PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone hat kein Internet! (WLAN)


Qui
2013-03-08, 18:09:21
Servus,

ich habe mir zum Geburtstag (:rolleyes:) mein allererstes Smartphone gegönnt. Ist ein HTC One S.

Leider kriege ich es nicht hin, dass ich mich via eigenem WLAN (Router) ins Internet auf dem Smartphone verbinden kann.

An meinen Router kann ich mich via Smartphone nach Eingabe des Passwortes anmelden (Speedport-Router der Telekom) und Smartphone sagt auch, dass die Verbindung steht, nur surfen kann ich nicht.

Diese 4 Balken, wo die Internetleistung angezeigt wird, sind nicht aktiv und darüber ist ein x.

Anleitung und Google helfen auch nicht weiter. Was mache ich falsch? :freak:

JTHawK
2013-03-08, 19:06:34
Wird denn das Smartphone am Speedport Router als WLAN Client angezeigt?
Was sagt denn das Smartphone zu den WLAN Verbindungsdetails? Wird dort auch der Speedport Router (also dessen IP Adresse) als Default Gateway und DNS Server angezeigt?

Qui
2013-03-08, 19:10:19
Also im Speedport-Menü sehe ich ein "Android-Gerät" mit zugewiesener IP-Adresse und MAC-Adresse.

Das Smartphone sagt nur, dass es mit dem WLAN Clienten verbunden ist, weitere Details wie IP Adresse oder DNS kann ich nicht einsehen.

Zafi
2013-03-08, 19:14:35
Nach der WLAN-Verbindung erfolgt erstmal die Vergabe einer IP-Adresse, was nur mit eingeschaltetem DHCP-Server funktioniert bzw. auch nur dann, wenn das Handy nicht schon versucht eine statische IP-Adresse zu verwenden. Mit anderen Worten: Prüf nach ob der DHCP-Server am Router eingeschaltet ist und nimm die statische IP-Adresse am Handy raus, sofern da eine für WLAN drin steht.

EDIT: Es ist auch denkbar, dass du deinem Router gesagt hast, dass er nur bestimmte MAC-Adressen erlauben darf. In dem Fall musst du zuerst die MAC-Adresse des Handys am Router freigeben.

Qui
2013-03-08, 19:32:50
Danke für die Hilfestellung!

Also die DHCP-Funktion ist laut Routermenü aktiviert.

Habe nochmal geguckt, in den Details beim Smartphone unter dem verbundenen WLAN sehe ich die IP, die auch im Routermenü steht.

Wie ich eine "statische IP" aus dem Phone entferne bzw. wo ich die MAC Adresse des Handy sehe, weis sich nicht.

€dit: Ich sehe unter "erweitertes WLAN" die Mac-Adresse des Smartphones, diese steht auch 1:1 in der Routerübersicht.

Qui
2013-03-08, 19:41:35
Ich habe mal den "Flugzeug-Modus" aktiviert und nun funzt es aufeinmal! :freak:

Ist das jetzt gut oder schlecht mit Flugzeug?!

JTHawK
2013-03-08, 19:44:15
Das klingt ja interessant. Ist denn eine SIM Karte in dem Ding drin?

Qui
2013-03-08, 19:45:18
Das klingt ja interessant. Ist denn eine SIM Karte in dem Ding drin?

Ja, wieso? :confused:

Ich wollte halt nicht über mein Guthaben surfen, da ich keinen Vertrag abgeschlossen hatte.

Rente
2013-03-08, 19:46:10
Ich habe mal den "Flugzeug-Modus" aktiviert und nun funzt es aufeinmal! :freak:

Ist das jetzt gut oder schlecht mit Flugzeug?!
Es gibt Fluggesellschaften die WLAN im Flugzeug anbieten, von daher theoretisch nicht schlecht, die meisten würden dich allerdings wohl lynchen wenn sie es bemerken würden (was sie wohl nicht würden...).

Vermutlich priorisiert Android bei dir UMTS/GPRS und WLAN falsch, eigentlich sollte WLAN immer Prio haben bzw. zu mindestens wenn kein Netz da ist WLAN genutzt werden - aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund bekommt dein HTC das aber nicht hin.
Im Flugzeugmodus ist 3G/GSM natürlich aus, da muss es sich nicht "entscheiden".

€: Du hast wohl definitiv kein Mobilfunknetz, so lese ich das zu mindestens raus. Deaktiere den Flugzeugmodus noch mal und deaktiviere danach dann mal 3G/GSM, dann wird es garantiert auch gehen.

airbag
2013-03-08, 19:50:01
Kann man aber auch einfach ausschalten unter "Daten aktivieren/deaktivieren" oder so. (bin grad zu faul vom Bett aufzustehen und nachzugucken wie es heißt.:freak:

Qui
2013-03-08, 21:23:05
Habe das Smartphone nochmal auf die Werkseinstellungen gesetzt und im Auswahlmenü gibts tatsächlich eine Auswahl, wie man sich mit dem Internetverbinden lassen will.:

Entweder Mobilfunk und WLAN (je nachdem) oder NUR WLAN. Habe dann letzteres aktiviert und nun gehts auch ohne Flugzeugmodus :freak:

Danke nochmal für eure Hilfe:redface: