PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner - Gamma-Regelung und geänderte Skins


aths
2003-02-09, 03:18:39
Jetzt neue offizielle Version: aTuner mit Gamma-Regelung und nach wie vor den neuen Skins.

Die Gamma-Regelung für sich alleine sollte auf folgenden Karten laufen:

Radeon 7000, 7200, 7500, 8500, 9000, 9100, 9500, 9700

Matrox G400, G450, Parhelia (Support für 10 Bit RAMDAC)

STM Kyro I, II

S3 Savage4

3DLabs VP560

3dfx Voodoo3, 4, 5

Natürlich funktioniert es auch auf allen Karten, für die aTuner ohnehin gedacht ist:

GeForce 1, 2, 3, 4 und FX (4 und FX mit Support für 10 Bit RAMDAC.)


Wer seine Karte hier nicht aufgelistet sieht, aber die aTuner Gamma-Regelung gerne nutzen möchte, lädt bitte dieses (http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices04s.exe) Programm, klickt dort den linken Button an ("Open this...") und kopiert den dort erscheinenden Text in diesen Thread.

turboschlumpf
2003-02-09, 18:18:04
hab nur mal kurz reingeschaut.
die skins finde ich zu hell.

hast du schonmal drüber nachgedacht die ganzen buttons etc. umzustrukturieren??
ich find das inzwischen etwas unübersichtlich bzw. nichtmehr ganz logisch.

also hab ich in paint per cut & paste mal schnell was zusammengeschustert, hrhrhr.
es sieht schrecklich aus und verursacht u.a. durch die komprimierung augenkrebs :D
also ist äusserste vorsicht geboten, ja nicht zu lange anschauen.

aths
2003-02-09, 22:41:43
Hm, dein "Pech" ist, dass der neue Skin mir besser gefällt, weshalb er bleibt. Die Unübersichtlichkeit dient z.T. dazu, weniger wichtiges zu verstecken. Normalerweise sollte das Setup nicht aufgeklappt sein, und die Profil-Ansicht kann schnell mit Space umgeschaltet werden. Dann sollte der aTuner (so hoffe ich) übersichtlich genug sein.

Was mich mehr interessiert :) ist, ob die Gamma-Regelung funzt.

RidV
2003-02-09, 23:52:03
Originally posted by aths
Hm, dein "Pech" ist, dass der neue Skin mir besser gefällt, weshalb er bleibt. Die Unübersichtlichkeit dient z.T. dazu, weniger wichtiges zu verstecken. Normalerweise sollte das Setup nicht aufgeklappt sein, und die Profil-Ansicht kann schnell mit Space umgeschaltet werden. Dann sollte der aTuner (so hoffe ich) übersichtlich genug sein.

Was mich mehr interessiert :) ist, ob die Gamma-Regelung funzt.

Die neue Skins gefallen mir auch nicht: zu hell und kein Relief >> könntest du keine Custom-Skins implementieren?

Gamma-Regelung: Change Blending und Change Smoothness haben anscheinend kein Effekt bei mir. Ich sehe kein Unterschied zwischen 8 Bit, 10 Bit und Full Ramp. Die Pre-Defined Effects funktionieren.

Das Ploblemchen mit RT ist noch da.

On top funktoniert.

turboschlumpf
2003-02-09, 23:55:09
k, ich hatte jetzt auch mal zeit die gamma-regelung zu testen.
scheint alles zu funktionieren.

[edit] zu früh gefreut, change blending und change smoothness haben auch bei mir keinen effekt.

wenn ich mir das nochmal überlege haste mit der übersichtlichkeit recht, atuner ist eh immer zusemmengeklappt, kompakt und die anderen sachen braucht man eh nur ziemlich selten bis garnicht.

und ich sagte nicht dass der skin mir nicht gefällt, er sieht wirklich edler aus.
trotzdem finde ich ihn ein bischen zu hell.

on top funzt.

Sephiroth
2003-02-09, 23:55:33
moinsen!

Bei mir hat das mit dem Gammawerten ändern sofort und ohne Probleme gefunzt. Ich finde jedoch Skin#1 zu hell(besonders links) Skin#2 geht da noch, könnte aber auch oben links etwas dunkler sein...diese Weiß ist zu aggressiv, da tun einem ja richtig die Augen weh ;)

axo..seh grad das mit den Buttons haste ja schon gemerkt ;) Bei mir war aber der "Logo" Button net davon betroffen, der hatte normal gefunzt.

Übersicht..naja hat sich nich wirklich was verschlechtert nur weil da noch n Gamma Button zwischen "OpenGL Extra" und "D3D Extra" ist.

aths
2003-02-10, 01:01:25
Die neue Version (gleicher Link) sollte das Button-Problem nicht mehr haben.

Außerdem wird ATI-HW (ab Radeon 7000) jetzt erkannt, es findet dann ein automatisches Umschalten in den Gamma-Only-Modus statt.

Zumindest sollte es so sein. Wäre dankbar für Rückmeldungen, obs tatsächlich funzt, oder etwa Fehlermeldungen kommen.

Exxtreme
2003-02-10, 01:07:52
Also bei mir klappt's. :)

aths
2003-02-10, 02:45:50
Originally posted by Exxtreme
Also bei mir klappt's. :) Das war irgendwie zu einfach :| da muss es einen Haken geben.

Exxtreme
2003-02-10, 03:17:37
Originally posted by aths
Das war irgendwie zu einfach :| da muss es einen Haken geben.
Hehe, also entweder bist du ein Pessimist oder du hast zu oft Murphys Computergesetze gelesen.


Keine Angst, mir geht es genauso. ;)

aths
2003-02-10, 03:27:26
Originally posted by RidV
Gamma-Regelung: Change Blending und Change Smoothness haben anscheinend kein Effekt bei mir.
Originally posted by turboschlumpf
zu früh gefreut, change blending und change smoothness haben auch bei mir keinen effekt. Diese Sachen sind nicht immer "sichtbar". Bei einer niedrigen Quantisierung (z.B. 2 oder 4) sollte Smoothness bzw. Blendig schon Wirkung zeigen.
Originally posted by RidV
Ich sehe kein Unterschied zwischen 8 Bit, 10 Bit und Full Ramp. Die Pre-Defined Effects funktionieren.Mit GeForce4 sollte es zwischen 8 und 10 Bit ganz, ganz geringe Unterschieder geben.
Originally posted by RidV
Das Ploblemchen mit RT ist noch da.Da kann ich im Moment leider nichts machen.

mirp
2003-02-10, 06:37:13
Die neuen Skins gefallen mir. Sie passen sehr gut zum WindowsXP-Look. Lass die bloß drin! Die alten waren potthässlich, so dass es sogar ohne Skins besser aussah.

aths
2003-02-10, 09:31:43
Originally posted by mirp
Die neuen Skins gefallen mir. Sie passen sehr gut zum WindowsXP-Look. Lass die bloß drin! Die alten waren potthässlich, so dass es sogar ohne Skins besser aussah. Endlich mal jemand, dem der neue Look auf Anhieb gefällt :)

turboschlumpf
2003-02-10, 13:28:18
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by turboschlumpf
zu früh gefreut, change blending und change smoothness haben auch bei mir keinen effekt.
--------------------------------------------------------------------------------

Diese Sachen sind nicht immer "sichtbar". Bei einer niedrigen Quantisierung (z.B. 2 oder 4) sollte Smoothness bzw. Blendig schon Wirkung zeigen.


k, funktioniert.

RidV
2003-02-10, 23:34:00
Originally posted by aths
Diese Sachen sind nicht immer "sichtbar". Bei einer niedrigen Quantisierung (z.B. 2 oder 4) sollte Smoothness bzw. Blendig schon Wirkung zeigen.
Du hast recht, es funktioniert :)
Originally posted by aths
Mit GeForce4 sollte es zwischen 8 und 10 Bit ganz, ganz geringe Unterschieder geben.
Scheinbar zu gering für mich.

Warum gibt es einen nicht-funktionierenden Reg-Viewer Button?

Endorphine
2003-02-11, 01:02:47
Originally posted by aths
Endlich mal jemand, dem der neue Look auf Anhieb gefällt :)
Ich finde die neuen Skins ebenfalls sehr schön :)

Für meinen Geschmack auch deutlich hübscher als die alten. Wem sie nicht gefallen, der kann sie ja links liegen lassen. Und ergonomisch sind die auch OK, viel Kontrast.

Gammafunktion auf Radeon funzt - wie im anderen Thread bereits angedeutet - einwandfrei.

aths
2003-02-11, 01:20:03
Originally posted by RidV
Warum gibt es einen nicht-funktionierenden Reg-Viewer Button? Weil du Windows 98 hast. In Windows 2000 und XP kann der Button angeklickt werden. Dass das Reg-View-Modul in Windows 98 bzw. ME nicht richtig funktioniert, liegt am aTuner, allerdings kann ich den Fehler nicht finden.

Unregistered
2003-02-11, 22:24:36
was ich vermisse ist ne shortcut option, womit ich stufenlos den gamma wert hoch bzw runterregeln kann, waehrend das game im vordergrund/vollbild laeuft, soweit ich mich besinnen kann gabs das mal fuer die voodoo karten, aber ka. wie es genannt wurde.

also denk mal ueber diese option nach :)

mfg

aths
2003-02-12, 07:26:03
Originally posted by Unregistered
was ich vermisse ist ne shortcut option, womit ich stufenlos den gamma wert hoch bzw runterregeln kann, waehrend das game im vordergrund/vollbild laeuft, soweit ich mich besinnen kann gabs das mal fuer die voodoo karten, aber ka. wie es genannt wurde.

also denk mal ueber diese option nach :)Ich habe keine Ahnung, wie man global gültige Hotkeys einrichtet. Zudem müsste der aTuner für eine vernünftige Reaktionsszeit mindestens mit normaler Priorität in der Systray laufen. Er schaltet sich aber automatisch in "Idle", solange er in der Systray hockt, um möglichst wenig CPU-Zyklen zu verbraten.