PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Image Restore keine Benutzeranmeldung möglich


Flusher
2013-03-07, 13:00:47
Hallo zusammen,

ich habe mittels ImageX ein Master-Image eines Windows7 und Windows XP Dualboot-Systems erstellt. Nach einspielen auf einen anderen (exakt gleichen) PC, funktioniert Windows 7 Problemlos, unter Windows XP jedoch ist eine Anmeldung aller Nutzer nicht möglich. Gibt man im Login-Fenster die Userdaten ein, werden diese akzeptiert und das Fenster verschwindet.

Kurz darauf erscheint ein neues Fenster mit dem Titel "Logging Off" und man landet dannach wieder im Login-Fenster. Was stimmt hier nicht? :confused:

sei laut
2013-03-07, 13:29:10
Falsche Rechte auf dem Benutzerverzeichnis. Versuche mal, ob du im abgesicherten Modus reinkommst. Wenn du nicht einmal als "Administrator" reinkommst, siehts echt schlecht aus. Dann muss wohl eine XP Reparaturinstallation her.

Flusher
2013-03-07, 13:55:12
Falsche Rechte auf dem Benutzerverzeichnis. Versuche mal, ob du im abgesicherten Modus reinkommst. Wenn du nicht einmal als "Administrator" reinkommst, siehts echt schlecht aus. Dann muss wohl eine XP Reparaturinstallation her.

Abgesicherter Modus funktioniert ebenfalls nicht - selbes Fehlerbild. Die User-Rechte hatte ich auch bereits im Verdacht, weswegen ich unter Windows 7 die Userordner der WinXP Installation die Berechtigung "Everyone" zugewiesen habe. Kein Erfolg

Per Kommandozeile ist es mir auch gelungen einen weiteren Admin-User der WindowsXP Installation zuzuweisen. Spätestens dort sollten die Nutzerrechte richtig gesetzt sein. Aber auch dieser User wird sofort wieder ausgeloggt.

Bin momentan echt überfragt und hab sowas auch noch nie gesehen. :frown:

Flusher
2013-03-07, 14:18:00
Interessanterweise kann ich, sobald in der WinXP Registry die userinit.exe auf das Laufwerk D gesetzt wird, User unter WinXP einloggen. Allerdings scheint das System bei weitem nicht sauber zu laufen, auch weil die WinXP Partition als Laufwerk D erscheint, was eigentlich nicht sein sollte. Beide Betriebssysteme sollten unabhängig voneinander ihre eigene Systempartition immer als C: mounten.

sei laut
2013-03-07, 14:19:37
Wenn bis gerade keine Reparaturinstallation nötig war, ist nun eine fällig.
Du kannst aus Windows 7 heraus keine Windows XP Rechte setzen. Das funktioniert nicht. Die User-ID von Jeder unter deinem Windows 7 unterscheidet sich von der in Windows XP. Das sind 2 verschiedene Benutzer.

Reparaturinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Danach sollte es wieder gehen. Daten werden dabei keine gelöscht.

Edit: Dein anderes Posting übersehen, das übersteigt meinen Horizont. Ich würde trotzdem die Reparaturinstallation durchführen.

Flusher
2013-03-07, 14:43:14
Ich glaube nicht, dass es an den User-Berechtigungen liegt. Nachdem ich es wie gesagt geschafft habe in WinXP zu booten, hab ich mal per Kommandozeile die Berechtigungen für die Profilordner gesetzt. Auch das hat nicht geholfen.

Windows XP Reperatur ist leider nicht möglich, da es sich um eine OEM Installation handelt. :frown:

DerRob
2013-03-08, 12:36:35
Scheinbar hat Windows XP (durch die neue Hardware) die Laufwerksbuchstaben umsortiert, und liegt jetzt (wie du schon erkannt hast) auf D:, sucht diverse Dateien aber weiterhin auf C:, wo wohl Windows 7 liegt.

Du könntest mal probieren, die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben vom XP zu ändern: schau dazu mal in der Systemregistrierung von XP unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/System/MountedDevices" und vertausche einfach mal "\DosDevices\C:" und "\DosDevices\D:" miteinander (Schlüssel umbenennen).

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188