 18:44:26
Es wird keine großen Sprünge geben,da alles was 2013 kommt 28nm Refresh's sind.Außerdem sind neue Karten zu Anfang immer überteuert,denke die 7870 xt ist ne gute Option wenn dir der Last Verbrauch egal ist.Die Sapphire soll recht leise sein.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index12.php

Der Sprung ist massiv hier ein Vergleich 4870 vs 7870,die XT ist noch mal 10% schneller.

http://www.anandtech.com/bench/Product/513?vs=548

Lowkey
2013-03-05, 18:45:04
Damals 4850 = 5750 = 6750 < 7750. DX11 Support kann bis zu 20% ausmachen.

Die 4870 wäre auf dem Level der 7750.

Insofern hast du schon alles bedacht und die AMD Karte hätte das beste P/L. Aufpassen müßte man höchstens bei der FSK der Spiele.

TheRaven666
2013-03-05, 20:07:12
Bestes P/L = HD 7850

xxMuahdibxx
2013-03-05, 20:22:02
Ich denke eine normale 7870er reicht vollkommen da sie auch Stromtechnisch besser dastehen .

mir z.b. reicht sie vollkommen .

kevsti
2013-03-05, 20:24:04
Danke für eure Hilfe!
@dildo4u
Der Sprung ist ordentlich, massiv finde ich ihn allerdings nicht - die HD4850 war nen kleinen Ticken billiger (wenn man noch die Inflation dazu rechen, sogar noch mehr) und zwischen beiden Karten liegt über 4 Jahre. Wenn dann nur 2-3x so viel Power herum kommt finde ich das nicht gerade so massiv ;) Man kann es zwar nicht so direkt Vergleichen, aber ich denke eine ~200€ Karte die wiederum 4-5 Jahre älter als die HD4850 ist (müsste ne ~9800 Pro sein), ist mehr als 2-3x mal langsamer als die HD4850.

In sofern bin ich allgemein schon enttäuscht. Positiv überrascht hat mich dagegen der Stromverbrauch - es ist zwar höchst fraglich wie der gemessen wird, aber 40W weniger pro Stunde im idle ist ne Hausnummer.

Sieht also schon stark nach der Grafikkarte aus - aber wie lang die 2 Spiele Aktion läuft ist wohl leider nicht abzuschätzen?

@Lowkey, thx jetzt habe ich wenigstens eine aktuellere Karte zum Vergleich :) An die FSK habe ich gar nicht gedacht... verdammt... da kann ich sie gar nicht so einfach bei eBay verkaufen ;/ Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die FSK18 Spiele beifügen würden?

dildo4u
2013-03-05, 20:27:57
Ich würde mit der CPU auch keine Wunder erwarten,daher kanns sein das die Gewinne deutlich schlechter sind.Gibt ein paar Games die massiv CPU limitiert sind z.b Planetside 2 oder Project Cars,bei anderen Games bringt ne neue GPU ne Menge,ich bin nur von einer 460(2010) zu 660TI(1012) gewechselt und hab bei Crysis 3 100% mehr Leistung.(CPU AMDX6 3.5GHZ)
Die 660TI ist ein Tick teurer ab ne 660 mit OC oder halt ne 7870 XT schafft das selbe für 190€.

http://www.abload.de/img/c3evpr1k.jpg

Lowkey
2013-03-05, 20:33:41
Google sagt mir, dass alle Bundlespiele ab 18 sind.

TheRaven666
2013-03-05, 20:39:19
Für Rohdatenvergleiche lohnt sich z.B. HWCompare.com

Blade II
2013-03-05, 20:39:37
Ich würde mit der CPU auch keine Wunder erwarten,daher kanns sein das die Gewinne deutlich schlechter sind.
Ein Jahr sollte er aber noch mindestens mit dem Q8400 auskommen, er hat ihn immerhin auf 4GHz gepeitscht. Mein E8400 @4GHz packt derzeitige Spiele sogar noch halbwegs (Crysis 3 auf ~Mittel mit 4xSMAA bei ca. 20-30FPS; Tomb Raider auf Mittel bis Hoch, SMAA + 1,5DS bei ca. 30-40 FPS).

Im 3DC Portal gab es einen interessanten Artikel dazu: Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad? (http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad)

dildo4u
2013-03-05, 20:48:56
Jo wollte ich nur erwähnen gerade PC exklusive Spiele brauchen häufig starke CPU's,da wären 2013 z.b auch noch Arma 3,Guild Wars 2,Shogun 2 und vermutlich dessen Nachfolger Rome 2.

http://imageshack.us/a/img189/5908/57937300.jpg

kevsti
2013-03-05, 21:02:28
Joah, ist mir schon klar dass das restliche System bremsend wirken kann, habe aber Eingangs auch gesagt dass ich das restliche System ebenfalls bald upgraden werden.
Hier warte ich nur noch ein guten Zeitpunkt ab (wenn z.B. mir jemand privat mein alte Hardware abkaufen will) - hat ja keine große Eile.

edit:// ok die Frage mit der Länge der Aktion kann ich mir selbst beantworten:
"*Kaufen Sie zwischen dem 4. Februar 2013 und dem 31. Dezember 2013, bzw. bis alle Schlüsselcodes aufgebraucht sind (je nachdem, was früher eintritt)"
Also sollte Anfang April hoffentlich noch ok sein.

@Lowkey dann danke für die Information... das macht dem Verkauf natürlich wesentlich schwieriger ;/ Ich frage mich bloß warum AMD schreibt dass das Angebot ab 17 Jahre nutzbar ist.