PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Kaveri-APU kommt mit GDDR5- oder DDR4-Speichercontroller?


Leonidas
2013-03-05, 19:58:15
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-apu-kommt-mit-gddr5-oder-ddr4-speichercontroller


Update 20:19
Trinity & Richland in der Tabelle getrennt

Steffko
2013-03-06, 11:37:39
Damit lägen man dann bei 50GB/s Speicherbandbreite für eine GPU auf ~7750 Höhe? Das ist doch immernoch viel zu wenig, wenn man überlegt, dass man sich diese Bandbreite auch noch teilen muss.
Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit auf ein 256bit Speicherinterface hochzugehen, ansonsten läuft man doch mit den ständigen, relativ großen Verbesserungen der IGP und den langsamen, relativ geringen Verbesserungen bei DDR3/4 Speicher doch zwangsläufig immer mehr und mehr gegen die Wand.

AnarchX
2013-03-06, 11:48:58
~50GB/s sind schon recht vernünftig.
Ausgehend von 25,6GB/s gewinnt eine HD 7750 mit 72GB/s etwa 50% Leistung dazu: http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7750_2gb_ddr3_test/index36.php , sodass wohl ~40GB/s (für die GPU) schon eine gute Basis wären.

Bei der Excavator APU @ 20/14nm bräuchte es dann wohl mehr als 128-Bit DDR4 (wohl langfristig ~4Gbps) bzw. eine andere Lösung (HMCs,...).