PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrabook Paneltypen und Auflösungen


Radon
2013-03-07, 14:53:57
Bei den schicken Ultrabooks gibts ja verschiedene Display Panel Typen. Die meisten Ultrabooks haben noch ein TN Panel mit den entsprechenden Nachteilen (nicht blickwinkelstabil, Farbverfälschung, siehe hier). Es gibt aber auch immer mehr Ultrabooks, bei denen ein IPS Panel verbaut wird (z.B. Asus Zenbook), die natürlich entsprechend teurer sind aber dafür auch blickwinkelstabil (siehe hier)

Das Problem ist nun, dass die Ultrabooks mit IPS Panel oft eine Full HD Auflösung haben, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Winzige Schrift und Icons und eine Höherskalierung hat MS immer noch nicht sinnvoll hinbekommen. Soweit ich sehen konnte, gibts keine IPS Panel mit 1440er oder 1600er Auflösung. Also hat man die Wahl zwischen gutem Panel und Winzig Schrift oder schlechtem Panel und größerer Schrift.

Ich will das Ultrabook hauptsächlich zum arbeiten, surfen, programmieren und ab und zu vielleicht n Spiel. Wozu würdet ihr tendieren? Kann man mit ner 1900er Auflösung auf 13" oder 14" noch was erkennen und vernünftig damit arbeiten? Oder stört ein TN Panel gar nicht so sehr im täglichen Einsatz?

Edit: Hier noch ein guter Artikel über Skalierung bei Win7 und Win8: http://techreport.com/review/23631/how-windows-8-scaling-fails-on-high-ppi-displays

Kayalla
2013-03-08, 15:13:25
Puh, ich hasse runterskalierte Widescreen-Grafik. Im Ernst, warum nicht einfach nativ nehmen?