PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upgrade von phenom x2 955


ThirdEye
2013-03-07, 17:02:00
edit: phenom II x4 955 meine ich!

hi. macht das sinn? benutze audio sequenzer und hab das gefühl die prozessor auslastung könnte niedriger sein.

das ist mein board (asus m4a89gtd pro usb3 (http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A89GTD_PROUSB3/#specifications))

8GB Ram (1333/GSKILL)

5850 (@800/1100)


gibt es einen prozessor, wo sich das aufrüsten für mein system lohnt ohne, dass er zu teuer wäre?

Zafi
2013-03-07, 17:51:28
Das kommt darauf an. Welche Software verwendest du? Falls sie auf mehrere Prozessor-Kerne geht, dann macht ein Phenom II X6 oder auch ein FX-8150 Sinn (letzteren unterstützt dein Board mit Beta-BIOS). Falls das aber nicht der Fall ist, dann wird dir ein besserer Prozessor nichts bringen, zumindest kein AMD. Denn falls deine Software nur auf einen Prozessor-Kern geht, lohnt vielleicht ein Wechsel zum Intel-Lager, wo die einzelnen Kerne ungefähr doppelt so leistungsstark sind.

ThirdEye
2013-03-07, 17:53:58
es werden mehrere kerne unterstützt.

Zafi
2013-03-07, 18:18:34
Werden auch mehr als 4 unterstützt. Denn es kann passieren, dass der Hersteller von Mehrkern-Unterstützung spricht, obwohl tatsächlich nur 2 Kerne im Einsatz sind. Oder ein Kern trägt die Hauptlast, während sich die anderen Kerne mit Kleinigkeiten langweilen. Falls du also einen Namen von der Anwendung hast, dann könnte man da googlen oder beim Hersteller anfragen (bevor man in die falsche Richtung Geld investiert).

Falls tatsächlich mehrere Kerne Sinn machen, dann solltest du gleich zum AMD FX-8150 springen. Bei Anwendungen hängt er selbst den schnellsten Phenom II X6 spürbar ab und ist dabei auch günstiger. Gebraucht bekommst du ihn ab 100 Euro bei ebay, neu kostet er 150 Euro.

ThirdEye
2013-03-07, 18:31:57
ok vielen dank, ich schaue mal nach, wie die prozessorkernauslastung bei programmnutzung ist.. wenn dann kann ich ja gleich zum 8350 greifen oder?

dildo4u
2013-03-07, 18:42:57
Ja der 8150 ist Müll.

Zafi
2013-03-07, 19:50:30
Laut der CPU-Tabelle des Boards ist der FX-8150 das Höchste der Gefühle (und auch nur, sofern das nötige BIOS installiert wird). Der FX-8350 wird dort nicht geführt und daher wohl nicht unterstützt.

ThirdEye
2013-03-07, 23:26:30
das board hat ja auch diverse OCing funktionen.. sollte ich vll da mal versuchen, ein wenig nachzuhelfen, bevor ich aufrüste, weil dann heb ich mir den prozessor neukauf für die zukunft auf, wenn nochmal ein neues komplett system ansteht, im prinzip passen ja meine jetzigen komponenten ganz gut zusammen.

Zafi
2013-03-08, 00:01:09
Naja probieren kann man es, aber ich glaube das lohnt nicht. Dein Phenom gilt als eher schlechte OC-CPU. Falls du hier nennenswerte Höhen erklimmen willst, dann musst du sie ziemlich gut kühlen. Denn mit einem Luftkühler wirst du vermutlich nicht weit kommen.

ThirdEye
2013-03-08, 03:07:51
der 8350 läuft auf dem board hab ich mittlerweile rausgefunden. wäre der dann ne option? ^^

Zafi
2013-03-08, 09:10:24
Ja, bei Anwendungen kannst du im Schnitt von 60% Mehrleistung ausgehen. Bedenke aber, dass die Leistungssteigerung nicht gleichmäßig über alle Arten von Anwendungen erfolgt. Bedingt durch die neue Architektur sind es im besten Fall wohl 100% und im schlimmsten Fall nur 20% Mehrleistung. Wenn du also Pech hast, dann ist er nur wenig schneller, als dein jetziger Prozessor und kostet dennoch 170 Euro.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du Board und Prozessor verkaufst und stattdessen einen 4-Kern-Prozessor aus dem Intel-Lager nimmst. Der Vorteil da wäre, dass die Leistung nicht auf so vielen Kernen verteilt ist und das die Leistungssteigerung sehr viel gleichmäßiger wäre. Mit einem kleinen Intel-Quad-Core erwarten dich so um die 40-80% Mehrleistung. Und falls das nicht genügt, kannst du den auch sicher besser übertakten, als jeden AMD.

Gast_samm
2013-03-08, 10:14:11
der 8350 läuft auf dem board hab ich mittlerweile rausgefunden. wäre der dann ne option? ^^Definitiv :) Ist ein starkes Teil. Bräuchtest ja dann auch nicht die ganze Infrastruktur wechseln, wie beim Wechsel auf Intel.