PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DIY] USB HUB für Tablets?


Gast
2013-03-09, 21:19:55
Hi, ich wollte euch mal fragen ob das so funktionieren würde:
http://i.imgur.com/8Crcxeo.jpg

Ich besitze ein aktives USB hub, leider erkennt mein Tablet keine USB-Hubs, aber soweit ich weiß, kann man ja zumindest am Computer über 100 Geräte per USB angeschlossen werden.
Würde mein Plan funktionieren wie ich ihn gezeichnet habe?
Kurzfassung:

USB von Tablet data - und data + auf USB von den Endgeräten an das Tablet.
Masse und +5 Volt dann auf das USB Hub.
Müsste das gehen?

Avalance
2013-03-09, 21:55:42
Hi,

du suchst einen OTG Adapter (mini USB) ? Kommt auf das Tablet an, ob OTG unterstützt wird, wenn wahr - kann da ein USB HUB ran und Tastatur Maus und Co sollten kein Problem darstellen (aktiv).

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q=otg+mini+usb&oq=otg+mini+usb&gs_l=hp.3..0j0i30l3.896.2688.0.2882.12.10.0.2.2.0.76.457.10.10.0...0.0...1c.1.5. psy-ab._sedAy8_Tgs&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.Yms&fp=7cc705cb9be5e144&biw=1288&bih=673

Grüße
aVa

Milchkanne
2013-03-09, 23:04:19
Willst du ein USB Kabel auftrennen und dann die Datenleitungen einfach an mehrere Geräte geben? Das geht auf keinen Fall.
Aber guck halt mal, ob du wirklich ein OTG Kabel hast. Wird denn ein einzelnes Gerät überhaupt erkannt? Normalerweise funktionieren USB Hubs auch an Tables. Welches hast du?

Gast
2013-03-10, 00:23:29
Willst du ein USB Kabel auftrennen und dann die Datenleitungen einfach an mehrere Geräte geben? Das geht auf keinen Fall.
Oh schade, warum nicht?
Funktioniert ein Hub nicht auch so, das es lediglich den Strom aufteilt?
Wieso sollte das dann nicht so funktionieren wie ich dachte?

Welches hast du?
Das wird die Zukunft zeigen ;)
Ich bin dabei eins zu kaufen, muss nur das passende finden, im Moment habe ich ein altes, was ich nur zum Surfen von simplen Seiten benutze.
Das neue soll aber über HDMI an den Monitor und da will ich mit maus, tastatur und lan adapter surfen.
An meinem jetzigen tablet, dem odys loox geht leider kein hub, aber eben der lan adapter oder eine maus.

Milchkanne
2013-03-10, 01:11:58
Ein Hub funktioniert völlig anders, da sitzt ein Chip drin, der quasi mit jedem Gerät einzeln spricht und das dann koordiniert über das eine Kabel zum Computer gibt. Der Strom ist die geringste Aufgabe eines Hubs und es gibt ja schließlich auch Hubs ohne externe Stromversorgung.
Ich schlage vor, bevor du dir ein neues kaufst googelst du einfach nach "Produktname usb hub" und guckst mal, was andere zu dem Thema sagen. Heutige Tablets mit USB Host oder OTG sollten das normalerweise unterstützen.

Spasstiger
2013-03-10, 10:36:49
So geht das definitiv nicht, selbst wenn das Tablet OTG unterstützt.
Die USB-Datenleitungen sind differentielle, bidirektionale Übertragungsleitungen mit definiertem Wellenwiderstand. Jede nicht HF-technisch sauber gelöste Verzweigung (in Form eines Leistungsteilers) führt zu Teilreflektionen und somit zu Verzerrungen des Signals. Außerdem würden sich die Signale von Maus und Tastatur immer wieder überlagern (Kollision), so dass nur Schrott empfangen wird. Und wenn du mit den Einzelkabellängen nicht genau aufpasst, kommt wegen der differentiellen Signalführung auch nur noch Mist an den Empfängern an.
Außerdem hast du nach deinem Vorschlag mit dem USB-Hub als Netzteil bei den Endgeräten und beim Tablet verschiedene Bezugspotentiale für Masse bzw. +5V. Wenn man das so ähnlich umsetzen möchte, müsste man sauber galvanisch trennen mit einem Übertrager am USB-Port des Tablets. Oder die Bezugspotentiale vom Tablet-USB-Port und dem USB-Hub verbinden.
Zudem wirst du vom USB-Hub eventuell nicht den Strom bekommen, den die Geräte benötigen, weil kein Leistungsprofil ausgehandelt wird.

Du unterliegst wahrscheinlich dem Irrtum, dass du USB dem Namen nach als elektrischen Bus betrachtest. Tatsächlich ist USB elektrisch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und nur logisch ein Bus.
Wenn dein Tablet keine Geräte an einem angeschlossenen USB-Husb erkennt, dann fehlt wahrscheinlich die Host-Fähigkeit (OTG).
/EDIT: Ah, Maus direkt und Ethernet-Adapter direkt geht also, hatte den Teil der Antwort übersehen. Ich würde dann mal einen anderen Hub ausprobieren. Einfach mal das Tablet sowie z.B. den Ethernetadapter und die Maus in einen Elektronik-/Computerladen mitnehmen und freundlich fragen, ob du das austesten könntest.
/EDIT2: Die Rennerei kannst du dir sparen, mit dem Loox geht es wegen Android 2.x offiziell eh nicht: http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-odys-loox/183972-odys-loox-xpress-usb-hub-sammelthread.html. Ein Tablet mit Android 3.x oder 4.x sollte mit einem USB-Hub und mehreren angeschlossenen Geräten keine Probleme machen.

Gast
2013-03-10, 14:08:57
Oh, danke euch, da bin ich ja froh bei euch gefragt zu haben und nicht mit meinem Unwissen so ein Mist gebaut zu haben.
Ich dachte das ginge so einfach, strom vom USB-Hub und daten an das Tablet ^^


Ein Bekannter (~600Km entfernt) schickt mir nun das Pearl Touchlet x3 (ja ich weiß, Pearl ist mies, aber für 20 euro...).
Wisst ihr ob das mit diesem USB hub gehen könnte:
Vivanco
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1148158_-4-port-usb-2-0-hub-26266-vivanco.html

Alternativ kann ich auch das vom PC nehmen:
Hama High Speed usb 2.0 hub:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2241403_-usb-2-0-hub-1-4-39679-49035-hama.html

Mist, ich sehe gerade, das Tablet hat auch nur Android 2.3 Gingerbread.

Ich habe hier ein USB mini kabel vom odys loox (das teil ist echt robust!) aber ich habe keine Ahnung woran man erkennt ob es sich um ein OTG kabel handelt, es ist nur das normale USB logo drauf.
Spasstiger du meinst das loox unterstützt das nicht, also nehme ich mal an das kabel ist ein normales und kein otg?
Was ich seltsam finde, bei den Bewertungen zum Touchlet X3 bei amazon:
http://www.amazon.de/Touchlet-Tablet-PC-Touchscreen-resistiv-Android/dp/B005PNBVD2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1362919601&sr=1-1#productDetails

Schreibt jemand "Externes USB Keyboard, geht auch ohne Probleme!!! und sogar einen USB Hub habe ich zu laufen gekriegt."
Das teil nutzt aber Android 2.X, ich dachte usb hubs gehen erst ab 3.X und 4.X?
Der hat aber wohl eine neue Firmware oder sowas seltsames.
Ach ich melde mich einfach wieder, sobald ich das Teil habe und berichte dann.
Dank euch erstmal, super Forum!

Spasstiger
2013-03-10, 14:59:57
Ich kenne mich mit USB OTG auch nicht aus und konnte nur die Erfahrungen aus dem Link wiedergeben. Ich hab mich jetzt aber noch weiter eingelesen.
Das Kabel spielt eine Rolle, weil USB OTG einen fünften Pin (ID) zur Festlegung der Host-Seite über das Host Negotiation Protocol (HNP) nutzt: http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/1822.
Falls das Kabel "falsch rum" angeschlossen ist, veranlasst das Protokoll einen Rollentausch. Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go) funktioniert dieser Rollentausch mit einem USB-Hub bei USB OTG nicht, so dass der initiale Zustand vorgegeben durch den fünften Pin des USB-OTG-Stecker stimmen muss. Vielleicht wurde in den höheren Android-Versionen etwas gefrickelt, das auch die Nutzung von USB-Hubs erlaubt.

Es sollte aber generell funktionieren, wenn du am Tablet einen USB-Stecker mit fünf Pins nutzt, wobei der ID-Pin mit Masse verbunden sein muss. Beim Stecker auf der USB-Hub-Seite dagegen darf der ID-Pin nicht verbunden sein! Problem ist nur, wenn du mit diesem Kabel das Tablet an den PC anschließen möchtest, um Daten draufzuschieben. Mit diesem Kabel wäre immer das Tablet der Host, so dass du den Speicher des Tablets am PC nie sehen würdest. Deshalb sind die OTG-Kabel standardmäßig andersrum ausgelegt, also mit verbundenem ID-Pin auf der PC-Seite bzw. Peripherie-Seite.

/EDIT: So ein Kabel ist bei dir dabei, oder?

http://www.abload.de/img/x810021-21pjaf6.jpg

Haben beide Enden des Kabels jeweils 5 Kontakte? Wenn du ein Multimeter hast, könntest du mal prüfen, an welchem Ende des Kabels der ID-Pin (ganz außen) mit dem Massepin (direkt daneben) verbunden ist. Eventuell kann man tatsächlich eine DIY-Lösung für volle USB-Hub-Funktionalität mit dem Loox schaffen.
/EDIT2: Ich glaube sogar, dass solche Host-Adapter-Kabel standardmäßig so belegt sind, dass sie das Tablet oder Smartphone in den Host-Modus versetzen (initial). Sollte also schon reichen.

Gast
2013-03-10, 15:54:44
Danke für deine Mühe Spasstiger, ich verstehe teilweise nur Bahnhof.

Zu deinen Fragen, ja genau so ein Kabel ist dabei, mini usb auf usb buchse.
Beim Miniusb sehe ich 5 Kontakte.
Leider, leider habe ich bis heute noch kein Multimeter, wollte mir aber immer eins kaufen.

Zum Thema Hostmodus, ich weiß nur dass das Loox z.B. oben und unten einen Miniusb hat, oben für USBStick, maus usw. unten dann für den Host am PC, so das ich auf das Loox zugreifen kann.

Leider hat das loox keinen hdmi ausgang, weshalb ich das Pearl Touchlet x3 bestellt habe.
In der Beschreibung vom Touchlet x3 steht folgendes
"mini-USB2.0 mit Host-Funktion".
Ich habe mal vorsichtshalber ein USB OTG Kabel bei ebay bestellt und werde nächste Woche gucken ob das geht, mit dem loox sowohl mit dem, wenn es da ist, Touchlet x3.

Spasstiger
2013-03-10, 16:02:46
Ich habe auch gerade gesehen, dass das Loox über zwei USB-Anschlüsse verfügt, einmal den Host-Anschluss für z.B. Maus, Tastatur, etc. und einmal den PC-Anschluss. Wahrscheinlich ist der Host-Anschluss schon intern so beschaltet, dass daran immer das Tablet im Host-Modus intialisiert wird, sonst würde diese Unterscheidung imo keinen Sinn machen. USB OTG wurde ja spezifiziert, damit man gerade keine zwei verschiedenen USB-Anschlüsse am Tablet oder Smartphone braucht.
Mit einem Multimeter könnte man leicht prüfen, an welchen USB-Steckern und - Buchsen der ID-Anschluss mit Masse verbunden ist.
Aber so langsam denke ich, dass die Nicht-Unterstützung von USB-Hubs ein Software-Problem ist und sich nicht durch Hardwaremodifikationen lösen lässt. Offenbar darf immer nur ein USB-Gerät am Host-Anschluss verbunden sein. Der USB-Hub selbst stellt dabei schon ein Gerät dar, so dass am Hub angeschlossene Geräte eben nicht mehr funktionieren.