PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild klonen und drehen via HDMI


maximum
2013-03-08, 20:59:43
Ich möchte das Bild eines PCs (Win 8 Pro) klonen. Das Problem dabei:

Der Hauptbildschirm ist wegen des besseren Blickwinkels um 180° gedreht. Der 2. Bildschirm (TV) soll dagegen "klassisch" gedreht sein. Beide sollen das selbe Bild ausgeben.

Der Hauptbildschirm hängt via VGA dran (1920*1080). Die Auflösung soll auf dem TV gleich sein. Leider weigert sich Windows das Ganze auszugeben, sobald ein Bildschirm gedreht ist. Es geht quasi nur: Beide richtig herum, oder beide gedreht. Bleibt Bildschirm 1 gedreht un der andere normal gibts kein Bild.

Im PC ist eine ATI Mobility Radeon HD 5430, 512MB GDDR3 verbaut, das Boarddesign ist Intel NM10 mit Atom Dual-Core D525.

Gibt es Zusatztools, die das besser können als Windows? Im CCC hab ich es auch nicht hinbekommen.

Zusatzfrage: Ich habe hier 2 HDMI-Kabel (jeweils 2m). Das eine macht ein Bild in der Konfiguration, das andere war sogar bei dem PC dabei und macht kein Bild. Woran kann das liegen? Einen Defekt schließe ich bei einem neuen Kabel eigentlich aus...

Tyrann
2013-03-08, 23:07:17
macht es einen unterschied wenn du versuchst das bild im grafiktreiber zu drehen?

maximum
2013-03-08, 23:14:49
Wie gesagt im CCC geht es auch nicht. :(

Black-Scorpion
2013-03-09, 11:24:57
Klonen heißt auf beiden ein und das selbe Bild anzuzeigen. Wie soll das gehen wenn du einen Monitor gedreht hast? Ein Klon ist das exakte Ebenbild des Originals und nichts gedrehtes.

AnarchX
2013-03-09, 11:59:20
Ultramon bietet entsprechende Optionen, (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp) aber da dies auf Softwareebene arbeitet, könnte die CPU-Last zu hoch sein für den Atom, wenn man Videos wiedergeben will.

maximum
2013-03-09, 12:12:06
Klonen heißt auf beiden ein und das selbe Bild anzuzeigen. Wie soll das gehen wenn du einen Monitor gedreht hast? Ein Klon ist das exakte Ebenbild des Originals und nichts gedrehtes.

Wie man es am Ende nennt ist doch egal. Fakt ist, dass die Option weder unter Windows, noch im Treiber möglich zu sein scheint.

Ultramon bietet entsprechende Optionen, (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp) aber da dies auf Softwareebene arbeitet, könnte die CPU-Last zu hoch sein für den Atom, wenn man Videos wiedergeben will.

Danke das werde ich mal probieren. Ist wohl doch ein etwas exotischer Anwendungsfall.

Black-Scorpion
2013-03-09, 18:49:28
Wie man es am Ende nennt ist doch egal. Fakt ist, dass die Option weder unter Windows, noch im Treiber möglich zu sein scheint.
Nei es ist nicht egal. Klonen heißt Klonen. Also ein exaktes Abbild des Originalbildes auf einen zweiten Monitor.

Gast
2013-03-09, 18:54:17
Nei es ist nicht egal. Klonen heißt Klonen. Also ein exaktes Abbild des Originalbildes auf einen zweiten Monitor.

Wenn du also ein Lebewesen klonst und es um 180° drehst, ist es für dich dann kein Klon mehr?

Black-Scorpion
2013-03-09, 20:13:21
Wenn du also ein Lebewesen klonst und es um 180° drehst, ist es für dich dann kein Klon mehr?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Deiner hat noch nicht einmal Beine.

maximum
2013-03-09, 21:01:17
Nei es ist nicht egal. Klonen heißt Klonen. Also ein exaktes Abbild des Originalbildes auf einen zweiten Monitor.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Deiner hat noch nicht einmal Beine.

Wieso trägst du nicht was sinnvolles (Alternativen) bei, anstatt dich über die Wortwahl "klonen" künstlich aufzuregen?
UltraMon bezeichnet es schließlich auch als geklontes Bild. Ein weiteres Häkchen dreht das Bild dann scheinbar laut Screenshots. Was anderes suche ich schlicht auch nicht. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Vielleicht hat jemand noch eine Freeware-Alternative?

gnahr
2013-03-09, 22:09:35
Wieso trägst du nicht was sinnvolles (Alternativen) bei?
und ich dachte er trollt schon die grafikkarten-themen um aufmerksamkeit abseits der pflegezeit zu bekommen. :cool:

zum vergleich ne intel-igp hat die option bildschirme seperat zu drehen.
http://www.abload.de/img/unbenannti4jig.png
kann doch kein hexenwerk sein, dass man da unbedingt ultramon braucht...

Black-Scorpion
2013-03-10, 17:41:28
Mit Trollen kennst du dich ja bestens aus. Du kannst auch bei AMD jeden Monitor drehen wie du willst. Aber nicht im Klonemodus.

maximum
2013-03-18, 15:47:13
Mit Ultramon funktioniert das Klonen auch gedreht... AAABER:
Es ruckelt mit vlt 5 FPS. Selbst die Maus laggt auf dem Desktop wie sau. (Regler bei Ultramond ist auf 30 FPS gestellt, da ändert aber keine Einstellung was).

Wenn ich den Desktop nach oben erweitere funktioniert die Maus lagfrei. Nur bringt mir das ja leider nichts bei einem Touchscreen. Ich will ja keine extra Maus anschließen...

PatkIllA
2013-03-18, 19:14:34
Per Software die quasi Screenshots macht wird das auch nichts mit ordentlicher Performance.

Zumindest auf API Ebene (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569533%28v=vs.85%29.aspx) gibt es die Funktionen, um das gleiche Bild an verschiedenen Ausgängen mit unterschiedlichen Optionen (unter anderem auch die Drehung) auszugeben. kA was passiert wenn man das entsprechend aufruft.

Da man bei ATI auf jeden Fall auf zwei Monitoren das geklonte Bild mit unterschiedlichem Overscans und Farbformaten haben kann ist da auf jeden Fall noch ein Stück Hardware zwischen.