PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX470 möchte in Rente


pck_worker
2013-03-06, 18:20:35
Hallo zusammen,

meiner Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition geht so langsam bei vielen neuen Spielen in 1080p die Puste aus. Da ich ein Freund von High-Details und Kantenglättung bin, suche ich aktuell etwas neues. Ich bin sogar an dem Punkt angelangt, dass ich nach Jahren Nvida (Ti4200 -> 8800 GTS -> GTX 470) evtl. wieder auf ATI -ähm- AMD wechseln würde. Besonders interessant ist die aktuelle Aktion, bei der man Crysis 3 und Bioshock Infinite bekommt (halt beim Kauf einer 79xx).
Alternativ hatte ich mir die Nvidia GTX 670 angeschaut, da diese aber preislich über der 7970 liegt (Zotac AMP! GTX 670 ca. 390€), habe ich mich nun über die AMD Karte erkundigt.

Ich liebäugel aktuell mit der XFX 7970 Ghz Edition 1050M, kostet bei Alternate 369,-€.

Mein aktuelles System ist zwar schon 2 Jahre alt, aber beinhaltet folgendes:

Core i7 870
Asus P7P55D-E (PCI-E 2.0)
8GB G.Skill
Enermax 625W PRO82+
Win 7 (kein Wechsel auf 8 vorgesehen)
(genauere Details siehe Signatur)

Ist der Unterschied PCI-E 2.0 für eine 3.0 Karte spürbar? Ich weiß noch, dass damals, praktisch gesehen, zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 kaum ein Unterschied war.

Was haltet ihr von der Karte? Gibt es bessere Alternativen? Lohnt sich der Wechsel von Nvidia auf AMD? Kommt demnächst evtl. eine neue GraKa-Generation (bin leider aktuell nicht auf dem laufenden)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß :)

muelli
2013-03-06, 18:29:45
PCIe 2.0 reicht für normale Karten immer noch aus, das ist kein Problem. Karten kommen in deinem Bereich keine raus, nur eine Karte von AMD, um die Lücke zwischen der 7770 und der 7850 zu schließen.

Zu den einzelnen Modellen: Auf was kommt es dir den an? Ist die Lautstärke ein Kriterium? (Da du eine AMP hattest?)


Gruß

pck_worker
2013-03-06, 18:55:25
Lautstärke ist zweitrangig. Ich hatte mir damals eine AMP gekauft, da sie höher getaktet, leiser und sogar noch OC Potenzial hatte. Jedoch sollte die neue GraKa kein Düsenjet imitieren. Ist die 7970 einer?

Hatte mir diese rausgesucht, da es kein Kühler Referenzdesign ist
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7970_XT2_GHz_Edition_Dual_Fan/1026367/?

Hab mal gerade etwas recherchiert, laut Hardwareluxx soll die Karte max 56,5 dB(A) unter Last haben:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/20978-test-xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-edition.html?start=5

muelli
2013-03-06, 19:36:45
Leise sein sollen die Gigabyte (http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html) und die VTX (http://geizhals.de/vtx3d_radeon_hd_7970_x-edition_vx7970_3gbd5-2dhx_a735997.html). Hab aber persönlich mit den beiden noch keine Erfahrung machen können. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir Genaueres sagen kann.


Gruß

dildo4u
2013-03-06, 19:37:17
Warum nicht die Gigabyte soll mit 2.9Sone laufen die XFX mit 4.1 also deutlich lauter.(Laut PCGH)

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html

pck_worker
2013-03-06, 19:51:54
Der Tipp mit der Gigabyte Karte ist gut. Werde ich mir genauer anschauen. Preislich sind die Karten ja gleich auf. Zusätzlich konnte ich bereits recherchieren, dass der GPU Takt der Gigabyte bei 1100 liegt, also noch ein Argument zu Kauf!

Werde mich noch ein wenig umschauen. Trotzdem schon mal vielen Dank! :)

Taigatrommel
2013-03-06, 20:13:20
Hallo! Also ich habe genannte XFX Karte und sogar einen vergleichbaren Wechsel vollzogen. Meine nun knapp drei Jahre alte Zotac Geforce GTX 480 sollte endlich in Rente gehen. Meine Wahl pro AMD fiel vor allem wegen dem interessanterem Preis-/Leistungsverhältnis aus, desweiteren wollte ich nVidias neue Produktpolitik (Titan) in der Form nicht weiter unterstützen. Last but not least stehen in den kommenden Monaten eh noch ein paar kleinere Rechner Investitionen an, da kann man das gesparte Geld gleich weiter verbauen.

Leider kann ich dir zur XFX 7970 GHz Edition nicht viel sagen. Meine war leider defekt und ich habe sie zurückgeschickt. Heute habe ich eine andere Karte des gleichen Typs bekommen, welche zu funktionieren scheint.
Generell laut finde ich die Karte nicht, mit der alten (teils defekten) XFX habe ich ein wenig gespielt und Lautstärke sowie Temperaturen waren kein Vergleich zum alten GTX 480 Monster. Allerdings gehört das Custom-Design des XFX Kühlers vergleichsweise eher zu den schlechteren. Gefallen tut halt vor allem die Optik, alles komplett aus gebürstetem Alu. Das sieht halt schon anders aus als die doch recht billig wirkenden Plastikaufbauten im "Gamer"-Design anderer Marken.

Interessanter und besser finde ich die IceQ Variante von HiS, welche ebenfalls in Dual-Slot Ausführung ist, allerdings gerade die Komponenten auf der Platine selbst besser zu kühlen scheint. Die HiS glänzt(e) leider mit sehr schlechter Verfügbarkeit, weswegen ich mich dagegen entschieden habe.
Gegen die Gigabyte spricht für mich das Triple-Slot Design, sowie eine persönliche Abneigung gegen diese Firma. Mit den letzten drei (teureren) Gigabyte Produkten hatte ich jedenfalls mehr Ärger als Freude, der Service war auch das allerletzte.
Zur VTX3d habe ich leider nicht viel gefunden, dito zur Club3d.

Zur XFX gibt es übrigens stark widersprüchliche Reviews. Manche loben den Kühler durchgehend, andere wiederum nicht. Review A lobt die gute Lautstärke, Review B bemängelt eben diese. Anandtech empfindet die Lautstärke unter Last gut, unter Idle war deren Karte im Vergleich allerdings etwas lauter als die Referenzkühlung. Irgendein Review hat auch schlechtere Temperaturen als beim Referenzkühler festgestellt, stand damit aber auch alleine da, deren Temperaturwerte von teils über 80° konnte ich so aber auch nicht nachvollziehen.

Gast
2013-03-06, 20:36:24
Ich bin sogar an dem Punkt angelangt, dass ich nach Jahren Nvida (Ti4200 -> 8800 GTS -> GTX 470) evtl. wieder auf ATI -ähm- AMD wechseln würde.
Gibt es einen speziellen Grund für dieses finstere Ansinnen? ;)

Besonders interessant ist die aktuelle Aktion, bei der man Crysis 3 und Bioshock Infinite bekommt (halt beim Kauf einer 79xx).
Tja - da würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, warum die sowas machen. Da scheint sich wohl ein Chip-Refresh anzubahnen und die Händler sollen endlich den dann unverkaufbaren Schrott unter die Leute bringen. *hust*

Ich liebäugel aktuell mit der XFX 7970 Ghz Edition 1050M, kostet bei Alternate 369,-€.
Wenn du schon 400,-€ investieren möchtest, dann richtig. Für +/- 400,-€ kriegt man schon seit Weihnachten eine EVGA GTX 680:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=651341

Ist der Unterschied PCI-E 2.0 für eine 3.0 Karte spürbar?
Das kommt auf die verwendete Gameengine und den Treiber an. Das Nachladen von Texturen wird unmittelbar über die PCIe-Performance ausgebremst. Wenn man nur Konsolenports spielt und bereit ist auf HD-Texturen zu verzichten, dann reicht PCIe 2.0 immer noch locker (wenn man genug VRam auf der Karte hat).

Was haltet ihr von der Karte?
nix
Gibt es bessere Alternativen?
ja
Lohnt sich der Wechsel von Nvidia auf AMD?
nein
Kommt demnächst evtl. eine neue GraKa-Generation (bin leider aktuell nicht auf dem laufenden)?
Zuerst kommt vermutlich ein Chip-Refresh.

Wenn die 470 gar nicht mehr geht, dann nimm die 680. Oder kauf' dir eine Grafikkarte von ATi/AMD. Für den zweiten Fall empfehle ich jedoch dringend die GTX 470 in der Rückhand zu behalten. Es soll Leute geben, denen Dinge wie Texturflackern mächtig auf den Keks geht:

http://www.youtube.com/watch?v=mgT38svFqW4

Google anschmeißen -> '7970 texture flickering'

Man kann 'drüber hinwegsehen... schließlich sind ja nur aktuelle Spielreihen wie Battlefield 3, Crysis, Skyrim, etc. betroffen. :freak:

Ok - Spaß bei Seite: Mich würde das bei einer 400,-€ Karte wahnsinnig aufregen. Auch das Bewußtsein, daß das Texturflackern ab und an im Treiber gefixt wird, mit jeder neuen Treibergeneration aber plötzlich wieder erneut auftauchen kann. Dann muß man wieder ewig warten bzw. ein Rollback auf einen älteren Catalyst machen. Wenn man Crysis 3 bei guter Performance spielen will, ist man aber gerade auf aktuelle Treiber und die Kompatibilität zu den noch kommenden Patches für Crysis 3 angewiesen. Ich weiß nicht, ob du da bei ATi/AMD an der richtigen Adresse bist. Es gibt Leute die über sowas selbst in ihren Testberichten und Hardwarereviews geflissentlich hinwegsehen, immer unter der Maßgabe: Im nächsten Catalyst wird das schon wieder gefixt sein. Das ist ja auch durchaus nachvollziehbar, wenn - ja WENN der Treibersupport nicht gerade die schon legendäre Achillesferse eines bestimmten Herstellers wäre, dessen Name mit 'A' beginnt. ;)

Zergra
2013-03-06, 20:47:04
.....
Hast du es überhaupt mal selber gesehen ? oder spricht dort mal wieder jmd. von ein paar dingen wovon er nur was gelesen hat :confused:

pck_worker
2013-03-06, 21:27:50
Danke für die weiteren Antworten. Das mit den Treibern hat damals schon zu Zeiten der 9800Pro angefangen. Dies war auch einer der Gründe, weswegen ich zu Nvidia gewechselt bin. Werde mir das nochmals genauer anschauen! :)
Was sagen denn die AMD User dazu?

Gast
2013-03-06, 21:51:26
Hast du es überhaupt mal selber gesehen ? oder spricht dort mal wieder jmd. von ein paar dingen wovon er nur was gelesen hat :confused:
Ja bist du verrückt ?!!! ;) - Ich hatte bereits das große Vergnügen selbst mal Kunde bei ATi/AMD gewesen zu sein. Und erst aufgrund der unglaublichen Erfahrungen mit dem Catalyst-Treiber habe ich unlängst wieder in den sauren süßen Apfel gebissen und eine eigentlich -für das Gebotene- zu teure Karte von nVidia gekauft. Wem der Apfel von nVidia zu sauer ist, der hat eben schon lange nicht mehr in eine Zitrone von ATi/AMD gebissen. :ulol: Als ehemaliger 3DCF-Hardwareberater weißt du ja selbst, wovon in meinem obigen Beitrag die Rede ist. Außerdem habe ich einen Link auf ein Video beigefügt. Funktioniert der Link etwa nicht? - So ein Clip sagt manchen mehr als 1000 Worte.

Ich habe nichts gegen ATi/AMD. Und wer mich kennt, der weiß, daß ich mir nichts mehr wünsche, als das von dort endlich mal wieder konkurrenzfähige Produkte angeboten werden (Service und Support gehören dazu). Die astronomischen Preise bei nVidia haben wir schließlich nur dem Umstand zu verdanken, daß es im Prinzip gar keinen echten Wettbewerb zwischen ATi/AMD und nVidia mehr gibt. Auf dem Papier leisten die Karten von ATi/AMD teils sogar mehr FPS. Aber was nutzt das alles, wenn dann hinterher solch derbe Probleme auftauchen?

Ich habe bereits (weil ich damals sparen mußte) in meine ATi/AMD-Zitrone gebissen. Und ja - ich habe die Suppe brav ausgelöffelt.... und zwar bis zum bitteren Ende, anstatt das ganze Geschrabbels postwendend an den Händler zurückzuschicken. Ich bin halt ein bequemer Sack. Aber: Lämmerschweif wird sich das merken! - Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man als Kunde wieder die Wahl hat. Das hat man bei ATi/AMD offenbar bis heute nicht bedacht. Die leben wie es scheint immernoch von der Hand in den Mund. Was gestern war und morgen sein wird interessiert dort nicht. Von einer Grafikkarte erwarte ich selbst heute noch, daß sie länger als 1 Jahr benutzbar bleibt (und zwar ohne mutwillige Abstriche im Treiber).

samm
2013-03-06, 22:10:55
Was sagen denn die AMD User dazu?Zum jeweiligen Preispunkt und erst recht mit Spielebundle unschlagbar. Was die obigen und sicherlich noch folgenden Schwanengesänge zum Treiber angeht: Wenn man beim ersten Treiberbug schon an die Unkenrufe zu den schlechten AMD-Treibern denkt, ist man wohl schlecht aufgehoben, denn erfahrungsgemäss verziehen nVidia-User ihre Treiberbugs gnädiger. Meine 7970, kurz nach Release gekauft, hat erst jetzt mit dem 13.1 WHQL eine erste Macke gezeigt, dass der Zero-Core-Powermodus nicht mehr will (Lüfter dreht voll auf statt auszugehen - 100% Last?).

Was den Werdegang angeht: ... -> Matrox G400 -> GF2MX -> GF4 Ti 4400 -> GF 6800 GT -> Radeon x1950Pro -> Radeon HD 4770 -> Radeon HD 7970

Mit allen hatte ich diverse Probleme, alle waren lösbar auf Treiberebene oder etwas Gelöte (Stromstecker im Fall der 6800 GT), und zufrieden mit allen. Ist imo Einstellungssache :)

Pirx
2013-03-06, 22:21:31
Eine normale 7970 würde auch reichen, die ist auch schon mindestens so schnell, wie die GTX680.
Dann eine leise von einem Markenhersteller aussuchen - evtl. die Sapphire? - kenn mich da nicht soo aus.

pck_worker
2013-03-07, 11:08:59
Es gibt merkwürdigerweise einige mit dem Flickering Problem. Gerade Skyrim, was ich zum "Glück" nicht spiele, soll davon arg betroffen sein. Jedoch finde ich hingegen auch Videos, die kein Flickering Problem in Skyrim haben, wie zB:

https://www.youtube.com/watch?v=W_7Zd7sBNCs

Ist schwer zu beurteilen, woran das ganze liegt. Vermutlich Treiber, Inkompatibilitäten zwischen Hardwarekomponenten oder wohl doch ein Hitzeproblem?!
Danke schon mal, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat! :)
Naja, ich werde mich auf jeden Fall nicht zu voreilig entscheiden und noch etwas weiter recherchieren.

Skusi
2013-03-07, 11:23:50
Diese dx9 Flickergeschichten sind mit dem Catalyst 13.2 beta behoben. Und zwar komplett und bei allen betroffenen Spielen.
Das es desweiteren in Spielen zu flackernden Texturen kommt, gibt es bei beiden Herstellern und ich würde das auch nicht automatisch auf die Treiber zurückführen.

Gast
2013-03-09, 00:56:05
Eine normale HD7970 sollte reichen. Die Gigabyte ist immo sehr schlecht verfügbar, erst recht bei Shops die am AMD Never Settle Programm teilnehmen. Zudem scheint es zwei Revisionen der Karte zu geben, wovon eine alles andere als leise ist. Eine sehr gute Alternative stellt die PowerColor HD7970 dar. Ich habe die PowerColor HD7950 Dualfan, die hat wohl denselben Kühler. Der ist sehr sehr leise, lt. diverser Reviews wird dieser nur von der Asus HD7950 DirectCU geschlagen. Hier ein Link zu Caseking, dort ist die Karte aktuell am günstigsten incl. den beiden Spielekeys zu haben: Klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/PowerColor-RADEON-HD-7970-V3-3072-MB-DDR5-PCIe-30-Mini-DP::18776.html?campaign=psm/geizhals)

V2.0
2013-03-11, 12:49:14
PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ VortexII - allerdings gibt es Test die laut sagen und andere leise. Mein Eindruck war leise unter Standardtakt, laut mit OC Settings

Taigatrommel
2013-03-17, 12:25:56
Ich weiß ja nicht, ob das Thema sich schon erledigt hat oder nicht. Jedenfalls kann ich einen Nachtrag zu den XFXen geben:
Wenn man von einer GTX 4x0 kommt, dann fällt nicht der Kühler (der eher positiv was Temperatur/Lautstärke angeht) negativ auf, sondern vor allem das Spulenpfeifen. Ich habe/hatte jetzt drei XFX 7970 und alle haben ein mehr oder minder dominantes "brummen", je nach Lastsituation. Hörbar war es jedenfalls bei allen drei Karten. Laut einigen Berichten scheint das Problem durch die Bank weg mehrere Hersteller zu betreffen, egal ob nun XFX, Club3d, VTX3D, Gigabyte oder Sapphire. Wäre interessant zu wissen, ob die teure Asus Variante mit dem Custom-PCB diese Phänomen auch zeigt, dort sollen ja deutlich hochwertigere Komponenten verbaut sein.

Zumindest EVGA gab mal bei der GTX 680 Classified an, dass aufgrund des sehr hochwertigen PCB Designs kein Spulenpfeifen auftritt - im Gegensatz zu den Karten die aufs Referenzdesign setzen.

pck_worker
2013-03-17, 20:08:56
Danke für die weitere Meinung. Bin mittlerweile sehr verunsichert, was die 7970 Ghz Edition angeht. Schaue mich aktuell doch wieder nach einer Nvidia um, denke wohl eher die 670 (vermutlich Zotac AMP).

Zergra
2013-03-17, 20:25:56
Ich weiß ja nicht, ob das Thema sich schon erledigt hat oder nicht. Jedenfalls kann ich einen Nachtrag zu den XFXen geben:
Wenn man von einer GTX 4x0 kommt, dann fällt nicht der Kühler (der eher positiv was Temperatur/Lautstärke angeht) negativ auf, sondern vor allem das Spulenpfeifen. Ich habe/hatte jetzt drei XFX 7970 und alle haben ein mehr oder minder dominantes "brummen", je nach Lastsituation. Hörbar war es jedenfalls bei allen drei Karten. Laut einigen Berichten scheint das Problem durch die Bank weg mehrere Hersteller zu betreffen, egal ob nun XFX, Club3d, VTX3D, Gigabyte oder Sapphire. Wäre interessant zu wissen, ob die teure Asus Variante mit dem Custom-PCB diese Phänomen auch zeigt, dort sollen ja deutlich hochwertigere Komponenten verbaut sein.

Zumindest EVGA gab mal bei der GTX 680 Classified an, dass aufgrund des sehr hochwertigen PCB Designs kein Spulenpfeifen auftritt - im Gegensatz zu den Karten die aufs Referenzdesign setzen.

Spulenfiepen kann aber auch durch ein Netzteil verursacht werden, außerdem kann dich das auch bei NV erwischen. Bei EVGA kann das schon sein, aber das liegt ja eher an die Hochwertigen Spulen die verbaut werden.
Es kann auch die Kombination von Netzteil und Grafikkarte dafür verantwortlich sein. Das muss man schon ein bisschen Glück haben ;)

pr0g4m1ng
2013-03-17, 20:53:02
Danke für die weiteren Antworten. Das mit den Treibern hat damals schon zu Zeiten der 9800Pro angefangen. Dies war auch einer der Gründe, weswegen ich zu Nvidia gewechselt bin. Werde mir das nochmals genauer anschauen! :)
Was sagen denn die AMD User dazu?

Ich war über 10 Jahre lang Radeon-Nutzer, hatte von der Ur-Radeon bis zur 5000er in allen Generationen was. Ich bin nur durch Not zu NVIDIA gewechselt (brauchte wegen eines Defekts schnell eine neue Karte, die GTX 460 von EVGA war das einzige was lokal zu einem halbwegs brauchbaren Preis zu haben war). Was soll ich sagen? Der Treiber ist IMO wirklich deutlich besser. Die NVIDIA Treiber laufen einfach, installieren sich wie von selbst und sind sehr übersichtlich. Bei den AMD-Treibern dauerte (zumindest bei mir) ein sauberes Update viel länger. Erschwerend kommt hinzu, dass ich immer wieder mal Probleme mit Spielen hatte. Bei AMD ist es quasi Pflicht die Treiber ständig upzudaten wenn man aktuelle Spiele spielt und sich für alte Spiele sogar auch ab und an mal einen alten Treiber draufzuziehen. Teilweise liefen Spiele zum Release gar nicht gut und ich musste eine neue Treiberversion abwarten. Bei NVIDIA hatte ich bis jetzt noch gar keine Inkompatibilitäten. Weder mit alten Spielen noch mit mehreren Monate alten Treiberversionen. Das Treibermenü gefällt mir bei NV auch besser (zugegebenerweise Geschmackssache!) und im Gegensatz zu AMD hat NVIDIA keine Demos und Freetoplaytitel im Installer.

Trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis der 7970-Karten natürlich genial, gerade wenn man sowieso auf die Spiele schielt. Dennoch: Ich steh zwar derzeit (noch) nicht vor der Frage wie ich aufrüste, aber wenn ich es tue wüsste ich nicht ob ich nicht aus Bequemlichkeit wieder zu NVIDIA greife.

pck_worker
2013-03-18, 20:26:19
Ja, dies ist u.a. ein Grund, weswegen ich mich nun für eine Zotac GTX 670 AMP! entschieden haben.

Vielen Dank an alle für ihre Meinungen. Vllt wirds in 2 Jahren ne AMD/ATI, mal abwarten ^^

EDIT: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist es nun eine Gigabyte GTX 670 Windforce 3x geworden.

Gast
2013-03-19, 01:26:02
Ich bin von einer GTX 570, welche in den Multimedia PC wandert, auf eine HD7950 umgestiegen. NV Treiber deinstalliert, AMD Treiber installiert und alles läuft. Die Treiber von AMD haben sich aktuell doch sehr gebessert. Zu meinen HD4850 Zeiten liefen unter anderem ab dem 10.4er Catalyst alte OpenGL Spiele nicht mehr, und bei neueren Spielen hatte man öfters kleine Bugs wie Texturflimmern etc. welche dann mit einem Hotfix behoben wurden. Zudem kann man nun genauso wie bei NV verschiedene 3D Einstellungen im CCC anlegen und Spielen zuordnen.

Ich denke das Problem vor 3-4 Jahren war die VLIW Architektur von AMD, da mußten oft Shaderreplacements im Treiber integriert werden, damit die Spiele sauber liefen, zumal NV damals viele Spiele in ihrem "The was its meant to be played" Programm unterstützt haben. Inzwischen hat AMD da aber auch aufgeschlossen, siehe die Probleme die NV-Karten mit Tomb Raider haben. Da sich die Architekturen von NV und AMD wieder angenähert haben, dürfte es auch nicht mehr diese großen Probleme geben. In Zukunft denke ich sogar, daß mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration AMD im Vorteil ist, da PS4 und die neue Xbox AMD Hardware verbaut haben, welche aus der PC Sparte kommt und die meisten Studios auf Multiplattform setzen.