PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires 2 HD


dildo4u
2013-03-07, 17:47:57
Trailer

http://youtu.be/q_MEFt7KrxQ

Kommt am 9.4.2013 nur Digital über Steam + Steamworks Support für Mods.(5.4 für Leute die Vorbestellen)

17€ für Vorbesteller.

http://store.steampowered.com/app/221380/


Microsoft today announced Age of Empires II HD Edition, a reimagining of the 1999 real-time strategy game. With Ensemble Studios closed, work on the updated version is being done by Hidden Path Entertainment (Defense Grid series, Counter Strike: Global Offensive).

Age of Empires II HD Edition will launch on April 9 exclusively through Steam across the world. Gamers won't need to wait that long to play, however, as those who prepurchase (at a 10 percent discount) will be able to jump in April 5.

Age of Empires II HD Edition includes every single-player campaign from the Age of Kings original and the Conquerors expansion, totaling 18 in all. In addition, gamers can challenge other Steam players through the game's online mode.

According to Microsoft, Age of Empires II HD Edition has been remastered for high-resolution displays at 1080p. It also includes an "enhanced visual engine" sporting improved textures for terrain, water and fire, and ambient lighting effects.

Steamworks features for Age of Empires II HD Edition include achievements, leaderboards, matchmaking, and cloud support. In addition, gamers can share user created content through the Steam Workshop.

Lastly, Microsoft revealed the minimum system requirements for Age of Empires II HD Edition today. They are listed below, along with the game's debut trailer.

Minimum System Requirements:
Windows XP, Vista, 7, 8 Pro
Steam Software Platform
900x600 minimum display resolution
Direct X 9 Capable GPU
1.2GHz CPU
1GB RAM
2GB HDD


http://www.gamespot.com/news/age-of-empires-ii-hd-arriving-april-9-6404962

Lyka
2013-03-07, 17:51:07
das kranke ist, ich habe davon letztes Wochenende geträumt :eek:

sehr nett, endlich mal ein übersichtlicheres Spielfeld!

Käsetoast
2013-03-07, 17:51:30
Ich nehme mal an übersetzt heißt "remastered" einfach mehr sichtbare Fläche im Bildausschnitt = höhere Auflösung...

dildo4u
2013-03-07, 17:52:38
Ich nehme mal an übersetzt heißt "remastered" einfach mehr sichtbare Fläche im Bildausschnitt = höhere Auflösung.....
According to Microsoft, Age of Empires II HD Edition has been remastered for high-resolution displays at 1080p. It also includes an "enhanced visual engine" sporting improved textures for terrain, water and fire, and ambient lighting effects.

Lyka
2013-03-07, 17:58:39
dann hoffe ich auf baldige Info bei Steam über Preise :|

mdf/markus
2013-03-07, 18:02:06
Sieht gut aus!
Steam Workshop Support sorgt sicherlich für massig Nachschub der Community.
Fans gibt's immerhin noch genug! :)

Edit:
Trotzdem echt schade, dass man wohl noch länger auf eine echte Renaissance der Echtzeitstrategie warten muss. :(

gr0w
2013-03-07, 18:06:38
geeeeeeeeeeeeeeil :D

könnte weinen :D

Markus89
2013-03-07, 18:12:46
Ich hoffe sie haben den Multiplayer verbessert. Der im Original ist unspielbar - es hängt selbst im LAN mit neuen PCs und nur 3 Spielern.

Relic
2013-03-07, 18:14:47
Ich hoffe sie haben den Multiplayer verbessert. Der im Original ist unspielbar - es hängt selbst im LAN mit neuen PCs und nur 3 Spielern.

http://www.forgottenempires.net/

Den Mod installieren und ihr hab heute schon Full-HD und auch einen perfekt laufenden Multiplayer Part... und das umsonst wenn ihr das Original besitzt! ;)

gr0w
2013-03-07, 18:15:03
Ich hoffe sie haben den Multiplayer verbessert. Der im Original ist unspielbar - es hängt selbst im LAN mit neuen PCs und nur 3 Spielern.

solang das dann einfach so geht ohne diverse protokolle und co zu ändern wie bisher erforderlich is mir das scheiss egal ;) gehört irgendwie dazu bei dem spiel :D

dildo4u
2013-03-07, 18:40:58
dann hoffe ich auf baldige Info bei Steam über Preise :|
17€ für Vorbesteller.

http://store.steampowered.com/app/221380/

THEaaron
2013-03-07, 18:49:57
Ganz schön happig für so einen alten Schinken, auch wenn er "remastered" wurde.

Werde wohl auf den ersten Sale warten. :D

gr0w
2013-03-07, 19:07:29
17€? und sooo schnell hab ich auch schon wieder kein bock auf das game

Silent3sniper
2013-03-07, 19:23:12
5eur wäre angemessen, ist ja nicht gerade so als hätten sie viel Arbeit damit gehabt.

Lyka
2013-03-07, 19:29:50
wartet einfach den Summersale ab :D

Showers
2013-03-07, 19:43:15
Ich habe vor ein Paar Tagen mit dem Gedanken, gespielt AoE II wieder zu installieren, dann kommt das! Aber bitte 17€ für ein HD Update? Pls... da zocke ich das Original.

Surrogat
2013-03-07, 20:58:02
Ganz schön happig für so einen alten Schinken, auch wenn er "remastered" wurde.

Werde wohl auf den ersten Sale warten. :D

+1

gnomi
2013-03-08, 09:36:13
Erst einmal abwarten, wie gut die Neuauflage wird.
Falls alles passt, finde ich den Preis voll gerechtfertigt.
Ist ein prima Spiel und echter Klassiker.
Und von daher würde ich es auch nicht verschenken. :wink:

Guest83
2013-03-08, 09:51:36
17€? und sooo schnell hab ich auch schon wieder kein bock auf das game
Manchmal fragt man sich wirklich. Das Spiel ist offenbar so gut, dass es einem nach 14 Jahren (!) immernoch gefällt, man es hunderte Stunden gespielt hat und erneut hunderte Stunden Spielspaß mit der HD-Version geliefert bekommt aber 17 Euro sind natürlich undenkbar. Warum nicht gleich gratis? Oder zehn Euro Bonus dafür, dass du dich erbarmst es zu spielen?

MartinRiggs
2013-03-08, 10:05:06
Also wenn es nicht grade verbuggt ist, was ich kaum glaube, dann ist das im April mein Pflichtkauf schlechthin.

J0ph33
2013-03-08, 14:35:47
Ein Traum wird wahr, leider nicht vollends.

Ein paar Gameplay-Änderungen hätten es schon sein dürfen, eing wenig Balancing, größere Maps. Dennoch werde ich, nein, muss ich zuschlagen.

johla
2013-03-08, 14:40:38
Gibt es schon Bilder, die die verbesserte Grafik demonstrieren? (Ich meine nicht die Auflösung.)

Guest83
2013-03-08, 14:49:19
Gibt es schon Bilder, die die verbesserte Grafik demonstrieren? (Ich meine nicht die Auflösung.)
Auf der Steam-Store Seite gibt es Screenshots. Grundsätzlich wurde die Grafik nicht viel verbessert, nur ein paar Kleinigkeiten (Felsen, Feuer, Wasser): http://store.steampowered.com/app/221380/
Ich persönlich würde das auch nicht wollen, wenn es plötzlich grundlegend anders aussehen würde als früher.


Ein Traum wird wahr, leider nicht vollends.

Ein paar Gameplay-Änderungen hätten es schon sein dürfen, eing wenig Balancing, größere Maps. Dennoch werde ich, nein, muss ich zuschlagen.
Wenn du ein Age of Empires mit Gameplayänderungen und anderem Balancing spielen möchtest, spiel doch Age of Empires 3 oder AoE Online. Das 2er wird deshalb so gemocht, weil es sich eben so spielt wie es sich spielt. Würde man das jetzt verändern, wo bliebe dann die Nostalgie und überhaupt der Reiz? Dann kann ich ja gleich ein modernes Strategiespiel mit besserer Grafik spielen.

johla
2013-03-08, 14:50:53
Auf der Steam-Store Seite gibt es Screenshots. Grundsätzlich wurde die Grafik nicht viel verbessert, nur ein paar Kleinigkeiten (Felsen, Feuer, Wasser): http://store.steampowered.com/app/221380/

Danke, ich kann allerdings auf den kleinen Bildern nichts erkennen.

Guest83
2013-03-08, 15:14:10
Sind Zauberbilder, wenn du in sie hineinklickst, werden sie größer!

Showtime
2013-03-08, 15:29:37
Zauberbilder

;D

Ronny145
2013-03-08, 15:36:46
Sieht deutlich besser aus. Wenn sie mitdenken würden, wäre Downsampling eine Option im Spiel. Damit könnte man das noch weiter aufhübschen, Performance dürfte ja nicht das Problem sein bei dem Spiel. Schade das die Bewegungs-Animationen immer noch so hakelig aussehen. Die Animationen in Mythology waren weitaus fortschrittlicher.

lumines
2013-03-08, 15:47:23
Hm, schade, nur für Windows. Gerade so ein Klassiker dürfte auch viele Leute auf OS X und Linux ansprechen.

Lurelein
2013-03-08, 16:38:24
Geil! Ich bin dabei :D Habe noch die alten Original CDs hier irgendwo rumliegen, ewig gespielt das Teil.

Guest83
2013-03-08, 16:57:23
Sieht deutlich besser aus. Wenn sie mitdenken würden, wäre Downsampling eine Option im Spiel. Damit könnte man das noch weiter aufhübschen, Performance dürfte ja nicht das Problem sein bei dem Spiel. Schade das die Bewegungs-Animationen immer noch so hakelig aussehen. Die Animationen in Mythology waren weitaus fortschrittlicher.
Das Spiel nutzt Sprites, da kannst du samplen was du willst, die Pixel werden nicht mehr. Dasselbe gilt für die Bewegungen, das sind animierte Sprites, die kann man nicht flüssiger machen ohne alle Grafiksets neu zu erstellen.

Ronny145
2013-03-08, 18:51:54
Das Spiel nutzt Sprites, da kannst du samplen was du willst, die Pixel werden nicht mehr.

Mit Treiber Downsampling sieht alles feiner dargestellt aus. Woher ich das weiß? Ausprobiert an Age of Empires II. Der Nachteil ohne Content Anpassung wäre die kleinere Darstellung.



Dasselbe gilt für die Bewegungen, das sind animierte Sprites, die kann man nicht flüssiger machen ohne alle Grafiksets neu zu erstellen.

Keiner hat behauptet das die besser werden.

Lurtz
2013-03-11, 00:41:44
Bin hin- und hergerissen. Ich verachte MS für die Schließung der Ensemble Studios und ich verachte ihre PC-Politik, zudem ist der Preis angesichts der Fanmods, die bereits ähnliches ermöglicht haben, IMO eine Unverschämtheit.

Aber es ist AoE 2, die Veröffentlichung auf Steam und mit Steamworks eine gute Nachricht. Da bei mir der Fanpatch bzw. Forgotten Empires problemlos läuft, warte ich wahrscheinlich auf einen guten Sale-Preis - und wenn Forgotten Empires über den Steam Workshop veröffentlicht würde, noch besser! Bei den Machern denkt man schon darüber nach...

kmf
2013-03-11, 12:23:38
Ich spiel seit ewigen Zeiten immer mal wieder eine Runde AOEII unter Win7.

Natürlich freut es mich, dass da jetzt eine angepasste Version heraus kommt und die elendige Frickelei bei der Installation unter Win7 der Vergangenheit angehört. Vielleicht hol ich es mir noch mal, wenn es als Sonderangebot bei Steam verfügbar ist.

gr0w
2013-03-11, 12:45:43
kein lan modus? :( damit hat sich das erledigt

Borbarad
2013-03-11, 17:53:45
kein lan modus? :( damit hat sich das erledigt

Es gibt einen LAN-Modus, allerdings muss jeder Mitspieler sich bei Steam einloggen (aka DRM), dann findet das Matchmaking statt. Das eigentliche Spiel und dessen Game Traffic ist dann aber im LAN. Mit Steam im Offline-Mode geht nur der Single Player Teil des Spiels.

Schnäppchenjäger
2013-03-12, 00:55:30
nicht vergessen, es wird stetig Updates geben und sie werden noch so einige Features einführen, sie wollten nur nicht alles sofort verraten aber in den nächsten Wochen kommen neue Blogs zu verschiedenen Gebieten.
Das wichtigste ist, DX9 Unterstützung für flüssigeres Spielen im Multiplayer.

Lurelein
2013-03-12, 10:46:06
nicht vergessen, es wird stetig Updates geben und sie werden noch so einige Features einführen, sie wollten nur nicht alles sofort verraten aber in den nächsten Wochen kommen neue Blogs zu verschiedenen Gebieten.
Das wichtigste ist, DX9 Unterstützung für flüssigeres Spielen im Multiplayer.

Nice! Dann wird es definitiv ein Pflichtkauf.

Sumpfmolch
2013-03-12, 18:06:21
nicht vergessen, es wird stetig Updates geben und sie werden noch so einige Features einführen, sie wollten nur nicht alles sofort verraten aber in den nächsten Wochen kommen neue Blogs zu verschiedenen Gebieten.
Das wichtigste ist, DX9 Unterstützung für flüssigeres Spielen im Multiplayer.

Mir fehlt da im ersten Satz das Wort "kostenlos". Vergessen oder darf der Depp vom Dienst (Kunde) sich auf eine Flut von DLC einrichten?

RavenTS
2013-03-12, 22:13:49
nicht vergessen, es wird stetig Updates geben und sie werden noch so einige Features einführen, sie wollten nur nicht alles sofort verraten aber in den nächsten Wochen kommen neue Blogs zu verschiedenen Gebieten.
Das wichtigste ist, DX9 Unterstützung für flüssigeres Spielen im Multiplayer.


DirectX-Support für ein 2D-Spiel? DirectDraw?? Gibt es das überhaupt noch???
Und was hat das mit Multiplayer zu tun?

Morale
2013-03-12, 22:18:51
Ist auf jeden Fall saucool, AoE 1 hab ich damals stundenlang gezockt und den 2ten natürlich umsomehr.
Kenn sogar noch die meisten Cheatcodes auswendig ;)

Guest83
2013-03-15, 01:29:11
Age of Empires II: HD will be live on Twitch.tv next Tuesday!
3/14/2013
Kittychix

Anyone interested in seeing some Age of Empires II: HD multiplayer in action?

Of course you are!
And next Tuesday March 19, 2013 at Noon (Pacific Time), you can get your fill livestreamed on twitch.tv/ageofempires
Nächste Woche erstes Gameplay-Video live auf Twitch.

Guest83
2013-03-20, 16:57:08
Hier das Gameplay-Video von gestern auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=2qA_mCFmMw8

Schnäppchenjäger
2013-04-04, 22:41:24
das andere video mit den beiden pros the viper und Daut ging leider in die hose... OOS (Out of Sync) Fehlermeldungen usw.^^
Die Änderungen sollten ohne DLC kommen. Wäre ja gelacht wenn man zu dem stolzen Preis nochmal DLCs reindrücken will

J0ph33
2013-04-05, 18:32:24
Vorbesteller sollen doch ab heute spielen können., oder? Bei mir geht bis jetzt nichts.

Ronny145
2013-04-05, 18:34:54
Ab 19:00 Uhr.

J0ph33
2013-04-05, 19:02:19
Ab 19 Uhr deutscher Zeit oder überall entsprechend 19 Uhr, d.h. könnt ihr jetzt schon spielen? ;)

Ronny145
2013-04-05, 19:22:07
Nach deutscher Zeit. Ich kann es schon spielen. Ich kann keine Auflösungsoption finden. Erkennt das Spiel automatisch die Auflösung?

Borbarad
2013-04-05, 19:23:38
Ja hier läuft es schon *lechz* :biggrin:

http://img69.imageshack.us/img69/4236/aoe2hd.png (http://imageshack.us/photo/my-images/69/aoe2hd.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Fusion_Power
2013-04-05, 21:20:08
"Achivements", "Facebook", "Like Us", "Subscribe","Follow".... :rolleyes:
Ich merke mehr und mehr, dass ich nicht mehr in "meiner" Zeit lebe, wo ich die Games einfach nur offline und alleine gezockt habe und dabei meine Ruhe hatte.

Lurelein
2013-04-05, 21:23:29
"Achivements", "Facebook", "Like Us", "Subscribe","Follow".... :rolleyes:
Ich merke mehr und mehr, dass ich nicht mehr in "meiner" Zeit lebe, wo ich die Games einfach nur offline und alleine gezockt habe und dabei meine Ruhe hatte.

Immer wieder lustig wie man sich über optionale Dinge aufregen kann ;D

Noebbie
2013-04-05, 21:43:42
Immer wieder lustig wie man sich über optionale Dinge aufregen kann ;D

Trotzdem nervt es ungemein. Ich brauche den kram absolut nicht. Noch perverser stört es, wenn die Spiele nur halb fertig sind und voller Bugs sind, und trotzdem so viele "likes" und "follows" enthalten sind. Hauptsache auf social gemacht. Ich will zocken. Sonst nichts.

Ronny145
2013-04-05, 22:40:34
Der wichtige button ist doch der Play button. Das ist nicht das eigentliche Spielmenü sondern nur der launcher. Im Spiel selber gibt es dieses Gedöns nicht.

Borbarad
2013-04-05, 23:09:09
Genau, ich wollte ja nur mit dem Screenshot demonstrieren, dass das Spiel läuft :-) Ingame bleibt man von jeglichem Social/Facebook-Kram verschont. Die Achievements sind auch sehr zurückhaltend und stören weder Spiel noch Stimmung.

Der Multiplayermodus ist absolut gelungen und stabil, ich bin begeistert endlich mit moderner Hardware, modernem OS und der Leichtigkeit von Steam Age of Empires 2 zocken zu können! Und der Steamworkshop wird mir bestimmt ebenfalls noch viel Abwechslung und Spaß bringen ;-)

Fusion_Power
2013-04-06, 18:07:15
Immer wieder lustig wie man sich über optionale Dinge aufregen kann ;D
Solange es nicht ingame ist und z.B. alle 5 Sekunden irgend welche "like us" popups nerven, gehts ja noch. Aber wie wir wissen können sich Nutzungsbedingungen bei Spielen im Zweifelsfall alle 5 Minuten ändern, wer weiß schon, was da noch so kommt mit der Zeit. ^^"

Nostalgic
2013-04-06, 22:26:58
Ich hoffe ja immer noch das man den Vorgänger auch eine HD Edition spendiert bekommt.

Fand damals das Altertum Szenario absolut faszinierend...wahrscheinlich da ich mangels Lateinuntericht nicht vorbelastet war ;)

J0ph33
2013-04-08, 00:08:56
Also das ganze ist bisher eine riesige Enttäuschung!
Die neuen Texturen sind größtenteils ein Witz, deutlich schlechter als die alten (bis auf das Wasser), aber das schlimmste ist, dass sich am Netcode wohl genau nichts geändert hat. Im aktuellen Zustand ist das Spiel unspielbar. Das lagt mehr als das alte AoE2 - unfassbar!

Surrogat
2013-04-08, 09:47:53
Also das ganze ist bisher eine riesige Enttäuschung!
Die neuen Texturen sind größtenteils ein Witz, deutlich schlechter als die alten (bis auf das Wasser), aber das schlimmste ist, dass sich am Netcode wohl genau nichts geändert hat. Im aktuellen Zustand ist das Spiel unspielbar. Das lagt mehr als das alte AoE2 - unfassbar!

gleich kommt wieder einer der behauptet das 17 Euro dafür trotzdem ein Schnäppchen sind :freak:

gr0w
2013-04-08, 10:44:17
Also das ganze ist bisher eine riesige Enttäuschung!
Die neuen Texturen sind größtenteils ein Witz, deutlich schlechter als die alten (bis auf das Wasser), aber das schlimmste ist, dass sich am Netcode wohl genau nichts geändert hat. Im aktuellen Zustand ist das Spiel unspielbar. Das lagt mehr als das alte AoE2 - unfassbar!

hab ich ja schon gefürchtet :( ohman, echt schade. hoffentlich wird da noch dran gearbeitet, sonst werd ich mir das game selbst im nächsten sale nicht geben -_-

Guest83
2013-04-08, 13:38:52
gleich kommt wieder einer der behauptet das 17 Euro dafür trotzdem ein Schnäppchen sind :freak:
Hm, ich hab jetzt seit Freitag 19 Stunden lang mit Freunden im MP gespielt und hatte soviel Spaß mit einem Spiel wie schon lange nicht mehr. Keine Ahnung ob es ein Schnäppchen ist, aber mir waren es die 17 Euro auf jeden Fall wert.

Ich denke manche haben immer noch nicht verstanden, dass das kein Remake ist. Das ist ein Re-Release, nur halt angepasst, dass es auch auf aktuellen Systemen läuft und gleichzeitig wurden auch ein paar kleine Dinge grafisch aufgehübscht. Viel mehr kann man ja auch nicht machen, die gesamten Assets sind 2D-Grafiken, da kann man nichts verbessern. Die müsste man komplett neu machen (und in 3D, weil wenn man sie wieder 2D rendert, sehen sie ja wieder genauso aus) und dann hätte das Spiel nichts mehr mit dem zu tun was man damals gespielt hat.

Surrogat
2013-04-08, 13:41:52
Hm, ich hab jetzt seit Freitag 19 Stunden lang mit Freunden im MP gespielt und hatte soviel Spaß mit einem Spiel wie schon lange nicht mehr. Keine Ahnung ob es ein Schnäppchen ist, aber mir waren es die 17 Euro auf jeden Fall wert.

Nun ich pflichte dir natürlich bei, das Spielpass an sich eigentlich unbezahlbar ist, dennoch scheint es ja nach dem obigen Kommentar eine Verschlimmbesserung zu sein... oder sieht nur Joph33 das so?

Ronny145
2013-04-08, 13:45:06
Welche Texturen sollen schlechter aussehen als vorher? Gibt es Beweise mit screenshots? Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Sieht für mich alles deutlich besser aus.

PHuV
2013-04-08, 13:46:58
Wenn man das Spiel auch offline mit MP spielen könnte, würde ich es ja kaufen, aber alles über Steam ist Quark.

Guest83
2013-04-08, 13:50:04
Nun ich pflichte dir natürlich bei, das Spielpass an sich eigentlich unbezahlbar ist, dennoch scheint es ja nach dem obigen Kommentar eine Verschlimmbesserung zu sein... oder sieht nur Joph33 das so?
Keine Ahnung was er sieht. Ich kann keine Verschlechterung erkennen. Wenn ihm die neuer Felder-Grafik nicht gefällt, soll er sich halt die alte als Mod runterladen, war eine der ersten Mods im Steam Workshop: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=136989125&searchtext=
Und sonst wurde nicht viel geändert. Wasser, Felsen, Feuer und das war es eigentlich auch schon.

Unspielbar ist meine alte Version, weil ich die nicht mehr habe und selbst wenn, ich mich erst abmühen müsste die zum Laufen zu bekommen. Und dann fehlen mir immernoch Freunde, die genau dasselbe machen und irgendein Third-Party-Mod für Multiplayer, usw. Die Steam-Version hingegen ist absolut spielbar. Keine Ahnung, vielleicht gibt es Bugs und er hat einen davon und ich nicht, aber für mich klingt es eher wie völlig falsche Erwartungen (obwohl vor dem Release ganz klar gesagt wurde was geändert wurde und was neu ist + unbearbeitete Ingame-Screenshots + Ingame-Video-Stream).

Borbarad
2013-04-08, 16:24:20
An der Grafik gibt es doch nichts auszusetzen, wenn jemand das alte Feuer, die alten Felder oder die alten Symbole für Nahrung etc. wieder haben möchte, dann ist das bereits jetzt via Steamworkshop in Sekunden zu erledigen.

Der Spielspaß ist für mich grandios, ich habe am Wochenende über zig Stunden mit Freunden aus der ganzen Republik nahezu lagfrei gezockt, ein Vergnügen das wir aufgrund diverser Kompatibilitätsprobleme schon lange nicht mehr hatten.

Einen LAN-Modus gibt es "fast" noch, denn das Routing der Daten läuft nach dem ersten Handshake mit den Steamservern dann während des Spiels komplett über das lokale Netzwerk.

Auf Reddit haben die Entwickler bereits bekannt gegeben, dass sie an einem Patch für verschiedene Probleme arbeiten. Was zusätzliche Features und Updates angeht, liegt der Ball wohl bei MS Games, die ja ggf. die Vorfinanzierung dafür bereitstellen müssten. Hinter vorgehaltener Hand wird auch schon über ein Age of Mythology HD gesprochen...

Ich hätte mir mehr Integration von Features und Verbesserungen aus dem Userpatch (http://userpatch.aiscripters.net/) gewünscht, womöglich eine Kooperation mit dessen Autor, aber immerhin gab es wohl einen inoffiziellen Kontakt.

Jetzt bin ich gespannt, wie weit die Möglichkeiten des Steamworkshops wirklich tragen, bzw. ob es z.B. der Forgotten Empires (http://www.forgottenempires.net/) Mod dahin schafft.

johla
2013-04-08, 16:34:40
Bilder, Bilder, Bilder, Leute!

Saw
2013-04-08, 16:56:57
[...]

Auf Reddit haben die Entwickler bereits bekannt gegeben, dass sie an einem Patch für verschiedene Probleme arbeiten. Was zusätzliche Features und Updates angeht, liegt der Ball wohl bei MS Games, die ja ggf. die Vorfinanzierung dafür bereitstellen müssten. Hinter vorgehaltener Hand wird auch schon über ein Age of Mythology HD gesprochen...

[...]
Das wäre fantastisch. :biggrin:

qwerq
2013-04-08, 17:48:38
Bei mir auf dem PC läuft das Spiel auch sehr gut und recht flüssig. Der Multiplayer war für mich aber bisher quasi unspielbar..Der Ping ist anscheinend recht hoch, sodass auf jeden Mausklick erstmal 2 Gedenksekunden folgen. In der Aufbauphase kann man sich daran noch gewöhnen, aber Krieg kann man damit nicht vernünftig führen.
Ich habe einen Alice 16k Anschluss, sollte ja eigentlich reichen...Hat jemand ähnliche Probleme?

Borbarad
2013-04-08, 17:58:36
Ich habe beim Multiplayer nur wenig Verzögerungen, diese "2 Gedenksekunden" kommen höchstens bei sehr großen Gefechten selten einmal vor. Meine DSL-Verbindung ist von 1&1 mit großartigen 2,3 MBit/s und 436 kbit/s Upload.

johla
2013-04-08, 18:04:40
Kann mir jemand noch/wieder aktive AoE-Fanseiten nennen?

J0ph33
2013-04-08, 19:43:29
Also, was die Texturen angeht. Da ist bis auf das Wasser einfach nichts besser, das Feuer ist richtig hässlich, die neuen Felder sind optisch auch schlecht. Was sie bei den Ressourcensymbolen geritten hat, keine Ahnung, unterschiedlich groß, mal Ausschnitte von etwas zeigend, mal eine Komplettansicht. Farblich wird Nahrung zudem nicht mit "gelb" assoziiert. Keine Ahnung, warum sie das überhaupt geändert haben.
Aber wisst ihr was? Das wäre mir alles absolut scheißegal, weil es absolute minor issues sind. Wenn ich dann aber sehe wie das Spiel performed, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Ich habe mit zwei Freunden gestern mehrere Spiele gemacht, mal zu dritt gegen CPU, mal gegen jeweils drei andere Leute. Zweimal gab es ein abruptes Ende via out-of-sync (schön er speichert, aber das restore-spiel ist im Lobbybrowser dann nicht zu finden - toll, wenn man gegen randoms spielt, die man nicht via Steam einladen kann), ca. eine Sekunde Inputlag waren absoluter best case, normal waren 3-5, und zwar vom Start weg. Abgesehen vom Inputlag lief das Spiel ansonsten auch sehr, sehr bescheiden (zurückhaltend ausgedrückt), vergleichbar mit einer 3D-Engine mit 5 fps Maximum.
Ich wundere mich, dass einige hier derartige Erfahrungen nicht gemacht haben, und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Unsere Internetverbindungen waren es jedenfalls nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich hate hier nicht wegen ein paar komischen Texturen und kleinen Lags rum, sondern weil das Spiel für meine Freunde und mich im aktuellen Zustand absolut unspielbar ist.

PS: Einer der besagten zwei Freunde hat gestern etwas von einem Bug bzgl. Multimonitornutzung gelesen. Angeblich sollen mehrere Monitore für den Lag verantwortlich sein (irgendwie unglaubwürdig). Diejenigen, bei denen es akzeptabel läuft, können ja mal schreiben, wieviele Monitore sie unter Windows nutzen.

PPS: Was ist eigentlich aus der angekündigten Multimonitorunterstützung geworden?

Borbarad
2013-04-08, 21:22:04
Kann mir jemand noch/wieder aktive AoE-Fanseiten nennen?


Deutsche Seiten:

http://www.age-community.net/forum/

http://www.masterszone.de/index.php

Nicht mehr aktuell, aber immer noch viele gute Infos und Strategien:
http://www.marinero.de/aokisle3/

Englische Seiten:

http://aok.heavengames.com/

http://www.aoczone.net/

http://www.rts-sanctuary.com/The-Conquerors/showforum=141


Ich wundere mich, dass einige hier derartige Erfahrungen nicht gemacht haben, und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Unsere Internetverbindungen waren es jedenfalls nicht. [...] Was ist eigentlich aus der angekündigten Multimonitorunterstützung geworden?

J0ph33, ich habe nur einen Monitor, weiß aber von einem Freund, dass Multimonitorunterstützung gut funktioniert. An der Internetverbindung kann es in der Tat nicht liegen, die meinige ist unterirdisch langsam ;-)

Probiere mal testweise die Scroll Speed in den Optionen zu erhöhen, schalte mit F4 die Ingame Statistics ab und wähle in den Kompatibilitätseinstellungen der 'AoK HD.exe' (in steam\steamapps\common\age2hd\) die Option 'Desktopgestaltung deaktivieren'.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter :)

Ronny145
2013-04-08, 22:58:21
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=137279302


Ist das eine Fan Mod? Hat das jemand installiert?

Guest83
2013-04-09, 08:23:49
Probier sie doch einfach aus. Wenn es dir nicht gefällt, klickst du einfach auf Unsubscribe und du hast wieder die originalen Grafiken.

Samtener Untergrund
2013-04-10, 14:36:30
Gibt es für Age of Empires I einen Patch oder einen Mod ähnlich Forgotten Empires, um die Kampagne unter W7 in akzeptabler Qualität zu spielen? Google wirft zwar Treffer wie blöde aus, aber meist geht es dann um AoE II.

Lurelein
2013-04-10, 16:53:37
Irgendwie ist bei AoE II Conq Classic und Forgotten Empire bei Voobly mehr los, als bei AoE II HD :D

THEaaron
2013-04-10, 17:02:22
Keine Ahnung.. da man AoE2 auch ohne Probleme auf Win7 zum Laufen bekommt sehe ich die Investition von 17€ als viel zu hoch an. Vor allem bei dem, was man letzten Endes abgeliefert hat.

Wenn der Druck meiner Kollegen nicht zu stark wird(;D) werde ich es wohl einfach ignorieren.

msilver
2013-04-10, 21:42:03
macht zwar immer noch spaß, aber unter HD verstehe ich was anderes.

schade!

ich vermisse allgemein die rts der alten schule! einzig starcraft 2 hat sich da hervorgetan in den letzten jahren, oder ist etwas an mir vorbei gegangen in diesem bereich?

dertyp
2013-04-10, 22:10:45
Das Spiel ist zwar ein schöner Klassiker den ich auch sehr gerne gespielt habe und die Grundidee das Spiel nochmal aufzufrischen ist nicht schlecht aber für 17 € ? Sie hätten es auch als Danke der großen Fangemeinde schenken können ;)

Allgemein wäre es schöner wenn Sie an einem neuen Teil arbeiten würden :wink:

ShadowXX
2013-04-11, 10:11:27
Keine Ahnung.. da man AoE2 auch ohne Probleme auf Win7 zum Laufen bekommt sehe ich die Investition von 17€ als viel zu hoch an. Vor allem bei dem, was man letzten Endes abgeliefert hat.

Sehe ich genauso. Sowohl AoE1 als auch 2 laufen Problemlos unter Win7 (und auch Win8...und kostet nebenbei 10 Euro zusammen mit allen Addons in der Pyramide).
Das gilt im übrigen auch für Age of Mythlogie.

17 Euro sind extrem überteuert.

Lurelein
2013-04-11, 10:15:42
Sehe ich genauso. Sowohl AoE1 als auch 2 laufen Problemlos unter Win7 (und auch Win8...und kostet nebenbei 10 Euro zusammen mit allen Addons in der Pyramide).
Das gilt im übrigen auch für Age of Mythlogie.

17 Euro sind extrem überteuert.

Bei mir laufen die nicht problemlos unter Win7, weder AoE 1 noch 2. Bei beiden brauchte ich Widescreen Patch und einen anderen Patch der die Grafikfehler bereinigt.

Und dann noch die Fummelei mit Voobly für den MP ... neeee, da investiere ich lieber 17€ und habe es in Steam und ohne rumfummeln zu müssen.

Borbarad
2013-04-12, 12:34:00
Bei mir laufen die nicht problemlos unter Win7, weder AoE 1 noch 2. Bei beiden brauchte ich Widescreen Patch und einen anderen Patch der die Grafikfehler bereinigt.

Und dann noch die Fummelei mit Voobly für den MP ... neeee, da investiere ich lieber 17€ und habe es in Steam und ohne rumfummeln zu müssen.

Das sehe ich genauso. Und die größten Probleme werden laut Ryz0n wohl mit kommenden Patches angegangen:

“In the last few days we have seen an incredible outpouring of interest in AOE: II HD Edition and we are thrilled to see gamers re-living some amazing experiences from the past decade. We do, however, recognize that some players are experiencing issues and we want to talk about what we’re doing to get some of these resolved.

If there was any question of “are we going to put out a patch”, the answer is 100% yes. Since pre-purchase access, we’ve been working to identify some of the issues players are having – with trying to sift through all of the posts on the forum similar to drinking from a firehose. We did immediately get to work on resolving some of the compatibility issues around Windows XP and our implementation of some Steam technologies. The first build update to resolve those issues (and a few other launcher crashes people had reported) was released on Monday night.

Right now the biggest questions we’re seeing is around game performance for some players such as frame rates (specifically on high end machines) and multiplayer connectivity. These issues are specifically where Hidden Path is focusing and they are working to reproduce and resolve them. One of the many challenges with old code is that some of the processes are actually dependent on the fact that older computers take a much longer amount of time to calculate information, creating potential snags all throughout the rendering pipeline. We may from time to time ask users to post or send us their system configurations / dxdiag, etc to help identify what hardware types we’ll need to reproduce and alleviate issues on.

Priority #1 is to improve the performance for players reporting sluggish gameplay. At the same time we’ll also be making some adjustments to multiplayer to improve the experience there further and help identify what may be causing gameplay delays. Please be aware that this is a peer to peer game which means your multiplayer experience will depend on the quality of everyone’s connection. If 5 people in a game have 40ms pings and someone half way around the world joins with a 400ms connection, it will result in a suboptimal experience for everyone.

Resolutions we make for frame rate and connectivity issues will be moved to the public as quickly as possible while we continue working on other identified problems like quick match crashes, localization bugs, and trebuchets. We will also be working on some of the game features that you have asked to be improved such as quick match game speed, mouse bounding options, regional lobby lists, and more. This is no means an exhaustive list, but we are working as fast as we can and are very much listening to what you are saying.”

Ronny145
2013-04-12, 12:38:03
Ich hab gelesen, es lassen sich wie im Original nur eine begrenzte Anzahl von Einheiten mit einmal befehligen. Bei größeren Schlachten nervig (bis 500 sind ja jetzt möglich). Wissen die Devs davon? Das müsste dringend erhöht werden.

Borbarad
2013-04-12, 13:39:47
Ich hab gelesen, es lassen sich wie im Original nur eine begrenzte Anzahl von Einheiten mit einmal befehligen. Bei größeren Schlachten nervig (bis 500 sind ja jetzt möglich). Wissen die Devs davon? Das müsste dringend erhöht werden.

Ich glaube kaum, dass das als Bug angesehen wird, denn das Einheitenlimit über 200 zu erhöhen ist doch optional. Ich hatte noch nie Probleme mit der Begrenzung, zumal ja mit STRG+Zahl ausreichend viele Gruppen gebildet werden können. Zu Zeiten vor AoE2 HD habe ich mit dem Userpatch häufiger mit Pop 250 oder 300 gespielt, aber darüber hinaus würde ich schon aus Balancing-Gründen nicht gehen.

Wenn natürlich viele erstmal das Poplimit auf 500 stellen nach dem Motto "mehr ist immer besser", dann wundern mich auch Berichte von Lag und Co. nicht. :rolleyes:

Guest83
2013-04-12, 14:01:43
Ich hab gelesen, es lassen sich wie im Original nur eine begrenzte Anzahl von Einheiten mit einmal befehligen. Bei größeren Schlachten nervig (bis 500 sind ja jetzt möglich). Wissen die Devs davon? Das müsste dringend erhöht werden.
Das wurde absichtlich drinnen gelassen (wurde mehrmals bereits von den Entwicklern beantwortet), weil es ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und Micromanagements ist. Es zu entfernen würde das Spielerlebnis verfälschen und (speziell in den höheren Skilllevels) den Unterschied eines guten Spielers und eines "Pros" stark verkleinern.

Dasselbe gilt für die Begrenzung der Auftragsliste für neue Einheiten in den Kasernen oder Felder in der Mühle. Das könnte man zwar alles einfach ändern, aber das ist halt das, was man heutzutage "Vercasualisierung" nennt und das normalerweise gerade in Foren wie diesem hier oft lautstark kritisiert und abgelehnt wird.

Ronny145
2013-04-12, 14:10:57
Ich glaube kaum, dass das als Bug angesehen wird, denn das Einheitenlimit über 200 zu erhöhen ist doch optional. Ich hatte noch nie Probleme mit der Begrenzung, zumal ja mit STRG+Zahl ausreichend viele Gruppen gebildet werden können. Zu Zeiten vor AoE2 HD habe ich mit dem Userpatch häufiger mit Pop 250 oder 300 gespielt, aber darüber hinaus würde ich schon aus Balancing-Gründen nicht gehen.

Wenn natürlich viele erstmal das Poplimit auf 500 stellen nach dem Motto "mehr ist immer besser", dann wundern mich auch Berichte von Lag und Co. nicht. :rolleyes:

Mich hat das damals schon genervt wenn ich alle gleichzeitig befehligen wollte und stattdessen in mehrere Gruppen aufteilen musste. 500 sind genauso optional wie 200 oder 100. Keiner hat das als Bug bezeichnet, ich würde das als gameplay technische Beschränkung bezeichnen.

Das wurde absichtlich drinnen gelassen (wurde mehrmals bereits von den Entwicklern beantwortet), weil es ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und Micromanagements ist. Es zu entfernen würde das Spielerlebnis verfälschen und (speziell in den höheren Skilllevels) den Unterschied eines guten Spielers und eines "Pros" stark verkleinern.


Achso, naja kann man nichts machen wenn die das so belassen wollen. Finde ich Schade.

Borbarad
2013-04-12, 14:46:51
Das wurde absichtlich drinnen gelassen (wurde mehrmals bereits von den Entwicklern beantwortet), weil es ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und Micromanagements ist.

Ja, sowohl Spielgefühl als auch das Balancing und das Micromanagment sollten nicht verändert oder Richtung Casual-Game entwickelt werden, worüber ich froh bin. Manch ein neuer Spieler wird sich aber vermutlich wundern oder schwer tun. ;)

500 sind genauso optional wie 200 oder 100

Nein, sofern wir vom Multiplayer sprechen waren ganz früher mal 75 Standard, so wurde das ursprüngliche Spiel (AoK) auch einst entworfen. Mit The Conquerors bzw. nach dem 1.0c Patch wurden dann 200 im Multiplayer üblich. Auf diesen 200 basieren auch praktisch alle im Web verfügbaren Buildorders, Strategien sowie das Balancing der Civs/Einheiten.

Ronny145
2013-04-12, 15:02:04
Nein, sofern wird vom Multiplayer sprechen waren ganz früher mal 75 Standard, so wurde das ursprüngliche Spiel (AoK) auch einst entworfen. Mit The Conquerors bzw. nach dem 1.0c Patch wurden dann 200 im Multiplayer üblich. Auf diesen 200 basieren auch praktisch alle im Web verfügbaren Buildorders, Strategien sowie das Balancing der Civs/Einheiten.


Jede auswählbare Größe ist per se optional.

Borbarad
2013-04-12, 15:30:04
Jede auswählbare Größe ist per se optional.

Technisch gesehen ja, aber vom Spieldesign und von den üblichen Regeln und Gepflogenheiten des Multiplayers her nein.

Aber es lohnt sich in jedem Fall das Mikromanagement zu üben, denn im Kampf sind die Einheiten wesentlich effizienter, wenn du nicht eine große Horde zum Angriff schickst sondern gezielt kleinere Gruppen. Mit diesen kannst du auch besser Kontereinheiten steuern.

J0ph33
2013-04-12, 20:29:00
Also ich habe es gestern noch einmal mit einem Freund probiert, aber da ist einfach der Wurm drin.

Schon in der Lobby können wir sehen, wie unser Ping zwischen ~50 und 6000 alterniert. Welches Resultat das ingame hat, kann man sich denken.
Wir haben dann auch mal jeweils einzeln gegen andere online gespielt, Ergebnis: Der Input-Lag ist immer da und immer mindestens eine Sekunde. Darüber legt sich dann ein variabler Lag, der das gesamte Spiel (also Animationen etc.) verlangsamt. Das Ganze ist von Sekunde eins an vorhanden, hat also nichts mit Einheitenlimit etc. zu tun, wird mit andauernder Spielzeit aber tendenziell schlimmer.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, es scheinen ja auch nicht alle derartige Probleme zu haben, im Netz findet man eigentlich recht wenig. Oft haben wir auch schon andere Spieler ingame gefragt, ob sie auch immer Lags haben - meist wurde dies verneint.

Borbarad
2013-04-12, 21:27:20
Es wird ja an den Problemen gearbeitet, wie die Entwickler schreiben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9730599&postcount=81). Besonders betroffen scheinen sehr leistungsfähige Rechner zu sein. Offensichtlich gibt es da noch ein paar Probleme mit Code aus dem "alten" AoE2.
Ich hatte die Probleme nie in dieser Heftigkeit, wie von vielen beschrieben, aber ich zocke auch an einem Laptop aus dem Jahr 2010...

J0ph33
2013-04-12, 21:42:35
Ich habe deinen Quote da oben schon gelesen, nur ironischerweise spiele ich ebenfalls auf einem Notebook aus dem Jahr 2010 (wenn auch einem für damalige Verhältnisse sehr schnellen).
Auch meine Freunde haben keine grandios modernen PCs.

Hast du denn Input Lag oder anderen wie auch immer gearteten Lag?

Das Lustige ist ja, dass wir vor geraumer Zeit noch das normale AoE2 via DynDNS weitgehend problemlos spielen konnten, ohne derartige Lags.
Es bleibt dabei, irgendwo muss Hidden Path gewaltig versagt haben.

Borbarad
2013-04-12, 22:25:58
Hast du denn Input Lag oder anderen wie auch immer gearteten Lag?

Das Lustige ist ja, dass wir vor geraumer Zeit noch das normale AoE2 via DynDNS weitgehend problemlos spielen konnten, ohne derartige Lags.
Es bleibt dabei, irgendwo muss Hidden Path gewaltig versagt haben.

Auf meinem Thinkpad mit Nvidia Grafik gibt es einen leichten, wenn auch nur selten spürbaren Input Lag, vor allem wenn ich wirklich viele Einheiten steuere. Auf dem schnellen Desktop meiner Frau mit ATi Grafik habe ich dagegen mehr Lag.

Und ja, ich sehe es genauso, dass Hidden Path da irgendwo gewaltig verschlimmbessert hat - und im internen Testen zusammen mit den Microsoft Games Studios leider versagt hat. Im Vergleich lief früher AoE2 mit dem Userpatch perfekt und ohne jeden Lag, es war nur zunehmend schwierig und sehr frustrierend einen stabilen/funktionierenden Multiplayer zum Laufen zu bringen.

Hier gibt es noch ein paar neue Infos zu kommenden Updates sowie Tipps zur Fehlerbehebung:

http://www.reddit.com/r/aoe2/comments/1c50ld/age_of_empires_ii_hd_updategeneral_information/

Inzwischen ist der Patch auf Version 2.1 erschienen.


Patch Notes: 2.1

Performance Improvements
Frame rate & performance improvements that increase frame rates up to 50% on low end machines and up to 500% on the high end systems previously experiencing frame rate issues.
Visual fixes:
Windows DPI scaling no longer zooms the in-game perspective
Default scroll speed increased
Multiplayer fixes including:
Quitting a multiplayer game triggers a resignation instead appearing as a ‘drop’
Private lobbies stay private
Quick match no longer crashes
Long Steam usernames no longer cause crash
Hotkeys for multiplayer are correctly saved
Lobby now enforces that you only play multiplayer with the same build version
Visual indications of players in your lobby and in game who have low frame rate
Better networking verification prior to entering game (prevents getting stuck on the voting screen)
Performance warning if you have high ping to one other player who isn't host or if your data is being relayed
Multiplayer quick match speed defaults to normal
Multiplayer Lobby doesn't lock to a region for displaying games and allows for “far” region list inclusion. (Likely will not show games where players have exceedingly high pings to hosts that would result in multi-second delays)
Achievements fix: Single player unlocks achievements properly

A couple of quick additional notes / known issues on this build:
Quickmatch map size selection does not function (but will properly do so in upcoming builds)
VSync is unlocked and can show very high framerates (especially on high performance systems). Locked vsync options will be coming in upcoming builds.

Lobby Joining & Handshakes

The lobby browser now shows a handshaking process to establish a more stable connection when you join a game. If you’re having issues with the handshakes:

Make sure your game is set up in Steam correctly
Ensure you have fully updated the game through Steam.
Ensure you don’t have any mods or program changes that may be preventing you from connecting to players.
Verify you are using a legitimate version of the game and are not blacklisted
When you host a game can other people connect? If no:
Your network must be configured to allow Steam access to the following ports:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711

For help setting up port forwarding on your router:
]http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/

Can you connect to other games? Are you able to chat with other players in the lobby? If no:
Follow the troubleshooting guidelines above for question 1.
Open a command prompt and type the following:

ping -f -l 1492 www.valve.com

If you see “Packet needs to be fragmented but DF set”, ensure that your computer and router are configured to allow an MTU of at least 1492 bytes. http://www.dslreports.com/faq/tweaks/4._MTU

Are you able to handshake with some players, but not all? If yes:
If handshaking does not complete within 45 seconds, cancel out of the lobby and attempt to reconnect.
If you are still unable to handshake with all players, they might be experiencing a problem and need to follow step 1 and 2.

Are you able to join a lobby, but are unable to handshake with any players?
Follow the above steps
Ensure you don’t have any mods that might affect multiplayer
Verify the cache of your game
If the issue is still unresolved, please let us know in the discussion thread attached to this announcement.

What can you expecting in the upcoming beta build? We’ll post notes on that here in the next day or two, or you can explore when we put up the beta publicly. Happy gaming!

mdf/markus
2013-05-10, 08:59:29
Und? Wie sehen so euren aktuellen Erfahrungsberichte mit neuen Patchstatus aus?
Habe AoE2HD schon länger in meiner Steamliste, aber aufgrund eher mäßigen anfänglichen Erfahrungsberichten habe ich das Teil mal hinten angestellt.
Ist es aktuell genießbar?
Im Workshop habe ich ja schon einige knackige Texturpacks gefunden... :)

J0ph33
2013-05-10, 18:57:19
Ja, mittlerweile kann man es einigermaßen spielen. In der Lobby gilt es auf die Pings der Mitspieler zu achten. Dabei wirken sich regelmäßige, heftige Ausreißer nach oben deutlich schlimmer aus, als ein per se recht hoher, dafür aber konstanter Ping.
Generell gibt es noch immer Input-Lag, mal mehr, mal weniger, aber das heftige, durchgängige Laggen ist zum Glück weitestgehend verschwunden.

Colin MacLaren
2013-11-07, 20:21:56
Hat es jemand mal länger gespielt?

Heute kommt ja Forgotten Empires + 4 neue Kampagnen . Gibt es irgendeinen Mehrwert gegenüber Original + FE?

Lurtz
2013-11-08, 14:04:20
Hat es jemand mal länger gespielt?

Heute kommt ja Forgotten Empires + 4 neue Kampagnen . Gibt es irgendeinen Mehrwert gegenüber Original + FE?
Mittlerweile würde ich die HD-Edition doch deutlich vorziehen. Erstens gibt es kein Gefrickel mit Farbfehlern und Co. mehr. Zudem läuft es mittlerweile auch echt gut, die höheren fps sind echt super und man hat die Engine in vielen Dingen performanter und angenehmer gemacht. Zudem gibt es kleine Verbesserungen wie einen Attack-Move im letzten Patch, man kann deutlich mehr Einheiten als im Original markieren etc.
Und wenn mir der Look doch mal nicht mehr so gefällt, lade ich schnell eine der Mods im Workshop ;)

Zudem wurde auch der Editor nochmal deutlich verbessert, also ist ein Ende von guten Userszenarien etc. auch nicht abzusehen, das Spiel wird also auch über 10 Jahre nach Release noch unterstützt werden :)

Lurtz
2013-11-10, 14:01:40
Habe gerade mal wieder ein bisschen im Steamforum gelesen, also diese Forgotten-Expansion ist schon wieder ziemlich dreist.

Erstens ist der Preis IMO ziemlich hoch, klar, für den Originalpeis der HD-Edition, der auch schon zu hoch war, meinetwegen ok, aber für eine Erweiterung eines uralten Spiels, bei dem Communityleute die meiste Arbeit gemacht haben, finde ich das echt teuer.

Zumal es keine Sekunde Voice Acting in den Kampagnen gibt! Diese immer noch nicht wirklich funktionieren und die Hinweis-Sektion im Kampagnenmenü voll mit Tipps ist, wie man vermeidet, das Szenarion kaputt zu machen! Und viele weitere kleinerer Fehler und Mängel, bspw. sind die angepriesenen neuen KIs wohl auch noch nicht implementiert.
Also letztlich verkauft man da ein Produkt von Hobbyentwicklern mit all seinen Fehlern als offizielle Erweiterung für 8,99€.

Ich finde ja das Spiel hat eine positive, wenn auch nötige Entwicklung hinter sich, mit vielen positiven Verbesserungen wie dem Attack-Move, der erhöhten Framerate (auch wenns oft genug immer noch zu schlecht läuft :frown:), etc.
Aber hier mal wieder die Gelegenheit verpasst zu haben, nach über 14 Jahren eine würdige, abschließend vollendende Erweiterung bereitzustellen, macht mich schon wieder wütend, dabei würde ich die HD-Version mittlerweile jedem empfehlen, da man nicht mehr rumfrickeln muss und mit Farbfehlern etc. zu kämpfen hat. Aber das ist echt mal wieder traurig und ärgerlich zugleich.

Ich warte mal wieder ab und greife dann für 5€ abwärts zu...

Schnäppchenjäger
2013-11-24, 14:50:56
Bei der FE Expansion würde ich eh auf den Sale warten^^
Sonst hat sich das Hauptspiel seit einiger Zeit richtig gut entwickelkt, FPs Probleme behoben etc.
aber nun müssen wir auf mehr Patches warten bis auch FE und das neue 3.0 für das Hauptspiel gefixt werden.
Finde auch dass es Chatchannel im Spiel geben sollte, so kann man die Leute leichter finden.

Lurtz
2014-04-02, 22:10:01
Age of Mythology HD offiziell bestätigt:
http://www.ageofempires.com/AoM.aspx

Offizieller Release ist Mai 2014, Anfang April soll die Vorbestellungsphase (:ugly:) starten.


Improved Visuals:

Time of Day
Improved water
Shadows
Bump / Specular maps
Global Lighting
Antialiasing & Ambient Occlusion

Full Steamworks Integration:

Workshop mod manager
Multiplayer
Achievements
Trading Cards
Leagues / Badges / Events
Cloud saves

Extended Features:

Twitch Integration
Treaty Mode
Enhanced Observer mode

Grey
2014-04-02, 22:13:45
Age of Mythology HD offiziell bestätigt:
http://www.ageofempires.com/AoM.aspx

Offizieller Release ist Mai 2014, Anfang April soll die Vorbestellungsphase (:ugly:) starten.


Improved Visuals:

Time of Day
Improved water
Shadows
Bump / Specular maps
Global Lighting
Antialiasing & Ambient Occlusion

Full Steamworks Integration:

Workshop mod manager
Multiplayer
Achievements
Trading Cards
Leagues / Badges / Events
Cloud saves

Extended Features:

Twitch Integration
Treaty Mode
Enhanced Observer mode



:massa:

Endlich =)

Nostalgic
2014-04-03, 20:16:11
Ich will trotzdem mein AOE1 Remake :P

Lurtz
2014-04-03, 20:27:47
http://store.steampowered.com/app/266840/?snr=1_4_4__105_2

28€ :uhammer: Microsoft :facepalm:

Für den Originalpreis von AoE 2 HD hätte ich es mir diesmal sogar überlegt, aber über 20€ für ein Spiel, das völlig problemlos im Widescreen von CD läuft? No thanks, der nächste Sale kommt bestimmt.

Ich will trotzdem mein AOE1 Remake :P
Oh ja das wäre auch gut :D Bräuchte im Bereich Bedienkomfort und KI mittlerweile doch einige Fixes...

Lurelein
2014-04-03, 22:52:20
http://store.steampowered.com/app/266840/?snr=1_4_4__105_2

28€ :uhammer: Microsoft :facepalm:

Für den Originalpreis von AoE 2 HD hätte ich es mir diesmal sogar überlegt, aber über 20€ für ein Spiel, das völlig problemlos im Widescreen von CD läuft? No thanks, der nächste Sale kommt bestimmt.


Oh ja das wäre auch gut :D Bräuchte im Bereich Bedienkomfort und KI mittlerweile doch einige Fixes...

Wo wir wieder beim Thema sind was es schon zu AoE2 HD gab. Es ist ja eben nicht nur das alte Spiel mit Widescreen. Die haben da schon mehr gemacht. Und bei mir steht da 22,39€ bzw. 16,60€ im 4Pack. Ich werde es mir wohl im 4Pack mit paar Kumpels holen, knapp 17€ finde ich guten Preis.

Lurtz
2014-04-04, 10:03:38
Wo wir wieder beim Thema sind was es schon zu AoE2 HD gab. Es ist ja eben nicht nur das alte Spiel mit Widescreen. Die haben da schon mehr gemacht. Und bei mir steht da 22,39€ bzw. 16,60€ im 4Pack. Ich werde es mir wohl im 4Pack mit paar Kumpels holen, knapp 17€ finde ich guten Preis.
Das ist der Vorbestellerpreis, die offizielle Preisempfehlung liegt bei 28€ und damit in der Region was manche Neuentwicklungen für den PC heute kosten.
Und natürlich musste man was tun, will man bspw. den MP verkaufen, muss man das abgeschaltete ESO eben ersetzen. Sehe da jetzt nichts außergewöhnliches, das sind einfach nur Microsofts abgefahrene Preisvorstellungen.
Zudem ist zu hoffen, dass es nicht wieder so verbuggt wie die AoE 2-HD-Edition raus kommt.

Aber das kann ja jeder halten, wie er will, für mich gilt sicherlich, dass Abwarten nicht schadet... Aber für ca. 10€ freue ich mich dann auf einen erneuten Kampagnendurchlauf :D

MungoKang
2014-04-04, 12:39:53
Hoffe das man mit mehr Einheiten spielen kann. Steht aber leider nichts davon in der Beschreibung.

Nostalgic
2014-04-04, 14:23:17
Hoffe das man mit mehr Einheiten spielen kann. Steht aber leider nichts davon in der Beschreibung.
Das Thema hatten wir doch schon am Anfang der Threads.

MungoKang
2014-04-04, 14:51:51
Ich rede von Age of Mythology.

Nostalgic
2014-04-04, 17:55:37
Ja schon, aber auch bei AoM wird die Einheitenzahl wohl nicht ohne Grund nicht erhöht. Aus Frage des Gameplays.

Persönlich bin seit Starcraft 2 froh über Komfortfunktionen z.B. hat mich beim Original immer das Gruppenlimit von 12(?) gestört.

Aber ich bin auch reiner Solokampagnen Spieler.

Lurtz
2014-04-16, 20:28:18
Nur noch 3 Wochen und 1 Tag :)
Freue mich schon wieder Troja zu erobern!


Momentan vergnüge ich mich wieder ein wenig mit AoE 2 HD, die Forgotten-Kampagnen haben jetzt einen schönen Selectionsscreen wie bei den Originalkampagnen und da kommen wohl noch zwei komplette Kampagnen per Patch...

Colin MacLaren
2014-04-19, 14:56:59
Wie sieht es eigentlich online aus? Lohnt es sich noch das Spiel+ Forgotten zu kaufen? Würde genr mal bissel online zocken und nicht nur immer die alte Version gegen die Kumpels.

Lurtz
2014-05-03, 12:31:25
First Look & Impressions:
https://www.youtube.com/watch?v=aXHWs4rZBBw

Wow sie haben es geschafft das Interface zu zentrieren :massa: :ugly:

Lurtz
2014-05-08, 08:49:30
Preload ist jetzt verfügbar (1,6GB), vielleicht kann ich dann heute Abend schon mal reinschauen und die Kampagne beginnen =)

JackBauer
2014-05-08, 08:55:25
hoffentlich werden die Saves übernommen, bin schon recht weit forgeschritten

Lurtz
2014-05-08, 10:44:52
hoffentlich werden die Saves übernommen, bin schon recht weit forgeschritten
Also Replays scheinen auf jeden Fall kompatibel zu sein, Saves keine Ahnung...

Lurtz
2014-05-08, 21:09:33
Technisch wieder sehr sehr mager diese Version, danke Microsoft :uclap:

Das AA ist typisch für FXAA leider so gut wie unbrauchbar, die neuen Effekte ganz nett, die Texturen etc. halt einfach alt. Hoffentlich wird wenigstens bei den Texturen der Workshop wieder eingreifen.

Das neue Wasser sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, bis man dann merkt, dass es total niedrig aufgelöst ist. Besonders in den neuen höheren Zoomstufen neigt das Ganze zum Flimmern, besonders die Schatten verschwinden gerne mal.
Manchmal genehmigt sich das Spiel einige Sekunden Denkpause, in der das Bild einfach steht, keine Ahnung was da los ist.

Dass dieses 12 Jahre alte Spiel dennoch noch gut aussieht, ist nur dem Können der Ensemble Studios zu verdanken, deren Name in der ganzen Version nicht mehr aufzutauchen scheint, nur in der about-Sektion wird Ensemble als Marke genannt. Eine Schande.

deepmac
2014-05-09, 00:19:15
alter schwede, jetzt habenses wieder auf 28 euro hochgezogen, spinnen wohl:eek:

J0ph33
2014-05-09, 01:47:40
Wie ist der Netcode? Wieder so ein Desaster wie bei Age2HD?

Lurtz
2014-05-09, 08:02:54
alter schwede, jetzt habenses wieder auf 28 euro hochgezogen, spinnen wohl:eek:
Weil der Vorbestellerbonus weg ist.

Wie ist der Netcode? Wieder so ein Desaster wie bei Age2HD?
Kenne jemanden der bisher ca. 8 Spiele gemacht hat und keine Probleme hatte. Ich selbst war noch nicht online...

Einige Spieler berichten über Lags, die treten aber auch in der Kampagne auf und haben nichts mit dem Netcode zu tun:
We've been digging into a number of things around hardware sound acceleration (especially on nvidia cards). We're a bit exhausted so sometimes the emails I get are like my twitter post here - but we're digging into this ;)


Gibt bereits die erste Terrainmod von Ozhara, der auch schon viel für AoE 2 HD gemacht hat.
Er schreibt leider:
As you can see, all terrains are more pixelated than units and buildings. The is due to the way AoM applies the textures to the map/world. I can't (or at least don't know how) change this. So I recommend to zoom out as far as needed to get the best look for the terrain as well as units not too small to actually handle your empire.

deepmac
2014-06-01, 12:03:18
So Aoe 2 geholt fuer 7,50 vor 2 wochen, macht spass jetzt soll im juni auch rise of nation in hd neuauflage erscheinen, AoMythologie warte ich auf ein sale.

Lurtz
2015-04-09, 08:21:51
2015 kommt eine neue Erweiterung, zudem weitere Verbesserungen für Technik, Workshopintegration etc.:
We’ll be detailing the expansion throughout the year in developer blogs directly from the team – including one soon revealing the first new civilization. I’ll leave you with a teaser the team sent from one of the new units being worked on[aslxdw.dm2302.livefilestore.com]. As with the Forgotten Expansion, you can anticipate a lot packed in there, including new civs, campaigns, game modes, units, and more. If your focus is more on the original AOEII experience, the new content development means you can look forward to additional support and features that benefit every owner. Since launch, AOE II HD has come so far – and with the help of the FE team and Skybox, this year is going to be the best yet.
http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/618458030678429044/

Lurelein
2015-04-09, 11:07:18
2015 kommt eine neue Erweiterung, zudem weitere Verbesserungen für Technik, Workshopintegration etc.:
We’ll be detailing the expansion throughout the year in developer blogs directly from the team – including one soon revealing the first new civilization. I’ll leave you with a teaser the team sent from one of the new units being worked on[aslxdw.dm2302.livefilestore.com]. As with the Forgotten Expansion, you can anticipate a lot packed in there, including new civs, campaigns, game modes, units, and more. If your focus is more on the original AOEII experience, the new content development means you can look forward to additional support and features that benefit every owner. Since launch, AOE II HD has come so far – and with the help of the FE team and Skybox, this year is going to be the best yet.
http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/618458030678429044/

Geil!

Das dieses alte Spiel noch mal so ein Aufwind bekommt und gepflegt wird, super! :biggrin:

Lurtz
2015-04-09, 13:13:35
Mir als altem AoE-Fan gefällt das auch sehr gut :) Hat sich laut Steamspy aber auch gut 2 Millionen Mal verkauft, das lohnt sich dann schon :D

J0ph33
2015-04-09, 14:05:22
Ehrlich gesagt, nein danke.
Durch Forgotten ist die magere MP-Community schon jetzt fragmentiert, der Netcode/MP-Performance ist weiterhin ausgesprochen bescheiden (zumindest ab 3v3) und dann wollen sie für ihre Erweiterung sicher wieder einen horrenden Geldbetrag haben.

Lurtz
2015-04-09, 15:57:38
Sorry, wer die 2,49€ für Forgotten nicht mal übrig hat... Ist doch meistens so dass man für MP alle Addons braucht.

Der Netcode ist aber immer noch mies, das stimmt leider.

J0ph33
2015-04-09, 17:28:37
Das Ding kostet 9€, irgendwelche Steam Sales zählen nicht. Selbst 2,50€ wäre für den Umfang eigentlich zu hoch angesetzt (zieht man noch in Betracht, dass der Content eigentlich schon komplett und frei da war).

Zudem spielen die meisten MP immer noch ohne Forgotten, daher hat man nach der Invesition von 9€ auch noch weniger potentielle Mitspieler - ganz großes Kino.

Lurtz
2015-04-09, 17:39:45
Das Ding kostet 9€, irgendwelche Steam Sales zählen nicht. Selbst 2,50€ wäre für den Umfang eigentlich zu hoch angesetzt (zieht man noch in Betracht, dass der Content eigentlich schon komplett und frei da war).

Zudem spielen die meisten MP immer noch ohne Forgotten, daher hat man nach der Invesition von 9€ auch noch weniger potentielle Mitspieler - ganz großes Kino.
Aha. Na wenn du das sagst muss es ja stimmen.

Du kannst jederzeit zur HD-Version ohne Forgotten umschalten.

J0ph33
2015-04-09, 18:45:54
Seit wann argumentieren wir denn bei der Preispolitik von Spielen mit Steam-Sales? Ich bitte dich. Der Preis von Forgotten ist und bleibt eine Frechheit.

Dass man umschalten kann, weiß ich; mein Steam-Profil verzeichnet eine Spielzeit von 315 h für AoE2-HD, ich kenne mich mit dem Spiel also hinreichend aus, glaub mir.
Gerade deshalb erlaube ich mir die vielen Missstände, inkl. Add-Ons, die die aktuellen Probleme nur verschlimmern werden, zu kritisieren.

Lurtz
2015-04-09, 20:05:09
Seit wann argumentieren wir denn bei der Preispolitik von Spielen mit Steam-Sales? Ich bitte dich. Der Preis von Forgotten ist und bleibt eine Frechheit.

Dass man umschalten kann, weiß ich; mein Steam-Profil verzeichnet eine Spielzeit von 315 h für AoE2-HD, ich kenne mich mit dem Spiel also hinreichend aus, glaub mir.
Gerade deshalb erlaube ich mir die vielen Missstände, inkl. Add-Ons, die die aktuellen Probleme nur verschlimmern werden, zu kritisieren.
Und da sind dir 9€ für einen DLC zu viel? Da nehmen wir den Wert eines Spiels wohl gänzlich unterschiedlich wahr.

PacmanX100
2015-04-10, 10:27:28
Das mit dem Multiplayer stimmt schon, es ist blöd wenn immer 2 oder gar 3 Versionen existieren und die unabhängig voneinander sind > weniger Spiele.
(wie bei Battlefield, DLC Karten werden kaum gespielt weil die nur wenige haben)

Und teurer ist immer Ansichtssache. Dafür das es sich meist um "Fan Addons" handelt die es auch kostenlos geben könnte ...
Für Leute die AoE Collection für 7,50 gekauft haben (AoE 2 + Addon, AoE 3 + Addon 1, Addon 2) ist das wirklich teuer. ;)

MR2
2015-04-12, 08:51:48
Habs grad auf cb gelesen. Es ist das Spiel welches ich am meisten spiele. Freu mich!

Borbarad
2015-04-12, 14:19:16
Das mit dem Multiplayer stimmt schon, es ist blöd wenn immer 2 oder gar 3 Versionen existieren und die unabhängig voneinander sind > weniger Spiele.
(wie bei Battlefield, DLC Karten werden kaum gespielt weil die nur wenige haben)

Es wird in diesem Jahr eine vereinheitlichte, neue Lobby kommen, für alle Spieler, ob sie nun AoE2 HD Vanilla, FE oder NE besitzen. Die Wahrscheinlichkeit passende Mitspieler zu finden, dürfte drastisch steigen, sobald die Zeit der isolierten Lobbies vorbei ist. Ich freu mich drauf! :)


Welche neuen Völker würdet ihr euch denn so wünschen oder gut vorstellen können?

Hier das offizielle Teaser-Bild:

https://aslxdw.dm2302.livefilestore.com/y2p3w2UoHpIe5CLJdRdMZdVBJdzI_Bo9u9tpJW9JaffNRFVfE6OWKrdqHV8ncZTqehTihbJBuJIRMZTA cypk13clUGLo_jjlsRcu1NdT-BE8B6ltho8qyeBnlShlKOb8zZAG_7HjtzD_KazQAGU6OnarA/aoe2_CamelArcher_Preview.png

Inzwischen sind als erste Civ die "Berber" offiziell bestätigt. Auf obigem Bild ist eine Gruppe von Berber Camel Archers zu sehen.
Die neue Expansion soll sich rund um das Thema Afrika drehen, ich denke da auch an die Portugiesen, Vandalen, das Mali-Reich...

Mehr Infos dazu gibts im Developer-Blog (http://www.forgottenempires.net/age-of-empires-ii-hd-dev-blog-1-new-civilizations).

Lurtz
2015-09-19, 07:33:45
Auch AoM bekommt ein neues Addon - mit asiatischem Szenario:
http://www.forgottenempires.net/age-of-mythology-tale-of-the-dragon-announcement

Lurtz
2015-10-13, 18:04:26
African Kingdoms kommt am 5. November:
http://www.forgottenempires.net/age-of-empires-ii-hd-the-african-kingdoms-to-be-released-on-november-5th

PacmanX100
2015-11-05, 20:15:56
Heute kam was raus, der lädt gerade über 500MB.
Steam Rabatte gibt's auch aber die sind ein Witz. Allein die Preise... 50% aber die Collection soll 28 bzw 47,- EUR kosten. Einfach nur Wahnsinn, die gabs mal fürn 5er im Laden..

Kalmar
2015-11-05, 23:44:07
rabatt mit 80% atm nur Afrikaans mit 20% ...
aoe hd und forgotten mit 5,78 abgestaubt zusammen.

Lurtz
2015-11-08, 21:21:27
The African Kingdoms macht IMO einen super Eindruck. Wirkt deutlich hochwertiger als The Forgotten.

Das afrikanische Gebäudeset ist richtig gut gelungen, die Kampagnen sind jetzt wieder voll vertont, was bei der eh schon absolut nicht konkurrenzfähigen Präsentation einfach das Mindeste ist. Die ersten Szenarien der Kampagnen wirken auch richtig gut, man scheint wieder mehr Wert auf offene Karten mit viel Aufbau zu legen (wie angekündigt), macht Lust auf mehr :)

Lurtz
2016-01-28, 20:27:39
Das Addon für Age of Mythology erscheint in ca. 90 Minuten.

http://www.forgottenempires.net/

Passenderweise ist das Spiel gerade auch bei Steam reduziert.

Borbarad
2016-12-13, 19:43:28
Heute ist nach einer längeren Betaphase der Patch 4.8b erschienen. :smile: Er bringt deutliche Verbesserungen in den Bereichen Performance, Spielbalance, Reduzierung von Spielabbrüchen und bei den Kampagnen. Außerdem ist die Wiederherstellungsfunktion im Multiplayer wieder aktiv.


Patch 4.8b (December 13, 2016)

We’ve being working on this build for a long time and we are all very excited to get these updates into the hands of the whole community! This build includes the long-awaited return of MP restore, performance improvements, desync fixes, balance tuning, campaign fixes and general bug fixes.

Here is the discussion thread for all of your feedback. Thank you for your on going support! We are looking forward to hearing from you as we look to the future.

MP Restore:
We have upgraded the MP restore system and improved the underlying lobby architecture to work with the current save / load structure and player profile systems.


MP games can now be saved correctly and restored.
File Transfer now functions correctly in the MP lobby.
A green loading bar now displays progress for all players.
MP saves, custom scenarios and custom maps now transfer correctly.
Please note that old MP restore games may no longer load correctly (4.7 and older).


Performance:
We have done extensive profiling and made significant improvements to the rendering system. Most machines (including minimum spec) have shown steady improvements, however, some configurations with integrated graphics cards may not see as significant FPS improvements.

Recommendations and Tools:


If you are unable to hold 60 FPS:

Disable Vsync in the options menu. If your FPS is in between 30 and 60 you may attain a higher FPS average with vsync off.
Disable Render 3D Water in the options menu.


If you have battery power concerns (running a laptop under battery power).

Ensure your setmaxfps is set to 60 or enable Vsync to ensure optimal usage.


To view your FPS rate press F11 twice in game.
To change your max FPS open the in game chat box and type “setmaxfps 60” (replacing 60 with the desired value). When you press enter you will see a chat notification. You will also
need to disable Vsync in order to see FPS rates higher than 60.


Improvements and Optimizations:


Vsync:

Scrolling improvements have been made.
Software limiter has been added.
FPS counter has been added (press F11 twice in game).
FPS limiter has been added and the max FPS is defaulted to 60 FPS when Vsync is disabled.


Rendering Optimization:

Default Hardware Vertex Processing has been adjusted.
Terrain lighting and tile updates have been optimized.
Terrain rendering improvements have been made to the tile system to make them render more efficiently (this is most visible in LudiKris maps sizes).
Terrain rendering improvements have been to be more efficient in deciding what tiles to render (making L.
3D elements have been optimized.


Timing and Scheduling Changes:

Game now utilizes one CPU core more efficiently and requires less power consumption (specifically on laptops).
Scrolling has been improved and is now smoother in more situations.
Network events now respond faster.


Game Focus:

Game now continues to render to the window when it loses focus.
Sound output will continue to shut off when the window loses focus.


Mp3 Streamer Optimization:

Audio data now has a smaller buffer and loads more frequently.
Audio no longer loads when the music slider is turned down completely.




Desyncs:
Thank you for your support in uploading your desync logs! These logs are vital tools in identifying and fixing these challenging issues and were used to address multiple desyncs.

General:


A rare crash was addressed when rapidly refreshing and joining multiple lobbies.
Lobby co-op flow has been improved and player civs are now updated correctly.
Lobby Location no longer includes DLC maps in Full Random.
Civ jingles now play for all players when loading into gameplay (not just the host).
In game score list now display AI leader names.
In game flares now display in the sender’s player colour.
In game help text (like town center upgrades) should now display correctly.
Farms no longer appear or sound depleted when they are not.
Save Chapter (F9) and Save Game (F12) now have a small delay between clicks to prevent performance spikes and crashes when the game is saving.
Vote dialog now times out disconnected players after 20 seconds (down from 30). This is to ensure the remaining players receive the correct packet updates when a player disconnects.
Beach terrain now correctly updates when other textures are placed over it.
Various minor translation and localization issues have been addressed.


Workshop:


The structure of the main-screen.json file has been altered. In order to prevent existing main menu mods from crashing, the file has been renamed to main-menu.json. Any existing mods will cease to work until they are ported to the new structure and republished.
Publishing/Updating more than 1 mod in a row is now possible.


Units/Techs:


Elite War Wagon has been updated (fixed armour Class 28 'Cavalry Archers' and Class 0 for all civs except Gaia)
Base Genitours have been updated (fixed armour Class 28 'Cavalry Archers')
Base Caravels have been updated (fixed armour Class 19 'Unique Units')
Camels have been updated (fixed attack vs. Class 30 'HD Camels' and is vs. Class 0 for all civs except Gaia)
Eagles have been updated (fixed attack vs. Class 30 'HD Camels')
Eastern and Nordic Swordsmen have been updated (fixed attack vs. Class 21 'Standard Buildings' and is vs. Class 0 for all civs except Gaia)
Archer, Crossbowman, Arbalest have been updated (fixed attack Class 13 'Stone Defense' which was previously only set for Gaia)
Camel Archers now have anti-spearmen bonus (0 attack against spearmen), so Parthian Tactics can properly affect Camel Archers of other civs, like Saracen Camel archers in the first scenario of Berber campaign.
Kamayuk now do +20 damage to Elephant type units.
Trade Cogs now turn instantly when returning from a dock.
Trade Carts now have a smaller collision radius (less blockages on trade routes).
Yasama now fires 1 arrow less (down from 3 to 2).
Genitours are now created faster when playing as the Aztecs.
Kasbah is longer applied to the player researching it.
Fortified Walls take the same time to build as Stone Walls (both 10s now, previously 11s/10s).
Certain Gate orientations no longer construct faster than others (487&488).
Ethiopian Skirmishers no longer have an increased fire rate (only Foot Archers are affected).
Korean "Faster Fortification" bonus now properly affects Fortified Walls.
Persians no longer randomly use Saracen villager voices.
Indian Camel Armor bonus values have been removed (it incorrectly increased their now-defunct ship armor).
Pavise no longer incorrectly applies to Skirmishers.
Condottiero is now properly affected by the Malian armor bonus.
Chieftains now properly affects Berserk damage vs Camels.
Organ Gun is now properly affected by the Turkish team bonus.
Mayan Team bonus now affects all gate types & orientations.


Game Balance:


Arrowslits costs 250F 250W (increased from 150F 150W).
Arrowslits removed from the following civilizations: Ethiopians, Goths, Huns, Indians, Magyars, Malians, Mayans, Mongols, Persians, Portuguese and Slavs.
Arrowslits moved to Imperial Age.
Effect from Arrowslits reduced from 2/4/6 to 1/2/3.
ESkirm upgrade costs 200W 100G (reduced from 250W 160G).
Husbandry costs 150F (reduced from 250F), research time reduced from 50s to 40s.
Fire ships are now affected by Ballistics.
Siege Tower costs 200W 160G (reduced from 300W 160G).
Acacia Trees are now worth 150W (increased from 100W).
Demolition Raft speed -0.1 (reduced from 1.6 to 1.5).
Fire Galley -5 HP (reduced from 100 to 95).
Aztecs: Military creation bonus (+16.5%) doesn’t apply to Monks.
Aztecs: Get Demolition Raft.
Berbers: Cavalry discount staggered to -15/20% in Castle/Imperial.
Berbers: Receive Ring Archer Armor.
Berbers: Non-elite Genitours -1 attack, +1 range.
Byzantines: Greek Fire upgrade costs 250F 300G (instead of 250F 450G).
Ethiopians: Upgraded scorpion projectile has 0.3 size.
Ethiopians: Elite) Shotel anti-building bonus reduced to 0/1 (down from 2/3).
Franks: Throwing Axeman (non-elite and elite) +10 HP.
Huns: (Elite) Tarkans +1 pierce armor.
Incas: Kamayuks +0.05 speed (same base speed as Samurais and Throwing Axemen).
Italians: Gunpowder discount increased to -20% (was -15%).
Italians: Fishing Ships cost -25W instead of having +2 LoS.
Italians: Condottiero creation time increased from 11s to 13s.
Japanese: Get Treadmill Crane.
Malians: Lose Halberdier.
Malians: Wood bonus no longer affects farms.
Malians: Elite Gbeto attack reduced from 14 to 13.
Mongols: Elite Mangudai frame delay increased from 0 to 5.
Mongols: Elite Mangudai receive their original anti-siege bonus.
Portuguese: Feitoria now cost 250g, 250s (changed from 250g, 250w).
Portuguese: Feitoria production rates are now 0.8f, 0.8w, 0.45g, 0.25s (from 0.7f, 0.7w, 0.45g, 0.45s).
Portuguese: Arquebus now has a smaller effect on gunpowder units (Ballistics is still enabled but projectile speed modifier reduced by 75%).
Saracens: Elite Mameluke missile delay increased to 5 (up from 0).
Slavs: Boyar speed increased from 1.35 to 1.4.
Spanish: Team bonus for trade is 25% more gold instead of 33%.
Teutons: Teutonic Knights speed increased to 0.7 (up from 0.65).
Turks: Gold miners work 20% faster (up from 15%).
Viking: Chieftains affect all infantry units.


Campaign Fixes:
Forgotten campaign:


Sforza 1:Aqueducts can no longer be completed before the Luigeusi quest.
Sforza 3:Sabotage missions now correctly affect events that occur later in the scenario.
Sforza 3:Triggers in the second and third sections should now function correctly.
Sforza 3:Some off-grid objects have been removed to improve pathfinding.
Sforza 3:AI no longer resigns randomly.
Sforza 3:AI now has enough resources to attack in the third section.
Bari 3: Norman enemies should now be gray in color.
Dracula 4: Player colors have been updated to use the correct color.
Dracula 5: Player colors have been updated to use the correct color.
Prithviraj 1: Opponents no longer walk around incorrectly.
Prithviraj 2: Additional gold mines have been added near the beginning of the scenario.
Prithviraj 2: Scenario can now be won when the purple player is destroyed after the others.
Prithviraj 3: Additional gold and stone mines have been added near the beginning of the scenario.
Prithviraj 3: Some off-grid objects have been removed to improve pathfinding.
Prithviraj 3: Completing the Imperial Camel side quest now also researches the Heavy Camel technology.
Prithviraj 3: Messages no longer trigger incorrectly after Prithviraj has been discovered.
Prithviraj 3: Villagers no longer appear to roam the map incorrectly.
Prithviraj 4: Player colors have been updated to use the correct color.
Some off-grid objects have been removed to improve pathfinding.
El Dorado 2: Completing the collect sail side quest no longer causes a sudden defeat.
El Dorado 2: Missing text string for player 6 has been added.



African Kingdom campaign:


Tariq ibn Ziyad 2: Merida is no longer able to build a wonder after being defeated.
Tariq ibn Ziyad 2: Guadalajara now resigns more appropriately.
Sundjata3: Djenne will now activate when under attack.
Sundjata 4: Gbetos now spawn when the player has less than 15 Gbetos and 150 total populations.
Sundjita 5: Red player now resigns more appropriately.
Sundjita 5: Overall difficulty has been decreased.
Yodit 2: AI should appear less passive and attack the player.
Yodit 2: Player colors have been updated to use the correct color.
Yodit 2: Player 8 has been removed from the scenario.
Yodit 3: When Dagnajan reaches the pass the player is now correctly defeated.
Yodit 3: Cyan AI difficulty has been decreased.
Yodit 3: Missing ending dialogue has been added.
Yodit 4: Red player now has access to additional wood.
Yodit 4: Conquering all tribes now behaves as intended.
Yodit 4: Stelae should now provide the correct resources.
Yodit 4: Stelae should now only change ownership to the enemy AI if it has units next to it.
Yodit 5: Stelae triggers have been updated.
Yodit 5: Gadajan now correctly displays a custom hero.


Known Issues:
We are actively working on additional improvements some include:


Custom campaign cinematics/instruction screens do not function
Population limit of a scenario game does not appear to be recognized
AI Harbors/Town Centers do not fire at enemy warships
AI Villagers do not respond to weak attacks correctly
Saladin 2 - Trade carts travel to your market instead of the other allied market
Sforza 1 - Displays an objective at the beginning that isn't obtained till later
Various Lobby UI improvements

Lurtz
2016-12-13, 22:07:50
Na dann kann das nächste Addon ja kommen ;)

J0ph33
2016-12-13, 23:07:06
Ist mir immer noch ein Rätsel, wie man ein Spiel, dass vor mehr als 10 Jahren auf nahezu jeder Hardware problemlos lief (auch im MP), technisch so unglaublich verkacken kann. :freak:

Aber gut, mal schauen was dieser Patch bringt.

Lurtz
2016-12-14, 09:28:08
Wie zu erwarten :D

On the 19th of December, we welcome Age of Empires II HD: Rise of the Rajas!
http://www.forgottenempires.net/announcing-age-of-empires-ii-hd-rise-of-the-rajas

Ist mir immer noch ein Rätsel, wie man ein Spiel, dass vor mehr als 10 Jahren auf nahezu jeder Hardware problemlos lief (auch im MP), technisch so unglaublich verkacken kann. :freak:

Aber gut, mal schauen was dieser Patch bringt.
Naja, so wirklich problemlos lief es unter heutigen Gesichtspunkten ja nie.

Lurtz
2017-06-11, 20:54:09
Ein paar AoE-Veteranen sind zum Forgotten-Empires-Team gewechselt:
http://www.forgottenempires.net/former-ensemble-studios-lead-engineers-join-fe-team

Da scheint noch was zu gehen... Beste Chancen auf AoE 4 gibts wahrscheinlich bei diesem Team.

=Floi=
2017-06-11, 23:09:37
ist das krass. nach der zeit und den zwei erweiterungen. die können auch nicht aufhören.
da denkt man, nun ists aber gut und dann drehen die nochmal auf.