PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vba Script String parsen


BodyLove
2013-03-06, 21:33:41
Hallo zusammen,

ich möchte von einem String z.b. "Ich habe" in vb die ersten Zeichen bis zur Leerzeile parsen (ausgeben). Ich schaffe ich das? Ich habe die Funktion Left probiert, aber hier muss ich Zeichenlänge angeben. Ich möchte aber dies Variabel halten. Z.B. soll "hierlebtein Bär" auch funktionieren.

Mit bestem Dank im Voraus,

Grüße Body

samm
2013-03-06, 21:49:23
VB? VBA? Ich glaube, in allen Varianten gibt es die Funktion:split(string_to_split, delimiter)

Also in deinem Fall, wenn die zu splittende Variable "xy" heissen würde und du VBA verwendest, und Leerzeichen statt Leerzeile meinst (wie es deine Beispiele suggerieren):Dim splitArray() As String
splitArray = Split(xy, " ")
Dim dasGesuchte As String
dasGesuchte = splitArray(0)

Falls du eigentlich keine weiteren Ergebnisse brauchst, wäre Split() Overkill, und wenn du Left() verwenden willst, könntest du auch mit Folgendem glücklich werden:
dasGesuchte = Left(xy, InStr(1, xy, " ", vbTextCompare) - 1)

Wenn du nicht VBA sondern VB verwendest, unterscheiden sich Details, aber das Prinzip bleibt. Einfach nach VB und den Funktionsnamen googeln. Ausserdem statt copy/paste des Obigen noch überprüfen, ob es überhaupt Leerzeichen im String hat.

del_4901
2013-03-06, 22:35:50
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms974570.aspx

Gast_samm
2013-03-06, 22:53:58
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms974570.aspxStimmt, weshalb nicht mit Regex - es ist nie zu spät, sich dieses Wissen anzueignen :)

BodyLove
2013-03-06, 23:46:45
super! Vielen Dank! Hat funktioniert!