PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - E-Mail mit Thunderbird gestalten - Wird es überall gleich angezeigt?


Dane
2013-03-09, 15:03:26
Hi

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen bezüglich dem Aufbau einer Mail. Ich schreibe viele Mails, aber auch nur einfache Mails. Zum ersten mal werde ich jetzt eine Einladung für ein Klassentreffen gestalten, die per Mail verschickt wird.

In der Einladung sollte ein Bild eingebunden werden, das Klassenfoto. Im Thunderbird kann ich eine Grafik in den Text einfügen, und kann dabei auswählen ob diese über eine URL her geholt wird, oder einfach angehängt wird. Per Anhang wäre wohl die einfachste Möglichkeit.

Nun Frage ich mich, ob diese Mail dann auch bei allen Empfängern auch so angezeigt wird. Sei es per Outlook, oder wie vermutlich bei vielen über den Online-Webmailer eines Anbieters wie GMX, Web, Googlemail & Co.

Wie gestalte ich die Einladung so, das sie bei allen auch wirklich so angezeigt wird? Und wie würdet ihr eine Einladung per Mail aufbauen? Vielleicht sogar über HTML?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Darkman.X
2013-03-09, 20:00:55
Ein Design kannst du nicht erzwingen. Denn der eine oder andere User ist vielleicht ein wenig paranoid und lässt sich die Mails nur im Text-Modus anzeigen, dann gibt's keine Bilder.

Und die eine oder andere Webmail-Oberfläche blockiert mal mehr, mal weniger einige Elemente in HTML-Mails. Aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so tief drinnen, vielleicht gibt's ja doch irgendwelche Tricks.

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Einladung per PDF gestalten und an die Mail anhängen. Dann sieht es garantiert bei allen gleich aus.

Dane
2013-03-09, 20:03:27
Die Idee mit dem PDF ist natürlich gut und leuchtet ein. Ich glaube das werde ich sogar so umsetzen. Denn wie du sagst, ist die andere Variante weniger beständiger.

sei laut
2013-03-09, 23:55:22
Oder ganz paranoid als Bild. PDF Reader ist bei Windows ja kein Standard und sollte auch die ältere Genration das öffnen müssen...

Dane
2013-03-11, 23:02:29
Das wäre natürlich auch eine Idee. Einfach und Simpel. Wobei ich noch einen Link rein packen wollte, den ich aber auch in die Mail selbst schreiben kann.

Danke euch. Eines von beiden wird es wohl werden.

Lokadamus
2013-03-11, 23:14:42
Als reiner Link zu einem vertrauenswürdigen Host dürfte wohl am besten sein.
Im Anhang vertraue ich nur Sachen, die einen vertrauenswürdigen, persönlichen Eingang haben. Wenn mir jemand schreibt, er würde sich über ein Klassentreffen freuen, würde ich die Email löschen. Erst wenn ein paar passende Namen im Text auftauchen, würde ich ein einfaches Vertrauen aufbauen. Besser ist es, wenn man noch weiß, was ein paar Personen vorhatten. Erst dann würde ich die Email als vertrauenswürdig ansehen und antworten.

Alleine bei deinem Avatar vertraue ich dir nicht wirklich. :tongue:
Ich weiß nicht, ob du es selber bist oder etwas anderes.
Irgendwie erinnerst du mich an einen, der mal gebannt wurde. Er wusste viel, aber hatte einfach den falschen Ton angeschlagen.

Dane
2013-03-11, 23:21:02
Diesen Gedanken hatte ich auch bezüglich dem erscheinen einer seriösen und glaubwürdigen Mail. Man bekommt ja heute viel Quatsch und ein Klassentreffen mit einem Link kann gerne mal schräg kommen. Das mit den Namen ist eine gute Idee.

Bezüglich meinem Avatar... nuja das bin wirklich ich! Wirkt das Foto so unseriös? Oder wirkt es so seriös das es nur alles andere als ich selbst sein kann? :)

Lokadamus
2013-03-11, 23:39:14
...Quatsch und ein Klassentreffen mit einem Link kann gerne mal schräg kommen. Das mit den Namen ist eine gute Idee.

Bezüglich meinem Avatar... nuja das bin wirklich ich! Wirkt das Foto so unseriös? Oder wirkt es so seriös das es nur alles andere als ich selbst sein kann? :)Wenn du noch weißt, was der eine oder andere vor hatte, schreib es mit rein. :)

OT: Schwarz- Weiß wirkt bei unbekannten Personen immer merkwürdig. Wenn ich mir die Geschichte der letzten 20 Jahre der Menschheit anschaue, bekomme ich bei deinem Avatar etwas Angst. Er erinnert mich irgendwie an eine russische Person, obwohl ich keine passende Person finden werde. Und das macht mir immer etwas Angst. Ich hab dabei immer das Gefühl, es wäre eine Person, die den Kommunismus bevorzugt und die Demokratie/ Kapitalismus um jeden Preis abschaffen würde. Dafür ist die richtige Zeit aber noch nicht gekommen. ;(
Es wirklt auf mich einfach ... herzlos.