PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raidcontroller für FreeNas & ESXi


google
2013-03-10, 14:26:39
Moin Moin,

Ich habe derzeit als NAS einen kleinen HP Microserver N36L hier laufen, der mit 5x 3TB im Raid-Z1 bestückt ist. Leider macht der dank CPU Limitierung nur ~70Mb/Sek mit.

Mein Gedanke war jetzt den N36L in Rente zu schicken und das NAS in meinen großen Server zu packen. Der hätte folgenden Hardware bisher:
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz (http://geizhals.de/intel_xeon_e3-
1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html)
Supermicro X9SCA-F Board (http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c202_c204/x9sca-f.cfm)
400W be quiet! Straight Power E9 80+ (http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_400w_atx_2_3_e9-400w_bn190_a677342.html)
+ 16Gb EEC Ram
+ 2 Seagate Server Platten
+ NIC

Auf dem rennt bisher ESXi 5.1 mit je einem Windows Server und Ubuntu Server 12.04.

Platz ist im Gehäuse noch genügend, allerdings benötige ich einen soliden Raidcontroller der sowohl von ESXi unterstützt wird als auch gut unter FreeNAS läuft. In der VMware Compatibility Guide (http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io) stehen so viele, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh.. :-/

Eventuell kann ich ein Netzteiltausch verhindern, indem ich den Ubuntu Server mit einer Platte in den N36L zurückbaue, aber sehr wahrscheinlich müsste ich wohl trotzdem auf ein 530W Netzteil aufrüsten.

Habt ihr nun vielleicht einen guten Tip für einen passenden Raid-Controller? Als Budget dachte ich an etwa 250€ (aber gerne auch was gebrauchtes) mit mindestens 5 HDD anschlüssen und der sich an FreeBSD durchreichen lässt.


Gruß google!

Tyrann
2013-03-10, 17:36:53
willst du das Raid-Z1 weiternutzen?

dann tuts auch ein simpler Satacontroller den du durchreichst, oder du reichst die einzelnen Laufwerke als Blockdevice durch

google
2013-03-10, 19:48:58
joar das Z1 würde ich erstmal gerne weiter verwenden... Du hast wohl recht, dank des ZFS würde ein SATA Controller wohl auch reichen. Allerdings finde ich in der Liste bei ESXI 5.1 kein wirklich passende Controller..

Ich habe 5x Seagate ST3000DM001 verbaut. Hat irgendwer denn einen Tipp für einen Controller, der 120 bis 150MB/sek Durchsatz schafft?

Tyrann
2013-03-10, 21:41:13
du wirst auf der Kompatibilitätsliste nur Hardware-Raidcontroller finden und die kosten bei mehr als vier Ports ~ 400,- und aufwärts.


SAS Raidcontroller sind gar nicht so teuer, der hier wird von haus aus erkannt http://geizhals.at/de/hp-smart-array-p410-256-462862-b21-a427939.html?v=l

Birdman
2013-03-10, 22:10:48
wayne compatibility list, laufen tut da heutzutage fast alles.
Out of the Box sind das quasi schonmal alle LSI controller und die gibts bereits ab 100€. (die billigen haben aber halt relativ crappy firmware geladen und sind künstlich ausgebremst)

Ansonsten kann man aber auch jeden Adaptec oder Areca reinstecken - mann muss nur die Treiber dafür entsprechend laden (nachträglich oder eine ESXI Boot ISO damit erstellen)

google
2013-03-10, 22:30:16
Hmm alles klar, dann schau ich mal ob ich nen LSI 9211 oder ein IBM ServeRAID M1015 bekomme...
Danke für eure guten Tips!

400W sind für das Board, CPU und 6 Platten arg knapp, right?

DavChrFen
2013-03-11, 01:41:45
Doch, 400W sollten, falls das nur eine CPU ist, recht locker ausreichen.

Haarmann
2013-03-11, 06:45:51
google

200W waeren knapp - aber reichten.

Ich wuerde, wenn ich kein Geld fuer nen RAID Controller ausgeben moechte, einfach den MS Hyper-V nehmen... der frisst fast alles.

drdope
2013-03-11, 07:33:03
Doch, 400W sollten, falls das nur eine CPU ist, recht locker ausreichen.

Ich komme in meinem FreeNAS auf ca. 75W (http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/33543-vorstellung-drdopes-freenas-zfs-fileserver-a-k-a-projekt-twin-towers.html#post497465) im mittel...
Die Hardware ist fast identisch (http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/33543-vorstellung-drdopes-freenas-zfs-fileserver-a-k-a-projekt-twin-towers.html#post497465)....

Warum nimmst du nicht erst mal einfach die 6 Sata-Ports auf dem Mainboard?

google
2013-03-11, 10:29:06
Ich komme in meinem FreeNAS auf ca. 75W (http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/33543-vorstellung-drdopes-freenas-zfs-fileserver-a-k-a-projekt-twin-towers.html#post497465) im mittel...

Oh, über deinen FreeNAS bin ich schonmal vor einiger Zeit gestolpert. Sehr gut gemachter Bericht. Deshalb hab ich mir auch das Define XL als Gehäuse zugelegt :-) Wenn du mit deinen 6 da so leicht mit hinkommst, dann ich wohl locker. Krass wie sehr ich mich da vertan habe.


Warum nimmst du nicht erst mal einfach die 6 Sata-Ports auf dem Mainboard?
Also das hatte eigentlich 2 Gründe. a) Eben weil da zur Zeit mindestens 2 schon von belegt sind und b) weil ich dachte, dass es evtl nicht so gut wäre die Platten mit unterschiedlichen SATA-Versionen anzusteuern. (Z.b. die Anbindung des HDD Cache oder bei Sata3 die neuere Version der NCQ-Erweiterung)



Ich wuerde, wenn ich kein Geld fuer nen RAID Controller ausgeben moechte, einfach den MS Hyper-V nehmen... der frisst fast alles.

Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit Hyper-V. ESXi läuft und läuft und läuft. Da ich eh einen Windows Server virtualisiere, ist es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit.