PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7870 ASUS OC fragen^^


psyborg
2013-03-07, 21:46:06
hallihallöchen,
sorry erstmal ich habe keinen thread oder ähnliches für meine fragen gefunden.:smile:

also ich habe d.o. genannte grafikkarte non OC und wollte mal ein bisschen meine max. taktraten rausfinden...
erstmal meine wichtigste GPU-essentielle frage,
ich habe schon ein bisschen getestet und neben freezes,blackscreen(1mal),grafikkartenfehler(plötzliches beenden eines tests/progs und selbständiges neu starten des treibers) auch schon 1-2 bluescreens gehabt!
1.frage : wie "schlimm" sind bluescreens bei grafikkartenübertaktung???
2.frage : hilft mir die leistungssteuerung im ccc weiter wenn ich spannung sowieso nicht erhöhen möchte???

nun zum relevanten datenblatt^^ :
i7 920
asus rampage 2 gene (pci 2.0!!!erklärt vielleicht die sporadischen pixel fragmente beim rechnerstart oder kurz bevor ich ins bios gehe!?)
ASUS 7870 v2 DirectCU II
ASIC : 80.1
achja ich kriege bis jetzt "nur"GPU : 1100mhz
RAM : 1450mhz
stabil zum laufen und wäre bereit natürlich den ram runterzuschrauben für mehr GPU takt aber der blockt auch auf standart ramtakt noch bei 1110mhz...

ich wiess das ich ein bisschen "wirr" geschrieben habe aber für ein paar :biggrin:antworten auf meine paar :biggrin:fragen wäre ich wirklich sehr dankbar;D
mein kleines sorgenkind die neue karte:rolleyes:

mfg psy

samm
2013-03-07, 22:19:16
1.frage : wie "schlimm" sind bluescreens bei grafikkartenübertaktung???Das heisst erstmal nur, dass Fehler aufgetreten sind - Interpretation: sie weit genug ausserhalb Spezifikation betrieben, dass das passiert ist. Kann alles bedeuten von einem einmaligen kleinen Problem bis zum dauerhaften Tod (wobei nein, letzteres zumindest nicht sofort, sonst hättest du ja keinen blauen Bildschirm mehr angezeigt bekommen können ;) )

2.frage : hilft mir die leistungssteuerung im ccc weiter wenn ich spannung sowieso nicht erhöhen möchte???Die erhöht den Übertaktungsspielraum nicht direkt weiter.

(pci 2.0!!!erklärt vielleicht die sporadischen pixel fragmente beim rechnerstart oder kurz bevor ich ins bios gehe!?)Nein, das klingt nach Hardwareschaden.

Megamember
2013-03-07, 23:38:16
Installier erstmal den Afterburner und übertakte damit. Da kannste dann auch Spannung Temps etc alles überwachen.

fondness
2013-03-08, 08:53:39
Installier erstmal den Afterburner und übertakte damit. Da kannste dann auch Spannung Temps etc alles überwachen.

OMG, bitte nicht zum Afterburner raten.

Megamember
2013-03-08, 11:25:31
OMG, bitte nicht zum Afterburner raten.

Begründung?

fondness
2013-03-08, 11:31:03
Begründung?

Nicht nur einmal musste ich mich über seltsame "Treiberfehler", Abstürze, etc. aufregen und am Ende feststellen das es am Afterburner lag. Ich kann dieses Tool definitiv nicht empfehlen.

Megamember
2013-03-08, 11:53:16
Nicht nur einmal musste ich mich über seltsame "Treiberfehler", Abstürze, etc. aufregen und am Ende feststellen das es am Afterburner lag. Ich kann dieses Tool definitiv nicht empfehlen.

Kenn ich eigendlich nur durch falsch gewählte Einstellungen. SOnst wär das Programm nicht das meistgenutzte überhaupt.

psyborg
2013-03-08, 19:58:07
okidoki^^danke schonal
thx auch an samm hast mich auf jeden fall ein bisschen beruhigt und
auch wieder nicht:smile:...
naja ich teste noch ein wenig rum aber die bildrisse z.B. reproduzierbar immer bevor ich ins bios komme die echt ganz kurz da sind und ziemlich übel aussehen
werden mich bestimmt weiter beschäftigen wenn nicht jemand der soetwas auch schon hatte mir helfen/informieren/beruhigen könnte^^....

thx nochmal

achja afterburner und alles natürlich schon durchgecheckt,brauche ich aber letztendlich nicht
da ich nicht soviel verändern möchte und die lüftersteuerung von asus ganz gut ist...es reicht völlig das ccc...