PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie externe Festplatte am sichersten löschen&los werden?


Gast
2013-03-10, 16:35:28
Habs mit CC-Cleaner formatieren probiert, aber wenn man verschiedene Recovery-Programme austestet, dann lässt sich noch immer ein Großteil wiederherstellen. Irgendwelche Ideen für die komplette Löschung? Magnet? Zerhauen?

Danke

sei laut
2013-03-10, 16:38:43
Wenn du sie noch verkaufen willst, langt DBAN (Dariks Boot and Nuke). Methode ist fast egal, aber DoD Short ist schon sicher genug.

ux-3
2013-03-10, 16:43:14
Formatieren und mit unwichtigen Daten füllen. Wieder löschen.

Denniss
2013-03-10, 20:11:21
Wenn man die Platte nicht schnellformatiert, sollte das schon reichen um eine Datenwiederherstellung massiv zu erschweren. Ab Vista sollten dabei alle Sektoren überschrieben werden. Möglicherweise auch schon bei XP.

Exxtreme
2013-03-10, 21:17:09
Ein Magnet ist gut. Dann gehen auch Servo-Informationen verloren und die Platte ist vollends unbrauchbar.

Milchkanne
2013-03-10, 22:04:01
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
Oder wie auch immer man das unter Windows macht. Einmalig mit Nullen überschreiben reicht völlig.

Gast
2013-03-10, 23:14:34
Ein Magnet ist gut. Dann gehen auch Servo-Informationen verloren und die Platte ist vollends unbrauchbar.
Selbst starke Neodym-Magnete löschen die Daten nicht mit Sicherheit, das hab ich schon mehrmals gelesen und auch mal im TV in ner Doku gesehen.
Es gibt im Spezialsoftware (glaub auch Freeware) welche die Festplatte (am besten gleich mehrfach b.z.w. wiederholt) mit Daten überschreibt, diese Methode gilt bis dato als ziemlich sicher.Nach vielfachem überschreiben mit solchen Programmen ist da selbst von Spezialfirmen nur noch extrem schwer bis gar nicht was zu retten. Am allersichersten dürfte aber wohl nur eines sein : Im Freien mit dem Vorschlaghammer drauf bis es innen klirt b.z.w. die Platte beim rütteln ein "Rasselgeräsuch" von sich gibt (heist dann Plate(n) darin zersplittert, Daten absolut vernichtet).

Gast
2013-03-10, 23:19:28
Im Freien mit dem Vorschlaghammer drauf bis es innen klirt b.z.w. die Platte beim rütteln ein "Rasselgeräsuch" von sich gibt (heist dann Plate(n) darin zersplittert, Daten absolut vernichtet).
...auf eigene Verantwortung und Risiko versteht sich, nicht dabei verletzen :) Vorallem die dabei möglicherweise austrettenden "Glassplitter" sind höllisch scharf...

exzentrik
2013-03-12, 11:10:44
Falls du Windows einsetzt, kannst du das auch mit Bordmitteln erledigen:

Start/Ausführen/cmd

diskpart

list disk

select disk x

clean all


(x = Nummer der Festplatte, die gelöscht werden soll)

danger!
2013-03-12, 13:39:31
Eraser!

Kostenloses, kleines, einfachst zu bedienendes Tool, welches entweder die gesamte Festplatte oder bestimmte Dateien so oft überschreibt, dass die niemand wieder herstellen kann.. :)

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

oder hier in der portablen Version:

http://www.heise.de/download/eraser-portable.html


MfG
danger!

Wolfram
2013-03-12, 13:53:46
Habs mit CC-Cleaner formatieren probiert, aber wenn man verschiedene Recovery-Programme austestet, dann lässt sich noch immer ein Großteil wiederherstellen.

Dann funktioniert "CC-Cleaner" nicht richtig, denn...

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
Oder wie auch immer man das unter Windows macht. Einmalig mit Nullen überschreiben reicht völlig.

Also unter Windows: Normal-, nicht Schnellformatieren (dauert dann bei aktuellen Plattengrößen ein paar Stunden). Alle entgegenstehenden im Netz befindlichen Informationen und auch die komplizierten (bis zu 35-fach) Überschreib-Muster von "Eraser" kommen aus einer Zeit schon lange veralteter Festplatten-Technologien.

Wer mag, kann natürlich immer noch Platten physisch vernichten. Weniger sicher ist das sicher nicht...:freak:

Gast
2013-03-12, 15:38:36
Wie schon der Titel sagt, frage ich mich bei dem ganzen ob zukünftige Datenwiederherstellungstechnologien (z.b. in 10 Jahren ) nicht doch in der Lage sein könnten Daten wiederherzustellen, welche zwar mit DERZEITIGEN Löschprogrammen als sicher vernichtet gelten...jedoch auch NOCH in Zukunft? ... mit weit fortgeschritteneren Datenrettungsprogrammen ?

Von daher halt ich persönlich eine physiche Vernichtung für sicherer als jedes Löschprogramm, also wenn man wirklich für jetzt und ewig auf 100% Nummer sicher gehen will.

sei laut
2013-03-12, 16:17:57
Eine 0 ist eine 0, egal ob jetzt oder in 10 Jahren.
Früher wurden beim überschreiben bestimmte Sektoren nur teilweise überschrieben und erst nach mehrmaligen Durchgängen komplett. Das ist heutzutage anders, da erwischt man alles beim ersten Mal und am Ende hat man nur 0er.
Alles 0 = Datenmüll

PatkIllA
2013-03-12, 16:24:08
Eine 0 ist eine 0, egal ob jetzt oder in 10 Jahren.Auf der Scheibe gibt es keine 0.

Früher wurden beim überschreiben bestimmte Sektoren nur teilweise überschrieben und erst nach mehrmaligen Durchgängen komplett.Die wurden normalerweise auch damals schon komplett überschrieben. Zumindest so, dass der Kopf und die auswertende Elektronik sauber 0 und 1 auseinanderhalten können.
Die Empfehlung mit dem 35 mal überschreiben kommt aus einer Zeit, wo die Bits noch riesig waren. Und selbst damals war 35 einfach nur ausgedacht und beruhte nicht aus irgendwelchen Tests.
Ich stimme aber in soforn zu, dass man mit einmal überschreiben durch ist. Da wird ja eh schon mit Korrekturcodes und Wahrscheinlichkeiten gerechnet.

PHuV
2013-03-12, 19:54:29
Ein Magnet ist gut. Dann gehen auch Servo-Informationen verloren und die Platte ist vollends unbrauchbar.
Nö:

PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten? (http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-Video-Wie-gefaehrlich-sind-Super-Magnete-in-der-Naehe-von-Festplatten-1027704/)

Fazit, Magnete bringen rein gar nichts!

Wolfram
2013-03-13, 01:54:12
Die Empfehlung mit dem 35 mal überschreiben kommt aus einer Zeit, wo die Bits noch riesig waren. Und selbst damals war 35 einfach nur ausgedacht und beruhte nicht aus irgendwelchen Tests.

Wenn selbst damals selbst Schneier sieben Mal gereicht haben, dann zerstört 35mal überschreiben vermutlich das Universum (und dürfte nebenbei bei 2TB vermutlich zwei Wochen dauern)...:biggrin:

Birdman
2013-03-13, 12:34:13
Die Empfehlung mit dem 35 mal überschreiben kommt aus einer Zeit, wo die Bits noch riesig waren. Und selbst damals war 35 einfach nur ausgedacht und beruhte nicht aus irgendwelchen Tests.
Dieses X-mal überschreiben basiert doch alles auf einem Bericht von einem Typen/Forensiker der dies in den 1980ern mal mit Disks von der Grösse eines Radladers ausprobiert hat.
Und damals konnte der - auf ein einzelnes Bit bezogen - mit ~53% Warscheinlichkeit den vorherigen Zustand korrekt auslesen wenn es 1x überschrieben wurde....kling viel...ist es aber nicht, denn 50% schafft mal ja alleine durch raten.
Zudem bringt ein einzelnes Bit noch genau gar nix. Dunno was die damals für ein encoding benutzt haben, doch 10bit für ein korrektes byte waren sicherlich auch damals schon notwendig und nun rechne man die Warscheinlichkeit für den restore eines einzigen kompletten Bytes... (und selbst ein Byte ist ja noch gar nix mit dem man was anfangen könnte)

Gast
2013-03-13, 19:54:29
Die MFT Tabelle loeschen, die Platte formatieren (lang, nicht quick format unter Windows) oder halt DBAN (k.A ob die Tabelle mitgeloescht wird oder nicht) nutzen.

Ich hab mal eine Datei mittels Zer0 geloescht gehabt, Recuva 64bit war nicht im Stande diese wiederherzustellen, geschweige sie zu finden unter x-tausenden.

Versuchs mal (funktioniert unter Windows)
http://www.kcsoftwares.com/?zero

Gast
2013-03-14, 07:24:07
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
Oder wie auch immer man das unter Windows macht. Einmalig mit Nullen überschreiben reicht völlig.
bs=1M

bei der Standard-Blocksize dauert das sonst ewig :)

Rooter
2013-03-14, 19:32:13
Ab Vista sollten dabei alle Sektoren überschrieben werden. Möglicherweise auch schon bei XP.Hast du dafür eine Quelle? Wüsste nicht dass neuere OS da etwas anderes machen als einen Oberflächentest.

Einmalig mit Nullen überschreiben reicht völlig.Richtig, es sei denn jemand hat Angst dass seine Platte bei der NSA in einem Laserscanner landet... :biggrin:

...auf eigene Verantwortung und Risiko versteht sich, nicht dabei verletzen :) Vorallem die dabei möglicherweise austrettenden "Glassplitter" sind höllisch scharf...Habe leider erst letzte Woche gelernt dass die Platter aktueller HDDs aus Glas sind: Wollte unserem Azubi mal zeigen wie eine HDD von innen aussieht und dann wollte ich natürlich die Magnete ausbauen bzw. eher rausreißen weil ich keinen passenden Schraubendreher zur Hand hatte... -- *klirr!* Wir hatten ordentlich Schwein dass die Splitter nach unten sind denn wir hatten beide unsere Nasen direkt darüber... :eek:

Eine 0 ist eine 0, egal ob jetzt oder in 10 Jahren.Physikalisch aber nicht! Die Magnetisierung passiert nicht 100%ig. Ein Beispiel:
0 mit 1 überschreiben: 90% magnetisiert
1 mit 1 überschreiben: 99% magnetisiert
uswusf.
Natürlich ist schon nach dem ersten Kopfverstärker alles >50% eine 1 und alles <50% eine Null, mit einer reinen Softwarelösung ist da also absolut kein Drankommen.
Aber wenn man die Platter in einen Laserscanner legt kann man die genaue Magnetisierung ausmesssen und ggf. etwas rekonstruieren.
Ich gebe aber zu dass das ein reichlich theoretisches Risiko ist... ;D

Nö:

PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten? (http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-Video-Wie-gefaehrlich-sind-Super-Magnete-in-der-Naehe-von-Festplatten-1027704/)

Fazit, Magnete bringen rein gar nichts!Habe ich damals schon beim C64 festgestellt. Dachte mir ich lösche eine 5 1/4" Floppy mal mit einem großen Magneten aus einem Lautsprecher. Drauf gelegt, drüber rumgewedelt... War noch fast vollständig lesbar, es gab nur eine Handvoll Lesefehler.

bs=1M

bei der Standard-Blocksize dauert das sonst ewig :)Stimmt, da habe ich auch mal mein Lehrgeld in Form von Zeit bezahlt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536581

MfG
Rooter

PatkIllA
2013-03-14, 19:36:28
Hast du dafür eine Quelle? Wüsste nicht dass neuere OS da etwas anderes machen als einen Oberflächentest.
Change in the behavior of the format command in Windows Vista (http://support.microsoft.com/kb/941961)The format command behavior has changed in Windows Vista. By default in Windows Vista, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed.

Rooter
2013-03-15, 00:24:31
Wieder was gelernt, danke.

MfG
Rooter

Gast
2013-03-17, 10:42:00
neben dem langen formatieren mit windows kann man die ganze festplatte mit truecrypt formatieren/verschluesseln. also natuerlich nicht die vorhandenen daten verschluesseln, sondern ein neues volume machen.

Gast
2013-03-18, 01:34:27
hallo... schon mal überlegt thermisch zu zerstören? verbrennen im feuer oder mit einem schönen schweißzeug evtl. einfach nur mit dem akkuschrauber mehrmals reinbohren? bohren ist sehr sicher, wenn du mit schutzbrille und handschuhen arbeitest :)