PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook, Google Glass, Memoto & Co.


WhiteVelvet
2013-03-11, 16:45:19
Bisher konnte ja jeder selbst bestimmen, ob er an dem Datensammelwahnsinn da draußen mitmacht oder nicht. Ich habe langsam das Gefühl, dass bald eine neue Ära anbricht, wo das nicht mehr gilt. Dann werden meine Freunde entscheiden, was von meinen Infos in die Welt gelangt und was nicht. Mit Google Glass filmt und scannt man quasi in Realtime die Welt ab und nun wird auch dieses Memoto angekündigt (http://www.gulli.com/news/20989-memoto-kamera-haelt-den-alltag-fest-2013-03-11), das ebenfalls den ganzen Tag nichts anderes tut, als Dinge jenseits des Computerbildschirms aufzuzeichnen.

Alle meine Kontaktdaten sind dank Whatsapp sowieso schon weltweit in allen Firmen bekannt, meine Gesichtszüge kennt jedes Unternehmen dank Facebook und wie ich heute gelesen habe, scannt Google Glass sogar meine Kleidung ab und wertet diese Informationen aus (http://www.golem.de/news/insight-google-glass-soll-personen-erkennen-1303-98092.html) und bald weiß man dank Memoto auch ständig, wo ich mich aufhalte, oder gesehen wurde.

Verschiebt sich hier 1984 oder der "Big Brother" langsam aber sicher auf viele kleine Entitäten, die durch die Welt wuseln? Gibt es bald nicht mehr den zentralen Augenscanner aus Minority Report sondern die vielen vielen kleinen Augen an jeder Straßenecke?

Der Staat muss uns bald gar nicht mehr überwachen, das machen wir schon selbst... irgenwie verschiebt sich gerade alles von zentral nach dezentral, oder irre ich mich? Hier greift doch die informationelle Selbstbestimmung schon lange nicht mehr, oder?

alkorithmus
2013-03-11, 17:47:52
Gleiches wird auch gerade im Google Glass Thread diskutiert. Es ist auf jeden Fall Handlungsbedarf da. Und zwar von der Seite der potentiellen Nutzer. Ohne uns gibt's kein Geld für etwaige Datensammelundverkauffirmen. Aber das dringt nicht in die Masse uns somit sind wir, salopp gesagt, am Arsch.

BesenWesen
2013-03-12, 20:43:21
Ich habe Facebook mal als "Stasi zum Mitmachen" bezeichnet, was sicher bösartig und unsachlich ist... aber wie auch immer, bislang war es ja nicht weiter schwer, diesen ganzen Zirkus einfach links liegen zu lassen.
Es ist in der Tat zu befürchten, daß sich selbst mit maximaler Datensparsamkeit (ausschließlich pseudonym im Internet auftreten, soziale Netzwerke meiden, keine Fotos veröffentlichen) der Kontrollverlust nur noch herauszögern lässt. Postprivacy Apologeten fordern ja nun schon lange, dies als Tatsache zu akzeptieren, sich der Öffentlichkeit hinzugeben und die Vorteile und Chancen zu nutzen. Nicht ganz verkehrt, aber da die meisten oder zumindest viele davon eh publizieren und in der Öffentlichkeit stehen, fällt es ihnen sicher auch leicht, die Hüllen fallen zu lassen.
Klein-Besenwesen hat auf sowas in dem Umfang aber gar keine Lust und will nur seine Ruhe haben :)
Vielleicht erfährt der Schleier wie wir ihn in Teilen der islamischen Welt als Symbol der Unterdrückung brandmarken, demnächst eine Wiedergeburt als Symbol der Freiheit in unserer aufgeklärten Informationsgesellschaft? Alternativ könnte man auch Guy Fawkes Masken verwenden...

BesenWesen
2013-03-12, 20:56:29
(doppelpost... bitte löschen :))