PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 soundkarte für htpc


Gast
2013-03-07, 16:11:15
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen hifi reciever (marantz sr6007) sowie boxen (jamo 606) gekauft, nun würde ich gerne passend dazu eine soundkarte kaufen.
meine fragen dazu, kann ich das ganze dann auch von soundkarte über hdmi einspeisen, oder gibts ne andere bzw bessere möglichkeit?

meine hardware :
Asrock z77 extreme 4
Phantom 680gtx

google
2013-03-07, 16:53:57
Die 680GTX hat schon eine "Soundkarte" verbaut. Der Audiostream wird an deinen Receiver durchgereicht und dort decodiert. Deshalb ist im allgemeinen eine Soundkarte hinfällig.

Du kannst aber falls es Probleme gibt den Sound per S/PDIF durchreichen. Dann hättest du aber 2 Kabel. Wenn du nur ein HDMI Kabel haben willst, geht es eigentlich nur über die Grafikkarte. (oder über teure aktive HDMI Konverter)

Lowkey
2013-03-07, 17:21:16
Man kann sich einfach merken, dass HDMI alles kann und allen anderen Anschlußarten überlegen ist. Eine Soundkarte würde auch nur einen Teil des AVRs beherrschen und per SPDIF nicht alles widergebenkönnen.

Gast
2013-03-07, 19:44:35
hmm ich dachte der decoder sei auch wichtig für einen guten sound ?
das heist im grossen ganzen brauche ich keine soundkarte ?

PatkIllA
2013-03-07, 19:48:41
hmm ich dachte der decoder sei auch wichtig für einen guten sound ? Welcher Decoder?
das heist im grossen ganzen brauche ich keine soundkarte ?Nope. Eigentlich haben extra Soundkarten einige Nachteile gegenüber HDMI Audio.
Du kannst aber falls es Probleme gibt den Sound per S/PDIF durchreichen.Dann geht 5.1 aber nur bei Filmen mit bereits kodiertem 5.1 Sound in dd und dts.

Ric
2013-03-07, 19:52:50
Die Dekoderleistung übernimmt in dem Fall der A/V Receiver. Daher spielt hier nur die Qualität eine Rolle.
Vereinfacht ausgedrückt bekommt der A/V Receiver die berechneten Rohdaten (Digital) und der PC übergibt sie 1:1 an ihn. der A/V Receiver wandelt dann die Daten in hörbare Töne um. Die Berechnung des Sounds erfolgt zu 100% auf der CPU, daher ist die Soundkarte/Codec spielt hier keine Rolle.

Das was du meinst, ist der A/D Wandler, der die digitalen Daten in hörbare Töne umwandelt. Hier spielt die Qualität einen Rolle. Diese Stufe übernimmt aber in dem Fall der A/V Receiver.

Gast
2013-03-08, 07:14:05
alles klar danke euch, somit geld gespart :)