Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster LED TV - Welcher BluRay Film?
Hatstick
2013-03-11, 20:33:22
Moin! :smile:
Mittwoch ist der Tag gekommen, meine alte Röhre geht in den wohlverdienten Ruhestand und es kommt ein 46" LED TV von Samsung.
BlueRays am Flachbild TV habe ich noch nie gesehen und ich will, das ich meine Klappe vor lauter Staunen nicht mehr zu bekomme. :biggrin:
Cheffe hat ne Riesen BlueRay Sammlung Zuhause und morgen möchte ich dann mal zwei, drei Filme zum testen mitnehmen.
Mein Player und Filme kommen erst gegen Ende der Woche, werde ich mir bis dahin ausleihen.
Jetzt kommt die Masterfrage, welcher Film würde mich optisch am meisten flashen?
Sollte es erstmal 2D sein oder gleich ein 3D Film?
Ich persönlich tendiere zu sowas wie Ice Age oder Avatar.
Danke schonmal,
Hatstick
Jetzt kommt die Masterfrage, welcher Film würde mich optisch am meisten flashen?
Wirst du enttäuscht sein. Die Detaildichte ist höher, mehr nicht - Wenn du es auf die Entfernung überhaupt erkennst. Es gibt aber definitiv weniger Mpeg-Artefakte. Wenn du einen Unterschied sehen willst, dann 3D.
nalye
2013-03-11, 20:40:45
Hmm, als Referenz im BD-Bereich (Bei 3D kann ich nicht mitreden) wären zu nennen:
- Skyfall
- Mission Impossible Phantom Protokoll
- Men In Black 3
- Prometheus
- So ziemlich alle Pixarfilme, vielleicht Ralph Reicht´s?
- Als reine "Techdemo" Samsara oder wie der heißt
GBWolf
2013-03-11, 20:43:23
Bluerays wirst du auch nie sehn. Die gibts nicht.
Inquisitor
2013-03-11, 20:47:38
Avatar 3D kann man auf jeden Fall empfehlen! Ist technisch nach wie vor Referenz. Transformers 3 hält da zwar mit, hat aber den Nachteil des kleineren Bildes, da nicht 16:9 im Gegensatz zu Avatar. Ansonsten sind die Animationsfilme auch zu empfehlen. Wichtig ist, dass wenn Du 3D testest, Du keinen konvertierten Film wählst (die wenigsten 3D-BluRays da draussen sind nativ 3D, leider). Gibt nur ne Hand voll gute Konvertierungen, aber selbst die kommen an natives Material (bspw. genannte Transformers3 oder Avatar) nicht ran.
p.s. ice age 4 hat mich 3d auch voll überzeugt. Spielt sich viel vor der Mattscheibe im Raum ab und hat viel Tiefe, was beides bei anderen Filmen oft nicht der Fall ist. Gefällt mir super, ist aber Geschmackssache.
Hatstick
2013-03-11, 21:06:17
THX für die Infos!
Men in Black 3, Avatar und Ice Age 4 sind notiert. Die habe ich bei ihm auch gesehen.
Bzgl. Transformers 3 gucke ich mal, ob er den auch hat.
Ansonsten werde ich wohl noch blind ein paar mitnehmen und mal bissl durchschauen.
Toy Story 3 fand ich ganz interessant, der erste Teil hat mich optisch schon beeindruckt und das ist ja Ewigkeiten her.
Naja, ich bin gespannt. Wehe, das haut mich nicht um. Dann will ich wieder meine Röhre. ^^
soLofox
2013-03-11, 21:10:20
es heisst blu-ray, nicht blue-ray.
:)
zum thema : avatar ist immer noch so ziemlich mit die referenz. ansonsten dark knight (rises).
Hatstick
2013-03-11, 21:18:35
Editiert, sorry! :biggrin:
Alles klar, Batman ist dann auch noch auf meiner Liste. :cool:
Inquisitor
2013-03-18, 00:14:52
Und? Schon zum Testen gekommen?
MarcWessels
2013-03-18, 00:59:40
Bluerays wirst du auch nie sehn. Die gibts nicht.Und LED-Fernseher im Consumerbereich ebensowenig. :biggrin:
NiCoSt
2013-03-18, 05:25:14
Schau wie schon geschrieben unbedingt auch mal nen Animierten an. Merida, Oben und Wall-E sind da mit die besten.
Zephyroth
2013-03-18, 08:42:49
Sollte es erstmal 2D sein oder gleich ein 3D Film?
Wenn's ums Flashen geht, dann Tron: Legacy 3D. Da passt alles. Futuristisches Design, ausgeklügeltes 3D und ein genialer Soundtrack.
An zweiter Stelle würde ich dann Avatar 3D sehen.
Grüße,
Zeph
Hatstick
2013-03-18, 09:44:59
Also 46" TV kam am Mittwoch an und meine alte Röhre haben sie gleich mitgenommen.
War ich schon bissl traurig, lief noch einwandfrei und hätte vielleicht der ein oder andere noch gebrauchen können aber durch den Kauf am Montag hat sich die Mitnahme angeboten und ich muss das Ding nicht selber vier Etagen schleppen und dann noch was weiß ich wohin.
Standfuß war schnell montiert, da habe ich auch ein Vid auf YT angeschaut.
Danach noch ne Stunde stehen lassen, weil er doch recht kalt war und ich ihn erstmal grob auf Raumtemp bringen wollte. K.a ob das übertrieben war aber da bin ich immer ganz vorsichtig. :wink:
Dann ging es mit DVB-T los, da habe ich nix dolles erwartet und es sah auch nur ok aus aber das ist denk ich auch keine Überraschung.
Gucke eh nur Fussball, sonst gibt es ja eh nur Schrott.
Aber die 116cm im Gegensatz zu den 82cm hat man natürlich so oder so schon deutlich gemerkt.
Danach war es dann soweit, die erste BluRay rein. Avatar in 2D...
Was soll ich sagen? Ich hatte große Erwartungen und sie wurden nochmal deutlich übertroffen.
Was für ein Unterschied zu meiner Röhre! :eek:
So ein knackscharfes Bild, das hat mich vom Hocker gehauen.
Ich kann gar nicht genug Superlativen aufzählen, würde eh nicht reichen.
Das ist ein komplett anderes Erlebnis, einfach nur WOW!
Auch 3D (Men in Black 3 & Transformers 3) war nochmal ein Aha Moment, tolle 3D Effekte und trotzdem ein superscharfes Bild.
Da soll der Samsung ja angeblich ein paar Schwächen haben aber ich bin da einfach restlos begeistert, das ist einfach der absolute Wahnsinn.
Ansonsten habe ich noch Ice Age 3 geschaut (auch der Wahnsinn! :biggrin: ) und eine Dschungeldoku in 3D. (auch der Wahnsinn! :biggrin: )
Werde mir die Woche noch ein paar BluRays kaufen, die ihr mir empfohlen habt aber ein paar Kracher konnte ich ja zum Glück durch Cheffe schon schauen.
Abgesehen von der Qualität kommen die Filme jetzt aber irgendwie völlig anders, schwer zu beschreiben.
Nicht mehr "klassisch wie ein Film" vorher auf der Röhre, sondern irgendwie "anders".
Da muss ich mich noch dran gewöhnen aber das sollte kein Problem sein.
Overall bin ich einfach restlos begeistert! :smile:
drexsack
2013-03-18, 09:59:29
Na das ist doch die Hauptsache, dann mal weiterhin viel Spaß mit dem TV ;)
Vento
2013-03-18, 10:05:18
Abgesehen von der Qualität kommen die Filme jetzt aber irgendwie völlig anders, schwer zu beschreiben.
Nicht mehr "klassisch wie ein Film" vorher auf der Röhre, sondern irgendwie "anders".
Wird sicherlich an der Zwischenbildrechnung liegen, die verändert den Filmlook, Soap Effekt lässt grüßen.
Zephyroth
2013-03-18, 10:13:18
Ja, diese ist standardmäßig sehr hoch eingestellt bei den Samsungs. Wenn du die selbst nachjustierst hast du fast keine Artefakte und trotzdem ein schönes flüssiges Bild, ohne einen übermäßigen Soap-Opera-Effekt. Abgesehen davon gewöhnt man sich schnell daran. Inzwischen nervt 24p im Kino sehr. Dieses Geruckel ist ja nicht zum Aushalten.
Grüße,
Zeph
Backbone
2013-03-18, 10:15:04
Das hängt meist an den Einstellungen des Fernsehers. Flachbildgeräte haben physikalisch bedingt ein paar Probleme wenn es um schnelle waagerechte Kameraschwenks geht. Es ruckelt da gern mal ein bisschen.
Die Hersteller bekommen das mit speziellen Aufbereitungsalgorithmen in den Geräten gut in den Griff allerdings stellt sich dann der sogenannte "soap effect" ein. Filme wirken dann wie billig produzierte Seifenopern und die Schauspieler wie auf den Hintergrund geklebt.
Hierzu gibt es zu praktisch jedem Gerät lange Threads in den einschlägigen Foren wie es eingestellt werden muss/soll. Letztendlich musst du das aber nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden.
Ich finde auch, dass die Hersteller das Bild ab Werk viel zu "knallig" einstellen. Überdrehte Farben, zu hoher Kontrast, zu hell etc. pp.
Backbone
Hatstick
2013-03-18, 17:12:46
Das habe ich auch ganz vergessen zu erwähnen, diese ganzen Bildverbesserer habe ich auch erstmal komplett deaktiviert und nur mal auf die Schnelle die Farben usw. angepasst aber da werde ich mich nochmal in Ruhe hinsetzen und bissl rumprobieren.
Shaft
2013-03-18, 17:27:09
Wenn es noch Filmempfehlungen sein dürfen, zu den anderen genannten.
Titanic
King Kong
Die zwei sind auch Referenz.
Promehteus wurde schon genannt, Film ist Geschmacksache, aber das Bild und Visuelle Effekte...wow. :eek:
Total Recall Neuverfilmung fällt mir gerade noch ein.
MarcWessels
2013-03-18, 22:56:29
Abgesehen davon gewöhnt man sich schnell daran. Inzwischen nervt 24p im Kino sehr. Dieses Geruckel ist ja nicht zum Aushalten.Ich würde eher sagen, die Zwischenbildartefakte sind nicht auszuhalten. Aber gewöhnt Euch men hübsch an Falsches. Am Besten noch die "Schärfe" ebenfalls auf out of the box belassen, damit man schöne Edgehalos hat, denn an die gewöhnt man sich ja sicher eben so schnell wie an andere Bildfehler. :freak:
Herr Doktor Klöbner
2013-03-18, 23:15:05
The Descent.
Ein Horrorfilm, der wahrhaft finster ist.
Dunkle Szenen, perfekt um die Schwächen von LED zu zeigen, Schwarzwert, ungleichmäßige Ausleuchtung.
Wenn dein Fernseher das meistert, Respekt.
Hatstick
2013-03-21, 19:09:26
Prometheus und The Descent sind auf jeden Fall zwei Filme, die auf meiner Kaufliste stehen.
Danke dafür! :smile:
Heute habe ich mich dann mal an die Bildeinstellungen rangesetzt und auch viel im Netz gesucht. Mittlerweile bin ich endlich fertig.
Filme kommen jetzt wieder so rüber, wie man es gewohnt war.
Natürlich in viel besserer Bildqualität. :wink:
Sogar DVB-T ist ein ganzen Tacken besser, ja einfach ausgewogener.
Dazu habe ich gestern noch ein schickes Lian-Li Desktopgehäuse mit einem i5 von der Arbeit geschenkt bekommen.
Der wird morgen eingerichtet und dann ist das Thema Wohnzimmertechnik auch erstmal abgeschlossen.
zappenduster
2013-03-21, 20:03:48
the island - die insel fand ich optisch auch recht schoen ansonsten into the blue
Deathcrush
2013-03-23, 19:11:01
Dunkle Szenen, perfekt um die Schwächen von LED zu zeigen, Schwarzwert, ungleichmäßige Ausleuchtung.
Wenn dein Fernseher das meistert, Respekt.
Dann schau dir mal Ice Age auf einem Plasma an, wenn der das ohne flimmern meisstert, Respekt ;-) (na, verstehst worauf ich aus bin?)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.