PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD7970 Double Dissipation noch leiser kühlen


Agent_no1
2013-03-08, 08:48:34
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Radeon 7970 von XFX in der Double Dissipation 1000M-Ausführung gegönnt, die bekanntermaßen kühlungstechnisch ja bereits recht effizient und leiser als das Referenzdesign gilt.
Im Idlezustand und leichtem Lastzustand bin ich mit der Lautstärke zufrieden, wenns jedoch zur Sache geht, wird mir diese ehrlich gesagt deutlich zu viel. (vor allem wegen dem leichten Dröhnen der Lüfter, parallel zum lauten Rauschen)
Gibt es bereits bessere Luftkühlungsmöglichkeiten für die 7970er am Markt, die Leistungstechnisch auf dem Niveau der nativen XFX-Lösung liegen, jedoch besonders unter Last deutlich leiser sind?
Mein Lieblingshersteller Thermalright hat ja bislang noch nichts gescheites für 7970er, zumal ich auch nicht weiß, ob die EKL/Arctic Lösungen auch mit einem Nonreferenzdesign zusammenpassen (sprich evtl. andere Platzierung von Spannungswandlern und sonst. Bauteilen)?
Einen Extraslot für die Kühlung kann ich noch bereitstellen.
Preislich ist mir die Aufrüstung durchaus auch bis zu 70€ wert, wenn damit die Lautstärke auf gleichbleibend niedrigem Niveau bleibt, ohne die Kühlleistung zu beeinträchtigen.
Als Vergleich: Vorher hatte ich eine HD4870er mit einem T-Rad2-Thermalright Kühler und zwei 80ern Nanoxia auf 7V zu laufen. Das hatte mir gefallen (wobei mein Rechner in Summe schon ein recht höhrbares Rauschen von sich gibt)

Vielen Dank vorab und Grüße

Agent_no1

Zafi
2013-03-08, 09:24:24
Du könntest mit den 70 Euro ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen oder dein bestehendes mit Schallschutz auskleiden. Persönlich halte ich nicht viel davon, denn gerade die kommerziellen Lösungen scheinen oftmals nur Spielerei zu sein. Ich habe aber von Eigenbaulösungen gehört, wo der Anwender einen alten Teppich zerschnitten und über sein Gehäuse gelegt hat. Das soll dann schon sehr viel effizienter gewesen sein. Und viel kosten tut es sicher nicht.

Was die bessere Kühlung anbelangt, wird ein anderer Luftkühler keine allzugroßen Sprünge machen können. Besser wäre es, wenn du gleich zu einer WaKü wechselst. Da hast du dann unter Garantie maximale Leistung bei minimaler Lautstärke. Doch da musst du allerdings auch mit 130 Euro aufwärts rechnen.

Agent_no1
2013-03-08, 09:37:54
Danke für die Tips. Ich habe mein Gehäuse (Silverstone Desktopgehäuse) bereits weitestgehend gedämmt, wie es nur möglich war. Momentan spiele ich ja mit dem Gedanken auf das Grandia 08 aufzurüsten, das auf 2x120er in der "Front" setzt. Dennoch habe ich dann immer noch das Problem mit der Grafikkarte.
Das was ich normalerweise von meinem System gehört habe, war das Rauschen des Windzuges (2x92 Noctua in der Front, 2x80er Noctua am Rückausgang).
Seit der neuen Radeon gesellt sich dazu nun jedoch noch ein "Dröhnen" und verstärktes Rauschen der Lüfter, sobald er hochdreht. Wenn das weg und konsistent wäre, wäre das für mich ein Fortschritt. :)

Gast
2013-03-08, 10:10:04
Accelero Extreme 7970, oder der Hybrid - der letztere kühlt extrem viel besser als das Original (auch VRM und Ram) und der Stromverbrauch der 7970 sinkt merklich. Ist aber ausserhalb des Budgets, zudem ein ziemliches Gebastel, braucht viel Platz im Gehäuse durch den Radiator, und durch die Pumpe, deren Geräusch an eine HDD erinnert, sowie bei starker Kühlung nicht wirklich leiser (starke Kühlung manuell einzustellen, auf automatisch bleibt sie leise).

Echo419
2013-03-08, 10:15:40
wie wärs mit dem accelero xtreme 7970 (http://geizhals.de/arctic_cooling_accelero_xtreme_7970_a722818.html) von arctic.
preislich in deinem budget und in sachen kühlleistung und lautheit absolut kaum zuschlagen. nur die wuchtige größe (graka ist dann tripleslot) und die fummelei mit dem wärmeleitkleber für die kleinen kühlkörperchen schreckt viele ab.

leistungsmäßig ist der xtreme sogar besser als der dd-kühler von xfx.

ähnliche leistung und lautheit bietet auch der accelero twinturbo ii (http://geizhals.de/arctic_cooling_accelero_twin_turbo_ii_a654532.html) bei geringerem preis. nur leider ist er theoretisch inkompatibel zur 79x0er reihe aufgrund der bodenblatte des kühlers. es sei denn man kauft sich noch nen kupferspacer, der dann zw. gpu & kühler kommt.

mfg echo

Agent_no1
2013-03-08, 10:23:17
Bzgl. dem Arctic Xtreme muss ich mal schauen, ob der noch in mein Gehäuse passt. Der ist ja schon ziemlich mächtig. Desktopgehäuse schränken in dieser Hinsicht leider immer etwas ein :freak:
Das Handling mit Wärmeleitkleber ist für mich kein Problem. Damit bin ich schon früher zu den Zalman 2Komponenten-Varianten groß geworden. ;)

Bleibt nur die Frage, ob er kompatibel mit dem Spezialdesign der XFX-Boardplatine ist. Einen Abbau des Kühlerblockes und den damit verbundenen Verlust der Garantie möchte ich eigentlich nur wagen, wenn ich weiß, dass das auch zusammen passt. Das später beim Umbau festzustellen, wäre ja nicht ganz so optimal. :(

Achja, wie ich soeben noch gelesen habe, lassen sich die 7970er von XFX wohl recht gut undervolten, bzw. sind werkseitig mit recht saftigen, aber überflüssigen Spannungshöhen befeuert. Mal gucken, ob ich da heut Abend noch ein paar Grad rauskitzeln kann. Von einem manuellen Ersatz der Lüfter/Kühlerblender ratet ihr mir aber ab? Man könnte den Kühlblock ja theoretisch mit größeren, aber langsameren Lüftern befeuern.

Zafi
2013-03-08, 11:07:00
Von einem manuellen Ersatz der Lüfter/Kühlerblender ratet ihr mir aber ab? Man könnte den Kühlblock ja theoretisch mit größeren, aber langsameren Lüftern befeuern.

Das wäre eine gute Option, zumal die größeren Lüfter auch die Rückseite der Grafikkarte erreichen können. Du solltest aber schnell drehende 120mm Lüfter verwenden (um die 2000 UPM). So stellst du sicher, dass die Kühlung ausreicht. Runter regeln kannst du sie dann immer noch. Wenn du allerdings nur 92mm Lüfter meinst (weil nichts größeres reinpasst), dann lass es bleiben. Im Vergleich zu deinen jetzigen 84mm Lüftern, wäre dies vermutlich kein großer Sprung.

Eine weitere Option wäre ein besserer CPU-Kühler bzw. größerer CPU-Lüfter. Das mitkühlen der Grafikkarten-Rückseite kann so mancher Grafikkarte deutliche Erleichterung verschaffen (bei passiven Grafikkarten habe ich hier schon über 20° C einsparen können, sofern ich mich recht erinnere). Wenn du einen 140mm Lüfter auf einen Top-Blow-CPU-Kühler steckst, dann würde sich auch Spannungswandler, Chipsatz und Arbeitsspeicher freuen.

Seit der neuen Radeon gesellt sich dazu nun jedoch noch ein "Dröhnen" und verstärktes Rauschen der Lüfter, sobald er hochdreht. Wenn das weg und konsistent wäre, wäre das für mich ein Fortschritt. :)

Hast du die Option das Gehäuse weiter weg zu stellen? Die USB-Anschlüsse kannst du dir mittels USB-Hub wieder näher ranholen und beim optischen Laufwerk kannst du auch eine externe USB-Lösung verwenden (ab 30 Euro). Es gibt also keinen wichtigen Grund, warum dein Gehäuse in unmittelbarer Hör-Reichweite stehen muss. Allein mit jedem Meter Distanz, die du zwischen euch bringen kannst, fällt der Schallpegel um 6 dB. Hinzu kommen noch natürliche Hindernisse die Schall schlucken. Und schon brauchst du überhaupt nichts mehr an deiner Kühlung zu verändern und kannst trotzdem einen ruhigeren Betrieb genießen.

Vielleicht genügt es auch, wenn du vom Desktop-Gehäuse zu einem Tower-Gehäuse wechselst. So hättest du mindestens einen halben Meter mehr Distanz und die Tischplatte als reflektierendes Schall-Schild zwischen euch.

Agent_no1
2013-03-08, 11:56:58
Das sind wirklich gute Hinweise, danke, leider hat sich nur das Gehäuse auch aus optischen Kriterien einen speziellen Platz bei mir gesichert, der zwangsweise eine Nähe von rund 60cm zu mir erforderlich macht. Weiter wegstellen wäre daher schwierig.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Umstieg zum Grandia 08 und die damit größeren Lüftermaße noch etwas genereller Spielraum hinsichtlich der Akustik ergeben könnte. Die Sache ist halt nur, dass ich das Dröhnen der Graka damit noch nicht wegbekomme.
Ich kann ja nachher mal ein Foto von meinem Gehäuse/den Innereien machen, werde das parallel aber auch mal ausmessen, für welche Lüftergröße sich dort quer noch Platz ergeben könnte (Ersatzweise für die nativen Lüfter der XFX).
Auf der CPU hängt ein Noctua NH-C12P Topblow, der meines Erachtens nach platztechnisch schon alles ausreizt. Einen 140er bekomme ich da wahrscheinlich nicht mehr unter. :biggrin:
Dämmmatten innen an der aufliegenden Gehäuseplatte sind leider auch nur teilweise möglich (wg. dem CPU-Kühler).
Die Temperaturen sind wirklich super für diese Art von Gehäuse, aber an der Lautstärke der Graka muss einfach noch gefeilt werden. :)

Bzgl. einem Umstieg zum Tower: Ich weiß nicht. Ich liebe Desktopgehäuse, besonders die von Silverstone und habe den irgendwie gern auf dem Tisch.
Ich habe meine Erfahrungen mit solch engen Gehäusen gesammelt (damals ein Aopen Cube gehabt) und finds irgendwie schick, sowas neben sich zu haben. Für einen Tower hätte ich derzeit glaube ich keinen Platz.

€dit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich noch einen bodennahen alternativen Standort für das Desktopcase hätte. Das würde jedoch eine Distanz von 3m zur Peripherie ergeben, sprich soweit alles per USB-Verlängerungen realisiert werden müssen. Darüber hinaus wäre das Gehäuse dann durch umliegendes Spanholz akustisch deutlich besser abgekoppelt. Dagegen würde dann jedoch die nahegelegende Heizung sprechen (50cm). Hmmm... du hast mich auf eine Idee gebracht. ;)

Zafi
2013-03-08, 14:41:06
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Umstieg zum Grandia 08 und die damit größeren Lüftermaße noch etwas genereller Spielraum hinsichtlich der Akustik ergeben könnte. Die Sache ist halt nur, dass ich das Dröhnen der Graka damit noch nicht wegbekomme.

Die Lüfter auf deiner 7970er sind PWM gesteuert und bei den 7000ern war doch was das die Leistung mit der Kühlung gekoppelt ist (keine Ahnung, ich bin bei der 7970 nicht auf der Höhe der Zeit). Falls dass stimmt, müsste er die Kühlung den Bedürfnissen anpassen. Wenn deine Karte also ihre 100% Leistung mit einer geringeren Temperatur erreicht, dann vermute ich, dass die Grafikkarten-Lüfter nicht mit den max. 3600 UPM drehen müssen. Sondern vielleicht nur mit 3400, 3300, 3200, etc. Du kannst ja mal provisorisch das Gehäuse oben öffnen und einen Testlüfter mit 120mm auf die Rückseite der Karte hinhalten, um zu sehen, ob damit die Grafikkarten-Temperaturen bzw. die Umdrehungs-Geschwindigkeit deiner Grafikkarten-Lüfter runter geht.

Auf der CPU hängt ein Noctua NH-C12P Topblow, der meines Erachtens nach platztechnisch schon alles ausreizt. Einen 140er bekomme ich da wahrscheinlich nicht mehr unter. :biggrin:

Doch das geht. Noctua bietet hier auch selbst eine eigene Lösung an. Einen 140mm Lüfter mit 120mm Haltebohrungen, so dass er sich überall da platzieren lässt, wo auch ein 120mm Lüfter passt. Noctua selbst setzt den oft als 120mm Ersatz ein.

Dagegen würde dann jedoch die nahegelegende Heizung sprechen (50cm).

Im Gegenteil, dass ist ein Bonus. Denn die Heizung kannst du dir dank des naheliegenden Rechners einsparen. :smile:

Agent_no1
2013-03-13, 12:11:58
So, nachdem selbst nach Umstellung des Rechners die Grafikkarte nach wie vor sehr deutlich zu hören ist :( und ich darüber hinaus festgestellt, dass der GPU-Takt unter Last nie die 1000Mhz erreicht (ausser es wird über Overdrive erzwungen), sondern stattdessen zwischen 750-860Mhz rumdümpelt, geht sie nun wieder zurück zum Händler. (Temps waren unter 80Grad)
Hinzu kam, das der Händler sich bislang auch geweigert hat, eine Unique-ID für die AMD-Aktion rauszugeben, weil sie der Ansicht sind, dass sich nur zwei speziell deklarierte Produkte auf ihrer Seite dafür eignen (eine 7950er und eine maßlos überteuerte 7970er).
Echt irreführende Werbung seitens des Ladens :-/
Wie dem auch sei, ich hoffe das ich trotz der Nutzungsdauer von einer Woche nun den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekomme.
Ich werde mir dann die Windforce 3x ins Haus holen, in der Hoffnung das diese nicht ganz so extrem laut wird, die XFX.

Zafi
2013-03-13, 13:31:18
*Daumendrück*

StefanV
2013-03-13, 20:51:36
Ich werde mir dann die Windforce 3x ins Haus holen, in der Hoffnung das diese nicht ganz so extrem laut wird, die XFX.
Unter Last ist sie leider relativ laut. Dafür im idle aber sehr leise...
Ich wüsste jetzt aber auch keine Alternative.

Die HIS 7970 ist unter Last relativ leise, hat auch einen richtig wuchtigen Kühler, ist aber im idle nervtötend. Dafür eignet sich die HIS aber auch am besten zum basteln.

Mein Bauch würde momentan eher zur MSI tendieren, eventuell Sapphire...

Agent_no1
2013-03-13, 22:01:43
Über die Sapphire habe ich heute auch recht gutes gelesen.
Richtig gut sollen ja die MSI Lighting und noch die Asus Direct CUII-Varianten sein, die preislich beide aber mit rund 70€ (~410€) deutlich über den anderen Herstellern liegen.
Ich denke ich werde nun versuchen die Spulentechnisch leiseste Variante zu erwerben, um diese dann mit der Arctic Lösung auszustatten. Platz dazu sollte im Gehäuse ja sein. Den einen Festplattenkäfig musste ich für die 7970er ja bereits entfernen :D
Ich denke das ist dann noch die beste/verträglichste Lösung.

Ich bin ja bislang immer der Ansicht gewesen, das ich nicht zu den absoluten Silentfreaks gehöre (dann hätte ich auch keine 4 Gehäuselüfter zusammen mit einem Desktopgehäuse), offenbar scheint aber echt für viele Testseiten eine solche Last-Lautstärke der 7970er völlig normal/erträglich/leise zu sein, wo ich mich schon frage "gehts noch?". Besonders wenn man sich die XFX-Rezensionen auf div. Seiten durchliest, wird man reihenweise auf positive Resonanz in Richtung "nur unmerklich lauter unter Last", "kaum herauszuhören" etc. stoßen. Schön wäre es ja echt.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung bislang. Das hat mir wirklich weitergeholfen und wird mich final irgendwann hoffentlich doch noch zu dem heißersehnten Ziel führen. :)


€dit: Eine Sapphire ist nun geordert.

StefanV
2013-03-14, 16:26:03
Also ganz ehrlich:

Wenn du den KÜhler eh wechseln möchtest, solltest du zur Sapphire oder HIS greifen. Weniger empfehlenswert ist hier die XFX. Die Gigabyte ist bedingt empfehlenswert (Speicher vom GPU KÜhler gekühlt, VRMs haben ein eigenes Blech).

Agent_no1
2013-03-14, 17:32:25
Das habe ich ja nun auch gemacht.
Eine werkseitig leise gekühlte Radeon 7970 gibts ja bislang von keinem Hersteller.;(

Agent_no1
2013-03-15, 21:02:28
Sooo, nun steckt die Sapphire 7970 bei mir im System und ist erstaunlicherweise sowohl IDLE als auch unter Last werkseitig schonmal leiser als die XFX. Natürlich werde ich noch was machen, aber der Lüfter auf 100% ist immernoch relativ erträglich.
Als Zusatz gibt es bei der Sapphire DualBIOS mit Umschalter, sowie änderbarer GPU-Spannung.
Im IDLE ist sie darüber hinaus deutlich (!) kühler als die XFX (38° gegen 52°).
Unter Last nehmen sich beide nicht viel und kommen bei Furmark auf 80° glatt.
Never Settle Reloaded gabs nun auch dazu.
Alles zusammen war die Sapphire nun auch gut 15€ günstiger als die XFX und kommt natürlich werkseitig problemlos auf 1Ghz GPU-Taktrate. :)

Morgen kommt dann der Arctic, dann sollte endlich alles passen.