PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fourier-Analyse mit Java


Senior Sanchez
2013-03-08, 20:16:31
Hallo miteinander,

Ich habe hier ein zeitdiskretes, wertekontinuierliches Signal. Besser gesagt habe ich sehr viele davon, die aber immer relativ ähnlich aussehen.

Ich möchte dieses Signal nun per Fourier-Analyse näher untersuchen, wofür ich die diskrete Fouriertransformation brauche. Ich würde gerne wissen, welche Frequenzanteile in dem Signal vorkommen und diese Information dann weiter verarbeiten. Grob gesagt möchte ich dann nur die häufigsten Frequenzanteile weiterverwenden, muss das Signal also filtern.

Dummerweise kenne ich mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus, ich habe lediglich eine grobe Vorstellung wie das funktioniert. Da ich mich jetzt nicht umfassend in die Materie einarbeiten möchte, suche ich eine Java-Bibliothek, die mir erlaubt, die Häufigkeit aller Frequenzanteile zu bestimmen und auch Frequenzanteile zu filtern.

Kennt jemand eine Bibliothek mit der das einfach möglich ist?

Danke

Pinoccio
2013-03-08, 21:58:37
void fft(int[] dims, double[] in, double[] out) (http://carsomyr.github.com/Shared/javadoc/org/shared/fft/FFTService.html#fft%28int[],%20double[],%20double[]%29) aus der Shared Scientific Toolbox (http://carsomyr.github.com/Shared/). Bringt aber viel mehr mit, evtl. ist dir das zu viel.
Weniger geht mit JTransforms von Piotr Wendykier (https://sites.google.com/site/piotrwendykier/software/jtransforms).

mfg

Ganon
2013-03-08, 22:37:39
Apache Commons - Math hat auch eine FFT-Funktion.

http://commons.apache.org/proper/commons-math//apidocs/org/apache/commons/math3/transform/FastFourierTransformer.html