PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner - Handwerker oder neuen kaufen?


Craig
2013-03-07, 16:18:35
Seit kurzem trocknet mein Trockner nicht mehr richtig, die Sachen bleiben relativ feucht zurück.

Ich bin nun kein Profihandwerker, habe also bis auf mal schnell reingeschaut, nicht viel gemacht.

Die Frage ist nun: Habe das Teil für 130 Euro gebraucht gekauft, lohnt es sich überhaupt nen Experten kommen zu lassen, der ggf. 50 Euro die Stunde plus Anfahrt verlangt oder soll ich gleich ein Teil wieder auf dem Gebrauchtmarkt oder direkt neu holen?

Mr.Fency Pants
2013-03-07, 16:40:04
Wie lange hat das Teil denn gehalten? Imo lohnt es sich nicht jemanden kommen zu lassen, der guckt dann, nimmt evtl. die 50€ + Anfahrt und dann muss evtl. noch ein Ersatzteil ausgetauscht werden, oder er sagt dir direkt, dass das Ding Schrott ist.

Abhängig wie lange dein Gebrauchter jetzt gehalten hat würde ich mir ein neues Gerät inkl. Garantie kaufen.

ALTAY
2013-03-07, 21:57:53
Lohnt sich nicht, außer du bist geschickt genug das Teil selbst zu fixen - E-Teile sind teurer als der damalige Kaufpreis zzgl. Lohn. :D

ux-3
2013-03-07, 23:21:41
Würde ich vom Modell abhängig machen.

The_Strip
2013-03-07, 23:46:03
Schau dir nur mal die letzten "Extra"-Episoden bei RTL an...
Keine Ahnung, wie repräsentativ das ist, aber das wirft mal kein gutes Licht auf die Branche :(
Wenn du einen guten Händler an der Hand hast, okay. Aber ansonsten wird ein "neuer" gebrauchter das Beste sein.

Thowe
2013-03-08, 00:21:28
Ein guter Händler/Serviceleister hilft da wenig, höchstens dann, wenn er ohne Ersatzteile auskommt. Das Problem sind ja häufig die völlig überzogenen Ersatzteilpreise der Hersteller. Ist es dann die Heizung + Austausch + Anfahrt, dann sind die 130,- Euro schnell überschritten, wenn man diese mal als "Schmerzgrenze" ansieht.

PHuV
2013-03-08, 00:50:59
Wenn es vorher ein gebrauchter war, dann lohnt sich die Reparatur definitiv nicht. Rechne damit, daß der Verschleiß dann zu hoch ist, und der nächsten Schaden bereits ansteht (den Du nicht siehst), und schon rechnet es sich nicht mehr.

Shink
2013-03-08, 07:18:29
Wenn es vorher ein gebrauchter war, dann lohnt sich die Reparatur definitiv nicht.
Vielleicht ist es ja ein 1 Jahre alter Miele Wärmepumpentrockner oder so.:D

Ein bisschen mehr Info darüber, worum es sich handelt, wäre schon nett.

sun-man
2013-03-08, 08:18:28
Je nach Trockner. Unserer hatte das auch mal - das ist ein Kondenstrockner. Da war lediglich die Ablauföffnung so vertopft das das Wasser zwar noch durch, aber nicht richtig ablaufen konnte. Finger und frei machen und alles ist/war gut.

Craig
2013-03-08, 09:47:45
Also dann doch noch mal selbst "reinschauen", auch wenn ich keine Ahnung habe, wo etwas verstopft sein könnte.

Ansonsten eben bei Quoka und co. wieder einen für 100-150 Euro gebraucht holen.

sun-man
2013-03-08, 09:59:23
Kondens oder Ablufttrockner?

Craig
2013-03-18, 01:11:21
Kondens oder Ablufttrockner?

Kondenstrockner.

Impia
2013-03-18, 05:37:47
Marke ? Gerätebezeichnung ? Alter ?
Mit "Mein Auto läuft nicht mehr, lohnt Reparatur?" bekommt man auch nicht unbedingt sinnvolle Antworten. :rolleyes:

Bei Bosch/Siemens und Konsorten würde ich sagen weg damit. Ein nicht zu alter Miele Trockner kann dagegen noch mal viele Jahre weiterlaufen. Dabei aber nicht den Krauter von der Ecke anrufen sondern den offiziellen Werkskundendienst. Ist nicht teurer als der Krauter von Nebenan aber dafür besser ausgebildet und in der Regel läuft der Trockner dann nachdem der Techniker da war weil in der Regel die wichtigsten Ersatzteile im Auto liegen.

doublehead
2013-03-18, 06:52:22
Reinigst Du den Trockner auch richtig?

Wenn man nicht regelmässig die Flusensiebe reinigt, dann bleibt die Wäsche nach kurzer Zeit bei uns auch feucht. Wenn man das aber regelmässig und gründlich macht, läuft das Teil einwandfrei.

BeetleatWar1977
2013-03-18, 07:08:50
Wird er noch warm beim Trocknen?

maximum
2013-03-18, 09:15:35
Reparatur lohnt sich nicht. Im Netz nachlesen, woran es liegen könnte und selbst kleinere Sachen probieren. Wenn das nichts wirds für 40-50€ zu ebay Kleinanzeigen mit Fehlerbeschreibung.

Bei Amazon gibts schon brauchbare Kondenstrockner für ca. 300€ neu. Für 30€ mehr bekommt man noch 3 Jahre Extragarantie und ist insgesamt bei 5 Jahren Garantie. Eventuell ist das die bessere Wahl als wieder 150€ für einen Gebrauchten auszugeben.

sun-man
2013-03-18, 10:38:46
Flusensieb, das Kondensding ordentlich reinigen und da wo das sitzt ist oft auch ein "Ablaufloch" - das muss natürlich auch frei sein.