PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus Radeon HD 7770 DirectCU TOP 1120 Mhz


Benjamin
2013-03-11, 23:33:12
Guten Abend verehrte Forengemeinde,

mein Name ist Benjamin und ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Asus Radeon HD 7770 DirectCU Top 1120 Mhz gekauft und sie direkt eingebaut. Beim ersten Hochfahren dann der Schock. Der Rechner piepte fünfmal, was laut Bios Code (mein Motherboard hat ein A.M.I. Bios) einem Prozessor- bzw. Grafikkartenfehler entspricht. Trotzdem startete der Rechner ganz normal. Ich habe also den Grafikkartentreiber ordnungsgemäß installiert und den Rechner neugestartet. Auch diesmal piepte der Rechner 5 mal infolge. Ich habe das Piepen erstmal ignoriert, weil der PC wunderbar lief. Ich hatte weder im Officebetrieb noch beim Spielen (Battlefield 3 u.a.) Probleme.

Trotzdem beunruhigte mich das Piepen und so bin ich der Sache nachgegangen. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass ich zwei Monitore mit der Grafikkarte betreibe, zum einen meinen Dell U2212HM Monitor (über DVI) und einen Panasonic DT50E Fernseher (über HDMI). Relativ schnell habe ich festgestellt, dass das Problem etwas mit dem HDMI-Ausgang zu tun hat. IMMER wenn ich den HDMI-Ausgang belegt habe (über den der TV angeschlossen ist), piept der Rechner, andernfalls nicht. Wenn nur der DVI-Slot belegt ist, gibt es also keine Probleme. Bei einer anderen von mir getesteten Grafikkarte piept der Rechner nicht.

Nun mag das Problem schnell gefunden sein und die Lösung auf der Hand liegen: Grafikkarte bzw. HDMI-Ausgang defekt.
Nur kann ich nicht so recht glauben, dass die Karte bzw. der HDMI-Ausgang einen Defekt aufweist, weil der Rechner trotz des Piepens ohne Murren hochfährt und startet. Er stürzt weder ab noch macht er irgendwelche anderen Zicken und auch die Ausgabe über den Fernseher ist problemlos möglich. Ich habe sogar einen Furmark-Test durchlaufen lassen - ohne Schwierigkeiten.

Bevor ich die Karte nun also reklamiere, würde ich euch gerne fragen, ob ihr Lösungsvorschläge parat habt. Eventuell hat ja einer von euch ein ähnliches Problem gehabt, kann bestätigen/ausschließen, dass die Karte defekt ist und mir eine mögliche Ursache für das Piepen nennen. Vielleicht ist es sogar serientypisch? Ich wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Hier meine Hardwaredaten:
- Mainboard: 970 Extreme 3
- Grafikkarte: Asus Radeon HD 7770 DirectCU TOP 1120 Mhz
- CPU: AMD Phenom II X6 1605T (entspricht der AMD Phenom II X4 Black Edition 960T)
- 8GB DDR3-1333 RAM
- Netzteil: XFX P1-550S-XXB9

Vielen Dank im Vorfeld

Benjamin Zorn

Gast
2013-03-12, 20:25:22
Dieses Problem scheint es öfter mit Asrock Mainboards zu geben, einige konnten es durch ein Biosupdate lösen, also schau bitte mal auf der Asrock Website nach, ob es ein neueres Bios für Dein Board gibt.

Ansonsten google einfach mal nach "Asrock 5 beeps HDMI", da solltest Du jede Menge Treffer haben, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung gefunden.