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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht eigentlich gegen Cities XL?


wrdaniel
2013-03-11, 16:56:04
Hi,

nachdem für mich das neue SimCity (noch) nicht wirklich kaufenswert erscheint, wollte ich hier mal nachfragen was eigentlich gegen Cities XL spricht? Gibt es hier jemanden der es ausgiebig spielt? Anscheinend gibt es ja auch einen recht guten Mod Support. Denke der wird in Sim City auch nicht besonders groß ausfallen durch die Onlineanbindung und den MP.

Kommt mir so ein bisschen vor wie das letzte Railroads (Tycoon). Niedliche Grafik, Multiplayer, aber nicht wirklich das was die Fans sich erträumt hatten.

Würde mich freuen wenn jemand etwas über Cities XL berichtet, und vielleicht ein paar Vergleiche zu SimCity (XS?) ziehen kann. Gruss Daniel

Chronicle
2013-03-11, 17:17:02
Hab auch schon mit Cities XL geliebäugelt. Allerdings liest man wirklich überall, dass das Spiel derart üble Performance-Macken haben soll, dass das ganze Vergnügen wohl nach recht kurzer Zeit zur Ruckelorgie verkommen soll.
Die Lets Plays die ich gesehn hab sahen hingegen alle ziemlich nett aus.

fdk
2013-03-11, 17:53:22
Das Spiel kann man schon empfehlen. Voraussetzung ist allerdings aktuelle intel-hw. Das Spielprinzip funktioniert ganz gut, kartengröße durfte ca einer Region in sc5 entsprechen. Für sehr große Städte bist du ebenfalls auf Außenhandel zB mit Brennstoff oder Fressalien angewiesen. Negativpunkte sind für mich die ziemlich miese Auswahl an zB Kraftwerken und die manchmal etwas holprige usability. Dazu kommt die holprige Übersetzung ins englische(!) aber naja sind halt Franzosen.

Lurelein
2013-03-11, 18:45:29
Cities XL hat sehr viele Probleme, Bugs und Performance Huster.

Mittlerweile gab es ja glaube ich 4-5 Versionen und es gibt immer noch die selben Bugs wie schon vor 5 Jahren :D

Am Anfang ist es wirklich lustig, aber halt sehr kurzweilig. Wer Mega Cities bauen will, brauch zudem eine sehr gute HW. Wer länger spielt findet dann auch die ganzen Bugs und Probleme.

Im Endeffekt ist es ein netter Versuch, aber ein wirkliches Spiel ist es nie geworden. Für mich ist das ein Spiel was noch in der Beta Phase steckt.

Hayab
2013-03-11, 18:55:12
Dazu kommt.
- single Core engine selbst mit CXl 2013, Memoryleak der seit 3 Versionen nicht gefixt wurde. ( Spielt man paar Stunden werden die UI aktionen zeh, nach Neustart laueft es wieder paar minuten gut bis es wieder unspielbar wird)
- Karten sind um einiges groesser, da kann neue SC nicht mithalten.
- AI ist nicht so schlecht, baut man eine Autobahn fahren die Fahrzeuge auch drauf, auch wenn der Weg dadurch ein wenig laenger wird.

Worf
2013-03-11, 19:00:10
Ich habe Cities XL schon länger. Es ist nicht perfekt, aber nach dem Desaster mit SimCity 5 bleibe ich bei Cities XL. Wahrscheinlich werde ich für 4,50 Euro auf die neue Platinum-Version upgraden.

Das schöne ist, man kann es über Steam kaufen und nicht über Origin :smile:

Lurelein
2013-03-11, 19:08:12
Ich habe Cities XL schon länger. Es ist nicht perfekt, aber nach dem Desaster mit SimCity 5 bleibe ich bei Cities XL. Wahrscheinlich werde ich für 4,50 Euro auf die neue Platinum-Version upgraden.

Das schöne ist, man kann es über Steam kaufen und nicht über Origin :smile:

Was für ein Desaster? :freak:

fdk
2013-03-11, 19:54:25
Cities XL hat sehr viele Probleme, Bugs und Performance Huster.

Mittlerweile gab es ja glaube ich 4-5 Versionen und es gibt immer noch die selben Bugs wie schon vor 5 Jahren :D

Am Anfang ist es wirklich lustig, aber halt sehr kurzweilig. Wer Mega Cities bauen will, brauch zudem eine sehr gute HW. Wer länger spielt findet dann auch die ganzen Bugs und Probleme.

Im Endeffekt ist es ein netter Versuch, aber ein wirkliches Spiel ist es nie geworden. Für mich ist das ein Spiel was noch in der Beta Phase steckt.
Nach der Einstufung sind 90% aller Spiele Betas zu dem Zeitpunkt an dem sie ausgepatcht sind.
Und natürlich wird es technisch nicht mehr weiterentwickelt - das Studio ging bereits vor 3 Jahren pleite.

Und zur Performance: Who cares? Dazu hat man die HW. Nur weil es ein special interest Titel ist und Opas Athlon x2 keinen mehr hoch bekommt heißt es noch lange nicht das es unspielbar ist. Gibt genug andere Titel bei denen es genauso läuft (Kerbal Space Program) da kommen dann auch die ganzen Leuchten mit ihren AMD APU Gaming Laptops an und sind ziemlich traurig, weil sie nichts gebacken bekommen.

Lurelein
2013-03-11, 20:47:41
Nach der Einstufung sind 90% aller Spiele Betas zu dem Zeitpunkt an dem sie ausgepatcht sind.
Und natürlich wird es technisch nicht mehr weiterentwickelt - das Studio ging bereits vor 3 Jahren pleite.

Und zur Performance: Who cares? Dazu hat man die HW. Nur weil es ein special interest Titel ist und Opas Athlon x2 keinen mehr hoch bekommt heißt es noch lange nicht das es unspielbar ist. Gibt genug andere Titel bei denen es genauso läuft (Kerbal Space Program) da kommen dann auch die ganzen Leuchten mit ihren AMD APU Gaming Laptops an und sind ziemlich traurig, weil sie nichts gebacken bekommen.

Ich habe einen 2500K @4,2Ghz und eine GTX 680, das ist wohl kaum Opas Hardware :rolleyes:

fdk
2013-03-11, 21:43:59
Mit dem läufts ja auch.

SC4 Schachbretter über die ganze map mit der dreifachen Einwohnerdichte der Kowloon walled city natürlich nicht. Aber das muss ja auch nicht Ziel sein.

wrdaniel
2013-03-12, 07:02:00
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke ich werd es mir einfach mal anschauen. Gibt es irgendwelche "Must Have" Mods die ihr empfehlen könnt? Wegen der Geschwindigkeitsprobleme muss sich dann mal zeigen. Lieber eine Metropole mit Geschwindigkeitsproblemen, als eine kleine Vorstadt ohne. Ist ja kein Shooter bei dem man 60fps benötigt.

MiamiNice
2013-03-12, 10:04:27
Kann es auch nur empfehlen, wobei ich die 2013 Version noch gar nicht kenne.
Die single Core Engine suckt halt derb ab einer gewissen Größe, ansonsten ist es ein super Game.

Mit multi Core Engine und einem Regions und Multiplayersystem wie SC5 würd ich wohl süchtig werden.

Lurelein
2013-03-12, 10:49:36
Mit dem läufts ja auch.

SC4 Schachbretter über die ganze map mit der dreifachen Einwohnerdichte der Kowloon walled city natürlich nicht. Aber das muss ja auch nicht Ziel sein.

Das Ziel ist eine Mega City mit möglichst vielen Einwohnern und auf Zufriedenheit optimiert. Das klappt bei Cities XL aber nur bedingt, halt wegen den Bugs und Ungereimtheiten. Irgendwann ist das System dahinter irgendwie überfordert und es geht nichts mehr wirklich.

Aber wie gesagt für bisl daddeln zwischendurch und ohne Erwartungen ist es ganz lustig ne Zeitlang.

kiss
2013-03-12, 15:16:17
Ab einer gewissen größe bricht die Performance sowas von ein. Mein CoreI7 mit 3,5Ghz war vollkommen ausgelastet und erzeugte nur noch eine heftige Ruckelorgie.
Wie kann man nur so eine beschissene Engine auf den Markt bringen, vorallem für so ein Spiel benutzen. SingleCore :confused:

Alle restlichen sieben Kerne haben sich gelangweilt :mad:

Hayab
2013-03-12, 15:49:59
Bei grossen Staedten muss man einfach von Zeit zu Zeit das Spiel neustarten.
Ist die Stadt bebaut bis an die Grenzen mit dichten Gebieten hilft das auch nicht mehr.