PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie Raid 0 einrichten?


Air Force One
2013-03-11, 15:00:51
hallo,
wie richte ich richtig Raid 0 ein?
ich habe 2 baugleiche Sata Platten.

Ich dachte das, das ganze so abläuft:
Windows 7 CD rein,
Installation starten,
Taste drücken um Treiber für die Raid Instalation einzubinden.
Darauf dann Windows 7 dann installieren.

Jetzt lese ich in Tutorials das man z.B Windows gar nicht erst im Raid 0 installieren kann?
Stimmt das?

Board ist ein Asrock H77 pro 4.

kann mich da mal bitte einer erleuchten?
Windows liegt in der Version Professional vor.

kruemelmonster
2013-03-11, 15:50:33
Ich dachte das, das ganze so abläuft:
Ins Bios gehen, SATA Controller auf RAID umstellen,
ins RAID Bios gehen, RAID 0 einrichten,
Windows 7 CD rein,
Installation starten,
(Taste drücken um Treiber für die Raid Instalation einzubinden.)
Darauf dann Windows 7 dann installieren.


So läufts. Natürlich kann man Windows auf einem RAID installieren, und ob's Prof oder Home ist ist auch wurscht. Treiber wirst du zum Installieren höchstwahrscheinlich gar nicht brauchen, deshalb in Klammern, Win7 kommt schon out-of-the-box mit dem Intel RAID Controller zurecht.

Air Force One
2013-03-11, 16:48:16
echt?
na das würde mich dann wirklich freuen.
Ist es dennoch Ratsam nach der Installation den Raidtreiber zu installieren oder zerschiesse ich am ende damit doch noch mein Betriebbsystem?
Ist im Grunde egal weil frisch installiert wird, aber dann würde ich mir das schon mal ersparen.