Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Commons Musik

Schwammtaucher
2013-03-11, 19:30:35
Mittlerweile dürften die meisten Internetnutzer in irgendeiner Form mit Creative Commons (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons) Inhalten in Berührung gekommen sein. Manch einer bewusst, manch einer vielleicht auch ohne dass er davon weiß.

Beispiele, wo diese Lizenzen genutzt werden sind Wikipedia Artikel, viele Blogs, aber auch die Blender "Promo" Filme (http://www.blender.org/features-gallery/movies/) "Sintel", "Big Buck Bunny" und "Elephants Dream".

Ein recht weites Feld (das ich mir mehr und mehr erschließe) ist Creative Commons Musik und diesen Thread würde ich gerne zum Austausch nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon "besprochen" wurde, die Suchfunktion hat jedenfalls insbesondere zu CC Musik nichts ausgespuckt. Man möge mir ansonsten einen entsprechenden Thread um die Ohren hauen und hier zumachen. :-)

Also:

Welche Creative Commons Musik "Ressourcen" habt ihr?
Wie lasst ihr euch inspirieren, woher bekommt ihr neue Lieder, wie erfahrt ihr von neuen Künstlern?
Wie blickt ihr bei dem vielen "Müll" durch und findet die wahren Perlen?
Habt ihr selbst schon Tracks unter Creative Commons Lizenz gestellt?
Sind euch gute (!) Creative Commons Hörbücher bekannt?

Hier ein paar Ergebnisse meiner Bemühungen dahingehend:

Als Ressource finde ich Jamendo.com unglaublich nützlich. Ich habe mich mit dem Portal vor einem Jahr oder so schonmal beschäftigt und in der letzten Woche festgestellt, dass sowohl Qualität, als auch Quantität der Künstler und Songs sich stark verbessert haben. Höre ich irgendwo ein CC Lied, das mir gefällt, finde ich es (meistens) hier zum Download. Oft höre ich mir dann auch zugehörige Alben an und bei Gefallen lade ich sie komplett herunter.

Als Inspiration dient mir in letzter Zeit das Webradio theradio.cc. Mit den Wortbeiträgen und Interviews habe ich mich bislang noch nicht viel beschäftigt - in der Rotation läuft aber einiges, das mir auf Anhieb gut gefällt, wodurch ich einige gute Künstler gefunden habe.

Zu guter letzt hier ein paar Künstler/Bands, die auf (meiner Meinung nach) gutem Niveau produzieren und mir nette akustische Momente bescheren:

Heifervescent
Audra Hardt
BertycoX
MoOT

Bin gespannt, ob auch andere von Euch in der Creative Commons Musik "fündig" werden.