PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter - Torment: Tides of Numenera


Iceman346
2013-03-06, 15:40:01
Es kickt wieder. Das hier ist ein inoffizieller/offizieller Planescape: Torment nachfolger. Inoffiziell in dem Sinne, dass kein D&D verwendet wird sondern ein neues RPG System, offiziell in dem Sinne, dass es eindeutiges Ziel ist ein spirituellen Nachfolger zu erschaffen.

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera

Heute gestartet, aktuell 170.000$ von 900.000$ drauf, die Chance das das nicht finanziert wird ist klein.

In einem Wasteland 2 Update hat Brian Fargo die Logik hinter dem Start des Torment Kickstarters während noch an Wasteland 2 gearbeitet wird adressiert:

On Monday we released the news that we would be launching another Kickstarter campaign for Torment: Tides of Numenera today. If your reaction to the news was, “Hell yes, that is awesome news!” you can stop reading this update and head right to the Torment Kickstarter page to check out a lot more detail on the product. There is a ton of information about the team and the project, so please give it a read. We are crazy excited about the opportunity to work on Torment, and the Torment Kickstarter page should be enough to get all of you excited too.

If your reaction to the news about Torment was more like, “inXile, you greedy bastards, why would you launch a Kickstarter before Wasteland 2 is even done!”, then keep reading; we are addressing that point in this update…

To those outside the industry, it might seem odd to launch another Kickstarter before Wasteland 2 is done. We understand that it raises some questions, and we want our Wasteland 2 backers to understand the decision and to have access to all the information that has led us down this path. The goal of this update is not to convince you to back Torment; the goal of this update is to answer one simple question. Why now?

One of the keys to success for a small game company is being able to create continuity within the development team. It takes a long time to get a team put together, and it takes an even longer time for a team to settle in to new working relationships, a new engine, new systems, and a new asset creation pipeline. A team’s knowledge and experience grows a lot during a development cycle, and all of that knowledge gained is lost if we let the team break up when a project ships. To address that issue we have developed a very simple strategy that has already worked for us on dozens of titles in the last 25 years. Here is a quick explanation of our development team-structure philosophy:

inXile, with all of our internal employees and outside contractors, consists of enough people to be considered about the size of a team and a half. This is by design. We always want a small and efficient team (the “half team”) to design both our product and our product development plan. This is called pre-production. It is the most important time in a project’s life cycle. This is the time when we want to make sure we slow down and get it right. During this phase we don't need all the engineers and 3D Artists on the project, it is mostly concept art, design and dialog writing. When this process is completed and we are ready to roll into full production we want to have a large team of people ready to make the game. If the planning was done well during the pre-production phase we can be very efficient during production and leave ourselves with plenty of time to iterate and make amazing games. If there is no pre-production done, and the full team is trying to create the design and development plan as they go, months, if not years, are wasted. Having a full team try to start a project when the pre-production has not been completed is like stacking up a giant pile of money and lighting it on fire. This same philosophy served us quite well at Interplay in creating some of the best RPGs of all time.

The “half team” in our team and a half model consists of writers and artists as well as designers and a producer. They are the ones that define the game design, write the dialog, define the combat, the UI, the missions, and even parts of the level design. We spent about 6 months working on this pre-production for Wasteland 2 and we would like to spend even longer doing it on Torment. For inXile, this “half team” that did the pre-production for Wasteland is done, their work on Wasteland 2 is completely finished. We want to get this group into pre-production on Torment to keep them working together on a project we are all passionate about.

Currently, Wasteland 2 is in full production with a team of 15+ people cranking away on it. This is the full team that consists of engineers, scripters, character modelers, environment artists, and animators. This team is implementing the plan created during the Wasteland 2 pre-production cycle. When this full team rolls off of Wasteland 2 at the end of the year, they will need something else to do. Having a complete pre-production plan at that time allows us to roll the entire team onto a finely honed game design. Team continuity is maintained, and efficient production can begin. In a traditional publisher model, now is the time in the project life cycle where we would start to try and sign the next big contract. The best tool we have to get that done is to go back to our new publisher, you, and explain that now is the best time to start the next project.

Our “half team” is ready to start the pre-production for Torment now. They need about 8 months to get this pre-production work done. In an amazing coincidence, in about 8 months I will have a full team that is ready to take that pre-production plan and create a game. The alternative, starting pre-production on Torment after Wasteland 2 is done, increases the cost of Torment production greatly and requires us to reduce our headcount during the process.

Staggering projects like we are doing with Wasteland 2 and Torment is the best tool a single-team company like inXile has to be successful. It has the triple value of making us more efficient, giving us a better game design and making sure we keep our design and art talent working with us.

To make everything as clear as we can regarding the Torment Kickstarter and what it means for Wasteland 2, I will attempt to answer some other questions you might have:

• We do want to be abundantly clear that no Wasteland money is to be spent developing Torment. No Torment money is being spent on Wasteland 2. That said, lots of tools, plug-ins and pipeline processes that have taken man months to create will be shared between the projects if we can keep team continuity.

• The pre-production of Torment is not going to hinder the development of Wasteland in any way. As explained above, they are different teams during the pre-production.

We hope this update helps to explain the logic of why we are launching this Kickstarter now. Based on our experience we know that now is the time to get Torment rolling. We also hope that we can count on your support for Torment, and if not your support, at least your understanding. This system has always served us well so we think it makes sense to try and re-create it with you

Baalzamon
2013-03-06, 16:03:50
$243,234 :D

Über $70.000 in den letzten 20 Minuten? Das sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie die Kohle nicht zusammen bekommen.

Ich freu mich für die Jungs von inXile. =)

Iceman346
2013-03-06, 16:21:31
So, erstmal eine der rapide weniger werdenden 95$ CEs gesichert. Mal schauen ob ich das später noch ändere aber sicher ist sicher.

Melbourne, FL
2013-03-06, 16:36:08
Ich bin erstmal mit $20 dabei. Schon bei ~$340.000 geht also gut vorwaerts.

Alexander

Edit: Wenn man das mit Baalzamons Wert vergleicht waeren das im Moment ~$100.000 in einer halben Stunde.

Knacki99
2013-03-06, 20:05:15
Bin auch dabei. Alleine der Versuch sind mir die 20$ wert. Und die ollen Publisher kriegen vielleicht mal ne Prise mit was viele Gamer wirklich spielen wollen, anstatt immer neu aufgekochte Sequels.


15,055
Backers
$810,577
pledged of $900,000 goal
30
days to go

Simon
2013-03-06, 20:36:03
Dieses Mal keine CE fuer mich, die ist irgendwie nicht so attraktiv wie andere. $50 sinds trotzdem :biggrin:

Julius
2013-03-06, 21:06:28
Hams ereicht...

Find ich super...

M4xw0lf
2013-03-06, 22:28:55
Sogar schon über eine Million... ob das ein neuer Rekord wird? ^^

Crazy_Borg
2013-03-06, 22:31:21
Nichtmal 24 12 Stunden online, und die meisten Pledge Levels sind schon ausverkauft, verrückt.
Bin auch erstmal nur mit 20$ dabei. Muss reichen.

Knacki99
2013-03-07, 07:43:24
28,687
Backers
$1,536,181
pledged of $900,000 goal
29
days to go


Verrückt!

Julius
2013-03-07, 09:03:30
Nunja so ein Spiel wollen halt schon ein paar ältere Spieler haben und sind auch bereit dafür Geld zu zahlen.

Da sicher nicht jeder das Spiel kennt ein aktueller Podcast über das Spiel:

http://www.stayforever.de/2012/05/folge-11-torment/

Sehr hörenswert!!

Danach versteht man wiso die Leute das Spiel wollen.

N0Thing
2013-03-07, 09:37:10
Die Masse an Leuten, die sich beteiligt haben, ist auch nicht zu verachten. Fast 30.000 Leute haben nicht nur innerhalb eines Tages von dem Projekt gehört, sondern auch schon die Geldbörse geöffnet.
Ein Dreamfall, auf das auch viele gewartet haben, liegt drei Tage vor Ende erst bei knapp unter 20.000. Ich bin mal gespannt, wo Torment zu dieser Zeit stehen wird. ^^

Knacki99
2013-03-07, 09:40:09
Falls das so weitergeht könnte sogar Star Citizens Funding Record gebrochen werden.

Mephisto
2013-03-07, 09:41:30
Leich OT: Für Planescape Torment scheint es eine komplette englische Sprachausgabe zu geben? (siehe Artikel). (http://de.wikipedia.org/wiki/Planescape_Torment) Ist das so? Wird ja immer als so textlastig beschrieben. Und in der deutschen Version ist nur der Hauptcharakter vertont?

Iceman346
2013-03-07, 09:53:22
Planescape ist, genau wie die anderen Infinity Spiele, nicht komplett vertont. In den meisten Dialogen sind ein paar Sätze vertont und ansonsten gibt es Text.

RLZ
2013-03-07, 12:54:28
Die Masse an Leuten, die sich beteiligt haben, ist auch nicht zu verachten. Fast 30.000 Leute haben nicht nur innerhalb eines Tages von dem Projekt gehört, sondern auch schon die Geldbörse geöffnet.
Ein Dreamfall, auf das auch viele gewartet haben, liegt drei Tage vor Ende erst bei knapp unter 20.000. Ich bin mal gespannt, wo Torment zu dieser Zeit stehen wird. ^^
Planescape ist ja mehr als ein Computerspiel. Die ganze P&P Gemeinde hat wahrscheinlich direkt den Geldbeutel aufgemacht.
Dazu kommt eine imo verkorkste Kampagne bei Dreamfall.

Metal Maniac
2013-03-07, 13:11:03
Interessanter Kickstarter, aber werd' mich da nicht beteiligen, auch wenn ich ein großer Fan von "Planescape: Torment" bin. Erstens muss sich die Firma in meinen Augen erst mit "Wasteland 2" beweisen (dort hab' ich mich beteiligt), zweitens ist Numenera leider nicht Planescape. Das Geniale bei Letzterem war ja die Zusammenführung aller D&D-Welten zu einem ziemlich abgedrehten "Multiversum". Hab' mir damals aus Interesse sogar die Planescape-Hintergrundbox dafür gekauft, obwohl ich D&D gar nicht spiele.

Lyka
2013-03-07, 13:19:39
ich in unschlüssig, zumindest sehe ich, dass meine beigesteuerten Projekte in Arbeit sind... allerdings habe ich P:T nur angefangen zu spielen und mich dann im Müll-Labyrinth verlaufen... alternativ bin ich nun älter geworden (mit zuviel Restspielen im Steam- und GOG-Account)... naja, Werbung kann man zumindest mal machen

mdf/markus
2013-03-07, 14:14:37
Werden denn all diese vielversprechenden kommenden Kickstarter-RPGs auch klassische 2D-Rollenspiele oder setzten die Entwickler auf 3 Dimensionen?
Ich habe irgendwas gelesen, dass die allesamt mittels Unity-Engine realisiert werden, nur habe ich keinen Plan, was die kann...

L233
2013-03-07, 14:20:33
Werden denn all diese vielversprechenden kommenden Kickstarter-RPGs auch klassische 2D-Rollenspiele oder setzten die Entwickler auf 3 Dimensionen?
Ich habe irgendwas gelesen, dass die allesamt mittels Unity-Engine realisiert werden, nur habe ich keinen Plan, was die kann...
Wasteland 2 ist 3D in isometrischer Perspektive mit drehbarer Kamera.

Project Eternity wird wie die alten InfinityEngine-Spiele auf vorgerenderte 2D-Hintergründe setzen.

Zu Torment ist, soweit ich sehen kann, nur bekannt, dass es isometrisch sein wird.

mdf/markus
2013-03-07, 14:34:30
Auf liebevolle 2D-Szenerie hätt ich derzeit am meisten Lust. :)

Iceman346
2013-03-07, 14:38:57
Torment wird auch Unity nutzen, aber das ist ja nur ne Engine, damit kann man auch 2D Hintergründe mit 3D Charakteren realisieren.

Ich bevorzuge prinzipiell auch 2D Hintergründe, diese kann man einfach detailreicher gestalten als das bei vollen 3D Umgebungen der Fall ist.

M4xw0lf
2013-03-07, 14:39:11
Torment verwendet auch die Unity-Engine - soweit ich weiß tut das aber auch PE. Es liegt also im Ermessen der Entwickler obs 2d-Hintergründe und ne feste Kamerapersepktive wird, oder 3d wie Wasteland2.

Edit: da war ich ein paar Sekunden zu langsam ;)

sei laut
2013-03-07, 14:57:40
Kenne Planetscape: Torment nicht, aber so Spiele wie im Video angedeutet rocken schon tierisch, werde wohl auch was in den Pott werfen.

Aber 1,7 Millionen? Ernsthaft? In etwas mehr als 24 Stunden? Kranke Welt. :freak:

M4xw0lf
2013-03-07, 15:24:26
Im Gegenteil, wesentlich weniger krank als 10 Millionen verkaufte CoD-Kopien in 2 Wochen :freak:

Lyka
2013-03-07, 15:41:39
verdammt, habe auch zugeschlagen :| fuuuuuuuu

Crazy_Borg
2013-03-07, 19:55:41
Kenne Planetscape: Torment nicht, aber so Spiele wie im Video angedeutet rocken schon tierisch, werde wohl auch was in den Pott werfen.

Aber 1,7 Millionen? Ernsthaft? In etwas mehr als 24 Stunden? Kranke Welt. :freak:
Das ist wahrscheinlich mehr als Interplay damals an Planescape: Torment verdient hat. :freak:

Knacki99
2013-03-08, 10:52:51
37,080
Backers
$2,045,983
pledged of $900,000 goal
28
days to go

ngl
2013-03-08, 11:40:21
Das ist wahrscheinlich mehr als Interplay damals an Planescape: Torment verdient hat. :freak:

So ziemlich ja. Das Spiel konnte die Entwicklungskosten nicht einspielen. Allerdings haben es Spiele mit einem abgedrehten Hintergrund in der Regel wirklich sehr schwer beim Kunden.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob man die hohe Qualität des Vorgängers halten kann. Chris Avellone, der den Stab in der Hand hielt und sich vor allem für die Dialoge auszeichnet, arbeitet derzeit an Obsidians Project Eternity.

Ich denke das Lead Designer und Writer ein Spiel so maßgeblich beeinflussen, daß man allerhöchstens ein Spiel in ähnlicher Form bekommen kann. Einen wirklichen Nachfolger kann imo nur Avellone selber machen.

L233
2013-03-08, 12:03:19
Also Fargo hat ja durchaus renomierte Schreiber ins Boot geholt... aber Avellone kann natürlich nur Avellone.

Lustig ist auch das mit George Ziets. Mittlerweile kann der Mann doch seine Berufsbezeichung auf "Professionelles Stretch-Goal" ändern.

M4xw0lf
2013-03-11, 17:59:12
Der Geldfluss ist merklich eingeschlafen, aber die 2,5 Millionen sind trotzdem bald erreicht. Im Endspurt dürfte sich das dann nochmal verdoppeln.

Knacki99
2013-03-11, 18:58:08
Stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Villeicht hat Fargo ja noch ein Ass im Ärmel und zaubert zur Mitte der Kampagne noch ein paar Artworks aus dem Ärmel oder etwas ähnliches was die Kickstarter Kampagne auch auf den Spiele Internet Seiten wieder ins Rampenlicht rückt. Das würde sicher noch einen Schub vor dem Ende geben. Wer weiss.

#44
2013-03-11, 18:59:33
Im Endspurt dürfte sich das dann nochmal verdoppeln.
Daran zweifle ich. Ich denke eher es wird unter 4 bleiben.

InXile hat aber ein wahnsinns Talent mit Concept-Art für ihre Ideen zu Werben.
Bei Wasteland 2 war's der Scorpitron, hier ist's Sagus Cliffs - nachdem ich das jeweilige Bild gesehen habe, war ich bereit das Projekt zu unterstützen.

Das Setting sagt mir sehr zu - antike Hochtechnologie, die als Magie wahrgenommen wird.

Aber eigentlich würde ich lieber warten bis Wasteland fertig ist... ;(

Lyka
2013-03-12, 11:17:30
ich habe mal meine Pledge erhöht -.-'

Pledge $28 or more
ENLIGHTENED SCHOLAR - ALL DIGITAL - TRUE BELIEVER ============================= It is not too late to be a True Believer of Torment! This Tier includes a digital downloadable copy of Torment: Tides of Numenera DRM-free for PC, MAC OSX, or Linux. You'll also receive the Digital Game Manual in all its textual glory, as well as the Digital Strategy Guide and a Digital download of Colin McComb's Torment novella, which will tell a tale that is tied into Torment: Tides of Numenera and the Ninth World. This low price is only available to those who help fund. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ You will also receive the Planescape: Torment Developer Retrospective, a series of dev diaries/blogs by more than a dozen PS:T developers, including Lead Designer Chris Avellone.

L233
2013-03-12, 15:56:03
ZIETS 2,5 Mio. erreicht inkl. PayPal!

M4xw0lf
2013-03-12, 17:03:05
Daran zweifle ich. Ich denke eher es wird unter 4 bleiben.

InXile hat aber ein wahnsinns Talent mit Concept-Art für ihre Ideen zu Werben.
Bei Wasteland 2 war's der Scorpitron, hier ist's Sagus Cliffs - nachdem ich das jeweilige Bild gesehen habe, war ich bereit das Projekt zu unterstützen.

Das Setting sagt mir sehr zu - antike Hochtechnologie, die als Magie wahrgenommen wird.

Aber eigentlich würde ich lieber warten bis Wasteland fertig ist... ;(

Wenn man sich den Kampagnenverlauf von Project Eternity als Beispiel nimmt, dann könnte gegen Ende schon noch mal ein dicker Batzen dazu kommen: http://www.kicktraq.com/projects/obsidian/project-eternity/#chart-daily

L233
2013-03-12, 17:48:03
Man muss allerdings bedenken, dass der enorme Betrag am ersten Tag dadurch zustande kam, dass man die Zielgruppe direkt ansprechen konnte, also über KS-Updates zu WL2 und Obsidian haben ja auch die Werbetrommel für Fargo gerührt. Das bedeutet, dass zehntausende erwiesen zahlungswillige Old-School-RPG-Fans bereits am ersten Tag mitbekommen haben, dass ein neuer KS anläuft.

Ich nehme deswegen an, dass es nach hinten hin diesmal schwächer verlaufen wird.

Knacki99
2013-03-12, 19:40:29
Wird vermutlich wie Project Eternity bei ca. 3.5 Mio enden. Paypal läuft ja jetzt auch noch. Kann man eigentlich irgendwo den Paypal Betrag einsehen?

L233
2013-03-12, 20:33:27
Wird vermutlich wie Project Eternity bei ca. 3.5 Mio enden. Paypal läuft ja jetzt auch noch. Kann man eigentlich irgendwo den Paypal Betrag einsehen?

Ich denk mal, denn werden sie gelegentlich über Twitter & Co. bekannt geben.

Knacki99
2013-03-12, 21:38:29
http://tormentrpg.tumblr.com/

For those interested our PayPal revenues for #Torment are $27,194 so far.

Lyka
2013-03-21, 23:55:47
aktuelle Infos:

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera/posts/433614?ref=activity

51,924 backers
$2,824,822 pledged of $900,000 goal
15 days

Knacki99
2013-03-22, 07:08:40
Update on the PayPal Update… The total is $42,733.

samm
2013-03-23, 01:35:49
Oh Mann, wie ich mich freue :D Zuerst dachte ich eher "... nja, Profit schlagen aus der aktuellen Kickstarter-meets-Nostalgia"-Welle, aber irgendwie habe ich je länger desto mehr das Vertrauen, dass das was echt Gutes wird. McComb hat als Planescape-Veteran (also nicht nur auf Torment bezogen) bei mir sowieso fetten Credibility-Bonus, und mit Mitarbeitern wie Monte Cook und den extrem guten Artists ohnehin schon ein super Team, dann noch mit guten Schriftstellern und Avellone als letzter Instanz und bei InXile, die ihr Vorgehen wirklich glaubhaft begründen...

Ich werfe denen jetzt jede Menge Geld in den Rachen und lese nachher nichts mehr bis release - ich möchte überrascht und reingezogen werden, wie damals bei PS:T :redface:

So ziemlich ja. Das Spiel konnte die Entwicklungskosten nicht einspielen. Allerdings haben es Spiele mit einem abgedrehten Hintergrund in der Regel wirklich sehr schwer beim Kunden.Doch, natürlich. Es kam in der ersten Phase auf's Level "schwarze Null", und hatte bis 2000 450'000 Exemplare verkauft, bei einem ursprünglichen Budget von 2 Mio $. Inzwischen werden's wesentlich mehr sein, ist ja u.a. bei gog konstant auf den Spitzenplätzen.


53,305 Backers
$2,916,422 pledged
Dazu noch das Geld von PayPal - das kommt gut :)

Eidolon
2013-03-23, 10:34:46
Und wieder ein Spiel was auch für Linux kommt, sehr schön. Mit Kickstarter kommen da wirklich viele, sehr angenehm.

L233
2013-03-24, 08:16:46
Und wieder ein Spiel was auch für Linux kommt, sehr schön. Mit Kickstarter kommen da wirklich viele, sehr angenehm.
Dafür kann man sich wohl bei Unity bedanken.

Lyka
2013-04-01, 17:04:43
59,820 Backers
$3,269,885 pledged of $900,000 goal
4 days to go

:D

€:

68,752 backers
$3,828,153 pledged of $900,000 goal
14 hours to go

#44
2013-04-05, 17:59:20
Geht ja gerade ziemlich flott aufwärts. Und da ich gerade noch rechtzeitig wieder vorbeigeschaut habe, habe ich auch mal 28$ gebackt. Die 4m müssen geknackt werden :)


69,962 Backers
$3,909,649

€: Jetzt dürften die 4m geschafft sein (89k sind über PP zusammen gekommen)

Palpatin
2013-04-05, 21:51:47
Die 4 Millionen sind geschafft. Hab es für 45 im Paket mit Wasteland 2 unterstützt.

Lyka
2013-04-06, 03:27:46
its ova :)


74,405 Backers
$4,188,927 pledged of $900,000 goal

:umassa:

Knacki99
2013-04-06, 07:38:29
its ova :)


74,405 Backers
$4,188,927 pledged of $900,000 goal

:umassa:
Plus: We had another 10k backer come in through PayPal, this time from Singapore. With this and others we now stand at $127,505!

=

4,316,432$

L233
2013-04-06, 07:49:29
Plus: We had another 10k backer come in through PayPal, this time from Singapore. With this and others we now stand at $127,505!

=

4,316,432$
Sind da die 200k von Fargo und Dengler schon mit eingerechnet? Eher nicht, oder?

Nagut, hoffen wir mal, dass sie zumindest Wasteland 2 releasen, bevor der dritte Kickstarter kommt. :)

#44
2013-04-06, 10:37:09
Sind da die 200k von Fargo und Dengler schon mit eingerechnet? Eher nicht, oder?

Nagut, hoffen wir mal, dass sie zumindest Wasteland 2 releasen, bevor der dritte Kickstarter kommt. :)
Nein, die sind da nicht dabei.
Dieses Geld wird wohl kaum durch Kickstarter/Paypal geroutet um die davon etwas abgreifen zu lassen.

Da inXile den 2. KS nur macht, um das Preproduction-Team weiter mit Arbeit zu versorgen ist das ziemlich unwahrscheinlich.

M4xw0lf
2013-04-06, 12:40:10
Ich hab gestern noch 45$ beigetragen um Wasteland 2 und Torment abzugreifen ^^

Simon
2013-04-08, 00:30:04
Fehlen noch knapp $200.000 fuer die Spielerburg. Schade, auf die hatte ich mich gefreut ;(
Die 200k von den Beiden werden da nicht eingerechnet...

Killeralf
2013-04-08, 03:17:29
Fehlen noch knapp $200.000 fuer die Spielerburg. Schade, auf die hatte ich mich gefreut ;(
Die 200k von den Beiden werden da nicht eingerechnet...

Auszug aus der letzten email:

"Stronghold and the $4.5M Stretch Goal

We don’t have the final PayPal numbers yet, but we expect to be far short of the $4.5M Stretch Goal. (While Torment’s budget will be bolstered by the generous $200K total in contributions from Brian Fargo and Steve Dengler (@dracogen), these aren’t included in the Stretch Goal calculations. The Stretch Goals were set with these contributions already considered – that is, the $200K sum didn’t apply to determining whether or not we reached any given Stretch Goal. But all of it will be applied to creating a better game and help counterbalance the impact of fees and dropped pledges.)

Many backers have asked about the “Stronghold” that was at the $4.5M Stretch Goal, however. At your request and suggestion, what we’ll do is allow all PayPal contributions through the end of April to count toward determining whether or not we reached this goal. On Monday, we’ll tell you exactly how far we have left to go and through the end of the month we’ll provide more frequent updates on tumblr and Facebook about progress toward that $4.5M goal.

If we do make it by the end of April 30th, we’ll declare that final Stretch Goal achieved! In this case we would include the Stronghold, designing it to fit the flavor of Numenera and to fully support Torment’s themes and narrative."

Ist also durchaus möglich, daß die burg doch noch kommt.

dildo4u
2014-09-18, 00:42:38
Erstes Gameplay

http://youtu.be/Gd43NYBzHuk

Thorwan
2014-09-18, 01:12:34
Als Backer und Zielgruppe (Ich spiele P&P Numenera und liebe Planescape Torment) bin ich schwer begeistert :)

Marscel
2014-09-18, 01:46:48
Als Backer und Zielgruppe (Ich spiele P&P Numenera und liebe Planescape Torment) bin ich schwer begeistert :)

Oh yeah, alleine die Dialog-Führung macht mir als BG2-Fan schwere Hoffnung. :)

Iceman346
2014-09-18, 08:21:42
Sieht klasse aus, die Entscheidung bei Obsidian anzuklopfen, deren Technologie zu leihen und ebenfalls den Weg mit 2D Hintergründen mit 3D Charakteren zu gehen war eine sehr gute. Die 3D Grafik von Wasteland 2 ist zwar auch solide, aber kommt bei weitem nicht an den Detailgrad der Pillars of Eternity Beta oder dem hier zu sehendem Torment Schnipsel ran.

Muss mal schauen wann ich die ganzen RPG Perlen denn dann spiele... Wasteland 2 erscheint morgen, mit Divinity: Original Sin hab ich nichtmal richtig angefangen wegen Zeitmangel, Pillars wird zwar noch ein paar Monate brauchen, aber ist auch nicht mehr so weit weg...

Ich bin hochzufrieden mit meinen Kickstarter Pledges :)

Mephisto
2014-09-18, 09:21:09
und ebenfalls den Weg mit 2D Hintergründen mit 3D Charakteren zu gehen 2D Hintergründe? Für mich sieht das im Video wie 3D aus, nur eben aus einer nicht drehbaren isometrischen Perspektive.

Dunkelwald
2014-09-18, 09:32:22
Sieht klasse aus, die Entscheidung bei Obsidian anzuklopfen, deren Technologie zu leihen und ebenfalls den Weg mit 2D Hintergründen mit 3D Charakteren zu gehen war eine sehr gute. Die 3D Grafik von Wasteland 2 ist zwar auch solide, aber kommt bei weitem nicht an den Detailgrad der Pillars of Eternity Beta oder dem hier zu sehendem Torment Schnipsel ran.

So unterschiedlich kann die subjektive Wahrnehmung sein. Divinity Original Sin und Wasteland 2 finde ich grafisch sehr ansprechend, während Pillars of Eternity und Torment aufgrund der 2D Hintergründe extrem abtörnend auf mich wirken. Noch so viele Details können das völlige Fehlen von räumlicher Tiefe für mich nicht überkompensieren.
Denke mal ich werde den Spielen trotzdem ne Chance geben, da ich solche RPGs prinzipiell liebe, es würde mich aber nicht wundern wenn die beiden wegen fehlender Immersion fix in der Ecke landen werden. Wasteland 2 und D:OS (letzteres ist fast schon durch) werden durchgezockt, das steht fest. :)

Iceman346
2014-09-18, 09:37:06
2D Hintergründe? Für mich sieht das im Video wie 3D aus, nur eben aus einer nicht drehbaren isometrischen Perspektive.

Ist die gleiche Technik wie Pillars nutzt. Ergo vorgerenderte Hintergründe in isometrischer Optik ala Infinity Engine Spiele. Charaktere und einige Effekte sind dann über 3D Modelle realisiert.

@Dunkelwald: Geschmackssache ;) Ich empfinde es nicht so das räumliche Tiefe fehlt und durch den viel höheren Detailgrad wirken die Welten einfach besser auf mich. Das ist auch der Hauptgrund warum die alten Infinity Spiele heute immer noch gut aussehen, weil selbst moderne 3D Titel deren Detailgrad kaum erreichen.

Gut gemachte 2D Grafik ist sehr zeitlos und das merkt man imo.

Grey
2014-09-19, 12:12:31
Gut gemachte 2D Grafik ist sehr zeitlos und das merkt man imo.

Aber leider an feste Auflösungen gebunden, das merkt man dann auch immer wieder im Verlauf der Jahre.

Finde beides schön, allerdings gerade bei Divinity muss man auch sagen, dass die 3D-Optik ein tolles Niveau hat, bei dem es immer wieder eine Freude ist sich das Magie-Spektakel anzuschauen. Kriegt nicht jeder hin (bin mal auf den "finalen" Stand von Wasteland 2 gespannt), aber wenn es so aussieht ziehe ich es dann doch hübschen, aber statischen 2D-Welten vor.

Iceman346
2014-09-19, 12:49:57
Ja, wobei das ja bei den Infinity Spielen durch größeres Sichtfeld kompensiert werden kann. Wobei das natürlich auch für Probleme sorgt (zu kleine Figuren etc.). Eternity ist im gewissen Umfang zoombar, das hilft natürlich auch.

Mittlerweile haben isometrische 3D Spiele einen Stand erreicht der sehr gut ist, Original Sin ist schon sehr hübsch. Wobei entsprechende Magieeffekte ja auch bei den 2D/3D Mixtiteln meist über 3D Effekte realisiert werden.

samm
2014-09-19, 23:15:43
Ou yeah :D Die gezeigte Sprachausgabe ist zwar (ziemlich deutlich sogar) nicht meins, aber sonst freu ich mich wirklich auf TToN :D Die beschreibenden Texte, die Soundkulisse, die Charaktere... :)

Fafnir
2014-09-20, 00:06:19
Kommt jetzt auch endlich das gute alte D&D-Regelwerk zurück?

Iceman346
2014-09-20, 08:45:35
Nein, Torment nutzt ein anderes Regelwerk. D&D würde eine Lizenzierung von Hasbro benötigen und das wäre wahrscheinlich nicht ganz billig.

L233
2014-09-20, 09:08:59
Kommt jetzt auch endlich das gute alte D&D-Regelwerk zurück?
Welches gute alte D&D Regelwerk meinst Du denn?

2e, 3.Xe, 4e oder das neue 5e?

Fafnir
2014-09-20, 13:38:06
Schade, schade! Fand bis jetzt nichts annähernd so gut D&D. Damals wußte man, bei aller Komplexität dieses Regelwerks, stets womit man es zu tun hat, bei jedem neuen BioWare-Spiel und vielen anderen auch.

Heutzutage murkst sich jeder Entwickler sein eigenes Regelwerk zurecht und verkauft es der Allgemeinheit als "große taktische, leicht zugängliche Innovation". In Wirklichkeit ist das Alles, verglichen mit D&D, sind wir doch mal ehrlich, nur oberflächliches, versimplifiziertes Gemurkse ohne echten taktischen Tiefgang.

@L233: Ehrlich gesagt wäre mir das völlig wurscht; Hauptsache D&D!!!

L233
2014-09-20, 14:20:02
@L233: Ehrlich gesagt wäre mir das völlig wurscht; Hauptsache D&D!!!

Naja, egal ist das nicht. Beispielsweise ist 5e wegen Bounded Accuracy IMO komplett ungeeignet als System für ein CRPG, 3.Xe war eh schon immer ein Rotz, und mit den Unzulänglichkeiten von 2e will sich heute eh niemand mehr rumschlagen. Bliebe noch 4e als brauchbares System für CRPGs, aber das ist leider aus anderen Gründe so universal verhasst, dass sich da kein Entwickler drauf einlassen würde.

Tiefgang kann man auch haben ohne obskure Regeln für das Stacking von Armor-Boni und die ganzen anderen D&D-Idiotigkeiten. Und was ich auch nicht vermisse, ist dieses vermurkste und total RP-unwürdige Cherry-Picking beim Multi-Classing und dieelende Feat-Flut bei 3.Xe

Irgendwie war das gute bei D&D eh immer nur die reichen Settings und Numenera ist vielleicht kein Planescape, aber scheint doch auf eigene Weise sehr cool zu sein.

Fafnir
2014-09-20, 14:38:33
Naja, egal ist das nicht. Beispielsweise ist 5e wegen Bounded Accuracy IMO komplett ungeeignet als System für ein CRPG, 3.Xe war eh schon immer ein Rotz, und mit den Unzulänglichkeiten von 2e will sich heute eh niemand mehr rumschlagen. Bliebe noch 4e als brauchbares System für CRPGs, aber das ist leider aus anderen Gründe so universal verhasst, dass sich da kein Entwickler drauf einlassen würde.

Tiefgang kann man auch haben ohne obskure Regeln für das Stacking von Armor-Boni und die ganzen anderen D&D-Idiotigkeiten. Und was ich auch nicht vermisse, ist dieses vermurkste und total RP-unwürdige Cherry-Picking beim Multi-Classing und das elende Feat-Flut bei 3.Xe

Irgendwie war das gute bei D&D eh immer nur die reichen Settings und Numenera ist vielleicht kein Planescape, aber scheint doch auf eigene Weise sehr cool zu sein.

Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Naja, die höchste Version, die ich wirklich kenne war die aus Neverwinter Nights2. Hatte ich keine Probleme mit. Fand das Würfelsystem einfach genial; es gab unzählig viele Möglichkeiten mit bestimmten Situationen fertig zu werden. So etwas wie die D&D-Rettungswürfe fehlt heute vollständig.

Obskur war da jedenfalls nichts; komplex ja!

L233
2014-09-20, 15:30:55
Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Naja, die höchste Version, die ich wirklich kenne war die aus Neverwinter Nights2. Hatte ich keine Probleme mit. Fand das Würfelsystem einfach genial; es gab unzählig viele Möglichkeiten mit bestimmten Situationen fertig zu werden. So etwas wie die D&D-Rettungswürfe fehlt heute vollständig.

Obskur war da jedenfalls nichts; komplex ja!

Ich beurteile das auch etwas aus Pen&Paper-Sicht. Und obskure Regeln gibt's genug. Allein schon das Armor-Stacking... trägst Du den einen Ring, funktioniert der Bracer nicht mehr, trägst aber das Amulett der Natural Armor, das funzt dann plötzlich usw., dann noch Feats obendrauf und noch Sachen wie Barkskin oder die Natural Armor in Tierform und da hast das reinste Kuddelmuddel von Quellen von AC und AC-Boni die alle bzgl. Stacking unterschiedlich behandelt werden.

Oder die Regeln für einen kritischen Treffer. Eine einfache %-Chance ist 100x eleganter als der Shit bei D&D 3e, wo man entweder krittet, wenn man eine natürliche 20 würfelt, oder manchmal auch bei anderen Zahlen, wenn die Waffe es spezifiziert. Aber dann hat man noch keinen kritischen Treffer erzielt, sondern dann wird ein zweiter Angriffswurf gemacht und nur wenn DER trifft, bekommt man auch wirklich einen kritischen Treffer. Das ist deswegen so, weil man in D&D bei einer 20 IMMER trifft und man verhindern wollte, dass wenn irgendwelche Gimps gegen mächtige Gegner eh nur mit 20 treffen, diese dann auch gleich Crit-Schaden machen... IMO gibt es echt keinen Gründ, diese Schmarrn in einem CRPG umzusetzen, wo man bzgl. der generierung von Zufallszahlen nicht an den 20-seitigen Würfel gebunden ist.

In einem CRPG läuft halt vieles unter der Haube ab, deswegen hast Du das wohl nie wirklich mitbekommen. Beim P&P resultiert das alles in einer reinsten Würfelorgie, wobei bei jedem Wurf zig Modifikatoren berücksichtigt werden müssen.

Dazu dann noch so total nervige Komplexität wie bei den dröfzigtausend Feats mit den undurchsichtigen Feat-Ketten. Will ich Feat X muss ich erst Feat B nehmen, welches aber selbst Feat A als Voraussetzung hat und, achja, einige dieser Feats haben Minimum-Attribute und das muss man am besten schon bei der Charakter-Erschaffung wissen. Dazu noch Minimum-Levels für Feats und unterschiedliche Klassen, die unterschiedliche viele Feats bekommen.... Character-Planung wird so zu ein gottverdammten Excel-Problem. Das Resultat ist, dass man sich, wenn man weiß, was man tut, sich locker einen Halbgott zusammenbasteln kann... wenn man nicht durchblickt, dann einen Gimp. Das ist total unnötige Komplexität, die Meta-Gaming und Regel-Fachwissen belohnt, aber nicht wirklich dem RP-Aspekt zuträglich ist.

Von den ganzen 3e-D&D-Balanceproblemen will ich gar nicht erst anfangen, die sind in einem Single-Player-CRPG eh meist wurscht (aber in einer P&P-Runde ein echtes Problem).

Fafnir
2014-09-20, 16:42:52
Ich beurteile das auch etwas aus Pen&Paper-Sicht. Und obskure Regeln gibt's genug. Allein schon das Armor-Stacking... trägst Du den einen Ring, funktioniert der Bracer nicht mehr, trägst aber das Amulett der Natural Armor, das funzt dann plötzlich usw., dann noch Feats obendrauf und noch Sachen wie Barkskin oder die Natural Armor in Tierform und da hast das reinste Kuddelmuddel von Quellen von AC und AC-Boni die alle bzgl. Stacking unterschiedlich behandelt werden.

Oder die Regeln für einen kritischen Treffer. Eine einfache %-Chance ist 100x eleganter als der Shit bei D&D 3e, wo man entweder krittet, wenn man eine natürliche 20 würfelt, oder manchmal auch bei anderen Zahlen, wenn die Waffe es spezifiziert. Aber dann hat man noch keinen kritischen Treffer erzielt, sondern dann wird ein zweiter Angriffswurf gemacht und nur wenn DER trifft, bekommt man auch wirklich einen kritischen Treffer. Das ist deswegen so, weil man in D&D bei einer 20 IMMER trifft und man verhindern wollte, dass wenn irgendwelche Gimps gegen mächtige Gegner eh nur mit 20 treffen, diese dann auch gleich Crit-Schaden machen... IMO gibt es echt keinen Gründ, diese Schmarrn in einem CRPG umzusetzen, wo man bzgl. der generierung von Zufallszahlen nicht an den 20-seitigen Würfel gebunden ist.

In einem CRPG läuft halt vieles unter der Haube ab, deswegen hast Du das wohl nie wirklich mitbekommen. Beim P&P resultiert das alles in einer reinsten Würfelorgie, wobei bei jedem Wurf zig Modifikatoren berücksichtigt werden müssen.

Dazu dann noch so total nervige Komplexität wie bei den dröfzigtausend Feats mit den undurchsichtigen Feat-Ketten. Will ich Feat X muss ich erst Feat B nehmen, welches aber selbst Feat A als Voraussetzung hat und, achja, einige dieser Feats haben Minimum-Attribute und das muss man am besten schon bei der Charakter-Erschaffung wissen. Dazu noch Minimum-Levels für Feats und unterschiedliche Klassen, die unterschiedliche viele Feats bekommen.... Character-Planung wird so zu ein gottverdammten Excel-Problem. Das Resultat ist, dass man sich, wenn man weiß, was man tut, sich locker einen Halbgott zusammenbasteln kann... wenn man nicht durchblickt, dann einen Gimp. Das ist total unnötige Komplexität, die Meta-Gaming und Regel-Fachwissen belohnt, aber nicht wirklich dem RP-Aspekt zuträglich ist.

Von den ganzen 3e-D&D-Balanceproblemen will ich gar nicht erst anfangen, die sind in einem Single-Player-CRPG eh meist wurscht (aber in einer P&P-Runde ein echtes Problem).

Du sagst es ja im Prinzip selbst: Deine ganzen Kritikpunkte mögen bei P&P-Rollenspielen störend sein, am PC sind sie größtenteils irrelevant.

Auch finde ich nicht, daß D&D dem RP-Aspekt abträglich ist, im Gegenteil; es erhöht gewaltig den Wiederspielwert, wenn die Story schon längst in allen Aspekten durchgekaut ist. Jeder der mal die IWD-Erweiterung "Trials of the Luremaster" auf dem Schwierigkeitsgrad "Herz des Zorns" durchgespielt hat wird wissen, was ich meine. Gut so, daß hier die genaue Kenntnis des Regel werks belohnt wird; sonst wäre das unmöglich zu schaffen.

Mir geht es bei RPG's um möglichst hohe Herausforderungen und darum zu sehen, daß die von mir zusammengestellte Party auch unter schwierigsten Bedingungen funktioniert und sich behaupten kann.

Die klappt für meine Ansprüche bislang nur mit D&D.

L233
2014-09-20, 17:26:24
Mir geht es bei RPG's um möglichst hohe Herausforderungen und darum zu sehen, daß die von mir zusammengestellte Party auch unter schwierigsten Bedingungen funktioniert und sich behaupten kann.

Die klappt für meine Ansprüche bislang nur mit D&D.

Das hier ist aber ein Torment-Spiel und nicht IWD. Und im original Torment war, DnD hin oder her, das Kampfsystem eher rudimentär und die Kämpfe total nebensächlich (vom miesen Encounter-Design gar nicht zu reden). Bei PST gings nicht um Kämpfe und Build-Optimierung. Ich glaube nicht, dass der Nachfolger im Geiste da andere Schwerpunkte setzen wird.

Mit Numenera hat man sich ja sowieso ein sehr modernes, "leichtgewichtiges" System geangelt, das in Sachen Regelkomplexität sehr reduziert daherkommt (wie auch DnD 5e). Ich denke mal, das passt ganz gut zu Torment, da braucht es kein verkapptes Miniaturen-Wargaming wie bei DnD 3e.

Und ja, IMO war 3e dem RP-Aspekt abträglich, das hat ja nix mit Wiederspielewert zu tun. Erklär mir mal bitte, welchen Wert in RP-sinne ein Build wie Paladin 9, Frenzied Berserker 10, Bard 1, Red Dragon Disciple 10 haben soll. Das ist reiner Munchkin-Powergamer-Schrott. Mit diesem überzogenen Build-Multiklassing-Kram und der Feat-Pickerei hat man keine Charaktere mehr, sondern amorphe Ansammlungen von Stats und Feats. Klassen haben weitgehend ihre spielerische Bedeutung verloren, sie sind nur noch Feat-Geber. Bei D&D 3 habe ich mich teilweise echt gefragt, warum man sich überhaupt noch mit Klassen abgibt. Man könnte das alles auch einfach auf ne BaB/Feat/HD-Kaufliste reduzieren.

mdf/markus
2014-09-20, 17:57:36
Erstes Gameplay

http://youtu.be/Gd43NYBzHuk


Verdammt - sieht das genial aus! Spricht mich zu 100 % an.

Da habe ich ja einiges nachzuholen bzw. worauf ich mich freuen kann im RPG-Bereich, wenn dann irgendwann in den nächsten Monaten ein neuer Rechner ins Haus kommt:
Divinity: Original Sin, Wasteland 2, Legend of Grimrock 2, Pillars of Eternity, Torment, ... :)

Kickstarter war in diesem Bereich des Gamingspektrums imo ein Segen!

Fafnir
2014-09-20, 18:02:38
Das hier ist aber ein Torment-Spiel und nicht IWD. Und im original Torment war, DnD hin oder her, das Kampfsystem eher rudimentär und die Kämpfe total nebensächlich (vom miesen Encounter-Design gar nicht zu reden). Bei PST gings nicht um Kämpfe und Build-Optimierung. Ich glaube nicht, dass der Nachfolger im Geiste da andere Schwerpunkte setzen wird.

Mit Numenera hat man sich ja sowieso ein sehr modernes, "leichtgewichtiges" System geangelt, das in Sachen Regelkomplexität sehr reduziert daherkommt (wie auch DnD 5e). Ich denke mal, das passt ganz gut zu Torment, da braucht es kein verkapptes Miniaturen-Wargaming wie bei DnD 3e.

Und ja, IMO war 3e dem RP-Aspekt abträglich, das hat ja nix mit Wiederspielewert zu tun. Erklär mir mal bitte, welchen Wert in RP-sinne ein Build wie Paladin 9, Frenzied Berserker 10, Bard 1, Red Dragon Disciple 10 haben soll. Das ist reiner Munchkin-Powergamer-Schrott. Mit diesem überzogenen Build-Multiklassing-Kram und der Feat-Pickerei hat man keine Charaktere mehr, sondern amorphe Ansammlungen von Stats und Feats. Klassen haben weitgehend ihre spielerische Bedeutung verloren, sie sind nur noch Feat-Geber. Bei D&D 3 habe ich mich teilweise echt gefragt, warum man sich überhaupt noch mit Klassen abgibt. Man könnte das alles auch einfach auf ne BaB/Feat/HD-Kaufliste reduzieren.

Worüber du dich hier aufregst ist echt zum piepen! Es ist dir doch unbenommen, das gesamte Spiel von A-Z als Paladin durchzuziehen! Alles andere ist "kann" aber nicht "muß"!

Ich persönlich fand die Klassenkombinationen super! Ist letzenendes Geschmacksache, ob man das macht, oder eben nicht.

Allein daß die Möglichkeit dazu gegeben ist, erhöht die Flexibilität enorm sowie den Reiz, bestimmte Aufgabenstellungen beim nächsten Mal eben anders anzugehen.

Daß RPG-Puristen daduch quasie die "Reinheit der Lehre" verletzt sehen, ist einfach nur albern

L233
2014-09-20, 20:20:53
Von welchen "Aufgabenstellungen" redest Du? Es geht Dir doch allein ums Rumpwnen im Kampf. Und genau das ist es, was mich an DnD 3 stört. Der reine Fighter, beispielsweise, ist total zum im die Tonne kloppen, der ist weit davon entfernt, DER Nahkampfexperte zu sein. Der Monk ebenso. Daseinsberechtigung haben diese Klassen nur als Feat-gebende Levelfüller. Als KLASSE an sich sind sie komplett wertlos.

Wer nicht mit total verschwurbelten Kombos von Klassen rumrennt, die RP-technisch eigentlich null zusammenpassen, der gimpt sich selbst, weil dank des Scheissdrecksmulticlassing in DnD 3 es beim Multi-Classing nicht darum geht, mehr Flexibilität zu erhalten, sondern das Multi-Classing ein Hebel ist, die Powerkurve noch stärker ansteigen zu lassen.

Wenn ich eine Klasse habe, deren einzige Spezialität Nahkampf ist und ich dann ein Multi-Classing-System habe, dank dem irgendwelche zusammengewürfelten Patchwork-Builds in der Beziehung besser sind als der Spezialist, dann ist ja was fundamental falsch gelaufen.

Das liegt übrigens daran, dass die Macher von DnD 3 von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt haben. Diese Abscheulichkeit wurde zudem nicht in ausreichendem Umfang ausreichend Gameplay-Tests unterzogen. Es wurde quasi komplett im Elfenbeinturm designed wurde. Rate mal, warum es überhaupt eine Version 3.5 gab - weil 3.0 dermaßen kaputt war. Und rate mal, warum Paizo mit PATHFINDER so erfolgreich sind, was letztendlich ein in einigen Punkten gefixtes DnD 3.5 ist....

Als P&P-Spieler hat mich DnD 3.5e spätestens dann angeekelt, als das Ding mit zig Splatbooks wie blöd aufgebläht wurde. Als CRPG-System ist es erträglicher, aber es stellt sich schlichtweg die Frage, warum man diese ganzen alten P&P-Zöpfe, das verschrobene Skill-System und das konfuse Multi-Classing unbedingt umsetzen muss, wenn man die totale Freiheit hat, was besseres zu machen.

Das hat mir "RPG-Purist" überhaupt nichts zu tun. Ich bin schlichtweg ein Freund von Systemen, die so unsichtbar, schlank und elegant wie möglich sind und die dem Spieler klar kommunizieren, was Sache ist, sowohl bezüglich der Skills als auch bezüglich Klassen und Charakterentwicklung.

Was ich ganz sicher nicht brauche, ist ein System mit undurchsichtigen Feat-Chains, Feat-Taxes und Super-Mega-Power-Multi-Classing, nur damit sich so ein paar Oberchecker wie Du was drauf einbilden können, mit optimierten Builds die Bude zu rocken. Ein gutes Charakter-System ist in meinen Augen eines, bei dem ich die Wahl treffen muss zwischen Alternativen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben und mir diese klar kommuniziert werden. Daran scheitert DnD 3.5.

Fafnir
2014-09-20, 20:56:58
@L233: Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen: Du hast deine Meinung (sie sei dir unbenommen), ich habe die meine.

Für mich hat D&D in allen PC-Rollenspielen, die ich im Laufe der Jahre gezockt habe, immer perfekt funktioniert. Von BG1 bis NWN2.

Alles was ich danach gesehen habe, DA: O und so weiter, hat mich nach kurzer Zeit gelangweilt, weil's für mich einfach zu simpel war.

...aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung.:wink:

L233
2014-09-20, 23:02:02
@L233: Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen: Du hast deine Meinung (sie sei dir unbenommen), ich habe die meine.

Für mich hat D&D in allen PC-Rollenspielen, die ich im Laufe der Jahre gezockt habe, immer perfekt funktioniert. Von BG1 bis NWN2.

Alles was ich danach gesehen habe, DA: O und so weiter, hat mich nach kurzer Zeit gelangweilt, weil's für mich einfach zu simpel war.

...aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung.:wink:


Ich glaube, die beste Hoffnung für ein Spiel nach Deinem Geschmack wäre ein PATHFINDER-RPG von Obsidian. PATHFINDER ist ja eine Art DnD 3 Spin-Off. Die Lizenz haben sie ja... das erste Spiel wird aber leider ein Sammelkartenspiel für's iPad. Aber eventuell kommt ja noch ein richtiges RPG irgendwann.

Numenera (also das P&P-System) folgt hingegen dem aktuellen P&P-Trend der sehr schlanken, vereinfachten und beschleunigten Systeme, weil 15 Jahre nach dem Release von DnD 3e sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die Spieler zwar gerne würfeln, aber auch schnell die Lust verlieren, wenn die Auflösung von mittelgroßen Kämpfen auf höheren Levels mehrer Stunden der Würfelei nach sich ziehen kann. Es wird mittlerweile wieder mehr wert auf "Kopfkino" gelegt und weniger aufs Wargaming mit Miniaturen wie noch bei DnD 3 und 4.

Ich finds sowieso seltsam, dass Fargo für das neue Torment überhaupt zu einem bestehenden P&P-System greift, und dann auch noch eines, das IMO total ungeeignet für CRPGs ist. Würde mich nicht wundern, wenn es da zu größeren Änderungen am System kommt

samm
2014-10-22, 13:07:27
Mal die DnD-/Regeldiskussion beiseite - das neue Video sieht bei erneutem Betrachten echt gut aus! Die Sprecher sind btw. Platzhalter (Devs ;)), aber die sehr torment-ige Art-Direction und die Animationen können sich echt mal sehen lassen, wo sie die Treppe hochlaufen. Und das Interface finde ich spontan super :)

Es gibt noch ein Stretch-Goal zu erweiterung des Bloom, momentan sind 93% erreicht - die letzten 7 sollten doch wohl zu schaffen sein hoffentlich :)

L233
2015-05-22, 00:26:50
ybqE8FlLrqg

samm
2015-08-28, 23:02:58
Der erste Alpha-System-Test war eine Freude zu lesen und die fünf Minuten oder so zu anzuspielen, auch wenn gerade durch die ausgeklügelte Bewegungsanimationen alles träge wirkte. Inzwischen ist das erste Alpha-Intro-Feedback ist eingetroffen und umgesetzt :) Für Leute mit Zugriff auf die Alpha und Steam auf Windows gibt es nun auch ein wenig weiteres Gameplay zu sehen. Allerdings ist bei mir Alpha A1 derzeit nicht spielbar, weil sich eine der Dialog-Aktionen nicht ausführen lässt...

Lurtz
2015-10-31, 17:34:47
Auf 2016 verschoben, Projektleiter verlässt das Team:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/33877/2153890/Torment_Tides_of_Numenera-Offiziell_auf_2016_verschoben_Projektleiter_Kevin_Saunders_verlaesst_inXile_ente rtainment.html

Na ich bin ja gespannt was da am Ende rauskommt, schon Wasteland 2 und der DC sind problembehaftet.

samm
2015-11-01, 14:33:56
WL2 lief bei mir bis zum Schlusskampf problemlos, der die Grafikkarte sinnlos heizte bis zum totalen 100% Heulen des Lüfters. Könnte auch dran liegen, dass ich es erst nach dem x. grösseren Patch spielte. Denke deshalb, das Keenan da keine Verschlechterung darstellt.

Was ich bisher in den Alpha-Teilen A, B und C gesehen habe, sagt mir grösstenteils zu. Hauptsächlich A und B allerdings, sodass ich hoffe, dass nicht wieder die Kämpfe ein Schwachpunkt werden. Das Interface im Kampf ist noch sehr hässlich koloriert und die Portraits sind teilweise von sehr niedriger Qualität. Immerhin hat man dort schon diverse Möglichkeiten, mit Gegnern und Items der Umgebung zu interagieren, die man sonst nicht so hat in einem rundenbasierten RPG: Sprechen mit Gegnern im Kampf, Schilder oder Waffen aktivieren, oder auch die drei Stat-Pools mit verschiedenen Auswirkungen nutzen - letzteres hoffentlich taktischer im richtigen Spiel dann, bisher hatte ich in der Alpha C nie Ressourcenknappheit.

samm
2016-01-24, 17:06:36
Jemand schon die Beta gespielt? :) Werd's mir nicht antun, weil es der tatsächliche Spiel-Anfang ist, den ich mir nicht spoilern will

johla
2016-01-28, 10:57:30
Ein Artikel auf gamestar.de: http://www.gamestar.de/spiele/torment-tides-of-numenera/artikel/torment_tides_of_numenera,49074,3242838.html

Lyka
2016-06-09, 23:01:25
Beta Keys für alle Backer (Kickstarter-Email)

Beta Access for All Backers

We always say it, but we couldn't have got the game this far without all of you. We also know there are many of you who have been waiting to play Torment, and we know from previous experience on Wasteland 2 there's a huge benefit to getting more feedback on the game.

To thank you for sticking with us, we are making Torment's beta version available to everyone who's getting the game with their rewards, right now.

We have had the beta available to backers at certain pledge levels since January, and now we think the time is right to open it up to everyone else who backed us during the Kickstarter. I know some of you would prefer to wait for the final game, but if you want to have a taste and help us make the game better, you will be able to play the game's first act in Sagus Cliffs right away.

To get your Steam beta key, please login to the Torment web site with your backer account and visit the Rewards page. Look for the "Manage Keys" button on your reward package and follow the steps there, then redeem the key on Steam as usual.



Since we know you'll ask these questions: your Steam key for the beta counts as your final game key and we intend for it to carry over to final release later on. That said, we still plan to release the game DRM-free through GOG. If you want to join the beta on Steam, don't worry, as we will have an option to exchange your Steam copy for the GOG later on.

=)

pubi
2016-06-10, 13:00:36
Spiel ist nun auch offiziell auf 2017 verschoben.
All said and done, our combined iteration and localization efforts are looking to be a 6-month process. So, we have two paths open to us, a bit of choice and consequence, if you will. Those of you who have been following our updates know we have been hinting towards a late 2016 release, and we could crunch and rush to get the game out around November. But doing so would mean both sacrificing the quality of our localization and would lead to a less polished game for the nearly 100,000 people total who have backed the game. Therefore, in the interests of giving everyone the best experience, we will be releasing Torment in early Q1 2017.

mdf/markus
2016-09-09, 17:45:53
Ein neues Video zur Spielwelt und Setting in Numenera:

7p7OXuKtnls

dildo4u
2017-01-12, 23:37:16
Torment: Tides of Numenera - Interactive Quest Trailer

https://youtu.be/qfp4Lqdsx84

Iceman346
2017-01-13, 08:36:13
Veröffentlichungstermin ist der 28.2. Bin gespannt, hab in die Early Access Version kurz reingeschaut und das sah alles schon recht gut aus.

M4xw0lf
2017-01-13, 09:00:29
Veröffentlichungstermin ist der 28.2. Bin gespannt, hab in die Early Access Version kurz reingeschaut und das sah alles schon recht gut aus.
Ich habe bisher jedes "meiner" Kickstarter-Projekte nach der Finanzierungsphase bis zum Launch weitgehend ignoriert, um nicht schon alles zu kennen bevor es fertig ist. ^^

Iceman346
2017-01-13, 12:13:49
Jepp, mache ich eigentlich auch so. Hab weder bei Divinity 2 noch bei Torment viel in die Early Access Version geschaut aber zumindest kurz anspielen wollt ichs dann doch. Das ist dann eher so ne halbe Stunde mal Charakter erstellen und in das erste Gebiet reinschnuppern ;)

samm
2017-01-16, 23:05:49
Dito :)

Ich werde auch nach release genau 0 Reviews lesen und mich reinstürzen, so hatte ich das damals beim komplett ungeplant gekauften Planescape: Torment auch gemacht gehabt und wurde dadurch um so mehr überrascht und habe es geniessen können :)

Bukowski
2017-02-09, 19:39:16
Story Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=qVAMuk-CV18)

Jetzt weiß ich endlich so einigermaßen, worum es da eigentlich geht. :)

M4xw0lf
2017-02-09, 19:45:39
Will ich mir das anschauen oder spoilert es Teile vom Spiel?

Bukowski
2017-02-09, 19:46:59
Kannste gucken....no spoilerino.

M4xw0lf
2017-02-09, 19:47:41
Kewl.

mdf/markus
2017-02-09, 21:19:16
Kannste gucken....no spoilerino.

Sogut der Trailer es schafft, erzählerisch zu locken - ich hätte mir irgendwie gewunschen, dass die Hintergrundgeschichte des eigenen Charakters noch ein wenig mehr Mysterium geblieben wäre...

So oder so - bin gespannt, wie gut das Game nun wirklich wird!

M4xw0lf
2017-02-09, 21:22:03
Sogut der Trailer es schafft, erzählerisch zu locken - ich hätte mir irgendwie gewunschen, dass die Hintergrundgeschichte des eigenen Charakters noch ein wenig mehr Mysterium geblieben wäre...
Uh. Ich hab noch nicht geguckt. Will ich immer noch? :upara:

mdf/markus
2017-02-09, 21:24:24
Jaja, kannst du ruhig! :)

Ich vermute, dass man den Trailer ohnehin als Einstieg ins Game auch nochmal verarbeitet hätte, so hochwertig wie der produziert scheint.

M4xw0lf
2017-02-09, 21:34:43
Ich vermute, dass man den Trailer ohnehin als Einstieg ins Game auch nochmal verarbeitet hätte, so hochwertig wie der produziert scheint.
Jo, schaut aus wie ein klassisches Anfangsvideo.

Lässt mich aber etwas zwiegespalten zurück. Zumindest in diesem Video wirken die Figuren und die Geschichte noch recht scherenschnittartig. Etwas mehr Tiefe hätte da nicht geschadet.

Bukowski
2017-02-09, 21:46:58
Sogut der Trailer es schafft, erzählerisch zu locken - ich hätte mir irgendwie gewunschen, dass die Hintergrundgeschichte des eigenen Charakters noch ein wenig mehr Mysterium geblieben wäre...



Kannst mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt...worum gehts hier in "Numenera" eigentlich? Der Trailer hat bei mir jedenfalls fett eingeschlagen (allein die Mucke! :eek:). Bei Tyranny wusste man auch vorher, was bist du, was machst du, wer sind die Hauptprotagonisten etc. und man hatte schon einen Plan, wie man das Game angehen will...und trotzdem hat mich das Ende dann doch irgendwie ziemlich geflasht. Bei Pillars wars zB eher nicht so und das wurmt mich bis heute ein wenig.

Ich meine.....

https://i.imgur.com/H0Aulxc.jpg

Der Trailer sagt gar nichts...."this is where your story begins!" :)

samm
2017-02-09, 22:48:41
Schade haben sie das hollywoodige "bummtröööt" im Sound eingebaut, das ist einmal interessant, und dann nur noch meh... Ich finde es aber erfreulich, wie hier gar nicht über die Kontroversen Auslassungen geweint wird. Nun mal fleissig andere Games beenden, damit ich Zeit hab :cool:

M4xw0lf
2017-02-09, 22:51:02
die Kontroversen Auslassungen
Hab ich was verpasst?

pubi
2017-02-09, 22:55:08
Hab ich was verpasst?
Einige Stretchgoals der Kickstarter-Kampagne schaffen es nicht ins fertige Spiel.

https://www.rockpapershotgun.com/2017/02/01/torment-tides-of-numenera-stretch-goals/

samm
2017-02-09, 22:55:38
Nicht alle kickstarteten Features haben es geschafft (Anzahl Companions, Crafting, Oasis, italienische localization), und sie haben es in den ganzen Updates nie erwähnt bis zum letzten:

https://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera/posts/1770943

Bis darauf, dass sie's nicht kommuniziert haben und die Übersetzung geht es bei mir eigentlich i.O. so - lieber ein gutes Spiel als sinnlos viel Content.

M4xw0lf
2017-02-09, 22:59:10
Achso, das.

Bukowski
2017-02-24, 14:49:06
https://forums.inxile-entertainment.com/viewtopic.php?f=47&t=17157&p=181077#p181077

When we rolled out the Torment beta to all our backers, we also decided to transition the game's beta into final release. This would mean the smoothest experience for the majority of players, since they would not have to activate another key later on.

This means there is no separate beta product for the game - it's the same game/product key on Steam, and anyone who has the beta on their account will have it update to final when it is released.

The side-effect is that everyone who got a beta key for supporting Torment at a higher pledge level will effectively get two full game keys instead. You are welcome to share the extra game key with a friend or family member if you want!



:up:

Piccolo
2017-02-27, 17:12:38
Jo morgen am 28.2 ist es draußen, freu mich. Nach Tyranny der nächste RPG Hit?

M4xw0lf
2017-02-27, 21:15:59
Hab meinen Key bei GoG eingelöst :up:

Lurtz
2017-02-27, 21:20:18
Gibts ein Review-Embargo oder warum gibts da noch nichts?

Piccolo
2017-02-27, 21:27:56
Hab bis eben schon gespielt aber nach 91min. absturz im Tutorial beim Kampf. Leider bemerkte ich beim Neustart das nix gespeichert wurde :frown:..alles nochmal von vorn. Den Kampf selber hab ich noch nicht ganz verstanden,war irgendwie wie das Game an sich ziemlich strange :confused:

M4xw0lf
2017-02-27, 21:36:56
Hab bis eben schon gespielt aber nach 91min. absturz im Tutorial beim Kampf. Leider bemerkte ich beim Neustart das nix gespeichert wurde :frown:..alles nochmal von vorn. Den Kampf selber hab ich noch nicht ganz vertanden,war irgendwie wie das Game an sich ziemlich strange :confused:
Beta-Zugang, oda wie?

Piccolo
2017-02-27, 21:46:07
Soll ja erst ab morgen freigeschaltet werden aber habe mir bei Steam (vorher key gekauft) schon installiert und wollte mal schaun ob es läuft.
K.a ob es schon freigeschaltet ist oder noch Early Access-Spiel,Beta Status hat :confused:

Was mir noch aufgefallen ist,das es viele Rechtschreibfehler gibt.

Iceman346
2017-02-28, 08:31:04
Das dürfte die Early Access Version sein, wird dann morgen in die Release Version gepatcht.

Mars81
2017-02-28, 11:30:22
Hab meinen Key bei GoG eingelöst :up:
Wie hast du das gemacht? Ich hab meinen Beta-Key bei Steam eingelöst und wollte heute einen Key für die Vollversion bei GOG holen, aber ich habe nur die Auswahl zwischen Steam und Steam. Dabei hieß es vorher doch, dass auch wenn man den Beta-Key einlöst immer noch zu GOG wechseln kann.

pubi
2017-02-28, 11:35:40
Das Spiel ist ja auf Steam schon freigeschaltet und taunted mich, aber diese Woche kommt schon zuviel anderes raus. :ugly:

dildo4u
2017-02-28, 11:58:51
Gibts ein Review-Embargo oder warum gibts da noch nichts?
Reviews sind jetzt online:

http://www.metacritic.com/game/pc/torment-tides-of-numenera

M4xw0lf
2017-02-28, 13:04:17
Wie hast du das gemacht? Ich hab meinen Beta-Key bei Steam eingelöst und wollte heute einen Key für die Vollversion bei GOG holen, aber ich habe nur die Auswahl zwischen Steam und Steam. Dabei hieß es vorher doch, dass auch wenn man den Beta-Key einlöst immer noch zu GOG wechseln kann.
Ich hatte bisher noch nix eingelöst und hab von Anfang an GOG ausgewählt, deswegen kann ich zu deinem Problem leider nichts sagen.

mdf/markus
2017-02-28, 13:25:13
Bin am Runterladen. :)
Heute Nacht werde ich mal reinschnuppern für ein Stündchen, sofern ich nicht komplett hinüber bin vom Basketball.

Lurtz
2017-02-28, 13:31:25
Kann hier jemand den bösen Verdacht aus den Steamforen widerlegen, dass das Spiel nicht mit 4k skaliert? :frown:

Melbourne, FL
2017-02-28, 13:32:00
Wie hast du das gemacht? Ich hab meinen Beta-Key bei Steam eingelöst und wollte heute einen Key für die Vollversion bei GOG holen, aber ich habe nur die Auswahl zwischen Steam und Steam. Dabei hieß es vorher doch, dass auch wenn man den Beta-Key einlöst immer noch zu GOG wechseln kann.

E-Mail lesen:

I used my Steam key for the beta, but want to switch to GOG. Can I do that?

We will have a way to do this on our backer web site very soon. We will keep you all up to date on when it is available.

Alexander

M4xw0lf
2017-02-28, 13:33:21
Kann hier jemand den bösen Verdacht aus den Steamforen widerlegen, dass das Spiel nicht mit 4k skaliert? :frown:
Verdammt, das werde ich dann bald herausfinden...

Lurtz
2017-02-28, 13:35:09
Verdammt, das werde ich dann bald herausfinden...
Gerade bei dem vielen Text gebe ich mir doch keinen 1080p-Matsch :mad: Andere Indies bekommen das auch hin!

Edit:
https://abload.de/img/tidesofnumenera2017-0eoyru.jpg

Sieht gut aus =)

M4xw0lf
2017-02-28, 14:34:08
Gerade bei dem vielen Text gebe ich mir doch keinen 1080p-Matsch :mad: Andere Indies bekommen das auch hin!

Edit:
https://abload.de/img/tidesofnumenera2017-0eoyru.jpg

Sieht gut aus =)
Wollte grad auch schreiben dass alles gut aussieht. Interface dürfte etwas weniger Platz einnehmen, aber matschig ist nix.

M4xw0lf
2017-02-28, 16:07:24
Ich wiederhole gerade die erste potentiell gewalttätige Begegnung zum dritten Mal - so viele Lösungsmöglichkeiten, die getestet werden wollen :D

Fafnir
2017-02-28, 18:33:37
Hat das Spiel deutsche Sprachausgabe?

Bukowski
2017-02-28, 19:13:00
Soweit ich das verstanden habe....lokalisierter Text ja, Ton nein. Ton soll aber generell eh nicht so präsent sein. Ist ja schließlich auch kein cineastisches AAA-Popcorn-BlingBling-Holdmyhand-Game. :biggrin:

Habs jetzt auch mal auf gog eingetütet. Reviews sind besser als ich erwartet habe. =)

M4xw0lf
2017-03-01, 11:30:30
Zockt hier sonst keiner? Hab schon 5 Stunden hinter mir, und es ist ziemlich genau das, was ich mir von einem PS:T-Nachfolger erhofft habe. :usweet:

Simon
2017-03-01, 11:39:03
Zockt hier sonst keiner? Hab schon 5 Stunden hinter mir, und es ist ziemlich genau das, was ich mir von einem PS:T-Nachfolger erhofft habe. :usweet:
Ich hab zwar bei Kickstarter mitgemacht, werde aber noch eine ganze Weile nicht dazukommen. Konnte bisher noch nichtmal Wasteland 2 anfangen :freak: :|

#44
2017-03-01, 12:02:30
Ich hab zwar bei Kickstarter mitgemacht, werde aber noch eine ganze Weile nicht dazukommen. Konnte bisher noch nichtmal Wasteland 2 anfangen :freak: :|
Ich habe auch erst Ende 2016 mit WL2 angefangen - weil eben Numenera anstand ;D
Und damit werde ich noch mal locker 4 Wochen auf ein, zwei Patches warten...

Iceman346
2017-03-01, 12:55:10
Ich stecke grad noch in Pillars of Eternity, Torment ist für danach eingeplant :ugly:

samm
2017-03-01, 13:55:55
Zockt hier sonst keiner? Hab schon 5 Stunden hinter mir, und es ist ziemlich genau das, was ich mir von einem PS:T-Nachfolger erhofft habe. :usweet:Erstmal noch White March endlich angehen... Somit kann das Spiel auch noch etwas reifen und meine Collector's Edition irgendwann mal verschickt werden etc. :D Danke für den erfreulichen Ersteindruck! Reviews werd ich keine lesen, und nun auch diesen Thread meiden, sondern wie bei PS:T komplett unvorbereitet drangehen :ulove:

Bukowski
2017-03-01, 13:57:35
Ich werde wohl erst am WE einsteigen...schön gemütlich mit Jever und Jolle. :biggrin:

Julius
2017-03-01, 15:15:13
Tja hab wohl Pech.
3x neu starten dürfen weil beim ersten Kampf freez....

Naja dann warte ich erstmal ab. Die Pflegen ihre Games recht gut. Mir wahr das schon klar das es noch gut Bugs hat. Ich finde aber solche Spiele toll. Daher habe ich es mir zu Release gekauft.

M4xw0lf
2017-03-01, 19:39:27
Tja hab wohl Pech.
3x neu starten dürfen weil beim ersten Kampf freez....

Naja dann warte ich erstmal ab. Die Pflegen ihre Games recht gut. Mir wahr das schon klar das es noch gut Bugs hat. Ich finde aber solche Spiele toll. Daher habe ich es mir zu Release gekauft.
Sowas. Ich hab den ersten Kampf vier mal gespielt (absichtlich, um die Optionen zu testen) und hatte nie Probleme.
Bei mir kommt es nur öfter mal zu Stockern, also deutliche Framerate-Drops alle paar Sekunden. Selbst bei ruhender Kamera und festem Bildausschnitt.

MadCat
2017-03-01, 20:14:20
Habe jetzt bis vor den Kampf im 2. Screen gespielt.

In 4K sieht das echt schnieke aus, allerdings kotzt meine 280X mit über 80° herum und heizt mir die Bude auf. ^^

Hab es versucht in DE zu spielen, aber die Übersetzung ist zu Teil echt hölzern und/oder hat Schreibfehler. Selbst die englische Version hat noch den ein oder anderen Typo.

Hatte die Beta schon knapp 2,5h gespielt und dann aufgehört, um nicht zuviel nochmal zu spielen.
Mal sehen, wie der "flow" so ist, bzw. sich entwickelt.

M4xw0lf
2017-03-01, 20:18:03
Habe jetzt bis vor den Kampf im 2. Screen gespielt.

In 4K sieht das echt schnieke aus, allerdings kotzt meine 280X mit über 80° herum und heizt mir die Bude auf. ^^
Meine Nano macht das mit 800 MHz @1V und 45°C :D

mdf/markus
2017-03-01, 21:05:21
Ich stecke grad noch in Pillars of Eternity, Torment ist für danach eingeplant :ugly:

Da sitze ich im gleichen Boot, allerdings im zweiten Anlauf in PoE, dafür diesmal mit DLC.
Der Hype bezügliche dessen Nachfolger ist einfach noch zu frisch, als dass ich jetzt ordentlich Zeit für Torment hätte ...
Ich habs vorerst sogar wieder gerefunded, auch wenn das bisher gesehene äußerst interessant aussieht.

M4xw0lf
2017-03-02, 22:57:19
Jedes mal versumpfe ich immer mindestens gleich zwei Stunden in dem Spiel :uup:

Hucke
2017-03-03, 00:27:16
Nettes Spiel, aber es wirkt so oft unfertig. Style, Design und so z.B. und dann ists auch nicht wirklich ungewöhnlich wie PS:T. Die NPC sind blass. Und die Magie ist nicht so unglaublich überdreht. Und selbst der Soundtrack klingt wie eine billige Kopie des PS:T Originals.
Und nicht mal das Klassensystem mag ich. Ich will mein D&D zurück. Oder auch Pathfinder.

Menno...

Und verdammt macht das Spiel Spass. Es zieht mich rein und ich möchte trotzdem weiter Zocken. Und ich will wissen wie die Story weiter geht. Aber es wirkt trotz allem wie ein Fan Projekt. Verdammt. Wie machen die das?

Fafnir
2017-03-03, 16:06:38
Ich will mein D&D zurück.

Genau daran kranken diese ganzen Möchtegern-Revivals der alten Black Isle Perlen: Kein D&D mehr. Jeder kocht sein eigenes Regelsüppchen und keins davon funktioniert auch nur annähernd so gut wie D&D.

M4xw0lf
2017-03-03, 16:34:28
Ich mag D&D nicht mal besonders.

Bukowski
2017-03-03, 17:16:25
Genau daran kranken diese ganzen Möchtegern-Revivals der alten Black Isle Perlen: Kein D&D mehr. Jeder kocht sein eigenes Regelsüppchen und keins davon funktioniert auch nur annähernd so gut wie D&D.


Inwiefern unterscheiden sich denn die alten Games von den "Revivals"?

Fafnir
2017-03-03, 17:48:56
Inwiefern unterscheiden sich denn die alten Games von den "Revivals"?

Eben durch das seinerzeit angewendete D&D Regelwerk. Es gab/ gibt die unterschiedlichsten Editionen, die jedoch alle den stimmigen, typischen Grundkontext aufweisen.

D&D ist halt äußerst komplex, die alten Black Isle Spiele konnten jedoch auch gespielt werden, wenn man nicht so tief ins Regelwerk eintauchen wollte und es dem Spieler hauptsächlich um die Story ging.

Dieser Aspekt ist sicher heute auch noch gegeben.

Was fehlt, ist eben die Komplexität für Spieler, die die Herausforderung suchen, eine unter schwierigsten Bedingungen funktionierende Party aufeinander abzustimmen, die so funktioniert, daß sie jeder erdenklichen Situation gewachsen ist.

Dazu ist das heute alles viel zu oberflächlich...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte die Leistung der Entwickler keineswegs schmälern, die sicher mit sehr viel Herzblut bei der Sache waren um eine tolle RPG-Erfahrung zu präsentieren. Vielleicht war eine D&D-Lizenz von Hasbro schlicht nicht möglich, weil zu teuer.

M4xw0lf
2017-03-04, 18:08:49
16 Stunden, habe gerade Sagus hinter mir gelassen.
Der Plot und die Rollenspielelemente in Gesprächen und geskripteten Sequenzen ziehen mich immer noch ordentlich rein. Kämpfe sind so lala - zum Glück selten und zumeist recht schnell vorbei ;)

Fafnir
2017-03-04, 19:52:59
16 Stunden, habe gerade Sagus hinter mir gelassen.
Der Plot und die Rollenspielelemente in Gesprächen und geskripteten Sequenzen ziehen mich immer noch ordentlich rein. Kämpfe sind so lala - zum Glück selten und zumeist recht schnell vorbei ;)

Ist denn zumindest die Atmo mit PS:T vergleichbar?

M4xw0lf
2017-03-04, 20:28:09
Ist denn zumindest die Atmo mit PS:T vergleichbar?
Ich finde ja. The Nameless One und The Last Castoff sind sowieso mehr oder weniger das gleiche. :freak:

Hucke
2017-03-04, 21:28:04
Ist denn zumindest die Atmo mit PS:T vergleichbar?

Auch wenn das Interface zu sauber wirkt, die Welt bietet doch einige interessante bis kranke Gegenden. Es gibt sehr viel Dialoge zu lesen und es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Erinnerungen aus anderen Inkarnationen werden durchlebt und bringen einen weiter und auch der Soundtrack orientiert sich am Original.

Für Freunde von PS:T definitiv ein interessantes Spiel.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich finde das RPG System im Spiel nicht sonderlich interessant. Allerdings reine Geschmackssache. Und die Story und das Setting halten mich bis jetzt im Spiel.

Fafnir
2017-03-04, 21:59:25
PS:T lebte ja auch von den unwahrscheinlich charismatischen Begleitern:
Morte, Anna, Ignus, Dakkon, Vailor, Grace (hab ich einen vergessen?)

Wie sieht's denn in dieser Hinsicht aus?

Hucke
2017-03-04, 22:49:55
PS:T lebte ja auch von den unwahrscheinlich charismatischen Begleitern:
Morte, Anna, Ignus, Dakkon, Vailor, Grace (hab ich einen vergessen?)

Wie sieht's denn in dieser Hinsicht aus?

Deutlich blasser. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Spiel bis jetzt nicht dazu gebracht hat den Dialog mit meinen Mitstreitern zu suchen.

M4xw0lf
2017-03-04, 22:56:41
An sich sind sie schon nicht uninteressant, aber die Dialoge mit ihnen sind lange nicht so ausführlich wie in PST. Zumindest bei denen, die ich bislang so bei mir habe, ich kann also noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Lurtz
2017-03-04, 23:48:46
Puh, kenne schon zwei Leute die nach 18 bzw. 22 Stunden schon durch waren. Spiel soll sich wohl sehr beschnitten anfühlen.

Die Steamreviews sind auch schon am Abstürzen...

Piccolo
2017-03-05, 01:54:44
Weil die Leute wo ein zweites PoE oder Tyranny erwarten. Dem ist nicht so !!!!

Es gibt kaum bis fast keine kämpfe (was ich persönlich schade finde und deswegen aggressiv Spiele um genau solche kriesen überhaupt mal zu bekommen). Ganz großer Minus Punkt ABER der Rest haut einen schon ziemlich um, wenn man sich drauf einlässt. Episch !!

Fazit nach ca. 15h : 85%

Bl@de
2017-03-05, 08:13:49
Jetzt wo das Spiel auf PC und Konsolen erschienen ist: Kann ich die PC Version mit dem Controller und UI für Konsolen spielen? Würde gerne am TV spielen, aber nicht mit zu kleiner Schrift und unangepasstem Interface.

M4xw0lf
2017-03-05, 09:50:16
Jetzt wo das Spiel auf PC und Konsolen erschienen ist: Kann ich die PC Version mit dem Controller und UI für Konsolen spielen? Würde gerne am TV spielen, aber nicht mit zu kleiner Schrift und unangepasstem Interface.
Die Schrift geht von normal groß bis riesig, und dem Interface ist eine Nähe zu Konsolen anzumerken. Sollte also gehen.

mdf/markus
2017-03-05, 09:55:38
Es gibt kaum bis fast keine kämpfe (was ich persönlich schade finde und deswegen aggressiv Spiele um genau solche kriesen überhaupt mal zu bekommen). Ganz großer Minus Punkt ABER der Rest haut einen schon ziemlich um, wenn man sich drauf einlässt. Episch !!


Wobei gerade das, gepaart mit dem Szenario, auf dem Papier für mich den Reiz des neuen Torment ausmachen würde.
So gern ich hin und wieder mal austeile in RPGs - wenn ich mittels cleverer Dialogauswahl einen Konflikt umgehen kann, ist das für mich noch mal eine Spur befriedigender. Ich verstehe aber auch die Gefahr, dass sich die Mechanik abnützen könnte...

MadCat
2017-03-05, 12:54:15
Hi,

hab aktuell 14h auf der Uhr und bin noch im Startgebiet unterwegs, sprich, der ersten Stadt (ka, wie weit das weiter geht)
Für mich gab es erst einen Kampf: der mit den Hooverbots/KI
Den Rest konnte ich über Dialog klären.

Aktuell habe ich folgende NPCs dabei:

-das Mädchen (ex-Sklave)
-die multiple Persönlichkeit (die Frau vom Anfang)
-das Ego-Monster (der golden Schimmernde)

Habe von den ganzen mir aufgenommenen Quests noch die mit dem Buch und die des Hauptstranges offen.
Lt. Hauptquest müsste ich jetzt langsam mit einem der Flugschiffe die Stadt verlassen.

Auf jeden Fall VIEL zu Lesen, manch witziges Detail: z.B. der Kopflose oder der Typ, welcher die Fortpflanzungsarten studiert...
Mir gefällt es bisher sehr gut.

Lurtz
2017-03-05, 13:11:49
Weil die Leute wo ein zweites PoE oder Tyranny erwarten. Dem ist nicht so !!!!
Nein, eben nicht. Da sind auch viele dabei, die eben keine Kämpfe wollen und dennoch enttäuscht sind.

M4xw0lf
2017-03-05, 17:23:13
20 Stunden, gefühlt immer noch weit vom Ende weg. Mal sehen. Es ist weiterhin geil - komme gerade von einer 4-Stunden-Session :freak:

Piccolo
2017-03-05, 22:35:37
7h heut gespielt (22h insg.) und Story wird immer besser, spannender !

Derzeitige Teammitglieder: Aligern , Matkina ,Tybir

Hab am Anfang Qorro nicht getötet, hatte dies aber vor. Später im Spiel erfährt man noch einiges von ihm was durch aus nützlich ist *g* Derzeitige Gezeiten: Golden/blau

Dabei wollte ich wie Tyranny einen auf Negan machen :freak: Dann eben beim nächsten durchlauf.

M4xw0lf
2017-03-06, 07:24:22
Meine Party besteht aus Tybir, Rhin, Erritis - aber selbst mit dieser etwas gurkigen Truppe bin ich bislang mehr oder weniger problemlos durch alle Kämpfe gekommen.

pubi
2017-03-11, 15:32:42
Hat's inzwischen jemand durchgespielt? Eigentlich wollte ich nichts posten, um niemanden in seiner eventuellen Retro-Euphorie zu stören, aber ich halt's nicht mehr aus. :usad: Die größte Enttäuschung der Dekade. Die Mainstory ist gerade noch ok, aber die Begleiter sind ein absolutes Schnarchfest. Alles wirkt wie ein gerushter Mainstream-Titel, das Kampfsystem, wenn zum Glück auch nicht oft gefordert, ist der mit Abstand mieseste Scheiß, den ich je in einem Iso-RPG gesehen habe. Charakter-Entwicklung ist halbwegs interessant, aber so wie sich das Spiel spielt, halt komplett sinnlos.

Das Spiel sollte natürlich eigentlich Dialogbasiert sein, ist es auf den ersten Blick auch, aber kaum irgendetwas hat Konsequenzen. Und wenn man sich damit brüstet, sollte man auch etwas mehr Engagement in NPCs und Gesprächsoptionen abseits der Mainstory zeigen. Oft hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler mit einer Visual Novel eine bessere Schiene gefahren wären, aber dann hätte man sich beim Writing auch noch etwas mehr Mühe geben müssen.

Nach dem auch eher mittelmäßigen Wasteland 2 ist inXile für mich erstmal weg vom Fenster.

Jetzt dürft ihr mir den Kopf abreißen. :ugly:

Lurtz
2017-03-11, 15:54:48
Wieso? ^^ Das sehen sehr viele so, leider.

Ich bin noch recht am Anfang und finde es sehr reizvoll, aber nach der ersten Stadt soll es total abstürzen.

M4xw0lf
2017-03-11, 16:59:50
Bin gestern fertig geworden, 35 Stunden.
Die Verrisse hat es imho nicht verdient, ich hatte sehr viel Freude dabei. Ja, das Kampfsystem ist bestenfalls brauchbar, und ja, die Begleiter reichen an Tiefe nicht ansatzweise an PS:T heran, aber Story und Welt sind trotzdem mein Ding und haben mich gut unterhalten.
Meiner Meinung nach bekommt man übrigens sehr wohl haufenweise Optionen um Quests zu lösen präsentiert, je nach dem mit wem man spricht oder wie man andere Quests gelöst hat. Es lohnt sich häufig, mit NPCs ein zweites oder drittes mal zu sprechen, wenn man irgendwas anderes erledigt hat.

Lurtz
2017-03-11, 17:04:14
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie meist in der Mitte. inXile haben sich natürlich nicht sonderlich glücklich verhalten, da kann man schon nachvollziehen dass manchen die Hutschnur hochgeht, zumal das Zielpublikum eher speziell sein dürfte (RPG Codex und Co.) :ugly:

M4xw0lf
2017-03-11, 17:05:57
RPG Codex ist sowieso ganz schräg, da hasst immer irgendwer irgendwas.

Piccolo
2017-03-12, 12:02:00
Habs gestern auch durch,die verschiedenen Ende fast alle ausprobiert. Nun ja,war ja immer ein bitterer Beigeschmack irgendwie...

Hatte mich beim ersten Ende für die Miika entschieden.Soll das Kind des Gottes doch weiterleben in meinen Körper. Ein anderes Ende war auch gut und zwar den Kummer vernichten für lange Zeit und alle Verstoßende leben weiter...leider gab es große Zerstörung in der Welt....Eine weitere Möglichkeit die mir auch gefallen hat ist alles so zu belassen wie es war. Keiner Stirbt aber man wird nach und nach vom Kummer geholt. Am Ende nach vielen Jahrzehnten hat er gewonnen,da keine weiteren Verstoßenen gebaut wurden.Zumind. konne jeder von ihnen sein Leben weiter führen.

M4xw0lf
2017-07-03, 10:25:24
Ich spiele es gerade wieder, gab ja einen Content-Patch mit einem weiteren Begleiter. Anscheinend habe ich dessen Questreihe auch schon abgeschlossen... es sei denn da kommt noch was. Ganz ok, aber nichts Weltbewegendes bisher. Die Skillchecks scheinen mir härter geworden zu sein, meine Statpools sind deutlich häufiger leer als ich das in Erinnerung hatte. Der Patch hat außerdem das Level-Cap erhöht, was natürlich auch nett ist für einen erneuten Durchgang.
Habe mich dieses Mal außerdem von Rhin getrennt, um eine komplett andere Party zu haben. War hart. :usad:

johla
2018-01-26, 14:34:21
Wird es noch Addons oder weitere DLCs geben oder ist das Spiel mehr oder weniger Feature-stabil? Google spuckt zu Addon nichts aus.

M4xw0lf
2018-01-26, 16:03:01
Es gab mal einen Content-Patch, aber das wird es gewesen sein.