PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben in PS falsch dargestellt


mercutio
2013-03-11, 12:10:54
Moin, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Foto in Photoshop (CS 5.1) umwandle zB von AdobeRGB in sRGB, dann werden manche Farben am Monitor falsch dargestellt.
Ein bestimmter Grünton ist dann am Monitor schwarz. Das Info-Fenster zeigt für die "schwarzen" Pixel aber einen Grünton an (sowohl RGB als auch CMYK).

Was ist da los?

Die Windows-Vorschau zeigt das Foto übrigens korrekt an.

Ich habe vor kurzem meine Grafik-Karte gewechselt und die Treiber neu installiert - liegt's daran?
(Win 7 64bit, AMD Catalyst 13.1, GraKa AMD HD7950, Farbprofile mit Rechstklick dann "Profil installieren" installiert, RGB-Arbeitsfarbraum ECI-RGB V2 bzw. das im Bild eingebettete Profil)

Habe schon die Software zum Monitor-Kalibrieren deinstallliert und alle Monitor-Profile, welche diese Software angelegt hat, in der Windows-Farbverwaltung gelöscht. Dem Monitor ist (so wie vorher auch) das Standard-ICM Profil zugeordnet. Nach einem Neustart ist aber immer noch das Problem in Photoshop.

In der Adobe Bridge wird das Bild auch korrekt dargestellt.

Ist das sRGB-Profil beschädigt? (geht das überhaupt? Wo bekomme ich ein neues? Bei der ECI gibts das sRGB ja nicht...)
Soll ich Photoshop oder die Creative Suite mal neu installieren?

Edit: Hier ein Testbild mit eingebettetem sRGB von meinem Arbeitsplatz (ich hoffe, das Forum entfernt das Farbprofil nicht beim hochladen). Darstellung in PS schwarz, im Browser grün... :freak:
45168

Gast
2013-03-11, 12:44:43
Welches Farbprofil benutzt du in PS?

mercutio
2013-03-11, 14:40:33
45170

Einstellungen für einen DTP-Arbeitsplatz mit Bildbearbeitung.
Bin MG und meine Berufskrankheit ist, zu Hause die gleichen Bedingungen wie am Arbeitsplatz zu haben... :freak:

edit: Habe mir jetzt ein sRGB runtergeladen "sRGB ... no black scaling" und nach dem Konvertieren in ein das neue sRGB-Profil wieder die falschen Farben.
Scheint also nicht am sRGB-Profil zu liegen, sondern an der Darstellung von Photoshop zum Monitor. Was kann das sein?

mercutio
2013-03-12, 12:08:14
Keiner eine Idee?
Es passiert definitiv nur bei Umwandlung in RGB-Profile (egal welches), bei CMYK-Profilen ist die Darstellung am Bildschirm OK.

Also zum Ablauf des Fehlers:
1. Bild öffnen (Adobe RGB) alles wird korrekt dargestellt.
2. Bearbeiten -> in Profil umwandeln -> CMYK (zB ISO coated V2) alles wird korrekt dargestellt
3. Bearbeiten -> in Profil umwandeln -> sRGB ==> ab jetzt werden Farben falsch dargestellt (nur in PS).

ODER

1. Bild öffnen (Adobe RGB) alles wird korrekt dargestellt.
2. Bearbeiten -> in Profil umwandeln -> sRGB ==> ab jetzt werden Farben falsch dargestellt (nur in PS).


Kann man mit einer Schüler-Version der CS 5.5 eigentlich den Adobe Support kontaktieren? Vielleicht frag ich mal da...

Gast
2013-03-12, 12:55:09
Edit: Hier ein Testbild mit eingebettetem sRGB von meinem Arbeitsplatz (ich hoffe, das Forum entfernt das Farbprofil nicht beim hochladen). Darstellung in PS schwarz, im Browser grün... :freak:
45168
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. PS zeigt mir die gleiche Farbe wie Firefox.

HajottV
2013-03-12, 14:16:36
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. PS zeigt mir die gleiche Farbe wie Firefox.

Dito.

Andi_669
2013-03-12, 15:18:06
hast du den Treiber von deinen Dell installiert, die ICM Profile von Dell sind etwas gaga, jedenfalls mauelt Photoshop bei mir immer das das Profil fehlerhaft sei, u.wenn man da dann das falsche anklickt komm so was wie falsche Farbdarstellung heraus

versuche mal in Farb Profilverwaltung für deinen Monitor sRGB einzustellen,

mercutio
2013-03-12, 21:13:49
45177

So sieht das in der Farbverwaltung von Windows aus.
Wie kann ich herausfinden, von wem dieses Profil ist bzw. ob es korrekt ist?

thiron
2013-03-13, 09:22:06
Ich würde an deiner Stelle mal das normale sRGB Profil ausprobieren.

nggalai
2013-03-13, 09:25:27
Ist die Hardware-Beschleunigung mit Grafikkarte in Photoshop an- oder ausgeschaltet? Egal, wie «kaputt» ein Farbprofil sein könnte – mal kurz eine Farbe schwarz anzeigen aber mit der Pipette die korrekten RGB-Werte bringen passt schlecht dazu.

mercutio
2013-03-13, 14:56:35
:confused:
Tatsächlich, das war's.
OpenGL muss ich komplett deaktivieren, dann wird alles korrekt dargestellt - aber nur wenn man PS danach neu startet. Deswegen hab ich's vorher nicht gemerkt...
Warum?

nggalai
2013-03-13, 18:46:11
:confused:
Tatsächlich, das war's.
OpenGL muss ich komplett deaktivieren, dann wird alles korrekt dargestellt - aber nur wenn man PS danach neu startet. Deswegen hab ich's vorher nicht gemerkt...
Warum?
Die Grafiksoftware-Hersteller schlagen sich ziemlich mit CUDA / OpenGL / OpenCL herum. Ich bekomme es live mit CaptureOne mit; neues OSX-Update = neuer Graka-Treiber = Abstürze, Bildfehler und so weiter. Und die Windows-Supportforen sind voll mit Gefluche und Treibervorschlägen und so weiter.

Falls es bei Adobe ähnlich wie bei PhaseOne aussieht: Letzten WHQL-Treiber nehmen, oder nur die auf der Website direkt vorgeschlagenen Treiber installieren.