Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider 2013

Angiesan
2013-03-07, 01:30:58
Hi, da es mich genervt hat das TR mit den aktuellen Treibern und zugeschalteter Tesseklation immer wieder abgestürzt ist und nur das Abschalten von Tesselation Besserung gebracht hat habe ich mal ein wenig rumprobiert;-)

Und siehe da ich habe gerade eben 2 1/2 Stunden TR gespielt ohne einen Absturz oder sonst irgend welchen Problemen mit Tesselation:)

Einfach den 301.42 vom Mai 2012 installieren:freak: und via NV Inspector die Profile des 314.07 oder 314.14 importieren und freuen. So läuft das ganze auch mit SLi, wenn auch nicht so schnell wie mit den neuen Treibern aber es läuft und das Fehler frei.
Mit dem 314.14 hatte ich nach ca. 10-20 Minuten garantiert einen Hänger und TR musste im besten Fall neu gestartet werden wenn ganz dumm gelaufen ist musste ich den Rechner neu starten.
Vielleicht kann das ja jemand mit ein wenig Bastelwillen bestätigen.
Wenn das bei anderen Systemen reproduzierbar ist finde ich die Aussage von Nvidia schon seltsam bezüglich Patch und so... :freak::biggrin:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösungen: die hier gepostet wurden und die ich ausprobieren konnte.
Da ich es in anderen Foren immer wieder gelesen habe, an den Instabilitäten ist nicht Tress FX schuld und so hilft es auch nix das auszuschalten, das sollte man nur tun wenn man nicht genug FPS hat.
Um die Abstürze zu verhindern kann man die folgenden Lösungen versuchen oder einfach Tesselation im Menü abschalten.

1.) Spiel patchen auf neueste Version, bei einigen scheint das schon zu reichen um einwandfrei spielen zu können
2.) NVidia Nutzer benutzen entweder einen Treiber aus der 300,304 oder 310 Serie zu finden hier http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de, selbst getestet mit 301.42; 306.97; 310.90; 311.06 (Windows Update Driver)
3.) Man benutzt den neuesten WHQL Treiber 314.07 oder den neuesten Beta Treiber 314.14 löscht mit dem NVidia Inspektor das Tomb Raider (2013) Profil und verknüpft die Spiele Exe mit dem Hitman Absolution Profil

Es gibt wohl noch andere Ansätze wie exklusiven Vollbildmodus ausschalten oder Vsync ausschalten, ich kann jedoch nicht bestätigen das diese funktionieren. Das Problem sollte sich eh diese Woche mit einem neuen NVida Treiber erledigt haben.

dildo4u
2013-03-07, 01:34:57
Geht auch mit dem neusten Treiber.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9682292&postcount=460

shahisinda
2013-03-07, 09:54:51
Einfach das Hitman Absolution Profil mit dem nvidia Inspector um den Eintrag der Tombraider.exe ergänzen und das ursprüngliche TomRaider Profil von nvidia zuvor löschen. Dann läuft auch Tesselation auf nvidia ohne Abstürze... Der SSAA Bug ist damit aber weiterhin nicht behoben.

Knacki99
2013-03-07, 10:01:07
Lol! Es gab einen ersten Patch der allerdings wieder zurückgezogen wurde.

We have removed this patch again due to issues people are reporting with their profiles being reported as corrupt after installing the patch. This will be investigated before the patch is put live again.

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=134373

We have just made public a new version of the PC version of Tomb Raider, build 1.0.717.1. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.

This is a first update that addresses a variety of issues that we either found out about shortly before release or immediately after.

Fixes include:

- Addressed some stability issues on machines that have both Intel and Nvidia graphics hardware.
- Various small UI updates.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various smaller graphics glitches.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.

While we expect this patch to be an improvement for everyone. If you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build716.5, that can be used to switch back to the previous version.

We expect further patches to follow fairly soon, addressing further issues we see being brought up by players, and are actively monitoring these and other forums looking for issues.

Gast
2013-03-07, 11:07:49
Einfach das Hitman Absolution Profil mit dem nvidia Inspector um den Eintrag der Tombraider.exe ergänzen und das ursprüngliche TomRaider Profil von nvidia zuvor löschen. Dann läuft auch Tesselation auf nvidia ohne Abstürze... Der SSAA Bug ist damit aber weiterhin nicht behoben.

Geht dann auch der Haareffekt ohne Performanceeinbrüche?

Mr. Lolman
2013-03-07, 11:14:07
Wahrscheinlich nicht. Der Performanceeinbruch vom Haareffekt ist übrigens bei AMD und NVidia gleich hoch: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Gast
2013-03-07, 11:16:02
Wahrscheinlich nicht. Der Performanceeinbruch vom Haareffekt ist übrigens bei AMD und NVidia gleich hoch: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

OK danke! Dann wird ein Patch für das Spiel das Problem wohl beheben. Heute kam der 1. Patch raus, wurde aber wieder aufgrund von Problemem zurück gezogen.

Iruwen
2013-03-07, 11:23:20
Lol! Es gab einen ersten Patch der allerdings wieder zurückgezogen wurde.

Soviel dazu wer an seiner QA arbeiten sollte :D

Hugo78
2013-03-07, 11:29:10
Der Patch kam vom Eidos, nicht von NV.

Iruwen
2013-03-07, 11:31:01
That's what I meant.

shahisinda
2013-03-07, 14:36:11
Geht dann auch der Haareffekt ohne Performanceeinbrüche?

ist bei mir genauso langsam/schnell wie mit dem originalen Profil. Ich habe da keinen Unterschied ausgemacht. Kann sich natürlich in SLI Systemen anders darstellen. Im Singlemode jedenfalls alles gleich.

Sven77
2013-03-07, 14:37:38
Dann wird ein Patch für das Spiel das Problem wohl beheben.

Was fuer Probleme.. die Haarsimulation ist nunmal teuer..

aufkrawall
2013-03-07, 14:39:08
Grafikfehler (etwa im Gesicht) durch Tess lässt sich noch nicht durch Hacks beheben?
PostProcessing funzt auch nicht richtig.

Angiesan
2013-03-07, 18:07:17
Hmm es geht weiter, mit den neuen Treibern ist nicht nur das Problem mit der Tesselation vorhanden, sondern das Spiel ist verfogt.

Ich habe das lange nicht mehr gesehen, aber das komplette Spiel ist irgendwie blass, ist mit erst aufgefallen wie ich das mit dem neuen Treiber und dem Hitman Profil ausprobiert habe. Mit einem Treiber der R300 oder R 304 Reihe ist das auf jeden Fall auch nicht da. Es sieht so aus als ob so ein leichter Grauschleier auf dem Bild liegt.@ Krawall hast du das gemeint mit dem PP?

Grestorn
2013-03-07, 18:22:50
Ich spiele mit 310.90 und TR funktioniert einwandfrei mit Tesselation und ohne den Schleier (der mir auch schon augefallen ist mit dem 314er).

Der Beta Treiber hat echt Probleme mit TR.

Chip4000
2013-03-07, 19:02:39
Auch bei mir läuft TR mit dem 314.14 plus Tessalation mit meiner 660 ohne probleme, auch mit TressFX.

Tom Yum 72
2013-03-07, 19:34:28
Mit dem Hitman fix läuft es jetzt besser, hatte aber eben wieder einen Crash. (gtx670)

Blaire
2013-03-07, 20:00:39
Was hatte es denn mit dem Patch auf sich, hat den jemand komplett laden können bzw. lief es damit dann besser?

EvilOlive
2013-03-07, 20:07:48
€dit.

Angiesan
2013-03-07, 20:11:58
Was hatte es denn mit dem Patch auf sich, hat den jemand komplett laden können bzw. lief es damit dann besser?

So wie ich das verstehe lief es damit gar nicht mehr:freak:
Einige konnten das Spiel wohl nicht mehr starten.

phoenix887
2013-03-07, 22:13:19
Nur mal gefragt da ich lange nichts mehr mit OC bei Grafikkarte gemacht habe. Wenn sich der Grafiktreiber zurück setzt liegt es am OC nicht an Tomb Raider, richtig?:freak:

Bin mir zu 80% sicher das es an zuviel OC liegt, wollte mich nur nochmal rückversichern;)

Angiesan
2013-03-07, 22:36:33
ja ist typisch für zu hohes OC sicher kann man immer nur sein wenn man nicht übertaktet das ganze noch mal versucht ;)

dildo4u
2013-03-07, 22:37:45
Das Game ist nich gut um das zu testen zu instabil auf NV Karten,Crysis 3 macht sich da besser.

Angiesan
2013-03-07, 22:39:46
ja aber ein Treiberreset sollte normalerweise nicht vorkommen wenn sich TR abhängt

phoenix887
2013-03-08, 05:07:38
Denke ich auch. Dann muss ich es weiter verfeinern days OC.

hellibelli
2013-03-08, 07:59:40
Also Crysis 3 ist auch nicht zum testen geeignet. Jedenfalls nicht solange es so empfindlich auf OC reagiert wie Crysis 2!!

Bei mir hat sich der neue Betatreiber aber auch schon mit TR zurückgesetzt. Skyrim kann mich mit einigen Mods Stunden spielen da passiert nichts.

Denke das es noch an TR liegt!!

Übertaktet sind meine Grakas vom Werk aus ein wenig, aber das scheint schon zu genügen.

Grestorn
2013-03-08, 08:37:40
"Wenn ich übertakte stürzt das Scheißspiel immer ab! Dieses Spiel ist offenbar nicht OC-kompatibel"... :rolleyes:

Q.E.D.

(bezieht sich auf ein Statement von mir in der Diskussion zu Boost 2.0)

phoenix887
2013-03-08, 08:48:06
Also Crysis 3 ist auch nicht zum testen geeignet. Jedenfalls nicht solange es so empfindlich auf OC reagiert wie Crysis 2!!

Bei mir hat sich der neue Betatreiber aber auch schon mit TR zurückgesetzt. Skyrim kann mich mit einigen Mods Stunden spielen da passiert nichts.

Denke das es noch an TR liegt!!

Übertaktet sind meine Grakas vom Werk aus ein wenig, aber das scheint schon zu genügen.

Ist ja interessant, bei OC ab Werk hast du das Problem auch und bei Crysis3 ohne selber was am OC zu machen?

Byteschlumpf
2013-03-08, 09:19:52
Au Backe!
Nvidia rät vom Spielen von Tomb Raider ab:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-raet-vom-Spielen-von-Tomb-Raider-ab-1818774.html

Angiesan
2013-03-08, 09:32:48
Ja wie ich schon geschrieben habe da lässt mal jemand die Muskeln spielen, dabei scheint das Problem nicht nur auf der Seite der Spieleentwickler zu liegen.
Das NV aber so damit umgeht finde ich schon seltsam scheinen doch angekrätzt zu sein, mit alten Treibern läuft das Spiel aber sehr gut, also kein Grund zu warten bis die ihr Ego befriedigt haben.
Schade finde ich das NV nicht angibt was früher schöner war! Das würde mich schon interessieren oder meinen Sie das als Hinweis wir mögen TressFX nicht bzw den Benchmark, was ich ja noch verstehen würde ;-)

Sven77
2013-03-08, 09:52:56
Man merke sich:
Wenn das Spiel auf AMD abschmiert ist AMD schuld (scheiss Treiber)
Wenn das Spiel auf nV abschmiert ist AMD schuld bzw. das Spiel

nVidia war mal eine richtig professionelle Firma..

Grestorn
2013-03-08, 09:57:44
ich erinnere mich eigentlich nur immer, dass früher immer nVidia schuld war, wenn ein Spiel mit nVidia Logo nicht optimal oder mit allen Features auf einer AMD Hardware lief :)

Angiesan
2013-03-08, 10:14:36
ich erinnere mich eigentlich nur immer, dass früher immer nVidia schuld war, wenn ein Spiel mit nVidia Logo nicht optimal oder mit allen Features auf einer AMD Hardware lief :)

Das kam wie immer im Leben darauf an von welcher Seite man das betrachten durfte, die Grünen haben immer geschrieen ATI/AMD ist unfähig anständige Treiber zu machen, und die Roten sind mit ihren Verschwörungstheorien um die Ecke gekommen:biggrin:

Aber es ist schon was dran was Sven schreibt, wenn TressFX von Nvidia gekommen wäre und die Fehler bei AMD auftreten würden, würde es heißen:

Wir haben bis zum letzten Tag mit den Entwicklern an dem Spiel gearbeitet um den Spielern rund um den Globus das best möglich Spieleerlebnis zu bereiten. TressFX ist ein weitere Baustein unserer Bemühungen zu besserer und realistischer Grafik auf leistungsfähiger PC Hardware. Weiter haben wir uns dazu entschlossen dies auch Benutzern anderer Grafikhardware zugänglich zu machen um auch diesen Spielern die Möglichkeit zu geben die Vorteile von TressFX zu nutzen, enjoy. :biggrin:

Gast
2013-03-08, 10:21:48
Das NV aber so damit umgeht finde ich schon seltsam scheinen doch angekrätzt zu sein, mit alten Treibern läuft das Spiel aber sehr gut, also kein Grund zu warten bis die ihr Ego befriedigt haben.Da geht wirklich seltsames vor. Die behaupten doch felsenfest das ist nicht mit einem Treiber zu lösen und ältere Treiber laufen doch sauber?

@grestorn
Mit allen Features oder schlechte Leistung ist ja eine Sache. Ich kann mich aber nicht erinnern daß ATI je behauptet hat, wenn ein Spiel nur auf ATI abschmierte, das Spielestudio kann nicht vernünftig programmieren.

Wenn NV den Kode hat sollen sie doch sagen an welcher Stelle CrystalDynamics/NixxesSoftware um DirectX herum fuschen. Dafür muß man keine Kodeteile ins Netz stellen.

Die bisherige Charmoffensive von NV ist jedenfalls ein peinlicher Rohrkrepierer. Selbst die Fanboys halten sich weitgehend zurück und versuchen nur mit irgendwelchen Gegenbeispielen auf AMD zu zeigen. Soweit ist es schon gekommen :)

Angiesan
2013-03-08, 10:28:29
Da geht wirklich seltsames vor. Die behaupten doch felsenfest das ist nicht mit einem Treiber zu lösen und ältere Treiber laufen doch sauber?

@grestorn
Mit allen Features oder schlechte Leistung ist ja eine Sache. Ich kann mich aber nicht erinnern daß ATI je behauptet hat, wenn ein Spiel nur auf ATI abschmierte, das Spielestudio kann nicht vernünftig programmieren.

Wenn NV den Kode hat sollen sie doch sagen an welcher Stelle CrystalDynamics/NixxesSoftware um DirectX herum fuschen. Dafür muß man keine Kodeteile ins Netz stellen.

Die bisherige Charmoffensive von NV ist jedenfalls ein peinlicher Rohrkrepierer. Selbst die Fanboys halten sich weitgehend zurück und versuchen nur mit irgendwelchen Gegenbeispielen auf AMD zu zeigen. Soweit ist es schon gekommen :)

Ich sehe das immer noch mit einem:wink: aber ich denke die Lösung ist recht einfach, Titan hat keine R304 Treiber außer in dem Bereich professionelle Anwendungen und Workstation. Da wo man im Übrigen gerade wieder von der R310 Serie abrückt und auf R304 einen Rollback gemacht hat iweso auch immer.

Gast
2013-03-08, 10:53:21
Da geht wirklich seltsames vor. Die behaupten doch felsenfest das ist nicht mit einem Treiber zu lösen und ältere Treiber laufen doch sauber?

Es funktioniert nicht einwandfrei mit alten Treibern.

@grestorn
Mit allen Features oder schlechte Leistung ist ja eine Sache. Ich kann mich aber nicht erinnern daß ATI je behauptet hat, wenn ein Spiel nur auf ATI abschmierte, das Spielestudio kann nicht vernünftig programmieren. [/quote]

Natürlich haben sie das, z.B Saboteur:

I decided to give AMD a call to inform them of the issue and they immediately got in touch with Electronic Arts to try and work through the issues. AMD's official response to us was "Thanks for bringing this to our attention, we are now fully engaged with EA, and are helping them any way we can to patch the game for users experiencing crashes. Although the updates from the patch will have to come from EA, all I can say is that they have our full engineering support to root cause the issue."
http://www.hardwareheaven.com/news.php?newsid=441

Sie arbeiten doch laut ihrer Aussage mit ihnen zusammen. Aber stimmt, es wäre natürlich besser, wenn sie im Internet die Stellen veröffentlichen, die angepasst werden müssten...

Richtig. nVidia sollte einfach die Wahrheit sagen: AMD bezahlt, dass es auf nVidia-Hardware schlecht läuft.

Aber wie das wohl bei Mitarbeitern von AMD, wie du es einer bist, ankommen würde?!

Angiesan
2013-03-08, 11:07:29
Es funktioniert nicht einwandfrei mit alten Treibern.

Aber wie das wohl bei Mitarbeitern von AMD, wie du es einer bist, ankommen würde?!

Hmm,

zu eins: doch tut es, abgesehen von der Perfomance.
zu zwei: Bist du das Lovesuck, oder Sotin ;-) ist das eine Phobie vor AMD Mitarbeiter, aaahhhh die sind überall vor allem im 3DC :biggrin:
Wenn du das sein solltest kannst du das ja nicht mehr testen oder laufen die alten Treiber mit einem Inf -Hack auch auf Titan?

Gast
2013-03-08, 11:56:04
Ich Spiele Tom Raider auf diesem PC:

- Nvidia Geforce GTX 680
- Core i7 3770K
- Intel Z77 Mainboard

Treiber für die Grafikkarte ist aktuell (neuester Beta-Treiber).

Die Settings sind "Höchste" und ein Performance-Problem habe ich nicht. Auch die Haare sehen nicht "merkwürdig" aus.

ABER:

In einigen Cutscenes habe ich alle paar Sekunden Ton-Aussetzer und nach dem ersten Lagerplatz ist das Spiel abgestürtzt.

Könnte das mit der Nvidia-Problematik zusammenhängen?

Gast
2013-03-08, 11:57:28
Schon eigenartig ich hab es hier auf einer 680 schon in einer Nachtaktion mit Tess und ohne einen einzigen Absturz durchgespielt....Treiber der neuste Beta..so einige sollten event mal weniger Tools im Hintergrund laufen lassen :-)

Skinner
2013-03-08, 12:07:31
Das letzte Tomb Raider welche so verbugt war, war Angel of Darkness. Das lief auch nie 100% Fehlerfrei (Grafikfehler ohne ende).

Solange es keine brauchbaren Treiber gibt, werde ich persöhnlich das Game noch nicht spielen. Wäre mir zu schade die hübsche Lara alle paar Minuten abstürzen zu sehen :tongue:

AcmE
2013-03-08, 12:15:58
Bei mir läuft das Spiel ohne Fehler oder Abstüre.
Alles auf Ultra außer: TressFX aus, nur FXAA, VSync aus

Aktueller Beta-Treiber und Profil von Hitman-Absolution.
Mit dem original Profil gab es aber auch keine Probleme.

Gast
2013-03-08, 13:46:29
Sie arbeiten doch laut ihrer Aussage mit ihnen zusammen. Aber stimmt, es wäre natürlich besser, wenn sie im Internet die Stellen veröffentlichen, die angepasst werden müssten...Entweder du bist nicht ganz helle under du möchtest mich auf keinen Fall verstehen. Wenn hier einer sonstwo meint, der Treiber hat einen Bug oder das Spiel hat einen Bug, dann fallen sie baer ihn her, er möge das begründen. NV kann aber sagen TR2013 ist kaka programmiert und die Welt ist ok?

Aber wie das wohl bei Mitarbeitern von AMD, wie du es einer bist, ankommen würde?!Hauptsache man kann mit solchen Beiträgen NV-Mitarbeiter wie dich enttarnen :ulol:
Du bringst in den Thread auch sonst viel Spannung und kleinwenig Agressivität. Ich nehme an, wenn deine Welt heile wäre hättest du das nicht für nötig gehalten. Danke also für das Statement =)

Gast
2013-03-08, 14:15:40
Entweder du bist nicht ganz helle under du möchtest mich auf keinen Fall verstehen. Wenn hier einer sonstwo meint, der Treiber hat einen Bug oder das Spiel hat einen Bug, dann fallen sie baer ihn her, er möge das begründen. NV kann aber sagen TR2013 ist kaka programmiert und die Welt ist ok?

So, du wirst also behaupten, dass das Spiel keine Probleme hätte? Du willst also behaupten, dass trotz der Patchankündigung:
Addressed some stability issues on machines that have both Intel and Nvidia graphics hardware

es wirklich keine vom Spiel hervorgerufenen Probleme gäbe?

Da fällt mir eigentlich nur folgendes ein:
du bist nicht ganz helle

Hauptsache man kann mit solchen Beiträgen NV-Mitarbeiter wie dich enttarnen :ulol:
Du bringst in den Thread auch sonst viel Spannung und kleinwenig Agressivität. Ich nehme an, wenn deine Welt heile wäre hättest du das nicht für nötig gehalten. Danke also für das Statement =)

Dir scheint der Begriff Sarkasmus nicht geläufig zu sein. Davon abgesehen, bringe ich hier keine Aggressivität rein. Das hast du schon ganz alleine getan:
Da geht wirklich seltsames vor.
Ich kann mich aber nicht erinnern daß ATI je behauptet hat, wenn ein Spiel nur auf ATI abschmierte, das Spielestudio kann nicht vernünftig programmieren.
Wenn NV den Kode hat sollen sie doch sagen an welcher Stelle CrystalDynamics/NixxesSoftware um DirectX herum fuschen.
Charmoffensive von NV ist jedenfalls ein peinlicher Rohrkrepierer.
Etc.

AMD's viraler Marketingzug mit Tomb Raider wird eher zum "peinlichen Rohrkrepierer". Mitarbeiter im Internet, die die schuld alleinig auf nVidia abwälzen (du, Dave Baumann, etc.), ein noch misslungener RegressFX Effekt und ein interner Benchmark, der AMD Karten 50% vor der Konkurrenz (egal ob mit oder ohne RegressFX) sieht, jedoch Ingame-Ergebnisse ein komplett anderes Bild zeigen (wo sind eigentlich die 50% hin?!)

Auffällig, auffällig.

phoenix887
2013-03-08, 14:21:07
Kein Wunder warum ich ein besseres Spielgefühbl habe, als im Benchmark;)

Gast
2013-03-08, 14:27:36
Jap, Ingame-Leistung ist auf nVidia-Karten nicht schlechter als auf AMD Karten. Einzig der Benchmark zeigt einen 50% Vorsprung.

Da muss man nichtmal ein Verschwörungsfanatiker sein, um zu erkennen, dass AMD ein weiteres Farcry 3 und Crysis 3 Fiasko nicht dulden kann. Immerhin bezahlt man viel Geld und hat die neue Hardware auf Q4 verschoben, weil man das letzte bisschen Geld in das Schmieren von Entwicklern ging.

Gast
2013-03-08, 14:34:33
Ich hab schon immer geprädigt, die sollen ehrlich bleiben und sich nicht auf die NV-Methoden herablassen. Aber auf mich hört keiner.

@SarkasGast
Ich denke es würden dich wesentlich weniger Leute für einen Hampelmann halten, wenn du nicht versuchen würdest das Quoten als Waffe zu nutzen. Das sieht nämlich aus, als wenn du Minderbemittelte beinflussen wollen würdest. Ich sehe hier keinen der drauf reinfällt.

Saw
2013-03-08, 16:44:14
Ich besitze eine Geforce GTX 560 Ti und habe keine Probleme mit TR. Der 314.14er ist drauf und ich kann mit aktivierte Tesselierung TR einwandfrei zocken. Und nun?

Franconian
2013-03-08, 16:50:02
670 OC mit 314.07 und alle 5-10 Minuten einen CTD, Setting ist Ultra.

Mr. Lolman
2013-03-08, 17:05:23
Anscheinend haben die aktuellen Nvidiatreiber das Problem nur im Fullscreenmode. Abhilfe: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4546702&postcount=778

Okay, ill leave this here.

Ive reinstalled 314.14 betas, they received a profile update. Dunno if TR is updated as well.
Anyway:

- As posted earlier, the game when ran in fullscreen disables alot of effects. Most notably: Blood on camera, Rain on camera, diffused lights, light surces and light paths when using instinctive view.

- Reported issues with kepler 6xx cards when using tessellation.

Okay this is what i did:

- Install latest betas 314.14, check for updates, it should install newer profiles if it didnt already.

- Get BorderlessWindow program here: http://forums.steampowered.com/forum....php?t=2675769

- Launch TR, but instead of using the options in the launcher, go into graphic options in-game and disable fullscreen AND exclusive fullscreen.

- Game should be windowed. Right click on WindowedBorderless icon in the tray and click on ""Add Window (F3)".

- Switch to game window and hit F3, now it should be borderless.

If this doesnt still stops crashes or glitches, you can rename TR exe to TR2013.exe and using nvidia inspector, add it to Hitman Absolution profile. I did this anyway just to stay safe.

Played 1 hour straight this morning and no issues yet. Note that i dont have TressFX enabled at all since i dont care, nor FXAA as it blurs the image too much.

I would say that the main benefit of the borderless window is the added special effects, its a shame that are disabled in fullscreen. Check previous page for some screenshots comparisons.

EDIT: naturally you can vsynch the game, as adaptive vsync will not work windowed. Set it to triple buffering and enjoy.

Döner-Ente
2013-03-08, 17:37:34
660ti, 314.07 WHQL, TresFX/SSAA/Tesselation/High Precision aus -> in 13 Stunden 0 CTD´s und die von Lolli erwähnten angeblich fehlenden Effekte im Fullscreenmode sind bei mir vorhanden.

gnomi
2013-03-08, 18:06:51
Bei mir läuft es allgemein noch etwas unsauber. :(
Die Performance ist - vor allem mit Tress FX - etwas wechselhaft.
Bei den Übergängen der Maps wird zudem nicht sauber gestreamt. (Hänger, ab und an auch mal einen CTD)
Treiber ist 314.14 Beta.

JTHawK
2013-03-08, 19:02:04
GTX670 Standard mit 314.14. Win8 pro 64bit. Tesselation aus alles andere an und auf Ultra/Max Details. Exclusive Fullscreen aus. Keine Abstürze seit diese Einstellungen aktiv sind.

Rente
2013-03-08, 19:27:30
GTX670 mit 314.14, Win8 x64, alles an bis auf SSAA und exclusive Fullscreen - allerdings .exe im TR-Profil ausgetragen und im HM: Absolution-Profil eingetragen
-> keine Abstürze

Außerdem funktioniert auch: Blood on camera, Rain on camera, diffused lights, light sources and light paths when using instinctive view.

Ich spiele jetzt trotzdem nicht weiter, weil ich nicht ausschließen kann das doch irgendwas nicht richtig funktioniert und ja auch noch an der Haaren gearbeitet werden soll (die in der Tat hier und da etwas buggy zu sein scheinen) + nVidia sicherlich auch die Performance noch etwas anheben kann.

tikiman
2013-03-08, 19:27:54
Ich besitze eine Geforce GTX 560 Ti und habe keine Probleme mit TR. Der 314.14er ist drauf und ich kann mit aktivierte Tesselierung TR einwandfrei zocken. Und nun?

Betrifft nur 600er-Karten.

Saw
2013-03-08, 19:29:41
Ach, da habe ich aber Glück gehabt, dass ich auf meiner alten Möhre keine Probleme habe. :freak:

Gast
2013-03-08, 21:11:22
Dannw eiß ich ehrlich nicht wie die sagen können es wäre mistig programmiert (o-ton) wenn das aussehen und Stabilität auf einer 560 bestens ist.

Wahrscheinlich wird der Shadercode jetzt einen extra "anti-Einheiten-überhitzen" NV Pfad bekommen.
Oder es ist schlicht ein Bug im Chip wie es bei den CPUs vorkommt und mit Microcode gefixt wird. Da muß man meist auch 10 Sachen erfüllen damit sich das überhaupt bemerkbar macht und Eidos hat den entweder durch Zufall oder unbewußt von AMD dahingesteuert :) zu Tage geführt.

Naja macht NV nur menschlicher :D Es ist doch schön zu sehen, daß sobald sie ein Studio oder ein Titel nicht intensiv betreuen um sowas zu vermeiden, sie mit nicht weniger Wasser kochen als AMD.

"Addressed some stability issues on machines that have both Intel and Nvidia graphics hardware." Ja ist klar ;)

Rente
2013-03-08, 21:29:45
Natürlich liegt es nicht daran das Nixxes bzw. Crystal Dynamics irgendwelchen Murx gemacht haben... :rolleyes:

Solang weder die Entwickler noch nVidia sich genauer äußern sind das doch alles nur Nebelkerzen, darüber hinaus gibt es gewisse architektonische Unterschiede zwischen Fermi und Kepler.

Aber du hast da sicher den Durchblick, vielen Dank für die Erleuchtung.

MrSchmelzer
2013-03-09, 01:11:22
Derzeit machen in anderen Foren Links zu diesen Treibern (311.06 WHQL) von den
Windows Update-Servern die Runde, womit Tomb Raider wohl besser laufen soll
(schreiben zumindest einige bei Guru3D):
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=4354

phoenix887
2013-03-09, 02:02:29
GTX670 mit 314.14, Win8 x64, alles an bis auf SSAA und exclusive Fullscreen - allerdings .exe im TR-Profil ausgetragen und im HM: Absolution-Profil eingetragen
-> keine Abstürze

Außerdem funktioniert auch: Blood on camera, Rain on camera, diffused lights, light sources and light paths when using instinctive view.

Ich spiele jetzt trotzdem nicht weiter, weil ich nicht ausschließen kann das doch irgendwas nicht richtig funktioniert und ja auch noch an der Haaren gearbeitet werden soll (die in der Tat hier und da etwas buggy zu sein scheinen) + nVidia sicherlich auch die Performance noch etwas anheben kann.

was meinst du mit instinctive view? Kann man das in den Optionen einstellen? Wenn ja wo?

dildo4u
2013-03-09, 02:12:15
was meinst du mit instinctive view? Kann man das in den Optionen einstellen? Wenn ja wo?
Taste Q.

phoenix887
2013-03-09, 02:12:39
Derzeit machen in anderen Foren Links zu diesen Treibern (311.06 WHQL) von den
Windows Update-Servern die Runde, womit Tomb Raider wohl besser laufen soll
(schreiben zumindest einige bei Guru3D):
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=4354

Na toll, der Treiber unterstützt noch keine Titan, muss ich wohl beim Beta bleiben und warten:rolleyes: Aber das Game macht mir trotzdem sowas von Bock, muss einfach weiter spielen, einen Crash nach einer Stunde kann ich verkraften, nur würde ich gern die Haare auf hoch stellen, Nvidia soll sich mal beeilen:freak:

phoenix887
2013-03-09, 02:30:13
Taste Q.

Achso das ist gemeint. Spiele mit dem Xbox-Controller:freak: Also die Lichtkegeln funktionieren bei mir im Vollbild ohne irgendwelche Tweaks...

Gast
2013-03-09, 14:08:37
Aber du hast da sicher den Durchblick, vielen Dank für die Erleuchtung.Ja das werden schon diese Intel-NV issues sein. Sollte man ruhig glauben :D

Gast
2013-03-09, 16:13:40
Ich Spiele Tom Raider auf diesem PC:

- Nvidia Geforce GTX 680
- Core i7 3770K
- Intel Z77 Mainboard

Treiber für die Grafikkarte ist aktuell (neuester Beta-Treiber).

Die Settings sind "Höchste" und ein Performance-Problem habe ich nicht. Auch die Haare sehen nicht "merkwürdig" aus.

ABER:

In einigen Cutscenes habe ich alle paar Sekunden Ton-Aussetzer und nach dem ersten Lagerplatz ist das Spiel abgestürtzt.

Könnte das mit der Nvidia-Problematik zusammenhängen?

PS: Seit dem Patch von heute stürtzt das Spiel bei mir so oft ab, dass es nicht mehr spielbar ist (max 1 Minute). Vor dem Patch von heute stürtzte das Spiel "nur" alle paar Stunden ab... ARGGH!

L233
2013-03-09, 18:14:48
del

Chip4000
2013-03-10, 15:18:19
Hallo an alle!
Nachdem Tomb Raider erst ohne Probleme lief, muss ich heute feststellen, dass ich nach einer Windows neuinstallation, doch ein problemchen habe.
Nachdem ich aus der Höhle am Anfang raus bin, habe ich Grafikfehler, wo ich nichts mehr erkennen kann, auch mit dem Patch ist das so.
Wenn ich aber Tessalation deaktiviere läuft alles wie geschmiert.
Ist das ein bekanntes Problem?

Franconian
2013-03-10, 17:46:21
Das Problem liegt klar an der Tesselation. Vorher ständig Abstürze, auch mit Patch 1.0.718.4 von heute, brachte nichts, dafür Performance. Kaum ist Tesselation aus, läufts fehlerfrei.

dildo4u
2013-03-10, 17:50:23
Hab's auf einer 660TI mit Tesselation durchgezockt mit dem neusten Treiber/Patch kein einzigen Absturz.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9682292&postcount=460

Knacki99
2013-03-10, 21:43:44
I just wanted to message the community to let you guys know that we are actively reading your comments and issues, and will be releasing iterative patches in the coming days to try and address many of these issues.

Regarding TressFX specifically, please remember that this feature was designed with top end cards in mind, and even last year's model cards may struggle with it. I've also been reading many of the comments regarding simulation issues. Know that I'm actively working on trying to sort this out as best I can. I've tightened collision with the character as much as possible, which hopefully will help a little. We are also looking at simulation issues with hair spazzing out during camera cuts and erratic movements, and will hopefully have a fix for this as well soon. Lastly, we'll try to weight down the hair simulation a little more, as many of you find the current implementation "too floaty".

It may take a few days, but know that someone is actively working on these things. And thank you for your continued support.

http://www.reddit.com/r/gaming/comments/19us99/tomb_raider_pc_woes_update/

mugger
2013-03-10, 22:01:01
Support AMD!

Nvidia, was ist bloß los mit dir ? ;)

Gast
2013-03-10, 22:05:23
Hab's auf einer 660TI mit Tesselation durchgezockt mit dem neusten Treiber/Patch kein einzigen Absturz.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9682292&postcount=460Hätte das jemand eher NV sagen sollen. Mit von Spiel kaputt programmiert bis läßt sich nicht mit dem Treiber beheben.

Was einfach heißt, daß nicht irgendwas mit dem Spiel oder den GPUs wäre, sondern NV die Situation extra eskalieren lies. Um Eidos viral abzustrafen sich mit AMD eingelaasen zu haben. Wie schön, daß es so nach hinten gegangen ist.

Wer sagte das nochmal, daß kein Krimi so spannend ist und keine Verschwörung so unvorstellbar, wie die reale Wirtschaft ;) ;)

Gast
2013-03-10, 22:21:02
TWIMTBP ist tot - soviel zu Ati-Treiber sind scheiße....

Iruwen
2013-03-10, 23:07:58
Trollt euch.

Höhnangst
2013-03-10, 23:45:19
Hab zwar keine NV Karte, aber kämpfe auch mit Instabilitäten auf meiner Powercolor HD 5870. Insgesamt ist mir das Spiel schon 6 - 8 mal abgestürzt. Heute war dagegen ein sehr guter Tag, da hatte ich nur 1 Absturz in 6 Stunden. Habe inzwischen auch verschiedene Treiber durchprobiert. Zuerst hatte ich 13.2 beta 5, dann beta 7 und heute hab ich noch den letzten WHQL (13.1) getestet und es ist halt 1x abgeschmiert. Meiner Meinung nach war die Qualitätsprüfung bei Crystal Dynamics nicht sonderlich erfolgreich.

Skinner
2013-03-11, 09:09:20
Spiel läuft bei mir mit dem aktuellsten Beta Treiber, derm TR Update und "Hitman" Profil absturzfrei.

Hardware: GTX670 OC, 2500K, 16GB RAM und Windows 8 Prof.

Angiesan
2013-03-11, 10:14:54
So habe mal mein Startpost dahingehend geändert das dort die Lösungsmöglichkeiten, die sich als funktionierend herausgestellt haben, eingetragen habe. Ach hatte ich schon erwähnt das das Spiel in 3D einfach nur zum :massa: aussieht:biggrin:

BigKid
2013-03-11, 11:17:48
Hiho,

neuer patch ist da - hat schon den schon jemand ausprobier und gesehen ob es was bringt (stabilität und performance) ?

http://store.steampowered.com/news/10113/

- Addressed some stability and startup issues on machines that have both Intel and NVIDIA graphics hardware.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some small improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various graphics glitches, including certain effects not being visible in fullscreen mode.
- Fixed a problem that caused some users to not be able to use exclusive fullscreen.
- Added support for separate mouse/gamepad inversion for aiming, as well as support for x-axis inversion.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.
- Various other small fixes.

Erklärt wieso manche das Problem mit NV Karten hatten und manche nicht...
Jetzt wäre noch spannend wie "small" die "small improvements to TressX" sind...

Skusi
2013-03-11, 11:56:55
Die Haare liegen enger an.

BigKid
2013-03-11, 13:31:25
Die Haare liegen enger an.
Na super :-)
Absturztechnisch mit NV ?
Ansonsten warte ich mal gespannt auf die TressX Performance Optimierung...

gnomi
2013-03-11, 14:48:26
Der Patch bringt auf jeden Fall schon eine Verbesserung. =)
Etwas bessere Performance. Tress FX ist optimiert. Fehlende Effekte sind nun da. (Lens Flare)
Und vor allem keine Abstürze mehr.

Gast
2013-03-11, 17:46:52
Endlich. Aber mit Verstehen ist nicht. Was ist eigentlich DirectX wenn sowas auf AMD passend aussieht und auch NV als wenn es ein Haarhelm wäre (davor)? Oder es stürzt ab usw.?
Es war aber auch schon oft genug andersrum, also wozu braucht man eigentlich DirectX? 500er NV Aussehen bestens. 600er Katastrophe.

Hauptsache fortlaufend über die 101 extensions bei OpenGL rummeckern und dann kommt so ein Ei wie TR2013.

Industriestandard. Ist klar. Davon kommen dann auch so Eier wie AutoCAD-zertifizierte Grafikkarten und Treiber. Was ist das denn bitte für ein Zustand?!

gnomi
2013-03-12, 10:32:16
Es gibt zwar Standards, aber dennoch müssen die Spiele für die Masse an Konfigurationen umfangreich angepasst und getestet werden.
In diesem Fall schien es ja so, dass sehr spät noch umfangreiche Code Änderungen in die PC Version einflossen, auf die nvidia nicht mehr schnell genug reagieren konnte.
Ob das jetzt fehlende Absprache oder pure Absicht war, um nvidia blöd aussehen zu lassen, kann man schlecht sagen.
Ist aber auch egal, denn so sonderlich schwerwiegend war das ganze auch vor dem Patch nicht.
Nur eben ungewohnt für nvidia GPU Besitzer, da normalerweise OOTB alles immer prima läuft...

Neosix
2013-03-12, 15:33:14
Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich hab bisher auf den ominösen NV Treiber Ende des Monats gewartet der angeblich alle TR Probleme lösen soll. Nun gabs aber anscheinen einen Patch von den Machern der alles auf NV Karten fixt? Gibts noch n Grund auf einer NV600 Serie noch auf den Patch zu warten oder kann ich endlich auch loslegen? (Mit alles an, also TressFX+tessellation+full screen Effekte).

Gast
2013-03-12, 15:36:48
Der Patch fixt nichts. Solange wie es keinen neuen Treiber und die Bestätigung vom Entwickler gibt, dass nun alles rund läuft, sollte man die Finger davon lassen.

Alles andere ist dann eben pures Glück.

Grundsätzlich sollte es eine Lehre für die Zukunft sein, Spiele, für die AMD bezahlt, einfach eben nicht zum Launch kaufen.

Milton
2013-03-12, 17:19:04
Also das Spiel laeuft mit dem Patch, dem 314.14 Treiber und dem Hitman Absolution Profil problemlos auf meiner 680 und sieht dabei super aus (In Ultra, alles an, FXAA). Wuerde nicht mehr warten.

Neosix
2013-03-12, 17:55:56
Hab nur eine GTX660 da wird mit max und TressFX schon eng, da könnte nochmal NV Patch performance reserven aktivieren dachte ich.

Gast
2013-03-12, 18:25:21
Es gibt zwar Standards, aber dennoch müssen die Spiele für die Masse an Konfigurationen umfangreich angepasst und getestet werden.Das ist eine Erklärung des Zustandes, aber nicht der Standards.

Knacki99
2013-03-12, 19:37:19
@Blaire: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines angepassten Treibers?

Wie siehts aus mit dem Dead Space 3 Crash Bug der im Geforce Forum gemeldet wurde? Habe gesehen das du ein Savegame angefordert hattest...

dildo4u
2013-03-12, 20:01:20
Hab nur eine GTX660 da wird mit max und TressFX schon eng, da könnte nochmal NV Patch performance reserven aktivieren dachte ich.
NV Karten gewinnen massiv wenn man DOF runterstellt,(+48%)möglich das das nie viel besser läuft wie bei Metro 2033.(Schwache Compute Leistung)

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=49863219&postcount=1951

Neosix
2013-03-12, 20:07:16
Alles klar dildo4u, dann steht dem Abenteuer nix im Wege. Besser als auf der 360 wirds allemal aussehen. Es nervt natürlich etwas dass es im Vergleich zur Xbox meist nicht alles out of the box läuft, der grafische zugewinn kann man aber meist nicht mehr weg ignorieren.

Blaire
2013-03-12, 20:11:48
@Blaire: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines angepassten Treibers?

Leider nicht.

Wie siehts aus mit dem Dead Space 3 Crash Bug der im Geforce Forum gemeldet wurde? Habe gesehen das du ein Savegame angefordert hattest...

Ja das konnte aber nicht reproduziert werden, soweit ich weiss. Hast du die selben Crash-Probleme bzw. ein passendes Savegame dazu?

Neosix
2013-03-13, 01:33:05
Haha, Fail...

Spiel gekauft geladen, Treiber aktualisiert, Profil ersetzt, alles max flüssig, komme aus der Höhle zum Strand raus (5m Spielzeit), sofort Freeze nix geht. Narf...
Hat mich zum glück nur 22€ gekostet der Steam Key. Werd jetzt den NV Treiber abwarten oder morgen nochmal ne Chance geben.

Knacki99
2013-03-13, 08:03:50
Leider nicht.

Ja das konnte aber nicht reproduziert werden, soweit ich weiss. Hast du die selben Crash-Probleme bzw. ein passendes Savegame dazu?

Schade.

Nein, bisher keine Probleme mit DS3. Bin aber auch noch nicht an der benannten Stelle gewesen. Sollte es was geben melde ich mich. Ich hab auch eh einen Nvidia Account da kann ich dann im Zweifelsfall einen Bug Report abgeben. Oder geht es schneller über dich? Der Perfomance Bug im MSI Kombustor, den ich gemeldet hatte, wurde ja auch recht zügig gefixt.

Iruwen
2013-03-13, 10:24:41
NV Karten gewinnen massiv wenn man DOF runterstellt,(+48%)möglich das das nie viel besser läuft wie bei Metro 2033.(Schwache Compute Leistung)

Ich glaub eher dass das mit der Implementierung in Metro zusammenhängt, so wie in Dirt. TressFX in TR nutzt auch DirectCompute und bricht genauso stark ein wie auf AMD Hardware. OpenCL ist ein anderes Thema.

Gast
2013-03-13, 13:13:02

DoF hat nichts mit der Compute-Leistung zu tun, sondern ist einzig bandbreitenlimitiert. Eine GTX650 ist genauso schnell wie eine 7750 und beide haben die selbe "Compute" Leistung...

Gast
2013-03-14, 04:39:12
Bei mir ist DoF eh immer aus, will ja auch was von der Umgebung sehen und nicht eine Sehschwäche simulieren.
Vor allem bei hoher Sichtweite wie z.B. in open world-games wird alles weiter weg als 20 Meter wegDoFed... .

Mr. Lolman
2013-03-14, 08:10:15
Haha, Fail...

Spiel gekauft geladen, Treiber aktualisiert, Profil ersetzt, alles max flüssig, komme aus der Höhle zum Strand raus (5m Spielzeit), sofort Freeze nix geht. Narf...
Hat mich zum glück nur 22€ gekostet der Steam Key. Werd jetzt den NV Treiber abwarten oder morgen nochmal ne Chance geben.

Probiers mal testweise im Fenstermodus...

Neosix
2013-03-14, 10:37:06
Es war standardmäßig dieser Vollbild Fenstermodus gewählt. Kann höchstens den exclusiven Fenstermodus probieren. Ist mir eh lieber, das nicht gleich n Trillian Fenster gleich das halbe Schlachtfeld versperrt. Geht die Atmo flöten.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 10:50:14
wenn ich die auflösung auf 3840x2160 pixel hochstelle, sehen laras haare auch total kaputt aus; bis 2880x1620 pixel (danke blaire für die 120Hz settings) ist alles okay..

http://www.abload.de/thumb/3840x216075y9h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3840x216075y9h.jpg)http://www.abload.de/thumb/2880x16204ey3f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2880x16204ey3f.jpg)

das gleiche passiert, wenn ich irgendwelche auflösungen mit 4x AA betreibe.. bis 2x oder mit FXAA ist alles i.O. abgestürzt ist mein spiel bisher nicht; patchstand kenne ich nicht - ist die steam-version.

(..)

mfg
tobi

[dzp]Viper
2013-03-14, 10:55:08
Ist normal. Die "besseren" Haare vertragen wohl die hohen Auflösungen nicht. Wird sicher mit der Zeit gefixed werden.

Bei mir sind die Haare auch schon mal komplett verschwunden. Da hatte Lara dann ein Glatze... :ulol:

Blaire
2013-03-14, 17:49:10
Schade.

Nein, bisher keine Probleme mit DS3. Bin aber auch noch nicht an der benannten Stelle gewesen. Sollte es was geben melde ich mich. Ich hab auch eh einen Nvidia Account da kann ich dann im Zweifelsfall einen Bug Report abgeben. Oder geht es schneller über dich? Der Perfomance Bug im MSI Kombustor, den ich gemeldet hatte, wurde ja auch recht zügig gefixt.

Mach das :) Entweder im GeForce-Forum oder per offiziellen Treiber-Feedback-Form passt.
http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6
Desto mehr Infos umso besser, erleichtert das Reproduzieren.

bdschnei
2013-03-15, 22:37:35
http://store.steampowered.com/news/10154/

Neuer Patch und Ausblick auf GeForce 314.21 drivers:

New fixes in 722.3:

- Addressed an issue in ”Shipwreck Beach” where the mast on the wooden ship was occasionally missing depending on the player’s path.
- Fixed a gating issue in “Research Bunker” where the elevator would get stuck in an unintended state.
- Fixes for multiplayer connectivity
o An issue related to security certificates that stopped many users from connection to Square Enix servers was resolved.
o Improved messages when you are unable to connect with Square Enix servers.
- Improvements to voice-chat for multiplayer
o New Push-To-Talk feature, by default mapped to F1.
o New voice-chat volume option.
o Improved overall quality of voice-chat.
- Fixes for crashes on startup in specific situations when no audio output is available.
- Fixes for various reported crashes during both single-player and multi-player.
- Movies are showing up again when using SSAA.
- Cost of TressFX reduced, especially in combination with SSAA.
- TressFX memory usage reduced for AMD Eyefinity and NVIDIA Surround setups.
- TressFX simulation and graphical quality improvements.
- New Ultra-quality shadow mode for contact hardening shadows. This is not enabled by default in any quality profile, but can be enabled from the advanced settings.
- Improvements to fullscreen/windowed switching and multiple display handling.
- Various UI improvements.

While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build718.4, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

We’ve been working closely with NVIDIA to address the issues experienced by some Tomb Raider players. In conjunction with this patch, NVIDIA will be releasing updated drivers that help to improve stability and performance of Tomb Raider on NVIDIA GeForce GPUs. We are continuing to work together to resolve any remaining outstanding issues. We recommend that GeForce users update to the latest GeForce 314.21 drivers (posting today) for the best experience in Tomb Raider.

Blaire
2013-03-15, 22:58:45
NVIDIA reagiert also schneller als gedacht, geplant war ja Ende März.

phoenix887
2013-03-15, 23:16:28
Ach verdammt, habe es schon durch. Na mal schauen, vielleicht ein Spiel das ich nach Ewigkeiten 2xdurchspiele:freak: Aber erstmal jetzt den aktuellen Hitman fertig bekommen ;)

Godmode
2013-03-15, 23:19:45
wenn ich die auflösung auf 3840x2160 pixel hochstelle, sehen laras haare auch total kaputt aus; bis 2880x1620 pixel (danke blaire für die 120Hz settings) ist alles okay..

Funktioniert die neue DS Auflösung bei dir auch mit 3D, bei nämlich nicht. Bild wird schwarz, muss resetten.

r@h
2013-03-16, 00:48:34
Treiber ist da:
http://www.geforce.co.uk/drivers/beta-legacy

x86: http://de.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-beta.exe
x64: http://de.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
Notes: http://us.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Greets Razor

r@h
2013-03-16, 00:49:47
Zu spät... :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539898

Razor

Blaire
2013-03-16, 01:54:27
Du bist nicht mehr oft hier , Razor? Die Treiber-Threads könnten etwa frischen Wind vertragen, die Treiber-Vergleiche fand ich immer recht gut.

DrMabuse1963
2013-03-16, 11:36:14
Du bist nicht mehr oft hier , Razor? Die Treiber-Threads könnten etwa frischen Wind vertragen, die Treiber-Vergleiche fand ich immer recht gut.

+1

Edit :

TR mit meinen Einstellungen in NV Stereo 3D getestet .

314.14 ohne Tesselration
min : 38,8
max : 60,3
Avg : 50,1
314.14 mit Tesselration
min : 34,8
max : 54,3
Avg : 45,2
314.21 ohne Tesselration
min : 38,8
max : 60.3
Avg : 53
314.21 mit Tesselration
min : 33,1
max : 60,3
Avg : 46,5

Fazit : 314.14 vs. 314.21
ohne Tesselration + 6%
mit Tesselration + 2%

, aber was mir sofort ins Auge stach ist das mit dem 314.21 weniger Ghosting zu sehen ist . MfG

rm-zocker
2013-03-16, 13:02:57
finde auch das das spiel mit dem neuen treiber schneller läuft :) aber abstürzen tut es bei mir immer noch ;) nicht mehr so oft aber ebend ist es wieder passiert.

Woklbokl
2013-03-16, 17:04:31
Mit aktuellem Beta Treiber und Patch gibts zumindest bei mir, mit einer GTX Titan weder Abstürze noch Grafikfehler (auch mit 2x oder 4x ogssaa nicht).

aufkrawall
2013-03-16, 18:39:00
Mein Bruder zockts mit ner 670 jetzt auch schon mehrere Stunden mit Patch & neuem Treiber.
Gab einen App-Crash, ansonsten 0 Probleme.

dildo4u
2013-03-16, 19:13:14
Benches des neuen Treibers mit einer mit 670

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=50320812&postcount=2094

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=50321214&postcount=2096

boxleitnerb
2013-03-16, 19:17:13
Da steckt sicher auch der neue Patch drin? Oder sind die "alten" Werte auch kürzlich entstanden?

TobiWahnKenobi
2013-03-16, 19:20:03
Da steckt sicher auch der neue Patch drin? Oder sind die "alten" Werte auch kürzlich entstanden?

steckt der bei irgendwem nicht drin?

hatte nicht an gekekste versionen gedacht, sry.

(..)

mfg
tobi

Chip4000
2013-03-16, 20:44:34
Also bei mir hat sich nichts geändert.
Neuen Treiber und den neuesten Patch drauf installiert. Eine halbe Stunde TR gezockt, zack wieder Grafikfehler. Schalte ich im Spiel Tessalation aus, sind die Fehler weg.
Das Spiel macht mich noch wahnsinnig.
Hitman läuft doch auch saber mit Tessalation, sehr seltsam.
Außerdem greift bei TR keinerlei Vsync. Ob im Treiber oder im Spiel aktiviert, Vsync läuft nicht, habe immer leichtes Tearing beim zocken.
Der Fehler sieht dann so aus.
https://www.youtube.com/watch?v=adVpz8jNOOg

Woklbokl
2013-03-16, 22:10:16
Vsync funzt bei mir ohne Probs (ingame), per Treiber hab ichs nicht getestet.

r@h
2013-03-16, 23:38:15
Na ja... soooo "aufregend" ist das hier ja nicht mehr.
Nur noch SLI, DS und AA Gefasel.

Das, was einen Treiber wirklich ausmacht, interessiert nur noch die Wenigsten.
So what?

@Game

Also bei mir (GTX 660 auf 3GHz QuadCore, Win7 x86), bringt der neue Treiber recht wenig... etwa 5% im minFPS und so 15% im avgFPS.
Die Performance war bei mir aber auch mit "TressFX" durchaus befriedigend... vor und nach Patch, vor und nach neuem Treiber.

Aber jeder "Vorteil" wird natürlich gerne genommen!

Probleme hatte/habe ich mit dem Game nicht... stundenlanges Gaming, natürlich mit Tesselation und allem "PiPaPo".
Einzig die Einstellung SSAO "Ultra" ist mit dem neuen Treiber (nicht dem Patch) nun nutzbar geworden... gibt keine flackernden Flecken mehr, gelle?

That's it.

Razor

Dicker Igel
2013-03-17, 00:16:22
+1

+2

TobiWahnKenobi
2013-03-17, 00:47:57
=3 ??

(..)

mfg
tobi

Neosix
2013-03-17, 12:48:42
Also irgend wo ist n der Wurm bei mir drin, neuester Patch ist aufgespielt dank Steam nehm ich an? Neuer .21 beta treiber auch und trotzdem hab ich ab und zu random freezes gefolgt von nem absturz. Besonders stark ist es in dem ersten Waldgebiet bei mir. Da hatte ich schon 3x innerhalb von 10 Minuten. Ich war schon weiter wollte aber zurückkehren um etwas zu jagen, konnte aber das Gebiet nicht 1x komplett umrunden das mir das Spiel nicht gecracht ist. Vorhin konnte ich 2h ohne Probleme spielen... Vielleicht wegen der vielen Tesselierten Bäumen auf einer Stelle? Einstellungen sind sonst alles max.

i5
gtx660
8gb ram

BigKid
2013-03-18, 12:04:50
Also irgend wo ist n der Wurm bei mir drin, neuester Patch ist aufgespielt dank Steam nehm ich an? Neuer .21 beta treiber auch und trotzdem hab ich ab und zu random freezes gefolgt von nem absturz. Besonders stark ist es in dem ersten Waldgebiet bei mir. Da hatte ich schon 3x innerhalb von 10 Minuten. Ich war schon weiter wollte aber zurückkehren um etwas zu jagen, konnte aber das Gebiet nicht 1x komplett umrunden das mir das Spiel nicht gecracht ist. Vorhin konnte ich 2h ohne Probleme spielen... Vielleicht wegen der vielen Tesselierten Bäumen auf einer Stelle? Einstellungen sind sonst alles max.

i5
gtx660
8gb ram
OC ? Es gab schon immer Spiele die empfindlicher auf OC reagierten als andere...
Also falls ja: Verzichte mal drauf und probiers nochmal...

Ati75
2013-03-18, 14:12:37
Ich habe immer noch Abstürze mit aktiverter Tessellation (GTX670 mit den neuesten Beta Treibern). Ohne Tessellation kann ich stundenlang spielen. Schade eigentlich...

Chip4000
2013-03-18, 16:52:09
Ich habe immer noch Abstürze mit aktiverter Tessellation (GTX670 mit den neuesten Beta Treibern). Ohne Tessellation kann ich stundenlang spielen. Schade eigentlich...

Das gleiche bei mir.
Hitman Hui,Tomb Raider Pfui.
Die selbe Engine, aber die bekommen es einfach nichr gebacken, dass das Game auf einer GTX 600 mit Tessalation anständig läuft.
Bin auch schon angepisst, wegen dem Game.

Godmode
2013-03-18, 17:54:42
Habt ihr es mal mit dem neuesten Treiber und Default Clocks versucht?

r@h
2013-03-19, 01:01:44
Also das Game ist bei mir das - mit großem Abstand - fordernste, was ich bis dato gesehen habe!
Selbst Crysis III langt bei weitem nicht so dermaßen zu...

Zu sehen an der Temperaturentwickung während des Games, welche sogar FurMark Konkurrenz macht.
Sollte es also Stabilitätsprobleme im System geben, dürften diese mit TR offenbar werden.

Greets Razor

Iruwen
2013-03-19, 10:14:38
So hoch dass auch Keplers Power Containment eingreift?

Ati75
2013-03-19, 13:01:46
Temps sind bei mir nicht höher als bei anderen Games (70-76 Grad). Übertaktet ist bis auf die CPU auch nichts an meinem System. Dass es an der CPU liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ausschliessen kann ichs natürlich nicht. Aber bevor ich da was änder, schalt ich lieber die Tessellation ab. Das Game macht auch so Spaß und sieht einfach überragend aus! Probleme mit anderen Games hab ich keine (aktuell Crysis 3, Hitman, X-Com, Skyrim).

Ich warte jetzt einfach ab. Scheint eines der Games zu sein, welches ich in den nächsten Monaten nochmals durchspielen werde. Fragt sich natürlich nur wie lange das dauert, bis wirklich alles stabil läuft.

TobiWahnKenobi
2013-03-19, 13:24:32
So hoch dass auch Keplers Power Containment eingreift?

ich hab da auf titan@stockcooler noch keinen takt unter 1137MHz gesehen, aber ich hab auch echt noch nicht viel gespielt..

(..)

mfg
tobi

one of many
2013-03-19, 13:52:00
meine läuft noch brav mit 993mhz und wurde dabei nie wärmer als die sonst auch üblichen 82-83° trotz tressfx und downsampling.
tesselation war auch immer an.

ctd bis zum ende gestern keine erlebt.
weder am anfang mit 1.0 und 314.09 noch nach der pause mit letztem beta und aktuellem patch.

BigKid
2013-03-22, 13:48:49
Aaalso...

Zunächst mal zur NV Problematik.
Ich konnte das Spiel mit dem 314.21 und dem aktuellsten (steam) patch 2/3 auf meiner Titan durchspielen ohne einen Absturz. Bis auf AntiAlias (das ist auf FXAA) mit so ziemlich allem auf Max.
Dann ist er mir am Strand mit den Schiffswracks 2-3 mal direkt hintereinander abgekachelt. Darauf hin habe ich das OC etwas zurück genommen und konnte wieder weiterspielen bis zum Ende ohne Probleme. Tombraider scheint die Graka stark zu beanspruchen - also jeder der da Probleme hat sollte mal auf Werkseinstellungen zurück (bei Karten mit Werks-OC vlt. sogar etwas untertakten).

Fazit:
Geniales Spiel. Das Einzige was ich bemängeln könnte ist die Länge - aber wenn man den Aufwand der in so ein Spiel gesteckt wird als begrenzt begreift, dann erkennt man halt dass Detailfülle und Spiellänge da ums Budget konkurrieren.
Was mich aber schon immer bei Spielen fasziniert hat ist die Story und die Inszenzierung. Das ging bei mir damals bei WingCommander los und wurde seit dem perfektioniert. Mass Effect, Max Payne III, Far Cry 3, Deus Ex, Allan Wake, Tombraider 2013 und Devil May Cry 2013 - unterschiedlicher könnten Spiele nicht sein - aber sie haben eines gemeinsam: Eine packende Inszenierung. Wenn die Figuren glaubhaft animiert sind und einen spürbar Story vorhanden dann nehmen sie mich mit auf die Reise und ich habe meinen Spass...
Das haben die Assisins Creed Titel mit Ezio geschafft - und Connor hat es bei mir NICHT so gut geschafft...

So genug gelabert... Tombraider nimmt einen auf eine Achterbahnfahrt mit die man gesehen haben sollte... Punkt...
Achja: Doch... Eine Sache störte mich ganz leicht... ZU VIELE Skellete und Leichenteile (und ich meine die die schon da sind bevor man selbst aufräumt) - das war aufgesetzt und etwas unnötig.

Knacki99
2013-04-05, 17:56:03
@Blaire:

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Tomb Raider Problematik? Einen Zeitplan für einen neuen Treiber?

Gibt ja zusätzlich zum zuckenden TressFX Haar auch Performance Rückschritte:

1.0.730.0 without SweetFX
Min FPS: 97.3
Max FPS: 140.1
Average FPS: 119.6

1.0.732.1 without SweetFX
Min FPS: 85.4
Max FPS: 114.6
Average FPS: 102.0

I've verified benchmarks for both versions multiple times using the downgraded 730.0 beta on Steam.

2x EVGA NVIDIA GTX 690s in Quad-SLI (GeForce Drivers 314.22)
Intel i7-3770K (overclocked to 4.2 Ghz)
16GB (4x4GB) Kingston HyperX DDR3 1600Mhz
Ultra settings + 2x SSAA (2560x1600)

It has indeed come to our attention that some users with NVIDIA hardware are seeing such performance decreases. This is especially unfortunate since the latest patch contained a fair number of optimizations.

We are still investigating what exactly is causing this, and are in discussion with NVIDIA about this, but it may be bad interaction with some of their more recent (TR specific) driver releases.

Gast
2013-04-05, 18:06:32
AMD hat am letzten Patch mitgearbeitet und sicher gestellt, dass die Leistung auf nVidia Karten schlechter ist.

Man muss einfach auch am Ende akzeptieren, dass AMD ein "Return of Investment" will. Sie können es eben nicht lassen, dass nVidia plötzlich schneller ist und das ganze Marketing ala "unsere GCN Karten sind soviel besser, weil sie besser in Compute sind" ad absurdum geführt wird.

Persönlich empfehle ich, dies hier als Warnung für die Zukunft anzusehen und AMD gesponserte Spiele eben erst nach Release kaufen. Und in solchen Fällen wie hier einfach auf Steam Deals zu warten.

Thunder99
2013-04-05, 18:11:58
AMD hat am letzten Patch mitgearbeitet und sicher gestellt, dass die Leistung auf nVidia Karten schlechter ist.

Man muss einfach auch am Ende akzeptieren, dass AMD ein "Return of Investment" will. Sie können es eben nicht lassen, dass nVidia plötzlich schneller ist und das ganze Marketing ala "unsere GCN Karten sind soviel besser, weil sie besser in Compute sind" ad absurdum geführt wird.

Persönlich empfehle ich, dies hier als Warnung für die Zukunft anzusehen und AMD gesponserte Spiele eben erst nach Release kaufen. Und in solchen Fällen wie hier einfach auf Steam Deals zu warten.
Beweise für die Behauptung? Ist doch sehr gewagt und wenn das raus kommen würde extrem schlecht für AMD

Gast
2013-04-05, 18:17:16
Direkt vom Maul des Löwen:
We work with the developer to improve the performance on the title, that means altering the rendering characteristics and shader programs; likely the native application render characteristics would improve for everyone. I suspect that NVIDIA's complaint stems from a patch coming out that alters the shaders and knocks the detection of some specific shader replacements out of whack.
Dave Baumann - http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1722468&postcount=141

nVidia hat mit den Entwickler ebenfalls zusammengearbeitet und es wurde vor zwei Wochen Patch und Treiber veröffentlicht, die Stabilität und Leistung erhöht.

Es gibt kein Grund, wieso plötzlich ein neuer Patch die Leistung auf nVidia-Hardware verringern sollte.

Ockhams Rasiermesser: Die simpelste Lösung ist meistens auch immer die Richtige.

Blaire
2013-04-09, 01:38:20
@Blaire:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Tomb Raider Problematik? Einen Zeitplan für einen neuen Treiber?

Gibt ja zusätzlich zum zuckenden TressFX Haar auch Performance Rückschritte:

1.0.730.0 without SweetFX
Min FPS: 97.3
Max FPS: 140.1
Average FPS: 119.6

1.0.732.1 without SweetFX
Min FPS: 85.4
Max FPS: 114.6
Average FPS: 102.0

I've verified benchmarks for both versions multiple times using the downgraded 730.0 beta on Steam.

2x EVGA NVIDIA GTX 690s in Quad-SLI (GeForce Drivers 314.22)
Intel i7-3770K (overclocked to 4.2 Ghz)
16GB (4x4GB) Kingston HyperX DDR3 1600Mhz
Ultra settings + 2x SSAA (2560x1600)

Wegen neuen Treibern, keine Ahnung. Hast du einen Direkt-Link zu diesem Vorher/Nachher-Vergleich?

Knacki99
2013-04-09, 19:24:36
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136528

Blaire
2013-04-09, 23:23:25
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136528

Bei NV weiss man dazu nichts, zumindest sind aktuell keine Performance-Bugs reingekommen. Hat noch jemand Performance-Probleme seit dem letzten Patch?

boxleitnerb
2013-04-11, 17:52:22
Probleme nicht. Man müsste ja wieder downgraden zum Testen - wie geht das?

aufkrawall
2013-04-11, 18:07:48
Über Steam sollte man die alte Version als Betaupdate installieren können.

Btw: TressFX-Grafikfehler mit SLI sollten laut ManuelG mit der nächsten Final Branch gefixt sein (also nicht Beta).

Blaire
2013-04-11, 18:17:12
Probleme nicht. Man müsste ja wieder downgraden zum Testen - wie geht das?

Ist nicht mehr nötig, konnte bereits reproduziert werden.

Knacki99
2013-04-11, 18:44:23
Bei NV weiss man dazu nichts, zumindest sind aktuell keine Performance-Bugs reingekommen. Hat noch jemand Performance-Probleme seit dem letzten Patch?
Nixxes hat das ja bestätigt. Problem würde ich das nicht nennen. Zumindest nicht bei dem System. Die Performance ist ja noch gut genug das man es nicht merkt, es sei denn man bencht. Trotzdem eigenartig das Dementi. Die Kommunikation zwischen Nixxes und nvidia ist wohl nicht die beste. ...

Knacki99
2013-04-19, 17:12:24
Nachdem nun auch mal wieder Computerbase in die Kerbe geschlagen hat (http://www.computerbase.de/news/2013-04/neuer-tomb-raider-patch-geforce-probleme-bleiben/) sei mal wieder die Frage gestattet wie es mit einem angepassten Treiber aussieht?

Nixxes hat im Changelog des letzten Patches ja bereits aufgezeigt, das die Probleme noch nicht behoben werden konnten. Im offiziellen Forum wurde angedeutet das ein Treiber notwendig ist:

MultiCoreFlushMode is still not the default, we'll probably need new NVIDIA drivers before that can happen.

The TressFX hair flickering in 3D Surround is something that NVIDIA will likely have to fix in their drivers, if they feel so inclined. They are having problems with TressFX when the resolution is too high.

Quelle: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136874

Chip4000
2013-04-19, 17:22:21
Hab auch noch den Tessallationsbug mit dem neuesten patch.
Hoffentlich kommt Nvidia bald mit nem angepassten treiber, langsam nervt mich das Spiel und Nvidia.

aufkrawall
2013-04-19, 17:42:49
319 Beta kommt hoffentlich nächste Woche.
Da der verschoben wurde, sind vielleicht schon mehr Fixes für TR enthalten.
Spätestens mit dem WHQL sollte es dann hoffentlich laufen.

Iruwen
2013-04-19, 18:38:09
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4578456&postcount=184

AYAlf
2013-04-27, 18:05:35
Was kann nVidia überhaupt noch? NIX!
Immer noch kein Treiber in Sicht um Tomb Raider ohne Grafikfehler anständig zu spielen. Höhere FPS in Tomb Raider bringen NULL wenn ich nur Grafikfehler habe und überhaupt nichts erkennen kann! So etwas hab ich in noch NIE bei ATI/AMD erlebt! Ein paar Tage um Treiber anzupassen sind ja OK aber nicht MONATE!

Wie lange wollen die sich noch zeit lassen?`:mad:

Iruwen
2013-04-27, 18:39:30
Dann hast du nie mit 'ner AMD Graka Resident Evil 5 gespielt. Zero Core Bug, Grey Screen of Death usw...

AYAlf
2013-04-27, 19:52:45
Dann hast du nie mit 'ner AMD Graka Resident Evil 5 gespielt. Zero Core Bug, Grey Screen of Death usw...
Doch habe ich ... aber nix davon gehabt. Jetzt kann man GAR NICHTS mehr sehen bei dem Spiel! Superduper!

Godmode
2013-04-27, 19:57:29
Immer noch kein Treiber in Sicht um Tomb Raider ohne Grafikfehler anständig zu spielen. Höhere FPS in Tomb Raider bringen NULL wenn ich nur Grafikfehler habe und überhaupt nichts erkennen kann! So etwas hab ich in noch NIE bei ATI/AMD erlebt! Ein paar Tage um Treiber anzupassen sind ja OK aber nicht MONATE!

Wie lange wollen die sich noch zeit lassen?`:mad:

Was genau hast du für Probleme? Also bei mir läufts mit Titan super. Das einzige was nicht geht ist 2x2 DS mit 4xSSAA da sind dann die Haare kaputt, aber sonst habe ich keine Fehler.

Woklbokl
2013-04-27, 22:09:06
Läuft hier auch bestens seit dem letzten WHQL Treiber und dem 2. Patch fürs Game.

PrefoX
2013-04-27, 22:23:19
Doch habe ich ... aber nix davon gehabt. Jetzt kann man GAR NICHTS mehr sehen bei dem Spiel! Superduper!
troll oder nub!? not sure

Gast
2013-04-28, 00:24:40
Immer wieder köstlich wie selbst offensichtliche Bugs tot-geredet werden.

Angiesan
2013-04-28, 23:07:24
Ja, aber wo ist denn jetzt wirklich das Problem? Seit dem letzten WHQL und den Patches die das Spiel bekommen hat kann ich hier mit meiner GTX 690 auch 4xSSAA zuschalten und da sind die Haare nicht mehr kaputt?!
Und von Pixelbrei sehe ich hier auch nix. Es wäre hilfreich wenn man kurz beschreiben würde was den nicht mehr geht und seit wann es nicht mehr geht, dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen. Ich verwende den 314.22 und der geht einwandfrei auf 2 Systemen mit unterschiedlicher GPU Bestückungen einmal eine GTX 660 und einmal eine GTX 690 und einmal Win8 und einmal Win7

IceTeaFFM
2013-05-17, 18:28:04
hi ich bin neu hier und hätte mal eine frage zum 3d in tomb raider. ich benutze ein samsung 27 zoll led monitor und eine ati 6970 grafikkarte. normalerweise müsste ich damit doch auch das spiel in 3d spielen können, nur leider funktioniert das ganze nicht so. ich hab schon einige seiten im net durchsucht aber nirgends eine vernünftige info gefunden. im handbuch von tomb raider wenn man das überhaupt so nennen darf, gibt es auch keine einzige info dazu. nicht mal eine system anforderung die zum spielen in 3d notwendig ist.

Skusi
2013-05-17, 18:36:58
Kann der Monitor 3D?
Laufen andere Spiele in 3D?
Fragen über Fragen.;)

edit: ach amd graka:rolleyes:, du bist im falschen unterforum.Ich glaube mit einer AMD Graka wird das nichts bei TR, bin mir aber nicht sicher. Habe das Spiel schon wieder deinstalliert.

deepmac
2013-05-17, 18:44:28
3d ist derzeit nur mit nvidia möglich, es gibt noch eingeschränkt so einen anderen Treiber Tridef

TobiWahnKenobi
2013-05-17, 18:58:28
Ja, aber wo ist denn jetzt wirklich das Problem? Seit dem letzten WHQL und den Patches die das Spiel bekommen hat kann ich hier mit meiner GTX 690 auch 4xSSAA zuschalten und da sind die Haare nicht mehr kaputt?!
Und von Pixelbrei sehe ich hier auch nix. Es wäre hilfreich wenn man kurz beschreiben würde was den nicht mehr geht und seit wann es nicht mehr geht, dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen. Ich verwende den 314.22 und der geht einwandfrei auf 2 Systemen mit unterschiedlicher GPU Bestückungen einmal eine GTX 660 und einmal eine GTX 690 und einmal Win8 und einmal Win7

+1

hier auch - 314.22 funzt mit GTX690 und titan recht unauffällig.

(..)

mfg
tobi

IceTeaFFM
2013-05-17, 19:18:16
[QUOTE=Skusi;9771154]Kann der Monitor 3D?
Laufen andere Spiele in 3D?
Fragen über Fragen.;)

ja sorry ich habe es gemerkt das ich hier falsch bin. ja sicher kann der monitor 3d crysis 3 läuft perfekt in 3d. und das ohne das ich ein samsung trydef 3d launcher starten muss. auch CoD, Fallout 3, Far Cry2, Ghost Recon laufen gut, nur TR bring mich zum schielen.

Angiesan
2013-05-18, 20:27:26
Braucht der Tridef Treiber nicht einfach nur ein update, die sind doch zumindest bei den AAA Titeln auch ganz gut dabei???

IceTeaFFM
2013-05-19, 23:09:42
Braucht der Tridef Treiber nicht einfach nur ein update, die sind doch zumindest bei den AAA Titeln auch ganz gut dabei???
ganz so einfach ist es nicht der von samsung mitgelieferte tridef treiber (oem)funktioniert auch mit der "neusten" (8.11.2012) version die es gibt nicht. nur der original tridef treiber für schlappe 50 $ funktioniert. bei tridef darf man auch im spiel nicht 3d aktivieren, da der treiber (22.4.2013) die amd hd3d technologie (hdmi 1.4a) ansteuert.

Supern0va
2013-06-09, 20:36:21
Ich habe Tomb Raider ohne TressFX dies mir sowieso nicht gefällt und ohne Tessellation durchgespielt in Ultra.
Lief problemlos und flüssig.

314 WHQL

Nvidia hat Tomb Raider dismissed dies dazu führte das es einer der am schlechtesten verkauften PC Titel 2013 wurde.
Nvidia hat auch verbreitet das man sich das Spiel mit einer Nvidia Karte nicht zulegen soll.
Bei einem Marktanteil von über 70% hat das natürlich folgen.

Tomb Raider 2013 hat sich nur auf der Konsole sehr gut verkauft und war dort auch kurzfristig auf Platz 1.
Denke für den PC wird es kein Tomb Raider mehr geben.
Square Enix hat gesagt das sie mit so miserablen Verkaufszahlen der PC Version nicht gerechnet haben.

Nvidia rät davon ab, das Actionspiel auszuprobieren.
Stand sogar bei Steam.

PS: Mich stört es nicht, war sowieso der schlechteste Teil den ich bisher gespielt habe. Total einfach und ohne richtigen Boss Fight. Gesucht habe ich auch nichts - Rätsel?. Der Name Hair Raider passt schon ganz gut zu dem Titel.
Am lächerlichsten war der Endgegner innerhalb der Cutscene... LOL 100% Casual.

Story: Sehr Gut
Gameplay: 100% Casual

mjs
2013-06-12, 13:01:05
Ich fand es eigentlich recht gut, habe es auf Ultra mit Tessellation durchgespielt (Tress FX hatte ich aber aus Performancegründen aus).

Bei mir ist das Spiel auf meiner GTX670 (mit 314er WHQL) niemals abgestürzt -und ich war als "Schatzsucher" sehr lange auf der Insel unterwegs.

Allerdings gab es auch bei mir ein vereinzelt auftretendes Grafikproblem (komischerweise nur ganz am Anfang des Spieles in einem bestimmten Level -das konnte ich sogar -Dank Rückreisefunktion- nachstellen).

Das sah dann so aus, dass plötzlich das ganze Bild verschwunden ist und riesige verschiedenfarbige Dreiecke/Vielecke über das Bild flimmerten -komischerweise musste man nur einmal ins Inventar wechseln (z. B. Karte/Fähigkeiten etc.) und dann war der Spuk auch wieder vorbei (nervig, aber mit einem Tastendruck behoben).

Allerdings ist der Multiplayer verbuggt -ich habe nach dem Singleplayer noch einige Zeit mit den -durchaus spaßigen- Onlinemodi verbracht -hier ist das Spiel relativ oft abgestürzt, weshalb ich es jetzt von der Platte geschmissen habe.

Alles in allem ein schönes Spiel mit angenehmer Spiellänge (habe es genossen alle Geheimnisse zu suchen) und für einen Steampreis von 29,95€ verzeihe ich den verbuggten Multiplayermodus –war ja nur eine „Dreingabe“.

GBWolf
2013-06-25, 19:15:41
Wer schon immer nen interaktiven Aktionfilm spielen wollte ist hier richtig.

God of Lara Uncharted koennte man dieses Gemetzel auch nennen, indem Lara staendig rumheult und dabei arschwackelnd einen Bodycount wie Arni zu seinen besten Zeiten hat und nebenbei alles an Gamekulisse in schutt und Asche legt. Irgendwie geil aber mit Tomb Raider hatte es nur noch ein paar Woelfe gemein....;-)

RMA
2013-07-04, 14:04:15
Zocke das Game gerade auch auf 'ner GTX 770 (FullHD, alles Max, 2xSSAA, so gut spielbar, sieht man mal von TressFX ab, das verbrennt wirklich Performance, dass es nicht mehr feierlich ist), sollte da noch irgendwas kaputt sein? Ist mir bisher erst einmal nicht reproduzierbar abgeschmiert, ließ sich dann aber noch über den Task-Manager beenden.

Der Unterhaltungsfaktor ist in der Tat in jeder Hinsicht hoch – am besten finde ich ja Laras ständig wiederholten Spruch „You don't have to do this!“, wenn mal wieder Gegnerhorden anrücken. Nur um sie dann gleich zu massakrieren... ;D Begreift man das ganze auch als, um das Unwort mal zu bemühen, Reboot, so finde ich das Gemetzel eigentlich auch vertretbar, schließlich soll ja dargestellt werden, wie Lara zu der wurde, die sie ist. Der nächste Teil sollte dann aber wieder etwas mehr in die Erkundungskerbe schlagen und nicht so stark Uncharted nacheifern.

Thunder99
2013-09-19, 17:36:35
So hab mir heute das Spiel auch geholt :D

Alle auf Max/Ultra inkl. TressFX und 4x SSAA und es sieht gut aus ohne Performance Probleme oder Grafikfehler. Gut, bin auch noch ziemlich am Anfang :D

Was mir aber passiert ist, war ein BlueScreen nachdem im Inspektor die Anzeige zur Überwachung der Werte angezeigt hatte und ich ins Spiel zurück tappen wollte :(

GTX680 ohne OC mit 314.22WHQL

Nightspider
2013-09-20, 03:36:54
Was? Keine Performance-Probleme bei 4xSSAA und Ultra + TressFX mit nur einer 680?

Bei was für einer Auflösung zockst du?
Ich finds krass wie die Performance einbricht bei oben genannten Settings bei 1440p mit 670SLI @>680SLI.

Angiesan
2013-09-20, 10:14:01
Solange er noch an der Küste bzw in den Höhlen ist geht das sicherlich solange man die Schatten nicht auf Ultra stellt sondern auf normal.
Später wenn die Weitsicht nicht nur das Meer darstellt oder und viel Vegetation vorhanden ist, dann ist Schluss mit dem gut spielbar abseits einer GTX 780 oder Titan ;-)
2xSSAA geht aber meist und sieht eh besser aus da weniger Blur, am schönsten ist aber meiner Meinung nach DS mit FXAA probiert es mal aus gerade mit SLi reicht die Leistung dafür locker.

Thunder99
2013-09-21, 13:56:08
22" Monitor daher 1680x1050 :D. Die GPU läuft ja auf 1228MHz, Speicher OC bringt vorerst nichts bei dem Spiel (laut integriertem Benchmark). Und ich spiele immer auf max. Einstellungen inkl. Schatten :)

Sollte ich später auf Performance Probleme stoßen wird halt 2xSSAA eingestellt. Alleine das FXAA kommt nicht in die Tüte

Thunder99
2013-09-23, 19:12:05
So, erster reproduzierbarer Absturz des Spiels mit dem 314.22 :( :freak:

Alles max. Schatten Ultra, TressFX und 4xSSAA stürzt mir das Spiel nach dem Funkturm mit der Filmsequenz wie das Flugzeug abstürzt leider ab :(

Probiere nun den neusten Treiber...

TobiWahnKenobi
2013-09-23, 21:54:35
was wirft denn der benchmark bei solchen einstellungen für frameraten aus?

(..)

mfg
tobi

RMA
2013-09-23, 23:26:38
4xSSAA sieht wegen dem Blur IMHO schlimmer aus als 2xSSAA. Von der Performancerelation ganz abgesehen. Tu dir einen Gefallen und spiel mit SweetFX-SMAA + Downsampling, schlimmstenfalls halt auch mit spielinternem FXAA + Downsampling – alles andere ist eine totale Verschwendung der hochwertigen Shader und Texturen.

Thunder99
2013-09-24, 01:04:48
Stürzt immer noch an der gleichen Stelle ab :( Edit: Reduzierung der Schatten und 2xSSAA sowie ohne StressFX konnte ich die Stelle ohne Absturz machen. Danach wieder alles auf max gestellt :D

@Tobi:
Der Interne Benchmark liefert mit dem 327.23
min: 23,8fps
max: 46,00fps
avg: 35,1fps

Mit dem 314.22 sahen die Haare aber "besser" aus da sie nicht so wild rumgezuckt sind

@RMA
Evt beim 2. mal spielen. Möchte es erst mal so genießen. Nebenbei ist 4xSSAA eine Art Downlsampling

derF
2013-09-24, 10:48:17
Bekomme mit meiner 670 arge Performanceprobleme bei Levels mit bisschen Weitsicht. Benutzt noch jemand den Tridef-Treiber zur 3D-Darstellung? Wegen Passiv-3D lässt sich 3D-Vision nicht so richtig verwenden. Hab den 326.80 drauf.
Hab schon auf 720p und High zurückgedreht, aber selbst das läuft nicht absolut rund. Bin mir jetzt nicht sicher, ob vielleicht die CPU bremst, weil der 3D-Treiber irgendwie rummurkst, muss ich noch evaluieren.

dildo4u
2013-09-24, 11:21:46
Manche der offenen Level sind CPU limitiert.Ich glaub Detailstufe eins runtersetzen hilft.

derF
2013-09-30, 08:58:33
Das wars tatsächlich, danke... Hätte ich nicht erwartet. Sonst ist doch heutzutage alles immer GPU-limitiert in 1080p (spätestens mit AA).

Shaft
2014-07-09, 21:05:54
4xSSAA sieht wegen dem Blur IMHO schlimmer aus als 2xSSAA. Von der Performancerelation ganz abgesehen. Tu dir einen Gefallen und spiel mit SweetFX-SMAA + Downsampling, schlimmstenfalls halt auch mit spielinternem FXAA + Downsampling – alles andere ist eine totale Verschwendung der hochwertigen Shader und Texturen.

Gibt es da keine bessere Lösung, AA bits?

Und wieso zum Teufel blurt SSAA so extrem?

4Fighting
2014-07-09, 21:15:12
Gibt es da keine bessere Lösung, AA bits?

Und wieso zum Teufel blurt SSAA so extrem?

AA Bits gehen nur, wenn Du den DX9 Modus erzwingst (ich nehme mal an das Du dadurch bereits optische Einbußen haben wirst). Und dann müsste man erstmal schauen, welche Bits gehen könnten.

Warum nutzt du kein DS?

Shaft
2014-07-09, 21:46:34
AA Bits gehen nur, wenn Du den DX9 Modus erzwingst (ich nehme mal an das Du dadurch bereits optische Einbußen haben wirst). Und dann müsste man erstmal schauen, welche Bits gehen könnten.

Warum nutzt du kein DS?

Mangel an GPU Leistung, DX9 ist auch keine Option.

Geldmann3
2014-07-10, 00:38:11
Bekomme mit meiner 670 arge Performanceprobleme bei Levels mit bisschen Weitsicht. Benutzt noch jemand den Tridef-Treiber zur 3D-Darstellung? Wegen Passiv-3D lässt sich 3D-Vision nicht so richtig verwenden. Hab den 326.80 drauf.
Hab schon auf 720p und High zurückgedreht, aber selbst das läuft nicht absolut rund. Bin mir jetzt nicht sicher, ob vielleicht die CPU bremst, weil der 3D-Treiber irgendwie rummurkst, muss ich noch evaluieren.
Das mit der Weitsicht ist normal, da komme ich selbst mit 2 R9 290 selten mal auf 25FPS runter, obwohl das Game zu 99% mit 60FPS läuft. Sollte die CPU sein. Ich benutze zurzeit das ingame 3D @720p + 4XSSAA. Macht keinerlei Probleme. Finde das SSAA eigentlich sehr ansehnlich. Doch Tomb Raider gehört für mich zu den Spielen, die generell wenig zum Flimmern neigen.
Das SSAA scheint schon minimal zu blurren, aber ich habe es lieber etwas unschärfer als flimmrig. Kanten fallen mir auf dem 55 Zoll TV, auf dem ich aktuell zocke zu stark auf.

4Fighting
2014-07-10, 08:08:14
Mangel an GPU Leistung, DX9 ist auch keine Option.

MSAA wäre sicherlich auch nicht umsonst:confused:

Naja, dann gibt es keine Lösung für dein Problem.

Shaft
2014-07-10, 13:11:13
...

Blackhand
2014-07-10, 14:09:52
Seit wann hat Tomb Raider n DX9 Fallback?? Wäre mir neu. Die beste BQ erhält man wie gesagt mit DS (per Treiber oder SSAA-Tool, welches hier eigentlich ganz gut funzt) + SMAA/SweetFX. Soweit Ichs getestet habe ist das 2xSSAA ein 1,25*1,25 OGSSAA + FXAA angewendet aufs runterskalierte Bild. 4x das selbe mit 1,5*1,5 OGSSAA. Die SSAA-Implementierung ist so ein totaler Fail (PostAA gehört auf die höhere Auflösung angewendet bevor man das Bild runterskaliert). Dass das FXAA da irgendwas am Flimmern verbessert ist äußerst unwahrscheinlich. Es zermatscht einfach nachträglich das Bild und greift an den Kanten im runterskalierten Bild schlechter. Solltest ma selber DS + SMAA/SweetFX verwenden Geldmann, dann siehst vielleicht wie schäbig die SSAA-Implementierung ist.

4Fighting
2014-07-10, 14:12:48
Seit wann hat Tomb Raider n DX9 Fallback?? Wäre mir neu. Die beste BQ erhält man wie gesagt mit DS (per Treiber oder SSAA-Tool, welches hier eigentlich ganz gut funzt) + SMAA/SweetFX. Soweit Ichs getestet habe ist das 2xSSAA 1350p + FXAA angewendet aufs runterskalierte Bild. 4x das selbe @1620p. Die SSAA-Implementierung ist so ein totaler Feil (PostAA gehört auf die höhere Auflösung angewendet bevor man das Bild runterskaliert). Dass das FXAA da irgendwas am Flimmern verbessert ist äußerst unwahrscheinlich.

Launch the Registry Editor (open the Start screen/Start menu, type regedit and press ↵ Enter).
Navigate to HKEY_CURRENT_USER\Software\Crystal Dynamics\Tomb Raider\Graphics
Modify RenderAPI value to 9.

Note: Revert to 0 for DX11, anything else will result in DX11 renderer with some DX11 features disabled.

Habs nicht selber getestet, aber gem. Screenshots gibt es einen Fallback