PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung, Bürostuhl? Empfehlungen?


3CP5
2013-03-11, 15:30:45
Hat jemand das Teil schonmal getestet?
http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/3623669_-web-chair-2299-mit-armlehnen-schwarz-mayer.html
Bei meinem ist leider der Sitz durchgesessen und deswegen hätte ich gerne einen neuen.
Ich sehe aber nicht ein über 200 euro für etwas auszugeben, was in der Produktion sicherlich weniger kostet.
Wenn ich bedenke das mein aktueller Bürostuhl vor 5 Jahren (!) 80 Euro gekostet hatte und jetzt mit "hui extra armlehnen" satte 150 Euro kostet...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gast
2013-03-11, 15:59:23
Das ist ein billiger Stuhl, der bestenfalls wieder 5 Jahre hält. Ein guter Stuhl kostet (neu) halt ab 350 Euro.

Gast
2013-03-11, 16:09:36
Das ist ein billiger Stuhl, der bestenfalls wieder 5 Jahre hält. Ein guter Stuhl kostet (neu) halt ab 350 Euro.
So ein Unsinn...und ja Kleidung muss auch 100 Euro kosten, am besten ein Versace T-shirt für 50 Euro...das ist pure Naivität!
Und 100 Euro verteilt auf 5 Jahre, ist nicht schlecht...

Gast
2013-03-11, 16:18:16
Das ein Bürostuhl nach 5 Jahren stirbt (und vermutlich seit dem ersten Tag knarzt und nach zwei Jahren die Verstellmachanik nur noch halb funktioniert) IST schlecht und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal. So ist das auch bei Stühlen. Ein guter Stuhl hält im Büroeinsatz locker 20 Jahre.

Gast
2013-03-11, 16:21:30
Das ein Bürostuhl nach 5 Jahren stirbt (und vermutlich seit dem ersten Tag knarzt und nach zwei Jahren die Verstellmachanik nur noch halb funktioniert) IST schlecht und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal. So ist das auch bei Stühlen. Ein guter Stuhl hält im Büroeinsatz locker 20 Jahre.
Nenn mir mal die Gründe, ohne Argumente kann jeder so ein Zeug behaupten.
Und hast du "diese tollen" Beispiele an Bürostühlen?

Godmode
2013-03-11, 16:39:15
Also ich kann die Alu Medic Serie von Wagner sehr empfehlen. Verwende so einen im Büro und zu Hause. Bei mehr als 8h auf dem Sessel, sollte man sich das wirklich leisten. Wenn das Ding 700 € kostet und 10 Jahre hält, kostet dich der Stuhl 0,19 €/Tag.

pr0g4m1ng
2013-03-11, 17:20:26
Wir hatten das Thema schon x Mal, die Suchfunktion sollte helfen. Kurzversion:

Ein guter Bürostuhl entlastet den Rücken im Vergleich zu einem schlechten massiv. Weder eine brauchbare Synchronmechanik noch eine funktionale Lendenwirbelstütze oder eine ergonomisches Sitzfläche wird man bei Stühlen im 100€-Preisbereich finden.

Ein guter Markenbürostuhl kostet 300 bis 400€. Der Sitag Lino kostet z.B. knapp 350€. Schon dieser "Einstiegsstuhl" hat alle oben aufgezählten Merkmale. Überdies ist er ausreichend stabil konstruiert, dass er selbst dem übergewichtigen Überdurchschnittsnerd lange Jahre stand halten wird: Der Stoffbezug ist fünfmal widerstandsfähiger als es Polster in öffentlichen Verkehrsmitteln seien müssen, alle Verschleißteile sind austauschbar.
Wenn man für seinen Boden die richtigen Rollen wählt wird man 10 bis 15 Jahre lang gar keine Ermüdungserscheinungen haben. Dann wird irgendwann eine neue Gasfeder fällig, die kostet derzeit inklusive Einbau etwa 70€. Mit der neuen Feder wird der Stuhl erneut 10 bis 15 Jahre halten. Man kann also von 25 bis 30 Jahren Nutzungsdauer bei 420€ Kosten ausgehen.

Es sollte jeder selbst entscheiden ob das zu teuer ist. Ich halte es für geschenkt: Ich habe seit bald 10 Jahren einen Stuhl der noch wie neu aussieht und jetzt schon mit ~30€ Kaufpreis pro Jahr billiger ist als alles was ich vorher hatte. Der durchschnittliche 80€ Aldichefsessel sah bei mir nämlich schon nach wenigen Monaten aus wie Arsch und war spätestens nach Ablauf der 2 Jahre Garantie gar nicht mehr benutzbar.

Rogue
2013-03-11, 17:21:00
Bei mir auf der Arbeit haben wir mal ne Studie über Bürostühle erstellt.
Vonwegen Gesundheit/Ergonomie etc.
Lange Rede kurzer Sinn: Gute Bürostühle kosten mehrere hundert Euro.
Nichts, aber auch garnichts von dem was in Baumärkten, Möbelmärkten, Discountern etc. vertickt wird, gehört auch nur ansatzweise dazu.

gnahr
2013-03-11, 17:29:52
ein guter stuhl zeichnet sich nicht durch den preis aus.
mein traumstuhl hat 40€ gekostet, hält seit 4 jahren inkl. 2 umzügen ohne abnutzungserscheinungen (was die betriebskosten relativ nochmal welten drunter dumpt ohne anfangs ne unsumme aufwenden zu müssen) am echten metallkreuz, der tüv-geprüften gasfeder oder den deko-armlehnen.
wipp-funktion hat er, bequem ist er und man musste mir vorher nicht erst einreden wie toll er ist. :)
ich hab auf ne gute belüftung geachtet und einen einfachen aufbau. wenn er sich dann gleich gut sitzt braucht er kein papierzertifikat die wirbel schwangerer enten zu schonen.

Gast
2013-03-11, 17:32:39
Wir hatten das Thema schon x Mal, die Suchfunktion sollte helfen. Kurzversion:

Ein guter Bürostuhl entlastet den Rücken im Vergleich zu einem schlechten massiv. Weder eine brauchbare Synchronmechanik noch eine funktionale Lendenwirbelstütze oder eine ergonomisches Sitzfläche wird man bei Stühlen im 100€-Preisbereich finden.

Ein guter Markenbürostuhl kostet 300 bis 400€. Der Sitag Lino kostet z.B. knapp 350€. Schon dieser "Einstiegsstuhl" hat alle oben aufgezählten Merkmale. Überdies ist er ausreichend stabil konstruiert, dass er selbst dem übergewichtigen Überdurchschnittsnerd lange Jahre stand halten wird: Der Stoffbezug ist fünfmal widerstandsfähiger als es Polster in öffentlichen Verkehrsmitteln seien müssen, alle Verschleißteile sind austauschbar.
Wenn man für seinen Boden die richtigen Rollen wählt wird man 10 bis 15 Jahre lang gar keine Ermüdungserscheinungen haben. Dann wird irgendwann eine neue Gasfeder fällig, die kostet derzeit inklusive Einbau etwa 70€. Mit der neuen Feder wird der Stuhl erneut 10 bis 15 Jahre halten. Man kann also von 25 bis 30 Jahren Nutzungsdauer bei 420€ Kosten ausgehen.

Es sollte jeder selbst entscheiden ob das zu teuer ist. Ich halte es für geschenkt: Ich habe seit bald 10 Jahren einen Stuhl der noch wie neu aussieht und jetzt schon mit ~30€ Kaufpreis pro Jahr billiger ist als alles was ich vorher hatte. Der durchschnittliche 80€ Aldichefsessel sah bei mir nämlich schon nach wenigen Monaten aus wie Arsch und war spätestens nach Ablauf der 2 Jahre Garantie gar nicht mehr benutzbar.
Wenn das Thema schon so oft kam, wieso kann kein einziger einige Beispiele nennen?
Es kann auch schrott für 350 und mehr verkauft werden...das ist Fakt.
Ich meine die Materialien sind billig, Schaumstoff ist kein Gold, dennoch werden diese Stühle zu extrem verteurten Preisen verhökert.

Rogue
2013-03-11, 17:46:46
Sicher gibts halbwegs brauchbare günstige, wobei das dann eher Zufallstreffer sind.
Bestimmt gibts auch teure "nicht so tolle".
Grundsätzlich gehts hier aber um den eigenen Rücken.
Wir sitzen (je nach Beruf) ohnehin schon zuviel.
Einfach nur auf einem xfach verstellbarem Sitzmöbel zu hängen macht die Situation nicht grundsätzlich besser.
Da steckt viel Forschung, gutes Material und viel Detailarbeit in einem gutem Stuhl.

So zu tun als wäre das unnötig / Geldmacherei und billige Stühle eine ernsthafte Alternative ist leider völliger BS.
Ist nunmal mit gutem Equipment so das man den Unterschied erst bemerkt wenn man das bessere mal testen kann.
Als Probant hatte ich ne Menge exzellenter Teststühle und die meisten sind nach der Studie hier im Haus verblieben (weil gekauft, nix gesponsort!), das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Aldi-Stühlen oder sonem baumarkt Chefsessel.
Ein, zwei Einstellmöglichkeiten machen aus sonem Ding noch lange keinen guten Stuhl.
Hier schonmal ein Leitfaden von der VBG (http://www.vbg.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/VBG-Praxis-Kompakt_Die_Qual_der_Wahl-wie_beschaffe_ich_den_passenden_Stuhl.pdf?__blob=publicationFile).
Hier die Untersuchung (http://www.dguv.de/ifa/de/pub/rep/rep07/bgia0508/index.jsp) (DL rechts), allerdings muss man sich mit den Bildchen begnügen da Marken/Modelle bewusst nicht genannt werden, ist ja kein Vergleichstest.

Zafi
2013-03-11, 17:49:27
Zuhause verwende ich einen möglichst preiswerten Bürostuhl, der jedoch mindestens eine Synchron-Mechanik bietet. Zuletzt war dies ab 150 Euro realisierbar. Beim Sitzkomfort, auch wenn man da den ganzen Tag sitzt, entspricht er meinem Empfinden nach den 300-500 Euro Stühlen, die man so in Büros antrifft. Auf Stühlen jenseits der 500 Euro bin ich dagegen (meines Wissens nach) nie gesessen und kann daher nicht abschätzen, ob die vielleicht doch besser sind.

Auf Armlehnen verzichte ich mittlerweile. Die haben sich über die Jahre als störend herausgestellt, und zwar immer dann wenn man sich zu nah an den Tisch setzen möchte oder wenn man beim aufstehen sich mal die Finger zwischen Armlehne und Tischplatte ein-zwickt. Das muss nicht sein.

Ich hatte auch mal einen Bürostuhl mit Netzbespannung. War aber ein Fehlkauf, da mit der Zeit das Netz kaputt geht und man so plötzlich keine Rückenlehne mehr hat. Netzbespannung soll angeblich besser sein, weil man da im Sommer freier schwitzen kann. Aber da ich auf dem Stuhl nie Sport getrieben habe, kam es nie zum schwitzen. Tatsächlich habe ich eher gefroren, wenn das Fenster offen war und ein Zug herrschte. Mit Rückenpolster habe ich das Problem nicht mehr. Sie empfinde ich als bequemer und sie halten auch länger.

Bei meinem nächsten Kauf werde ich vermutlich auf ein dickeres Sitzpolster achten. Denn erfahrungsgemäß verliert dies schnell sein Volumen und wird hart, so dass anfängliches Probesitzen irreführend ist. Deshalb setze ich das nächste mal lieber auf ein möglichst dickes Polster, in der Hoffnung, dass dies was bringt.

Bis es soweit ist, werde ich mal ein Keilkissen ausprobieren. Die hatte ich früher mal bei einer Arbeitsstelle. Obwohl die (bewusst wahrgenommen) sehr hart und unbequem waren, saß man damit immer irgendwie aufrechter bzw. gerader. Falls ich mich daran gewöhne, wäre dies wohl eine Maßnahme um mit einem ausgesessenen Stuhl noch ein paar weitere Jahre durchzuhalten.

Rogue
2013-03-11, 18:05:57
Keilkissen ist nicht übel, besser noch sind diese runden Luftkissen (Sensiplast glaub). Gabs neulich auch mal beim Discounter. Da kann man ein wenig Bewegung reinbringen und braucht die Muskeln für Haltung.

Zynikerastdas
2013-03-11, 18:06:08
Ein guter Markenbürostuhl kostet 300 bis 400€. Der Sitag Lino kostet z.B. knapp 350€. Schon dieser "Einstiegsstuhl" hat alle oben aufgezählten Merkmale.
Ja Sitag, alleine dieser simple Hocker
http://www.sitag.ch/produkte/alle-seating-produkte/hockerstehhilfen/sitag-pro-sit/
kostet über 200 Euro, ja, ja die Firma scheint wirklich qualität zu bieten.
Aber ich glaube andere Firmen die für so einen Hocker nur in Schwarz 200 euro mehr nehmen, sind qualitativ viel besser.
Am besten ist natürlich ein Hocker für 1000 Euro, dagegen stinkt ein Hocker für 200 Euro nur ab.

Godmode
2013-03-11, 18:23:52
Zuhause verwende ich einen möglichst preiswerten Bürostuhl, der jedoch mindestens eine Synchron-Mechanik bietet. Zuletzt war dies ab 150 Euro realisierbar. Beim Sitzkomfort, auch wenn man da den ganzen Tag sitzt, entspricht er meinem Empfinden nach den 300-500 Euro Stühlen, die man so in Büros antrifft. Auf Stühlen jenseits der 500 Euro bin ich dagegen (meines Wissens nach) nie gesessen und kann daher nicht abschätzen, ob die vielleicht doch besser sind.

Auf Armlehnen verzichte ich mittlerweile. Die haben sich über die Jahre als störend herausgestellt, und zwar immer dann wenn man sich zu nah an den Tisch setzen möchte oder wenn man beim aufstehen sich mal die Finger zwischen Armlehne und Tischplatte ein-zwickt. Das muss nicht sein.

Ich hatte auch mal einen Bürostuhl mit Netzbespannung. War aber ein Fehlkauf, da mit der Zeit das Netz kaputt geht und man so plötzlich keine Rückenlehne mehr hat. Netzbespannung soll angeblich besser sein, weil man da im Sommer freier schwitzen kann. Aber da ich auf dem Stuhl nie Sport getrieben habe, kam es nie zum schwitzen. Tatsächlich habe ich eher gefroren, wenn das Fenster offen war und ein Zug herrschte. Mit Rückenpolster habe ich das Problem nicht mehr. Sie empfinde ich als bequemer und sie halten auch länger.

Bei meinem nächsten Kauf werde ich vermutlich auf ein dickeres Sitzpolster achten. Denn erfahrungsgemäß verliert dies schnell sein Volumen und wird hart, so dass anfängliches Probesitzen irreführend ist. Deshalb setze ich das nächste mal lieber auf ein möglichst dickes Polster, in der Hoffnung, dass dies was bringt.

Bis es soweit ist, werde ich mal ein Keilkissen ausprobieren. Die hatte ich früher mal bei einer Arbeitsstelle. Obwohl die (bewusst wahrgenommen) sehr hart und unbequem waren, saß man damit immer irgendwie aufrechter bzw. gerader. Falls ich mich daran gewöhne, wäre dies wohl eine Maßnahme um mit einem ausgesessenen Stuhl noch ein paar weitere Jahre durchzuhalten.

Ich habe das auch nicht geglaubt, dass die teuren Modelle wirklich besser sind, aber sie sind es, IMO. Wenn es nicht so wäre, warum geben dann die ganzen Firmen soviel Geld für gute Sitzmöbel aus und kaufen nicht einfach bei Ikea ein?

Also meiner hat auch ein Netz und mir gefällt das ziemlich gut. In der Wohnung hab ich keine Klima und da ist es ganz nett wenn der Stuhl etwas luftiger ist. Der Sessel hat jetzt 3 Jahre am Buckel und das Netz ist immer noch wie neu und spannt sehr gut. Aber ja Netz ist einfach Geschmackssache.

Das mit dem Sitzpolster ist sehr wichtig und auch hier machen die teuren Modelle einen gewaltigen unterschied aus. Bei meinem alten wer der Polster nach 3-4 Jahren ziemlich flach und nicht mehr gut zu Sitzen. Bei neuen merkt man zwar auch das es etwas komprimiert worden ist, aber kein vergleich zum billigen Modell.

Es kann durchaus gute billige Stühle geben, aber die muss man erstmal finden. Das was es bei Ikea, etc... gibt, hat mich bisher nur enttäuscht.

pr0g4m1ng
2013-03-11, 18:56:54
Wenn das Thema schon so oft kam, wieso kann kein einziger einige Beispiele nennen?
Es kann auch schrott für 350 und mehr verkauft werden...das ist Fakt.
Ich meine die Materialien sind billig, Schaumstoff ist kein Gold, dennoch werden diese Stühle zu extrem verteurten Preisen verhökert.

Habe ich doch geschrieben: :confused:
Beispiel: Sitag Lino
Warum der teurer ist als der 80€ Aldi-Schreibtischstuhl habe ich auch geschrieben: Synchronmechanik, Lendenwirbelstütze und ergonomische Sitzfläche. Das sind alleine die ergonomischen Merkmale. Hinzu kommt natürlich das Design aber auch das Material (der Stoff ist mindestens 20 mal haltbarer als bei 0815-Stühlen), der ganze Stuhl hält 25 bis 30 Jahre.

Ja Sitag, alleine dieser simple Hocker
http://www.sitag.ch/produkte/alle-seating-produkte/hockerstehhilfen/sitag-pro-sit/
kostet über 200 Euro, ja, ja die Firma scheint wirklich qualität zu bieten.
Aber ich glaube andere Firmen die für so einen Hocker nur in Schwarz 200 euro mehr nehmen, sind qualitativ viel besser.
Am besten ist natürlich ein Hocker für 1000 Euro, dagegen stinkt ein Hocker für 200 Euro nur ab.

:facepalm:

Ich habe diesen Stehhocker mit keinem Wort empfohlen, sondern ein komplett anderes Modell aus einer komplett anderen Möbelkategorie als Beispiel für einen guten Einsteigerstuhl genannt. :crazy:



@beide:
Ihr habt ganz offensichtlich kein Grundlagenwissen in diesem Bereich. Euch wurden genug googlebare Begriffe an die Hand gegeben, entweder ihr habt kein Interesse an eurer Meinung nach überteuerten Luxusstühlen - dann könnt ihr auf die nächste Discounter-Chefsessel-Aktion warten und diesen Thread bitte mit weiteren Beiträgen dieser Art verschonen - oder ihr interessiert euch für das Thema und handelt dementsprechend. Macht euch einfach mal selber ein Bild. Ich kann nur dazu raten einen Fachhändler aufzusuchen. Auf der Sitag-Seite gibt es eine Händlersuche. Viele der Händler dort haben Ausstellungen mit vielen hochwertigen Bürostühlen und gut geschultes Personal das euch gerne beraten und vielleicht sogar überzeugen wird. ;)

Gast
2013-03-11, 22:33:01
Habe ich doch geschrieben: :confused:
Beispiel: Sitag Lino
Warum der teurer ist als der 80€ Aldi-Schreibtischstuhl habe ich auch geschrieben: Synchronmechanik, Lendenwirbelstütze und ergonomische Sitzfläche. Das sind alleine die ergonomischen Merkmale. Hinzu kommt natürlich das Design aber auch das Material (der Stoff ist mindestens 20 mal haltbarer als bei 0815-Stühlen), der ganze Stuhl hält 25 bis 30 Jahre.



:facepalm:

Ich habe diesen Stehhocker mit keinem Wort empfohlen, sondern ein komplett anderes Modell aus einer komplett anderen Möbelkategorie als Beispiel für einen guten Einsteigerstuhl genannt. :crazy:



@beide:
Ihr habt ganz offensichtlich kein Grundlagenwissen in diesem Bereich. Euch wurden genug googlebare Begriffe an die Hand gegeben, entweder ihr habt kein Interesse an eurer Meinung nach überteuerten Luxusstühlen - dann könnt ihr auf die nächste Discounter-Chefsessel-Aktion warten und diesen Thread bitte mit weiteren Beiträgen dieser Art verschonen - oder ihr interessiert euch für das Thema und handelt dementsprechend. Macht euch einfach mal selber ein Bild. Ich kann nur dazu raten einen Fachhändler aufzusuchen. Auf der Sitag-Seite gibt es eine Händlersuche. Viele der Händler dort haben Ausstellungen mit vielen hochwertigen Bürostühlen und gut geschultes Personal das euch gerne beraten und vielleicht sogar überzeugen wird. ;)
Du kannst ja nichtmal begründen was an den (über)teurer(t)en Modellen so gut ist.
Das Sitzpolster ist wie fast immer, bloß billiger Schaum, etwas anderes wird in fast keinem Modell verarbeitet.
So ein Schaum kostet für einen Kompletten Bürostuhl gerade mal 40 Euro, wenn er hochwertig ist...

Rogue
2013-03-11, 22:35:52
Du schreibst völligen Unsinn. Ehrlich, im "zum fremdschämen" Maßstab.

Gipsel
2013-03-12, 13:51:48
Streitet Euch hier nicht! Wäre schade um das Thema. Entweder ihr gebt dem Threadersteller gut gemeinte Ratschläge und Tips an die Hand, oder postet nicht. Ist ganz einfach.

rokko
2013-03-12, 13:55:09
Auf Armlehnen verzichte ich mittlerweile. Die haben sich über die Jahre als störend herausgestellt, und zwar immer dann wenn man sich zu nah an den Tisch setzen möchte oder wenn man beim aufstehen sich mal die Finger zwischen Armlehne und Tischplatte ein-zwickt. Das muss nicht sein.


Dem stimme ich voll zu. Aus den genannten Gründen verzichte ich auch auf Armlehnen.

Sämtliche Baumärkte/Ikea und andere Einrichtungshäuser die ich aufgesucht habe bieten im Schnitt eine sehr ähnliche Produktpalette an.

Auf wirklich jedem Stuhl den ich ausprobiert habe ist die Sitzfläche schlicht zu kurz. Ich bin 1,98m mit entsprechend lagen Beinen aber da ist eben nix zu machen.

Zum anderen ist auch die reine Sitzhöhe für mich zu niedrig.
Im Endeffekt sitze ich nur halb drauf und durch die geringe Sitzhöhe stützen sich ständig meine knie ab was einem nach langem sitzen die Oberschenkel spüren lässt.

Über die viel zu kurzen Rückenlehnen rede ich mal garnicht.:wink:

V2.0
2013-03-12, 14:08:30
Er sollte das GS Zeichen für 8H Nutzungsdauer haben. Gibt es z.B. bei Amazon ab rund 130 Euro von Topstar und anderen.

Godmode
2013-03-12, 14:11:19
Er sollte das GS Zeichen für 8H Nutzungsdauer haben. Gibt es z.B. bei Amazon ab rund 130 Euro von Topstar und anderen.

Ist Topstar nicht die günstigere Variante der Wagner Modelle? Ich glaub das mal wo gehört zu haben.

Zafi
2013-03-12, 14:32:46
Auf wirklich jedem Stuhl den ich ausprobiert habe ist die Sitzfläche schlicht zu kurz. Ich bin 1,98m mit entsprechend lagen Beinen aber da ist eben nix zu machen.

Für 2-Meter-Menschen habe ich Bürostühle mit verstellbarer Sitzfläche gesehen (ab 300 Euro (http://www.buerostuhl24.com/buerostuhl-chefsessel-pro-tec-400-stoff-schwarz-alu-poliert.28641.html)). Da kann man die Sitzfläche weiter vorziehen. Aber keine Ahnung, ob dir das soviel bringt.

Ich selbst überlege mir gerade ein Sitzkissen zu kaufen, um weicher zu sitzen. Vielleicht wäre das auch was für dich, um zumindest die Sitzhöhe zu erhöhen. Hier ein orthopädisches mit Steißbeinaussparung (http://www.ebay.de/itm/TOP-NEU-Orthopadische-Sitzhilfe-KEILKISSEN-Sitzkissen-/261091958571?pt=Entspannung_Wohlbefinden&hash=item3cca4b1f2b), damit man mehr Gewicht auf dem Becken verteilt und das Steißbein nicht so sehr gestaucht wird. Falls dass für deine Körpergröße zu flach ist, kannst du im Baumarkt auch einen dickeren Schaumstoff-Klotz kaufen und dir selbst eins zurecht schneiden.

3CP5
2013-03-14, 00:19:22
Er sollte das GS Zeichen für 8H Nutzungsdauer haben. Gibt es z.B. bei Amazon ab rund 130 Euro von Topstar und anderen.
Nach einer langen Suche, bin ich auf dieses Teil gestoßen:
http://www.jourtym.de/shop/product_info.php/info/p156_Prosedia-Yourope-4662-Buerodrehstuhl.html

Details:

Made in Germany
Bürostuhl für eine tägliche Nutzung von 8 Stunden
Synchronmechanik
Gewichtsregulierung
Lordosenunterstützung
Rückenlehnen-Höhenverstellung
Beckenunterstützung
Komfortpolstersitz
3 Jahre Herstellergarantie
GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit, LGA Nürnberg
LGA Premium Produkt
LGA Schadstoff geprüft
LGA Ergonomie geprüft


Was hält ihr davon?
Hat doch alles nötige?
Sogar 8h und GS-Zeichen, eine Nachfrage beim Hersteller Prosedia (sehr schnelle Reaktion) ergab eine Bestätigung, dass der Stuhl GS-geprüft ist und die 8h gewährleistet.

dargo
2013-12-22, 12:32:00
Ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen, bequemen Bürostuhl in dem man auch ein paar Stunden sitzen kann. Momentan habe ich einen 150€ Bürostuhl seit 3,5 Jahren. Aber so langsam "zerfällt" der. Eine Armlehne platzt auf, Gasfeder gibt langsam den Geist auf (manchmal kommt ein Tropfen Öl schon raus und versaut mir den Laminatschutz), Sitzpolster ist bereits quasi durchgesessen.

Wollte mir jetzt was besseres gönnen was etwas länger hält. Was würdet ihr mir bis ca. 350€ empfehlen? Können auch ruhig Auslaufmodelle sein. Die sind in der Regel dann gut reduziert. Kennt jemand diesen Bürostuhl?
http://www.pape-rohde.de/webshop/produkt/497/viasit-aktion-2013-testsieger-burostuhle-vivida

Wenn ich Testsieger lese gehe ich erstmal davon aus es ist kein Schrott. :D Die Farbe der Polsterung lässt sich selbstverständlich frei wählen und verstellbare Armlehnen kosten zusätzlich 87€. Wären dann also 360€ insgesamt.

PS: Körpergewicht 82kg.

Gast
2013-12-22, 12:55:19
Wollte mir jetzt was besseres gönnen was etwas länger hält. Was würdet ihr mir bis ca. 350€ empfehlen? Können auch ruhig Auslaufmodelle sein. Die sind in der Regel dann gut reduziert.
Interstuhl Goal (http://www.ebay.de/itm/Interstuhl-Goal-302G-Ergonomischer-Drehstuhl-Burodrehstuhl-Burostuhl-L103-/281228450595?pt=De_Haus_Garten_Inneneinrichtung_St%C3%BChle&hash=item417a859b23). Das Fußkreuz ist ein älteres Modell, alle anderen Bauteile werden genauso in der "Goal"-Serie verbaut.

Einen Sim-O(Trendoffice/Dauphin) gibts für 350€ neu, ebenfalls bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/Burostuhl-Trend-Office-Drehstuhl-sim-o-Operator-schwarz-/171197522440?pt=Gro%C3%9Fhandelsposten&hash=item27dc2ae208). Ausstattung vorher bitte genau prüfen und auch die verbaute Mechanik, da gibts verschiedene Varianten.

dargo
2013-12-22, 13:07:42
Also gebraucht kaufe ich zumindest Online nicht. Da sehe ich nicht genau was ich da kaufe und ohne Probesitzen gebraucht sowieso nicht. Zudem ist das nur Selbstabholung. Durch ganz Deutschland zu fahren wäre strange.

Der zweite Bürostuhl sieht da schon interessanter aus. Vorallem wegen 5 Jahren Garantie.

Floyd22
2013-12-22, 18:46:11
0.o

Ich sitze seit einem halben Jahr an einem Bürostuhl für 150€ und der ist super bequem. Rückenschmerzen bekomme ich auch nicht und das ding sieht aus wie neu. Selbst mein Alter 65€ Stuhl hielt 2 Jahre. Teilweise 500-600€ für einen STUHL. Man sitzt zuhause da doch nur 3-4 Stunden am Tag höchstens. zumindest der Normalverbraucher, und der Heavy dann halt auch mal 8. Aber 600€..... Mit integrierter Massagefunktion und mini Whirlpool?

dargo
2013-12-22, 18:57:53
Teilweise 500-600€ für einen STUHL. Man sitzt zuhause da doch nur 3-4 Stunden am Tag höchstens. zumindest der Normalverbraucher, und der Heavy dann halt auch mal 8. Aber 600€..... Mit integrierter Massagefunktion und mini Whirlpool?
Was man nicht kennt und so... ;)

Ich/wir sitzen auf Arbeit teilweise bis zu 16 Stunden am Tag in Bürostühlen für 600+ €. Ich weiß die Qualität zu schätzen. So hoch wollte ich jetzt nicht unbedingt fürs zu Hause gehen. Würde aber nicht im Traum auf die Idee kommen diese Bürostühle wären ihren Preis nicht wert.

Gast
2013-12-22, 19:38:55
Teilweise 500-600€ für einen STUHL. Man sitzt zuhause da doch nur 3-4 Stunden am Tag höchstens.
Und? Das sollte es der Gesundheit doch Wert sein.

zumindest der Normalverbraucher, und der Heavy dann halt auch mal 8. Aber 600€..... Mit integrierter Massagefunktion und mini Whirlpool?
verstellbare Armlehnen, Synchronmechanik - einstellbar auf das Körpergewicht, verstellbare Sitzneigung

Was davon bietet dein Stuhl? Weisst du wieso diese Eigenschaften, für einen Bürostuhl auf welchem lange gesessen wird, so wichtig sind? Wie lange bietet dein Anbieter Garantie und was passiert, wenn in 7 Jahren ein Teil defekt ist?

dargo
2013-12-24, 09:52:46
@Gast

Was hälst du eigentlich von Interstuhl?

Wir haben u.a. auf Arbeit Interstuhl Goal 152G.
http://www.kasedia.de/interstuhl-goal-152g-x.html?gclid=CM7L6ei6yLsCFZPItAodWBIA4g

Mit Sitztiefen- und Sitzneigeverstellung + T-Armlehnen breiten- und höhenverstellbar komme ich auf 520€. Ich weiß allerdings wie gut die Dinger sind. Super bequem und praktisch unkaputtbar. 5 Jahre Garantie gibts auch.
Interstuhl gewährt eine Voll-Garantie von 3 Jahren für alle Produkte ab Auslieferungsdatum. Nach Ablauf der Voll-Garantie liefert Interstuhl im Rahmen der Langzeit-Garantie für weitere 2 Jahre sämtliche Ersatzteile kostenlos ab Werk.

Ist dann zwar teurer... bin aber schwer am überlegen. :uponder:

PS: Interstuhl Goal 302G haben wir auch.
http://buerostuhlshop.tv/interstuhl-drehsessel-goal-302g

Finde ich noch einen Tick besser da die Sitzpolsterung dicker ist. Kostet dann auch etwas mehr.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Sitzpolsterung bei 152G-X den Bildern nach dicker ist als die bei unseren 152G Stühlen (daher wohl das X). Dann würde das auch passen.

Gast
2013-12-24, 17:37:06
Was hälst du eigentlich von Interstuhl?
Naja, ich hatte, wenn du nochmal den Link auf Ebay anschaust, auf einen 302G mit Vollausstattung verlinkt. Genau auf dem Stuhl von exakt diesem Händler sitze ich gerade. ;)

Kann man alles Kaufen. Qualität und Garantie sind in der Preisklasse fast durchweg auf einem hohen Niveau.

Ich hatte für mich privat den Chairsix von Chairholder ins Auge gefasst. Der Stuhl entspricht dem Steifensand Seno, jedoch ohne weitere Konfigurationsmöglichkeiten.

dargo
2013-12-24, 20:29:25
Naja, ich hatte, wenn du nochmal den Link auf Ebay anschaust, auf einen 302G mit Vollausstattung verlinkt.
Lol... sorry. :redface:

Ich schau mal ob ich einen über die Firma bestellen kann. Ich meine wir bekommen da auch Prozente. :uponder:

rokko
2013-12-24, 23:42:44
also für einen Stuhl der nur die normale 40er Sitztiefe bietet ist der Preis ein Witz

einen verstellbare Tiefe von 45-60cm sollte in der Preisklasse schon drin sein

dargo
2013-12-24, 23:58:42
Welchen meinst du jetzt?

Bei Interstuhl Goal lässt sich die Sitztiefenverstellung gegen einen kleinen Aufpreis dazu bestellen. Wobei ich die 41cm(?) vom 152G völlig in Ordnung finde. Ich sitze ja fast jeden Tag auf Arbeit auf diesen Stühlen und kann die passende Tiefe für mich sehr gut beurteilen.

rokko
2013-12-25, 00:01:56
für kleine Leute mag das passen

für große reicht das nicht ...aber da kann sich ja jeder selber mal nachmessen

Gast
2013-12-25, 10:03:00
also für einen Stuhl der nur die normale 40er Sitztiefe bietet ist der Preis ein Witz

einen verstellbare Tiefe von 45-60cm sollte in der Preisklasse schon drin sein
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Preis und Sitzhöhe. Mehr als ~52cm wird übrigens selten benötigt. Falls doch, kann zB. bei diesem hochpreisigen Modell (http://www.chairholder.de/p/hag-hag-h09-drehsessel-mit-armlehnen-120001709) für 16€ eine längere Feder einbauen lassen.

dargo
2013-12-25, 11:24:00
Rokko meint die Sitztiefe, nicht die Sitzhöhe. :)

Gast
2013-12-25, 11:53:48
Nicht wirklich.

Es exisitiert keine Sitztiefenverstellung von 45-60cm, also um 15cm. Viel mehr als ~8cm sind in der Regel nicht drin, 6cm sind typisch.

dargo
2013-12-25, 12:10:55
Das stimmt natürlich. Die Sitztiefe lässt sich bsw. bei Goal 152G-X zwischen 41 und 46cm verstellen.

dargo
2013-12-28, 11:20:58
Habe gestern in unserem Firmenshop nach Interstuhl gesucht und bin fast vom Stuhl gefallen. :freak:

Interstuhl Goal 152G für 266,xx€
Interstuhl Goal 302G für 309,xx€

Beide mit Vollausstattung. Was sind das für perverse Konditionen? :eek: Da zahle ich als Privatkunde mehr als doppelt so viel. X-D Da muss ich wohl dringend mit meinem Chef reden ob sich da was machen lässt. Könnte aber schwierig werden. Kollege von mir hatte vor paar Jahren auch was über die Firma bestellt. Und dann hatte er ziemlichen Ärger mit. Nicht mit unserer Firma sondern mit dem Hersteller als der gesehen hatte, dass das Geld vom privaten Konto geflossen ist.

Goser
2014-01-04, 13:46:33
Nach einer langen Suche, bin ich auf dieses Teil gestoßen:
http://www.jourtym.de/shop/product_info.php/info/p156_Prosedia-Yourope-4662-Buerodrehstuhl.html

Details:


Was hält ihr davon?
Hat doch alles nötige?
Sogar 8h und GS-Zeichen, eine Nachfrage beim Hersteller Prosedia (sehr schnelle Reaktion) ergab eine Bestätigung, dass der Stuhl GS-geprüft ist und die 8h gewährleistet.

bin z.Z. auch auf der Suche, die schauen ja schick und sehr wertig aus.
Vor allem die Modelle der Serie Yourope 8 und Yourope Pro
http://office24-gmbh.de/pdf/prosedia_Yourope.pdf

Nostalgic
2014-05-17, 09:44:52
bin z.Z. auch auf der Suche, die schauen ja schick und sehr wertig aus.
Vor allem die Modelle der Serie Yourope 8 und Yourope Pro
http://office24-gmbh.de/pdf/prosedia_Yourope.pdf
Interessant. Für unter 200 € mit Armlehnen. prosedia gehört ja auch dem hier gelobten Interstuhl.

Seth
2014-08-07, 19:53:15
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl für zuhause.
Was haltet ihr von Need for Seat (http://www.needforseat.de/)?
Jemand Erfahrung mit deren Stühlen?
Und jetzt kommt bitte nicht mit den üblichen Sprüchen wie "Mit dem tollen Gamer Stuhl machst du auch nicht mehr Frags!!!11". Danke :tongue:

Annator
2014-08-08, 11:52:47
Finde ja die DX Racer gut. Der steht auf meiner Wunschliste:

http://www.dxracer.com.de/art53_dxracer-burostuhl-oh-rx0-nb.html

ravage
2014-08-08, 12:15:22
http://buerostuhlshop.tv/haider-bioswing-350-iq-e-bestseller

Der bis jetzt beste Bürostuhl auf dem ich sitzen durfte. Bei uns wurde die ganze Firma damit ausgestattet und ich überlege derzeit ob ich mir für zuhause auch einen kaufen soll.

Die Sitzfläche "hängt" an 4 federn und ist somit nie ganz steif. Druck der Rückenlehne, Neigung der Sitzfläche, länge der Sitzfläche und höhe der Armlenen sind flexibel verstellbar.

Ist nur nicht ganz so günstig...

/EDIT:

Das weltweit einzigartige BIOSWING Sitzsystem basiert auf einem hochbeweglichen Sitzwerk. Mit dieser Technologie können sich die eigendynamischen Schwingungen des Körpers harmonisch entfalten - auch in den relativ statischen Situationen des Sitzens. HAIDER BIOSWING hat eine völlig neue, zukunftsweisende Generation von Stühlen entwickelt, mit erstaunlich positiven Wirkungen für die Gesundheit, auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.

Die meisten Fehltage im Büro entstehen durch Rückenprobleme

Rückenschmerzen resultieren in 95% aller Fälle aus isometrischen Verspannungen der Muskulatur. Anfällig sind insbesondere Hals, Nacken und Schultern. Sehr oft ist auch die gesamte Wirbelsäule betroffen.

BIOSWING wirkt dagegen

Durch die harmonischen Schwingungen des BIOSWING-Systems werden isometrische Verspannungen zuverlässig aufgelöst. Gleichzeitig stärkt das BIOSWING Sitzsystem Ihre tiefliegende Rückenmuskulatur die Ihre Wirbelsäule stabilisiert und sorgt für eine permanente Ernährung der Bandscheiben. Sie sitzen ermüdungsfrei, Sie entlasten deutlich Ihre Bandscheiben, Sie stärken Ihre Rückenmuskulatur, Sie fördern Ihre Durchblutung und Ihre Leistungsfähigkeit.

Gandharva
2014-08-08, 13:10:50
Ich hab mir fürs Büro einen Nonex (http://buero-direkt24.de/buerostuhl-drehstuhl-nonex-mit-lumbalstuetze.html) geholt. Für ~320€ bekommt man einiges geboten wie ich finde.

- verstellbare Lumbalstütze
- Sitztiefen- und Sitzneigeeinstellung (Bis 47 cm Tiefe)
- höhen- / tiefen- und breitenverstellbare Armlehnen
- Synchronmechanik
- hohe Rückenlehne (57 cm)
- belastbar bis 120 kg

Gast
2014-08-08, 17:18:34
http://buerostuhlshop.tv/haider-bioswing-350-iq-e-bestseller




Interessanter Stuhl. Danke für den Tipp. Ebenfalls interessant (auch in der höheren Preisklasse).


Falto Sonet 27 & 37:
http://www.sanaform-falto.de/news/products/photo_gallery/4/bürostühle_-_sonet_27_37.html

duo back® 11+12:
http://www.rohde-grahl.com/index.php?duo_back

Gast
2014-08-08, 17:47:41
Wenn man etwas flexibel hinsichtlich des Modells ist, kann ich gebrauchte Büromöbel sehr empfehlen. Einfach nach Büromöbel gebraucht und der nächsten Großstadt suchen, dort findet sich immer ein Anbieter.

Die Teile sind normalerweise neuwertig und die Rabatte erheblich. Nach meiner Erfahrung gibt es auch nur die großen und sehr renommierten Anbieter, seltener sind stylische oder modische Sachen, öfters repräsentative, meist ergonomische Spitzenware.

Gast
2014-10-04, 11:47:00
3Dee von aeris ist wohl ebenfalls interessant (hat aber auch seinen Preis).

dargo
2014-10-09, 22:23:20
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bürostuhl?
http://www.amazon.de/HJH-Office-652984-B%C3%BCrostuhl-Chefsessel/dp/B008M3LSJE

Stimmt die UVP überhaupt? Kommt mir recht hoch vor. Hier gibts den gerade recht preiswert.
http://www.buerostuhl24.com/buerostuhl-chefsessel-ergohuman-base-netzstoff-hjh-office.40051.html

Gast
2014-10-20, 16:24:12
Also mit dem 3Dee hab ich auch schon Erfahrungen gemacht und es sitzt sich wirklich top darauf. http://www.aeris.de/3dee/

Er ist auf jeden Fall nicht der preiswerteste, ich glaub er fängt bei 850 Euro an. Aber ich finde, dass sollte einem die Gesundheit schon wert sein. Man gibt ja sonst auch für alle möglichen Sachen unnütz Geld aus und wenn es dann um den eigenen Rücken geht.... Hier zu sparen, finde ich falsch.

MooN
2014-10-20, 16:50:52
Bei Aldi gabs vor ein paar Wochen einen Topstar-Stuhl für ~150€ (http://outletfreunde.de/living-style/living-style-drehstuhl-24463.html), abgesehen von der Form der Armlehnen baugleich zum OP290UG20X.
Macht bis jetzt einen sehr wertigen Eindruck und steht der Interstuhl-Ausstattung hier im Büro nicht wirklich nach.

dertyp
2014-10-21, 08:42:11
Verzichte auf billig Stühle wie Topstar und Co.

Nimm den
http://www.amazon.de/B%C3%BCrostuhl-Chefsessel-MODENA-Nappaleder-schwarz/dp/B0068KPBEQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1413873572&sr=8-6&keywords=nappa+leder+b%C3%BCrostuhl

oder
http://www.amazon.de/HJH-600904-B%C3%BCrostuhl-Chefsessel-Nappaleder/dp/B005M23M88/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1413873572&sr=8-4&keywords=nappa+leder+b%C3%BCrostuhl

Qualität statt Quantität

Ich will es nicht verallgemeinern aber alles unter 100 € ist Mist und hält vielleicht 5 Monate. Geb lieber gleich mehr Geld aus und kauf dir was vernünftiges statt Sperrholz mit Kunststoffüberzug. ;)

Jaimy
2015-05-19, 16:25:29
Ich würde allgemein immer zu einem etwas teurern Bürostuhl raten. Die Stühle für 100€ sind nun mal qualitativ nicht alzu hochwertig und verabschieden sich in der Regel spätestens nach 2 Jahren. Ich habe mir z.B. den Tango von Löffler gekauft (http://www.pape-rohde.de/webshop/produkt/451/loffler-tango-tg-2450-test-burostuhl-kostenlos). Der Stuhl hat alles, was es an ergonomischer Technik gibt. Sitzen tut man ebenfalls sehr bequem. Ich hab den Stuhl nun seit einem Jahr, ohne das es ein einziges Problem gab. Das wundert mich jedoch nicht wirklich, da der Hersteller 30 Jahre garantie auf den Stuhl gibt. Kein Hersteller würde das machen, wenn das Produkt nicht sehr gut wäre.

Mr.Miyagi
2015-05-19, 16:56:55
Hab jetzt hier seit einem Jahr den Sedus Black Dot Net (http://www.sedus.de/se/de/products/officeseating/black-dot-net.php)unterm Hintern.
Bin noch nie so gut gesessen.

Morbid Angel
2015-07-20, 19:20:24
Könnte dieser Bürostuhl etwas taugen? Ob das untere Polster gut für den unteren Rücken ist?

http://www.amazon.de/Robas-Lund-Chefsessel-Armlehnen-Stoffbezug/dp/B0056YNWVO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1437412211&sr=8-4&keywords=b%C3%BCrostuhl

Robas Lund 62501SR4 DX Racer1 Chefsessel mit Armlehnen.

Godmode
2015-07-20, 21:52:39
Könnte dieser Bürostuhl etwas taugen? Ob das untere Polster gut für den unteren Rücken ist?

http://www.amazon.de/Robas-Lund-Chefsessel-Armlehnen-Stoffbezug/dp/B0056YNWVO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1437412211&sr=8-4&keywords=b%C3%BCrostuhl

Robas Lund 62501SR4 DX Racer1 Chefsessel mit Armlehnen.

Ka warum jetzt diese Racing-Stühle modern werden. Wo ist der Sinn dahinter? Ich würde mir keinen so billigen Stuhl kaufen und würde auf die bekannten Marken setzten. Ich sitze allerdings auch mal mehr als 10h pro Tag auf dem Stuhl, daher bin ich bereit ordentlich Geld dafür auszugeben. Meiner hier hat 700 € gekostet und ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Bisher funktioniert noch alles einwandfrei. Für den nächsten Stuhl möchte ich aber noch ein höher wertiges Modell kaufen. Ein Stuhl ist ersetzbar, eine kaputte Wirbelsäule meistens nicht.

Morbid Angel
2015-07-20, 22:58:47
Ka warum jetzt diese Racing-Stühle modern werden. Wo ist der Sinn dahinter? Ich würde mir keinen so billigen Stuhl kaufen und würde auf die bekannten Marken setzten. Ich sitze allerdings auch mal mehr als 10h pro Tag auf dem Stuhl, daher bin ich bereit ordentlich Geld dafür auszugeben. Meiner hier hat zwar nur 700 € gekostet und ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Bisher funktioniert noch alles einwandfrei. Für den nächsten Stuhl möchte ich aber noch ein höher wertiges Modell kaufen. Ein Stuhl ist ersetzbar, eine Kaputte Wirbelsäule meistens nicht.

Und was für einen benutzt du? Die meisten Stühle kosten ja gerade einmal ~50€ :D

Godmode
2015-07-20, 23:02:34
WAGNER ALU MEDIC 5 heißt das Modell. Ist glaube ich die teurere Marke von Topstar.

Morbid Angel
2015-07-20, 23:25:53
WAGNER ALU MEDIC 5 heißt das Modell. Ist glaube ich die teurere Marke von Topstar.

Ich habe gerade einen Topstar Chefsessel. Ich suche halt einen rückenschonenden PC-Stuhl.

db(A)
2015-07-21, 08:30:20
Guten Morgen,

aus meiner Erfahrung heraus möchte ich meine Empfehlung abgeben. Alle drei Stühle kenne ich selbst und hab' sie auch schon öfter weiterempfohlen.

Mein Favorit und ein rückenfreundlicher Stuhl mit beweglicher Sitzfläche ist z.B. der Löffler Tango mit ERGO-TOP, das ist eine voll bewegliche Sitzfläche. (ab ca. 400€)

Ein weiterer guter Stuhl ist der Dauphin Shape (ab ca. 290€).

Ein einfacherer, aber auch guter Stuhl ist von Dauphin das Modell Valo Sync (ab ~ 250€).

Extras wie Mesh oder Armlehnen muss man ausprobieren, echt. Ich komme mit Mesh prima klar.

// leicht offtopic //
Es gibt zwei größere Verbände/Vereine die meiner Meinung nach gute Hintergrundinfos liefern.
Der eine Verein ist die Arbeitsgemeinschaft Ergonomie e.v. (AGR-ev.de) und der andere Verein die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen (IGR-ev.de).
Dazu bei betrieblichen Feldern noch INQUA (Initiative Neue Qualität der Arbeit).


Grüße,

db(A)

Morbid Angel
2015-07-27, 12:36:00
Eventuell teste ich einmal diesen hier:

HJH OFFICE 652000 Bürostuhl / Drehstuhl Vapor Lux, schwarz

http://www.amazon.de/HJH-652000-B%C3%BCrostuhl-Drehstuhl-schwarz/dp/B004G98D6E/ref=cm_cr_pr_product_top


PS: Interstuhl Goal 302G haben wir auch.
http://buerostuhlshop.tv/interstuhl-drehsessel-goal-302g

Finde ich noch einen Tick besser da die Sitzpolsterung dicker ist. Kostet dann auch etwas mehr.

Der sieht so schlicht aus. Wirklich so gut?

Rogue
2015-07-27, 13:30:00
HIER mal ein Ratgeber der Verwaltungs Berufsgenossenschaft (http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Themen/Bildschirm_und_Bueroarbeit/Die_Qual_der_Wahl_VBG_Praxis_Kompakt.pdf;jsessionid=1AE55042920492B57A2DE034FD9D 5D69.live4?__blob=publicationFile&v=8) dazu.

Unterm Strich muss man sagen das gesundheitlich akzeptable Bürostühle TEUER sind.
Leider gibts es für Leute die viel am Schreibtisch bzw. vorm PC sitzen KEINE Alternative!
Die Investition solltet ihr also eurer Gesundheit zuliebe machen.

Wer auch nur die geringste Erfahrung mit z.B. nem Bandscheibenvorfall hat, kann das garnicht genug betonen.

Abgesehen von vielen individuellen Einstellmöglichkeiten, sollte der Stuhl die Möglichkeit zu einer gewissen Flexibilität beim sitzen bieten. Man sollte also nicht wie in Beton eingegossen sitzen. Wer die Hüfte ein wenig kippen/neigen und die Belastung wechseln kann, sitzt massivst gesünder auf dauer.

db(A)
2015-07-27, 18:54:45
Eventuell teste ich einmal diesen hier:

HJH OFFICE 652000 Bürostuhl / Drehstuhl Vapor Lux, schwarz

http://www.amazon.de/HJH-652000-B%C3%BCrostuhl-Drehstuhl-schwarz/dp/B004G98D6E/ref=cm_cr_pr_product_top



Hi,
bei dem Stuhl sieht es so aus, als ob die Armlehnen am Rückenteil befestigt sind. Das ist ein K.O.-Kriterium für ergonomisches Arbeiten, denn die Unterarme sollen auch mal während der Schreibtischtätigkeit entspannt auf der Unterarmlehne liegen, um den oberen Schultergürtel zu entlasten.
Bei diesem Stuhl aber wird jede Körperbewegung auf die Hände und Arme übertragen...Nicht nur schlecht für die Ergonomie sondern auch für's Aim...:smile:

WolfgangLis
2015-07-29, 11:51:42
Hi,

ah danke für diesen Ratgeber. Ich hätte da auch noch einen Tipp und zwar die zertifizierten Stühle der AGR: http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc16100804.html

Die sind alle ergonomisch und ich hab zB mit dem swopper von aeris gute Erfahrung.

Schrotti
2015-07-29, 16:07:21
Ich nutze aus meiner XXL Zeit noch diesen Stuhl und bin nach wie vor sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/M%C3%B6bel-SB-Halle-XXL-Chefsessel-Hannover/dp/B00O49E0HM

Godmode
2015-07-29, 18:09:03
Noch ein Tipp: Wenn ihr einen teuren Stuhl kauft, dann fragt ob man auch den Sitzpolster tauschen kann. Nach 5-Jahren Dauersitzen sind die Dinger meistens durch.