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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stardrive (master of orion/FTL fans aufgepasst!)


videre
2013-03-09, 13:22:31
http://i.imgur.com/8yIdtNv.jpg
Ich freue mich auf das Spiel, welches leider erst am 19.April erscheint, es wirkt einfach gut.
Leider bis jetzt nur in englischer Sprache.
Es wird einigen von euch sicher an die Master of orion und FTL erinnern.
Der größte Unterschied ist der Echtzeitmodus, aber bevor hier Geschrei auftaucht, bedenkt, es ist eben kein Master of orion und es ist zeitgemäßer in Echtzeit.

Update2:
http://stardrive.wikia.com/wiki/

Update:
hier ein kleiner Trailer der alles zusammenfasst, besser als der steam trailer...
http://www.youtube.com/watch?v=nWV6Ky1xNog&feature=plcp

Hier ein altes beta gameplay video aber auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=N9IMcBETwVo
Guckt euch wirklich das ganze video an, es wird richtig interessant, besonders ab der 18. und 24. Minute.

Bei Steam kann man es vorbestellen und sofort die Beta spielen:
http://store.steampowered.com/app/220660/
Für 25,49€



Key Features:

Real time gameplay with a seamless zoom from a grand strategic view to a close-up action view
Choose from 8 beautifully rendered alien races or design your own to lead into the stars; interact, negotiate and forge allegiances on your way to victory
Expand your empire and colonize all kinds of planets, terraform and populate them and build them into specialized centers of trade or industry
Research and unlock an array of technologies to improve your military and industrial capabilities
Control your ships with classic real time strategy commands or jump into the fray by taking direct ‘arcade’ control of any ship in your empire
Create your unique ship designs with the modular ship design system and determine your own fate in battle
Create custom fleet formations and set rules of engagement in the easy-to-use fleet editor
Steal technologies, incite rebellions, or rob your enemies blind with a rich agent-based espionage system
Deploy ground troops from orbit to defeat the enemies’ last planetary defenses in ground combat
Explore the rich universe that comes alive with random events, remnant elements, hidden treasures, deep space terrors and late-game threats

Poekel
2013-03-09, 14:36:53
Ui, das sieht ja schon einmal sehr interessant aus. Die scheinen sich ja sehr stark an MoO2 zu orientieren. Gerade das Planetenmanagement scheint ja direkt übernommen worden zu sein. Imho war hier MoO2 um Längen besser als die Konkurrenzen und ich hab nie verstanden, warum viele der Mechanismen nie übernommen wurden (Spezialisierung durch Bevölkerungsmanagement und Baureihenfolge, nicht durch einfache Anzahl derselben Gebäude).

Hucke
2013-03-09, 18:20:16
Ja, das sieht wirklich gut aus. Bin gespannt wie das fertige Spiel so sein wird. Master of Orion 2 ist für mich bis heute noch unerreicht. Da wär ein Nachfolger im Geiste wirklich klasse.

bleipumpe
2013-03-09, 18:40:41
Solange man Pausieren und in Ruhe Befehle erteilen kann, liest sich das nicht schlecht.

Rechner-Tester
2013-03-09, 20:04:32
Leider mal wieder nur Einzelspieler. Wir suchen immer noch einen würdigen Birth of the Federation Nachfolger...

FlashBFE
2013-03-09, 20:05:11
Ich fand das Video auch schon vielversprechend. Die Echtzeitkämpfe und natürlich der stufenlose Zoom (SupCom lässt grüßen) sind echt gut.

Poekel
2013-03-09, 20:39:22
Leider mal wieder nur Einzelspieler. Wir suchen immer noch einen würdigen Birth of the Federation Nachfolger...
SoaSE?

Allgemein sind die 4x Spiele ja eh nen klassisches Single Player Genre, in dem MP nen netter Zusatz ist, der aber vom Design her zu viele Kompromisse erfordert, wenn das ein wichtiger Teil des Spiels sein sollte.

Pausieren ist dann natürlich nicht, was erhebliche Einflüsse auf Techtree, Bauten, Interface etc. hätte. Und dann ist noch das Riesenproblem des Balancing. Viele stark unterschiedliche Fraktionen sind dann gar nicht drin. Wenn man dann noch so etwas wie freie Punktevergabe (wie bei MoO2) hat und die Schiffe aus einer Vielzahl von Technologien frei designen kann, hat man schnell nen Balancing Alptraum.

SoaSE ist nen gutes Beispiel, das die Einschränkungen ganz gut zeigt und auch Birth of a Federation ging auch sehr stark in diese Richtung.

bleipumpe
2013-03-09, 20:48:37
Solange man Pausieren und in Ruhe Befehle erteilen kann, liest sich das nicht schlecht.
Nach dem Ansehen des Video: ja, es geht! :biggrin: Mir juckt es gerade in den Fingern. Hat schon jemand zugeschlagen?

videre
2013-03-09, 21:59:08
Ja, das ist richtig, ich sah aber nirgendwo eine Pausetaste, deswegen wird es wohl die Leertaste sein.
Ich kann leider erst ende des Monats zuschlagen, kann dann gerne berichten, da man die Beta ja jetzt schon spielen kann.
Vorallem auch, ob man die Texte übersetzen kann, immer ein Wörterbuch(bzw. ein online Wörterbuch ) neben mir zu haben, nervt eigentlich.

medi
2013-03-09, 22:59:44
sieht echt interessant aus. mal gucken ob man das anspielen kann.

schM0ggi
2013-03-10, 12:07:05
Ich hatte von dem Spiel schon vor einiger Zeit gelesen, aber nie wirklich in Aktion gesehen. Schaut wirklich sehr gelungen aus, mMn. Hier wurde offensichtlich an den richtigen Stellen gedreht und kombiniert! Allein vom zuschauen macht es einen großen Spaß. Denke, einer Vorbestellung steht da nichts entgegen :).

greetz

FlashBFE
2013-03-10, 15:28:45
Es ist zwar verständlich und richtig, dass sich solche Spiele an MOO2 orientieren und messen müssen.

Andererseits finde ich es schade, dass die wenigen guten Features aus MOO3 nicht wieder aufgegriffen werden. Ich denke da im Speziellen an das Flotten- und Task-Force-System mit globalen Kampfstrategien und Einzeltaktiken. Das hat die Kämpfe sehr viel interessanter und anspruchsvoller gemacht.

Bei Stardrive schwirren die Raumschiffe auch wieder nur wie die Fliegen durcheinander und ballern, was das Zeug hält.

fdk
2013-03-10, 15:45:04
Ja die Kämpfe wirken extrem chaotisch. Für mich ist da noch nicht wirklich erkennbar wie man die Stärken / Schwächen aus den Designs aus dem Schiffseditor da umsetzen sollte.

bleipumpe
2013-03-10, 17:20:45
Ja die Kämpfe wirken extrem chaotisch. Für mich ist da noch nicht wirklich erkennbar wie man die Stärken / Schwächen aus den Designs aus dem Schiffseditor da umsetzen sollte.
Die Frage haben wir uns auch nach einigen YT Videos gestellt. Vorallem wie das funktionieren soll, wenn gerade in mehreren Systemen Kämpfe stattfinden. Am Ende gewinnt wieder der dickste Pott und der fetteste Laser.

Sumpfmolch
2013-03-10, 18:50:29
Die Kämpfe waren leider auch schon in Endless Space ein großer Kritikpunkt.

Bei einem reinen Echtzeitspiel muss man zwar Abstriche machen aber wenigstens etwas Flottenmechanik wäre sehr wünschenswert. Hoffentlich wird es wenigstens Supportmodule geben z.B. um andere Schiffe im Kampf zu reparieren/Schilde verstärken oder auch Schaden auf das eigene Schiff umlenken...

videre
2013-03-10, 22:13:24
Bei einem reinen Echtzeitspiel muss man zwar Abstriche machen aber wenigstens etwas Flottenmechanik wäre sehr wünschenswert.
Moddbar ist es scheinbar, siehe offizielles Forum.
Aber auf Steam steht doch:
"Create custom fleet formations and set rules of engagement in the easy-to-use fleet editor "
Was meint ihr denn?
Wiki:
http://stardrive.wikia.com/wiki/Fleet

Dort steht :)

Fleets are ships that have been grouped together. Ships in a fleet can also be placed into custom formations for tactical purposes.
und

Ships within a fleet will move together in formation if the right mouse button is held down while issuing a move order.
Ich denke schon das man formationen nutzen kann, man sieht ja, man kann dann per drag and drop die Schiffe anpassen, wie sie fliegen, welches schiff in der mitte sein soll usw.
Bin sehr gespannt.
Ja die Kämpfe wirken extrem chaotisch.
na ja, ist halt realistischer, ich finde es so besser.
Rundenbasierte alternativen gibt es genug.
Am Besten wäre natürlich ein Mix, so das man selber entscheiden könnte ob rundenbasierter kampf oder echtzeit, wie damals in Xcom Apocalypse.

Sumpfmolch
2013-03-10, 22:20:25
Ich meinte sowas wie einfache Flottenbefehle. Zum Beispiel, dass ein Schiff versucht sich aus der Schlacht zurückzuziehen. Oder mehrere Schiffe sich ein gemeinsames Ziel suchen.
Und bevorzugte Angriffsziele (Jäger, Korvetten, Schlachtschiffe), um spezialisierte Einheiten zu bauen.

Laz-Y
2013-03-10, 22:51:11
Sieht sehr gut aus. Ein Master of Orion Nachfolger ist Pflichtkauf. 25 € für ne Beta zahl ich aber sicher nicht.

CCCP
2013-03-10, 23:09:09
bin mal gespannt, endless space hatte paar gute ansätze aber combat war nix und spionge hat man wohl nicht fuer wichtig erachtet. Miniaturisierung? nichtvorhanden und verschiedene Waffenmodi wie SL PV AF etc auch nicht. moo2 in HD+ mit besserer spionage und mehr balance bei Waffen waere mal was, dafuer zahle ich gerne das doppelte. Todesstern mit SL AF Distruptoren mit allerhand schnickschnak in 2560x1600 waeren mir 50 teuro wert.

videre
2013-03-11, 00:25:14
Sieht sehr gut aus. Ein Master of Orion Nachfolger ist Pflichtkauf. 25 € für ne Beta zahl ich aber sicher nicht.
ich galube du hast es nicht verstanden ;-)
Du zahlst für das Spiel und bekommst sofort Zugang zur Beta in der Version 1.xx.
Aber ja, eine Demo wäre angebracht.

Godmode
2013-03-11, 00:38:11
Hat mir gerade ein Freund von erzählt, werde ich mir unbedingt anschauen müssen. Verdammt es gibt momentan zu viele Spiele für meine Zeit...

medi
2013-03-11, 08:24:18
Habs mir gestern mal pre-ordered.

Was ich bisher sagen kann (ca. 6h Spielzeit):
* Es gibt - laut Forum - noch ne Menge Bugs. Selbst habe ich keine entdeckt und auch sonst lief das Spiel absturzfrei und smooth.
* Das Spiel hat noch Balancingprobleme, ebenso was das UI angeht. Der oder die Entwickler arbeiten aber fleissig daran.
* Es ist momentan sehr fordernd da die AI ziemlich agressiv ist.
* Man arbeitet mit Flotten, und hat recht viele Optionen das Schiffverhalten zu beeinflussen. Soweit ich mitbekommen habe kann man jedem Schiff ein Verhalten zuweisen, wie auch der Flotte ansich. Die Flotten kann man aus beliebigen Schiffen zusammen setzen. Ansonsten reagieren sie ziemlich autark.
* Das Spiel ist darauf ausgelegt, dem Spieler soviel wie möglich Mikromanagment abzunehmen. Handels- und Versorgungsrouten kann man automatisieren. Das Planetenmanagment ebenso. Die Schiffe attackieren automatisch Feinde im System. Schickt man ne Flotte in die Docks für Reperaturen oder um die Munition aufzufüllen, springt sie anschließend wieder zurück ins Ausgangssystem.
* Es gibt scheinbar Nachschub- und Reperatur-Module für die dicken Pötte - würde bedeuten, dass man sich diesbezüglich auch um nix mehr kümmern muss. Konnt ich aber noch nicht testen.
* Ob *Bigger always win* hier auch gilt weiss ich nicht da ich bis zu den Dicken Pötten nicht gekommen bin (setze eh auf Jäger, dafür gibts ne Spezialisierung) ... hab schon vorher aufs Maul bekommen ^^
* Die Schiffe kann man übrigens komplett selbst zusammen stellen (bis auf die Grafik), gewinnen in Kämpfen an Erfahrung (bis zu 25% mehr Kampfkraft) und können auch modernisiert werden.

Mein Fazit bisher: Das Spiel hat gut Potential und es ist ja noch etwas Zeit bis zum Release.

Lard
2013-03-11, 17:03:31
StarDrive Open Beta Preview (http://www.spacesector.com/blog/2013/03/stardrive-open-beta-preview/)

medi
2013-03-13, 15:14:40
Also der Schiffseditor ist ja mal ein Traum:
http://s1.directupload.net/images/130313/temp/j64rwrws.png (http://s1.directupload.net/file/d/3193/j64rwrws_png.htm)

Das ist das größte Schiff - namentlich Carrier. Man kann echt jeden Scheiss konfigurieren. Energieversorgung, Panzerung, Waffenart (Energiewaffen, Projektilwaffen, PDs, Anti-Jäger-Waffen, planetare Bomben, Raketen, Torpedos, ....), Schussrichtung, Begleitjäger (die man auch selbst konfigurieren kann), Assault-shuttles (zum Kapern anderer Schiffe), Flottenversorgung (mit Reparaturdronen und mit Nachschubdronen), Reparatstationen, Kommandobrücke(n), Schilde, Krankenstationen, Nachschubproduktionsstätten, zusätzliche Marines an Board etc.pp

Es gilt halt zu beachten, dass alle Einrichtungen/Waffen Energie oder Nachschub verbrauchen. Den kann man entweder in Reserve mitführen oder im Schiff herstellen lassen. Auf dem Screenshot sieht man, dass mein Baby unter Warp mehr Energie verbraucht als es produziert. Sprich endlos Warp ist nicht. Ergo muss der Tank groß genug sein oder es fällt während des Fluges irgendwann wieder auf Normalgeschwidigkeit zurück (ist mir mit nem Cruiser nach nem patch passiert .... der ist dann nur noch stotternd ans Ziel gekommen ... sprung - stop - sprung - stop - sprung - stop - u.s.w. ;D )

Des weiteren wird das Schiff von Außen nach innen beschädigt (quasi 2D) und das wichtige: Die Energieerzeuger explodieren wenn sie zerstört werden (jedes System hat Hitpoints, Panzerungen die meiste, können also den meisten Schaden schlucken, haben allerdings auch ne große Masse, was wiederum die Trägheit des Schiffs erhöht und die Geschwindigkeit runter setzt). Das kann das gesamte Schiff durch eine Kettenreaktion auf einmal zerstören. Ein Schiff geht hops sobald es weniger als 30% seiner Maximalhitpoints hat. Ist mir bei meinem ersten Schlachtschiff passiert. Da wusste ich noch nicht,wie das mit den Schilden funktioniert und ein Reaktorkern war halt aussen und nicht von nem Schild geschützt - kawumm.... Schilde schützen nämlich die Systeme in einem bestimmten Radius. Die grünen fetten Teile hier haben ne recht große Abdeckung. Es gibt aber vorher nur Schilde mit viel kleinerer Abdeckung und alles was nicht abgedeckt ist kann beschädigt werden....
Ergo sollten kritische Systeme nach aussen hin mit Panzerung geschützt werden.

Was mir jetzt noch fehlt ist, das man Schiffen sagen kann wo sie angreifen sollen denn bei dem dicken Baby hier ist die Schwachstelle der Arsch (den kann man auch nicht panzern). Das in Kombination mit der miesen Turn-Rate und der Dicke hier sollte für jeden Jagdbomber ein "leichtes" Opfer sein. (Ok, ich hab das Teil mit Anti-Missle und Anti-Jäger Geschützen vollgestopft, die auch nach hinten gucken)

So sieht das Baby dann übrigens ingame aus (mit seinen ausgeschwärmten (schweren) Jägern)
http://s7.directupload.net/images/130313/temp/lspi7rya.png (http://s7.directupload.net/file/d/3193/lspi7rya_png.htm)

Jetzt muss ich nur noch testen ob das unkaputtbar ist :D

PS: Man kann auch die Kriterien der Schiffe festelegen, nach deren sie ihre "Next-Target" Wahl festmachen. Auch nicht schlecht.

PPS: Ob bigger = better kann man vllt. anhand dessen beurteilen, dass dieses Baby hier nen Unterhalt von 23,7€ hat. Ein schwerer Jäger hingegen nur 0,3€
Allg. kann man sagen, das die Kosten linear sind und man pro Platzpunkt zahlt. Und zwar für jeden Punkt nen Unterhalt von 0,01€.
Große Schiffe erlauben halt große Waffen, die in die kleinen Schiffe meist nicht reinpassen. Allerdings haben große Waffen nur nen Reichweitenvorteil. Vom Schaden/Platzbedarf sind die kleinen Waffen besser und mit Jägern kann man auch Schüssen ausweichen. Ich denke man kann bei dem Spiel das Spiel so spielen wie man will und kommt mit jeder Variante ans Ziel.

FlashBFE
2013-03-13, 15:38:34
Wird es auch eine Nicht-DL-Version geben?

fdk
2013-03-13, 16:01:21
Na ja das System kennt man ja aus Star Ruler. Ich warte noch ab. Der 4x Teil kam mir in den gameplay Videos noch etwas umrunden vor und die Grafik abseits der Diplomatie sehr krude. Vielleicht bin ich da aber nur von endless space verwöhnt.

medi
2013-03-13, 19:54:54
Hier das Baby in Aktion im Kampf gegen leichte Jäger. Sind nur was um die 30 gewesen und der Pott hat es leicht angeschlagen gepackt. Gegen von den Kosten her 243 hätte ich wohl einpacken können. Sprich die dicken Pötte lohnen nur der Übersicht halber. Ich denke mal sollte vorwiegend auf Kreuzer setzen und die micromanagen.

http://s1.directupload.net/images/130313/temp/292tadfs.png (http://s1.directupload.net/file/d/3193/292tadfs_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/130313/temp/utq4mhxg.png (http://s1.directupload.net/file/d/3193/utq4mhxg_png.htm)

In bewegten Bildern siehts aber besser aus.

Für mich ist die Grafik völlig ausreichend. Ich brauch aber auch kein 3D wo ich mehr mit Navigieren als mit spielen beschäftigt bin.

Die Jäger sind noch bissl verbuggt was das Stationieren auf den Trägern angeht. Manchmal hab ich Probleme sie wieder an Board zu kriegen...das nervt etwas.


@FlashBFE
ka. Momentan ist wohl erstmal Steam vorgesehen.

boxleitnerb
2013-03-13, 21:55:56
Sieht man irgendwo, was für Unterhaltskosten Schiffe und Gebäude und Stationen haben?

medi
2013-03-14, 07:39:58
Sieht man irgendwo, was für Unterhaltskosten Schiffe und Gebäude und Stationen haben?

Die Gebäudeunterhaltskosten werden im beim Bau selbiger angezeigt.

Die Unterhaltskosten der Schiffe und Stationen sieht man unter Shipyard -> Ship list. Momentan noch nicht wirklich die optimale Lösung und der Filter darin ist auch nur rudimentär nutzbar.

Ansonsten ohne Rassenmodifikation:
Fighter 0,1 pro tick
Heavy Fighter 0,3 pro tick
Frigate 0,9 pro tick
Cruiser 3,7 pro tick
Battleship 11,5 pro tick
Carrier 23,7 pro tick

Abwehrsatteliten 0,2 pro tick
Stationen 5,1 pro tick

boxleitnerb
2013-03-14, 07:53:53
Hm, was ist ein "tick"? Du meinst pro Stück?
Kosten die Deepspace Projektoren Unterhalt, dazu finde ich nichts.

FlashBFE
2013-03-14, 08:47:08
Hm, was ist ein "tick"? Du meinst pro Stück?
Die kleinste Zeiteinheit im Spiel. Unterhalt muss doch pro Zeit angegeben werden.

medi
2013-03-14, 08:51:45
Hm, was ist ein "tick"? Du meinst pro Stück?
Kosten die Deepspace Projektoren Unterhalt, dazu finde ich nichts.

tick = Zeiteinheit = 5 sekunden in dem Spiel. Die Wirtschaft tickt bei StarDrive im 5 Sekunden Takt. Alle 5 Sekunden werden die Unterhaltskosten abgezogen und Einnahmen gutgeschrieben. Ebenso geht der Baufortschritt alle 5 Sekunden voran.
Die Bodenkämpfe ticken imo im 10 Sekundentakt, die normalen Kämpfe - keine Ahnung. Nur die Bewegungen sind Echtzeit - oder schauen zumindest danach aus.

Die Deepspace Projektoren zählen zu den Satelliten, sprich kosten 0,2 / tick.

Blutmaul
2013-03-14, 09:10:47
Gott, wie ich diese Echtzeitstrategie hasse!

Können diese Freakdevs eigentlich begreifen, das ich Spiele spiele um Unterhaltung zu haben und das Spiel zu geniessen?

Genuss kommt einher mit Muße und Echtzeit biete keine Muße!

Echtzeit ist ok für die eine, oder andere Sim, weil es dort einen Teil des Sim-Aspekts ausmacht - aber niemals für Taktik und Strategiespiele!

videre
2013-03-14, 13:02:42
Gott, wie ich diese Echtzeitstrategie hasse!

Können diese Freakdevs eigentlich begreifen, das ich Spiele spiele um Unterhaltung zu haben und das Spiel zu geniessen?

Genuss kommt einher mit Muße und Echtzeit biete keine Muße!

Echtzeit ist ok für die eine, oder andere Sim, weil es dort einen Teil des Sim-Aspekts ausmacht - aber niemals für Taktik und Strategiespiele!
Ich glaube kaum das es jemand interessiert wie sehr du was für ein Spielegenre hasst...
Hmm, ob ich mal ein 'Sex and the city'-Fan Forum aufsuche und schreiben wie sehr ich diese Prostituierten Sendung hasse? JA, und dann nenne ich mich Blutmaul, das wäre so luuuuschtig :freak:

Wann begreifst du das man mit der "Zeit" gehen muss.
Echtzeit war damals schlicht nicht immer möglich, heute schon.
Rundenbasierte Spiele gibt es noch genug.
Gerade bei so einem Spiel wie StarDrive würde ich mir einen Rundenmodus eher langweilig vorstellen.
In einem echten Gefecht, kann man auch nicht trantütig rumgammeln, man muss alles vorher gut planen und managen.
Ein Spiel ist in echtzeit genauso taktisch wie im Rundenmodus, nur das es wesentlich mehr vordert.
Und dank der Pausenfunktion ist es eben nicht weiter schlimm.
Gut fänd ich noch, wenn man die Geschwindigkeit vom Spiel drossenln könnte wie in ufo enemy unknown globus kampf.
Ah sieh einer an, das genialste alte Rundenbasierte Spiel, hatte ja auch echtzeitschlachten im Globus...

Iceman346
2013-03-14, 13:24:12
UFO hatte keine Schlachten im Globus. Mehr als aussuchen ob man ein gefundenes UFO mit einem Abfangjäger angreifen will oder nicht gabs da nicht. Das war von der Komplexität her minimal.

Komplexe Strategie funktioniert nur ordentlich wenn man Zeit hat über Entscheidungen nachzudenken. Das muss nicht zwangsläufig durch einen Rundenmodus sein sondern auch eine Pausenfunktion kann dies erfüllen.
Sobald es reine Echtzeit wird leidet entweder die Komplexität oder die Übersicht oder beides. Nur weil moderne Spieler keine 5 Minuten ohne Explosion und Action verbringen können heißt das nicht, dass man "mit der Zeit" gehen muss und alles in Echtzeit zwingen muss.

Um nochmal auf UFO zurück zu kommen. Dieses setzte das Problem in der Globusansicht sehr gut um. Man konnte jederzeit pausieren, die Menge an Entscheidungen die man auf der Globusansicht treffen musste war eher gering bzw. zeitlich weiter gestaffelt und die Komplexität lag vor allem im Rundenkampfmodus.

Ein Negativbeispiel würe für mich Sins of a Solar Empire (ich weiß garnicht mehr ob das ne Pausetaste hatte). Dies litt massiv unter seinem Echtzeitfokus. Im Vergleich zu MoO2 oder ähnlichen Titeln war die Spieltiefe gering, die Komplexität an allen Ecken und Enden weggelassen. Da fehlte mir dann einfach die Langzeitmotivation, nach 2/3 Runden habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.

Stardrive kenne ich noch nicht aber da der Fokus auf Echtzeit kein Vertrauen erzeugt und das im ersten Posting verlinkte Video mich auch nicht wirklich überzeugt werde ich da wohl frühestens für ~15€ zuschlagen.

medi
2013-03-14, 13:58:18
Bei Stardrive kann man die Geschwindigkeit variieren. Von 0.5 bis 10 geht da alles (ab 1 in einer Schritten). Leertaste = Pause sowie automatische Pause in diversen Menüs und Übersichten. Was nervt ist, dass manchmal mehrere Kämpfe gleichzeitig stattfinden und man dann im Gegensatz zur KI Koordinationsprobleme bekommen kann - obgleich die KI der eigenen Schiffe wie gesagt auch recht gut konfiguriert werden kann sodass man eigentlich nicht eingreifen müsste.

fdk
2013-03-14, 14:20:10
Ich bin ebenfalls noch nicht überzeugt. Die meisten Features kommen mir vor wie recht dreist von Star Ruler geklaut/"inspiriert" zb der Schiffbau mit Modulen (in ähnlicher form) oder das System mit den Frachtern. Naja mal abwarten.

medi
2013-03-14, 15:15:21
Ich bin ebenfalls noch nicht überzeugt. Die meisten Features kommen mir vor wie recht dreist von Star Ruler geklaut/"inspiriert" zb der Schiffbau mit Modulen (in ähnlicher form) oder das System mit den Frachtern. Naja mal abwarten.

Und? Warum das Rad neu erfinden wenn es bestehende funktionierende Lösungen gibt?

Dr.Doom
2013-03-14, 15:28:04
Gott, wie ich diese Echtzeitstrategie hasse!

Können diese Freakdevs eigentlich begreifen, das ich Spiele spiele um Unterhaltung zu haben und das Spiel zu geniessen?

Genuss kommt einher mit Muße und Echtzeit biete keine Muße!

Echtzeit ist ok für die eine, oder andere Sim, weil es dort einen Teil des Sim-Aspekts ausmacht - aber niemals für Taktik und Strategiespiele!Jetzt sind wir schon zwei, die das so sehen. ;)
Wenn da nicht irgendwo ein "Nächste Runde"-Knopf ist, sind mir Strategiespiele zu... hektisch.

fdk
2013-03-14, 15:44:09
Und? Warum das Rad neu erfinden wenn es bestehende funktionierende Lösungen gibt?
Kein Einspruch. Aber wieso eine bestehende Lösung zweimal kaufen? Die Diplomatie Screenshots sind ja nett und alles aber ich warte wie gesagt noch ab was nach release kommt. Der Preis ist ziemlich stolz für ein ein mann Projekt.

Julius
2013-03-14, 16:04:14
Gefällt mir das Spiel. Dennoch lasse ich es jetzt erstmal liegen. Bei mir ist im UI überall die Schrift zu klein. Viel zu Anstrengend das zu lesen.

Botcruscher
2013-03-14, 18:44:36
Sieht extrem nach Distant Worlds aus.

medi
2013-03-22, 14:18:44
Mal bissl Feedback von Usern, die schon zocken und gefragt wurden ob 25€ zuviel seien:

http://www.stardrivegame.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=2644

mdf/markus
2013-04-27, 19:53:15
Da ja gestern das Spiel offiziell released wurde, bin ich mal auf ordentlich neue Erfahrungsberichte gespannt! :)

Prinzipiell wäre ich nämlich sehr interessiert an dem Titel, nur fürchte ich ein wenig, dass mir das Teil zu komplex sein könnte...

fdk
2013-04-27, 20:49:55
Review in Twitterlänge:

- Komplexität nicht höher als bei Endless Space (eher niedriger)
- Grafik: ok bei Raumkämpfen und Diplomatie - Planeten etc eher mau
- Sound: meh
- Schiffseditor rockt
- Der Planeten und Empire-management teil ist recht flach. Es gibt im prinzip nur den Steuersatz und die Eigenschaften der Spezies welche sich auf das Reich auswirken (und die Artefaktbonusse). Auf Planeten gibt es nur eine Hand voll Gebäude. Keinerlei "Wunder" oder Spezialgebäude. Der Technologiebaum ist politisch ausgedrückt "überschaubar".
- Balancing momentan noch für die Tonne (Sichere dir genug Artefakte und Das Spiel ist nach dem ersten X ein Selbstläufer)
- Teils noch heftige Bugs (AI baut subspace projektoren zu Systemen die ich ihr schon lange abgenommen habe und die mitlerweile weit von ihrem Kerngebiet entfernt sind)
- Bedienbarkeit: Hier muss noch schwer nachgearbeitet werden mmn. (So einfache Sachen wie shift-klick um Angriffsbefehle zu queuen werden nicht ausgeführt)
- Es gibt Bodenkämpfe, welche komplett Belanglos sind - theoretisch kann man seine Lakaien händisch kommandieren, in der praxis läuft es darauf hinaus das man lieber fünf Truppen mehr hinschickt, da das ganze eine bloße Fleißübung darstellt.
€ - Das Schiffebasteln ist spaßig, leidet aber noch unter usability-Problemen ... 26x den für eine fighter bay zu verwendenden Jäger manuell ändern zu müssen nervt - ebenso das justieren der Feuerwinkel, hier muss man oft 2-3x klicken bis die Eingabe registriert wird. Nervt "etwas" wenn ma ngerade einen Titan mit zich Geschützen bestückt

videre
2013-04-29, 11:21:12
Wer deutsche texte will:
http://www.stardrivegame.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=3573

aber sehr schlampig übersetzt bzw. kaum große Texte...
:rolleyes:

Zweiter User, der leider aufgegeben hat:

Hallo,

im aktuellen Status des Fortschritts muss ich leider beenden. Warum? Darum! Nein, im Ernst: Da ich irgendwo einen Fehler gemacht habe stürzt das Spiel ständig ab. Außerdem scheint noch jemand (oder mehrere?) eine deutsche Übersetzung anzufertigen also werde ich einfach auf diesen Thread verweisen.

Wenn das Spiel erschienen ist werde ich vielleicht die Übersetzung überarbeiten falls nötig.


Danke und bleibt knusprig
FiesesAlien

Here is my file/Hier ist meine Datei
http://www26.zippyshare.com/v/33071577/file.html
(Delete the .txt at the end/Einfach die .txt Endung entfernen.)


Da muss man wohl auf die offizielle Übersetzung warten, aber so schlimm ist es ja nicht.

Neurosphere
2013-04-30, 16:20:19
Ich muss sagen, mir machts ziemlich viel Spaß!

Hab zwar bisher nur ein Spiel am gange und bin erst 2-3 Stunden dabei, aber ich finde die bisherige Umsetzung ist super und wenn das was geplant ist noch umgesetzt wird, gibt es glaube ich zur Zeit kein anderes 4X Spiel das da mithalten kann.

Neurosphere
2013-05-01, 18:26:08
Gibt jetzt ne deutsche Beta auf Steam. In der Bibliothek auf EIgenschaften und dann unter Betas German auswählen. Habs noch nicht getestet, werds aber gleich mal probieren.