PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation FB


alkorithmus
2013-03-11, 17:01:33
Ich frage mich schon länger was Menschen dazu treibt Facebook treu zu bleiben, wo es doch immer schwieriger wird, zu verstehen was das Unternehmen mit unseren Daten macht. Vielen ist es egal, einige wissen einfach nicht was im Hintergrund los ist und einige wissen um die Umstände, befinden sich aber in der momentanen Situation, dass der Vorteil noch immer ein Stück größer erscheint als die vermeintlichen Nachteile.
Meine Frage zielt auf die Motivation ab, welche ja in irgendeiner Art und Weise vorhanden sein muss. Welche ist eure und unter welcher Priorität ordnet ihr sie ein? Ist es das Schreiben mit Freunden und Bekannten oder die Organisation von Veranstaltungen? Eventuell auch nur um Veranstaltungshinweise zu erhalten um anschließend damit planen zu können? Es ist quasi die große Frage nach dem warum Facebook.

In der Umfrage fehlt das ein oder andere, darum die Bitte, falls nötig, es hier im Thread zu ergänzen.

Wer nicht auf FB registriert ist und - wie immer - ein bisschen Hassen will, kann das gerne woanders tun.

Sidius
2013-03-11, 17:06:12
Kann es dir aus meiner sicht sagen:
Leider sind fast alle bekannte dort angemeldet, auch solche die weiter weg wohnen. Da ists ab und an ganz schön mal zu sehn was die Treiben.
Ausserdem haben wir da noch n paar Vereinsgruppen laufen.

Mosher
2013-03-11, 17:24:13
ein paar Freunde sind über FB am leichtesten zu erreichen.
Außerdem ist die Gruppe meines Studiengangs dort besser organisiert, als in Uni-eigenen Foren.

Ansonsten klickt man halt manchmal durch, in der Hoffnung, auf was witziges/tolles zu stoßen, was allerdings selten der Fall ist.

Schmalspurphilosophen, Attentionwhores und Seelenstripper werden mit den Facebookeigenen Mitteln so gut es geht ignoriert, oder gar gelöscht.

M4xw0lf
2013-03-11, 17:54:30
Öhm... [x] Nix Facebook ^^

Achja, um den Erwartungen gerecht zu werden: *hasshasshass* :tongue:

Iceman346
2013-03-11, 17:54:45
Ich nutze Facebook vor allem um mit Freunden in Kontakt zu bleiben bzw. die Planung von gemeinsamen Aktionen zu vereinfachen. Facebook ist da insgesamt bedienungsfreundlicher als per SMS oder gar Telefonkette vorzugehen.

Persönliche Informationen habe ich auf der Plattform sehr wenige. Ein paar Grundlagen (Handynummer, Adresse) aber alle nur für Freunde freigegeben.

mobius
2013-03-11, 17:59:22
[ ] Anderes.
Nutze es lediglich fürs Studium, damit ich keine wichtigen Termine oder Details verpasse. Wird ja nur noch dort kommuniziert. Ansonsten ist mir alles egal was die Leute dort posten, da ist selbst die Aussicht aus dem Fenster interessanter. Persönliche Informationen gibt es auf FB von mir absolut keine.
Mit Freunden wird per IM/Skype geredet und man trifft sich noch oldschool in der Realität.

TB1333
2013-03-11, 18:03:55
[x] Benutze es zum Kontakt halten.
[x] Und desweiteren um zentral gesammelt Neuigkeiten und Nachrichten zu erhalten.
[x] Neuigkeiten der FH werden auch großteils nur noch auf Facebook bekanntgegeben...

Die ganzen Benachrichtigungen, wann Freunde einen Haufen gesetzt haben oder ein neues Paar Schuhe erstanden haben, interessiert mich sowas von gar nicht.
Deswegen ist das auch alles ausgeblendet/ausgeschaltet.

Mal sehen wie nach dem neuen Redesign der Newsfeed organisiert sein wird. Sollen ja einige neue Filterfunktionen integriert werden (+ mehr Werbung).

drexsack
2013-03-11, 18:20:36
[x] Alles außer Coca Cola und The Big Bang Theory

Kladderadatsch
2013-03-11, 19:35:40
[x] endlich freunde fürs leben finden

Zwergi
2013-03-11, 19:43:21
Kontakt mit einer handvoll Freunden und Familienmitgliedern halten und andere trollen.

GBWolf
2013-03-11, 19:48:47
Kontakt zu Freunden. Meine hinterlegten Daten sind dort zu 99% falsch oder unbestimmt.

Wuesste nicht was FB damit anfangen will.

M4xw0lf
2013-03-11, 20:10:42
[x] endlich freunde fürs leben finden
;D

FelixPaul
2013-03-11, 21:45:25
Chat Ersatz für ICQ :cool:

Matrix316
2013-03-11, 22:07:35
Neuigkeiten von Coca Cola & The Big Bang Theory

Auch wenn es bei mir nicht Coca Cola und BBT sind, sondern halt vor allem Musik Bands. :)

Spasstiger
2013-03-11, 22:20:35
Wenn ich bei Facebook angemeldet wäre, wäre der Grund wohl, nicht ständig die vorwurfsvollen Blicke ertragen zu müssen, wenn man beim Austausch von Kontaktdaten nicht mit Facebook dienen kann.

Argo Zero
2013-03-11, 23:45:49
[x] beruflich

Thowe
2013-03-12, 00:06:27
Der Herr Erni ist schuld. ;(

Aber mittlerweile bleibe ich FB "treu" weil ich da etliche Fotografen abonniert habe und, ebenfalls positiv, einige Menschen aus meiner Kindheit wiedergefunden habe.

dreas
2013-03-12, 08:54:08
(x) weils es sich dort relativ restriktionsfrei spammen lässt.
(x) für alles andere gibts telefone

Acid-Beatz
2013-03-12, 18:32:49
Vielen ist es egal, einige wissen einfach nicht was im Hintergrund los ist und einige wissen um die Umstände, befinden sich aber in der momentanen Situation, dass der Vorteil noch immer ein Stück größer erscheint als die vermeintlichen Nachteile.
Gibt es eigentlich irgendwelche Analysen, die sich damit beschäftigen, was mit den Daten gemacht wird oder gemacht werden kann?
Heute gab es auf Heise ja diese (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Facebook-Klicks-sagen-Eigenschaften-voraus-1820638.html) Meldung und irgendwie hätte ich mir doch mehr erwartet bzw weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es Leute gibt, die quasi alles Liken, egal ob pro oder kontra irgendwas.
Natürlich macht sich keiner Gedanken, was man aus solchen Likes ablesen kann, genauso sind aber die Likes.
Ich selber Like auf FB höchstens Kommentare und ja, man könnte wohl irgendwelche Schlüsse draus ziehen, allerdings mach ich das dann aber auch nur bei solchen, die ich problemlos auch in der UBahn rumschreihen könnte, alles zweifelhafte wird ignoriert.

Zur ursprünglichen Frage: Facebook läuft hald auf allen Plattformen mit entsprechenden Apps und ist dementsprechend "Benutzerfreundlich", sprich auch Computerunaffine Zeitgenossen sind hier mal zu erreichen, auch die, die nicht mal ein Handy besitzen ;)


Greez

V2.0
2013-03-12, 18:39:18
[x] Kontakt zu Freunden im Ausland.
[x] News von Big Bang Theory

Heelix01
2013-03-12, 18:49:41
Früher hatte man eine ICQ Kontakt liste ... heute Facebook, für mich quasi das selbe.

alkorithmus
2013-03-12, 23:35:02
Gibt es eigentlich irgendwelche Analysen, die sich damit beschäftigen, was mit den Daten gemacht wird oder gemacht werden kann?
Heute gab es auf Heise ja diese (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Facebook-Klicks-sagen-Eigenschaften-voraus-1820638.html) Meldung und irgendwie hätte ich mir doch mehr erwartet bzw weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es Leute gibt, die quasi alles Liken, egal ob pro oder kontra irgendwas.
Natürlich macht sich keiner Gedanken, was man aus solchen Likes ablesen kann, genauso sind aber die Likes.
Ich selber Like auf FB höchstens Kommentare und ja, man könnte wohl irgendwelche Schlüsse draus ziehen, allerdings mach ich das dann aber auch nur bei solchen, die ich problemlos auch in der UBahn rumschreihen könnte, alles zweifelhafte wird ignoriert.

Zur ursprünglichen Frage: Facebook läuft hald auf allen Plattformen mit entsprechenden Apps und ist dementsprechend "Benutzerfreundlich", sprich auch Computerunaffine Zeitgenossen sind hier mal zu erreichen, auch die, die nicht mal ein Handy besitzen ;)


Greez

Exakte Analysen gibt es nicht, da Facebook wohl die Daten entsprechend ihrer Wünsche nach bunkert und deren Algorithmen so komplex sind, dass die Firma selbst wohl nur die beste Analyse machen kann. Ein Anfang ist allerdings Wolfram Alpha - habe das heute Morgen mal getestet und es war schön zu sehen, wie alleine meine Kontaktliste so ziemlich alles über mich errät, was ich mir gerade denken kann. Das ist dann aber auch erst nur die Spitze des Datenbergs. :usad:

derpinguin
2013-03-12, 23:48:41
Kontakt halten, da mein Freundes-/Bekanntenkreis mittlerweile doch recht weit verstreut ist.
Meine Daten sind allerdings nicht korrekt, von daher darf facebook die gerne durch sämtliche Marketingmühlen drehen.

MarcWessels
2013-03-13, 01:00:08
[x] Chicks abchecken