PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Dateirechte übernehmen


maximum
2013-03-07, 16:06:36
Hi, ich hab hier eine Festplatte (1TB) mit meiner alten Windows 7 Installation. Nun möchte ich sie unter meiner neuen Windows 7 Installation (bootet von einer anderen Platte) nutzen.

Windows sagt mir bei einigen Ordner, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte. Also habe ich die Rechte überschrieben um meinem aktuellen Account alles Lese und Schreibrechte zu geben.

Leider läuft das Ganze nicht komplett durch. An vielen stellen müssen Dateien übersprungen werden. An die mir wichtigen Daten wie zB im Benutzeraccount die App-Data Sachen komme ich somit nicht ran, wenn ich im Explorer entsprechende Ordner anklicke rödelt der Explorer ewig und es passiert einfach nichts.

chkdsk läuft gerade drüber, da der Rechner auch bei der Windows-Systembewertung einfriert und ich diese Platte im Verdacht habe.

Habt ihr Tipps was ich noch machen kann um an die Daten zu kommen/die freezes zu fixen?

P.S. wenn mit der alten Installation von der alten Platte gebootet wird ist der Rechner zwar träge und langsam, weil die Platte so voll ist, aber es gibt keine freezes oder Berechtigungsprobleme.

Gast
2013-03-07, 16:34:07
Verstehe ich das richtig ? Du willst unter Win7 auf eine angeschlossene, weitere Festplatte mit (altem) installiertem Windows 7 zugreifen ?

Warum ? Was bringt das ? Warum 2x Win7 ? Richte doch einfach unter EINEM Win7 verschiedene Benutzerkontos ein wenn du schon "verschiedene" Nutzungen willst und nutze die 2 Platte einfach - formatiert - als Daten, Backup,etc. wie es wohl die meisten machen.

Wegen den Rechteproblemen bin ich überfragt, kann mir aber vorstellen das die im alten OS (auf anderer Platte) vergebenen Rechte sich mit jenen hacken welche das aktuell laufende der andere Platte darauf anzuwenden versucht, vielleicht geht sowas schlicht nicht aber da weis vielleicht wer andere hier mehr.

Crop Circle
2013-03-07, 16:35:05
Du hast es in der Karteikarte "Besitzer" geändert, ja?

maximum
2013-03-07, 17:07:07
Verstehe ich das richtig ? Du willst unter Win7 auf eine angeschlossene, weitere Festplatte mit (altem) installiertem Windows 7 zugreifen ?

Warum ? Was bringt das ? Warum 2x Win7 ? Richte doch einfach unter EINEM Win7 verschiedene Benutzerkontos ein wenn du schon "verschiedene" Nutzungen willst und nutze die 2 Platte einfach - formatiert - als Daten, Backup,etc. wie es wohl die meisten machen.

Wegen den Rechteproblemen bin ich überfragt, kann mir aber vorstellen das die im alten OS (auf anderer Platte) vergebenen Rechte sich mit jenen hacken welche das aktuell laufende der andere Platte darauf anzuwenden versucht, vielleicht geht sowas schlicht nicht aber da weis vielleicht wer andere hier mehr.


Sagen wirs mal so:
Auf die Installation des Windows lege ich da keinen Wert. Nur auf der Platte sind soviel Daten verstreut, ich hab einfach keine Lust die alle zu sortieren. Den Platz brauche ich auch nicht unbedingt, weil noch 2 weitere 1 TB HDDs angeschlossen sind, die noch genug Platz haben.

Du hast es in der Karteikarte "Besitzer" geändert, ja?

Eigenschaften -> Sicherheit -> mein-Benutzername -> bearbeiten -> Vollzugriff inkl Vererbung

Als Besitzer steht noch trustedInstaller drin. Ich versuch das mal auf mich umzubiegen!

pollux
2013-03-07, 17:08:11
Erläuterung zum Vorposter:

Wenn man weder die nötigen Zugriffsrechte hat, noch Besitzer der entsprechenden Datei oder des Ordners ist, muss man das Objekt erst "in Besitz" nehmen - das darf jeder lokale Administrator.

Und "Besitzer" dürfen wiederum die Zugriffsrechte ändern.

Edit: sorry too late. trotzdem vieleicht nochmal versuchen, erst den Besitz zu übernehmen und dann der lokalen Admingruppe Vollzugriff zu geben. per commandline würde das ungefähr so aussehen:
{auf die entsprechende pladde wechseln}
takeown /f * /r /d y
icacls * /grant administrators:F /t

Gast
2013-03-07, 17:16:30
Als Besitzer steht noch trustedInstaller drin. Ich versuch das mal auf mich umzubiegen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471724

Crop Circle
2013-03-07, 18:53:23
Eigenschaften -> Sicherheit -> mein-Benutzername -> bearbeiten -> Vollzugriff inkl Vererbung

Als Besitzer steht noch trustedInstaller drin. Ich versuch das mal auf mich umzubiegen!
Erweiter -> Besitzer Darüber habe ich es letztes Mal gemacht.

Vikingr
2013-03-08, 06:30:42
Also wenn ich für irgend nen' Ordner Zugriffsrechte brauche, dann mache ich das über's Kontextmenü.
Hat bisher immer ganz gut geklappt.. :)
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1311

Vielleicht hilft's ja noch jemandem weiter..

maximum
2013-03-08, 11:20:09
Das mit dem Besitzer hats scheinbar schon gebracht. Wusste bisher auch nicht, dass der TrustedInstaller noch überm Admin steht. (Dachte das dürfte nur SYSTEM sein)

Gast
2013-03-08, 13:26:46
Wusste auch nicht das es das gubt, da hat die Maschine quasi mehr Rechte als irgendeine dem betroffenen PC bedienende Person ?

Das riecht nach dem Film "Terminator" wo die Maschinen langsam die Macht übernehmen :D

maximum
2013-06-24, 00:36:48
Oder nach neuesten Erkenntnissen ist der TrustedInstaller die NSA ;D