PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD langsam aber sicher austauschen? CDI Info Bild ... ->


sid412
2013-03-11, 16:48:13
Moinsen,

hab mal bissl über die SMART Daten geschaut.
-> Bild gucken bitte

Meint Ihr ich sollte die HDD mal langsam autauschen?

Gruß

gogetta5
2013-03-11, 16:58:03
Wo liegt denn jetzt das Problem?

Ich würde einer so alten Festplatten keine kritischen Daten mehr anvertrauen, aber solang sie noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist sie auch noch benutzbar.

sid412
2013-03-11, 16:59:45
Krit Daten sind nicht mehr drauf ... nur nen paar Downloads und VMs!

Es werden halt mehr Daten angezeigt in der rechten Spalte, als z.b. meine anderen HDDs.

Möcht einfach nur mal ne Meinung hören =)

Wolfram
2013-03-11, 17:04:58
"Pending" und "uncorrectable" Sektoren zeigen keine Probleme. Wenn die Platte nicht gerade komische Geräusche macht, würde ich sie weiterbenutzen. Wie immer gilt: Jede Festplatte kann jederzeit ohne Vorwarnung spontan ausfallen, ganz egal, wie die SMART-Werte aussehen. Und das passiert auch regelmäßig.

Tesseract
2013-03-11, 17:22:31
ein grund die platte aufzugeben wäre dadurch weniger platten (und damit weniger lautstärke, stromverbrauch etc.) im system zu haben. je nach dem was du sonst noch im system hast und brauchst könnte das eine überlegung wert sein - 250GB sind heute ja quasi "garnix" mehr neben platten mit mehreren TB und lassen soch dort auf ein paar wenigen % irgendwo einschieben.

die SMART-werte hingegen sehen noch recht OK aus. eingehen kann eine platte immer, auch wenn sie neu ist. daher sollte man sowieso alle wichtigen daten irgendwo als backup haben. die chance dazu ist bei dieser platte natürlich höher, aber es deutet nichts direkt auf baldiges ableben hin. aus ausfallsicht kannst du sie also sicher noch weiter verwenden.

RavenTS
2013-03-16, 12:13:52
Ja die HDD scheint ja noch ganz gute Werte zu liefern.
Zusätzlich könntest du noch das Testtool des Herstellers durchlaufen lassen.
Seagate bietet da ja ein Tool für Windows an, dass sowohl einen kurzen, als auch einen langen Test machen kann...

Zafi
2013-03-16, 12:52:51
Der Wert bei den fehlerhaften Sektoren wird erst aussagekräftig, wenn du die Festplatte einmal komplett nach defekten Sektoren durchsucht hast. Momentan zeigt er schon 36 an, was unschön aber dennoch unkritisch ist, doch nach einem chkdsk f: /f /r und einem chkdsk g: /f /r erfährst du wieviele Sektoren tatsächlich defekt sind. Wenn die Platte noch fit ist, dann wird der Wert gar nicht oder kaum ansteigen. Wenn sie dagegen schon halb-tot ist, dann wird der Wert deutlich ansteigen.

Wolfram
2013-03-16, 13:33:51
Zafi, ich glaube, Du vertust Dich: 36 steht unter "Grenzwert", das müßte der Wert sein, bei dem SMART eine Warnung ausgibt. Der Hex-Wert ist 0.

Zafi
2013-03-16, 13:48:01
Zafi, ich glaube, Du vertust Dich: 36 steht unter "Grenzwert", das müßte der Wert sein, bei dem SMART eine Warnung ausgibt. Der Hex-Wert ist 0.

Ja, hast recht. Sorry.

@sid412
0 ist besser, wird aber auch erst aussagekräftig, wenn einmal komplett nach defekten Sektoren gesucht wurde. Falls der Wert bei 0 bleibt, dann ist deine Festplatte ungewöhnlich fit für ihr Alter. Wundere dich also nicht, wenn er ein paar defekte Sektoren findet. Bei einer 6-8 Jahre alten Platte wäre dies normal.

Geldmann3
2013-03-16, 14:19:06
Ich würde keinen Grund sehen, die Festplatte auszutauschen, es sei denn, der Speicherplatz ist dir zu gering.
(So kleine Laufwerke können mich schon nerven, hab lieber eine große HDD als viele kleine.)

Hab im Homeserver noch eine Festplatte aus 2004 am laufen, mal sehen wie lange das noch gut geht... :rolleyes:

Geldmann3
2013-03-16, 14:20:47
Ich würde keinen Grund sehen, die Festplatte auszutauschen, es sei denn, der Speicherplatz ist dir zu gering.
(So kleine Laufwerke können mich schon nerven, hab lieber eine große HDD als viele kleine.)

Hab im Homeserver noch eine Festplatte aus 2004 am laufen, die läuft seitdem fast durchgehend 24/7 mal sehen wie lange das noch gut geht... :rolleyes: , sie rattert etwas.

El_Presidente
2013-03-16, 19:08:47
Ich tausche meine Platten eig. immer bei Garantieende, habe aber das Glück, dass ich immer Abnehmer für meine alten Datenhalden habe ;).(Kaufe aber auch nur Platten mit mind 3 Jahren Garantie) Ist prinzipiell nicht nötig, denn auch eine neue Platte kann abrauchen, aber wenn der Fall eintritt hätte ich gern Ersatz.

Laz-Y
2013-03-16, 19:24:38
Warum heißt der Hex-Wert Hex-Wert? Hexadecimal ist das zumindest nicht.

Wolfram
2013-03-16, 19:32:29
Warum heißt der Hex-Wert Hex-Wert? Hexadecimal ist das zumindest nicht.

Das wissen nur die Macher von "CrystalDiskInfo". Normalerweise heißt das "raw".

Annator
2013-04-03, 11:56:36
Mir scheint es eher so, dass Festplatten entweder recht zügig nach dem Neukauf kaputt gehen oder gar nicht. Zumindest fällt mir das in meinem Umfeld auf. Hatte schon mehrere Festplatten bei Bekannten die nach <1 Jahr Benutzung kaputt gingen aber keine die älter als 2 Jahre ist.

Wolfram
2013-04-03, 14:42:53
Mir scheint es eher so, dass Festplatten entweder recht zügig nach dem Neukauf kaputt gehen oder gar nicht. Zumindest fällt mir das in meinem Umfeld auf. Hatte schon mehrere Festplatten bei Bekannten die nach <1 Jahr Benutzung kaputt gingen aber keine die älter als 2 Jahre ist.

Die übliche Badewannenkurve vermutlich. Bis zum Ende der durchschnittlich möglichen Nutzungsdauer werden wohl nur wenige ihre Festplatten nutzen, deswegen sieht man das andere Ende nicht so deutlich. Bei 20 Start/Stop-Zyklen pro Tag und 50.000 Zyklen durchschnittlicher Lebendauer wären das ja immerhin knapp sieben Jahre.

Inzersdorfer
2013-04-03, 18:57:42
Oder 137 Jahre wenn täglich nur 1 Start/Stop des Spindles stattfindet.
Genauso absurd wie eine "durchschnittlich mögliche Nutzungsdauer".
Die wird doch in Wirklichkeit bei der Mehrzahl der User durch den Wunsch nach mehr Kapazität oder schnellerem I/O begrenzt.

Seit Version 5.2 wird der Rohwert auch in CDI als Rohwert benannt.